PDA

Vollständige Version anzeigen : Radstrecke Kraichgau und Strecke gesamt


kleinomat
25.04.2012, 16:48
Hallo zusammen,

wollte mal die Meinung erfahrener "Kraichgauer" einholen, was die Radstrecke angeht. Vorneweg: Ich werde diese vor meinem Start bei einer Streckenbesichtigung auch abfahren (vorher bin ich hier noch nicht gestartet, habe aber schon MD- und LD-Erfahrung). Trotzdem wollte ich mal von Euren Erfahrungen lesen, wie Ihr die Strecke gemeistert habt...Rennrad oder TT, welche Ritzelpakete seid ihr gefahren, hattet Ihr noch Körner für den Lauf? Ich bin ein schlechter Schwimmer, durchschnittlicher Radfahrer (eher flach!) und ganz guter Läufer, von daher bin ich interessiert an allen kleinen und großen Geschichten Eures Kraichgau-Radsplits, aber auch wie Ihr die Gesamtstrecke so gemeistert habt.

Danke und haut rein!

Der Kleinomat Startnr. #305 in 2012 :cool:

ps. Dieser Thread ist natürlich dazu da, um alle Kraichgau-Starter heiß wie Frittenfett zu machen, falls sie es noch nicht sein sollten!!! :Cheese:

bleierne_ente
25.04.2012, 16:52
durchschnittlicher Radfahrer (eher flach!)


mmh. also mit Flach is da nich viel zu wollen, es gibt keine unbezwingbaren Anstiege aber stetige, fiese Hügel.

Und alles andere worüber ich jetzt ins erzählen geraten könnte, liest Du am besten nach wenn Du mal nach dem Blog "erookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau" suchst.


Da haben die erfahrenen Starter ganz viele Tipps geteilt und es gibt einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.

Viel Spaß und viel Erfolg wünsch ich Dir.

:Blumen: :Huhu:

Kruemel
25.04.2012, 16:54
Auf jeden Fall Zeitfahrrad. Es gibt zwar einige Anstiege aber auch viele langezogenen Abfahrten.

Generell ist der Kurs aus meiner Sicht vor allem für Ersttäter tückisch. Die ersten 10-15km sind fast flach.
Dann kommt ein erster steiler, kurzer Anstieg in Ötigheim wobei viele schon überziehen. Generell sollte man zu Beginn kein Radrennen veranstalten
Zusammen mit meist großen Hitze führt dies bei Erststartern meist zu einem lauten PENG :Cheese:

FlyLive
25.04.2012, 17:19
Ötigheim

ist das der Mix aus Östringen und Odenheim :cool:

....ansonsten würde ich die Strecke als durchweg kraftraubend bezeichnen. Bei den meisten Hügeln :Lachen2: benötigt man das kleine Kettenblatt - die Abfahrten sind so lange nun auch wieder nicht. Das ist aber relativ zu sehen. Kaum ist man unten geht´s genauso lange wieder hoch :Lachen2:
Die längste Abfahrt dürfte vom Schindelberg sein ....das sind aber kaum 3km.
Ich fahre ne Kompaktkurbel mit nem 12-27 Ritzel und komme ganz gut mit zurecht.

tandem65
25.04.2012, 18:04
Ich fahre ne Kompaktkurbel mit nem 12-27 Ritzel und komme ganz gut mit zurecht.

Fahre ich ebenso. Keine falsche Scham, auch ein drittes Kettenblatt schadet dort nicht.

Teuto Boy
25.04.2012, 18:16
Auf jeden Fall Zeitfahrrad. Es gibt zwar einige Anstiege aber auch viele langezogenen Abfahrten.

[QUOTE=tandem65;741718]Fahre ich ebenso. Keine falsche Scham, auch ein drittes Kettenblatt schadet dort nicht.


Geil, Zeitfahrrad mit 3-fach Kurbel, mach mal nen Foto!

