PDA

Vollständige Version anzeigen : Umsetzung Einheiten im Plan MD_Einsteiger.xls


mavo
27.04.2012, 20:56
:Huhu: zusammen,

ich trainiere in diesem Jahr nach dem Plan MD_Einsteiger.xls um die Umstellung vom Ultraläufer auf Triathlon zu realisieren. Ziel ist die MD in Bad Bodenteich am 24.06. Bisher komme ich auch super hin und mein etwas engeres Zeitbudget ist auch durch den Plan umsetztbar.

Meine Frage nun zur Ausführung der folgenden Einheiten:

Frage Rad:In der nächsten Woche steht im Plan zur Radeinheit-
Gesamt 2 Stunden GA1/2 davon 3*10Min GA2 evtl. etwas hühelig, ansonsten große Übersetzung + 3*10Min hohe Trittfrequenz
Wie sollen die GA2 und hohen Trittfrequenzen zeitlich eingebaut werde? Ich würde aus dem Bauch raus 15 Minuten einrollen und dann 10 Minuten GA2, 5 Minuten locker, 10 Minuten hohe Trittfrequenz, 5 Minuten locker. Das Ganze dann 3 mal.
Ist das so in Ordnung oder sollen die Belastungen anders verteilt werden?

Frage Lauf:In der nächsten Woche steht im Plan zur Laufeinheit-
Gesamt 1 Stunde 4*5Min GA2, kann auch leicht hügelig sein + letzter km mit hohem Tempo ca.90%Hfmax
Ich gehe mal davon aus, dass mit "letzter km" die letzte der 4 GA2 Einheiten und nicht wirklich der letzte km des Laufes gemeint ist. Sehe keinen Sinn darin einen Lauf mit Vollgas zu beenden. Ich laufe generell immer die letzten 2-3 km bei Intervall oder Tempoeinheiten locker aus.
Wie seht ihr das?

Mir ist wohl bewusst, dass es bei meiner ersten MD nicht unbedingt auf eine supergenaue Umsetzung des Planes ankommt ich möchte es aber verstehen. :Lachen2:

Gruß

Mattes

PS: Wer noch im September Lust auf einen 100km Lauf hat kann sich noch unter 100km Lauf Unna (www.100km-lauf-unna.de)oder direkt bei mir melden.

mavo
28.04.2012, 20:07
:Gruebeln: kann mir keiner weiterhelfen oder habe ich mich unklar ausgedrückt um was es mir geht?

Gruß

Mattes

Andre396
29.04.2012, 08:09
Ne, war leicht zu verstehen, aber du hast es dir schon selbst beantwortet ;)

Wobei ich das beim Radfahren so verstehen würde, dass du erst dreimal am STück die GA2 Einheit und dann 3 mal die hohe Trittfrequenz fährst.

Für den Lauf gilt natürlich auch, dass die Intervalle in die Mitte des Laufs gehören und du den Rest ein- und ausläufst.

pXpress
29.04.2012, 09:38
Ich würde es anders lesen:

Bei Rad die GA2 und hohe TF abwechselnd (ohne 5 Minuten locker dazwischen, hohe TF ist ja schon eine leichte Belastung), Rest ein/ausrollen.
Beim Lauf würde ich nach den 4x 5 Min, nochmal 1 km mit 90% dranhängen. Je nach Tempo für den abschliessenden Kilometer und Pausen zwischen den GA2-Läufen bleibt ja 2x 10-15 für Ein/Auslaufen.

mavo
29.04.2012, 20:15
:Huhu: ,

euch beiden schon mal ein Dank für die Antworten. Ich tendiere zur Ansicht von pXpress.

Wie Eingangs schon beschrieben wird es mich jetzt nicht im Wettkampf mich um Minuten nach vorne bringen aber ich beschäftige mich schon mit der Trainingsplanung und möchte es vor allem verstehen. Vielleicht ist es ja auch mal ein Hinweis an die Trainingsplanschreiber ihre Kommentare zu den Einheiten möglichst genau zu formulieren. (Soll jetzt keine Kritik am Plan sein)

Gruß

Mattes