Vollständige Version anzeigen : Welcher Focus izalco chrono - Rahmen ?
Hallo zusammen .
Wie in einem Vor-Thema schon mal erwähnt will ich ein Bike aufbauen. Habe mir dafür einen Focus izalco chrono Rahmen ausgesucht. Jetzt bin ich mir bei der RAhmengröße nicht ganz sicher. Habe immer zu S tendiert. Die Sitzrohrlänge scheint mir aber schon sehr kurz (48cm). Bei M ist es 52 cm, bei L übrigens auch.
Das Oberrohr liegt bei 52,5cm.
Ich bin ca. 177cm groß . Schrittlänge 85,5cm ,Torso 65cm, Armlänge 65cm.
Hat denn vbielleicht jemand Erfahrung mit diesem RAhmen und /oder vielleicht sogar ähnliche Maße wie ich ?
Vielen Dank jetzt schon mal.
Rubberduck
25.04.2012, 09:15
was fährst du für eine überhöhung?
ich bin auch 177cm kurz, würde aber nie im leben ein s nehmen
Hallo wwaldus,
fahre ebenfalls den Focus izalco chrono Rahmen in Größe M und bin 1,78 klein (Halbitaliener halt :( )
Bei mir passt der Rahmen so gut und ich könnte auch noch ein kürzeren Vorbau montieren.
Allerdings habe ich den M mit 55cm im Kopf.
Ich hänge dir auch mal ein Bild mit meiner Sitzposition an, dann kannst du überlegen ob dir das taugen könnte da wir ja fast gleich groß sind.
LG
Patrick
captain hook
25.04.2012, 10:27
Hallo zusammen .
Wie in einem Vor-Thema schon mal erwähnt will ich ein Bike aufbauen. Habe mir dafür einen Focus izalco chrono Rahmen ausgesucht. Jetzt bin ich mir bei der RAhmengröße nicht ganz sicher. Habe immer zu S tendiert. Die Sitzrohrlänge scheint mir aber schon sehr kurz (48cm). Bei M ist es 52 cm, bei L übrigens auch.
Das Oberrohr liegt bei 52,5cm.
Ich bin ca. 177cm groß . Schrittlänge 85,5cm ,Torso 65cm, Armlänge 65cm.
Hat denn vbielleicht jemand Erfahrung mit diesem RAhmen und /oder vielleicht sogar ähnliche Maße wie ich ?
Vielen Dank jetzt schon mal.
Die Sitzrorlänge ist doch das Unwichtigste überhaupt?! Solange die Stütze soweit rausgeht wie Du es brauchst.
Viel wichtiger find ich die OR Länge und dass das alles zu Deiner Position passt.
Bei Größe M ist das OR nämlich schon 550mm lang, was ich bei Deiner Größe ne ganz schöne Ansage finde. Dafür ist allerdings auch der Sitzwinkel etwas steiler.
Auf die Überhöhung hat die Rahmengröße fast keinen Einfluss. lt. Herstellerseite ist das SR in Größe S 95mm und in Größe M 100mm. Die 0,5cm werden den Kohl nicht fett machen. :Cheese:
maestrosys
25.04.2012, 11:17
Bild der Sitzposition
Glaubst nicht, dass der Rahmen bissi lang fuer dich ist?
Glaubst nicht, dass der Rahmen bissi lang fuer dich ist?
Schwierige Frage. Ich bin vermutlich so an der Grenze. Mit 1,78 den S Rahmen zu nehmen erschiehn mir aber auch grenzwertig.
Theoretisch könnte ich auch noch ein kürzeren Vorbau montieren wovon mir der Händler sogar abgeraten hat.
Würdest Du sagen ich sitze zu lang? Der Armwinkel passt doch ganz gut oder?
Von der Superman-Position bin ich ja noch ein bissel weg oder? :Cheese:
captain hook
25.04.2012, 11:29
Bild der Sitzposition
76° Sitzrohwinkel mit nem langen Oberrohr halt...