Klatu
25.04.2012, 19:47
Für Fortgeschrittene:

Beim Abfahren der Strecke im Vorfeld lohnt es sich IMHO auf die Länge der Anstiege zu achten. Bei einigen kurzen Anstiegen kann man gut Zeit sparen wenn man auf dem großen Blatt bleibt anstatt für kurze Zeit runterzuschalten. Danach gehts nämlich meist sofort wieder abwärts....

HobbyStudent
25.04.2012, 20:37
Ich fahre ne Kompaktkurbel mit nem 12-27 Ritzel und komme ganz gut mit zurecht.

mist jetzt bekomm ich glatt angst, dachte so schlimm isses nicht, hüglig halt

dmnk
25.04.2012, 20:41
geht alles auch ganz normal mit 53/39 und 11-25 zu fahren, und der 25er ist dabei eigentlich auch nur rettungsring..

lasst euch nicht verrückt machen!

tandem65
25.04.2012, 20:50
geht alles auch ganz normal mit 53/39 und 11-25 zu fahren, und der 25er ist dabei eigentlich auch nur rettungsring..

lasst euch nicht verrückt machen!

Pussys! :cool:
Gehen tut es auch mit 54/42 und 11-21Z. Das macht selbst mit 30kg Campingepäck keine Probleme. Ach was ich nehm das Fixie.

carolinchen
25.04.2012, 21:06
Die ersten Kilometer sind genial zum Sortieren nach dem Schwimmen ,hier kann man sich verpflegen hat eigentlich immer Rückenwind und kann so richtig schön drücken,aber dann geht schon leicht bergauf und ab Östrigen hoch und runter.
Ich bin ne Frau ,fahr vielleicht nicht so dick aber das rate ich dir auch,es gibt auf der Laufstrecke immer das große Sterben und wer auf dem Rad nicht überzockt wird hier noch viele einsammeln.
Fahr auf jeden Fall die Radstrecke ganz ab,es gibt einige neuralgische Stellen an denen man vorher wissen sollte wie man schaltet und bremst.
Schon mancher hat die Kurve nicht gekriegt oder ist am Gochsheimer Hügel umgefallen :Cheese:
Wir sehen uns im Pool!

erestor
25.04.2012, 21:37
geht alles auch ganz normal mit 53/39 und 11-25 zu fahren, und der 25er ist dabei eigentlich auch nur rettungsring..

lasst euch nicht verrückt machen!

Sehe ich genauso. Fand die Radstrecke super zu fahren. Trotz der ganzen Hügel lässt sich die Strecke ziemlich flüssig fahren.

LidlRacer
25.04.2012, 22:18
Ich war bisher nur in der Vor-Challenge-Zeit dort auf der damals noch längeren Strecke (110 km Rad). Aber ich glaube, der Charakter der Strecke hat sich nicht wesentlich geändert, oder?

glaurung
25.04.2012, 22:51
Vielleicht solltet ihr bei Euren Angaben auch noch in etwa Euren Leistungslevel darlegen z.B. in Form des Radsplits, den Ihr dort gefahren seid. Sonst ist die ganze Aktion hier ein wenig sinnlos, fürchte ich......... :Cheese: :Cheese:

Wie viel % Steigung hat denn die steilste Passage und über wie viele Höhenmeter zieht sie sich?

