PDA

Vollständige Version anzeigen : Cologne Triathlon Weekend 2012


Seiten : [1] 2 3

malihini
26.04.2012, 15:59
Sind ja gerade noch vier Monate bis zur nächsten Austragung des CTW:
Wer ist denn dieses Mal von Euch dabei?

Red-Fred
26.04.2012, 17:57
:Huhu:

Weiß allerdings noch nicht wie.
Entweder als Starter oder Helfer :Cheese:

TriSG
26.04.2012, 18:17
:Huhu:
Bin auch dabei, auf der Mitteldistanz:cool:

Marcie
26.04.2012, 20:26
Ich auch! Wird mein Debut auf der Kurzdistanz....:Ertrinken: :Schnecke: :kruecken:
:Lachanfall:

Bin schon etwas nervös....aber mein Ziel ist einfach nur finishen! :)

reisetante
26.04.2012, 21:56
Ich werde auch mitmachen, entweder die Smart Distanz oder die Mitteldistanz. Vielleicht habe ich aber nach Frankfurt auch gar keinen Bock mehr auf Triathlon. Zumindest für einige Tage...
Also, spät anmelden... Das sollte aber kein Problem sein in Köln.

dirkdrifter
27.04.2012, 09:05
Ich werde mir mit 2 Arbeitskollegen wieder die 226 teilen. Vielleicht schaffen wir's ja dieses Jahr auf's Treppchen.

ebbie
27.04.2012, 09:07
Bin auf meiner ersten geplanten Mitteldistanz unterwegs und es wird geil :)

tandem65
27.04.2012, 09:09
Wer ist denn dieses Mal von Euch dabei?

Der Piano Mann :Cheese:

malihini
27.04.2012, 09:39
Ich auch! Wird mein Debut auf der Kurzdistanz....:Ertrinken: :Schnecke: :kruecken:
Bin schon etwas nervös....aber mein Ziel ist einfach nur finishen!

Das wird schon! Bereitest Du Dich mit einem der Anfängerprojekte in Köln (z.B. Cologne Triathlon Rookies oder Mach3) oder im Verein drauf vor oder für Dich alleine?


Also, spät anmelden... Das sollte aber kein Problem sein in Köln.

Einen Platz kriegst Du sicher, aber ab Mai wird´s glaube ich teurer.

Bin auf meiner ersten geplanten Mitteldistanz unterwegs und es wird geil

Wendeltreppen laufen ist in Deinem Trainingsplan integriert, oder :Cheese: ?

Der Piano Mann

Irgendeine Wertung wird sich doch finden lassen, wo er die Top 5 schafft!

snigel
27.04.2012, 09:53
Wendeltreppen laufen ist in Deinem Trainingsplan integriert, oder :Cheese: ?

:Cheese: hab ich abgekotzt als ich das Ding gesehen habe und vorallem gleich danach noch die leichte Steigung über die Brücke waren zwar keine 50m mehr aber einfach blöd anzulaufen.

aims
27.04.2012, 09:58
Ich habe vor dort meine erste LD zu machen wenn mit dem Training und der Gesundheit(Schienbeinkantsyndrom) alles glatt läuft.

Grüße,

Nico.

malihini
27.04.2012, 10:30
:Cheese: hab ich abgekotzt als ich das Ding gesehen habe und vorallem gleich danach noch die leichte Steigung über die Brücke waren zwar keine 50m mehr aber einfach blöd anzulaufen.

Man wächst mit seinen Aufgaben;).
Vielleicht kann der Veranstalter dieses Jahr dort die Cheerleader platzieren - dann geht´s vielleicht für den ein oder anderen leichter (oder man will sich zumindest nicht die Blöße des Wanderns geben:Cheese:)...

Marcie
27.04.2012, 12:08
Das wird schon! Bereitest Du Dich mit einem der Anfängerprojekte in Köln (z.B. Cologne Triathlon Rookies oder Mach3) oder im Verein drauf vor oder für Dich alleine?



Für mich alleine, bzw. auch im Verein. Klar wird das schon...:Cheese:

Red-Fred
27.04.2012, 15:44
:Cheese: hab ich abgekotzt als ich das Ding gesehen habe und vorallem gleich danach noch die leichte Steigung über die Brücke waren zwar keine 50m mehr aber einfach blöd anzulaufen.

So hab ich mich vor 2 Jahren auch auf der OD gefühlt.
Kumpel von mir, der mich per Liveticker verfolgt hatte, fragte nachher warum ich die ersten 200m eig SOOOO lahm angelaufen bin:Lachanfall:

Robie
22.05.2012, 20:38
http://www.nrwtv.de/d_presse.php

(Rücktritt Schatzmeister NRWTV)

Hierüber könnte man mal diskutieren.

neonhelm
22.05.2012, 20:57
http://www.nrwtv.de/d_presse.php

(Rücktritt Schatzmeister NRWTV)

Hierüber könnte man mal diskutieren.

Aber das besser in einem gesonderten Fred...

Raimund
22.05.2012, 22:22
http://www.nrwtv.de/d_presse.php

(Rücktritt Schatzmeister NRWTV)

Hierüber könnte man mal diskutieren.

Wo kommen wir denn da hin, wenn ein demokratischer Beschluss von einem Einzelnen nicht mehr akzeptiert werden kann und dieser zur Durchsetzung seiner Meinung – und nicht der Meinung der beschließenden Mitglieder – die Gerichte bemüht. (...)
Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Sportverband durch einstweilige Verfügungen daran gehindert wird seine Mitglieder über das sportliche Regelwerk zu informieren.

Ich denke Robie meint das hier. Vielleicht klärt er das. Sonst machen wir nen eigenen thread auf (oder schon passiert?).

JENS-KLEVE
22.05.2012, 22:41
von mir wird der jeschke kein Geld sehen. da starte ich lieber bei Vereinen oder wenn es was größeres sein soll bei seriösen Veranstaltern

RolandG
23.05.2012, 10:28
Wo kommen wir denn da hin, wenn ein demokratischer Beschluss von einem Einzelnen nicht mehr akzeptiert werden kann und dieser zur Durchsetzung seiner Meinung – und nicht der Meinung der beschließenden Mitglieder – die Gerichte bemüht. (...)

:Nee:
Wo kommen wir denn da hin, wenn man in unserem Rechtsstaat den demokratischen Beschluss einer Mehrheit nicht mehr gerichtlich überprüfen lassen kann?

Rhing
23.05.2012, 10:43
Die Diskussion wird hier geführt:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23543

RolandG
23.05.2012, 10:53
Danke.

ClaytonBigsby
21.07.2012, 12:03
Liebe Leute,

es sind mir Gerüchte (!!! - das betone ich explizit, da der Wahrheitsgehalt mir nicht bekannt ist - !!!) zu Ohren gekommen, dass Köln aufgrund finanzieller Probleme (vielleicht auch wegen der Probleme mit Genehmigung seitens NRWTV?) zur Zeit Probleme hat. Das wäre natürlich eine Katastrophe... Kann mich jemand beruhigen? Die HP des CTW ist leider nicht sehr aktuell (der Bürgermeister begrüßt noch immer für 2011 und die Änderungen von 2010 zu 2011 interessieren vermutlich auch niemanden mehr...), so dass ich auf (hoffentlich beruhigende) Hinweise von Kölner setze.

Triabolo82
21.07.2012, 12:18
Also ich kann nur für mich sprechen.

Ich habe den Startplatz zurückgegeben, aufgrund der Streitigkeiten mit dem NRWTV, und dem damit verbundenen Betrugsversuch des CTW an den Sportlern, indem man zwar die Lizenzgebühren für Tageslizenzen verlangt, diese aber nicht abführt und es auch nicht für nötig erachtet diese zurückzuerstatten bzw. die Startpassinhaber nicht darüber aufklärt, dass sie nicht starten dürfen, Ihnen gleichzeitig das Startgeld auch nicht erstatten möchte.

Das Geld kam zumindest an, wenn es auch sehr lange gedauert hat, bis überhaupt reagiert wurde.

Leider ist diese Option nun vorbei, da eine teilweise Erstattung nur bis Ende Juni möglich war. Da ich das Geld aber erst letzte Woche erhalten habe, würde ich zumindest eine Zahlungsunfähigkeit ausschließen.

Für mich ist damit das Thema CTW endgültig erledigt, obgleich ich eigentlich 2013 dort auf der LD starten wollte. Nur werde ich solche Machenschaften nicht unterstützen.

Gruß ausm Norden
Triabolo

ClaytonBigsby
21.07.2012, 13:28
Immerhin zahlen sie doch noch...das lässt ja hoffen. Nach Ferropolis muss man ja aufmerksamvsein. Der Rest ist ja ausführlich diskutiert worden, aber am Ende sind wir Sportler doch die angearschten...entweder Geld weg oder Sperre riskieren. In jedem Fall danke für die Meldung und schöne Grüße nach Hamburg!

Adrenalino
30.07.2012, 16:36
Hab das alles erst jetzt mitbekommen. Ich hab nen Startpass des Hessischen Triathlon Verbands. Muss ich eine Sperre befürchten wenn ich in Köln starte? 1 Jahr Vorbereitung wären dann umsonst gewesen :(

Ciao

Michael

Oli68
30.07.2012, 21:07
Hab das alles erst jetzt mitbekommen. Ich hab nen Startpass des Hessischen Triathlon Verbands. Muss ich eine Sperre befürchten wenn ich in Köln starte? 1 Jahr Vorbereitung wären dann umsonst gewesen :(

Ciao

Michael

Ich stehe mit dem HTV in Verbindung und habe die erwartete Info erhalten, dass die Sportordnung des DTU für alle Landesverbände gilt. Bei mir ist es nicht so schlimm weil ich bereits Roth gemacht habe. Ich ärgere mich aber mächtig über die vermutlich verlorenen 110.- €.

neonhelm
30.07.2012, 21:42
dass die Sportordnung des DTU für alle Landesverbände gilt.

:Lachanfall:

tandem65
30.07.2012, 22:00
Ich stehe mit dem HTV in Verbindung und habe die erwartete Info erhalten, dass die Sportordnung des DTU für alle Landesverbände gilt.

Nein, das ist ja total fies.
Kann man dagegen klagen?

Raimund
30.07.2012, 22:31
also ich hab am samstag am möhnesee nen anschiss von der oberwettkampfrichterin erhalten, weil ich ne CTW-badekappe anhatte (wir mussten mit eigener schwimmen und ich hatte nix anderes:( )
:Lachanfall:

merz
30.07.2012, 22:51
Ist es schon soweit? - sofort klagen

m.

edith hat jetzt mal hochgescrollt und findet dieGeruechtslage beunruhigend, zusammenraufen, sofort, bitte ....

Adrenalino
31.07.2012, 21:42
Ich stehe mit dem HTV in Verbindung und habe die erwartete Info erhalten, dass die Sportordnung des DTU für alle Landesverbände gilt. Bei mir ist es nicht so schlimm weil ich bereits Roth gemacht habe. Ich ärgere mich aber mächtig über die vermutlich verlorenen 110.- €.

Habe mich wie 2011 für die Langdistanz gemeldet.

Ich werde starten, ich lasse mir doch nicht meinen Saisonhöhepunkt kaputt machen samt 1 Jahr Vorbereitung!

Sollen sie mich sperren, 9 Monate gehen auch rum.

Ciao

Michael

TriSG
09.08.2012, 23:55
Also, ich kann mal eben berichten, was meine Rückmeldung bei einem Telefonat mit der NRWTV Geschäftsstelle gewesen ist.

1. Es gibt wieder Gespräche, wo sich die Stadt Köln eingeschaltet hat, da auch die Stadt Köln scheinbar ein sehr großes Interesse hat, dass der Wettkampf durchgeführt wird.
2. Es wird keine Sperren geben können, wenn Jeschke, wie beim Swim&Run keine Ergebnislisten veröffentlicht.
3. Auch wenn Listen veröffentlicht werden, wird VORRAUSSICHTLICH erst einmal verwarnt und nicht sofort gesperrt.

Alles BITTE OHNE WERTUNG MEINERSEITS ZU VERSTEHEN um Diskussionen vorzugreifen.

Die Dame des NRWTV schien zumindest verhalten optimistisch, dass am runden Tisch: NRWTV, Jeschke und Stadt Köln ein für die Athleten positives Ergebnis erziehlt werde.

3-rad
10.08.2012, 07:43
kann mir mal jemand erklären was das Problem ist diese Veranstaltung(en) zu genehmigen?

Thorsten
10.08.2012, 08:24
Für den Genehmigenden vermutlich kein Problem, sofern keine Altschulden mehr bestehen. Für den Veranstalter dürften daraus Zahlungsverpflichtungen erwachsen, die er nicht haben will.

Decke Pitter
10.08.2012, 10:17
Für den Genehmigenden vermutlich kein Problem, sofern keine Altschulden mehr bestehen. Für den Veranstalter dürften daraus Zahlungsverpflichtungen erwachsen, die er nicht haben will.

Hm, das weiß der Veranstalter vorher, oder? Zahlungsverpflichtungen kommen doch nicht urplötzlich um die Ecke.

:confused:

JENS-KLEVE
10.08.2012, 11:20
ist mir auch völlig unverständlich. Meines Wissens geht es ursprünglich um eingesammelte Tageslizenzen, die aber nicht abgegeben sondern einbehalten wurden. Soviel geld ist das aber gar nicht, und der entstandene Schaden sicherlich größer. Also wenn es wirklich nur das ist, müsste man gar nciht groß reden, sondern diese vergleichsweise kleine Summe einfach bezahlen. Aber irgendwie ist da jetzt eine riesen Sache draus geworden.

amontecc
10.08.2012, 12:44
In dem wo anders geposteten Urteil zur einstweiligen Verfügung war von 20.000EUR die Rede.
Für manchen ist das ein Jahresgehalt für andere Peanuts.
Wieviel Prozent vom Umsatz dieser Veranstaltung ist das wohl?

Wenn die Leute trotzdem kommen obwohl keine Genehmigung da ist, dann braucht man dieses Konstrukt wohl nicht. Mal sehen, was sich dann die nächsten Jahre so entwickelt...

amontecc
10.08.2012, 12:46
Die Dame des NRWTV schien zumindest verhalten optimistisch, dass am runden Tisch: NRWTV, Jeschke und Stadt Köln ein für die Athleten positives Ergebnis erziehlt werde.
Was ist denn "ein für Athleten positives Ergebnis"?

gurke
10.08.2012, 14:07
Meines Wissens geht es ursprünglich um eingesammelte Tageslizenzen, die aber nicht abgegeben sondern einbehalten wurden. Soviel geld ist das aber gar nicht, und der entstandene Schaden sicherlich größer.
Schau mal hier: (HP des Veranstalters)
Aus aktuellem Anlass, möchten wir darauf hinweisen, dass wir die Anmeldung für das CTW 2012 bereits im Juni 2011 freigeschaltet haben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch davon ausgegangen, dass eine Kooperation mit dem NRWTV / DTU zustande kommen wird. Trotz mehrerer Anläufe unsererseits ist dies bislang nicht gelungen. Nach heutigem Stand werden wir die eingenommenen Tageslizenzen bei der Startnummernausgabe an die Athleten zurück bezahlen oder wahlweise eine Gutschrift erteilen. Sollten unsere Anwälte oder auch Gerichte hier noch andere Vorgehensweisen vorschlagen, wären natürlich auch noch andere Möglichkeiten denkbar.

2011 sind die Tageslizenzen abgeführt worden. Es geht wohl eher um die sonstigen Lizenzabgaben für den NRWTV. Diese sind halt strittig weil es im Vorfeld keine genauen Absprachen gab.
Ich hoffe das eine für den Athleten zufriedenstellende Lösung in einer Einigung besteht. Ist doch nur Spocht. ;)

amontecc
10.08.2012, 16:31
Es geht wohl eher um die sonstigen Lizenzabgaben für den NRWTV. Diese sind halt strittig weil es im Vorfeld keine genauen Absprachen gab.
Ich hoffe das eine für den Athleten zufriedenstellende Lösung in einer Einigung besteht. Ist doch nur Spocht. ;)
Auf was sollte man sich deiner Meinung nach einigen?
Und was heißt "keine genauen Absprachen"?

TriSG
10.08.2012, 16:42
Was ist denn "ein für Athleten positives Ergebnis"?

Das man bedenkenlos starten könnte.

Es geht sich wohl nicht um kleine Summen, sondern der Hauptgrund für das eigtl rigorose Durchgreifen sind noch offene Beträge im 5-stelligen Bereich.

FidoDido
10.08.2012, 17:46
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Nochmal für die Doofen: Wer darf jetzt dort nicht starten?

Ich hab z.B. meine DTU-Lizenz dieses Jahr über Team Erdinger Alkoholfrei bezogen, also gehöre ich (offiziell) dem Bayrischen Landesverband an, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann ich in Köln jetzt Probleme bekommen? Oder betrifft das nur Tageslizenzen?


Achja, und weiter oben gelesen: Wieso sollte es fies sein, dass die DTU-Ordnung für alle Landesverbände gilt? Bundesrecht bricht doch auch sonst immer Landesrecht.

TriSG
10.08.2012, 18:14
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Nochmal für die Doofen: Wer darf jetzt dort nicht starten?

Ich hab z.B. meine DTU-Lizenz dieses Jahr über Team Erdinger Alkoholfrei bezogen, also gehöre ich (offiziell) dem Bayrischen Landesverband an, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann ich in Köln jetzt Probleme bekommen? Oder betrifft das nur Tageslizenzen?


Achja, und weiter oben gelesen: Wieso sollte es fies sein, dass die DTU-Ordnung für alle Landesverbände gilt? Bundesrecht bricht doch auch sonst immer Landesrecht.

Bei dir sollte das kein Problem sein, da es idR nur der NRWTV verfolgt. Aber garantieren kann es dir keiner, es sei denn, der WK wird noch genehmigt.

Bei den Tageslizenzen geht es sich nur darum, dass man da keine Gebühr bezahlen müsste, wenn dies kein genehmigter Wettkampf ist, da dieser die Lizenzgebühren ja vollständig an den genehmigenden Verband weiterleiten sollte.
Gesperrt werden können nur Starter die einen festen DTU Startpass haben. Die ggf gesperrten Athleten müssten dann also, während ihrer Sperrphase eine Tageslizenz kaufen, da nur der Startpass zu dieser Zeit nicht gilt.
Für mich wäre die Sperre also in Kauf nehmbar, wenn man dadurch nicht auch auch komplett für die Ligawettbewerbe gesperrt wäre, da man da ja bekanntlich nicht durch eine einfache Tageslizenz wstarten kann.

amontecc
10.08.2012, 18:47
Bei dir sollte das kein Problem sein, da es idR nur der NRWTV verfolgt. Aber garantieren kann es dir keiner, es sei denn, der WK wird noch genehmigt.

Da das eine DTU-weite Regel ist, gilt die auch in Bayern.
Die ggf gesperrten Athleten müssten dann also, während ihrer Sperrphase eine Tageslizenz kaufen, da nur der Startpass zu dieser Zeit nicht gilt.

Must du wohl nochmal die Sportordnung durchlesen, damit sich dein Irrtum aufklärt.

Triabolo82
10.08.2012, 18:58
Wer gesperrt ist, kann auch keine Tageslizenz kaufen bzw kaufen kann er sie, aber sie ist wertlos und ein Verstoß gegen die Sportordnung.

Du kannst nach Führerscheinentzug ja auch nicht einfach in ein europäisches Nachbarland fahren und dort einen neuen machen.
Oder ein gesperrter Dopingsünder darf auch nicht einfach so starten.

Also wenn gesperrt, dann keine Wettkämpfe die vom Verband genehmigt wurden, also maximal kleine Volkswettkämpfe. Verstoss dagegen könnte richtig ärgerlich werden. (Weitreichende Sperren)

Auszug Sportordnung:
D.2 Startberechtigung DTU Startrecht

d) Wer wegen eines Verstoßes gegen Bestimmungen aus einer der Wettkampfordnungen gesperrt wurde, darf nicht an Wettkämpfen der Deutschen Triathlon Union oder ihren Mitgliedern für die Dauer der Wettkampfsperre teilnehmen.

e) Die Teilnahme eines Startpassinhabers an einer nicht genehmigten Veranstaltung wird mit einer Wettkampfsperre von bis zu 9 Monaten geahndet.

Auszug aus der Disziplinarordnung der DTU
§ 1
Wer gegen die ihm nach der Satzung und den Ordnungen der DTU obliegenden Pflichten
verstößt, das Ansehen des Triathlon-/Duathlonsports, der DTU, ihrer Organe und Mitglieder
schädigt, die Ehre und das Ansehen der mit dieser Sportart befassten Personen verletzt oder
gröblich gegen den sportlichen Anstand verstößt, handelt ordnungswidrig im Sinne der
Disziplinarordnung und kann mit einem Ordnungsmittel belegt werden.
Als Ordnungsmittel kommen in Betracht:
- Verwarnungen
- Disqualifikationen -
- Geldbußen (gegen natürliche Personen von 25,- bis 250,- €, gegen Vereinigungen von 100,-
bis 2500,-€)
- befristetes oder dauerndes Verbot, ein Amt in der DTU, einem Landesverband oder
Verein auszuüben.
- befristete oder dauernde Wettkampfsperre
- befristeter oder dauernder Entzug der Zulassung als Trainer

Und letztlich haben wir Startpassinhaber das unterschrieben. Andernfalls hätten wir keine Startpässe. Ein Startpass hat ja auch viele Vorteile, und sobald Nachteile eintreten, diese durch Verstoßen gegen anerkanntes Recht nicht zum TRagen kommen zu lassen, ist in meinen Augen eine zweifelhafte Einstellung. Hat so ein bisschen was von: "Papa sagt nein, also frage ich Mama." oder Vorteile/Rechte ja bitte, aber Verpflichtungen nein danke.
Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.

Gruß ausm Norden

FidoDido
10.08.2012, 20:13
Und letztlich haben wir Startpassinhaber das unterschrieben. Andernfalls hätten wir keine Startpässe. Ein Startpass hat ja auch viele Vorteile, und sobald Nachteile eintreten, diese durch Verstoßen gegen anerkanntes Recht nicht zum TRagen kommen zu lassen, ist in meinen Augen eine zweifelhafte Einstellung. Hat so ein bisschen was von: "Papa sagt nein, also frage ich Mama." oder Vorteile/Rechte ja bitte, aber Verpflichtungen nein danke.
Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.

Klar hab ich das unterschrieben.

Aber ich trainiere doch nicht seit Anfang Dezember 2011 genau nach Trainingsplan, damit dann mein Saisonhöhepunkt in knapp drei Wochen ins Wasser fällt, weil ein Veranstalter und ein Landesverband sich nicht einigen können.

Ich wollte bzw. soll eigentlich ab nächstem Jahr in einer Liga starten. Soll ich dann meinem Trainer und meinen Vereinskollegen sagen "Sorry, Leute, geht bis Juli erstmal nicht, weil ich September 2012 leider in Köln gestartet bin"?

Sorry, aber das ist doch alles ein großer Haufen Kacke! :Nee:

Ich kann jetzt auf jeden Fall zusehen, dass ich irgendwo noch schleunigst einen Startplatz für eine andere Veranstaltung her bekomme und die Kohle ist auch weg. Grandios.

TriSG
10.08.2012, 20:27
Ok, dieses Missverständnis muss ich dann einräumen, also kann man dann defintiv keine genehmigten Veranstaltungen starten.

Was ich mit dem Unterschied zwischen den Verbänden meinte, war nicht, dass der Barische Landesverband nicht sperren kann, sondern das bisher immer nur der NRWTV Sperren ausgesprochen hat, zumindest habe ich dies so in einigen anderen Diskussionen verstanden.

Noch einmal dazu, ob und wie ICH reagieren würde, oder reagiert habe:
Zum Zeitpunkt, als ich die Anmeldung getätigt habe, war in keinster Weise zu erkennen, welche Probleme das ganze nach sich zieht. Besonders, weil Köln letztes Jahr noch die Langdistanzmeisterschaften der DTU ausgerichtet hat. Außerdem war die Veranstaltung damals auch auf der Seite vom NRWTV gelistet.
Die Phase, wo man zurücktreten konnte und die Hälfte des Geldes zurück bekommen hat habe ich leider nicht mitbekommen.
Dazu kommt, dass ich leider nicht wie der Großteil der Triathleten aus den oberen Gehaltsklassen komme und mir 150€ schon verdammt weh tun.
Hätte ich zuvor gewusst, welches Spiel Jeschke getrieben hat, hätte ich mich nicht gemeldet. Nun ist es so und ich möchte mein Geld nicht verschenken.
Dieses habe ich so auch am Telefon der Dame erläutert und vollkommenes Verständnis entgegen gebracht bekommen.

TriSG
10.08.2012, 20:31
Klar hab ich das unterschrieben.

Aber ich trainiere doch nicht seit Anfang Dezember 2011 genau nach Trainingsplan, damit dann mein Saisonhöhepunkt in knapp drei Wochen ins Wasser fällt, weil ein Veranstalter und ein Landesverband sich nicht einigen können.

Ich wollte bzw. soll eigentlich ab nächstem Jahr in einer Liga starten. Soll ich dann meinem Trainer und meinen Vereinskollegen sagen "Sorry, Leute, geht bis Juli erstmal nicht, weil ich September 2012 leider in Köln gestartet bin"?

