Vollständige Version anzeigen : Immer wieder die Wade!
Ich habe immer wieder Probleme in der rechten Wade. Nachdem ich ja schon mehrmals hier meine Probleme beschrieben habe und das Problem in der Kniekehle beseitigt wurde (Punktion einer Zyste), zwickt jetzt die Muskulatur.
Die Probleme in der Kniekehle sind ganz weg, jetzt fühlt es sich an wie eine Zerrung bzw Verhärtung.
Am Freitag bin ich locker 30min nach dem Radtraining nach gelaufen, keine Probleme gehabt. Am Sonntag morgen bin ich dann 60min locker gelaufen, beim Laufen keine Probleme gehabt, aber im Laufe des Tages hat sich die Wade wohl verhärtet. Laut Physio wäre es jetzt wohl der tiefe Wadenmuskel der vom Fuß in die Wade und zum Ansatz in der Kniekehle führt. Angeblich liegt die Ursache in der Schonhaltung wegen der Probleme in der Kniekehle.
Was soll ich machen?? Wie außer beim Physio selbst behandeln??? Ab wann sollte ich den Muskel dehnen?? Im Schmerzstadium?? oder lieber dem Muskel Ruhe geben??
Trainingsgestaltung?? (evt. ganz auf das Laufen verzichten, bis es ganz ausgeheilt ist, oder immer mal 30min locker laufen, evt trotz "leichter" Schmerzen).
Es sind ja auch nicht mehr gar soviele Wochen bis zum IM in Frankfurt.
Jetzt noch eine Frage:
Wo bestelle ich am günstigsten Power Bar Produkte in Netz???
Menschjunge
01.05.2012, 17:21
Hallo,
ich habe ähnliche Symptome. Bei mir zwickts im unteren Wadenmuskel im Bereich der Anbindung an den Fuß.
Letzten Winter hatte ich auch eine Wadenzerrung.
Ich habe mir heute Lyprinol bestellt. Das hilft mir sehr gut bei Reizungen oder auch Entzündungen.
Mit meiner Wade konnte ich letzten Samstag zwar über 18 km laufen, aber zwischendurch kam immer wieder ein stechender Schmerz.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und solange der Schmerz nicht kommt, würde ich an deiner Stelle lange Läufe in langsamen Tempo auf ganz flacher Strecke machen.
wohl nur ne Schnapsidee, aber informier dich doch mal bzgl. Akupunktur - evtl. kann das helfen..
Versuchs doch mal mit Stützstrümpfen oder Calf Guards. Bei mir wirken die Dinger in Bezug auf Wadenschmerzen wahre Wunder.
ICh wärme hier mal auf, ich habe das Problem oft während dem laufen.
Mal habe ich wochenlang Ruhe und dann habe ich 1,2 Wochen bei jedem Lauf, egal ob lang, kurz, schnell oder langsam in beiden Waden das Gefühl als wenn die total zu machen würden und ich teilweise sogar gezwungen bin zu gehen.
Jetzt habe ich das seit gestern Abend wieder, gestern abend 9km, da ging es noch einigermaßen und ich habe gedacht das kommt weil die letzte Zeit einiges getan wurde und heute morgen(nur 6km) hatte ich diese Probleme ab dem ersten Meter.
MEin PRoblem ist aber jetzt dass ich eigentlich noch einiges tun wollte, da am 3.6. meine erste MD ansteht.
Versuchs doch mal mit Stützstrümpfen oder Calf Guards. Bei mir wirken die Dinger in Bezug auf Wadenschmerzen wahre Wunder.
Die Dinger helfen bei mir auch
Ich schlage mich auch regelmäßig mit Wadenproblemen herum - Muskelverhärtungen/Zerrungen... ):
Ich versuche, das Problem mit der Blackroll in den Griff zu bekommen. Gegen Verhärtungen tut eine kräftige Selbstmassage gut, allerdings frage ich mich, ob ich bei einer Zerrung die Sache nicht noch schlimmer mache? Kennt sich da jemand aus?
Den Tipp mit den Calf Guards werde ich mal ausprobieren -- auch wenn die Dinger ziemlich überteuert wirken...
das mit den Wadenproblemem kenne ich auch gut, habe es aber letztendlch in Griff bekommen.
Denke es ist wie bei sehr vielen Wehwechen Überlastung. Bei mir war es eine Kombination aus Intervalle Bahntraining und dadurch bedingtes vermehrtes Vorfußlaufen und zu großen Schritten.