Bubbu
25.04.2012, 23:47
Also ich starte dieses Jahr auch das erste Mal im Kraichgau bei der MD.
Bin bis jetzt die Strecke zwei mal abgefahren und finde das auch echt wichtig. Ansonsten kann das Vorhaben auch schnell in die Hose geh'n. Die ersten 10 - 15 km sind wie schon erwähnt flach. Hier ist aber, wie ich finde, die Gefahr sich nachher im Wettkampf zu überzocken, groß. Ich halte dieses Teilstück eher dafür um zu verpflegen und seinen Rythmus zu finden.
Ab Östringen geht es dann los mit wellig...
... hoch und runter.
Die Anstiege sind teilweise lang und eher flach, aber dann auch wieder kurz und knackig. Ebenso sind einige Kurven dabei die man auch nicht unterschätzen sollte.
Absolut nicht zu verachten ist natürlich der Anstieg beim Bäckereimuseum in Gochsheim. Es geht hier erst sehr schnell durch den Ort und dann steht plötzlich diese Steigung vor einem.
Hier heißt es dann den richtigen Zeitpunkt zum runterschalten zu erwischen. Auf jeden Fall nicht zu spät sonst geht's wieder rückwärts.:Cheese:
Der Anstieg ist so etwa 250m und ich denke so ca. 15-16%.
Das ist aber dann auch das härteste der ganzen Strecke, wie ich finde.
Aber bevor ich es vergesse... Schindelberg beim zurückfahren. Da kann man sich auch noch mal so richtig abschießen. Es geht eben ca. 3 km nur hoch. Erst langsam, dann immer heftiger.
Also ich werd da auf jeden Fall nicht überzocken, sonst ist beim Laufen schnell "Game over".
Wenn möglich ist es auf jeden Fall zu empfehlen die Strecke vor dem Wettkampf gefahren zu sein.

Have Fun

Tinchen79
26.04.2012, 08:21
Jetzt hab ich Angst! Und frag mich, warum ich mir das antue. Hilfe!

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_004.gif (http://www.smileygarden.de)

HobbyStudent
26.04.2012, 08:41
Jetzt hab ich Angst! Und frag mich, warum ich mir das antue. Hilfe!

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_004.gif (http://www.smileygarden.de)

dito :D

badenser
26.04.2012, 08:57
dito :D

warum man sich das antut ?? .. ist doch oben schon geschrieben worden " wir sehen uns im Pool" :Lachen2:

also ich eher weniger :)

Gruß Badenser

FMMT
26.04.2012, 09:10
warum man sich das antut ?? .. ist doch oben schon geschrieben worden " wir sehen uns im Pool" :Lachen2:

also ich eher weniger :)

Gruß Badenser

warum, na für den Streuselkuchen natürlich:liebe053:

Bubbu
26.04.2012, 09:54
Jetzt hab ich Angst! Und frag mich, warum ich mir das antue. Hilfe!

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_004.gif (http://www.smileygarden.de)

Oh je ...
... wollte aber keine Angst und Schrecken verbreiten. :Cheese:

Wie ich schon sagte.
Die Strecke einfach nicht unterschätzen. Am Anfang eher moderat und nicht gleich, weil es flach ist, losgasen.

Ich werd mir das ganze auf jeden Fall vorher noch 2 Mal antun.

Und mal ehrlich... was macht man nicht alles für Rasierer von Wilkinson, lecker Streuselkuchen usw. :Lachen2:

Ich freu mich jedenfalls absolut auf einen tollen Wettkampf bei hoffentlich schönem Wetter.

carolinchen
26.04.2012, 10:17
Warum man sich das antut.....ich mach das :

weil es immer gutes Wetter hat:Lachanfall: bis die S-Distanz startet

weil der Hardtsee ein wunderschöner See mit tollem Wasser ist..

weil es genial ist durch die schöne Landschaft zu radeln(JAJA ich weiß typisch Frau Blümchen anschauen:Blumen: )

es Gänsehaut gibt am Gochsheimer Buckel....fast so wie am Solarer Berg:Cheese:

mir auf der Rad-Strecke wenn alles gut geht die ersten Männer noch entgegen fahren und das geil ist!;)

überall tolle motivierte Helfer stehen.

die Laufstrecke nochmal alles fordert und man die Stars fliegen sieht-ich schwörs letztes Jahr hatte der Rählert kein Fuß auf dem Boden...

an der Laufstreckle wieder tolles Publikum steht

im Athletes Garden alles gibt was Herz begehrt


oh man jetzt wirds echt lang...kurz:
es ein genialer super organisierter Wettkampf ist!!!!

HeinB
26.04.2012, 11:04
Jetzt hab ich Angst!

Nicht nur Du. Gibt es eine offizielle (oder in-) Streckenbesichtigung?

fitschigogeler
26.04.2012, 11:07
im Athletes Garden alles gibt was Herz begehrt





vor allem Dich, die mir und meinem Krampf aus dem Liegestuhl hilft...


