PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesunde männliche Singleküche möglich?


Hugo
18.12.2007, 21:07
Gibts da draußen konkrete Rezepte für gesundes essen was auch von einem mässig talentiertem, männlichen koch mit viel zu wenig Zeit und vor allem Muse zum Kochen zubereitet werden kann?

in der triathlon stehn ja immer leckere rezepte, aber meistens nur für süßkrahm...schiesst ma los mit euren rezepten.
Bedingung...zubereitungszeit < 10 minuten (zeit im Kochtopf oder in der Röhre zählt da nich mit rein)

Hintergrund...will mich gesünder ernähren, aber seit dem ich solo bin koch ich nix mehr selbst...zu viel zeitafwand für zu wenig essen

wehaka
18.12.2007, 21:21
Bedingung...zubereitungszeit < 10 minuten (zeit im Kochtopf oder in der Röhre zählt da nich mit rein)

Obst: waschen, essen, fertig.
Salat geht auch schnell.
Vitamintabletten. :Cheese:

< 10 Min, da bleibt wohl nicht viel übrig. :Huhu:

sybenwurz
18.12.2007, 21:21
Schwenk dir nen Wok rein, stell das Ding aufn Herd und werf da alles rein, was du essen willst.
(Gaaanz so einfach isses nu nicht, aber doch sehr unkompliziert und fix, auch wennst nicht auf chinesisches Essen stehst)
Ansonsten können wir ja mal ne Liste machen, was so in die Vorratskammer des kleinen Triathleten gehört. Vieles ist schnell gemacht, auch wenns nicht aus der Dose kommt oder in der Mikrowellenschüssel steckt.

sybenwurz
18.12.2007, 21:23
Ach ja, apropos Obst:
Salat und alles, was man da reinwerfen kann, einschliesslich Putenbrustschnippsel, Croutons und Körnerkram.
Am besten, du verabschiedest dich erstmal von deinem Dosenöffner, der iss bei deinem Vorhaben nämlich relativ kontraproduktiv.

kaiseravb
18.12.2007, 21:26
< 10 minuten

Iss kalt.

Hugo
18.12.2007, 21:27
ja sowas wie "des traithleten vorratskammer" oder "per anhalter durch die vorratskammer" wär schonmal n guter anfang.

ohje...dosenöffner is ganz neu und voll stylisch...der macht die dosen sogar so auf dass man sie wieder zu machen kann:Cheese:
Und manche sachen gehn halt besser aus der dose...geschälte tomaten zum beispiel.
macht das "gesundheitlich" n unterschied?

Hugo
18.12.2007, 21:28
Iss kalt.

nervt auf dauer auch.
ausserdem is die zubereitungszeit ja identisch...koch oder backzeit zählt da ja nich mit rein

Danksta
18.12.2007, 21:43
Muttersöhnchen :Lachen2:

Es gibt so vieles, man muss es nur ausprobieren...
Das Gu-Studentenkochbuch ist gut

2 superschnell Rezepte a la Danksta <10min

Eisbergsalat, Tomaten, Paprika schnibbeln
Couscous köcheln, Thunfisch dazu
Vinaigrette und danach Thunfisch auf den Salat, voila

Zucchini, Auberginen schnibbeln, Brühe drauf, Couscous, Thunfisch drauf, Tomatensauce dazu, bämn!

neonhelm
18.12.2007, 21:46
Ich bin ja großer "Tiefkühl-Gemüse in Mikrowelle"-Verfechter. Da hab ich in ~5min das Essen auf dem Tisch. das reicht gerade, den selbigen zu decken. Und kommt mir nicht mit dem Stromverbrauch der Kühlkette...

Hugo
18.12.2007, 21:49
das studentenkochbuch hat meine ex mitgenommen:Traurig:

aber gut, das mit dem :liebe053: -salat hört sich ganz gut an

Hugo
18.12.2007, 21:50
Ich bin ja großer "Tiefkühl-Gemüse in Mikrowelle"-Verfechter. Da hab ich in ~5min das Essen auf dem Tisch. das reicht gerade, den selbigen zu decken. Und kommt mir nicht mit dem Stromverbrauch der Kühlkette...

wie siehts da mit vitaminen und co aus?
weil wie gesagt, mir gehts in erster linie darum gesünder zu essen als fertigpizza und schlemmerfilet von den albrechts

sybenwurz
18.12.2007, 21:50
macht das "gesundheitlich" n unterschied?
Nicht unbedingt, aber vieles ist nicht zufällig in der Dose jahrzehntelang haltbar, nur weil kein Licht drankommt, sondern weil irgendwelche Konservierungsstoffe mit eingefüllt werden.
Will nicht sagen, dass ich nicht auch schwache Momente haben könnte, aber der Gedanke an verschiedene, vorverdaute Speisen aus der Büchse erzeugt mir nen gewissen Würgereiz...