Als Nachweis einer perfekten Passform würde ich das Bild jetzt nicht unbedingt sehen.
maestrosys
25.04.2012, 11:31
Jetzt geh mal mit dem Sattel UCI-konform nach hinten, dann duerfte es erheblich zu lang sein. Aber selbst wenn du wie jetzt ueber/vor dem Tretlager sitzt waeren mir die Armschalen zu weit vorne (Ellenbogen vs. Armschalen). Alles in allem ist das schon grenzwertig lang. Find ich. ;)
captain hook
25.04.2012, 11:34
Schwierige Frage. Ich bin vermutlich so an der Grenze. Mit 1,78 den S Rahmen zu nehmen erschiehn mir aber auch grenzwertig.
Theoretisch könnte ich auch noch ein kürzeren Vorbau montieren wovon mir der Händler sogar abgeraten hat.
Würdest Du sagen ich sitze zu lang? Der Armwinkel passt doch ganz gut oder?
Von der Superman-Position bin ich ja noch ein bissel weg oder? :Cheese:
Wenn Du mit den Ellenbogen nicht so weit hinter den Armschalen liegen würdest könnte man das vielleicht noch besser sehen. :-)
Ne, mal ehrlich. Du sitzt bei maximalen Sattelvorschub auf der Spitze des Sattels und müsstest eigentlich mit den Ellenbogen viel weiter vor oder mit den Armschalen viel weiter Richtung Ellenbogen.
Walser baut halt normalerweise für Straßenfahrer und UCI-Norm. :Cheese:
Mensch, Ihr Nasen!
Ich wollte doch nur helfen und jetzt soll ich mir ein neuen Rahmen kaufen :Nee: :Cheese:
Auf alle Fälle wird der Rahmen zu groß wenn ich mit dem Sattel noch weiter nach hinten rutsche.
Wegen der Position der Armschalen könnte ja zur Not ein kürzerer Vorbau helfen.
Ich schaue mal ob alternative Bilder das gleiche zeigen.
Also bei 1,77 würde ich dann wohl doch zu S tendieren. :Lachanfall:
weil es mir doch keine Ruhe gelassen hat noch einmal ein Bild.
Wenn der Rahmen kleiner wäre würde ich ja mit den Knien am Ellbogen anstoßen oder müsste alternativ den Sattel nach hinten. Wäre das besser?:Blumen:
NAch den Diskussionen und Bildern zu urteilen, würde ich mich jetzt für den S -Rahmen entscheiden.
Galube auch , dasss der mirt besser liegt.
Danke nochmal für die Antworten
maestrosys
25.04.2012, 13:44
Du verkuerzt die effektive Oberrohrlaenge dadurch dass du nur noch auf der Sattelspitze sitzt. Das Vorrutschen ist in Maßen schoen und gut. Aber so wie bei dir gezeigt verlierst du mit Sicherheit Kraft. Du drueckst ja nicht nach unten sondern nach hinten...
Ich wuerde sagen kleinerer Rahmen, Sattel ein Stueckchen hinters Tretlager (non-UCI), Armschalen weiter in Richtung Ellenbogen und Lenker weiter runter. Letzteres kommt automatisch mit dem kleineren Rahmen.
ich habe mir den M gekauft und er passt mir bei 186 cm Körpergröße super ich hab nur ein längeres Steuerrohr damit ich nicht so extrem überhöht bin ( bin etwes ungelänkig:-( )
Du verkuerzt die effektive Oberrohrlaenge dadurch dass du nur noch auf der Sattelspitze sitzt. Das Vorrutschen ist in Maßen schoen und gut. Aber so wie bei dir gezeigt verlierst du mit Sicherheit Kraft. Du drueckst ja nicht nach unten sondern nach hinten...
Ich wuerde sagen kleinerer Rahmen, Sattel ein Stueckchen hinters Tretlager (non-UCI), Armschalen weiter in Richtung Ellenbogen und Lenker weiter runter. Letzteres kommt automatisch mit dem kleineren Rahmen.
Vermutlich hast Du Recht :(
Wenigstens habe ich jetzt erst einmal eine Ausrede für schlechte Radzeiten :Lachen2:
captain hook
25.04.2012, 15:03
Vermutlich hast Du Recht :(
Wenigstens habe ich jetzt erst einmal eine Ausrede für schlechte Radzeiten :Lachen2:
Mir würden an der ganzen Position auch noch ein paar andere Dinge einfallen die man meiner Meinung nach etwas anpassen könnte. Wenn Du wirklich unzufrieden bist mit Deinen Radzeiten könntest Du doch mal nen Positionsthema aufmachen. :Cheese: Bilder scheinst Du ja einige zu haben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.