Bei mir hat folgende Kombi geholfen
1.Mit Doc Salbe abends vorm Fernseher die Waden gründlich massieren. 4-5 x wöchentlich
2. Nach jedem Training ausührlich Dehnen
3.mind 2. wöchentlich vorsichtig kräftiigen. ( vorsichtig weil eh schon Überlastung da ist...) mit Kniebeugen, verschiedene Kombinationen
4.Schrittlänge verkleinern, eher mit dem ganzen Fuß aufkommen, weniger Vorfuß-
5.Stützstrümpfe.. sehen affig aus haben bei mir aber auch geholfen.
6.Schuhe überprüfen, ob noch ausreichend Dämpfuung da ist, .
7. Auf Intervalle / starke Belastung beim Laufen zwei Wochen verzichten, dann mehr radeln oder schwimmen...
:)
das mit den Wadenproblemem kenne ich auch gut, habe es aber letztendlch in Griff bekommen.
Denke es ist wie bei sehr vielen Wehwechen Überlastung. Bei mir war es eine Kombination aus Intervalle Bahntraining und dadurch bedingtes vermehrtes Vorfußlaufen und zu großen Schritten.
Bei mir hat folgende Kombi geholfen
1.Mit Doc Salbe abends vorm Fernseher die Waden gründlich massieren. 4-5 x wöchentlich
2. Nach jedem Training ausührlich Dehnen
3.mind 2. wöchentlich vorsichtig kräftiigen. ( vorsichtig weil eh schon Überlastung da ist...) mit Kniebeugen, verschiedene Kombinationen
4.Schrittlänge verkleinern, eher mit dem ganzen Fuß aufkommen, weniger Vorfuß-
5.Stützstrümpfe.. sehen affig aus haben bei mir aber auch geholfen.
6.Schuhe überprüfen, ob noch ausreichend Dämpfuung da ist, .
7. Auf Intervalle / starke Belastung beim Laufen zwei Wochen verzichten, dann mehr radeln oder schwimmen...
:)
Danke für den Beitrag!! Ich finde es gut, wenn Leute, die das Problem in den Griff bekommen haben, hier schreiben, was ihnen geholfen hat.
@tria11: Welche Salbe hast du verwendet?
soloagua
15.05.2012, 15:04
Ich hatte auch Probleme mit der Wade. Ueber Wochen hinweg und es hat sich nun so stark gesteigert, dass letzte Woche das Bein komplett zu gemacht hat. Konnte kaum noch gehen.
Empfehlung von meiner Trainerin: Wallwurzgel einmassieren.
Das hat schonmal die Schmerzen im Schienbein und der Muskulatur beruhigt.
Dann war ich gestern beim Osteo und der hat nun eine Blockade im Vorfuss gelöst und das Schienbeinköpfchen an die richtige Stelle geschoben, sowie die durch die Ausgleichsbewegung erfolgte Hüftdrehung beseitig.
Innerhalb kürzester Zeit war ich Schmerzfrei und war vorhin laufen!
Achja, beim Biomechaniker war ich auch und er hat mir dringend andere Schuhe empfohlen bzw. sogar Einlagen. Mit den Schuhen läuft es sich im ersten Test schonmal gut und bis jetzt (nach zwei Stunden) reagiert die Muskulatur nicht negativ.
captain hook
15.05.2012, 15:28
Ich bekomms eigentlich regelmäßig vom Bahntraining. In der Folge lass ich es einfach bleiben. Gefühlt bringen mich 200er und 400er Serien in brutalen Geschwindigkeiten nicht ernsthaft weiter (bzw. ist mein Ergeiz nicht so groß, dass ich es mir dann zwanghaft zu Gemüte führe) und alles andere mach ich in WK Schuhen auf der Straße.
Ansonsten bringt Dehnen bei mir viel, Kompressionssocken (und generelles warmhalten der Wade auch ausserhalb des Trainings) Einreiben mit Rosskastanienextrakt (stinkt allerdings fies) und Massagen. Wenn Blockaden o.ä. vorhanden sind, müssen die natürlich gelöst werden. Nen guter Physio ist Gold wert und oft nicht leicht zu finden. Ansonsten mach ich regelmäßig Bäder mit Arnikazusatz und dehn und massier die Wade in diesem Zusammenhang gleich noch mit.
Danke für eure Antworten!
Dann war ich gestern beim Osteo und der hat nun eine Blockade im Vorfuss gelöst und das Schienbeinköpfchen an die richtige Stelle geschoben, sowie die durch die Ausgleichsbewegung erfolgte Hüftdrehung beseitig.
Innerhalb kürzester Zeit war ich Schmerzfrei und war vorhin laufen!
So etwas überrascht mich immer wieder - kommt mir wie Zauberei vor ;) Ich war selbst noch kein einziges Mal bei einem Medizinmann, der mir bei einer Verletzung wirklich geholfen hätte. Das letzte Mal wars Kassenphysiotherapie - Begutachtung und Diagnose innerhalb von 5min, dann ein paar Wochen lang 2h warten für 3min Ultraschall... Irgendwann wurde es mir zu blöd. Seitdem versuche ich Verletzungen immer selbst auszukurieren, aber da ist natürlich auch immer viel Unsicherheit dabei...