Ok, nutzt alles nix, du brauchst was Konkretes.
Zieh los und kauf dir ne Kartoffel undn Brokkoli oder ne handvoll Karotten.
Das Grünzeug waschen, schälen und kochen.
Nen Kanten Käse dazu, fertig.
Zubereitungszeit hängt lediglich von deinen Fähigkeiten als Kartoffelschäler ab und von deiner Geschicklichkeit beim Wasserabgiessen...:Lachen2:
Letzteres kannste sparen, indem du das Zeug nicht in Wasser/Salzwasser kochst, sondern in Gemüsebrühe. Gibt ne leckere Suppe im Voraus und du bist hinterher schneller satt. Die groben Brocken für nach der Suppe fischste halt mit ner Schöpfkelle ab.
Was den Käse angeht: schau dich nach nem Laden um, der davon mehr als die fertig abgepackten Schnitten verkauft.
Die freundliche Dame hinter der Käsetheke nimmt sich sicher gerne Zeit für dich und lässt dich probieren. ausserdem weiss sie, mit welchem man sowas wie ich oben beschrieben habe überbacken kann und wo dabei nur das Fett raustriefen würde.
Käse iss eh cool. Ne Kante davon und ne Kante Brot dazu, je nachdem noch ne handvoll Oliven oder Peperoni und der Tag ist gerettet.
Probier mal unterschiedliche Mineralwasser zum Essen und versau dir den Geschmack nicht mit Bier oder Rotwein.
Letzteren gibbet in pharmazeutischer Dosis vorm Knäcken mitm Buch in der Hand.

neonhelm
18.12.2007, 21:53
Ernte, waschen, schockfrosten, wenn ich mich da recht erinnere. ;) Frischer geht's kaum. Und auch bei den Discountern mittlerweile Bio. Außerdem ist's portionierbar, musst also nur irgendwann die leere Tüte wegwerfen...

Ralle73
18.12.2007, 21:59
Für den Notfall hab ich meist ein paar Tüten von Frosta im Gefrierschrank. Ist wenigstens frei von Geschmacksverstärkern und eine gute Mischung aus Nudeln, Gemüse und Geflügel. Vor allem ist es in <10 min. fertig. Bei Gefriergemüse lohnt es sich meiner Meinung nach schon, auf Qualität zu achten und auf die Inhaltsstoffe zu achten.

sybenwurz
18.12.2007, 21:59
wie siehts da mit vitaminen und co aus?
Soll angeblich ganz toffte sein. du darfst nur nicht den Fehler machen, beim BoFrost- oder Eisman-Fritzen einzukaufen (das Zeug ist an sich nicht schlecht, aber man hat immer den Gefrierschrank mit Mist voll, denn im Katalog sieht immer alles lecker aus und die Jungs habens schon drauf, die Muttis mit allem zu versorgen, was sie gar nicht wollen/brauchen).
Nen Fehler, den man sonst auch nicht machen sollte, kann ab und zu ganz hilfreich sein: hungrig einkaufen gehen.
Schlender ruhig mal bei Albrecht-Feinkost durch die Reihen mit der Tiefkühlkost.
Ich meine nicht Fischstäbchen, die Torten von Riese&Müller oder Pizza.
Da liegt jede Menge Fisch rum und gefrorenes Gemüse und andere Goodies, bei denen dir plötzlich jede menge Variationen einfallen, die du damit zaubern kannst
Beim Einfrorenen haste halt den Vorteil, dass du das Grünzeug nicht anderweitig gegen Verderben schützen musst, aber mir persönlich hilfts nix, denn ich hab keine Gefriertruhe.

roadrunner
18.12.2007, 22:15
Hallo ,

ich glaube ich bin nicht der Schnellste in der Küche , aber Bohnnen , an beiden enden " kürzen " in Salzwasser kochen .

-Tomaten Salat mit zwiebeln
-Zuccini(?) in der Pfanne anbraten und Tommaten etwas später rein , köchel lassen
-Blumenkohl mit Muskat

Das geht alles in 10 minuten .

Alles mit Reis oder Nudeln , Kräterbrot und / oder Fleich , Fertig.

PS: Tortelini & Spätzle schmecken auch , und bringen abweschslung in die Küche!!!

Guten Hunger

Hubschraubär
18.12.2007, 22:20
Also, ich hab ja ne Frau = Kochzeit 0 Minuten! :Lachen2:

sybenwurz
18.12.2007, 22:21
Ich hab Geld und zwo Minuten zu Fuss in die nächste Kneipe...:Cheese:

Hubschraubär
18.12.2007, 22:23
Ich hab Geld und zwo Minuten zu Fuss in die nächste Kneipe...:Cheese:

Nach dem Motto, das bisschen was ich esse kann ich auch trinken :Cheese:

Newbie
18.12.2007, 22:59
mein "einfach-schnell-lecker"

Polenta kochen - ich nehme denjenigen der in wenigen Minuten gut ist :Lachen2: , gut würzen, etwas geriebenen Käse rein. Wenn Du magst könnens auch ein paar Schinken/Speck-Würfelchen sein die Du leicht anbratest und ebenfalls vermischt.

Paprikas/Peperoni oben Deckel abschneiden, aushöhlen, Polenta einfüllen, oben nochmals nochmals etwas Käse drauf und ab in den Ofen. dort überbacken - fertig

schmeckt, gesund (sofern Du nicht allzuviel Käse rein tust) , macht satt

Meik
18.12.2007, 23:04
Praktisch sind IMHO Fertiggerichte als Basis um die dann mit frischen Sachen zu veredeln. Z.B. die billigste Pizza Magherita im 3er-Pack vom Discouner hab ich immer im Kühlfach. Da ein paar frische Tomaten, Paprika, Thunfisch, Salami, Schinken und Käse drauf und man hat eine leckere Pizza.

