Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Durchkraulen, mischen oder Brust ?

Macraele
23.04.2012, 20:31
Hi zusammen,

noch sind es 12 Tage bis zu meinem ersten Triathlon :)

Als vollkommener Anfänger in allen 3 Disziplinen bin ich schon ganz schön aufgeregt, freue mich aber wahnsinnig darauf. Es wird eine Sprintdistanz sein.

Heute habe ich beim Schwimmen eine Standortbestimmung gemacht. Habe mal versucht 400m (das ist die Wettkampfstrecke) vollgas durchzuschwimmen. Das Ziel war es eigtl. die 400m komplett durchzukraulen, was aber leider nicht funktioniert hat weil mir einfach die Luft ausgegangen ist beim Kraulen^^. Stattdessen bin ich so geschwommen (inkl. der selbstgestoppten Splitzeiten mit Stoppuhr die am Startblock lag):

100m: 1:55min - durchgekrault

200m: 4:11min (2:16min) - durchgekrault

300m: 6:38min (2:27min) - Brust

400m: 9:02min (2:24min) - 50m Kraul, 50m Brust :)

Denkt ihr, dass es in den letzten 12 Tagen noch möglich ist die Zeit zu drücken, bzw. es zu schaffen durchzukraulen ?

Die andere Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt durchzukraulen, denn wenn ich z.B. Split 2 mit Split 3 vergleiche, also Kraul mit Brust, dann sind das bei Brust zwar 11Sekunden Zeitnachteil auf 100m, allerdings bin ich bei weitem nicht so erschöpft durch das Brustschwimmen. Ich werde im Laufe der Woche noch einen Test machen bei dem ich die 400m nur Brustschwimmen werde um zu sehen wie erschöpft ich dannach bin und wie schnell ich damit bin

Guerillia
23.04.2012, 20:37
Wenn ich mir Deine Zeiten so ansehe denke ich, dass Du die ersten 100m zu schnell angegangen bist..

Wenn Du da etwas rausnimmst und so 2:05 schwimmst, solltest Du die 400m "durchkraulen" können.. Und dann bist Du bei ~8:30 im Ziel :)

Viel Erfolg!

Math-Pat
23.04.2012, 20:40
Ganz interessante Frage.

Ich bin alles andere als ein begnadeter Schwimmer, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die 1. 100m für dein Kraulvermögen einfach zu schnell waren. 20 Sekunden Unterschied zu den 2. 100m sind einfach zu viel.

Du solltest vielleicht mal versuchen langsamer zu starten und dann zu mal schauen wie lange du dann durchkraulen kannst. Vielleicht gehen hier ja 300m in jeweils 2:08.

Wenn auch bei langsameren Zeiten an komplett Kraulen nicht zu denken ist, musst du ja eh mixen, dann kannst du natürlich auch flott anschwimmen...

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass du, sofern du langsamer nicht durchkraulen kannst, in 12 Tagen dies noch erreichst. Dann eher den optimalen Mix bestimmen.

Pascal
23.04.2012, 20:57
Unabhängig von allen Zeiten bitte bedenken, da das Schwimmen vermutlich um diese Jahreszeit im Becken sein wird, das dies dort mit ca. 5-8 Mitstreitern auf der Bahn gelegentlich ein kleiner Kampf sein wird. Insofern ruhig einkalkulieren ggf. schon des besseren Überblicks wegen ein wenig Brust zu schwimmen.

Schwarzfahrer
23.04.2012, 20:59
Wenn es der allererste Triathlon ist:

Bedenke, daß die Variationen über eine Strecke von 500 m vielleicht mal eine Minute ausmachen - bezogen auf die gesamte Wettkampfdauer ziemlich wenig.

Entscheidend ist, daß Du gleichmäßig durchkommst. Ob unter Wettkammpfadrenalin das Kraulen noch so gut klappt, wie im Training, ist beim ersten Mal auch nicht sicher. Schalte nach Bedarf rechtzeitig auf Brust um, wenn dir Die Puste ausgeht, Du verlierst mit sauberem Brustschwimmen gar nicht so viel, wie mit hektischem Kraulen.

In 12 Tagen verändert man nichts westliches an seinen Möglichkeiten. Beim Schwimmen eher in 12 Wochen, oder viel mehr in 12 Monaten. Bis dahin gut durchkommen und den Wettkampf genießen!

Roborobo
23.04.2012, 21:02
Seh ich auch so.. und halt dich, falls du schon im See mit Massenstart schwimmen solltest, schön seitlich und mit dem Tempo zurück. Sonst verführt dich die Meute zu einer Splitzeit wie oben! Alles Gute!

