Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neoempfehlung für schlechten Schwimmer

Chmiel2015
22.04.2012, 07:15
Hallo Leute, die erste OD scheint unaufhörlich näher zu rücken.......Wollte ja eigentlich erst nächstes Jahr OD versuchen. So what.
Ich brauche nen Neo mit viel Auftrieb,da ich relativ schlecht schwimme. Was könnt ihr empfehlen???
Ich steige da nicht mehr durch.Preise von139-699€ Auf was soll ich achten?
Danke vorab:Blumen:

powermanpapa
22.04.2012, 07:34
Hallo Leute, ............,da ich relativ schlecht schwimme. Was könnt ihr empfehlen???
....:

Schwimmkurs gehen und Schwimmen lernen

-------------------------
suche Fahrrad mit Hilfsmotor weil ich ziemlich schlecht Rad fahre und mein erstes Radrennen startet :Nee: :Nee:

sbechtel
22.04.2012, 07:37
Was macht eigentlich deine Schwimmerei, Peter? Hast du dich dazu entschieden, vor Lanza mal in ein Schwimmbad zu gehen :Cheese:

powermanpapa
22.04.2012, 07:44
Was macht eigentlich deine Schwimmerei, Peter? Hast du dich dazu entschieden, vor Lanza mal in ein Schwimmbad zu gehen :Cheese:

sogar 2x die Woche ;) Mit Anleitung!

aber wie beim Thread Ersteller --schneller wirds nimmer :(

FMMT
22.04.2012, 08:22
Hallo Leute, die erste OD scheint unaufhörlich näher zu rücken.......Wollte ja eigentlich erst nächstes Jahr OD versuchen. So what.
Ich brauche nen Neo mit viel Auftrieb,da ich relativ schlecht schwimme. Was könnt ihr empfehlen???

Kommt erstmal darauf an, wie viel Du ausgeben willst. Möchtest Du auf der OD bleiben, genügt auch ein relativ billiger Einsteiger-Neo. Möchtest Du später mal auf die LD darfs auch etwas teurer sein (z.B. Blue Seventy Helix).
Am besten wäre ein Probeschwimmen. Der Neo sollte vorallem passen. Ich denke, die einzelnen Marken geben sich nicht viel.

chris.fall
22.04.2012, 12:29

suche Fahrrad mit Hilfsmotor weil ich ziemlich schlecht Rad fahre und mein erstes Radrennen startet :Nee: :Nee:

:Lachanfall: :Blumen:

HKB
22.04.2012, 14:14
Ich hab ein guenstiges Model von Blue Seventy (das Model war exclusive fuer Wiggle.co.uk gemacht, gibt's glaub ich nicht mehr)... Sicherlich kein "tolle" Model, war unter EUR 150, aber bei zwei Wettkaempfen im Jahr mit Neo reicht mir das... Und ja, ich bin ein schlechter Schwimmer (und es nervt mich ungemein, besonders weil auch 3x Training die Woche bei mir keine exorbitanten Fortschritte bringen:Lachen2: ).

Wenn Dir das Geld egal ist, wuerde ich schon ein gutes Modell kaufen, ansonsten gibt's in D doch die Moeglichkeit von Testschwimmen, das wuerde ich auf jeden Fall nutzen und ausprobieren!

Chmiel2015
22.04.2012, 19:57

Ach der Forum-Clown...
Allen anderen erstmal vielen Dank für die Antworten.

MatthiasR
22.04.2012, 22:31
Kommt erstmal darauf an, wie viel Du ausgeben willst. Möchtest Du auf der OD bleiben, genügt auch ein relativ billiger Einsteiger-Neo. Möchtest Du später mal auf die LD darfs auch etwas teurer sein (z.B. Blue Seventy Helix).

Wieso? Bei der OD ist der Anteil des Schwimmens an der Wettkampfzeit deutlich höher als bei der LD (oder auch bei der MD) - da rentiert sich ein guter Neo (sofern er wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil bietet) eher mehr.

Als schlechter Schwimmer genügt ein Einstiegsmodell so zw. 160-200 Euro...sehe keinen Sinn als schlechter Schwimmer ein 300 € Teil oder 450 € Euro Teil zu kaufen

Wieso? Ein schlechter Schwimmer profitiert mehr vom Neo als ein guter Schwimmer, warum sollte er einen schlechteren Neo nehmen?

Gruß Matthias

tri-guy1
23.04.2012, 11:16
Bin auch gerade als Anfänger auf Neo-Suche. Ich finde das Budget natürlich auch ein großes Kriterium. Bei 699€ würde ich ja schon fast so viel investieren wie in mein Fahrrad!

gruß :Blumen:

Wolfgang L.
23.04.2012, 11:51

der Tip mit dem Schwimmkus ist nicht falsch... Der beste Anzug nützt dir nur wenig wenn du planlos rumplanschst.

Achte einfach auf das was du ausgeben möchtest.

Es ist ja nicht so, dass du mit den preiswerten Anzügen nicht vom Fleck kommst oder absäufst oder dich nicht bewegen kannst.

Die preiswerten Einsteigermodelle werben doch fast alle damit guten Auftrieb zu haben.

Kurzgefasst: je dicker das verarbeitete Neopren desto mehr Auftrieb aber dafür ist er nicht so flexibel.

Grüße
Wolfgang

chris.fall
23.04.2012, 11:53
Moin,

Ach der Forum-Clown...
Allen anderen erstmal vielen Dank für die Antworten.