Auch viele andere Gerichte lassen sich so mit frischen Zutaten und ein paar Gewürzen zu ordentlichen und schmackhaften Mahlzeiten verfeinern. Praktisch weil schnell und wenig falsch zu machen ist.

Oder Pfannen- bzw. Wokgerichte. Kartoffeln wenn man sie kocht einfach für 1-2 Tage mehr vorkochen. Dann als Bratkartoffeln, ggf. noch ein Stück Fleisch dazu in die Pfanne und einen Salat oder Gemüse (gerne tiefkühl - frisch und keine Abfälle) dazu und man hat auch in 10min eine fertige Mahlzeit.

Nudeln gehen auch immer. Und entsprechendes drauf ist schnell hinzubekommen. Von Ketchup wenn es mal schnell gehen soll bis Bolognese, Pesto oder frischem Gemüse (Tomaten, Paprika,...) bis zu Nudelaufläufen mit Käse überbacken um die restlichen Nudeln des Vortags noch zu verwerten.

Oder zu Mami und sich was mitnehmen zum einfrieren :Blumen:

Gruß Meik

Ausdauerjunkie
18.12.2007, 23:04
Gibts da draußen konkrete Rezepte für gesundes essen was auch von einem mässig talentiertem, männlichen koch mit viel zu wenig Zeit und vor allem Muse zum Kochen zubereitet werden kann?


heute gab's pfannkuchen/pancakes (VIDEO!) (http://www.youtube.com/watch?v=PnCVZozHTG8)
1 Ei, 0,4l Milch verrühren. Mehl dazu (1050er Bio-Weizen) bis es nicht mehr ganz so flüssig ist. In die (beschichtete) Pfanne, Öl höchstens sprühen oder einpinseln. Dazu Schokosirup (Nestle, fast kein Fett), Erdbeeraufstrich oder Ahornsirup und (wichtig!) Obst (Bananen, Mandarinen, Äpfel, usw.) oder auch die Ketchup/Champions/Käse Variante. In deutlich unter 10 Minuten fertig und gut!
Schwimmen: 1 x vergessen, 2 x = stillstand 3 x fängt an zu wirken, in diesem Sinne: keep on training.....:Peitsche:

sybenwurz
18.12.2007, 23:13
Nudeln gehen auch immer. Und entsprechendes drauf ist schnell hinzubekommen. Von Ketchup wenn es mal schnell gehen soll bis Bolognese, Pesto oder frischem Gemüse
Hey;- Gemüse und Pesto lass ich ja noch gelten (auch genial: Aglio et Olio, wennst danach nicht noch auf Pirsch willst...:) ), aber Ketchup oder die tollen Nudelsaucen...: da ess ich die lieber pur und ohne was...!

sybenwurz
18.12.2007, 23:19
Nach dem Motto, das bisschen was ich esse kann ich auch trinken :Cheese:
Das bisschen Trinken kann man doch auch diskret zuhause erledigen...:Lachen2:
Nee, kost hier alles nix: rein in die Pinte und die 70-jährige Chefin um nen Salat oder nen Teller Sauerkraut mit Brot angehauen.
Kriegste noch n Wasser oder Bier (je nachdem, wer alles da ist) dazu und gehst um nen Fünfer erleichtert wieder nach Hause.
Geht eh nicht nach Speisekarte, sondern danach, was grad da ist.
Und glaub nicht, dass die hier einkaufen.
Kommt ausm Garten und da wachsen Sachen, da denken Grossstadtkinder, dass das inner Dose auf die Welt kommt....

neonhelm
18.12.2007, 23:27
Nee, kost hier alles nix: rein in die Pinte und die 70-jährige Chefin um nen Salat oder nen Teller Sauerkraut mit Brot angehauen.
Kriegste noch n Wasser oder Bier (je nachdem, wer alles da ist) dazu und gehst um nen Fünfer erleichtert wieder nach Hause.

Oh man, dafür kriegste hier gerade mal das Wasser... :Nee:

macoio
18.12.2007, 23:36
zum Thema Kartoffel:
einfach mal probieren die Schale dranzulassen, einfach nur gut abwaschen/bürsten dauert 3 Minuten, damit ist die Kartoffel der Nudel zeitmäßig in der Vorbereitungszeit ebenbürtig (wenn du die Kochzeit nicht mitzählst). Und schmeckt finde ich viel besser als Kartoffel ohne Schale, die mag ich nicht so.

sybenwurz
18.12.2007, 23:43
Oh man, dafür kriegste hier gerade mal das Wasser... :Nee:
Don´t tell me;- hier isses vonner Mahlzeit zum Kaffee fürs gleiche Geld auch nur n strammer Fussmarsch...:Maso:
Aber mal ehrlich: Dreifuffzich für nen Espresso hört sich doch nicht wirklich viel an, oder?