...außerdem ist die Radstrecke nicht so schlimm. Schlimm ist nur das Laufen danach :o

carolinchen
26.04.2012, 11:08
Ja Sonntag, 06.05.12

ab 10:00 Uhr

Geführte Radausfahrt auf den Original-Rennstrecken inkl. Testcenter.

Unsere Partner Tri11, New Balance und Scott bieten Euch die Gelegenheit, jede Menge neues Material probezuschwimmen, probezufahren und probezulaufen.

Wir werden in von Teammitgliedern geführten Gruppen die S-Runde und in mehreren Gruppen die Challenge-Runde abfahren. Wir bitten um eine formlose Anmeldung per mail (bitte erwartet keine Antwort, es geht nur um die ungefähre Teilnehmerzahl). Jeder darf mitfahren, nicht nur gemeldete Starter! Treffpunkt Parkplatz am Hardtsee.

airsnake
26.04.2012, 11:14
warum, na für den Streuselkuchen natürlich:liebe053:

Genau. Ich liebe Streuselkuchen;-)

Ich bin letzte Jahr dort auch das erstemal gestartet. Ich bin nicht so der gute Radfahrer aber mit 53/39 udn 12-25 kommt man da gut durch wobei ich mir das ein oder andere Mal schon einen 27 Rettungsring gewünscht habe. Mein Radspilt war so 2:47 und beim Laufen hatte ich noch genut REserven für eine 1:32.

Also mach dir keine Sorgen bleib einfach entspannt und Good Luck.:)

flotter3er
26.04.2012, 11:18
Warum man sich das antut.....ich mach das :

weil es immer gutes Wetter hat:Lachanfall: bis die S-Distanz startet

weil der Hardtsee ein wunderschöner See mit tollem Wasser ist..

weil es genial ist durch die schöne Landschaft zu radeln(JAJA ich weiß typisch Frau Blümchen anschauen:Blumen: )

es Gänsehaut gibt am Gochsheimer Buckel....fast so wie am Solarer Berg:Cheese:

mir auf der Rad-Strecke wenn alles gut geht die ersten Männer noch entgegen fahren und das geil ist!;)

überall tolle motivierte Helfer stehen.

die Laufstrecke nochmal alles fordert und man die Stars fliegen sieht-ich schwörs letztes Jahr hatte der Rählert kein Fuß auf dem Boden...

an der Laufstreckle wieder tolles Publikum steht

im Athletes Garden alles gibt was Herz begehrt


oh man jetzt wirds echt lang...kurz:
es ein genialer super organisierter Wettkampf ist!!!!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!!

außer das beim Start "HellBells" + Zuschauere noch zusätzlichen Auftrieb verschaffen ;)

Ist deshalb mittlerweile (4. Start) zu meinem Lieblingswettkampf auf der MD geworden, obwohl mir der "badenser" seit 3 Jahren noch ein Autogramm von Hell on Wheels schuldig ist :Huhu: und ich aus'm Allgäu
(-Triathlon) komme.

Angst bei dieser Radstrecke braucht man wirklich nicht zu haben. Respekt vor der Distanz, wenn's die 1. MD ist schon eher.
Hier hat Arne sich videomäßig ebenfalls bereits mit der Radstrecke verewigt und das triffts genau (http://www.youtube.com/watch?v=9lJX7cZJtWI&list=UUJkNITk3tU7Q7MHMaCKQCcw&index=32&feature=plcp)

Also, locker bleiben und immer weiter.....

VG
Jürgen

everyday_ffm
26.04.2012, 11:30
Ist die Laufstrecke evtl auch irgendwie permanent ausgeschildert oder muß man sich an der Google Maps Karte orientieren ?

Thx !