Sorry, aber das ist doch alles ein großer Haufen Kacke! :Nee:

Ich kann jetzt auf jeden Fall zusehen, dass ich irgendwo noch schleunigst einen Startplatz für eine andere Veranstaltung her bekomme und die Kohle ist auch weg. Grandios.

Sollte dein Verband eine Sperre aussprechen, kann es auch sein, dass du gar nicht starten kannst, da die Sperre beliebig gesetzt werden kann, also zb. 1.3.2013-30.11.2013.

Es wird versucht eine Einigung bis Ende des Monats zu erzielen, damit die Athleten zum Veranstaltungszeitpunkt Sicherheit haben.

FidoDido
10.08.2012, 20:37
Es wird versucht eine Einigung bis Ende des Monats zu erzielen, damit die Athleten zum Veranstaltungszeitpunkt Sicherheit haben.

Fehlt da der Smiley?

Der Start ist am ersten, da habe ich ja viel von, wenn ich dann am 30. oder 31. vorher bescheid bekomme, dass ich leider gesperrt bin, wenn ich antrete.. :Kotz:

Neoprenmiteingriff
10.08.2012, 20:48
Jungs,
Wettlkampf machen und nicht mit chip ueber die ziellinie laufen.....haben beim swim and run 50 leute gemacht.
Ich denke wir machen diesen Sport doch fuer uns selbst und nicht fuer ne 3 Euro Medallie die spaetestens naechsten Monat in der gelben(?) Tonne ist....
Wir koennen jetzt nichts mehr aendern,also fuer die Zukunft weiss ich bescheid was unseren blonden Sigfried angeht.

FidoDido
10.08.2012, 21:01
Du meinst, einfach ganz ohne Chip starten?

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Wobei ich schon gern die splits hätte. Naja, was soll's..

Mann, mann. Was machen bloß Leute, die keine Foren lesen? Wobei ich fast vermute, dass es das bei Trias nicht gibt :Lachen2:

TriSG
10.08.2012, 21:19
Jungs,
Wettlkampf machen und nicht mit chip ueber die ziellinie laufen.....haben beim swim and run 50 leute gemacht.
Ich denke wir machen diesen Sport doch fuer uns selbst und nicht fuer ne 3 Euro Medallie die spaetestens naechsten Monat in der gelben(?) Tonne ist....

Mir gehts nicht um ne Medallie, sondern um den Wettkampfgedanken und ich möchte mich danach mit anderen Vergleichen können, dafür muss ich die Ziellinie mit Chip überqueren.
Du meinst, einfach ganz ohne Chip starten?

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Wobei ich schon gern die splits hätte. Naja, was soll's..

Mann, mann. Was machen bloß Leute, die keine Foren lesen? Wobei ich fast vermute, dass es das bei Trias nicht gibt :Lachen2:

Ich denke mal,die die nicht Foren lesen haben es in diesem falle sehr viel besser: Die bekommen nichts von dem Trara mit, am Freitag vorm Start wird eine Einigung gefunden und die hatten eine Vorbereitung ohne ständige Bauchschmerzen, was denn ein Start für mögliche Konsequenzen hätte.:Cheese:

Es gibt außerdem in meinem Bekanntenkreis fast keinen, der sonst noch als Triathlet im Forum unterwegs ist;)

Triathletin007
10.08.2012, 22:12
Oder startet doch alle in der Staffelwertung. Dann läuft ihr zwar mit "Lange Nase 7" ins Ziel habt aber eine Zeitmessung.

JENS-KLEVE
10.08.2012, 23:02
Ich weiß nicht ob es so gut ist tipps zu geben, wie man am besten bescheisst.
Das Beste wäre, wenn der Veranstalter seinen Pflichten noch nachkommt und ansonsten macht man als Athlet nur dann alles richtig, wenn man nciht seinem Verband in den rücken fällt, sondern nicht startet.

Triabolo82
11.08.2012, 09:10
Ich weiß nicht ob es so gut ist tipps zu geben, wie man am besten bescheisst.
Das Beste wäre, wenn der Veranstalter seinen Pflichten noch nachkommt und ansonsten macht man als Athlet nur dann alles richtig, wenn man nciht seinem Verband in den rücken fällt, sondern nicht startet.

+1

Natürlich ist es extrem ärgerlich um das Geld, während der Ausschreibung war nach einem Startpass gefragt, da Jeschke aber nach den Aussagen auf der Webseite nie vorhatte diese Verbandszulassung zu beantragen, denke ich wäre da juristisch was zu machen. Ich persönlich habe 50% meines MD Geldes verloren, der Aufwand steht damit für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen, den Rest juristisch zu erwirken. Für Leute die auf der LD gemeldet haben und alles verlieren würden, sieht das wohl anders aus. Also Anwalt konsultieren und evtl. Klage einreichen, gegen Jeschke und seine Bande.

Das wäre mein Tipp.

Gruß ausm Norden

TriFra
11.08.2012, 09:17
Mich würde mal die Meinung von dem Veranstalter interessieren. Ich gehe mal davon aus das Herr J. auch hier im Forum vertreten ist.

Ich wäre sehr gerne in Köln bei der MD gestartet und habe aufgrund der Querelen mit dem Verband auf einen Start mit Zähneknirschen verzichtet und starte jetzt beim Nordseeman.

Alle Geschäfte die in meiner Firma laufen werden mit offenen Visier getätigt.
Jeder Kunde wird bei uns offen und ehrlich beraten und bedient. Aus Kundenumfragen wissen wir das unsere Kunden das sehr schätzen.

Dazu gehört aber auch das Probleme mit dem Kunden gemeinsam erläutert werden bzw. wir unsere Kunden vorab über abzusehende Probleme (z.Bsp. Lieferzeit) informieren.

Und genau das hätte ich vom Veranstalter auch erwartet.
Eine vernünftige Kommunikation mit seinen Kunden.
Eine Nachricht auf der HP ( ätschibätschi - wir haben vor dem Gericht gewonnen ) reicht mir halt nicht.

3-rad
11.08.2012, 09:24
@trifra: guter Beitrag.

Ich versichere dir aber, dass dein Start beim Nordseeman dir noch einige Jahre in Erinnerung bleiben wird.
Später wirst du von deinem ersten Ironman erzählen.
Schließlich mach ich auch mit, deshalb gibt es eine Wettergarantie und die wirkt sich auf dem Deich halt anders aus, als am Kanal im Münsterland.

Triabolo82
11.08.2012, 09:28
Jeschke ist da leider kein gutes Vorbild.

Auf Mail Anfragen wird gar nciht reagiert. (Ungelesen gelöscht), ans Telefon geht auch keiner. Die Rücktrittserklärung braucht 8 Wochen zur Bearbeitung.

Eigentlich hatte ich wegen der Nähe zu meinen Schulkumpels den CTW auf der LD für 2013 geplant, das Thema CTW hat sich für mich allerdings endgültig erledigt. Selbst beim Berlinmarathon hat man besseren Kundenservice und da hat es viel mehr Starter. Von Triahtlonwettkämpfen habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen zu berichten.Die besten aus Bad Bodenteich, wo ich krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste und die Rückmeldung in 15 Minuten!!!! kam und mein Startplatz kostenlos aufs kommende Jahr verschoben wurde, inkl sehr nettem ehrlichen Mailverkehr.

Nicht starten wäre konsequent und nur das wird der Veranstalter verstehen, insbesondere wenn im kommenden Jahr dann viel weniger Startpassinhaber melden und er auf seinen Startplätzen sitzen bleibt, denn auf den längeren Distanzen sind wohl die meisten Inhaber von Startpässen.

Aber langsam wiederhole ich mich.

TriFra
11.08.2012, 09:30
Das wir ein richtig geiles Wetrace. :Lachen2:

TriFra
11.08.2012, 09:35
@ triabolo82

Und genau das meine ich.
Wenn ich ein Produkt kaufe das 140,- Euro kostet erwarte ich schon ein wenig mehr Leidenschaft seitens des Dienstleisters.

amontecc
11.08.2012, 09:45
Nicht starten wäre konsequent und nur das wird der Veranstalter verstehen, insbesondere wenn im kommenden Jahr dann viel weniger Startpassinhaber melden und er auf seinen Startplätzen sitzen bleibt, denn auf den längeren Distanzen sind wohl die meisten Inhaber von Startpässen.


Und das ist die meiner Meinung nach einzig im Athletensinne vernünftige Lösung.
Denn der Athlet will klare Verhältnisse und diese Methode ist eine, die welche schafft.
Der Kunde hat immer die Zügel in der Hand. Nur leider ist er sich meist nicht einig.

Triabolo82
11.08.2012, 09:59
@TriFRa
Ich verstehe Dich vollends und stimme dir uneingeschränkt zu.

Der Nordseeman ist übrigens auch sehr gut gemacht. Auch für diesen meine uneingeschränkte Empfehlung.

Um mal wieder zu meinem Lieblingswettkampf zu kommen.

Dort gibt es ein Finisherbuffet, wo die Veriensmitglieder des Ausrichters (vorwiegend die Frauen) sich jedes Jahr am Obst und Kuchenbuffet übertreffen, die bauen dort Skulpturen (http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTTcatGmF6FlgHLSh3TOrh6NDGv4zJgU VVrrewvzzLe8wF0JazogNyvPYD2)aus Obst (Hier wohl in der Aufbauphase) und eine MD kostet dort 45 Euro , selbst das doppelte wäre durchaus vertretbar. Allein für das Buffet. Die Verpflegungstellen unterwegs, haben immer ein nettes Wort übrig und peitschen jeden einzelnen Athleten nach vorne. Nach dem Ziel kann es schonmal sein, dass der Schirmherr mit ne Kiste voll Wassereis durch die Athleten spaziert und jedem persönlich gratuliert. Das ist Service. Vom Kontakt hatte ich bereits berichtet.

Ok der See schmeckt halt nach Moor, aber ist halt Natur. Die Radstrecke ist dank ein paar Wellen nicht ganz simpel, was man spätestens in der dritten Runde merkt, aber das muss ja kein Nachteil sein. 8 Laufrunden auf der MD sind für den einen oder anderen auch nicht so toll, dafür gibt es halt 8 mal Superservice.

Aber um all das geht es hier leider nicht, hier geht es darum, dass es auch Veranstalter gibt, die Athleten mit Prädikaten wie "Deutsche Meisterschaft" ködern, dann aber die Verbandsabgaben nicht abführen wollen, wenn es nicht auffällt, sich das Geld in die eigene Tasche stecken und patzige Mails schreiben, wie im Regeln Forum hier zu lesen war. Wenn sie denn überhaupt antworten. Und das alles auf dem Rücken des sich ewig vorbereitenden Athleten austragen. Der dann letztlich nur auf sein Geld verzichten soll oder seinem Verband in den Rücken fallen muss und hoffen kann, dass dieser von seinem Sportrecht nicht Gebrauch macht.

amontecc
11.08.2012, 10:04
+1
(Für die Wettkämpfe mit dem Service gibt es auf jeden Fall noch viel mehr Beispiele..., sind dann aber vielleicht keine "Events")

FidoDido
11.08.2012, 10:07
Ich weiß nicht ob es so gut ist tipps zu geben, wie man am besten bescheisst.
Das Beste wäre, wenn der Veranstalter seinen Pflichten noch nachkommt und ansonsten macht man als Athlet nur dann alles richtig, wenn man nciht seinem Verband in den rücken fällt, sondern nicht startet.

Ja, weiß ich und sehe ich auch ein.

Mein Hauptärger richtet sich ja auch eigentlich gegen den Veranstalter, wenn es wirklich so stimmt, dass die Lizenzgelder nicht abgeführt wurden.

Mein Problem ist halt nur, dass es drei Wochen vorher ziemlich schwierig sein wird, woanders noch einen Startplatz zu bekommen, der nicht unbedingt 500km entfernt und auch einigermaßen gut organisiert ist, und da einen vernünftigen Saisonhöhepunkt abzuliefern.

Triabolo82
11.08.2012, 10:10
Oder gerade das sind Events, wenn auch nur in dem kleinen verschlafenen Netz in dem sie stattfinden, weil dann endlich mal was los ist und alle dahinter stehen.

Anlieger räumen ihre Tische an die Radstrecke und Frühstücken dort, damit sie die Athleten anfeuern können, die Kleinen verteilen Obst und Getränke an jeden der dort was braucht. Und ne Wurst vopm Grill würde es auch noch geben. (Ist mir beim Ostseeman auf der letzten Marathonrunde, obwohl nur als Staffelläufer wirklech passiert. Musste aber leider ablehnen, dafür hat sich die Kurze von den Nachbarn gefreute über jeden Gummibären den sie an den Mann/die Frau bringen konnte.)

(So ein Mist, noch so lange hin bis nächstes Jahr BBT, jetzt habe ich richtig Lust da drauf)

amontecc
11.08.2012, 10:43
Oder gerade das sind Events, wenn auch nur in dem kleinen verschlafenen Netz in dem sie stattfinden, weil dann endlich mal was los ist und alle dahinter stehen.

Ich weiß was du meinst und ich finde das gut!
Aber es gibt halt die Klientel, die ein griffiges Eventmarketing brauchen, um dort teilzunehmen. Für diese Leute ist es dann schwer zu begreifen, was Sport eigentlich ausmacht.

FidoDido
11.08.2012, 10:51
Aber es gibt halt die Klientel, die ein griffiges Eventmarketing brauchen, um dort teilzunehmen. Für diese Leute ist es dann schwer zu begreifen, was Sport eigentlich ausmacht.

Ich hoffe, dass du damit nicht mich meinst.

Ich bin nun leider noch nicht so tief in der "Triathlon-Szene", als dass ich entscheiden könnte, welche kleinen Wettkämpfe gut sind und welche nicht.

Frankfurt war zum Beispiel für mich top organisiert, der falsche Startschuss der Profis hat mich ja nicht betroffen.

Andererseits war ich auch schon bei einer kleinen Veranstaltung (40 Teilnehmer auf der Kurzdistanz), wo Schüleraushilfen Strichlisten für die geschwommenen Bahnen gemacht und sich dabei verzählt haben.

Wegen sowas halte ich mich vorerst lieber an große Veranstaltungen, bei denen ich weiß, dass alles mit Championchips o.ä. erfasst wird.

Wenn ich von Kollegen so "Geheimtipps" wie der Sprinttriathlon in Aldekerk bekomme, nehme ich das natürlich gern mit. Der Wettkampf war super, wäre ich aber von selbst nie drauf gekommen.

Aber speziell bei meinem Saisonhöhepunkt habe ich beim CTW einfach gedacht, dass ich auf da der sicheren Seite bin, allein schon wegen den DTU-Meisterschaften.

Naja, man lern halt nie aus..

Triabolo82
11.08.2012, 10:55
Umso besser für uns Genießer. Dann ist es einfacher bei solchen Events Startplätze zu bekommen. Sollen die alle nach Köln und Frankfurt sowie Regensburg o.ä. gehen. Roth Anmeldung war dieses Jahr schon Stress. Für meinen Frühjahrs-HM nutze ich schon seit Jahren einen HM Volkslauf im Nachbarort, kostet 7 statt 60 Euro(wie die Großen) und ist keinen Deut schlechter, kann morgens beim Frühstück noch überlegen ob ich mit hinfahren will oder was anderes mache.
(Und auch da gibt es ein privates Kuchenbuffet, kangsam habe ich echt Angst ich würde mir dei Wk nach dem Kuchen aussuchen... :Cheese: )

Und wenn die großen Marketingwunder dann noch versuchen zu besch....., dann hört es echt auf und meinen evtl geplanten Startplatz kann wer anders haben.

Ich glaube nicht FidoFido, das du den Wk nach dem Marketing ausgesucht hast, sondern, wie du schon schreibst natürlich nach der Organisation, der CTW ist auch ein Sonderfall. Es git in unserem Sport aber gnug Leute, die nicht soviel Wert auf die Orga legen sondern nur nach dem Label ihre Wk's planen, wenn dort nicht mindestens Challenge dran steht, dann taugt das nichts, und dem ist nicht so. Wenn man sich aus Unerfahrenheit (überspitzt gesagt) erstmal an die großen hält ist das was ganz anderes und auch nachvollzeihbar.

amontecc
11.08.2012, 10:55
Ich hoffe, dass du damit nicht mich meinst.

Tschuldigung, meinte nicht dich.
Ich kenn halt Leute, die fahren auf Hamburg, Rennsteig etc. ab...
Auf was anderes lassen die sich nicht ein-.

Marcie
11.08.2012, 14:09
Wenn mir einer eine nette Alternative für eine OD am 1.September-Wochenende in NRW nennen kann, dann laß ich meinen Start in Köln aus Prinzip sausen, sollte eigentlich meine erste OD sein, die für mich mein kleiner bescheidener Saison-Höhepunkt dieses Jahr ist. Als ich mich im November beim CTW angemeldet hatte, war ich grad in einen Verein eingetreten, hab einen Startpaß beantragt und hatte gedacht, so mach ich alles richtig....
Leider ist eine andere geplante OD ausgefallen, daher ist Köln dieses Jahr meine einzige Veranstaltung, wo ich den Startpaß brauchen werden, eventuell werde ich dann auch noch dafür bestraft....was für ein Hohn! :Nee:
Anmelden werde ich mich bei Veranstaltungen von Jeschke bestimmt nicht mehr, das ist klar! Aber auf meinen Start bei einer OD dieses Jahr möchte ich nun auch nicht verzichten! Tja, was mach ich nun???:confused:

Triabolo82
11.08.2012, 14:23
Schau mal hier im Wettkampf Kalender der DTU (http://triathlon-wettkampfkalender.de/) da wirst du bestimmt fündig, kannst frei nach Bundesland und Termin eingrenzen und bekommst alle Infos.

Gruß ausm Norden

Marcie
11.08.2012, 14:30
Schau mal hier im Wettkampf Kalender der DTU (http://triathlon-wettkampfkalender.de/) da wirst du bestimmt fündig, kannst frei nach Bundesland und Termin eingrenzen und bekommst alle Infos.

Gruß ausm Norden

Danke, leider keine OD mehr in NRW bis Ende September....:Nee:

Triabolo82
11.08.2012, 14:40
Schau doch mal in den anliegenden Bundesländern, vll ist was auf der Grenze zu NRW. Von Bergisch Gladbach ist man doch relativ schnell in die angrenzenden Länder gefahren.

LidlRacer
11.08.2012, 14:48
Danke, leider keine OD mehr in NRW bis Ende September....:Nee:

Da hast Du was übersehen, z.B. Hagen:
www.tri-team-hagen.de/joomla/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=45&Itemid=100

PippiLangstrumpf
11.08.2012, 16:13
Da hast Du was übersehen, z.B. Hagen:
www.tri-team-hagen.de/joomla/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=45&Itemid=100

Und Ratingen am 9.9.:
http://www.dumeklemmer-triathlon-ratingen.de/
(ok, ist ne Kurzdistanz mit nur 1.000 m schwimmen).

Der NRWTV hat übrigens noch ne eigene Veranstaltungsübersicht - die andere scheint nicht vollständig zu sein.
http://www.nrwtv.de/d_veran_alle.php

JENS-KLEVE
11.08.2012, 16:31
Goch ist sehr schön. allerdings sprint. Dafür auch sehr günstig.

Marcie
11.08.2012, 16:47
Huch, danke für Eure vielen Vorschläge:Huhu: .... Hagen geht nicht, ich starte auch am 18.08. in Hückeswagen.... Ratingen wäre ´ne Alternative, aber ich will auch am 07.09. unseren Stadtlauf mitlaufen....paßt alles nicht so richtig, der 01.09. wäre mir schon am liebsten.... menno, so was blödes, aber irgendwie sehe ich es auch gar nicht so recht ein, mein Startgeld für das CTW so einfach in den Wind zu schießen....:Gruebeln:

googolplexiane
11.08.2012, 18:41
ohje, das klingt ja nach viel Trubel.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die dtu ja nicht wirklich so viele sportler sperren kann, zumal sich ja schon einige angemeldet haben, als die Veranstaltung noch in einem besseren Licht stand....aber Schiss hab ich jetzt doch :(
Hab meine Anmeldung für das ctw bis jetzt herausgezögert - wenn ich mir eine Tageslizenz hole, dann dürfte es kein Problem geben oder? :confused:
Würde ja auch gern auf eine andere Veranstaltung ausweichen, aber das geht leider net.

Triabolo82
11.08.2012, 20:48
Ein Tageslizenz brauchst du nicht, dei Veranstaltung ist nicht zugelassen von der DTU nur wenn sie das wäre und du keinen Startpass der DTU hättest, bräuchtest du eine Tageslizenz.

Wenn du also nicht in der DTU via Startpass registriert bist, kannst du in Köln problemlos starten, nur niemals die Tageslizenz bezahlen, die wäre für die DTU, die behält sich der Veranstalter sonst entweder ein, oder zahlt sie mit viel Glück am WK Tag zurück.

Probleme haben nur Startpassinhaber, die dürfen dort rein formell nicht starten. Tageslizenzler müssten nur für das zuvielgezahlte Lizenzgeld beim Veranstalter Druck machen.

Das CTW ist von der Stadt Köln genehmigt, nur nicht von der DTU.

Neoprenmiteingriff
11.08.2012, 22:39
Also nochmal:
Ich als DTU Passinhaber kann bei Teilnahme beimctw gesperrt werden, weil die Vollpfosten nicht die Abgaben zahlen wollen,richtig?!

Wenn ich ne Tageslinzen mir hole, hab ich das Problem nicht,richtig?
Und der Veranstalter macht natuerlich keine Anstalten, die Startgelder zurueckzugeben...darf man fragen warum?!

amontecc
11.08.2012, 23:03
...darf man fragen warum?!
Darfst du! Den Veranstalter!
Macht das doch mal alle. Ein bischen Eier in der Hose sollte doch jeder haben. Nicht immer nur auf ne "für Athleten genehme" Einigung warten...
Woher soll der arme Jeschke denn wissen, dass so ne Genehmigung was bringt?

Triathletin007
11.08.2012, 23:21
Wenn mir einer eine nette Alternative für eine OD am 1.September-Wochenende in NRW nennen kann, dann laß ich meinen Start in Köln aus Prinzip sausen, sollte eigentlich meine erste OD sein, die für mich mein kleiner bescheidener Saison-Höhepunkt dieses Jahr ist. Als ich mich im November beim CTW angemeldet hatte, war ich grad in einen Verein eingetreten, hab einen Startpaß beantragt und hatte gedacht, so mach ich alles richtig....
Leider ist eine andere geplante OD ausgefallen, daher ist Köln dieses Jahr meine einzige Veranstaltung, wo ich den Startpaß brauchen werden, eventuell werde ich dann auch noch dafür bestraft....was für ein Hohn! :Nee:
Anmelden werde ich mich bei Veranstaltungen von Jeschke bestimmt nicht mehr, das ist klar! Aber auf meinen Start bei einer OD dieses Jahr möchte ich nun auch nicht verzichten! Tja, was mach ich nun???:confused:

Wie wäre es denn mit Ratingen?

Ich selber werde da zwar in der Liga beim Sprint meinen Jahresabschlusswettkampf machen, aber fürs Feld gibt es da auch eine Kurze. Weiss aber leider nicht ob der Wettkampf bereits sold out ist. Müsstest Du dann mal googlen!

http://www.dumeklemmer-triathlon-ratingen.de/ausschreibung.php

JENS-KLEVE
11.08.2012, 23:37
Also nochmal:
Ich als DTU Passinhaber kann bei Teilnahme beimctw gesperrt werden, weil die Vollpfosten nicht die Abgaben zahlen wollen,richtig?!

Wenn ich ne Tageslinzen mir hole, hab ich das Problem nicht,richtig?
Und der Veranstalter macht natuerlich keine Anstalten, die Startgelder zurueckzugeben...darf man fragen warum?!

Weil er's kann...

amontecc
11.08.2012, 23:39
Weil er's kann...

Kann er nur, weil die Athleten sich nicht einig sind und nicht wegbleiben...

Triathletin007
11.08.2012, 23:43
Und weil er denkt, da er ja das "DTU- Anwaltsgespann" besitzt, kann er von vorne rein keinen Prozess mehr verlieren.

Neoprenmiteingriff
12.08.2012, 08:07
So, nachdem ich nachgeschaut habe, in meiner Hose, habe den ctws Menschen eine email geschrieben. Auch wenn man sich auf 'alle erforderlichen Genehmigung' berufen wird werde ich trotzdem weiter nerven.
Kann doch nicht sein, dass ich vielleicht in Roth bei meiner ersten LD wegen dem Karnevalsverein nicht starten darf.
Also mein Aufruf: bitte schreibt, jeden den es betrifft, eine sachliche email.Nur so kann man was erreichen.

Marcie
12.08.2012, 08:36
Auch, wenn ich nix gefunden habe in meiner Hose, hab ich trotzdem auch ´ne mail hingeschrieben....mal sehen, ob sich jemand meldet...:Nee:

FidoDido
12.08.2012, 09:48
Auch wenn man sich auf 'alle erforderlichen Genehmigung' berufen wird

Habe ich auch grad gelesen, das ist doch Schwachsinn.

Sie haben vielleicht alle gesetzlich erforderlichen Genehmigungen für eine Großveranstaltung, mag sein. Aber nicht die sportliche vom NRWTV, genau das ist doch das Problem für Startpassinhaber.