[Waren letztes Jahr zB mitm MTB aufm Weg ummen "Grossen Arber". Oben nen Kaffee und ne Portion Apfelstrudel eingepfiffen: 6,80€ (geht ja noch;- sind ja nichtmal 15,- DM...:Cheese: )
Nach der Rückkehr zu den unten geparkten Autos noch ne flotte Einkehr in Zwiesel, weil der Magen knurrte: zwo Leute, nen Kübel Apfelwein und ne handfeste Mahlzeit gegen den gröbsten Hunger: 7,20€ für beide zusammen...]

dmnk
19.12.2007, 00:13
- basics: pasta / kartoffeln (BIO - ungeschält, nur gebürstet!) / reis (BIO/natur aus dem kochbeutel)

- beilagen: frisches gemüse der saison, mittelgross geschnipselt und kurz und heiss angebraten, würzen nach geschmack (weniger ist mehr)

- sauce: gibt's für den nicht-ganz-so-feinschmecker alles fertig, nur noch warmmachen und los. ansonsten ist eine ***gute*** sauce eine philosophie für sich...

im moment koch ich mir gerne auch mal 'nen pott suppe, den ich dann in 2-3 tagen leeressen kann...
:Prost:

Thorsten
19.12.2007, 07:32
Also das Studentenkochbuch kann man bestimmt nachkaufen, vermutlich sogar ohne Studentenausweis. Kein Grund zum :Traurig:;).

Die Nudelsaucen vom Aldi sind meiner Ansicht nach geschmacklich ok. Keine Ahnung, was der Vitamin- und Konservierungsstoff-Papst dazu sagen würde. Musst mal draufgucken. Die muss man nur heiß machen, dazu frische Nudeln und oben Parmesan vom Stück (kein Sägemehl aus der Tüte) drüber reiben.

Alternative Salat: Eine Packung Feldalat in die große Schüssel. Putzen finde ich heutezutage eher unnötig, da ich noch nie Schnecken gefunden habe und es selten knirscht. Cocktailtomaten vierteln und dazu geben. Hähnchenbrustfilet pfeffern, salzen, braten. Dann in kleine Streifen schneiden und ab in die Schüssel. In der noch heißen Pfanne mit ein wenig Öl Pinienkerne rösten, ebenfalls ab in die Schüssel. In die immer noch warme Pfanne einen großen Löffel Honig, damit der schön flüssig wird. In so einem Mixbecher mit Deckel den Honig mit Olivenöl und Aceto Balsamico schütteln und als Dressing über den Salat. Darüber wieder frischen Parmesan reiben. Mengenverhältnisse nach persönlicherm Geschmack.

Ich denke, dass dieser Salat nach meinem letzten Fondueessen den weiblichen Daumen hoch von Anja und Kampa kriegen wird :).

kupferle
19.12.2007, 08:26
Ich bin ja großer Fan von Erasco-Dosen...ohne Geschmacksverstärker und es geht super schnell zum warmmachen....

Ansonsten kann ich auch nur nen Wok empfehlen: Gemüse rein, Fleisch oder was sonst so rumfährt im Kühlschrank und man hat in 10 min ein super leckeres Essen auf dem Tisch.


Favorit: Zuchini und Auberginen kleinwürfeln, im Wok andünsten und mit Brühe abgießen.Bissle Sahne oder Milch( je nach Fettvorlieben)dazu und mit Soßenbinder sämiger machen...sehr lecker und man kann evtl noch Pilze und Paprika dazumachen...


Guten Appetit!!!:Huhu:

bello
19.12.2007, 09:10
Also wenn es um Fertiggerichte geht, sind die Tiefkühlsachen von Frosta ziemlich gut. Frosta hat eine Selbstverpflichtung abgegeben, keine Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker anzuwenden. Schmeckt man auch.

Ansonsten würde ich in ein italienisches Kochbuch investieren. Wir kochen eigentlich sehr oft italienisches, zumeist Pasta oder Risotto und ich bin immer wieder überrascht, wie schnell bestimmte Sachen gehen.

Wenn ich alleine bin, koche ich mehr vor. Suppen und EIntöpfe gibt es dann immer über 2-3 Tage. Nudelsoßen werden auch in größeren Mengen gefertigt und eingefroren oder im Kühlschrank aufbewahrt. Die Schnippelarbeiten am Gemüse kann man auch bündeln und dann das Gemüse einfach einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren.

neonhelm
19.12.2007, 09:35
Wenn ich alleine bin, koche ich mehr vor. Suppen und EIntöpfe gibt es dann immer über 2-3 Tage. Nudelsoßen werden auch in größeren Mengen gefertigt und eingefroren oder im Kühlschrank aufbewahrt.

Boah, das geht ja gar nicht. 3 Tage hintereinander aufgewärmten Kram essen? Aber da bin ich wohl Kindheitsgeschädigt...

bello
19.12.2007, 09:39
Boah, das geht ja gar nicht. 3 Tage hintereinander aufgewärmten Kram essen? Aber da bin ich wohl Kindheitsgeschädigt...
Na kommt auf das Essen an, manche Sachen schmecken nach dem dritten Aufwärmen erst richtig gut.

