PDA

Vollständige Version anzeigen : Intensität MD

slo-down
30.04.2012, 11:25
Hi,

mal ne Frage, in welchem Bereich ist es empfehlenswert seine MD zu machen. Erschwerend kommt noch hinzu dass es die erste ist ;)

Ich habe bereits Onkle Google gefragt, dort ist zu lesen, dass man ca 5 - 8 % unter seiner Aneroben Schwellen bleiben soll.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen ?

maestrosys
30.04.2012, 11:39
Schwimmen 1.0*KD-Intensitaet, Radfahren auf 0.8-0.9*KD-Intensität, loslaufen auf 0.9*KD-Intensität und in der zweiten Hälfte sehen ob man noch bissi was draufpacken kann.

mum
30.04.2012, 11:40
volle presse.........

slo-down
30.04.2012, 12:05
Naja volle Presse kann ich mir nicht vorstellen, sorry, ich will ja noch ins Ziel kommen :)

totog
30.04.2012, 12:30
Also bis MD sollte doch das Gefühl reichen. Voll Möhre ist vieleicht nicht 100% der richtige Ausdruck-, aber warum mit Puls bremsen wenn mehr drin ist?

Du hast doch bestimmt durch das Training ein Gefühl was du leisten kannst. Also auf Zug bleiben und los!

Meine Einschätzung nach der bisher Absolvierten MD Vorbereitung. Der Pulsmesser kommt zwar mit, wird aber bewußt zugeklebt oder so am Mann getragen dass er nicht abgelesen werden kann. Hinterher ist eine Auswertugn sicher interesant.

Mfg Toto

NBer
30.04.2012, 12:33
.....Ich habe bereits Onkle Google gefragt, dort ist zu lesen, dass man ca 5 - 8 % unter seiner Aneroben Schwellen bleiben soll......

das ist schon ein guter richtwert. mans agt da das die anaerobe schwelle der wert ist, an dem rund 1h-1:15h gearbeitet werden kann. da liegt man zeitmäßig bei einer MD natürlich deutlich drüber. wieviel man darunter bleiben muss hängt dann natürlich auch von der aeroben, der dauerschwelle ab. bei mir lag der unterschied immer bei rund 6-8% , also würde es bei mir genau hinhauen.

NBer
30.04.2012, 12:36
..... aber warum mit Puls bremsen wenn mehr drin ist?......

solche vorschläge sind immer herrlich...woher soll er bei km 20 beim radeln wissen, ob da hintenraus 2h später noch mehr drin ist? viel wahrscheinlicher ist in soclhen fällen immer, das hintenraus dann die lichter ausgehen. da ist es aus meiner sicht viel klüger, sich vorher einen kopf um belastungsgrenzen zu machen.
der mit abstand größte teil der teilnehmer auf MD oder LD ist nicht in der lage beim laufen an seiner aerobens chwelle zu laufen, ganz einfach, weil VORHER meist darüber radgefahren wurde.

Superpimpf
30.04.2012, 13:09
aber warum mit Puls bremsen wenn mehr drin ist?

solche vorschläge sind immer herrlich...woher soll er bei km 20 beim radeln wissen, ob da hintenraus 2h später noch mehr drin ist?...

Ich halte es da prinzipiell wie totog, man muss sich auch mal was zutrauen und nicht immer aufpassen, dass jetzt 154 anstatt 155 oder, noch schlimmer, gar 156 auf dem Pulsmesser steht.

Gerade bei einer MD kriegt man den Halbmarathon ja noch irgendwie rum - bei einer LD ist das was anderes.

Ausdauerjunkie
30.04.2012, 13:12
...hoffen dass man nach dem Rad fahren noch einigermaßen laufen kann!

niksfiadi
30.04.2012, 13:26
solche vorschläge sind immer herrlich...woher soll er bei km 20 beim radeln wissen, ob da hintenraus 2h später noch mehr drin ist? viel wahrscheinlicher ist in soclhen fällen immer, das hintenraus dann die lichter ausgehen. da ist es aus meiner sicht viel klüger, sich vorher einen kopf um belastungsgrenzen zu machen.
der mit abstand größte teil der teilnehmer auf MD oder LD ist nicht in der lage beim laufen an seiner aerobens chwelle zu laufen, ganz einfach, weil VORHER meist darüber radgefahren wurde.

Jo, aber am HM verlierst nicht soviel, wie Du am Rad verbummelst (ist bei mir so). Auf meiner ersten MD war ich am Rad wegen übervorsichtig 15min langsamer als bei der 2. Die ich voll gehämmert bin, hab dann aber am HM nur 4 min verloren, gegenüber der 1.MD. Soll heißen: Am Rad mutig sein! Das funktioniert übrigens auf der LD nimmer, schon probiert 😜

Nik

totog
30.04.2012, 13:44
Also bis MD sollte doch das Gefühl reichen.

Langdistanz habe ich extra außen vor gelassen! Aber zumindest bei mir ist es so dass ich gerade am Rad sehr gut vom Gefühl einschätzen kann wann ich mich gerade abschieße und wann ich das Tempo aufrecht halten kann. Hintendrauf der HM als "durchlaufen" also ankommen ist dann immer noch drin! Diesen dann vom Gefühl her etwas langsamer angehen bis die Beine wieder wollen und dann ist dieser IMHO doch noch drin.

MFG Toto

slo-down
30.04.2012, 15:27
Danke für die Tipps. Auf der OD kann ich das ganz gut Einschätzen, denn da gibts nur ein Tempo und das ist VOLLGAS nur auf der MD (vor allem weil es meine erste ist) hab ich halt gar keinen Plan. Und was ich halt nicht will, ist den HM nur irgendwie ins Ziel bringen.