Wenn Blockaden o.ä. vorhanden sind, müssen die natürlich gelöst werden. Nen guter Physio ist Gold wert
Wie erkennt man eine Blockade? Ich tue mir schwer, die diversen "Problemchen", die dazu führen, dass ich das vage Gefühl habe, "irgendetwas passt nicht", zu differenzieren... Das ist irgendwie das Problem mit Selbstbehandlung... Immer nur Blackroll, Voltaren und Geduld ist wohl nicht das Wundermittel für alles.
Wenn ich wieder in Wien bin, werde ich mich wirklcih mal nach einem guten Physio umsehen. Keine Ahnung wie ich da anstellen werde, aber wenn ich so etwas wie soloagua geschrieben hat lese, ist mir das jedenfalls viel Zeit und Geld wert.
Danke für eure Antworten!
So etwas überrascht mich immer wieder - kommt mir wie Zauberei vor ;) Ich war selbst noch kein einziges Mal bei einem Medizinmann, der mir bei einer Verletzung wirklich geholfen hätte. Das letzte Mal wars Kassenphysiotherapie - Begutachtung und Diagnose innerhalb von 5min, dann ein paar Wochen lang 2h warten für 3min Ultraschall... Irgendwann wurde es mir zu blöd. Seitdem versuche ich Verletzungen immer selbst auszukurieren, aber da ist natürlich auch immer viel Unsicherheit dabei...
wert.
ja, so geht es mir auch so. Mein Orthopäde versucht dann sofort sämtliche "Igel-Leistungen" sprich Traumel Spritzen, Stoßwellen zu verkaufen, oder das letzte Mal Tapeverband.
Außer Geld und Zeit hat das auch nix gebracht. Allerdings trage ich Einlagen. auch in den WK Schuhen im Training.
Die Salbe heist DOC Salbe, aber ich glaube dass alle hier besprochen Salben für diesen Zweck geeignet sind. Geht ja hauptsächlich um Durchblutung und Massage.
Eine gute Freundin ist Osteopathin. Ich hatte mal wochenlang irgendeine Befindlichkeit in der Hand, die mich zwar in keinster Weise behindert hat, aber lästig war. Irgendwann hab ich mir dan einen Ruck gegeben und ihr meine Flosse gereicht. Die hat dann 2 Minuten dran gruckt und gedrückt und weg wars. Früher hat man soche Damen als Hexen verbrannt. Heute werden sie zum Glück Ärztinnen.
Es grüßt der Jimmi
soloagua
16.05.2012, 13:02
Früher hat man soche Damen als Hexen verbrannt.
So ist es ! :Huhu:
Einfach mal offen an die Sache rangehen. Eine Freundin von mir hat mich nach einer Nacht "auf der Iso-Matte" in 12 min mit "Handauflegen" behandelt und ich konnte mich wieder bewegen.... leider wohnt sie in Hamburg und darum habe ich lange gesucht, bis ich einen wirklich guten Osteo (nun habe ich sogar 2! :liebe053: ) gefunden habe.
Da ich dauernd irgendwelche Probleme mit der Muskulatur, Verspannungen und Blockaden habe, gehe ich da nun einmal im Monat hin. Wirkt bei mir 100mal besser als eine Massage und ist in etwa gleich teuer. Das ist es mir allemal Wert!
Im Notfall, so wie letzte Woche, muss halt nochmal ein Termin dazwischen sein... dafür hatte ich nun schon ein paar Mal diesen Effekt der "Wunderheilung". Allerdings ist die Voraussetzung dazu schon, dass man nicht zu lange wartet... sonst dauert auch die Behandlung meist länger.
thunderlips
16.05.2012, 16:58
So ist es ! :Huhu:
Einfach mal offen an die Sache rangehen. Eine Freundin von mir hat mich nach einer Nacht "auf der Iso-Matte" in 12 min mit "Handauflegen" behandelt und ich konnte mich wieder bewegen.... leider wohnt sie in Hamburg
magst du mir ihren namen verraten? suche nämlich eine gute ostheopatin.
soloagua
16.05.2012, 19:51
magst du mir ihren namen verraten? suche nämlich eine gute ostheopatin.
Sie behandelt leider nicht mehr, da sie krank geworden ist. Aber ich frage sie gerne nach einem guten Kollegen, wenn Du magst ?
thunderlips
16.05.2012, 20:13
Sie behandelt leider nicht mehr, da sie krank geworden ist. Aber ich frage sie gerne nach einem guten Kollegen, wenn Du magst ?
klar,gerne.
danke
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.