Anja
19.12.2007, 09:45
- basics: pasta / kartoffeln (BIO - ungeschält, nur gebürstet!) / reis (BIO/natur aus dem kochbeutel)

- beilagen: frisches gemüse der saison, mittelgross geschnipselt und kurz und heiss angebraten, würzen nach geschmack (weniger ist mehr)

- sauce: gibt's für den nicht-ganz-so-feinschmecker alles fertig, nur noch warmmachen und los. ansonsten ist eine ***gute*** sauce eine philosophie für sich...

im moment koch ich mir gerne auch mal 'nen pott suppe, den ich dann in 2-3 tagen leeressen kann...
:Prost:

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf:

Bitte die Kartoffeln schälen. Man schält sie nicht, um Schadtstoffe auf der Schale zu entfernen, sondern um die Schale, die ggf. angekeimten und vor allem grüne Stelle zu entfernen. Gerade das grüne sieht man oft erst, wenn die Schale weg ist. Bei jungen Bio-Karotten hingegen reicht bürsten - da wäre es schade, wenn man die Hälfte wegschält.

Beim Würzen mit Kräutern gibt es nur ein Zuviel, das von den eigenen Geschmacksnerven ausgeht. Am Salz hingegen eher etwas sparen, jedoch nicht völlig weglassen, der Mensch braucht es.

Anja

Hugo
19.12.2007, 10:28
Sehr schön,
n paar gute Anregungen warn schonma dabei.
Hab aber gleich ma noch ne Frage.
Hier wird des öfteren erwähnt zu X oder Y Brühe hinzuzugeben, sei es um ne Suppe draus zu machen oder ne Soße.
Brühe bedeutet Brühwürfel?

drullse
19.12.2007, 10:38
Brühe bedeutet Brühwürfel?

Pulver, Würfel oder eben vorher auflösen und dann mitkochen. Kommt ja aufs Rezept an.

DasOe
19.12.2007, 11:00
Dazu kann ich wärmestens die hier empfehlen:
http://www.lacroix.de/img/produkte/606096.jpg

Basis für Suppen, Brühen und Saucen
40g Nettoinhalt reicht für 500 ml Suppe/Brühe oder 250ml Sauce

Gibts als:
Fisch-Paste
Geflügel-Paste
Gemüse Paste
Krustentier-Paste
Rinder-Paste

und hat ca. 225 kcal.
kostet um die 1,50 Euro

DasOe
19.12.2007, 11:06
achja und als Ersatz fürs abhanden gekommene Kochbuch ist das hier ein klasse Alternative ...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/2145W3CCBXL._AA180_.jpg

Fitness a la carte von Stephane Franke
kostet 19,95


Kochbuch und Sporternährung einmal ganz anders. In Kooperation mit dem Sterne- und TV-Koch Frank Rosin entstand dieses außergewöhnliche Buch. Es enthält zahlreiche Ernährungstipps des ehemaligen Weltklasse-Läufers Stéphane Franke und 30 Fitness-Rezepte des Meisterkoches, die benutzerfreundlich nach Jahreszeiten gegliedert sind. Das Buch besticht durch die hochklassigen Fotos, die von den Kochbuch-Profis bei Teubner (Teubner Edition, „der Mercedes unter den Food-Fotografen“) produziert wurden. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Besonderes „Schmankerl“: Ein Kapitel über Fitness am Arbeitsplatz und die Lieblingsmahlzeiten, sowie persönliche Anekdoten zum Thema Essen von 14 prominenten Sportlern: Was essen Kathrin Boron, Heiner Brand, Heike Drechsler, Ricco Gross, Anni Friesinger, Hermann Maier, Sven Ottke, André Lange, Udo Beyer, Stephanie Graf, Joey Kelly, Michael Schumacher, Simon Ammann und Erik Zabel am liebsten? Mit der richtigen Ernährung die eigene Leistungsfähigkeit steigern? Dieses Buch gibt alle Antworten darauf. Man ist, was man isst!

In Versailles geboren, im Kreissaal und nicht im Spiegelsaal, fühlt sich der Autor, Stéphane Franke, schon lange der Küchentradition Frankreichs verpflichtet. „Beim Essen wird nicht gespart“, lautete das Motto von Mutter Franke und ebenso war Abwechslung ein wichtiger Bestandteil der täglichen Mahlzeiten. Hier hat er seinen Traum verwirklicht und intelligente Sporternährung mit der Sterne-Küche unterhaltsam kombiniert. In punkto Sporternährung hat er als Weltklasse-Langstreckler der 90er Jahre, u.a. zweimal Bronzemedaillengewinner bei Europameisterschaften (1994 und 1998) über 10.000m, WM-Vierter 1993 (10.000m), zweifacher Olympiafinalist, mehrfacher Deutscher Meister und erfahrener Marathonläufer (2:11:26 Std.), ein immenses Wissen angereichert. Nach seiner aktiven Zeit hält er sich mit laufen, sowie walken fit und brilliert jetzt als Hobby-Koch. Er ist darüber hinaus einem Millionenpublikum als Kommentator bei Europsort bekannt. Stéphane Franke, wohnhaft in Potsdam, ist außerdem Veranstalter von Walking-, Lauf- und Fitness-Seminaren für Firmen sowie Botschafter des Mentorenprogramms beim Karstadt RuhrMarathon und Karstadt walkingday.

Jörrrch
19.12.2007, 13:03
Dazu kann ich wärmestens die hier empfehlen:
http://www.lacroix.de/img/produkte/606096.jpg

Basis für Suppen, Brühen und Saucen
40g Nettoinhalt reicht für 500 ml Suppe/Brühe oder 250ml Sauce

Gibts als:
Fisch-Paste
Geflügel-Paste
Gemüse Paste
Krustentier-Paste
Rinder-Paste

und hat ca. 225 kcal.
kostet um die 1,50 Euro

Und wo gibt es das???

