Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwerhörigkeit: Beeinträchtigt Schwimmen dauerhaft das Hörempfinden?

Raimund
25.04.2012, 13:45
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass einige SchwimmkollegInnen unter Schwerhörigkeit leiden.

Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ICH deswegen vor kurzem beim Arzt war.

Der war aber nicht besonders kooperativ:

"Ja, Gehörgang wird duch Chlorwasser zu sauber - Reiten ist auch ein schöner Sport!"

Habt ihr mehr Erfahrung?

Wolfgang L.
25.04.2012, 13:53
die meisten von unserem Verein ziehen die Badekappe bis über die Ohren.

Deswegen hören sie auch nicht so gut was die Trainierin sagt. Aber es kommt kein Wasser in die Ohren.

Grüße
Wolfgang

macoio
25.04.2012, 20:17
das glaube ich nicht, welche Form der Schwerhörigkeit haben deine Kollegen denn?

Lui
25.04.2012, 21:09
Ich hatte mal vor Jahren das gleiche Problem. Ich hörte immer schlechter und ging damals 5-6 mal die Woche schwimmen. Ich bin dann zum Ohrenarzt, der ACHTUNG, JETZT WIRD ES UNAPPETITLICH wie einen Weinkorken Ohrenschmalz aus beiden Ohren holte :o
Ich schätze durch das ständige Chlorwasser hat das Ohr protektiv mehr gebildet, da ich später feststellte, dass ich das nur in meinem reinen Schwimmphasen habe. Zur Zeit mache ich nur Radtraining und habe das nicht.

Vielleicht ist es bei denen das gleiche Problem.

Antri
25.04.2012, 21:17
Interessant ;-)

Ich bin Hörgeräteakustiker.
Also es ist schon dass es im Gehörgang zu Wucherungen kommen kann (Gehörgangsextosen) diese entstehen durch das kalte Wasser im warmen Ohr usw. kommen aber jetzt nicht sehr häufig vor.
Ansonsten kann ich sagen Schwimmen macht nicht schwerhörig. Was die Leute "Schwerhörig" macht ist wohl eher das "Wasser im Ohr" ;-)

Raimund
25.04.2012, 23:59
Laut meines Docs sorgt allerdings das Chlorwasser für eine übermäßige "Reinigung" des Ohres. So wird zuviel Ohrenschmalz herausgespült und Erreger können leichter eindringen. So können zum Beispiel leichter Pilze im Ohr entstehen...