Ich werde versuchen, mein Startgeld zurück zu bekommen und nach einem Alternativtermin für meinen Saisonhöhepunkt suchen..


edit: Vielleicht sollte ich meine Sichtweise nochmal überdenken.

Hier (http://www.koelntriathlon.de/fileadmin/templates/scripts/Dateien/Gerichtsurteil.pdf) findet sich ein Gerichtsurteil bzgl. stattgegebener einstweiliger Verfügung von Jeschke gegen den NRWTV.

Da wird insbesondere am Ende nahe gelegt, dass sich der NRWTV sogar rechtswidrig verhält und seine Position dazu missbraucht, Geld zu verlangen ohne Gegenleistungen zu erbringen.

(Antragsgegner = Verband, Veranstalter = Jeschke)

http://i47.tinypic.com/a9ofmd.jpg

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich davon halten soll. Ich will doch nur in Ruhe Sport machen :(

amontecc
12.08.2012, 11:13
In der Tat ist das mit den Sperren so ne Sache, wenn man davon ausgeht, dass der Verband in Konkurrenz mit Privatveranstaltern steht. Das ist aber abschließend noch nicht festgestellt worden...

Aber weiter oben steht ja der anfängliche Grund dieses Streites:

Nachdem der Antragsteller abweichend von der bisherigen Übung für eine Veranstaltung im Jahr 2011 die vom Antragsteller geforderte Abgabe von zunächst 30000EUR, später 20000EURE nicht gezahlt hatte, drohte der Antragsteller ihm an, seine für 2012 geplante nächste Veranstaltung nicht zu genehmigen.

Hier ist also der Ausrichter der deutschen Meisterschaft seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen.
Jetzt in 2012 ist dort keine Meisterschaft, weshalb nun behauptet wird, dass der Verband keine nennenswerte Gegenleistung erbringt.

Der weitere Verlauf dieses Rechtsstreites wird sicherlich in Zukunft einige Änderungen nach sich ziehen.

Am Ende des Tages kann dir keiner deine Entscheidungen abnehmen. Must dir halt überlegen, auf welcher Weise du zu deinem Sport stehst und was du von den Aktionen der einzelnen Beteiligten hälst.
Dem einen scheint es um Geld zu gehen, dem anderen möglicherweise um das Aufrechterhalten seines Systems.

FidoDido
12.08.2012, 12:00
Der weitere Verlauf dieses Rechtsstreites wird sicherlich in Zukunft einige Änderungen nach sich ziehen.

Sehe ich genauso. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste, wofür die Verbände das ganze Geld überhaupt brauchen bzw ausgeben.

Nach etwas längerer Recherche war die einzige Erkenntnis, dass das ganze scheinbar so intransparent wie möglich gehalten wird, schade.

An sich habe ich ja überhaupt kein Problem mit den Verbänden, ohne sie wäre wahrscheinlich alles ein Chaos. Aber sowas und so Aktionen wie auf dem einen Wettkampf dieses Jahr, als mir der NRWTV-Mann mitten im Satz gelangweilt die Tür des Zeitmesswagens vor der Nase zuknallt, als ich erzähle, dass bei der Schwimm- und Radstrecke munter abgekürzt wurde, stoßen einem dann schon irgendwie sauer auf.

Vor allem, weil das ein Liga-Wettkampf war und es die anderen anwesenden Verbandsleute genau so wenig interessiert hat. Die hatten zwar keine Tür zur Hand, haben sich aber im Gespräch auch einfach weggedreht :Nee:


Nur hilft mir das jetzt alles nix fürs CTW-Rennen. Da ich beide Parteien nachvollziehen kann, werde ich höchstwahrscheinlich einfach auf einen Start verzichten.

amontecc
12.08.2012, 14:12
Sehe ich genauso. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüsste, wofür die Verbände das ganze Geld überhaupt brauchen bzw ausgeben.

Nach etwas längerer Recherche war die einzige Erkenntnis, dass das ganze scheinbar so intransparent wie möglich gehalten wird, schade.
Es müsste ja auf den Verbandstagen offen gelegt werden. Möglicherweise kann dein Vereinsvorstand nächstes mal mitschreiben und dir berichten... (ok. hab ich auch noch nie nachgefragt. müsste aber möglich sein.)

An sich habe ich ja überhaupt kein Problem mit den Verbänden, ohne sie wäre wahrscheinlich alles ein Chaos.

Die Aufgaben des Verbandes sind ja Förderung des Sports.
Da fällt mir erst mal Jugend, Kader, Liga und Olympia ein.

Aber sowas und so Aktionen wie auf dem einen Wettkampf dieses Jahr, als mir der NRWTV-Mann mitten im Satz gelangweilt die Tür des Zeitmesswagens vor der Nase zuknallt, als ich erzähle, dass bei der Schwimm- und Radstrecke munter abgekürzt wurde, stoßen einem dann schon irgendwie sauer auf.

Vor allem, weil das ein Liga-Wettkampf war und es die anderen anwesenden Verbandsleute genau so wenig interessiert hat. Die hatten zwar keine Tür zur Hand, haben sich aber im Gespräch auch einfach weggedreht :Nee:
Leider wird das Fehlverhalten Einzelner immer auf die Organisation hochprojeziert. Dass das Verhalten nicht o.K. war, dem stimme ich dir zu.

Nur hilft mir das jetzt alles nix fürs CTW-Rennen. Da ich beide Parteien nachvollziehen kann, werde ich höchstwahrscheinlich einfach auf einen Start verzichten.
Schwierige Entscheidung.

Triabolo82
12.08.2012, 16:41
Ich gebe noch zu bedenken, dass ein Startpassinhaber keine Tageslizenz kaufen kann. Die Tageslizenz der DTu/NRWTV umfasst die gleichen Leistungen/Rechte und Pflichten, wie der Startpass jedoch zeitlich auf den Tag begrenzt.

Wer sich also mit dem gedanken rumschlägt, seinen Startpass in der Tasche zu lassen, sich dafür eine Tageslizenz kauft um dort zu starten, hat immer noch das Problem, dass er einen Startpass hat und somit gegen die Sportordnung verstößt.

Derjenige kann nur seinen Startpass zurückgeben und fällt damit nicht mehr unter die Sportordnung.

Es gibt also drei Möglichkeiten

Startpassinhaber: Start nur mit Verstoss gegen die Regelung der DTU, inkl aller Nachwirkungen.

Startpassinhaber: Startpass zurückgeben, dann gilt der Passus für Tageslizenzinhaber.

Tageslizenzinhaber: Tageslizenz ist eh ungültig, weil der Veranstalter das Geld für diese Lizenz nicht an die DTU abgeführt hat (daher keine Genehmigung). Start problemlos, man sollte jedoch die Lizenzabgabe zurückverlangen. Somit sind es eigentlihc keine Lizenzinhaber sondern lediglich einfach Teilnehmer, den der Veranstalter hat keine Vernastaltung im Sinne der DTU und damit auch keine Lizenzen die er verkaufen bzw verlangen darf.

runningmaus
12.08.2012, 16:52
Ich gebe noch zu bedenken, dass ein Startpassinhaber keine Tageslizenz kaufen kann. ... .

doch, kann er, soweit ich weiss.
das ist eine Variante der üblichen Praxis, wenn man sein Kärtchen vergessen hat :o ....
(die andere ist gegen Gebühr nachschauen zu lassen, ob man einen Startpass hat)
Aber: mit Tageslizenz kann man z.b. nicht "NRW-Meister" werden, wenn an dem Tag grad das Rennen um die Meisterschaft ausgetragen wird, und man eben nur mit Tageslizenz unterwegs ist, weil es im Rahmen eines offenen Rennen stattfindet.

JENS-KLEVE
12.08.2012, 17:37
Wie soll man denn eine Tagesliezenz kaufen, wenn es da gar keine gibt? Die Veranstaltung ist nicht genehmigt, der Verband wird nciht anwesend sein. sollen die Kölner sich Phantasie-Lizenzen drucken? :Lachen2:

runningmaus
12.08.2012, 17:39
ähm - klar , hier jetzt nicht... aber normal schon.

googolplexiane
12.08.2012, 17:44
Jemand schrieb ja auch, dass man am Ende einfach nicht über die Ziellinie geht - ist das eine Möglichkeit? Oder müsste manden Chip ganz zuhause lassen, weil die Zwischenzeiten ja eigentlich auch "verraten", dass man teilgenommen hat.

Oder gibts noch ne andere LD, zu der man sich jetzt noch anmelden kann? Bin für nächstes Jahr in Roth gemeldet umd will auf keinen Fall eine Sperre riskieren... will aber dieses Jahr auf jedenall noch ine LD machen ... bin echt am verzweifeln :(((

Marcie
12.08.2012, 17:55
Ich denke, ich werde wirklich Ratingen als Alternative ins Auge fassen. Laß ich halt den Stadtlauf bei uns sausen, ich will dieses Jahr unbedingt meine erste OD finishen! Hab aber keine Lust, mit irgendwelchen Tricks gegen Regeln zu verstoßen!
Ich will aber mein Startgeld zurück, ich DARF ja nunmal nicht dort starten, weil die keine Genehmigung haben, was bleibt mir anderes übrig? Wenn die mir keine Leistung für mein Geld bieten können, dann möchte ich es bitte wiederhaben!

Ich warte jetzt mal die Reaktion auf meine email ab, hoffentlich kommt auch eine ....:Nee:

Neoprenmiteingriff
12.08.2012, 18:32
Sollte sich die Sache nicht klaeren vergesse ich meinen chip....
Oder jemand reisst ihn mir beim schwimmen ab.....

Sorry, aber ich lass mir meinen Saisonschluss nicht wegen so einem
Kasperle Theater kaputt machen.

Es kann sich ja jeder seine Meinung bilden.....aber so dicke habe ich die Kohle auch nicht, jetzt nochmal zig Euronen rauszuhauen

Coelningo
12.08.2012, 19:02
Oder gibts noch ne andere LD, zu der man sich jetzt noch anmelden kann?

Für die LD in Almere (http://www.almerehollandtriathlon.nl/)kannst du dich bestimmt noch anmelden. Das ist eine Traditionsveranstaltung, die es schon seit etwa 30 Jahren gibt. Sehr gut organisiert und verhältnismäßig preiswert. Die habe ich schon einige Male gemacht.

Am Meer kommt bei mir immer so ein bisschen Urlaubsstimmung auf. Deshalb verstehe ich sowieso nicht warum sich so viele Leute stattdessen für die Kölner Veranstaltung entscheiden.

Problematisch könnte allerdings das Wetter werden.

runningmaus
12.08.2012, 21:30
Jemand schrieb ja auch, dass man am Ende einfach nicht über die Ziellinie geht - ist das eine Möglichkeit?

Beim swim and run im Juni haben die CTWs es so (http://www.swim-and-run-cologne.de/fileadmin/swim-and-run/SARC_2012_Ergebnisse/Volksdistanz_SARC_2012.pdf)gelöst.
Vorher gab es keine Starterliste im Netz, bei der die Nummern verfügbar gewesen wären...
Allerdings gibt es eben auf diese Art auch keine Online-Urkunde hinterher...

Daher wurde nach dieser Veranstaltung niemand gesperrt.

FidoDido
12.08.2012, 21:38
Beim swim and run im Juni haben die CTWs es so (http://www.swim-and-run-cologne.de/fileadmin/swim-and-run/SARC_2012_Ergebnisse/Volksdistanz_SARC_2012.pdf)gelöst.

Krass, jetzt musste ich aber echt lachen :Lachanfall:

Schon ein wenig dreist, die provozieren den Streit mit dem NRWTV ja geradezu! Ob das in der Form so zielführend ist? :Maso:

Sifra
12.08.2012, 21:46
Hallo Coelningo!

Warum soll man sich denn NICHT in Köln anmelden???:confused:

ist bei mir vor der Haustür, im Fühlinger See Schwimmen ist einfach nur super, kann mir keinen besseren vorstellen, die Rad- und laufstrecke sind flach. bisher 2x tolle Organisation erlebt (2011 OD, 2012 swim & Run), Kölle ist ne geile Stadt und günstiger als Roth und frankfurt ist es auch (wenn ich da im fred lese: nicht genug finisher shirts, billige medaillen.... das kanns doch nicht sein!).
komme mir bald vor wie beim Boxen mit 4 verschiedenen Weltmeistern und keiner blickt mehr durch.
Ich finds gut wenn´s parallel-Veranstaltungen gibt, denn langstrecke ist langstrecke und das ganze gedöns drumherum finde ich einfach nur:Peitsche:
Ich freu mich auf den 2.9. in Köln.:Liebe: :Liebe:

Simone

Triathletin007
12.08.2012, 21:56
Hallo Coelningo!

Warum soll man sich denn NICHT in Köln anmelden???:confused:

ist bei mir vor der Haustür, im Fühlinger See Schwimmen ist einfach nur super, kann mir keinen besseren vorstellen, die Rad- und laufstrecke sind flach. bisher 2x tolle Organisation erlebt (2011 OD, 2012 swim & Run), Kölle ist ne geile Stadt und günstiger als Roth und frankfurt ist es auch (wenn ich da im fred lese: nicht genug finisher shirts, billige medaillen.... das kanns doch nicht sein!).
komme mir bald vor wie beim Boxen mit 4 verschiedenen Weltmeistern und keiner blickt mehr durch.
Ich finds gut wenn´s parallel-Veranstaltungen gibt, denn langstrecke ist langstrecke und das ganze gedöns drumherum finde ich einfach nur:Peitsche:
Ich freu mich auf den 2.9. in Köln.:Liebe: :Liebe:

Simone

Radstapelbeutelsuchneolotterie ahoi!

Ist was für die Insider die sich in Youtube auskennen!:Lachen2:

Sifra
12.08.2012, 22:11
Hallo Nicole!

kannst Du mich aufklären???:confused: :confused: bin weder Insider noch hab ich´s besonders mit youtube.:Nee:

bei mir ist bisher alles in Köln astrein gelaufen.

Ich sehe beim CTW nur Vorteile - insbesondere wenn man seine 1. LD macht (bin lieber mit 300 im See als mit 3000, ehrlich gesagt), und für Hawaii qualifiziere ich mich auch nicht.
Für mich bietet Köln alles was ich will: übersichtlich, Strecke mit o.g. Vorteilen....

G´nacht Simone

speedskater
12.08.2012, 22:25
[QUOTE=Sifra;791728]Hallo Nicole!

kannst Du mich aufklären???:confused: :confused:

Eigenrecherche über SUFU bringt schnelle Auflklärung.
Bitte um Verständnis, dass wir die ganzen Ereignisse der letzten Jahre nicht alle wieder hochkochen wollen.
Nur eine Aussage:
Fur sehr viele sind Jeschke Veranstaltungen mittlerweile ein NO GO.
Selbst für patriotische Kölner.
Und das, will was heissen...

Adrenalino
13.08.2012, 08:17
Ich bin letztes Jahr das erste mal auf der LD in Köln gestartet, und mir hat es so gut gefallen daß ich mich eben gleich danach für 2013 angemeldet hatte.

Nix Beutel suchen, nix Rad stapeln, da lief alles wie am Schnürchen. Auch der Transfer mit Rad & Beuteln zurück zum Fühlinger See wo ich mein Auto abgestellt hatte hat bestens geklappt.

Aber nach dem ganzen Zores jetzt werde ich 2014 woanderst starten. Eine Mail wie hier vorgeschlagen habe ich auch abgeschickt.

Ich habe weder die Zeit, noch das Geld um bspw. in Almere auf der LD starten zu können.

Es bleibt dabei, ich starte.

Ciao

Michael

gurke
13.08.2012, 13:04
Ich finde es schon sehr anerkennenswert das viele von euch so loyal zu ihrem Verband stehen. (Hier fehlt kein Ironiesmiley)
Ich frag mich nur ob die ganze Sache nicht mehr als zwei Seiten hat.
Ich stelle jetzt mal ein paar Hypothesen auf. Hypothesen, also alles meinem Hirn entsprungen;)
Was wäre wenn:
-es dem Verband nur ums Geld und nicht um die Athleten gehen würde?
-der Verband sagen würde das schon Leute bereitstünden um die Veranstaltung zu übernehmen?
-der NRWTV nach Düsseldorf auch das CTW veranstalten möchten?
-Jeschke und Friends mehr zahlen müßten als der IM Germany und die Challenge Roth?
-zig Lösungsvorschläge seitens der Eventagentur vom NRWTV abgewiesen wurden?
-der Verband die Veranstaltung bei Kölner Politikern verunglimpft?

Würde das eure Sicht ändern?
Wie gesagt, nur Fiktion aber es könnte doch sein. Ist ja leider nicht alles so wirklich transparent, wahrscheinlich auch wegen des schwebenden Verfahrens.
Ich hoffe immer noch auf eine Einigung.
Schaun mer mal

JENS-KLEVE
13.08.2012, 14:41
Wenn das so wäre, hätte ich eine andere Meinung zu dem Thema. Da ich aber mitbekommen habe, wie schwierig es war für düsseldorf genügend kräfte zu mobilisieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass auch noch weitere Veranstaltungen dazu kommen sollen. Ich rechne eher damit, dass Düsseldorf abgestoßen wird.

ich bin mit dem Verband nicht verheiratet. Ich hab jetzt seit 2 Jahren die KR-Szene ein bisschen kennengelernt und finde, dass da gute Arbeit geleistet wird und reich wird dadurch keiner. Viel Arbeit und wenig Dank - ganz normales Ehrenamt ;)
Wahrscheinlich sehen die anderen Bereiche in der Verbandsarbeit genauso aus.

badenser
13.08.2012, 15:19
Die Ironman Reihe ist doch auch nicht der DTU angeschlossen

also wo ist das Problem wenn "Jeschke&Friends" keine Leistungen der DTU in Anspruch nehmen aber sonst alle behördlichen Genehmigungen einholen

=> Denke in so nem Fall sollte NR(W)TV + DTU usw das akzeptieren

Gegen "Ironman" trauen sie sich ja auch nicht vorugehen.....Klar ist die "Mutterveranstaltung"/ gegen die würde man verlieren....

und was Köln angeht....

Was bedeutet das fr mich als Athlet wenn ein Veranstalter das nicht bei der DTU oder einem Landesverband genehmigen lässt ?

Gibt es dann keinen VErsicherungschutz während der Veranstaltung ?

aber dann wäre das ja bei Ironman, Ironman 70.3 genauso ?

mich interesiert es nicht ob "Jeschke & Friends" mehr Gewinn machen wollen + deswegen keine Gelder an den NRTV+DTU abgeben ODER ob die DTU+NRTV mehr Gewinn machen => Denke eh alles nur ABZOCKE der Atleten !

Was macht der Verband schon groß: In den Vereinen an der Basis gibt es kein Lauftraining, kein Schwimmtraining und kein Radtraining es sei denn man geht zu 180 Euro teurern Vereinen wie der Eintracht Frankfurt.

Wobei bei dem Preis: kann man m.e. nicht mehr von Verein sprechen. Das ist ein kommerzieller Privatclub für BEsserverdienende

und der Rest der Vereine wimmelt Durchschnittsalthelten ab mit Begründungen wie "keine freie Kapazitäten beim Schwimmen" oder "wir trainieren mit Schnitt von 31km/h Saisonbeginn - 35 km/h kurz vor Ironman" => sorry aber das sind keine Vereine bei denen der normale berufstätige Hobbyathlet überhaupt keine Mitmachmöglichkeiten bekommte

Insofern: DTU = nur Abzocke !

IronChristian .... ein echter Experte :Lachanfall:

Gruß Badenser

badenser
13.08.2012, 15:23
Christian,

hast du dich schon jemals mit der gesamten System vertraut gemacht ?

Athlet - Verein - Landesverband - DTU ?

Gruß

badenser
13.08.2012, 15:24
dem nicht " der " :)

badenser
13.08.2012, 15:44
ich sehe das da ich jetzt beim zweiten verein bin

erster Verein:

- Nur Mittwochs Lauftraining, aber ohne Trainer. Also im Grunde ein freier Lauftreff wo man einsam ohne Trainer seine Runden zieht
- Kein Schwimmtraining
- kein Radtraining (ich selber habe dann pro Jahr 10 mal per Email eine "private Rennradtrainingfahrt" an den Vereinsemailverteiler gesendet => Resonanz = Null, also kein aktives Vereinsleben. Bzw. die ambitionierten schnellen Triathleten haben sich sicher getroffen zum radtraining...sprich: Kein Angebot für durchschnittliche Hobbyathleten

zweiter Verein:
- Lauftraining: ja
- Schwimmtraining gegen aufpreis von ich glaube 65 euro oder 75 Euro (aber seit 1 Jahr folgender Hnweis "Aktuell haben wir leider keine freien Kapazitäten. Sobald wieder freie Plätze zur Verfügung stehen werden wir dies zeitnah veröffentlichen.")
- radtraining: Nur eine ambitionierte Gruppe die zu Saisonstart 80km in 31 km/h fährt und zu Jahresmitte vor Ironman die 180 km/h in ca 35 km/h fährt => also auch nix für Durchschnittliche Hobbyatleten. Bin hier auch gerade dabei eine langsamere Gruppe zu initiieren per "Aufruf zu einem Rennradtreff"..Aber denke mal das geht so aus wie im Verein Nr. 1 => keine Resonanz

Insofern !

DTU + Vereine machen im Grunde zuwenig es sei denn man geht zu Luxusprivatclubs wie der Eintracht Frankfurt für Besserverdienende (180 Euros)


Nur leider hat die DTU als Dachorganisation relativ wenig damit zu tun das es in dem einen oder regionalen Verein nicht rund läuft.

Der Bundestag kann auch nix dafür das in der einen oder anderen Kommune die Mülleimer nicht regelmäßig geleert werden .

Und zu dem Thema es wird zuwenig getan ..dann kommen wir immer sehr schnell zum Thema Geld .. leider kostet es eine ganze Menge Geld was zu tun.
Aber wenn wir als Triathleten nicht bereit sind das System zu finanzieren wird sich auch hier nix tun.

Ob das Geld ordentlich für die Sache ausgegeben wird kann der jeder selber prüfen ..

Dazu ist folgendes notwendig
Ehrenamtliche Tätigkeit im Verein,
Ehrenamtliche Tätigkeit beim Landesverband
Ehrenamtliche Tätigkeit bei der DTU

ab der 2. Stufe solltest du Dir aber über eigenen Sport keine Gedanken mehr machen ..die Zeit wirst du nicht mehr haben :) :)

Gruß Badenser

ClaytonBigsby
13.08.2012, 16:00
Wenn IronChristian sicher auch übertreibt, so bleibt es mMn jedoch unter Strich wahr, dass der gemeine Breitensportler von der DTU im Grunde genommen fast nichts "hat". Abgesehen von KR-Ausbildung (die allerdings eigentlich natürlich die LV machen) und der TriTime - was bleibt da? Sicher, die Leistungskader - das ist auch völlig richtig und stelle ich nicht zur Disposition. Aber für den Rest der Triathleten, die ja immerhin die große Mehrheit darstellen, tut die DTU doch nichts. Oder sehe ich das falsch??? Selbst die LV beschweren sich - wie ich finde nicht zu unrecht - über die zahlreichen Abgaben an die DTU, die der Mehrheit der Mitglieder gar nichts bringen. Auf dem Breitensportauge ist die DTU auf jeden Fall halbwegs blind! Alle Breitensportler profitieren nur von der (ehrenamtlichen!!!) Tätigkeit der LVs und der Vereine/Organisatoren. Was tut die DTU bitte beim x-beliebigen Volkstriathlon, dass das Abführen von Startgebühren rechtfertigt??? Und warum werden diese kleinen Veranstaltungen geschröpft, während die großen Serien nichts zahlen? Wie auch immer man die (mMn nicht ganz lauteren) Methoden Jeschkes bewerten mag, ein Unschuldslamm ist die DTU sicher nicht.

badenser
13.08.2012, 16:12
Wenn IronChristian sicher auch übertreibt, so bleibt es mMn jedoch unter Strich wahr, dass der gemeine Breitensportler von der DTU im Grunde genommen fast nichts "hat". Abgesehen von KR-Ausbildung (die allerdings eigentlich natürlich die LV machen) und der TriTime - was bleibt da? Sicher, die Leistungskader - das ist auch völlig richtig und stelle ich nicht zur Disposition. Aber für den Rest der Triathleten, die ja immerhin die große Mehrheit darstellen, tut die DTU doch nichts. Oder sehe ich das falsch??? Selbst die LV beschweren sich - wie ich finde nicht zu unrecht - über die zahlreichen Abgaben an die DTU, die der Mehrheit der Mitglieder gar nichts bringen. Auf dem Breitensportauge ist die DTU auf jeden Fall halbwegs blind! Alle Breitensportler profitieren nur von der (ehrenamtlichen!!!) Tätigkeit der LVs und der Vereine/Organisatoren. Was tut die DTU bitte beim x-beliebigen Volkstriathlon, dass das Abführen von Startgebühren rechtfertigt??? Und warum werden diese kleinen Veranstaltungen geschröpft, während die großen Serien nichts zahlen? Wie auch immer man die (mMn nicht ganz lauteren) Methoden Jeschkes bewerten mag, ein Unschuldslamm ist die DTU sicher nicht.

Welche Landesverbände beschweren sich den ?

Die Landesverbände sind die DTU innerhalb der LV wird beschlossen welchen Gelder der DTU bekommt um die übergeordneten Aufgaben zu übernehmen.