DasOe
19.12.2007, 14:09
Und wo gibt es das???beispielsweise bei real oder ähnlich sortierten Läden ... im übrigen gibt es z.B. bei real inzwischen ein recht ansehnliches Sortiment an Bioprodukten

dude
19.12.2007, 14:12
„Beim Essen wird nicht gespart“, lautete das Motto von Mutter Franke.

roadrunner
19.12.2007, 20:13
:offtopic:
Was habt ihr alle mit eurem " Bio " ???

Ich bin da kein freund von , den so schnell wie dieser Markt gewaschsen is kann das gar nicht gehen.

Nur wil das Huhn nach 3 Jahren auf die Wiese Kommt legt es dann keine " Bio Eier " .

Und die Erde auf der Gemüse , Salat , Kartoffeln und co waschsen muss auch erst mal " nätürlich " wieder an Nährstoffen Gewinnen , und das geht nicht in 2 Jahren
:offtopic: Ende

outergate
19.12.2007, 22:02
Bitte die Kartoffeln schälen.

Anja

wer kartoffeln schält ißt auch kleine kinder.
oder anders formuliert: nach 15min kochen sind auch keimlinge tot.

:Cheese:

ich schäle nur für püree.
weil ich faul bin und aus dem spreewald "stamme" (ich sag nur pellkartoffeln mit leinöl - aber ohne zu pellen :Lachen2: )

honeyjazz
19.12.2007, 22:15
10 Minuten?
Schmier dir ne Wurststulle. :Prost:

Gibt doch nichts Schöneres als Gemüseschnippeln. Oder Putenbrüstchen schnippeln. Dazu ein schön lecker Weinchen. Für 10 Minuten fang ich nicht an zu kochen.

sybenwurz
19.12.2007, 22:21
Seits diesen Fred hier gibt, hab ich wieder zugenommen!


... und schon wieder Hunger...:Gruebeln:

Hugo
19.12.2007, 22:40
10 Minuten?
Schmier dir ne Wurststulle. :Prost:

Gibt doch nichts Schöneres ...Putenbrüstchen schnippeln.

Ich mach mir sorgen über dein seelisches wohl

zu den kartoffeln
die schäl ich normalerweise nich wenns nich unbedingt sein muss.
Heute gabs Kartoffelpfanne mit paprika, zwiebe und Knoblauch mit bissi käse oberdrüber.
Also die zubereitung hat wirklich nur 10 minuten gedauert würd ich schätzen...halt alles klein schnibbeln, ab in die pfanne und los gings, aber morgen das putzen wird länger dauern:Maso:

Hey...vielleicht könnte man ja das ein oder andere Rezept für "unser Buch" übernehmen

muss demnächst ma das mit der geflügelpaste probiern, will wissen was da raus kommt:Gruebeln:

Ausdauerjunkie
19.12.2007, 22:52
achja und als Ersatz fürs abhanden gekommene Kochbuch ist das hier ein klasse Alternative ...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/2145W3CCBXL._AA180_.jpg

Fitness a la carte von Stephane Franke
kostet 19,95

Fitness a la "alter Doper" :offtopic:

laufcultur
19.12.2007, 22:58
:offtopic:
Was habt ihr alle mit eurem " Bio " ???

Ich bin da kein freund von , den so schnell wie dieser Markt gewaschsen is kann das gar nicht gehen.

Nur wil das Huhn nach 3 Jahren auf die Wiese Kommt legt es dann keine " Bio Eier " .

Und die Erde auf der Gemüse , Salat , Kartoffeln und co waschsen muss auch erst mal " nätürlich " wieder an Nährstoffen Gewinnen , und das geht nicht in 2 Jahren
:offtopic: Ende
also ich wohne auf einem bioland-bauernhof und da sind die anforderungen, was ich von meinem vermierter mitbekomme, schon deutlich höher. so am höchsten imho sind die demeter-anfoderungen, aber das schmeckt man auch.
aber was sich im supermarkt als bioware bezeichen kann, keine ahnung.
das problem ist ja auch, dass die meisten bio-vegetarisch-fettarm-vollwert irgendwie auf einen haufen schmeißen. :)

sybenwurz
19.12.2007, 23:12
aber was sich im supermarkt als bioware bezeichen kann, keine ahnung.
Ich sehe keinen Grund, wieso ausgerechnet die uns weniger übers Ohr hauen sollten, als andere.
Der Begriff "Bio" ist weder geschützt noch in irgendeiner Form genormt oder definiert;- jedenfalls nicht allgemein, und kann daher Alles bedeuten oder Nix.

