PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufprobleme - Bein


Jansen
18.12.2007, 20:04
tach,

ich gehe jetzt zwar schon seit knapp 2 Jahren mal mehr mal weniger Laufen, aber ich hab ein großes Problem: Ich hab einen Hüftschiefstand (Laut Musterung :Cheese: ) wodurch mein rechtes Bein angeblich länger ist als das andere. Wenn ich aber in die Hocke gehe (zB Kniebeuge) schiebt sich mein linkes (->Kürzeres?!) Bein weiter nach vorne als das Rechte. Beim Laufen hab ich auf der linken Seite 0 (!) Probleme, weder muskulär noch mit Sehnen oder sonstwas. Mit dem Rechten dagegen bekomm ich schon nach 3-4km Probleme - keine Ahnung was da zuckt, Muskeln, Sehnen (hauptsächlich an der rechten Seite des rechten Beins) vllt auch alles. Was mir auffällt ist, dass mein linker Fuß scheinbar stärker abknickt. Ich komme immer erst mit der Fußaußenseite auf, mein Fuß dreht sich also leicht nach außen. Hinzu kommt, dass ich (glücklicherweise keine zu starken) X-Beine habe. Je besser meine Beinmuskulatur trainiert ist, desto mehr fällt es mir auf :Maso: Vielleicht ist deshalb nicht mein Hüftschiefstand sondern vielmehr meine X-Beine an der Fehlstellung schuld? Manchmal schläft der rechte Fuß beim Laufen auch ein.
Gibt es sonst noch Gründe dafür, dass mein rechtes Bein so schnell schlappmacht? - ist echt frustrierend, wenn man eigentlich deutlich länger könnte und will, es aber nicht klappt.

Aber: Das ich mit rechts solche Probleme habe, ist erst seit knapp 3-4 Wochen so. Vorher haben sich links und rechts nicht viel gegeben, rechts vielleicht ein kleines bisschen schlechter, aber längst nicht so deutlich wie aktuell. Meine aktuellen Schuhe (Asics Gel) laufe ich seit knapp 6 Monaten. Umfänge nicht gesteigert, sondern verringert, bzw sogar durch Saisonpause auf 0) Solche Probleme hatte ich noch nie, ich war auch noch nie verletzt. Ideen wie das Problem entstanden sein könnte? Ich mein, die Hüftschiefstellung habe ich schon immer und noch nie Probleme mit gehabt. Ich weiss nicht woran es noch liegen kann :/ Radfahren/Schwimmen keine Probleme.

lg Jan

sybenwurz
18.12.2007, 21:30
Also darauf, was die Helden bei der Musterung festgestellt haben wollen, würde ich erstmal nullkommanullnix geben.
Sollten die trotzdem recht haben, ist der Hüftschiefstand durch die ungleich langen Beine bedingt und nicht umgekehrt.
Hat dich schonmal ein Orthopäde "gemustert"?

tri_stefan
18.12.2007, 21:34
Also darauf, was die Helden bei der Musterung festgestellt haben wollen, würde ich erstmal nullkommanullnix geben.
Sollten die trotzdem recht haben, ist der Hüftschiefstand durch die ungleich langen Beine bedingt und nicht umgekehrt.
Hat dich schonmal ein Orthopäde "gemustert"?

Richtig! Das sind nämlich keine Ärzte, sondern meist arbeitslose Fleischer.

Jansen
18.12.2007, 21:45
Hat dich schonmal ein Orthopäde "gemustert"?

nein, aber da werde ich wohl demnächst vorbeischauen, wenn sich keine Besserung ergibt ;) Ich werd's erstmal wohl noch 2 Wochen mit kurzen Einheiten probieren und spätestens dann los.

drullse
18.12.2007, 21:47
Sollten die trotzdem recht haben, ist der Hüftschiefstand durch die ungleich langen Beine bedingt und nicht umgekehrt.

Nope.

Um gerade zu stehen, muss ich unter mein linkes Bein ca. 1,5cm unterfüttern. Meine Beine sind exakt gleichlang, aber meine Hüfte hat eine Steilstellung von Geburt an, weswegen ich schief bin.

Ausgleich wurde mit Einlagen und Erhöhungen versucht, hat alles nix geholfen. Letztlich bringt nur Rumpfstabi was, ansonsten ist man halt etwas unrund, muss nicht schlecht sein.

An Jansens Stelle würde ich mal einen kompetenten Sportorthopäden (die solls angeblich geben - wenn auch nur in homöopathischen Dosen) aufsuchen und mal richtig vermessen lassen.

sybenwurz
18.12.2007, 22:15
Um gerade zu stehen, muss ich unter mein linkes Bein ca. 1,5cm unterfüttern. Meine Beine sind exakt gleichlang, aber meine Hüfte hat eine Steilstellung von Geburt an, weswegen ich schief bin.

Das ist doch genau, was ich meine: hätten die Hengste von der Musterung recht, dass die Beine unterschiedlich lang sind, weil die Hüfte schief steht, bräuchtest du die 1,5cm nicht weil auch bei dir das betroffene Bein um diese Länge mehr gewachsen wäre (oder das andere um diese Länge weniger).
Natürlich kann die Hüfte schiefstehen, aber das ist nicht die Ursache für ungleich lange Beine, während ungleich lange Beine die Ursache für ne schiefstehende Hüfte sein können...
Weisste wie ich meine?

Rein ketzerisch würde ich mal sagen, dass man sowas mit X-Beinen ja einfach ausgleichen könnte, aber im Ernst isses natürlich so, dass da wirklich ein (Sport-)Orthopäde an den Start sollte.
Gute können dir Übungen sagen, mit denen du muskulär die Disbalancen ausgleichen kannst, wie Drullse meinte. Weniger gute stopfen dir irgendwelches Geraffel in die Schuhe.
Und wennst zum Laufpapst rennt, lernste in den nächsten drei Jahren erstmal Vorfusslauf.