Wir dürfen nicht immer nach oben meckern wenn wir nicht bereit sind unten die Arbeit nicht zu leisten ..

Die DTU hat sicher in den letzten Jahren nicht optimal funktioniert aber die Aufgaben die wir gerne der DTU zuschieben möchten ist nur durch massiven Personal Einsatz zu leisten ..

und genau dafür brauchen wir Geld im System um dieses Personal zu bezahlen

Das Geld dafür müssen wir als Triathleten eben bezahlen

egal ob als Starter/Veranstalter oder wie auch immer ,und es schadet eben dem gesamte Sport wenn sich einzelne aus der Verantwortung nehmen wollen.



Gruß

FidoDido
13.08.2012, 16:26
Und ich muss dazu sagen: 40 Euro für einen Jahrespass? Das ist im Grunde genommen geschenkt gemessen an dem, was der gemeine Triathlet sonst so für Ausgaben hat.

Die bin ich auch mehr als gern bereit zu zahlen. Nur würde ich dann halt auch gern starten dürfen, ohne gesperrt zu werden, wenn ich mich an einem Wettkampf anmelde..

Mal im Ernst: was fehlt denen denn? Die 40 Euro hab ich immerhin schon bezahlt. Ob ich jetzt einen oder 184 Wettkämpfe mitmache, sollte dann doch eigentlich egal sein?

Triathletin007
13.08.2012, 16:29
ich sehe das da ich jetzt beim zweiten verein bin

erster Verein:

- Nur Mittwochs Lauftraining, aber ohne Trainer. Also im Grunde ein freier Lauftreff wo man einsam ohne Trainer seine Runden zieht
- Kein Schwimmtraining
- kein Radtraining (ich selber habe dann pro Jahr 10 mal per Email eine "private Rennradtrainingfahrt" an den Vereinsemailverteiler gesendet => Resonanz = Null, also kein aktives Vereinsleben. Bzw. die ambitionierten schnellen Triathleten haben sich sicher getroffen zum radtraining...sprich: Kein Angebot für durchschnittliche Hobbyathleten

zweiter Verein:
- Lauftraining: ja
- Schwimmtraining gegen aufpreis von ich glaube 65 euro oder 75 Euro (aber seit 1 Jahr folgender Hnweis "Aktuell haben wir leider keine freien Kapazitäten. Sobald wieder freie Plätze zur Verfügung stehen werden wir dies zeitnah veröffentlichen.")
- radtraining: Nur eine ambitionierte Gruppe die zu Saisonstart 80km in 31 km/h fährt und zu Jahresmitte vor Ironman die 180 km/h in ca 35 km/h fährt => also auch nix für Durchschnittliche Hobbyatleten. Bin hier auch gerade dabei eine langsamere Gruppe zu initiieren per "Aufruf zu einem Rennradtreff"..Aber denke mal das geht so aus wie im Verein Nr. 1 => keine Resonanz

Insofern !

DTU + Vereine machen im Grunde zuwenig es sei denn man geht zu Luxusprivatclubs wie der Eintracht Frankfurt für Besserverdienende (180 Euros)

Wir sind bestimmt nicht ein Verein für die "Besserverdiener", aber bei uns gibt es Schw. mit Trainer und mehreren Leistungsgruppen 2x (Di+ Fr. ) Do: Bahnlauftraining mit Trainer und variantenreichem Trainingsplan. Mo: Freiwasserschwimmen am eigen Bootshaus mit anschließendem Mannschaftslauf 6-12 km. Sa: Radtraining zusammen mit Rennradteam, So: Mannschaftsradtraining mit Intervallen oder Koppeltraining. Im Winter kann man mit Vergünstigung ins Gym zum Spinning.

Ich würde behaupten, dass ähnliche Trainingskonzepte mit Trainingszeiten, so in allen Klubs in NRW oder ähnlich auftreten.

ClaytonBigsby
13.08.2012, 16:39
@Badenser
Natürlich - besser wird es nur, wenn wir alle zusammen daran arbeiten. Und an Einsatz auf konkreter Ebene vor Ort mangelt es ja (meistens) nicht - die Vereine, KR, LV-Vorstände engagieren sich zweifelsohne. Nur die Frage muss schon erlaubt sein - was kommt für die Breitensportler (die ihren finanziellen Beitrag und oft auch noch persönlichen als Helfer usw. sehr wohl leisten) dabei an Hilfen durch die DTU??? Darauf habe ich noch keine rechte Antwort erhalten. Für den Leistungssport tut die DTU sicher viel, aber die restlichen Mitglieder müssen doch zumeist sehen, wo sie bleiben. Hier scheint mir eine gewisse Blindheit für Breitensportangelegenheiten zu bestehen oder dieser jedenfalls unterrepräsentiert zu sein. Sicher - die DTU ist letztlich eine Art Summe der LVs, aber (siehe Bayern, wenn auch dieser Fall reichlich fragwürdig ist) wenn ich mir die konkreten organisatorischen Vorgänge angucke, fällt doch alles immer auf die Ehrenamtlichen zurück, die bei ihrer Arbeit (z.B. WK-Orga, Trainingssicherstellung, Auseinandersetzung mit LSB, SSB usw.) auf sich gestellt bleiben und mitunter gar durch fragwürdige Formalitäten, Regelungen usw. behindert werden.
Dass Jeschke die notwendige Solidarität bricht, halte ich - wie du - für falsch - aber ebenso falsch ist es hinsichtlich IM oder Challenge, aber da passiert nichts. Ich wollte Jeschke auch keineswegs verteidigen, aber mir fällt es in letzter Zeit doch gehäuft auf, dass von dem Mitgliedern der DTU Solidarität gefordert wird (d.h. im Falle Köln also Rücktritt vom Start bei finanziellem Verlust), andererseits aber die DTU sich mit ihren Mitgliedern wenig solidarisch zeigt (siehe neue Gebührenordnung; (rechtlich sicher legitime) unmittelbare Androhung von Sperren statt vermittelnder Kommunikation mit den eigenen Mitgliedern).

Galaxy_I
13.08.2012, 17:03
DTU + Vereine machen im Grunde zuwenig es sei denn man geht zu Luxusprivatclubs wie der Eintracht Frankfurt für Besserverdienende (180 Euros)

Ehrlich gesagt finde ich 180 Euros nicht wirklich teuer, wenn dem tatsächlich ein Trainingsangebot in allen Sportarten und evtl sogar noch in verschiedenen Leistungsgruppen entgegensteht.

Schon im lokalen Schwimmverein bei uns zahle ich gut 100 Euro für 2x eine Stunde Training die Woche (in den Schulferien geht leider gar nichts). Da ich ein wenig einblick in die Vereins-Strukturen habe, kann ich aber defintiv bestätigen, dass dieser Beitrag völlig berechtigt ist. Schwimmbadzeiten und Trainer müssen bezahlt werden; selbst wenn der Rest ehrenamtlich erledigt wird, verschlingt das den Beitrag ganz schnell.

Wenn bei der Eintracht weitere Angebote hinzukommen, sind 180 Euro fast schon ein Schnäppchen.

Die meisten von uns geben so viel Geld für Material und Ausrüstung aus, da spielt dies aus meiner Sicht kaum eine Rolle.

Und ja, auch Verbände sind notwendig und ob es ohne DTU und Landesverbände einen Rahmen für die vielen wirklich günstigen "Dorf"-Wettkämpfe in DE geben könnte, weiß ich nicht. Verhältnisse wie in den USA, wo kein Sprint unter 70/80 UDS zu haben ist, sind auch gerade das gelbe vom Ei.

FidoDido
13.08.2012, 17:17
Verhältnisse wie in den USA, wo kein Sprint unter 70/80 UDS zu haben ist, sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Meintest du bestimmt :Blumen:

Auch wenn der Dollar ein wenig schwächer ist als der Euro :)

Aber dass es da so teuer ist, wusste ich nicht! Wobei man das korrekterweise eigentlich noch im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen sehen muss etc etc.

RolandG
13.08.2012, 17:25
DTU + Vereine machen im Grunde zuwenig es sei denn man geht zu Luxusprivatclubs wie der Eintracht Frankfurt für Besserverdienende (180 Euros)

Sorry, aber das ist natürlich Quatsch. Wir bieten 5 Abende in der Woche Schwimmtraining in bis zu 6 Leistungsgruppen, dazu die Möglichkeiten zum Freien Schwimmen morgens und abends (auch im Langener Waldsee). Wir bieten 3 Abende in der Woche Lauftraining mit nachfolgendem Athletiktraining. Wir bieten 2 Abende in der Woche Krafttraining und am Wochenende 2 Termine zu Rad-Gruppenausfahrten in bis zu 5 Leistungsgruppen.

Jeder kann Mitglied werden, es gibt keinen Aufnahmestopp oder sonstige Prüfungen. Auch ist weder eine Schufa-Auskunft noch ein Gehaltsnachweis erforderlich. ;)

Dafür zahle ich gerne EUR 186,- im Jahr. Das macht nämlich nur EUR 15,50 im Monat. Überleg' mal bitte, was ein solches Angebot im Fitnessstudio kostete.

Neoprenmiteingriff
13.08.2012, 17:49
Mal nebenbei:
Hat einer schon nen feedback auf seine email bekommen?!

Raimund
13.08.2012, 18:20
(...)
Ich stelle jetzt mal ein paar Hypothesen auf. Hypothesen, also alles meinem Hirn entsprungen;)
Was wäre wenn:
-es dem Verband nur ums Geld und nicht um die Athleten gehen würde?
-der Verband sagen würde das schon Leute bereitstünden um die Veranstaltung zu übernehmen?
-der NRWTV nach Düsseldorf auch das CTW veranstalten möchten?
-Jeschke und Friends mehr zahlen müßten als der IM Germany und die Challenge Roth?
-zig Lösungsvorschläge seitens der Eventagentur vom NRWTV abgewiesen wurden?
-der Verband die Veranstaltung bei Kölner Politikern verunglimpft?

Würde das eure Sicht ändern?
(...)

soll ICH mal ein paar hypothesen einwerfen?;)

für mich ändert das übrigens nix! ich kenne allerdings auch einige leute, die in verschiedener art und weise früher mal in die veranstaltung (sehr) eingebunden waren...:Huhu:

ich bewundere dich deswegen auch, dass DU solange durchhältst...

Aivlys
13.08.2012, 19:42
Mal nebenbei:
Hat einer schon nen feedback auf seine email bekommen?!
Jepp, ich, am gleichen Tag, persönlich vom Uwe :cool:

Godi68
13.08.2012, 20:04
Hallo Nicole!

kannst Du mich aufklären???:confused: :confused: bin weder Insider noch hab ich´s besonders mit youtube.:Nee:

bei mir ist bisher alles in Köln astrein gelaufen.

Ich sehe beim CTW nur Vorteile - insbesondere wenn man seine 1. LD macht (bin lieber mit 300 im See als mit 3000, ehrlich gesagt), und für Hawaii qualifiziere ich mich auch nicht.
Für mich bietet Köln alles was ich will: übersichtlich, Strecke mit o.g. Vorteilen....

G´nacht Simone
Hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15249&page=51) war mal das Vid, welches jetzt "privat" ist. Ein Helfer hatte Beutel versteckt oder (absichtlich) woanders hingelegt. :Nee: usw
Im Thread steht auch noch so einiges...
Bin selbst in 2009 auf der LD gestartet, da war für mich alles ok.

Deine Gründe kann ich nachvollziehen. War bei mir genauso :Huhu:

Robie
13.08.2012, 23:05
Habe ich auch grad gelesen, das ist doch Schwachsinn.

Sie haben vielleicht alle gesetzlich erforderlichen Genehmigungen für eine Großveranstaltung, mag sein. Aber nicht die sportliche vom NRWTV, genau das ist doch das Problem für Startpassinhaber.

Ich werde versuchen, mein Startgeld zurück zu bekommen und nach einem Alternativtermin für meinen Saisonhöhepunkt suchen..

edit: Vielleicht sollte ich meine Sichtweise nochmal überdenken.

Hier (http://www.koelntriathlon.de/fileadmin/templates/scripts/Dateien/Gerichtsurteil.pdf) findet sich ein Gerichtsurteil bzgl. stattgegebener einstweiliger Verfügung von Jeschke gegen den NRWTV.

Da wird insbesondere am Ende nahe gelegt, dass sich der NRWTV sogar rechtswidrig verhält und seine Position dazu missbraucht, Geld zu verlangen ohne Gegenleistungen zu erbringen.

(Antragsgegner = Verband, Veranstalter = Jeschke)

...

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich davon halten soll. Ich will doch nur in Ruhe Sport machen :(

Die Argumentation des Landgerichtes Köln zum Streit um die Einstweilige Verfügung hat Hand und Fuß. Die Rüge, dass der Landesverband quasi keine Gegenleistung für das Kassieren der Startgeldabgaben erbringt, hat ihre Berechtigung. Hier muss der NRWTV sich erneut an die eigene Nase fassen. Bereits 2008 wurde direkt und öffentlich darauf hingewiesen (http://www.dnf-is-no-option.com/2008_02_01_archive.html), Veranstalter einerseits mehr unter die Arme zu greifen, was z. B. Probleme mit den behördlichen Genehmigungen angeht. Andererseits jedoch auch mehr Druck auf schlechte Veranstaltungen auszuüben – und diese auch einfach erst mal nicht zu genehmigen, weil das Konzept unzureichend oder der Ablauf der vorhergehenden Auflagen zu beanstanden waren bzw. bemängelt wurden.

Anstelle dessen wurden jahrelang Genehmigungsanträge und schriftliche Dokumente von den Veranstaltern eingefordert, um diese in den Aktenschrank zu stellen – damit man was in der Hand hat, falls mal notwendig. Richtig beschäftigt hat sich mit diesen Unterlagen so gut wie keiner. Diese reine Bürokratie gepaart mit dem über viele Jahre praktizierten Abkassieren der 10%igen Abgabe kann man als Arroganz einer legitimierten Institution abtun („Gewählt ist gewählt, das ist ja das Geile an der Demokratie“). Die Landesverbände selbst hatten Ende letzten Jahres, mit nachträglicher Billigung der Mitgliedsvereine und auf Druck großer, kommerzieller Veranstalter die Deckung eines Teils ihrer Kosten in Richtung der Startpassinhaber verschoben.
(http://www.triathlon.de/sonja-oberem-ist-neue-nrwtv-prasidentin-40252.html)
Die große Frage die sich jetzt stellt: Kippt jetzt auch die neue Regelung und braucht aufgrund dieses Gerichtsbeschlusses bald überhaupt kein Veranstalter mehr Startgeldabgaben zu leisten? Dann fehlt wieder Geld in den Budgets, und wieder werden die Athleten dies ausgleichen müssen. Sie werden es erneut verschmerzen und zahlen, die Summe der von ihnen geleisteten Startgelder pro Saison beträgt bei den meisten das Vielfache der DTU-Passgebühr.

Dennoch: Das Urteil ob eine Veranstaltung gut oder schlecht war, sollte jeder Athlet am Ende für sich selbst fällen – wiederkommen, wenn zufrieden, und wegbleiben wenn da einiges im Argen liegt. Im Vorfeld des diesjährigen CTW sind die Umstände völlig neu, und inakzeptabel – mit extremer Verunsicherung aller Betroffenen.
:Nee:

Coelningo
14.08.2012, 07:47
Hallo Coelningo!

Warum soll man sich denn NICHT in Köln anmelden???:confused:

ist bei mir vor der Haustür, im Fühlinger See Schwimmen ist einfach nur super, kann mir keinen besseren vorstellen, die Rad- und laufstrecke sind flach. bisher 2x tolle Organisation erlebt (2011 OD, 2012 swim & Run), Kölle ist ne geile Stadt und günstiger als Roth und frankfurt ist es auch (wenn ich da im fred lese: nicht genug finisher shirts, billige medaillen.... das kanns doch nicht sein!).
komme mir bald vor wie beim Boxen mit 4 verschiedenen Weltmeistern und keiner blickt mehr durch.
Ich finds gut wenn´s parallel-Veranstaltungen gibt, denn langstrecke ist langstrecke und das ganze gedöns drumherum finde ich einfach nur:Peitsche:
Ich freu mich auf den 2.9. in Köln.:Liebe: :Liebe:

Simone

Hallo Simone, :Huhu:

es ging bei meinem Beitrag ja um den Vergleich der von mir so geliebten Langdistanz in Almere mit der in Köln. So wie ich es erlebt habe, bietet der Triathlon in Almere landschaftlich reizvollere Strecken, ein schöneres Naturerlebnis und bessere Organisation. Das alles für deutlich geringere Startgebühren. Für mich muss bei so einem Wettkampf auch immer ein bisschen Abenteuer dabei sein. Das hätte ich nicht, wenn ich nur um meinen Häuserblock herum unterwegs bin.

Insgesamt ist so ein Vergleich vielleicht aber auch einfach nur eine Frage der persönlichen Vorlieben. Insoweit wünsche ich dir viel Spaß und ein erfolgreiches Finish beim Kölntriathlon.

Gruß aus Köln
Ingo

Triabolo82
14.08.2012, 08:51
Um noch mal kurz auf die Veriene zu kommen.

Bei den Triabolos in Hamburg, kostet der Jahresebeitrag 120 Euro, darin enthalten sind diverse Vergünstigungen bei Schwimbädern, Fitnessstudios, Sportläden und alles was sonst so mit Triathlon zu tun hat.

Es gibt im Jahr 4 Schwimmtrainingslager sowie 3 Radtrainingslager die vom Verien subventioniert werden, sodass es für jeden möglich ist dort, bis zum Teilnehmerlimit, teilzunehmen (ca. 100€ pro Wochenende). Gemeinsame Anreise zur Challenge Kraichgau inkl zentraler Anmeldung usw.

Dazu kommen 6 geführte Hallenschwimmtrainings, 4 geführte Lauftrainings und diverse Radtrainings in allen Leistungsgruppen / pro Woche.
Und noch vieles mehr.

Vom einfachen "Nur Sprintdistanzfinisher" über das 2. BL Team bis zum sub 9h IM Hawaii Finisher ist bei uns alles vertreten und gerne gesehen. Jeder kann sich beteiligen und es halt auch lassen. Termine (Ausfahrten, Läufe etc) werden von jedem der will in einem Kalender auf der Webseite veröffentlicht und jeder kann sich dann da eintragen.

Also wie man sieht, es muss nicht teuer sein um was für sein Geld zu bekommen. Es gibt genug Vereine, die ordentlich was anbieten. Aber die sind halt dann auch entsprechend groß (Triabolos: größter reiner Triathlonverein in Deutschland. 700+ Aktive) Da ist man halt nicht der Triathlet schlechthin, wenn man 5h auf der MD läuft, das soll für einige ja auch ausschlaggebend sein.

FidoDido
14.08.2012, 09:18
Nach welchem Urteil? Gibt's was Neues?

Triabolo82
14.08.2012, 10:01
naja so wie es aussieht können nach dem Gerichtsurteil die Athleten nicht mehr gesperrt werden...

sehr gut....

Alles andere wäre Nötigung

Nötigung ist es nach dem Urteil, dass bei jeder Gelegenheit zu betonen und explizit auf den CTW zu beziehen, die Sportordnung hat das Gericht nicht ausser Kraft gesetzt. der NRWTV darf dies nur nicht nochmals schreiben.

Also die Sperre steth weiterhin im Raum, nur informieren müssen sich die bitte doch Athelten alleine.

gurke
14.08.2012, 10:17
für mich ändert das übrigens nix! ich kenne allerdings auch einige leute, die in verschiedener art und weise früher mal in die veranstaltung (sehr) eingebunden waren...:Huhu:

ich bewundere dich deswegen auch, dass DU solange durchhältst...
Bin ja schon länger nicht mehr so involviert beim CTW aber natürlich Sympathisant.

Ich wollte mit den Hypothesen auch nur andeuten das nicht alles was der Verband macht astrein ist. Genauso wie bei der DTU nicht alles "Gut" ist. (siehe Robie). Auch beim CTW und Jeschke und Friends sind Fehler gemacht worden und Uwe ist bestimmt genauso wenig nur Philanthrop wie der Badenser. Wenn allerdings der Verband einer Agentur für Sportveranstaltungen aus "formularrechtlichen Gründen" die Existenzgrundlage gefährdet, finde ich das bedenklich. Natürlich muss J&F Verbandsabgaben zahlen, aber bitte mit Augenmaß.

Triabolo82
14.08.2012, 11:14
Ist doch nichts anderes für alle Veranstalter.

Eine Tageslizenz für einer MD oder LD kostet gut 20 Euro, die kassiert Jeschke und muss diese abführen, wenn er insgesamt gut 1000 Starter auf der MD und der LD hat, sind das 20000 Euro. Das hat jeder andere WK auch, der soviel Starter hat. Und genau die wollte der NRWTV haben, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist nicht alles Gold bei der DTU aber in diesem Fall sind die nicht das schwarze Schaf der Herde. Für die 20000 Euro kauft die DTU die Versicherung für die Lizenzerwerber, stellt die Kari's und noch einiges mehr. Natürlich klingt das nach viel Geld, wenn man jetzt aber mal das Startgeld für die 1000 Starter zusammennimmt, kommen da ganz andere Summen raus.
Also der CTW sollte besser nicht auf armer Veranstalter machen, denn die Preise sind ganz schön gepfeffert.

Matthias75
14.08.2012, 11:41
Ist doch nichts anderes für alle Veranstalter.

Eine Tageslizenz für einer MD oder LD kostet gut 20 Euro, die kassiert Jeschke und muss diese abführen, wenn er insgesamt gut 1000 Starter auf der MD und der LD hat, sind das 20000 Euro. Das hat jeder andere WK auch, der soviel Starter hat. Und genau die wollte der NRWTV haben, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ist nicht alles Gold bei der DTU aber in diesem Fall sind die nicht das schwarze Schaf der Herde. Für die 20000 Euro kauft die DTU die Versicherung für die Lizenzerwerber, stellt die Kari's und noch einiges mehr. Natürlich klingt das nach viel Geld, wenn man jetzt aber mal das Startgeld für die 1000 Starter zusammennimmt, kommen da ganz andere Summen raus.
Also der CTW sollte besser nicht auf armer Veranstalter machen, denn die Preise sind ganz schön gepfeffert.

Wenn ich das Urteil richtig lese, ging es in dem Urteil um die Veranstalterabgabe nach Punkt 9 der Abgaben- und Gebührenordnung (http://www.nrwtv.de/Download/Abgabenbestimmungen/AuGO_NRWTVAktualisierung_20111211.pdf) für die keine Gegenleistung erfolgt (Seite 3 des Urteils, erster Absatz & Seite 11)und nicht um die Tageslizenzen.

Kampfrichter, Versicherung über Tageslizenzen etc. sind wohl, wenn ich das Urteil und die Abgabenordnung richtig lese, in dieser Abgabe nicht enthalten sondern gesondert zu zahlen.

Matthias

Neoprenmiteingriff
14.08.2012, 11:42
Jepp, ich, am gleichen Tag, persönlich vom Uwe :cool:

Und?! Was stand drin?!

Robie
14.08.2012, 11:43
Die Startgelder sind deswegen gepfeffert, weil es die Haupteinnahmequelle des CTW ist und immer war. Man war über all die Jahre seit 2005 nie befähigt gewesen, einen Namenssponsor zu gewinnen, der einen größeren Teil des Budgets hätte tragen können.

Genau das geht aber früher oder später in die Hose und rechnet sich nicht mehr. Man gerät dann schnell in finanzielle Schieflage und die Hemmschwelle Rechnungen zu kürzen oder gar nicht zu bezahlen wird überschritten. Man legt die - eigentlich vorher immer akzeptierten - Bestimmungen (wie die Startgeldabgabe) dann so aus, wie es einem selber passt. Bis hin zu Rechtsstreitigkeiten, und davon gab und gibt es einige.

Triabolo82
14.08.2012, 11:46
Wenn ich das Urteil richtig lese, ging es in dem Urteil um die Veranstalterabgabe nach Punkt 9 der Abgaben- und Gebührenordnung (http://www.nrwtv.de/Download/Abgabenbestimmungen/AuGO_NRWTVAktualisierung_20111211.pdf) für die keine Gegenleistung erfolgt (Seite 3 des Urteils, erster Absatz & Seite 11)und nicht um die Tageslizenzen.

Kampfrichter, Versicherung über Tageslizenzen etc. sind wohl, wenn ich das Urteil und die Abgabenordnung richtig lese, in dieser Abgabe nicht enthalten sondern gesondert zu zahlen.

Matthias


Das ändert aber nichts daran, dass alle Veranstalter diese Abgeben zahlen müssen und dies auch tun, wie man das nun beweisen will, welches Geld für welche Leistung verwendet wird, ist Sache der Anwälte.

Fakt ist, alle Veranstalter, ausser Jeschke, zahlen die Abgaben an den Verband, ob sie diese nun auf die Tageslizenzen draufrechen oder wie auch immer die erwirtschaften ist ein anderer Schuh, und bisher hat noch niemand, ausser Jeschke, gemeint er bekäme dafür keine Gegenleistung.

Raimund
14.08.2012, 11:56
Die Startgelder sind deswegen gepfeffert, weil es die Haupteinnahmequelle des CTW ist und immer war. Man war über all die Jahre seit 2005 nie befähigt gewesen, einen Namenssponsor zu gewinnen, der einen größeren Teil des Budgets hätte tragen können.