Hier in der Ecke gibts auch ne Menge "Bio"-Bauern. Wenn ich da nach der Ernte an den Äckern vorbeifahre, sieht es sehr, sehr unappetitlich aus und stinkt nach faulem Gemüse.
Kann sein, dass das so sein muss;- keine Ahnung- aber nachdem ich in Rumänien vor Jahren schon einen gewaltigen Unterschied im Geschmack von Gemüse, was im eigenen Garten dort angebaut und geerntet wurde, festgestellt hab, bin ich hier in Dtld. vergeblich auf der Suche danach.
Irgendwie war plötzlich das Geschmackserlebnis wie früher bei meinen Grosseltern wieder da, die auch alles selbst im Garten angebaut haben.
Ich hab null Plan, wieso mir das bei dem ganzen Bio-Zeug noch nie untergekommen ist, aber es hemmt mich, mehr Geld dafür auszugeben, wenn ich keinen Unterschied merke.
Bloss, weil irgendwo "Bio" draufsteht, brennen mir echt noch nicht die Sicherungen durch!

Scotti
20.12.2007, 00:53
...
Der Begriff "Bio" ist weder geschützt noch in irgendeiner Form genormt oder definiert;- jedenfalls nicht allgemein, und kann daher Alles bedeuten oder Nix. ...

Dem ist nicht ganz so. Das Wort Bio (http://de.wikipedia.org/wiki/Bio) ist eine gesetzlich geschützte Vorsilbe für Produkte aus ökologischer Landwirtschaft.

http://www.aid.de/verbraucher/biolebensmittel_kennzeichnung.php

Ob das, was hinter "Bio" steckt, die Qualität und den Geschmack von damals zurückbringt, ist eine andere Frage.

Edit: der Link ist auch ganz interessant: Gegen Etikettenschwindel "Bighurt" statt "Bioghurt" (http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0011s7.htm)

Diesellok
20.12.2007, 07:09
das problem ist ja auch, dass die meisten bio-vegetarisch-fettarm-vollwert irgendwie auf einen haufen schmeißen. :)

sehe ich auch so - vorallem: vollwert = bio
... aber ich denke hier in dem erlauchten Kreis ist das kein Problem :Lachen2:

DasOe
20.12.2007, 10:10
Letzen Endes ist es jedem selbst überlassen womit er/sie sich ernährt. Für mich ist es vor allem auch eine Frage der Haltung die ich der Natur gegenüber einnehme, ob ich sie als Selbstbedienungsladen ansehe bei dem es mir völlig egal ist wie er sich füllt oder ob ich mich als Teil eines Kreislaufes wahrnehme, bei dem ich bei ignorantem Verhalten am Ende die Zeche zahlen muss. Für mich hat halt auch ein Huhn ein Recht auf ein gutes Leben.

Zurück zu den Kartoffeln, unlängst sah ich bei STERN-TV einen interessanten Beitrag (http://www.stern.de/tv/sterntv/602279.html?p=9&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F602279.html) zum Thema.

Um sich vor Schädlingen zu schützen, bildet die Kartoffelknolle natürliche Gifte, die sogenannten Alkaloide (auch Bitterstoffe genannt). Die bekanntesten Alkaloide sind Chaconin und Solanin. Letzteres ist in etwa so giftig wie Strychnin. Diese Gifte befinden sich vor allem in der Schale und hochkonzentriert in den Augen und Keimen der Kartoffel.

honeyjazz
20.12.2007, 10:27
Für mich hat halt auch ein Huhn ein Recht auf ein gutes Leben

Daraus kann man doch eigentlich nur eine Konsequenz ziehen: Gar keine Hühner essen. :Gruebeln:

Meik
20.12.2007, 10:42
[QUOTE=DasOe;57148]Für mich hat halt auch ein Huhn ein Recht auf ein gutes Leben./QUOTE]

Daraus kann man doch eigentlich nur eine Konsequenz ziehen: Gar keine Hühner essen. :Gruebeln:

Hmm, ich wollte die eigentlich nicht lebendig essen. :Gruebeln:

Gruß Meik

honeyjazz
20.12.2007, 10:57
Nee, aber wenn das arme Huhn sterben muss, damit ich es essen kann, ist das ja wohl auch kein "gutes Leben".

DasOe
20.12.2007, 11:06
Nee, aber wenn das arme Huhn sterben muss, damit ich es essen kann, ist das ja wohl auch kein "gutes Leben".
aha, Hühner haben das ewige Leben. Och Honey komm schon, da bin ich besseres von Dir gewöhnt als sone platte Aussage :Nee:

honeyjazz
20.12.2007, 11:14
Ich weiß ja nicht, was du so "von mir gewöhnt" bist, aber mir hat sich noch nie erschlossen, warum es vom moralischen Standpunkt aus wichtig sein soll, wie ein Huhn/eine Kuh/ein Schwein lebt, das sowieso nur deswegen lebt, damit es irgendwann geschlachtet und verzehrt werden kann.

DasOe
20.12.2007, 11:27
aber mir hat sich noch nie erschlossen, warum es vom moralischen Standpunkt aus wichtig sein soll, wie ein Huhn/eine Kuh/ein Schwein lebt, das sowieso nur deswegen lebt, damit es irgendwann geschlachtet und verzehrt werden kann.

Von Mahatma Gandhi ist der folgende Satz überliefert: "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt".

Mahlzeit!

honeyjazz
20.12.2007, 11:33
Was ich für relativ schwachsinnig halte.

Wichtiger ist (meiner Meinung nach), wie man Kinder und sonstige Mitmenschen behandelt. Und solange auch hierzulande weiterhin Kleinstkinder verhungern und verdursten, verprügelt und missbraucht werden, kann es den Kühen meinetwegen so gut gehen wie es will, aber das zeugt nicht unbedingt von moralischer Größe.