LidlRacer
23.04.2012, 21:07
Unabhängig von allen Zeiten bitte bedenken, da das Schwimmen vermutlich um diese Jahreszeit im Becken sein wird, das dies dort mit ca. 5-8 Mitstreitern auf der Bahn gelegentlich ein kleiner Kampf sein wird. Insofern ruhig einkalkulieren ggf. schon des besseren Überblicks wegen ein wenig Brust zu schwimmen.

Wobei die überholenden Mitstreiter für Kraul dankbar wären.

Macraele
23.04.2012, 22:34
danke für die ganzen Antworten :)

Waren gute Tipps dabei. Ich werde morgen nochmal probieren die 400m zu schwimmen, und dabei langsamer anschwimmen.

Dann mache ich das gleiche überübermorgen nochmal, nur dass ich dann 400m nur brust mache, vergleiche dann die subjektive Erschöpfung und schmiede mir so über die nächsten 12 Tage die mit den aktuellen Möglichkeiten optimale Strategie zusammen :)

Guerillia
24.04.2012, 06:15
Wobei die überholenden Mitstreiter für Kraul dankbar wären.

:Duell: :Danke:

totog
24.04.2012, 06:31
Seh ich auch so.. und halt dich, falls du schon im See mit Massenstart schwimmen solltest, schön seitlich und mit dem Tempo zurück. Sonst verführt dich die Meute zu einer Splitzeit wie oben! Alles Gute!

Gleiches gilt allerdings (wenn nicht noch mehr) auch im Becken. Beim ersten Triathlon mit Adrenalin usw. sich von den anderen auf der Bahn nicht zu einem zu hohen Tempo verleiten lassen ist alles andere als einfach!

danke für die ganzen Antworten :)

Waren gute Tipps dabei. Ich werde morgen nochmal probieren die 400m zu schwimmen, und dabei langsamer anschwimmen.

Dann mache ich das gleiche überübermorgen nochmal, nur dass ich dann 400m nur brust mache, vergleiche dann die subjektive Erschöpfung und schmiede mir so über die nächsten 12 Tage die mit den aktuellen Möglichkeiten optimale Strategie zusammen :)

In zwölf Tagen kannst du bestimmt nichts mehr am Schwimmen selbst verändern. Einzig versuchen ein Gefühl für DEIN Tempo zu finden. Das sollte mit 2-3 Einheiten noch möglich sein. Aber trotzdem, wie schon geschrieben, wird es im Wettkampf alles andere als leicht sich auch daran zu halten wenn die anderen in der Bahn vor dir Schwimmen (Ging mir beim ersten WK genau so).

Also verschen noch ein Gefühl für dein Tempo zu finden und im WK, wenns nicht passt mit dem Tempogefühl, nicht mit aller Kraft versuchen im Kraul zu bleiben.

Mfg
Toto

HKB
24.04.2012, 07:07
Ist ja eigentlich alles gesagt worden... Beim meinem ersten Tria "musste" ich zwischendurch auch ein paar Zuege Brust machen (passiert mir leider ab und zu immer noch, neige beim Start zu leichter Panik im Freiwasser) und man macht sich damit keine Freunde:Nee: ... Versuch's zu minimieren oder zumindest dann zu machen wenn Du gerade nicht in einem grossen Pulk schwimmst. Die Mitschwimmer werden es Dir danken und auch Du wirst dankbar sein wenn Du nicht von Brustbeinschlagbeinen getroffen wirst;) ...

Schwarzfahrer
24.04.2012, 15:34
Versuch's zu minimieren oder zumindest dann zu machen wenn Du gerade nicht in einem grossen Pulk schwimmst. Die Mitschwimmer werden es Dir danken und auch Du wirst dankbar sein wenn Du nicht von Brustbeinschlagbeinen getroffen wirst;) ...

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings solltest Du Dich nicht unter Druck setzen, unbedingt zu kraulen, wenn es nicht gut geht.

Ich bin meine ersten drei Jahre alles in Brust geschwommen (maximal OD) - und war immer bei ca. 70 - 75 % vom Feld, d.h. es warein immer genügend Krauler hinter mir fürs Ego - nicht wenige konnte ich in der zweiten Hälfte der Strecke überholen, das waren wohl die, die sich nicht mehr trauen, umzustellen, obwohl die Kraft fehlt.

Wenn man dauerhaft Brust schwimmt, kann sich der Überholende übrigens gut vorsehen, nur plötzliche Stilwechsel sind gemein - da sollte man Platz haben.

Macraele
24.04.2012, 23:35
So, heute mal 400m nur Brust geschwommen, 8:56 sind rausgekommen, subjektive Anstrengung war geringer als beim gestrigen Test :) . Mir bleiben bis zum WK noch 4 Schwimmeinheiten, da teste ich jedes mal noch die 400m und schaue was optimal ist.

arian
25.04.2012, 08:59
Ist doch dein erster Triathlon, mach dir nicht so viele Gedanken und genieß den lieber. ;)