Genau das geht aber früher oder später in die Hose und rechnet sich nicht mehr. Man gerät dann schnell in finanzielle Schieflage und die Hemmschwelle Rechnungen zu kürzen oder gar nicht zu bezahlen wird überschritten. Man legt die - eigentlich vorher immer akzeptierten - Bestimmungen (wie die Startgeldabgabe) dann so aus, wie es einem selber passt. Bis hin zu Rechtsstreitigkeiten, und davon gab und gibt es einige.

mehr muss eigentlich nicht mehr gesagt werden. alles andere ergibt sich daraus schlüssig...:Huhu:

Aivlys
14.08.2012, 12:44
Und?! Was stand drin?!

hast 'ne pm

:Huhu:

runningmaus
14.08.2012, 13:07
....
Fakt ist, alle Veranstalter, ausser Jeschke, zahlen die Abgaben an den Verband, .....

Das stimmt soweit ich weiss nicht ganz....

Es gab sowohl Ausnahmen und Sondereinigungen für den Frankfurter IronMan als auch für das Hamburger Spektakel mit den 10.000 Teilnehmern.

Keine Ahnung wo noch.

JENS-KLEVE
14.08.2012, 13:17
Keine Ahnung , ob da stimmt - aber wenn ich NRWTV wäre, würde ich trotzdem nicht auf die üblichen Abgaben verzichten. Wo kämen wir denn dahin?

3-rad
14.08.2012, 13:24
für Kampfrichter wurden die an den Verband gezahlten Abgaben jedenfalls nicht verwendet,
in Sassenberg übrigens auch nicht

Rhing
14.08.2012, 14:43
Na ja, die Challenge-Leute zahlen oder zahlten dem Vernehmen nach wohl auch nur eingeschränkt. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.

Das Urteil ist aber zunächst einmal mit dem Umstand begründet, das der NRW TV als Veranstalter des Düsseldorfer Triathlons vom Gericht als Konkurrent von UJ gesehen wird. Erst danch stellt das Gericht die weitere Überlegung an, dass die Abgabe trotz der Konkurrentenstellung gerechtfertigt sein könnte, weil der Zahlung tatsächliche Leistungen gegenüberstehen. Diese hat das Gericht nicht gesehen. Es führt dazu an, dass Kampfrichter ja separat gezahlt werden müßten. Das ließe sich aber durchaus anders sehen, denn es ist eine Frage der Abgabenstruktur. Man kann z.B. natürlich auch eine Art Grundgebühr und dann noch leistungsabhängige Abgaben verlangen. Kann man aber natürlich auch anders sehen.

Neben der Sache liegt das Gericht allerdings m.E. in der Frage der Konkurrenz. Entstanden ist die Ausrichtung des Düsseldorfer Trias durch den Verband doch, gerade um der Übermacht der Ironman's und Challenges entgegenzutreten. Diese führt ja in der Praxis dazu, dass die Abgabeansprüche diesen kommerziellen Veranstaltern gegenüber nicht mehr durchgesetzt werden können, weil die eigenen Mitglieder, die 50-80% der Teilnehmer stellen, eine Sperre nicht akzeptieren würden. Genau da hat der Verband doch angesetzt und selbst ne Veranstaltung "aufgesetzt", die dem offensichtlichen Bedürfnis einer Mehrheit der Trias und Eventsportler Rechnung trägt und auch einen Wettkampf in ähnlicher Art veranstaltet. Ist doch so, dass der Ostseeman nicht reicht, weil "Roth" soooo toll ist (als ob's ne größere Leistung wäre, den Solarer Berg rauf zu fahren als den in Glücksburg vor der WZ). Ich fand daher den Ansatz des NRW TV gut, dort konstruktiv anzusetzen.

Das Gericht liegt doch aber bei der Konkurrenzbewertung aber neben der Sache. UJ hat doch nicht den NRW TV als Konkurrenz, auch wenn er das in den Schriftsätzen so dargestellt haben mag. Seine Konkurrenz sind IM und Challenge, die die Sponsoren besetzen und wirtschaftlich ganz anders da stehen, und nicht ein Verband mit ehrenamtlich tätigen Vorständen, die ihren aktiven Sport inzwischen aufgegeben haben müßten, und 2 effektiv arbeitenden Mitarbeiterinnen (davon 1 halbtags)(soweit ich weiß). UJ träumt doch davon, es KD nachzumachen und den IM nach Köln zu holen.

Triathletin007
14.08.2012, 16:17
Na ja, die Challenge-Leute zahlen oder zahlten dem Vernehmen nach wohl auch nur eingeschränkt. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.

Das Urteil ist aber zunächst einmal mit dem Umstand begründet, das der NRW TV als Veranstalter des Düsseldorfer Triathlons vom Gericht als Konkurrent von UJ gesehen wird. Erst danch stellt das Gericht die weitere Überlegung an, dass die Abgabe trotz der Konkurrentenstellung gerechtfertigt sein könnte, weil der Zahlung tatsächliche Leistungen gegenüberstehen. Diese hat das Gericht nicht gesehen. Es führt dazu an, dass Kampfrichter ja separat gezahlt werden müßten. Das ließe sich aber durchaus anders sehen, denn es ist eine Frage der Abgabenstruktur. Man kann z.B. natürlich auch eine Art Grundgebühr und dann noch leistungsabhängige Abgaben verlangen. Kann man aber natürlich auch anders sehen.

Neben der Sache liegt das Gericht allerdings m.E. in der Frage der Konkurrenz. Entstanden ist die Ausrichtung des Düsseldorfer Trias durch den Verband doch, gerade um der Übermacht der Ironman's und Challenges entgegenzutreten. Diese führt ja in der Praxis dazu, dass die Abgabeansprüche diesen kommerziellen Veranstaltern gegenüber nicht mehr durchgesetzt werden können, weil die eigenen Mitglieder, die 50-80% der Teilnehmer stellen, eine Sperre nicht akzeptieren würden. Genau da hat der Verband doch angesetzt und selbst ne Veranstaltung "aufgesetzt", die dem offensichtlichen Bedürfnis einer Mehrheit der Trias und Eventsportler Rechnung trägt und auch einen Wettkampf in ähnlicher Art veranstaltet. Ist doch so, dass der Ostseeman nicht reicht, weil "Roth" soooo toll ist (als ob's ne größere Leistung wäre, den Solarer Berg rauf zu fahren als den in Glücksburg vor der WZ). Ich fand daher den Ansatz des NRW TV gut, dort konstruktiv anzusetzen.

Das Gericht liegt doch aber bei der Konkurrenzbewertung aber neben der Sache. UJ hat doch nicht den NRW TV als Konkurrenz, auch wenn er das in den Schriftsätzen so dargestellt haben mag. Seine Konkurrenz sind IM und Challenge, die die Sponsoren besetzen und wirtschaftlich ganz anders da stehen, und nicht ein Verband mit ehrenamtlich tätigen Vorständen, die ihren aktiven Sport inzwischen aufgegeben haben müßten, und 2 effektiv arbeitenden Mitarbeiterinnen (davon 1 halbtags)(soweit ich weiß). UJ träumt doch davon, es KD nachzumachen und den IM nach Köln zu holen.

Das mit dem IM nach Kölle kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen, da ja IM wie z.B. in Regensburg alle Resourcen selber stellt. Man hat eigenes Zentrallager wo alle Dinge die für einen IM nötig sind. Und kein Veranstaltungsort kann selber etwas bestimmen. Das läuft alles zentral.

matwot
14.08.2012, 16:27
[QUOTE=Rhing;792463
...
Neben der Sache liegt das Gericht allerdings m.E. in der Frage der Konkurrenz. ...
Das Gericht liegt doch aber bei der Konkurrenzbewertung aber neben der Sache...[/QUOTE]


Diese Frage / Hypothese hatte ich weiter oben auch schon einmal gestellt. Wie wird denn nach allgemeiner Rechtsauffassung eine Konkurrenz-Situation bzw. ein gemeinsamer Markt beider Konkurrenten definiert?

Rhing
14.08.2012, 16:35
@triathletin007: Nimm das mit dem IM mal nicht so wörtlich. Ich meine natürlich, dass er von nem großen Sponsor träumt.

@matwot: Ein Element ist die Substitutionsfähigkeit aus Kunden/Sportlersicht. Da steht er zu den LD's, den MD wie Kraichgau etc. und zu großen ODs in Konkurrenz (Hamburg?). Upsolut hat auch mal die Zahlungen verweigert. Keine Ahnung, wie der derzeitige Stand ist.

matwot
14.08.2012, 16:57
[QUOTE=Rhing;792515

@matwot: Ein Element ist die Substitutionsfähigkeit aus Kunden/Sportlersicht. Da steht er zu den LD's, den MD wie Kraichgau etc. und zu großen ODs in Konkurrenz (Hamburg?). Upsolut hat auch mal die Zahlungen verweigert. Keine Ahnung, wie der derzeitige Stand ist.[/QUOTE]

Dann wird der Nachweis eines gemeinsamen Marktes und damit die Grundlage für das Urteil in einer etwaigen Berufung sicherlich gekippt werden.
Denn mit dieser entscheidenden Frage hat sich das Gericht überhaupt nicht beschäftigt, sondern einfach postuliert.

Triathletin007
14.08.2012, 17:00
@triathletin007: Nimm das mit dem IM mal nicht so wörtlich. Ich meine natürlich, dass er von nem großen Sponsor träumt.

@matwot: Ein Element ist die Substitutionsfähigkeit aus Kunden/Sportlersicht. Da steht er zu den LD's, den MD wie Kraichgau etc. und zu großen ODs in Konkurrenz (Hamburg?). Upsolut hat auch mal die Zahlungen verweigert. Keine Ahnung, wie der derzeitige Stand ist.

Der große, gewünschte Sponsor sieht man ja immer als Athlet in Köln beim Start im Hintergrund erscheinen. Warum der Weltkonzern bisher keine Interesse gezeigt hat, obwohl die Veranstaltung an seiner Haustür vorbei läuft, muss wohl einen Grund haben.

Triathletin007
14.08.2012, 17:14
Abgesehen vom Problem der Genehmigung hätte Köln mit einer Radstrecke ins Bergische auch Potential zur Cultveranstaltung. Das Problem ist nur, dass die Anwohner in Köln und Umgebung sich durch so eine Veranstaltung nur genötigt fühlen und so nie eine Stimmung wie in Roth aufkommen wird, wo alle Einwohner den Triathlon "leben".

Kleines erlebtes Beispiel: In Roth vor der WZ2 hatte ein Laster Sand verloren und kein Besen war schnell zur Hand. Da bin ich schnell zum nächstliegenden Haus gelaufen und hatte nach Kehrmitteln gefragt.

Nachher hatte ich die Qual und Wahl mir das Teil unter 10 Stück aussuchen zu können. In Köln würde man wohl mehr mit dem Teil vertrieben werden, um die Hauseinfahrt freizumachen.:Lachen2:

JENS-KLEVE
14.08.2012, 17:17
IronChristian, es ist schwer erträglich was du bisher zum Thema beisteuerst, der letzte Post toppt aber alles. Wenn dir die Sportordnung vom Triathlon nicht passt, musst du dich entweder anpassen (bzw. mitwirken) oder sonst die Sportart verlassen. du kannst nicht erwarten, dass du bewusst gegen Regeln verstößt und man dir dann auf dem Rechtsweg alles durchgehen lässt. Die Regeln sind so, halt dich dran oder mach den Sport für dich alleine. Es kann nciht jeder alles für sich auslegen, wie er will. Und wenn man es doch tut, muss man eben die Eier inne Hose haben und die Strafe ertragen. Irgendwann ist auch mal gut. Manche Leute glauben, dass sich die gaze Welt nur um sie dreht...

RolandG
14.08.2012, 17:36
ich nehme am Köln Triathlon nicht teil.
aber würde den NRWTV/DTU wegen Nötigung verklagen wenn sie mich sperren würden...

keiner kann einem Bürger verwehren an einer ordentlich bei den Behörden angemeldeten Sportveranstaltung zu starten


Das ist klar ein elementarer Eingriff in die Grundrechte gemäß unserer Verfassung

Was Gebührenabgabe von Jescke&Friends an DTU angeht ist etwas anderes. Das muss ein Gericht klären.



An dem Post ist so viel falsch, dass man kaum weiß, wo man anfangen soll. Ich versuch's gleichwohl:

Nötigung ist ein Straftatbestand. Man kann jemanden nicht wegen eines Straftatbestands verklagen; Verklagen ist Zivilrecht. Zudem wird niemand zu etwas genötigt.

Keinem "Bürger" wird irgendwas verwehrt. Wer als Startpassinhaber starten möchte, kann das tun. Er muss dann aber die Konsequenzen tragen, mit denen er sich vorher durch Erwerb der DTU-Lizenz einverstanden erklärt hat. Das ist wie in einem Verein: Wenn ich als Mitglied gegen dessen Satzung verstoße, kann das auch geahndet werden.

Das hat alles nicht das Mindeste mit Grundrechten oder Verfassung zu tun. Grundrechte sind Abwehrrechte des Einzelnen gegen den Staat. Der Staat wird hier überhaupt nicht tätig. Nur selten erlangen Grundrechte Drittwirkung; das hier ist mit Sicherheit kein solcher Fall.

Nicht jeder muss Jurist sein, aber dann sollte man sich auch nicht unqualifiziert über juristische Dinge auslassen.

Neoprenmiteingriff
14.08.2012, 17:41
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Aber die freie Meinungsauesserung ist erlaubt,oder.

RolandG
14.08.2012, 17:58
kleiner Rechtsverdreher !

Dat is nötigung
wenn man gesperrt wird wegen so einer sache und dann ggf nächstes jahr an anderen veranstaltungen nicht teilnehmen darf obwohl man schon bezahlt hat also sich dieses jahr registriert hat

Dummes Zeug! Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Triathletin007
14.08.2012, 18:02
kleiner Rechtsverdreher !

Dat is nötigung
wenn man gesperrt wird wegen so einer sache und dann ggf nächstes jahr an anderen veranstaltungen nicht teilnehmen darf obwohl man schon bezahlt hat also sich dieses jahr registriert hat

Typisch deutscher Spießbürger!:Cheese:

Wenn man merkt, dass man sich vergallopiert hat zieht man anstatt eine Notbremsung einzuleiten einen Anwalt hinzu und will alles und jeden verklagen.:Lachen2:

Das passt ja gerade wie die Faust aufs Auge: Sat 1 Rentner, Dauerkunde bei der Polizei, bringt alles und jeden zur Anzeige!

Raimund
14.08.2012, 18:12
man könnte wirklich meinen, dass man in diesem sport tatsächlich viel geld verdienen kann, wenn man euch so hört...:(

ich glaube nicht, dass weder jemand im verband, noch herr j. (im moment) das so sehen würden.:Huhu:

und das zurecht!

Triathletin007
14.08.2012, 18:20
lach mich gleich scheckich über dich..nix fü ungut "Aldder" !

aber ohne spaß

dann höre ich halt mit dem Triathlon auf

spare ich ne Menge geld

und das geldgeile Gesindel geht leer aus

:Lachanfall:


Aber Spaß beiseite bevor ich euch noch reize und ihr nen Wutanfall bekommt ;-) und ihr dann mit rotem Kopf in der Firma auf dem Arbeitsplatz rumlauft (Wundere mich eh wieviel Leut während Arbeitszeit hie rposten..aber egal)

Ich habe eben mal ne Email an Collogne226 geschrieben und mal darum gebeten das zu klären.

also nur um das Gespräch hier wieder zu versachlichen...lach

(isch hör auf mit dem Triathlon eye sag isch euch..mer doch so scheiss egal)


;-)

Mach Dich doch bitte hier weiter zum Kasper!:Huhu:

Man hat ja im Leben nicht so viele Chancen sich halb tot zu lachen.:Cheese:

Obwohl, oh mein Bauch tut langsam weh.:Lachanfall:

Rhing
14.08.2012, 18:20
Dann wird der Nachweis eines gemeinsamen Marktes und damit die Grundlage für das Urteil in einer etwaigen Berufung sicherlich gekippt werden.
Denn mit dieser entscheidenden Frage hat sich das Gericht überhaupt nicht beschäftigt, sondern einfach postuliert.

Oder es ist nicht vorgetragen worden. Das Gericht berücksichtigt grundsätzlich im Zivilrecht nur den Vortrag der Parteien, es sei denn, die Richter hätten zufällig Kenntnis. Jedenfalls besteht keine Verpflichtung zu Nachforschungen.

Rhing
14.08.2012, 18:23
Abgesehen vom Problem der Genehmigung hätte Köln mit einer Radstrecke ins Bergische auch Potential zur Cultveranstaltung. Das Problem ist nur, dass die Anwohner in Köln und Umgebung sich durch so eine Veranstaltung nur genötigt fühlen und so nie eine Stimmung wie in Roth aufkommen wird, wo alle Einwohner den Triathlon "leben".

Nääääh, schäl Sick geht gar nicht!



würden die Kölner doch sagen (ich wohne in Bonn auf der schäl Sick, ich find se schick). Dann wäre jedenfalls der Fühli weg.

Rhing
14.08.2012, 18:26
An dem Post ist so viel falsch, dass man kaum weiß, wo man anfangen soll. Ich versuch's gleichwohl:...

Deine Geduld ist bewunderswert, wir haben die Grundzüge ja auch erst ca. 17 mal durchgekaut. Ich halt's da eher mit
einfach ignorieren den Typen. Der hat manchmal so Phasen wo er sich im Forum rumtreibt und ne Menge Mist schreibt.
Kopf einziehen und drüber weggehen lassen. :Huhu:

Rhing
14.08.2012, 18:34
man könnte wirklich meinen, dass man in diesem sport tatsächlich viel geld verdienen kann, wenn man euch so hört...:(

ich glaube nicht, dass weder jemand im verband, noch herr j. (im moment) das so sehen würden.:Huhu:

und das zurecht!

So sieht's aus. Bin auch nicht auf Verbandsebene tätig, beileibe nicht mit allem da einverstanden und hab das auch schon deutlich gesagt. Nur, so Geschimpfe und ne pauschale Meckerei als "Gegenleistung" für den Einsatz, der einem obendrein keine Zeit mehr für den eigenen Sport läßt, dass haben die Ehrenamtlichen echt nicht verdient.
Geldgeil? Joh, aber sonst ist ist alles klar, ne?

Triathletin007
14.08.2012, 19:17
ich werde mal morgen posten was mir der Veranstalter geschrieben hat.

Das wird Dir auch nicht weiterhelfen, da dies kein abschließendes Urteil gewesen ist, wo man kein Rechtsmittel mehr einlegen kann.

Neoprenmiteingriff
14.08.2012, 19:43
Fakt ist:
Das CTW hatte noch nie soviel publicity wie hier ;-)

Und wer den Laengeren hat, kann man beliebig weiterspielen...
Lasst es doch gut sein.

matwot
14.08.2012, 20:20
für Kampfrichter wurden die an den Verband gezahlten Abgaben jedenfalls nicht verwendet,
in Sassenberg übrigens auch nicht

????

JENS-KLEVE
14.08.2012, 21:02
http://www.allmystery.de/i/t0b661f_Don__t_feed_the_Troll.jpg?bc

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

3-rad
14.08.2012, 21:17
ich erklärs Euch:

weder in Köln letztes Jahr (hab MD gemacht) noch in Sassenberg dieses Jahr hab ich irgendwelche Kampfrichter auf der Strecke gesehen.
Hier war doch die Rede davon, dass der Nrwtv oder die Dtu dann welche hinschickt.
Es mögen ja welche da gewesen sein, auf der Radstrecke hab ich aber keinen entdeckt.
Ob die in der WZ stehen oder nicht ist mir eigentlich schnuppe.
Was außer Bremsen kontrollieren und in den Helm reinschauen machen die da sinnvolles?

Ansonsten zu den Regularien:
Ist doch völlig wurscht ob die Nummer unterm Neo überm Neo oder erst auf dem Rad angezogen wird.
nur mal so als Beispiel.
Woanders hat es jemand schön gesagt:
Hier ist Start da ist Ziel, wer zuerst da ist hat gewonnen.
Damit das fair zugeht erwarte ich strengstes Vorgehen auf der Radstrecke, alles andere sind für mich Nebenkriegsschauplätze.

gurke
14.08.2012, 21:18
man könnte wirklich meinen, dass man in diesem sport tatsächlich viel geld verdienen kann, wenn man euch so hört...:(

ich glaube nicht, dass weder jemand im verband, noch herr j. (im moment) das so sehen würden.:Huhu:

und das zurecht!
Da sind wir ja mal einer Meinung.:Huhu:

maifelder
14.08.2012, 21:22
ich erklärs Euch:

weder in Köln letztes Jahr (hab MD gemacht) noch in Sassenberg dieses Jahr hab ich irgendwelche Kampfrichter auf der Strecke gesehen.
Hier war doch die Rede davon, dass der Nrwtv oder die Dtu dann welche hinschickt.
Es mögen ja welche da gewesen sein, auf der Radstrecke hab ich aber keinen entdeckt.


Peter, jetzt wirst Du aber alt.

https://lh6.googleusercontent.com/-PyH6aYBgrZY/TmRsGRPky5I/AAAAAAAAauA/XaKjdveeLYo/s800/DSC01870.JPG

3-rad
14.08.2012, 21:24
Peter, jetzt wirst Du aber alt.


erklär mal ich steh aufm Schlauch.
Im übrigen bin ich alt.

JENS-KLEVE
14.08.2012, 21:26
ich erklärs Euch:

weder in Köln letztes Jahr (hab MD gemacht) noch in Sassenberg dieses Jahr hab ich irgendwelche Kampfrichter auf der Strecke gesehen.
Hier war doch die Rede davon, dass der Nrwtv oder die Dtu dann welche hinschickt.
Es mögen ja welche da gewesen sein, auf der Radstrecke hab ich aber keinen entdeckt.
Ob die in der WZ stehen oder nicht ist mir eigentlich schnuppe.
Was außer Bremsen kontrollieren und in den Helm reinschauen machen die da sinnvolles?


Bremsen werden nicht gechecked, das macht der Athlet. Ich war in Sassenberg und kann dir sagen, dass es eine zweistellige Zahl an Disqualifikationen gab wegen windschattenfahren und die Penalty-Box mehrmals überfüllt war. Vielleicht warst du auf einem anderen Wettkampf? Es hätte aber noch mehr motorräder für die Liga-Wettkämpfe gebraucht, da sind die Obercheater versammelt! Aber anderer Thread für dieses Thema

maifelder
14.08.2012, 21:27
Du lachst, also hast DU mich gesehen.
Warum war ich da? Was hatte ich an?

Na, dämmert es?

Ich habe mir doch nicht 2 Tage umsonst um die Ohren geschlagen, mit weiteren 40 KR Kollegen aus Deutschland (Ausnahme 1 aus NRW). Es wurden auch weit mehr als 100 Karten verteilt.

Da musst Du wohl im Laktatnebel gefahren sein.

3-rad
14.08.2012, 21:29
Du lachst, also hast DU mich gesehen.
Warum war ich da? Was hatte ich an?

Na, dämmert es?

ok, du warst auf Moped, erkannt hab ich dich aber nicht.
Es gab aber so viele Pulks mit 20 - 30 oder mehr Fahrern, dass mir es mir so in Erinnerung geblieben ist, dass es eben keine gab.

Petrucci
14.08.2012, 21:31
kleiner Rechtsverdreher ! hmmm ;-)

Dat is nötigung
wenn man gesperrt wird wegen so einer sache und dann ggf nächstes jahr an anderen veranstaltungen nicht teilnehmen darf obwohl man schon bezahlt hat also sich dieses jahr registriert hat

wobei es ist mir egal...
nehmen wir an ich würde da dran teilnehmen, was ich nicht mache
und dan würde man mich sperren
und ich könnte deswegen an 2 Triathlons bei denen ich für 2013 schon angemeldet bin, nicht teilnehmen

klar würde ich dann klagen und bekäme recht !

Dat is GELDGEILES Kindergarten Gezänk was die da treiben auf Kosten von Hobbyathleten


aber sollen sie nur so weitermachen: Ich kann auch mit Triathlon aufhören und ich gehöre sicher nicht zu denen die viel Geld ausgeben, bin sicher eher weit unten angesiedelt

- Ausgaben für Triathlonveranstaltungen pro Jahr: ca 600 Euro
- Ausgaben für Material, Rad, Laufen, Schwimmen & Reparaturen und Wartung ca 2500 Euro
- Reisen (Hotel, Benzin) sicher so 600 Euro

Also 3700 Euro in Summe

kann auch mit Hobby aufhören und RTFs fahren, + privat schwimmen und laufen

dann bekommt Staat ca 703 Euro weniger Mehrwertsteuer Einnahmen (wenn man die ganze Summe jetzt als MWST pflichtig betrachtet, was sie ja nicht ist)
und ich muss an DTU keine 36 Euro für DTU Ausweis abgeben und kann auch auf Triathlonverein verzichten, nochmals gut 50 euros gespart

SUPER !
mir doch egal

lach

Zumindest ist Deine Rechnung falsch: 703 Euro weniger hat der Staat dann bei der von Dir angegebenen Summe nicht weniger, sondern so um die 592 Euro weniger. Aber das erkläre ich den Azubis schon seit 20 Jahren....

maifelder
14.08.2012, 21:34
ok, du warst auf Moped, erkannt hab ich dich aber nicht.
Es gab aber so viele Pulks mit 20 - 30 oder mehr Fahrern, dass mir es mir so in Erinnerung geblieben ist, dass es eben keine gab.