Aber wir schweifen ab. :)

DasOe
20.12.2007, 11:42
Letzen Endes nur ein und derselbe Ausdruck für die verlogenen und verkommenen ethischen Werte einer Gesellschaft in der nichts mehr einen Wert hat ...

Hugo
20.12.2007, 11:46
Okay, dann lasst uns wieder zum kochen kommen

will dann wieder einkaufen gehn und brauch noch n paar anregungen.
gestern hab ich kartoffeln, paprika, zwiebeln und knoblauch gekauft, davon is noch einiges da, heute will ich ma das couscous (wie schreibt man das?) ausprobiern. also was brauch ich noch dazu?

weil da wärn wir bei dem "was der gemeine triathlet im vorratsschrank haben sollte

honeyjazz
20.12.2007, 12:04
Also was der gemeine Triathlet im Kühlschrank hat, weiß ich nicht. Aber was ich so gut wie immer vorrätig habe:
Milch
Kartoffeln
Nudeln
Gemüse (wenns geht, frisch aber auch gerne eingefroren)
Oliven & Schafskäse (persönliche Schwäche von mir :D)
Eier
Maultaschen :D

Mit den Eiern kann man sich prima Omelettes machen, wenn man da je nach Gusto das Gemüse und ein wenig Käse oder Schinkenwürfeln etc. Dazu ein Stück Weißbrot - schmeckt und macht satt. :Prost:

DasOe
20.12.2007, 12:55
heute will ich ma das couscous (wie schreibt man das?) ausprobiern. also was brauch ich noch dazu?vor allem Couscous :Cheese:

dazu folgendes
Die Verwendung von Couscous ist vielseitig: als Beilage zur Hauptspeise, mit Gemüse im Auflauf, in Bratlingen, kalt als Salat, einfach in einer Gemüsebrühe oder als süße Nachspeise. Ohne weitere Zutaten gegart kann man Couscous wie Reis als Beilage zu Fleisch und Gemüsegerichten servieren. Traditionell wird Couscous von Hand gefertigt, indem man Weizengrieß und -mehl vermischt und mit kaltem Salzwasser beträufelt. Danach wird es durch Pressen und Rollen zu kleinen Körnern verarbeitet. Wesentlich einfacher ist die Zubereitung von Instant-Coucous, der bereits vorgegart ist und nur mit kochendem Wasser überschüttet wird und dann quellen muss. Traditionell wird Couscous in einer "Couscoussière" zubereitet. Dabei handelt es sich um einen Doppelstocktopf: im unteren Teil wird Fleisch, Fisch oder Gemüse gegart, im oberen Teil der Couscous. Im Dampf des würzigen Eintopfs wird er besonders aromatisch und geschmackvoll.

Rezepte guckst du hier (http://www.chefkoch.de/rs/s0/couscous/Rezepte.html)

Scotti
20.12.2007, 13:24
... Zurück zu den Kartoffeln, unlängst sah ich bei STERN-TV einen interessanten Beitrag (http://www.stern.de/tv/sterntv/602279.html?p=9&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F602279.html) zum Thema.

Den Beitrag hab ich auch gesehnen ...

Hier mal Wikidedia zum Thema Solanin:
"Toxizität (http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin#Toxizit.C3.A4t)
Die Dosis von 25 mg, bei der erste Übelkeitserscheinungen auftreten können, entspricht etwa dem Genuss von 350 bis 850 g rohen Kartoffelschalen..." (Hervorhebungen von mir).

und das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheitund Verbraucherschutz (http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/fachinformationen/verbraucherschutz/unerwuenschte_stoffe/solanin.htm) meint:
"Unsere derzeitig am Markt befindlichen Kartoffelsorten weisen unter üblichen Bedingungen und in normaler Qualität keine gesundheitlich bedenklichen Gehalte an Glykoalkaloiden auf. Deshalb ist die Warnung vor Kartoffeln, die mit der Schale zubereitet werden, wie Pell- oder Grillkartoffeln, im Hinblick auf die erhöhten Alkaloidgehalte als unbegründet zu bezeichnen, auch wenn ein gewisser Prozentsatz des Glykoalkaloidgehaltes in der Schale und der unmittelbar darunter liegenden Schicht zu finden ist." (Hervorhebung von mir).

EDIT: Das heißt natürlich nicht, dass man gekeimte, grüne oder überlagerte Kartoffeln essen soll. Kartoffen sollte man auch immer dunkel und kühl lagern.

Hubschraubär
20.12.2007, 13:26
Also was der gemeine Triathlet im Kühlschrank hat, weiß ich nicht. Aber was ich so gut wie immer vorrätig habe:
Milch
Kartoffeln
Nudeln
Gemüse (wenns geht, frisch aber auch gerne eingefroren)
Oliven & Schafskäse (persönliche Schwäche von mir :D)
Eier
Maultaschen :D

Mit den Eiern kann man sich prima Omelettes machen, wenn man da je nach Gusto das Gemüse und ein wenig Käse oder Schinkenwürfeln etc. Dazu ein Stück Weißbrot - schmeckt und macht satt. :Prost:

Im Übrigen ist gefrorenes Gemüse meißt die bessere Wahl, da frisch schockgefroren und Vitamine noch vorhanden.