MatthiasR
26.04.2012, 11:44
Hallo zusammen,

wollte mal die Meinung erfahrener "Kraichgauer" einholen, was die Radstrecke angeht. Vorneweg: Ich werde diese vor meinem Start bei einer Streckenbesichtigung auch abfahren (vorher bin ich hier noch nicht gestartet, habe aber schon MD- und LD-Erfahrung). Trotzdem wollte ich mal von Euren Erfahrungen lesen, wie Ihr die Strecke gemeistert habt...Rennrad oder TT,

Wenn du ein TT hast, nimm es auf jeden Fall.


welche Ritzelpakete seid ihr gefahren,

Vorne Kompaktkurbel (50/34) und hinten 11-23. Das 23er habe ich aber iirc nicht benutzt. Ich bin 2:37 gefahren, falls das relevant ist.


hattet Ihr noch Körner für den Lauf?

Ja - allerdings dank Achillessehnenproblemen im Winter keine Laufform. Ging aber so halbwegs.


ps. Dieser Thread ist natürlich dazu da, um alle Kraichgau-Starter heiß wie Frittenfett zu machen, falls sie es noch nicht sein sollten!!! :Cheese:

Dieses Jahr bin ich leider nicht dabei, da ich die beiden Wochen davor (Pfingstferien in BaWü) im Urlaub bin (ohne Rad). Wahrscheinlich komme ich zum Zuschauen, ich wohne ja fast an der Strecke.

Aber allen Startern viel Spaß!

Gruß Matthias

Tinchen79
26.04.2012, 14:29
Jetzt hab ich Angst! Und frag mich, warum ich mir das antue. Hilfe!

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_004.gif (http://www.smileygarden.de)


Grins, danke für Eure Antworten... ne, ich weiß schon, warum ich das mache, aber ich hab einfach immer noch großen Respekt vor den Strecken, besonders da auch dieses Jahr die Vorbereitung nicht ideal lief, weil ich seit 4 Wochen durch eine Blockade im ISG eingeschränkt bin. Aber ich freu mich drauf, hab den Wettkampf 2x als Zuschauerin erlebt und es war wirklich beeindruckend.!
LG, Martina

kleinomat
27.04.2012, 21:48
auf jeden fall schon mal allen einen großen dank für die antworten, die schon sehr weiterhelfen!werde mir auch mal das video reintun! radmäßig werde ich auf jeden fall eine tt nehmen, 53/39 zu 11/26....sollte hinhauen bei den bisher gelesenen kommentaren. freu mich schon auf die streckenbesichtigung, auch wenn trainingsmäßig seit ner woche nichts mehr geht mit ner halsentzündung...tut der vorfreude keinen abbruch! :) ich merke schon...das wird das roth-feeling für die mitteldistanz! :)

slo-down
30.04.2012, 10:17
Ich bin über Pfingsten noch mal im Kraichgau, will sich jemand für ne Tour anschließen. Will mal die Strecke abfahren. Ist ja schließlich meine erste MD :)

kleinomat
02.05.2012, 10:06
Ich bin über Pfingsten noch mal im Kraichgau, will sich jemand für ne Tour anschließen. Will mal die Strecke abfahren. Ist ja schließlich meine erste MD :)

wir sind mit unserer vereinstruppe bereits kommendes WE am start! ich werde berichten! :)

slo-down
02.05.2012, 10:28
Bericht ist zwar gut, ich such aber noch jemanden der mit mir die Stercke nochmal fahren will.
Die Gegend kenn ich dort schon, schließlich kommt meine Frau von dort. :)

flotter3er
02.05.2012, 10:54
Bericht ist zwar gut, ich such aber noch jemanden der mit mir die Stercke nochmal fahren will.
Die Gegend kenn ich dort schon, schließlich kommt meine Frau von dort. :)

Frag doch mal tri_stefan (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20960&page=100)

post #798
Über Pfingsten bin im Kraichgau und werde den See und die Radstrecke ausführlich testen können. Falls jemand mit möchte bzw. sich als Guide zur Verfügung stellen möchte ;) . Bin von Freitag bis Montag absolut flexibel.

:Huhu:

tri_stefan
02.05.2012, 12:10
Läuft alles ganz im meinem Sinne:cool:

Freitag, Samstag, Sonntag oder Montag Vormittag. Ansonsten will ich noch den See testen und Laufen.