Wir einigen uns darauf, dass es nicht genügend gab und nicht alle hart genug durchgegriffen haben.

Rhing
14.08.2012, 21:36
... Aber das erkläre ich den Azubis schon seit 20 Jahren....

... und wahrscheinlich wirste hier den gleichen Wirkungsgrad haben. :Cheese: :Lachen2:

http://www.allmystery.de/i/t0b661f_Don__t_feed_the_Troll.jpg?bc

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Rhing
14.08.2012, 21:42
Du lachst, also hast DU mich gesehen.
Warum war ich da? Was hatte ich an?...

Ach, Du warst das!!! ;)

Hab einen KR au'm Mopped gesehen, der nix gemacht hat. War aber dort, wo ich gefahren bin, auch nix zu machen, da sind alle - ich sag mal - im wesentlichen korrekt gefahren. Hab allerdings von Vereinskollegen in der Tat gehört, dass es an anderer Stelle ganz übel zugegangen sein soll. Nebenbei: ein Zuschauer hat übrigens gemeint, dass einer im ärmellosen Neo geschwommen ist.
Richtig klasse, die Sportsfreunde.

amontecc
15.08.2012, 09:19
Der Staat ist geduldig. Gibst du dein Geld für anderes sinnloses Zeug aus, dann hat er die 592EUR auch wieder. Vielleicht wird es im Freudenrausch über das gesparte Startgeld mehr. Dann hat der Staat tatsächlich 703EUR verdient... :cool:


Trotzdem verstehe ich das gezeter über die Abgaben nicht so recht.
Der Verband will, dass jeder Sport treibende über diese Abgaben zur Förderung desselbigen beiträgt.
Wenn ein Veranstalter eine Genehmigung erlangt, soll er von den Teilnehmern XEuro (je nach Strecke) abknöpfen. Diesen Betrag schlägt er auf die zuvor aufs äüßerste kalkulierte eigene Startgebühr drauf und hat keinerlei Kosten dadurch. (Durchreichposten ähnlich wie die Mehrwertsteuer)
Das selbe mit den Tageslizenzen.

Ist halt alles eine Frage der Sichtweise.

FidoDido
15.08.2012, 10:05
Trotzdem verstehe ich das gezeter über die Abgaben nicht so recht.
Der Verband will, dass jeder Sport treibende über diese Abgaben zur Förderung desselbigen beiträgt.
Wenn ein Veranstalter eine Genehmigung erlangt, soll er von den Teilnehmern XEuro (je nach Strecke) abknöpfen. Diesen Betrag schlägt er auf die zuvor aufs äüßerste kalkulierte eigene Startgebühr drauf und hat keinerlei Kosten dadurch. (Durchreichposten ähnlich wie die Mehrwertsteuer)
Das selbe mit den Tageslizenzen.

Ist halt alles eine Frage der Sichtweise.

Sehe ich genauso. Wie soll man das auch anders machen? Pauschalabgabe auf Aerolenker und Compression Socks? Wegzoll auf der Laufbahn? :Cheese:
So ist es ja nur fair, dass jeder Sporteln kann, wie er mag und falls er sich doch dazu entscheidet, einen Wettkampf zu bestreiten, zahlt man halt dreimaakfuffzich an den Verband, ohne den es solche Wettkämpfe gar nicht gäbe.

Der Veranstalter ist dann sogesehen nur der Einsammler, dessen Bücher und Konten komplett unberührt bleiben.

Andererseits mag man den Sack voll Münzen vielleicht nur ungern wieder abgeben, wenn man ihn schonmal hat :Lachen2:

Die Alternative wären Trivialüberweisungen jedes einzelnen Athleten direkt an den Verband bei Anmeldung zu einem Wettkampf und DAS kann garantiert keiner wollen..

RolandG
15.08.2012, 10:33
Was ich an der Situation bißchen doof finde ist das die Athelten die sich angemeldet haben nun ggf. die Leidtragenden sind

- Hätte das Gericht entschieden das U.J&Friends zahlen muss egal welche DTU-Leistungen er in Anspruch nimmt => Dann wäre es klar gewesen: er hätte zahlen müssen + hätte die Genehmigung sicher bekommen

- Hätte das Gericht entschieden das U.J&Friends nicht zahlen muss oder nicht in der geforderten Höhe => Dann wäre es klar gewesen: Die DTU hätte sich mit ihm einigen müssen durch einen neuen geringeren Gebühren/Abgabenbetrag

aber so

- Das Gericht hat entschieden das Der NRWTV(DTU) nicht mehr öffentlich posten darf dass die Veranstaltungen von U.J.&Friends nicht genehmigt sind und das man nach der Sportordnung der DTU di Athleten sperren kann wenn sie an einer solchen Veranstaltung teilnehmen

Hmm.
Sie dürfen es nicht mehr öffentlich bekanntmachn und so das Geschäft/Gewinn/Profit des U.J.&Friends schädigen

Denke schön wäre noch gewesen: wenn das Gericht gleich noch diese "Drohung an die Atleten gerichtet" untersagt hätte. Sozusagen als Ergänzung. Ein Staatsanwalt kann ja auch pro aktiv selber aktiv werden. Aber war Ihnen wohl egal...Juristen eben....

Soll heissen: Gerichte/Juristen/Anwälte wollen Heute auch nur noch Geld verdienen wie Alle anderen auch..leider

Warten sicher ab bis dann der Fall eintritt & dann kommen ja ne Menge neue "gesperrte" KUNDEN auf die Gerichte zu, sprich Athleten, die dann gegen ihre Sperre klagen

Dann klingelt es in der Juristen Kasse in NRW

da freut sich der Anwalt :Cheese:



Kannst Du bitte endlich aufhören, diesen stümperhaften Unsinn zu posten, bevor Du Dich unwiederbringlich der Lächerlichkeit preisgibst? Falls es dafür nicht ohnehin schon zu spät ist. Dein unqualifizerter Hass auf Juristen ist Deinen "Argumenten" nicht gerade dienlich.


Hier gibt's keinen Staatsanwalt - wir sind im Zivilrecht!


Im Zivilrecht entscheidet ein Gericht nur darüber, wonach es gefragt wurde. Da gibt's keinen Amtsermittlungsgrundsatz und keine Möglichkeit, über das Beantragte hinaus zu gehen.


Gerichte werden nicht mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben.

anneliese
15.08.2012, 10:54
Kannst Du bitte endlich aufhören, diesen stümperhaften Unsinn zu posten, bevor Du Dich unwiederbringlich der Lächerlichkeit preisgibst? Falls es dafür nicht ohnehin schon zu spät ist. Dein unqualifizerter Hass auf Juristen ist Deinen "Argumenten" nicht gerade dienlich.


Hier gibt's keinen Staatsanwalt - wir sind im Zivilrecht!


Im Zivilrecht entscheidet ein Gericht nur darüber, wonach es gefragt wurde. Da gibt's keinen Amtsermittlungsgrundsatz und keine Möglichkeit, über das Beantragte hinaus zu gehen.


Gerichte werden nicht mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben.


Hochachtung für deine Geduld und Ausdauer! Ich bin gespannt wann der erste mit "Einspruch, euer Ehren" kommt:Cheese:

Nepumuk
15.08.2012, 11:22
Kannst Du bitte endlich aufhören, diesen stümperhaften Unsinn zu posten, bevor Du Dich unwiederbringlich der Lächerlichkeit preisgibst? Falls es dafür nicht ohnehin schon zu spät ist. Dein unqualifizerter Hass auf Juristen ist Deinen "Argumenten" nicht gerade dienlich.


Hier gibt's keinen Staatsanwalt - wir sind im Zivilrecht!


Im Zivilrecht entscheidet ein Gericht nur darüber, wonach es gefragt wurde. Da gibt's keinen Amtsermittlungsgrundsatz und keine Möglichkeit, über das Beantragte hinaus zu gehen.


Gerichte werden nicht mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben.


Das das alles so ist, heißt aber noch lange nicht, dass das alles so gut ist. Man könnte sich da auch leicht Besseres vorstellen.

Triathletin007
15.08.2012, 11:30
Das das alles so ist, heißt aber noch lange nicht, dass das alles so gut ist. Man könnte sich da auch leicht Besseres vorstellen.

Heißt das im Umkehrschluss, dass Du dafür bist das Gerichte mit Gewinnabsicht betrieben werden?:Lachen2:

Nepumuk
15.08.2012, 11:37
Heißt das im Umkehrschluss, dass Du dafür bist das Gerichte mit Gewinnabsicht betrieben werden?:Lachen2:

Wenn's denn hilft. :Blumen:

RolandG
15.08.2012, 11:38
Was daran ist denn so verbesserungsbedürftig?

Dass es im Zivilrecht keinen Staatsanwalt gibt, halte ich für zwingend. Hier treten Private gegeneinander an, da ist für den Staat als Partei kein Platz.

Dass Gerichte nicht mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden, halte ich ebenfalls für richtig.

Dass es Aufgabe der Parteien ist, alles aus ihrer Sicht Entscheidungsrelevante vorzutragen und ggf. zu beweisen, scheint mir auch unumgänglich zu sein. Soll denn das Gericht bei jeder Zivilrechtsstreitigkeit die Polizei losschicken, um den Sachverhalt aufzuklären?

Bleibt also nur die Entscheidung jenseits des Beantragten. Das halte ich für sehr fragwürdig. Die Parteien wollen ihre Rechtsfrage geklärt bekommen und nicht eine Entscheidung vor den Latz geknallt kriegen, nach der sie nicht gefragt haben. Das Gericht ist hier eine Art Dienstleister zur Herstellung des Rechtsfriedens. Außerdem kann das Gericht im Verfahren durch seine Prozessleitung (§ 139 ZPO) darauf hinwirken, dass nichts Wesentliches übersehen wird oder unberücksichtigt bleibt.

maifelder
15.08.2012, 12:02
Wie geht das noch mal mit der Ignoreliste?

LidlRacer
15.08.2012, 12:09
Wie geht das noch mal mit der Ignoreliste?

2 Klicks, und das Problem ist gelöst:

IronChristian auf Ihre Ignorier-Liste setzen (http://www.triathlon-szene.de/forum/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=8675)

JENS-KLEVE
15.08.2012, 12:09
Back to topic: oben hat es ja schon einer gesagt, keiner kann wollen, dass wir als Athleten seperat die abgaben an den Verband überweisen, also muss der Veranstalter das in seinen startgebühren einordnen. die TAGESLIZENZEN werden auch vom Verband vor Ort abgerechnet, aber das wollte jeschke 2011 nicht und hat es selber kassiert, aber dann behalten. so wurde es mir vom Verband mitgeteilt. also soll der endlich den Geldsack loslassen, damit die Kunden (Athleten) keinen Stress kriegen!

und ansonsten

maifelder
15.08.2012, 12:11
2 Klicks, und das Problem ist gelöst:

IronChristian auf Ihre Ignorier-Liste setzen (http://www.triathlon-szene.de/forum/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=8675)

Danke, bis auf die Zitate halt.

Ich habe es lange genug ertragen. Wann wenn jemand dauernd jammert und den Weltschmerz beklagt, dann ist irgendwann mal wirklich gut.

benjamin3011
15.08.2012, 12:21
lol !


besser eine eigene Meinung als keine meinung

:Lachanfall: :Cheese: :liebe053:

dafür sind wahrscheinlich die Meisten einer Meinung in Bezug auf Dich. :Nee:

Oli68
15.08.2012, 12:33
"Hey du" Ich habe meine Meinung. Du hast deine Meinung

aber bitte unterlasse es mich unter der Gürtellinie anzugreifen

ich weis auch wie es real ist aber poste meine politische Meinung

Und wenn es dann real anders ist dann verstehe meine Postings als KRITIK an den real existierenden verhältnissen & ich wünsche mir als mündiger Bürger dass es geändert wird. Und wenn ich als juristischer Laie bestimmte Sachen nicht kenne die du (der anscheinend Jurist ist) kennt, dann ist das ja toll für dich. Aber ich habe auch mein Fachgebiet "Volkswirtschaftslehre" und da poste ich dich ja auch nicht voll und sage du hast auf dem Gebiet keine Ahnung, usw.


Fertig !


Und dann noch meine persönliche Meinung zu Juristen & Staatsdienern : "Deren" Problem ist doch dass Sie i.d.R. total realitätsfremd sind und Entscheidungen treffen die zwar gesetzteskonform sind und juristisch sicher allen Regularien entsprechen, aber das Problem in keinster Weise lösen: Sprich nach meiner Meinung verwalten sie sich nur selber, sie verwalten nur Straftaten, und sie verkomplizieren einfach nur Sachen wie diesen Streit J.U.&Friends versus DTU(NRWTV) statt das Problem für die Athleten zu lösen


Ein Beispiel ; zugegebnerweise ein starke Abweichugn vom Thema, aber hier will ich zeigen wie der Öffentliche Sektor "Arbeit nach Vorschrift" macht, also sprich es wird nur das Nötigste getan und man schafft ein riesen Haufen unnötiger Akten, sprich man verwaltet sich nur selber, ohne für das "Opfer" oder die Allgemeinheit eine Lösung zu erreichen:

Ich kenne eine Person die am 2 März 2007 im Rebstockbad trainieren war, also Schwimmen. Kurz vor Badeschluss ist diese Person gegangen und mit dem Bus bis zur Emser Brücke (Messe) gefahren. Auf dem Fußweg hoch zur S-Bahnstation Messe kommt dieser Person eine Gruppe krimineller Junger Erwachsener entgegen. Diese greifen die Person ohne Vorwarnung an und schlagen ihn zusammen. Folgen Nasenbeinbruch, Prellungen, Ödeme, 3/4tel Jahr Kopfweh

So: das Opfer flüchtet Richtung S-Bahnstation und setzt Notruf ab an der Notrufsäule dort um 22:03 Uhr

Danach dauert es geschlagene 22 Minuten bis die Polizei von der Polizeiwache Schloßstraße (1km entfernt) und von der Bundespolizeiwache Bahnhof (2km entfernt) eintrifft: lächerlich. Einige Triathleten schwimmen die 1 km schneller

aber sicher ist das rein fomaljuristisch ja okay so

Das opfer gibt ne Personenbeschreibung ab. Auf Grundlage dieser Personenbeschreibung werden von der 7-8 köpfigen Schlägerbande in Bockenheim, Hamburger Allee 3 Junge Erwachsene aufgegrifffen die der Beschreibung entsprechen

Gut: Das Opfer kann diese Leute nicht identifizieren. Wie auch.. Er kennt sie nicht. Wurde plötzlich im Vorbeigehen angegriffen. Da kann man sich keine Gesichter merken. Es ist Aufgabe der Polizei zu ermitteln, nicht die Aufgabe des Opfers

So: Daraufhin entlässt die Polizei diese möglichen Täter (Wie wahrscheinlich ist es dass man um 22 Uhr in einer um diese Uhrzeit fast menschenlehren Gegend Leute aufgreift die so Pi Mal daumen der Täterbeschreibung entsprechen ? Da erwarte ich schon mehr pro aktive Handlung von seiten der Polizei, auch wenn das Opfer keine Identifizierung duchführen kann. Das Opfer hätte ja auch tot sein können: Da kann Polizei/Staatsanwaltschaft sich auch nicht hinstellen und sagen: "oh sorry...Opfer kann Täter nicht identifizieren")

3 Monate später kommt der maschinell erstellte JURISTISCHE Einstellungsbescheid von der Staatsanwaltschaft Frankfurt

Ohne das man in Richtung dieses Gruppe weiter gefahndet/ermittelt hat stellt man das Verfahren einfach ein. Na toll.

Ach ja: zwischenzeitlich war das Opfer dann auch mal bei der Polizei & hat sich den Polizeibericht geben lasen und ihn korrigiert: Obwohl der Angegriffene 2 mal den Sachverhalt 2 verschiedenen Polizisten in der Tatnacht geschildert hat waren da FEHLER drin. Unglaublich ! Können Polizisten nicht richtig zuhören ? Oder haben sie einfach keine Lust und schreiben den Polizeibericht so, dass sie fein raus sind und nix weiter machen müssen ? ein Satz war prima "Das Opfer konnte die aufgegriffene Personengruppe als Täter ausschließen" <= ja schön. So hat sich der Polizist fein selber eine Ausrede geschrieben um nichts pro-aktiv machen zu müssen. In Wahrheit hat das Angegriffene Opfer eine Täter-Personenbescheibung abgegeben und gesagt "Derjenige aus der Gruppe der mich zusammengeschlagen hat ist nicht unter den 3 dabei. Ob diese 3 Personen in der Gruppe waren. Kann ich nicht sagen" <= Sprich: Er war sich nicht sicher ! Aber Er konnte in keinster weise 100% sicher sagen ob "ja" oder "nein". Also in keinster Weise das was im Polizeibericht steht "Opfer konnte diese Personen als Täter ausschließen" => Fertig. Ende. Verfahren kann eingestellt werden.
Da macht es sich der Öffentlich Sektor (Polizei, Staatsanwaltschaft) zu einfach.

Klar: das angegriffene Opfer beschwert sich natürlich nach dieser Verfahrenseinstellung und erreiche einen Termin im Polizipräsidium und darf sich Bilder von Kriminellen ansehen die schonmal lichtbildmäßig erfasst wurden und die seiner Personenbeschreibung entsprechen (Alter zw. 16-22 jahre alt, gemischte Nationalität: Südosteuropäisch, Türkisch, sowie Naher Osten, usw. ; Also im Grunde der typische Aufbau einer Frankfurter Jugendbande. So in der Art laufen die hier ja überall rum)

Dann bekommt er im 3 Sekundentakt von einer gelangweilten & harsch auftretenden Staatsdienerin (Bild Zeitung liegt lesebereit auf dem Tisch) auf ihrem PC jeweils 4 Bilder gezeigt. Sie klickt die jeweils 4 Bilder so schnell weiter (im 3 Sekunden takt) dass man niemanden indentifizieren kann.

Eins ist dabei klar: Polizei & Justiz wollen Kriminelle garnicht fassen, da für sie Täter GEWINN-bringende KUNDEN sind. Opfer stören nur.
Es ist besser sie 5 Jahre weiter rumlaufen zu lassen. Dann hat man ja noch gut 5 Jahre weiter eine Begründung mehr Gehalt/bessere Ausstattung/ mehr Personal zu fordern. Ja Ja Ja


Das Opfer beschwert sich wieder, da man ja offensichtlich nichts machen will bzw Dienst nach Vorschrift begeht: Erhält dann einen Brief von Polizeipräsidium + Staatsanwaltschaft die Antwort: man hätte alles Erdenkliche getan, man hat keine Fehler begangen, das Opfer konnte die möglichen Täter nicht identifizeren => Sprich implizit unterstellt man dem angegriffenen Opfer Fehler, da er die Täter nicht gefragt hat ob sie sich mit Personalausweis vor Ihrer Tat identifizieren lassen

Lächerlich: Opfer haben zwar eine Pflicht mitzuhelfen, aber wenn er sich als Angegriffener während einer Tat die Gesichter der Täter nicht einprägen kann (Wird man plötzlich angegriffen versucht man sich mit den Händen/Armen sein Gesicht zu schützen. Da kann man sich keine Gesichter merken), dann erwartet jeder Bürger von POLIZEI + JURISTEN + Staatsanwaltschaft pro-aktive Handlungen sprich Fahnung, Ermittlung und eigene Nachforschungen

Dafür werden die bezahlt. Innere Sicherheit ist keine Kannleistung sondern eine Mussleistung des Staates und da kann man sich nicht hinstellen und schreiben "wir haben keine Fehler gemacht", "Sie konnten mögliche Täter nicht identifizieren" => Da machen sie die Juristen es sich einfach zu leicht......
Warum erzähle ich das Alles:

Weil du mich vollschreibst mit irgendwelchen formaljuristischen Blablabla's statt eine Lösung zu erarbeiten die uns Athleten hilft

Aber so ist das ja mit Staatsdienern & Juristen immer ! "Ihr" verkompliziert alles, schafft riesige Aktenberge, schafft keine Lösungen udn seit nicht pro-aktiv. Suma Sumarum "Dienst nach Vorschrift"

Deswegen setze ich mich auch ein für den Flat State

FLAT STATE, FLAT GOVERNMENT, FLAt TAX !

alles schön runterfahren im Öffentlichen Sektor:

Der gesamtwirtschaftliche Nutzen, der volkswirtschaftliche Nutzen der Arbeit des Öffentlichen Sektors bewegt sich in Richtung 0%. "Euch" braucht defacto keiner mehr



Und warum habe ich mich mit meinr zugegebenermaßen etwas laienhaft-juristischen Formulierung & Meinung hier eingeschaltet !

Weil ich das GANZE lächerlich finde !

Statt sich proaktiv für die Bürger resp. Hobbyathleten einzusetzen und eine gute Veranstaltung auf die Beine zu bringen bekämpft man sich hintenherum gegenseitig um selber einen maximalen Gewinn zu erwirtschaften, egal wer jetzt.

und der brave Bürger wird dann noch kriminalisiert bzw. in dem Fall hier gesperrt; genaus gesperrt wie ein Doping Sünder....obwohl er im Grunde nichts dafür kann. Er hat sich nur für eine Veranstaltung angemeldet weil er am Wochenende ein wnig entspannen/relaxen will. Sprich Erholung vom Berufsstress.

Und was macht der Staat resp. Juristen: Ein Urteil welches in keinster Weise das Problem löst sondern nur auf die lange Bank schiebt : Aktenberge, Aktenberge und noch mehr Kosten für die Beteiligten "Antragsteller" und "Antraggegner"

Scheuklappen-Justiz

<= Meine Meinung


Klar: sicher wenn du den beitrag jetzt hier auseinander nimmst.
Sind formaljuristisch maßßig Fehler drin

Aber ich bin Bürger mit meiner eigenen Meinung

Besser eine eigne Meinung als irgendwelchen "Mist" nachschwätzen.

Und besser eine pragmatische Meinung die ggf. formaljuristisch falsch ist, als eine formaljuristisch richtige Meinung die aber keine LÖSUNG bringt sondern nur bla bla bla

...schmeiß Hirn vom Himmel!

:Nee:

Kennt Ihr die Geschichte mit der Vogelspinne in der Palme?

Also....

FidoDido
15.08.2012, 12:37
Für alle, die ihn ihn ignorieren, hier nochmal der wichtigste Part von seinem Post:
bla bla bla

Ansonsten gilt: tl;dr :Cheese:

Nils
15.08.2012, 12:54
dafür sind wahrscheinlich die Meisten einer Meinung in Bezug auf Dich. :Nee:

Ich finds unterhaltsam:Blumen:

benjamin3011
15.08.2012, 12:59
Ich finds unterhaltsam:Blumen:

Das auf jeden Fall :Huhu:

RolandG
15.08.2012, 13:04
"Hey du" Ich habe meine Meinung. Du hast deine Meinung

aber bitte unterlasse es mich unter der Gürtellinie anzugreifen

ich weis auch wie es real ist aber poste meine politische Meinung

Und wenn es dann real anders ist dann verstehe meine Postings als KRITIK an den real existierenden verhältnissen & ich wünsche mir als mündiger Bürger dass es geändert wird. Und wenn ich als juristischer Laie bestimmte Sachen nicht kenne die du (der anscheinend Jurist ist) kennt, dann ist das ja toll für dich. Aber ich habe auch mein Fachgebiet "Volkswirtschaftslehre" und da poste ich dich ja auch nicht voll und sage du hast auf dem Gebiet keine Ahnung, usw.


Fertig !



Man kann seine eigene Meinung haben, aber nicht seine eigenen Fakten. Was Du hier postet, ist objektiv Unsinn. Also nenne ich es auch so. Deine Gürtellinie interessiert mich dabei genau so wenig wie der Rest von Dir.

Würde ich hier Unsinn zu einem VWL-Thema schreiben, dürftest Du mich gerne entsprechend zurechtweisen. Da ich aber - anscheinend im Gegensatz zu Dir - weiß, wozu ich schweigen sollte, rede und schreibe ich nicht über Dinge, mit denen ich mich nicht auskenne.

Es geht hier aber nicht um VWL, sondern um Recht. Damit kenne ich mich aus (andere in diesem Thread auch) und Du gar nicht. Also solltest Du unsere guten Ratschläge annehmen und keinen Schrott posten. Niemand nähme Dir übel, wenn Du zu den juristischen Dingen Fragen stelltest oder Dich zu diesen Sachen interessiert zeigtest. Es ist Deine Kombination von Attitüde und Ahnungslosigkeit, die uns hier missfällt. Halt Dich einfach aus dem tiefen Wasser der rechtlichen Argumentationen heraus und schreib' Deine Meinung zum eigentlichen Thema. Mit der Betonung auf "Meinung", nicht auf "Phantasiefakten aus IronChristians Märchenwelt".

Nepumuk
15.08.2012, 13:04
Bleibt also nur die Entscheidung jenseits des Beantragten. Das halte ich für sehr fragwürdig. Die Parteien wollen ihre Rechtsfrage geklärt bekommen und nicht eine Entscheidung vor den Latz geknallt kriegen, nach der sie nicht gefragt haben.

Warum nicht? In diesem konkreten Fall hier haben die Parteien eine Entscheidung auf ihre Frage bekommen. Aber diese Frage trifft ja nicht das eigentliche Problem. Das hat das Gericht erkannt und in seinem Urteil auch angedeutet.
Das Gericht wurde in diesem Fall quasi missbraucht, um ein positives Urteil zugunsten einer Partei zu erwirken, die aber keinem Beteiligten und vor allem den Betroffenen Dritten (hier die Athleten) nicht wirklich weiterhilft. Warum sollte sich das Gericht also nicht zum eigentlichen Problem äußern? Das würde ggf. auch das Risiko für beide Parteien erhöhen und eher zu einer aussergerichtlen Einigung führen.
Ich bin schon der Meinung, dass in D viel zu viel geklagt wird.

RolandG
15.08.2012, 13:08
Warum nicht? In diesem konkreten Fall hier haben die Parteien eine Entscheidung auf ihre Frage bekommen. Aber diese Frage trifft ja nicht das eigentliche Problem. Das hat das Gericht erkannt und in seinem Urteil auch angedeutet.
Das Gericht wurde in diesem Fall quasi missbraucht, um ein positives Urteil zugunsten einer Partei zu erwirken, die aber keinem Beteiligten und vor allem den Betroffenen Dritten (hier die Athleten) nicht wirklich weiterhilft. Warum sollte sich das Gericht also nicht zum eigentlichen Problem äußern? Das würde ggf. auch das Risiko für beide Parteien erhöhen und eher zu einer aussergerichtlen Einigung führen.
Ich bin schon der Meinung, dass in D viel zu viel geklagt wird.

Dazu gibt es die Möglichkeiten der Prozessleitung nach § 139 ZPO. Keiner von uns weiß, ob das Gericht im Termin nicht vielleicht die eigentlichen Probleme angesprochen und erörtert hat. Wenn dann aber die Parteien nicht wollen, dass dies im Urteil verarbeitet wird, kann man sie nicht zwingen. Es hätte ja sowohl dem NRWTV als auch Jeschke & Friends freigestanden, ihre Anträge entsprechend anzupassen. Nochmal: Im Zivilverfahren sind die Parteien die Herren des Verfahrens.

Galaxy_I
15.08.2012, 13:21
Zum Thema:

UJ hat mir auf eine Mail geantwortet, dass alle erforderlichen Genehmigungen zur Durchführung des Triathlon vorlägen. Auf die Genehmigung des NRWTV ging er nicht explizit ein, im Kontext erschließt sich, dass sie nicht als durchführungsrelevant angesehen wird.

Die Diskussionen in den Foren werden als "Meinungsmache" bezeichnet. Außerdem findet sich ein Hinweis, dass einige Athleten unter Künstler- oder Staffelnahmen antreten.

Achja, für die Rückzahlung von Startgebühren bei Nichtantreten aus diesem Grund sieht UJ naheliegenderweise keinen Anlass.

Letztendlich bin sich so schlau wie vorher (was anderes hatte ich nicht wirklich erwartet) und muss ich mir als potenzieller Teilnehmer überlegen, ob ich das Risiko eingehe, nächstes Jahr bei einigen Events nicht starten zu können.

Momentan tendiere ich dazu zu starten und zu hoffen, dass die Auseinandersetzung nicht auf dem Rücken der Startpassinhaber ausgetragen wird.

benjamin3011
15.08.2012, 13:28
Verstehe nicht so ganz warum du Vereine entfernt haben willst, die sich freiwillig dem Triathlon-Verband angeschlossen haben?


Also ich muss sagen ich finde die Beweggründe der "U.J&Friends" eigentlich in Ordnung keine Gebühren an die DTU abzuführen...Auch wenn ich diese nicht genau kenne und jetzt nur Mutmaßungen anstellen kann-

Denn die DTU + die angeschlossenen Vereine machen doch nichts, sondern kasieren nur Beiträge...

Ich selber habe auch mal vor geraumer zeit eine Email an die DTU geschrieben mit der Bitte 2 Vereine auf der Vereinsliste des Hessischen Triathlonverband zu entfernen, da diese Vereine kein Sportangebot im bereich Triathlon haben.

Folgende Antwort bekam ich dann.
Sprich. denen geht es nur darum GEBÜHREN zu kasieren von Vereinen die im verband Mitglied sind, aber eine Verbesserung des Sportangebots interessiert die nicht . Ergo: Was an der Basis geleistet wird interessiert nicht

Sicher auch formaljuristisch einwandfrei, aber dem BÜRGER + Athleten nützt es nichs :Lachanfall: :Cheese:

[...]-------- Original-Nachricht --------
Datum:
Betreff: Re: Liste VEreine Triathlonverband muss aktualisiert
werden

Hallo Herr ...,

der Verein ...., ist ein Mitglied seit Jahren im HTV. Die ... eine Betriebssportgruppe, die ebenfalls Mitglied im HTV ist.

Ihre Beweggründe und Meinung sind privater Natur und gehören hier
nicht hin. Ich sehe keine Veranlassung zur weiteren Verfolgung
ihrer Meinung.

Schöne Grüße, haben Sie noch einen schönen Tag

...

Geschäftstelle-HTV


An: hessischer-triathlon-verband,
Betreff: Liste VEreine Triathlonverband muss aktualisiert werden
Datum:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrer Webpage
(http://www.hessischer-triathlon-verband.de/vereine)
werden folgende 2 Vereine genannt.
Nach meiner Meinung müssten diese dort entfernt werden:

...(Verein 1)
Webseite:

=> Hier habe ich nachgefragt, ob man Mitglied werden kann. Antwort:
Nein, nur ... Mitarbeiter. Noch nicht einmal Mitarbeiter aus
Tochterfirmen dürfen Mitglied werden. Begründung war dass dies
aufgrund des Versicherungsschutzes nicht möglich sei (Sprich wegen
des betriebsinternen Versicherungsschutzes der nur für... Mitarbeiter
gilt)

=> Insofern finde ich müsste dieser PRIVATVEREIN dort in der Liste
entfernet werden

...(Verein 2)
Webseite:

...
- Kein Radtraining ...
- Kein ... Schwimmtraining
- Das Lauftraining ist nur ein freier Lauftreff ...ohne Trainer, ...sprich man läuft
da Alleine ganz privat

=> Insofern finde ich sollte man diesen Sportklub der anscheinend
überhaupt kein Sportangebot im Triathlonbereich hat, entfernen.


Dies ist ein Laufverein und kein Triathlonverein
[...]


=> Insofern finde ich Rebellen okay die das System kritisieren und nicht einsehen 30.000 Euro für nix zu zahlen...

Würde auch nie 30.000 Euro für nix zahlen

Leistung und gegenleistung

Mad Max
15.08.2012, 13:31
Ich habe dann auch nochmal geantwortet

[...]
bla bla bla



..na ein Glück, können sich die Vereine ihre Mitglieder aussuchen und müssen nicht jeden nehmen!! :Lachanfall:

Armer christian, sie schenkten ihm kein Gehör!!
Worum gings hier eigentlich? :Nee:

RolandG
15.08.2012, 13:50
Und 180 Euro gebe ich für einen "eingetragenen Verein" der gemeinnützig ist nicht aus. Wie der Kollege schon geschrieben hat dass ist vergleichbar mit Privaten Fintnesstudios bzw knapp darunter: Dann kann ich gleich dort Mitgleid werden, sprich gibts ja auch schon für 20 Euro im Monat. Klar als Beamter, Staatsdiener, Jurist kann man sich das leisten...Ikke nicht :-)


Dann lass' es halt sein. Ich werde mir nie einen Ferrari leisten können, aber deshalb hau' ich weder auf Ferrari noch auf Ferrari-Fahrer ein.

Zeig' mir 'mal das Fitnessstudio, in dem Du für EUR 15,50 im Monat das Trainingsangebot und die sonstigen Leistungen der Eintracht bekommst.

Du säufst übrigens grad' schon wieder im tiefen Wasser ab: Gemeinnützigkeit ist ein steuerrechtlicher Begriff, der nichts mit der Höhe des Mitgliedsbeitrags zu tun hat. Das Finanzamt prüft alle 3 Jahre, ob die Gemeinnützigkeit noch gegeben ist. Da die Eintracht den Betrag von EUR 186,- für alle Abteilungen erhebt und auch der finanzamtlichen Kontrolle unterliegt, scheint es hiergegen keine Beanstandungen zu geben.

JENS-KLEVE
15.08.2012, 13:54
Zum Thema:

UJ hat mir auf eine Mail geantwortet, dass alle erforderlichen Genehmigungen zur Durchführung des Triathlon vorlägen. Auf die Genehmigung des NRWTV ging er nicht explizit ein, im Kontext erschließt sich, dass sie nicht als durchführungsrelevant angesehen wird.

Die Diskussionen in den Foren werden als "Meinungsmache" bezeichnet. Außerdem findet sich ein Hinweis, dass einige Athleten unter Künstler- oder Staffelnahmen antreten.

Achja, für die Rückzahlung von Startgebühren bei Nichtantreten aus diesem Grund sieht UJ naheliegenderweise keinen Anlass.

Letztendlich bin sich so schlau wie vorher (was anderes hatte ich nicht wirklich erwartet) und muss ich mir als potenzieller Teilnehmer überlegen, ob ich das Risiko eingehe, nächstes Jahr bei einigen Events nicht starten zu können.

Momentan tendiere ich dazu zu starten und zu hoffen, dass die Auseinandersetzung nicht auf dem Rücken der Startpassinhaber ausgetragen wird.

Unter Künstlernamen starten ist in unserem Sport nicht erlaubt :Huhu:

FidoDido
15.08.2012, 13:54
Die Diskussionen in den Foren werden als "Meinungsmache" bezeichnet.
[...]
Achja, für die Rückzahlung von Startgebühren bei Nichtantreten aus diesem Grund sieht UJ naheliegenderweise keinen Anlass.

Sorry, aber ich glaube, ich habe mich gerade entschieden: der Typ ist ein A*schloch.

Mit einem Totschlagargument alle Bedenken der Leute beiseite wischen, die solche Veranstaltungen erst ermöglichen, nämlich die der Athlethen - nee, so einfach geht das nicht. Nicht, wenn man sein Gegenüber ernst nimmt. Tut er offensichtlich nicht, also kann er mich mal mit seiner Veranstaltung :)

Soll er meinetwegen an seinem Geld ersticken. Würde mich nicht wundern, wenn diese Aktion der Veranstaltung das Genick bricht. Vielleicht weiß er das auch längst und nimmt mit, was noch geht, mir egal.

Lang lebe der Verband! :cool:

Galaxy_I
15.08.2012, 13:55
Ich habe dann auch nochmal geantwortet

[...]

> > -------- Original-Nachricht --------
> > Datum:
> > Von:
> > An: "hessischer-triathlon-verband
> >
> > Betreff: Re: Liste VEreine Triathlonverband muss aktualisiert werden
> >
> > Hallo ....,

> > sehe ich etwas anders:
> >
> > - Als Mitglied zahlt man Vereinsbeiträge von denen auch ein Anteil
> > an die Landesverbände weitergegeben wird. Insofern sollte ein
> > gelisteter Verein auch ein Öffentliches Sportangebot in allen 3
> > Triathlon-Disziplinen besitzen.
> >
> > - und was Betriebssportgruppen angeht: Sollte man auch erwähnen nach
> > meiner Meinung. Ein Privater Hobbyathlet benutzt ja sicherlich diese
> > Vereinsliste um einen richtigen Triathlonverein zu finden und es
> > macht wirklich kein Spaß bei 10-15 Vereinen hier im Rhein Main
> > Gebiet dann letztlich nur 2-3 zu finden die wirklich ein Öffentlich
> > zugängliches Sportangebot in allen
> > 3 Disziplinen haben.
> >
> > - Die Liste ist auch bei vielen anderen Vereinen nicht richtig: Zum
> > Beispiel ... hat keine 'Freien Kapazitäten beim
> Schwimmtraining'.
> > Insofern ist es nur ein Laufverein und eigentlich kein
> > Triathlonverein bzw. nur ein 'Duathlonverein'
> >
> > usw.
> >
> > Sprich: Man sollte m.E. auf so einer Liste auch erwähnen:
> > - Radtraining ja / nein / nur privat nach Absprache,
> > - Lauftraining ja / nein / nur privat / nur Lauftreff ohne Trainer
> > - Schwimmtraining ja / nein / nur privat/geringe Kapazitäten nicht
> > für Alle
> >
> > Viele Grüße
> > ...
[...]

Interessiert die aber nicht.
Hauptsache es klingelt in der KASSE


=> Insofern, und ich wiederhole mich, finde ich Rebellen okay die das System kritisieren und nicht einsehen 30.000 Euro für nix zu zahlen...

Würde auch nie 30.000 Euro für nix zahlen

Leistung und gegenleistung

Das ist nun wirklich vollkommener Quatsch.

Eine Betriebssportvereine wird in der Regel vom dahinter stehenden Unternehmen unterstützt, von daher ist sciherlich eine Begrenzung des Zugangs auf Mitarbeiter des Untermehmens durchaus gerechtfertigt. Warum dieser Verein nicht Mitglied in einem übergeordneten Sportverband werden soll, erschließt sich mir nicht. Kein Verein kann dazu gezwungen werden, jedem Aufnahmeantrag zu entsprechen.

Zum anderen Fall: viele Triathleten trainieren gerne nach eigenen Vorstellungen; was fehlt, ist ein Startpass. Wenn nun der Verein, in dem einige Triathleten sich z.B. beim Lauftreff treffen, auf Wunsch der Mitglieder die Mitgliedschaft im Triathlon-Landesverband beantragt, damit Startpässe ausgestellt werden können, was ist daran auszusetzen?

In beiden Fällen handeln die Vereine im Interesse der Triathlon ausübenden Mitglieder und der HTV stellt sich nicht quer.

benjamin3011
15.08.2012, 13:55
Na dann zeig mir mal nen Verein, der Lauftraining auf der Bahn, im Herbst/Winter nen vernünftiges Hallentraining und 2-3x die Woche Schwimmtraining anbietet, der im Monat weniger als 10 Euro kostet.

Bezahle in meinem Verein 17 Euro im Monat und finde das für das Angebot durchaus gut.

Aber jeder hat natürlich seine Vorstellungen.

Aber wenn ich mir deine Ausgaben so anschaue, die du ein paar Seiten weiter vorne gepostet hast, sollten auch 15 Euro im Monat für nen vernünftigen Verein drin sein. ;)

Ging mir um eine Verbesserung des Sportangebots
bzw um eine Verbesserung der vereinsliste auf der Seite des Hessischen Triathlonverbandes

Ich fände es gut wenn da in Tabellenform folgendes stehen würde

- Radtraining ja / nein / nur privat nach Absprache / nur fü ambitionierte schneller Radler
- Lauftraining ja / nein / nur privat / nur Lauftreff ohne Trainer
- Schwimmtraining ja / nein / nur privat/geringe Kapazitäten nicht für Alle


Also sprich: Finde es nervig beim vereinswechsel 10 Vereine rauszusuchen. Davon sind 3 zu teuer, 3 haben kein Sportangebot, von den verbliebenen ist einer zu weit weg, einer trainiert zu Terminen wo ich nicht kann => sprich am Ende findet man ein verein der dann aber auch nur 50% von dem bietet was man sich wünschen würde

Und 180 Euro gebe ich für einen "eingetragenen Verein" der gemeinnützig ist nicht aus. Wie der Kollege schon geschrieben hat dass ist vergleichbar mit Privaten Fintnesstudios bzw knapp darunter: Dann kann ich gleich dort Mitgleid werden, sprich gibts ja auch schon für 20 Euro im Monat. Klar als Beamter, Staatsdiener, Jurist kann man sich das leisten...Ikke nicht :-)

Und wie gesagt "Yeah U.J.&Friends" SUPPORTED den REBELLEN..Finde ihn okay. Im Grunde ein System- und Regimekritiker der nicht einsieht 30.000 Flocken für Nix zu zahlen.....Finde Rebellen okay

Rhing
15.08.2012, 13:59
3 Seiten weiter, Mann, bin ich froh, dass ich nen Auswärtstermin hatte. So im Nachhinein ist es schon witzig zu lesen. ;)
Immerhin ist meine Meinung über Volkswirte bestätigt. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

Rhing
15.08.2012, 14:00
Unter Künstlernamen starten ist in unserem Sport nicht erlaubt :Huhu:

Och, wenn ich da Gage kriegen würde ...:Cheese:

Rhing
15.08.2012, 14:02
Ging mir um eine Verbesserung des Sportangebots...

Wie war grad noch mal Dein konstruktiver Vorschlag und dessen Umsetzung, an der Du mitgearbeitet hast, in irgendeinem Verein oder außerhalb für'n besseres Sportangebot zu sorgen. Ich mein, jemand anscheißen kann jeder.

Nepumuk
15.08.2012, 14:18
Zum anderen Fall: viele Triathleten trainieren gerne nach eigenen Vorstellungen; was fehlt, ist ein Startpass. Wenn nun der Verein, in dem einige Triathleten sich z.B. beim Lauftreff treffen, auf Wunsch der Mitglieder die Mitgliedschaft im Triathlon-Landesverband beantragt, damit Startpässe ausgestellt werden können, was ist daran auszusetzen?


Ich finde solche "virtuelle Vereine" auch nicht gut. Bin selbst Mitglied in einem solchen Verein, weil ich eben mit dem Startpass die völlig überzogenen Tageslizenzkosten vermeiden will. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Eigentlich will ich garnicht Verbandsmitglied sein sondern nur an ein paar Trias im Jahr teilnehmen. Ich will auch keine Leistung vom Verband, keine KaRis (nützt eh nix), keine Liga, Nachwuchs bin ich auch keiner und dafür will ich auch nix zahlen, schon garkeine 16EUR für ne OD.
Ich habe den Eindruck, dass der Verband die Athleten über diese hohe Tageslizenz regelrecht in den Verband drängen, aber nur weil's billiger ist. Das führt dann zu solch absurden Entwicklungen wie eben den genannten "virtuellen Vereinen" und die Streit rund ums CTW. Ist das im Sinne des Sports? Wohl kaum. Meine Meinung daher: Weg mit den Tageslizenzen, Vereins- und Verbandsmitgliedschaft nur für Überzeugte.

Triathletin007
15.08.2012, 14:21
Mach doch einer mal einen neuen treath auf mit dem Titel:

Iron Christian, against me! auf.

Und verlagere dann die ganzen Argumente u. Gegenargumente, die nichts mit der Kölnerveranstaltung gemeinsam haben da herein.

Rhing
15.08.2012, 14:26
Ich finde solche "virtuelle Vereine" auch nicht gut. Bin selbst Mitglied in einem solchen Verein, weil ich eben mit dem Startpass die völlig überzogenen Tageslizenzkosten vermeiden will. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Eigentlich will ich garnicht Verbandsmitglied sein sondern nur an ein paar Trias im Jahr teilnehmen. Ich will auch keine Leistung vom Verband, keine KaRis (nützt eh nix), keine Liga, Nachwuchs bin ich auch keiner und dafür will ich auch nix zahlen, schon garkeine 16EUR für ne OD.
Ich habe den Eindruck, dass der Verband die Athleten über diese hohe Tageslizenz regelrecht in den Verband drängen, aber nur weil's billiger ist. Das führt dann zu solch absurden Entwicklungen wie eben den genannten "virtuellen Vereinen" und die Streit rund ums CTW. Ist das im Sinne des Sports? Wohl kaum. Meine Meinung daher: Weg mit den Tageslizenzen, Vereins- und Verbandsmitgliedschaft nur für Überzeugte.

Warum biste dann drin? Kannst doch ausschließlich an Veranstaltungen teilnehmen, die eh nicht genehmigt sind und für die dann (eigentlich konsequenterweise) keine Lizenzgebühren zu zahlen sind.

Galaxy_I
15.08.2012, 14:38
Ich finde solche "virtuelle Vereine" auch nicht gut. Bin selbst Mitglied in einem solchen Verein, weil ich eben mit dem Startpass die völlig überzogenen Tageslizenzkosten vermeiden will. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Eigentlich will ich garnicht Verbandsmitglied sein sondern nur an ein paar Trias im Jahr teilnehmen. Ich will auch keine Leistung vom Verband, keine KaRis (nützt eh nix), keine Liga, Nachwuchs bin ich auch keiner und dafür will ich auch nix zahlen, schon garkeine 16EUR für ne OD.
Ich habe den Eindruck, dass der Verband die Athleten über diese hohe Tageslizenz regelrecht in den Verband drängen, aber nur weil's billiger ist. Das führt dann zu solch absurden Entwicklungen wie eben den genannten "virtuellen Vereinen" und die Streit rund ums CTW. Ist das im Sinne des Sports? Wohl kaum. Meine Meinung daher: Weg mit den Tageslizenzen, Vereins- und Verbandsmitgliedschaft nur für Überzeugte.

Kann ich nicht ganz mitgehen. Verbandsmitglied bist Du ja gar nicht, das ist Dein Verein.;) (übrigens auch meiner, ist nämlich derselbe)

Vereine sorgen bei uns dafür, dass eine sehr lebhafte Veranstaltungskultur zu zivilen Preisen existiert. Die Verbände geben dem ganzen den Rahmen und eine Struktur. Wenn jede Veranstaltung nach eigenen Regeln ablaufen würde, evtl. Distanzen, Reihenfolge der Disziplinen, aber auch gewisse Sicherheitstandards (nicht zuletzt Wasserqualiät) nicht gewährleistet wären, wäre auch keinem geholfen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich bei den Summen, die meisten von uns in den Sport investieren, überrascht, dass über die paar Euro Vereinsbeitrag oder Startpass-Gebühr ernsthaft diskutiert wird.

Sicherlich ist gerade in den Vereinen und Verbänden vieles nicht effizient organisiert, aber der Großteil der Arbeit wird von Amateuren in ihrer Freizeit erbracht; da kann ich einfach nicht die Standards voraussetzen, die auch Profis im Geschäftsleben mit gutem Gehalt bei weitem nicht immer erfüllen.

Ich habe großen Respekt vor denjenigen, die ohne oder gegen geringe Aufwandsentschädigung dafür sorgen, dass wir unserem Sport nachgehen können; wenn dann auch noch ständig ein Kampf um 3.50 Euro Beitragsgebühren geführt werden muss, ist die Motivation bald dahin.

Rhing
15.08.2012, 14:40
Gut: Das Opfer kann diese Leute nicht identifizieren.
Da erwarte ich schon mehr pro aktive Handlung von seiten der Polizei, auch wenn das Opfer keine Identifizierung duchführen kann.
Obwohl der Angegriffene 2 mal den Sachverhalt 2 verschiedenen Polizisten in der Tatnacht geschildert hat waren da FEHLER drin.
ein Satz war prima "Das Opfer konnte die aufgegriffene Personengruppe als Täter ausschließen" <= ja schön. So hat sich der Polizist fein selber eine Ausrede geschrieben um nichts pro-aktiv machen zu müssen.
Klar: das angegriffene Opfer beschwert sich natürlich nach dieser Verfahrenseinstellung und erreiche einen Termin im Polizipräsidium und darf sich Bilder von Kriminellen ansehen die schonmal lichtbildmäßig erfasst wurden und die seiner Personenbeschreibung entsprechen (Alter zw. 16-22 jahre alt, gemischte Nationalität: Südosteuropäisch, Türkisch, sowie Naher Osten, usw. ; Also im Grunde der typische Aufbau einer Frankfurter Jugendbande. So in der Art laufen die hier ja überall rum)

Lächerlich: Opfer haben zwar eine Pflicht mitzuhelfen, aber wenn er sich als Angegriffener während einer Tat die Gesichter der Täter nicht einprägen kann (Wird man plötzlich angegriffen versucht man sich mit den Händen/Armen sein Gesicht zu schützen. Da kann man sich keine Gesichter merken), dann erwartet jeder Bürger von POLIZEI + JURISTEN + Staatsanwaltschaft pro-aktive Handlungen sprich Fahnung, Ermittlung und eigene Nachforschungen

Warum erzähle ich das Alles:...
Weil ich das GANZE lächerlich finde !

Statt sich proaktiv für die Bürger resp. Hobbyathleten einzusetzen und eine gute Veranstaltung auf die Beine zu bringen bekämpft man sich hintenherum gegenseitig um selber einen maximalen Gewinn zu erwirtschaften, egal wer jetzt.

und der brave Bürger wird dann noch kriminalisiert bzw. in dem Fall hier gesperrt; genaus gesperrt wie ein Doping Sünder....obwohl er im Grunde nichts dafür kann. Er hat sich nur für eine Veranstaltung angemeldet weil er am Wochenende ein wnig entspannen/relaxen will. Sprich Erholung vom Berufsstress.



Was hätte die Polizei denn Deiner Meinung nach tun sollen?
Was war denn falsch daran, dass das Opfer ausdrücklich ausgeschlossen hat, dass der Täter unter den Festgenommenen war? Weshalb hätten die anderen denn festgenommen werden sollen? Ach ja,

(Alter zw. 16-22 jahre alt, gemischte Nationalität: Südosteuropäisch, Türkisch, sowie Naher Osten, usw. ; Also im Grunde der typische Aufbau einer Frankfurter Jugendbande. So in der Art laufen die hier ja überall rum)

reicht ja, ne?

Warum soll sich das Gericht um die Athleten kümmern, obwohl sich bisher noch keiner (soweit mir bekannt) bei Gericht beschwert hat. Sind die Athleten der Nabel der Welt? Sollen etwa die Parteien die Nachforschungen etc. mit bezahlen, die wegen der Athleten unternommen werden sollen? Der Staat ist ja "flat", da kommt nix.


Warum erzähle ich das Alles:...
Weil ich das GANZE lächerlich finde !
Endlich kommste mal auf'n Punkt!

JENS-KLEVE
15.08.2012, 14:42
Ich meine wenn er beim Veranstalter trotzdem seinen richtigen Namen hinterlegt ist das doch okay ?


Nein es ist nicht ok. Und wenn du Rebellen bzw. Regelverstöße cool findest, dann lasse ich beim nächsten Wettkampf mal bei dir die Luft aus dem Reifen, dann bin ich schneler als du und der Regelverstoß ist doch ganz witzig eigentlich.

Rhing
15.08.2012, 14:45
...aber denke man sollte das dann auch in der Vereinsliste des verbandes klar deklarieren bzw. direkt auf der Homepage des vereins sattt den leuten was vorzumachen

denke da sollte die DTU mal eine Vorlage machen die jeder verein als tabelle auf seine Seite veröffentlichen muss und da muss dann genau hervorgehen wie das angebot ist, also genauso wie oben von mir beschrieben...

Und wer ist "man"? Machst Du das? Sollen die Ehrenamtlichen in den Vereinen "das bisschen" einschließlich Anpassungsbedarf auch noch eben mit machen?
Ja klar, die sind doch eh geldgeil und da gibt's ja die Mörderkohle.

Rhing
15.08.2012, 14:46
Ach ja, ich mach jetzt mal was konstruktives: Ich esse erst mal zu Mittag, tschöööööööö!

JENS-KLEVE
15.08.2012, 14:48
es verstößt trotzdem gegen die sportordnung. Muss ich das jetzt 10 mal schreiben? Du hast gefragt ob es ok ist, und ich habe dich informiert dass es nciht ok ist. Wenn dein chef zu schnell Auto fährt, bedeutet dies nciht, dass wir alle jetzt zu schnell fahren dürfen.

du kannst auch von mir aus 100 Windschattenlutscher hier denunzieren, es bleibt trotzdem verboten.

RolandG
15.08.2012, 14:53
Eye Aldder lass uns lieber mal ein Bierchen trinken.

ja aber ich habe schon oft Leute gsehen die unter Ihrem Küsntlernamen starten

warte mal ich google:

challenge-roth


Name

Indi, Don (GER)
Altersklasse
M40
Startnummer
33
Verein
HARDTSEEMAFIA TRIATHLON

also jetzt nur als Beispiel...
du weisst ja wie er heisst

Ich meine kann man doch in collogne226 auch so machen?

wat spricht dagegen wenn man eh unter ferner liefen ins ziel einläuft ?



Abschn. E.6.2 c) der DTU-Sportordnung:
"Ein Athlet kann u.a. wegen folgender Gründe gesperrt werden:
...
c) Betrug (z.B. Start unter anderem Namen oder Alter, Fälschung von Bestätigungen etc.)
..."

Es ist also verboten. Wenn jemand das trotzdem tut, bleibt es gleichwohl verboten. Ob einem das Entdeckungsrisiko vertretbar erscheint, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nepumuk
15.08.2012, 15:01
Warum biste dann drin? Kannst doch ausschließlich an Veranstaltungen teilnehmen, die eh nicht genehmigt sind ....

Haha. Welchen sollen das denn sein? Die paar Veranstalter, die es wagen sich auf die rechtlich notwendigen Genehmigungen zu beschränken und dem Allmachtsanspruch des xxxTV die Stirn zu bieten, werden hier (und anderswo) ja systematisch fertig gemacht. Den Athleten wird ganz elegant mit einer Sperre gedroht. Gaaaanz tolle Manieren. Klar, wenn das CTW erstmal hingerichtet ist, starten sicher mehr Leute beim T3. :Huhu:
Und sowas fördern wir mit unseren Lizenzgebühren.... :Nee:

Neoprenmiteingriff
15.08.2012, 15:04
Sorry, bei all der Juristerei habe doch lieber wieder in meinem Nudistenaboblaettchen gelesen!

Wie war das urspruengliche Thema nochmal?!

Artgerechte Haltung von Spinnen?
Richter Alex Hold?

Helft mir

Triathletin007
15.08.2012, 15:14
Eye Aldder lass uns lieber mal ein Bierchen trinken.

ja aber ich habe schon oft Leute gsehen die unter Ihrem Küsntlernamen starten

warte mal ich google:

challenge-roth


Name

Indi, Don (GER)
Altersklasse
M40
Startnummer
33
Verein
HARDTSEEMAFIA TRIATHLON

also jetzt nur als Beispiel...
du weisst ja wie er heisst

Ich meine kann man doch in collogne226 auch so machen?

wat spricht dagegen wenn man eh unter ferner liefen ins ziel einläuft ?

Da hast Du aber genau den Richtigen zum Vergleich herausgesucht.:Huhu:

Der Chefe der Hardtseemafia stand ja auch erst in der Ergebnisliste mit richtigem Namen drin. Das hat mehr damit zu tun, dass er viel im Positiven für den Bekanntheitsgrad der Challenge Roth gesorgt hat.

Ist er etwas crazy? Ja, dass isser! Aber alles in Sachen Sportbegeisterung.:Lachen2:

Er hat für uns die größte Startgruppe z.B. im Kraichgau an den Start gebracht und ein Forum geschaffen wo es nicht nur um Leistung im Sport geht, sondern auch: Feiere die Feste wie sie kommen.:Cheese:

Und weil die Familie des Challenge- Veranstalters auch Spaß versteht, kommen die immer gerne zu den Spaßveranstaltungen von der Hardtseemafia.:Blumen:

Ist also quasi eine Ausnahme der Ausnahme für den guten Zweck gewesen.

Und für uns viel einfacher ihn in den Listen zu finden.

Und dann stimmt auch nicht so ganz sein "Künstlername". Der richtige müsste: El- Don- Indi heißen!!:Lachanfall:

FidoDido
15.08.2012, 15:27
So weit ich weiß, sind falsche Namen erlaubt, Leute mit Startpass riskieren aber auf jeden Fall eine Sperre, siehe Sportordnung :)

Wobei manche eine Sperre ja schon als Verstoß gegen das Grundgesetz betrachten, von daher mag ich auch falsch liegen :Lachen2:

Triathletin007
15.08.2012, 16:16
ja habe ich irgendwo gesehen und tragen dabei Frauenkleider :Lachanfall: (Bierrun)

Das lässt ja auch tief blicken in die Psyche der Challenge Veranstalter :Huhu: :Cheese:


(das erste mal das ich tagsüber hier im Forum bin. Wundere mich über die vielen postings....Nicht das davon mal Eure Chefs was mitkriegen)

Ich bin wirklich froh darüber, dass ich etwas aufgemuntert werde, da ich zur Zeit ein kleines Burnout habe und zu nix und wirklich nichts Lust habe.

Aber das ist eine andere Geschichte.

tandem65
15.08.2012, 20:33
Würde ich hier Unsinn zu einem VWL-Thema schreiben, dürftest Du mich gerne entsprechend zurechtweisen.

Na ja, den Unsinn schreibt er ja auch selbst. Das wird ihm schwerfallen Dich da zu belehren ;) :Lachanfall:

Neoprenmiteingriff
15.08.2012, 20:41
Wie war das urspruengliche Thema nochmal?!

Jura fuer Erstsemster?
Artgerechte Haltung von Spinnen?
Ist die Welt ungerecht?

Wie geht's jetzt weiter

tandem65
15.08.2012, 20:46
Warum nicht? In diesem konkreten Fall hier haben die Parteien eine Entscheidung auf ihre Frage bekommen. Aber diese Frage trifft ja nicht das eigentliche Problem. Das hat das Gericht erkannt und in seinem Urteil auch angedeutet.
Das Gericht wurde in diesem Fall quasi missbraucht, um ein positives Urteil zugunsten einer Partei zu erwirken, die aber keinem Beteiligten und vor allem den Betroffenen Dritten (hier die Athleten) nicht wirklich weiterhilft. Warum sollte sich das Gericht also nicht zum eigentlichen Problem äußern? Das würde ggf. auch das Risiko für beide Parteien erhöhen und eher zu einer aussergerichtlen Einigung führen.
Ich bin schon der Meinung, dass in D viel zu viel geklagt wird.

Ich tippe mal weil eben noch kein Athlet gegen Jeschke & Friends geklagt hat. Ich habe mit Startpass die letzten 2 Jahre teilgenommen. Daher kann ich nicht klagen. Wer letztes Jahr eine Tagseslizenz bezahlt hat kann auf Rückzahlung oder weiterreichen an den Verband klagen.
Wobei ich da nicht wirklich informiert bin ob die Tageslizenzen tatsächlich einbehalten wurden. Das würde für mich den Tatbestand der Untreue erfüllen. Aber in der Sache wird Jeschke & Friends wohl kaum klagen, daß müsste schon der Verband machen.

tandem65
15.08.2012, 21:00
ja aber ich habe schon oft Leute gsehen die unter Ihrem Küsntlernamen starten

warte mal ich google:

challenge-roth


Name

Indi, Don (GER)

Und der Gute heisst real wie?

tandem65
15.08.2012, 21:03
Haha. Welchen sollen das denn sein? Die paar Veranstalter, die es wagen sich auf die rechtlich notwendigen Genehmigungen zu beschränken und dem Allmachtsanspruch des xxxTV die Stirn zu bieten, werden hier (und anderswo) ja systematisch fertig gemacht. Den Athleten wird ganz elegant mit einer Sperre gedroht. Gaaaanz tolle Manieren. Klar, wenn das CTW erstmal hingerichtet ist, starten sicher mehr Leute beim T3. :Huhu:
Und sowas fördern wir mit unseren Lizenzgebühren.... :Nee:

z.B. Lorsch. Wenn Du das nicht fördern möchtest, halte ich es für nicht so schlau einen Startpass zu haben. Dann kannst Du bei freien Veranstaltungen und genehmigten starten ganz wie Du möchtest. Ich versteh gerade Dein Problem nicht.

Triathletin007
15.08.2012, 21:21
Und der Gute heisst real wie?

Was tut das denn hier zur Sache?:Nee:

Sonst versuchs mal mit Googlen.:Huhu:

Rhing
16.08.2012, 10:17
Haha. Welchen sollen das denn sein? Die paar Veranstalter, die es wagen sich auf die rechtlich notwendigen Genehmigungen zu beschränken und dem Allmachtsanspruch des xxxTV die Stirn zu bieten, werden hier (und anderswo) ja systematisch fertig gemacht. Den Athleten wird ganz elegant mit einer Sperre gedroht. Gaaaanz tolle Manieren. Klar, wenn das CTW erstmal hingerichtet ist, starten sicher mehr Leute beim T3. :Huhu:
Und sowas fördern wir mit unseren Lizenzgebühren.... :Nee:

Starte mit Tageslizenzen und alles ist paletti! Ach, Du willst den Vorteil der Verbände mitnehmen und weniger zahlen? Na, dann mußte dich wohl irgendwie arrangieren. Ist wie im richtigen Leben. Ich hätte beim Autokauf auch gerne die %% der Telekom bei Audi. Ich glaub, ich mail mal den Winterkorn an. Is ja ne Schweinerei, dass die mit ihrer Einkaufsmacht so viel weniger zahlen als ich. ;)

badenser
16.08.2012, 10:35
ja habe ich irgendwo gesehen und tragen dabei Frauenkleider :Lachanfall: (Bierrun)

Das lässt ja auch tief blicken in die Psyche der Challenge Veranstalter :Huhu: :Cheese:


(das erste mal das ich tagsüber hier im Forum bin. Wundere mich über die vielen postings....Nicht das davon mal Eure Chefs was mitkriegen)

Musst halt mal lieb fragen vielleicht darfst du auch mal mit spielen ..

nix für ungut

Gruß Badenser

Neoprenmiteingriff
20.08.2012, 14:20
So mal wieder was zum Thema und nicht für die Philisophiestudenten unter uns:

Habe gerade einem mail vom nrwtv bekommen:

Die wollen sich mit der Sportamt der Stadt Köln in Verbindung setzen und so die Kuh vom Eis kriegen. Was das Sportamt damit zu tun hat, ist mir allerdings noch nicht klar.

Gruss

FidoDido
20.08.2012, 14:48
Finde ich schon ziemlich kurios, dass sich jetzt ausgerechnet der Verband bemüht, der davon im Gegensatz zum Veranstalter, dem sonst die Athleten weg bleiben, selbst nichtmal wirklich was von hat.
Vor allem, nachdem ihm Jeschke und co mehrmals so gegen das Schienbein getreten haben.

Da soll jetzt nochmal einer sagen, der Verband kümmere sich nicht um uns Athleten und/oder nur ums Geld..

RolandG
20.08.2012, 16:14
Na ja, im einstweiligen Rechtsschutz ist der Verband doch unterlegen, oder? Da kann es schon sinnvoll für ihn sein, eine Lösung zu finden, bevor er noch mehr Prozesse verliert.

doubble
20.08.2012, 16:55
Wer sagt denn das nur dem Veranstalter die Athleten weg bleiben??? Vllt. gibt es ja auch Athleten die dann dem Verband den Rücken kehren?
Es ist ja so das die Athleten vom Verband instrumentalisiert werden und nicht anders herum...

FidoDido
20.08.2012, 17:08
Na ja, im einstweiligen Rechtsschutz ist der Verband doch unterlegen, oder? Da kann es schon sinnvoll für ihn sein, eine Lösung zu finden, bevor er noch mehr Prozesse verliert.
Niemand hat einen Prozess verloren. Der Verband sollte nur keine Rundmails mehr schreiben, in denen steht, dass Athleten gesperrt werden können.


Wer sagt denn das nur dem Veranstalter die Athleten weg bleiben??? Vllt. gibt es ja auch Athleten die dann dem Verband den Rücken kehren?
Es ist ja so das die Athleten vom Verband instrumentalisiert werden und nicht anders herum...
Instrumentalisiert? :Holzhammer:
Wenn der Verband so böse ist, wie alle sagen, wieso sind dann so viele überhaupt Mitglied?

Ach, man möchte alle Vorteile nutzen, keine Tageslizenzen bezahlen und sich trotzdem nicht an die Verpflichtungen halten, die man unterschrieben hat? Und das geht nicht?

Ich würde sagen: willkommen im echten Leben.

Nepumuk
20.08.2012, 17:19
Habe gerade einem mail vom nrwtv bekommen:

Die wollen sich mit der Sportamt der Stadt Köln in Verbindung setzen und so die Kuh vom Eis kriegen. Was das Sportamt damit zu tun hat, ist mir allerdings noch nicht klar.

Gruss

Wir dürfen mal spekulieren: Wahrscheinlich will der Verband erreichen, dass das Sportamt dem CTW die Genehmigung entzieht, solange keine Genehmigung durch den NRWTV vorliegt?? Das könnte das CTW dann endgültig ruinieren, was der NRWTV sicher sehr "bedauern" würde.
Mir scheint, dass es hier nur noch um den Gewinn eines Machtkampfes geht. Um Nebensächlichkeiten wie den Sport, die Atheleten oder die Zuschauer geht es dabei doch überhaupt nicht mehr. Bin gespannt, wer gewinnt.

FidoDido
20.08.2012, 17:22
Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen.

In ein paar Tagen sind wir schlauer. Spätestens in zwei Wochen :Cheese:

matwot
20.08.2012, 17:28
Wir dürfen mal spekulieren.

Nein. Bitte nicht. Zumindest nicht auf diesem Niveau.

Rhing
20.08.2012, 18:14
Ich wüßte nicht, warum der NRW TV den Veranstalter CTW bzw. Jeschke and Friends ruinieren wollen soll. Der soll zahlen. Pleite gegangene können nicht zahlen. Aber mit Rationalität hat das Gemecker hier über den Verband ja nicht viel zu tun.

RolandG
20.08.2012, 18:19
Niemand hat einen Prozess verloren. Der Verband sollte nur keine Rundmails mehr schreiben, in denen steht, dass Athleten gesperrt werden können.

Häh? Der NRWTV hat im einstweiligen Rechtsschutz verloren. Das nenne ich Prozess verloren.
http://www.koelntriathlon.de/fileadmin/templates/scripts/Dateien/Gerichtsurteil.pdf

matwot
20.08.2012, 18:55
Woher weißt Du, dass (ob) der Prozess beendet ist und das unterinstanzliche Urteil rechtskräftig?

Neoprenmiteingriff
20.08.2012, 19:15
Und wieder willkommen in der Vorlesung zu:
''Was koennte wie wann wo geschehen und entschieden worden sein?''

Warten wir ab und schauen wir weiter....

doubble
20.08.2012, 21:25
Instrumentalisiert? :Holzhammer:
Wenn der Verband so böse ist, wie alle sagen, wieso sind dann so viele überhaupt Mitglied?

Ach, man möchte alle Vorteile nutzen, keine Tageslizenzen bezahlen und sich trotzdem nicht an die Verpflichtungen halten, die man unterschrieben hat? Und das geht nicht?

Ich würde sagen: willkommen im echten Leben.
Also, ich will nur von mir reden:
Ich bin dieses Jahr in den Genuss des Startpass gekommen und habe überhaupt kein Interesse mich zwischen Veranstaltern und Verband aufreiben zu lassen.
Ich will/wollte in/mit einem Verein trainieren, sicherlich auch nicht mehr für Tageslizenzen ausgeben, als ich für den Startpass zahle, und Wettkämpfe bestreiten.
Meine Angst vor einer Sperre nun zu benutzen, um bestimmte Veranstalter auszuschliessen, ist für mich eine Form von Instrumentalisierung. Vllt. nur mein Empfinden...

amontecc
20.08.2012, 21:35
Das "Problem" in diesem Fall für die betroffenen Athleten ist, dass das nicht irgendein komischer, unbekannte Wettkampf ist, der da nicht genehmigt wurde.
Wenn man als Athlet nen Startpass bestellt und von Sperren durch Starten bei nicht-genehmigten Veranstaltungen liest, denkt man an irgendwelche zwielichtigen Hinterhof-Veranstalter, wo man sowieso nicht hingegangen wäre.

Nun sind in diesem Fall sogar die Gründe für das nicht-genehmigen bekannt feworden (u.a. durch die Veröffentlichung des Gerichtsurtail durch den Veranstalter selber).

Und da glaubt jemand, instrumentalisiert zu werden?
Doch wohl nicht vom Verband...

Nepumuk
21.08.2012, 06:53
Wenn man als Athlet nen Startpass bestellt und von Sperren durch Starten bei nicht-genehmigten Veranstaltungen liest, denkt man an irgendwelche zwielichtigen Hinterhof-Veranstalter, wo man sowieso nicht hingegangen wäre.

Denk man vielleicht, ist aber nicht so. Die zwei anderen nicht genehmigten Veranstaltungen hier in der Gegend sind kleine von Vereinen organisierte Wettkämpfe. Das hat nix mit Hinterhof zu tun.


Und da glaubt jemand, instrumentalisiert zu werden?
Doch wohl nicht vom Verband...
Aber sicher. Wer sonst hat mit Sperren/Strafen gedroht?

malihini
21.08.2012, 08:37
Lese gerade der START ist erst nach 12 Uhr...Braucht man ja dann eigentlich noch nich SAMSTAG anreisen und kann sich die Hotelübernachtung sparen ? oder sehe ich das falsch ?

Einchecken , Startunterlagen abholen, Radabgabe ja auch noch am Sonntag möglich....Insofern....?

Für die Halbdistanz ist das korrekt. Die Startunterlagenausgabe macht aber um 11 Uhr zu, also solltest Du spätestens gegen 10 vor Ort sein, um es nicht stressig werden zu lassen.

JENS-KLEVE
21.08.2012, 08:39
Und wer hat dazu aufgerufen bei nicht der nichtgenehmigten veranstaltung zu starten, gegen sperren gerichtlich zu klagen, unter falschem Namen zu starten, Spitznamen anzugeben oder den Chip daheimzulassen?

Ein paar Pseudo-Triathlon-Punks (des Sports) fallen drauf rein und verteidigen hier vehement eine Partei, die anscheinend Gelder (Tageslizenzen 2011) von Athleten veruntreut haben und unser System (Verbandswesen) nicht etwa verbessern, sondern einfach nur zerstören wollen. Ich finde schon, dass man sagen kann, dass hier Leute instrumentalisiert wurden.

malihini
21.08.2012, 08:50
Jens, mach mal halblang - Du schiesst mal wieder über das Ziel hinaus.
Ich sehe ja Deine Kritikpunkte, aber niemand will "die Verbände zerstören".
Ursache war doch, dass sich der Veranstalter ungerecht behandelt gefühlt hat, der Verband das nicht so gesehen hat und sich dann unglücklicherweise alles sehr hochgeschaukelt hat, was sicher auch an den handelnden Personen gelegen hat.
Dass der Verband angeblich noch eine Lösung finden will, begrüße ich. Jedes Aufeinanderzugehen von Verband, Stadt und Veranstalter finde ich gut - die Hoffnung auf eine Einigung in letzter Sekunde habe ich noch nicht aufgegeben. Bei Green Hell hat es ja auch noch funktioniert - ohne Zerstören des Verbandes ;).

Rhing
21.08.2012, 09:59
... Ich sehe ja Deine Kritikpunkte, aber niemand will "die Verbände zerstören"....

... und genauso wenig will ein Verband einen Veranstalter "zerstören", Pleite gehen lassen oder sonst was. In der Tat sollten die Fakten Fakten bleiben, genauso, wie der Verband - richtig oder nicht - erstinstanzlich 2. Sieger geblieben ist.

Wie ich aber schon geschrieben habe: zerstörte Firmen zahlen nicht. Das der NRW TV versucht, in eine Position zu kommen, in der die kommerziellen Veranstalter den Verbänden nicht mehr auf der Nase herumtanzen könnne und nach Gutdünken zahlen oder nicht, war und ist dringend notwendig. Da geht das erstinstanzliche Urteil an der Realität vorbei.
Wenn da in Köln (und anderswo) wirklich Geld für Tageslizenzen eingezogen wurde und damit den Athleten der Eindruck vermittelt wurde, das sei für den Verband, das Geld dann aber nicht ausgekehrt wurde, sondern in die Tasche gesteckt wurde, bleibt für mich nicht nachvollziehbar, wie man das so einfach hinnehmen kann, sich aber über den Verband und die Sperrdrohung aufregt.

RolandG
21.08.2012, 10:28
Woher weißt Du, dass (ob) der Prozess beendet ist und das unterinstanzliche Urteil rechtskräftig?

Der erstinstanzliche Prozess wurde durch das Urteil beendet. Wenn der Verband Rechtsmittel einlegt, kommt es ggf. zu einem neuen, zweitinstanzlichen Prozess.

Triathletin007
21.08.2012, 11:44
Denk man vielleicht, ist aber nicht so. Die zwei anderen nicht genehmigten Veranstaltungen hier in der Gegend sind kleine von Vereinen organisierte Wettkämpfe. Das hat nix mit Hinterhof zu tun.


Aber sicher. Wer sonst hat mit Sperren/Strafen gedroht?

Das hört sich ja so an, als ob der Verband hier sich ein Recht nehmen würde, welches ihm nicht zu stehen würde. Das ist das offizielle Regelwerk, das alle Landesverbände gemeinsam beschlossen haben. Und nicht nur der NRWTV warnt seine Mitglieder zum Start bei nicht genehmigten Veranstaltungen. Das machen auch alle anderen Verbänden. Du als Startpassbesitzer hast diesem Regelwerk ja selbst zugestimmt, wenn Du den DTU- Startpass bestellt hast.

tandem65
21.08.2012, 12:08
Wobei man ehrlicherweise aber auch sagen muss dass die DTU uns ja quasi nötigt diesen Ausweis zu beantragen durch überhöhte und überteuerte Tageslizenzen.

ich persönlich würde normalerweise keinem Verein beitreten. Die kosten hier im Rhein Main Gebiet alle so 100 Euro rum (reine Laufclubs ggf mal 50 Euro, gute Triavereine schonmal 130-180 Euro).....

Ist mir alles zuviel Geld für nix. Aber man wird ja quasi genötigt dazu.
Hat man 5 Starts pro jahr sind das ja schon 5 x 16 = 80 Euro Tageslizenzkosten => Insofern trete ich dann halt einem Laufverein bei der 50 Euro + Ausweis kostet....

Das ist so Geil, Du würdest aus ganz vielen Gründen etwas nicht machen aber dann für 40,-€ Preisvorteil/Jahr verkaufst Du Deine Prinzipien. Ich finde auch der Startpass müsste 500,-€ im Jahr kosten, damit kein Schmarotzer ihn mehr beantragen muss, sondern nur noch die, die wirklich für ihren Verein in der Liga starten wollen.

HeinB
21.08.2012, 12:17
Ist mir alles zuviel Geld für nix. Aber man wird ja quasi genötigt dazu.
Hat man 5 Starts pro jahr sind das ja schon 5 x 16 = 80 Euro Tageslizenzkosten => Insofern trete ich dann halt einem Laufverein bei der 50 Euro + Ausweis kostet....


Wow, da sparste ja 2,50 im Jahr! Ganz klarer Fall von Nötigung!