OK, dann mal sachlich: Eine - wenn nicht die - Herausforderung des Triathlons liegt darin, dass man drei unterschiedliche Sportarten trainieren und beherschen will. Denn rein von der notwendigen Ausdauer her gibt es genügend Wettkämpfe, die eine größere Herausforderung darstellen als ein Triathlon: So ist IMHO ein Halbmarathon härter als eine OD, und ein 100km Lauf härter als eine LD.

In einer Disziplin eine Schwäche zu haben, ist keine Schande. Problematisch finde ich es, gegen diese Schwäche mit Material, statt mit Training vorzugehen. Und merkwürdigerweise macht das beim Radfahren oder Laufen auch niemand. Speziell beim Radfahren ist schnelles Material eher den "Guten" vorbehalten: Ein 28er Schnitt mit einer Scheibe würde garantiert Geläster von einigen und den Hinweis, dass das Geld besser in ein TL investiert worden wäre, geben.

Viele Grüße,

Christian

sbechtel
23.04.2012, 12:03
Die preiswerten Einsteigermodelle werben doch fast alle damit guten Auftrieb zu haben.

Auftrieb haben die schon massig, aber nicht so wie man ihn braucht. Ich wäre fast bekloppt geworden, weil ich das Gefühl hatte, der Neo will mich in ein Hohlkreuz zerren. Da ich aber schwimmen kann, habe ich mir dann einen Orca Equip Lite gekauft, das war in etwa die selbe Preisklasse, fast kein Auftrieb und für mich super, für den TE natürlich nicht. Was ich damit sagen will: Die ganz billigen haben oft zu viel Auftrieb, da kann etwas mehr Geld oder bessere Schwimmleistung nicht schaden ;)

Wolfgang L.
23.04.2012, 13:12
...Problematisch finde ich es, gegen diese Schwäche mit Material, statt mit Training vorzugehen. Und merkwürdigerweise macht das beim Radfahren oder Laufen auch niemand. ...

na das glaube ich aber nicht. Besonders beim Radfahren wird doch alles was leichter, aerodynamischer oder was auch immer ist gekauft. Egal wie schnell die Leute sind. :Cheese:

... Ich wäre fast bekloppt geworden, weil ich das Gefühl hatte, der Neo will mich in ein Hohlkreuz zerren. ...

ja das kenne ich auch. Man kriegt die Beine kaum unter Wasser.

Brustschwimmen ist da fast unmöglich. :Cheese:

Auch deswegen nochmal die Empfehlung eines Schwimmkurses auch von mir. http://www.planet-smilies.de/narren/narren_023.gif

chris.fall
23.04.2012, 14:17
Klar,

na das glaube ich aber nicht. Besonders beim Radfahren wird doch alles was leichter, aerodynamischer oder was auch immer ist gekauft. Egal wie schnell die Leute sind. :Cheese:

da bin ich einer davon, ich liiiiebe teuren Schnickschnack für mein Rad!

Trotzdem habe ich eine Frage in der Art

"Ich habe mich spontan entschlossen in vier Monaten meine erste V/O/M/LD zu machen. Leider hapert es mit meiner Radform noch ein wenig, ich fahre zur Zeit einen 24er Schnitt. Welches Scheibenrad empfehlt ihr mir, um das zu kompensieren?"

hier noch nie gelesen...

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
23.04.2012, 14:23
Moin,

Wieso? Ein schlechter Schwimmer profitiert mehr vom Neo als ein guter Schwimmer, warum sollte er einen schlechteren Neo nehmen?

Gruß Matthias

weil die teuren Neos oft aus flexiblen dünnen Material sind, da sie für gute Schwimmer gedacht sind, die von dem Auftrieb eher gestört werden.

Viele Grüße,

Christian

Lui
23.04.2012, 15:51
Ich würde das: http://www.quellenmaennchen.de/images/da5e62bb5f90b0e94a2910a7bb2fd1e1.jpg

oder das

http://www.nunon.de/images/produkt_wehncke_schwimmreifen_14353A.jpg

empfehlen:Cheese: ....oder wie die anderen:
Schwimmen lernen.

Wolfgang L.
23.04.2012, 16:01
Klar,

da bin ich einer davon, ich liiiiebe teuren Schnickschnack für mein Rad!

Trotzdem habe ich eine Frage in der Art

"Ich habe mich spontan entschlossen in vier Monaten meine erste V/O/M/LD zu machen. Leider hapert es mit meiner Radform noch ein wenig, ich fahre zur Zeit einen 24er Schnitt. Welches Scheibenrad empfehlt ihr mir, um das zu kompensieren?"

hier noch nie gelesen...

Viele Grüße,

Christian

ja das stimmt, denn du hast die Tatsachen beschrieben, die hierzu gehörige Frage lautet:

"leute, hab im TriMag gelesen die Zip Scheibe XYZ soll Schrott sein, was fahrt ihr so im Rennen?"

greeetz
LD-Luli

und nochmal die Empfehlung zu einem Schwimmkurs :Cheese:

chris.fall
23.04.2012, 16:29
ja das stimmt, denn du hast die Tatsachen beschrieben, die hierzu gehörige Frage lautet:

"leute, hab im TriMag gelesen die Zip Scheibe XYZ soll Schrott sein, was fahrt ihr so im Rennen?"

greeetz
LD-Luli

:Lachanfall: :Blumen:

und nochmal die Empfehlung zu einem Schwimmkurs :Cheese:

Oder die ganz radikale Lösung: Training im Verein?!...

Chmiel2015
23.04.2012, 20:32
Ich würde das: http://www.quellenmaennchen.de/images/da5e62bb5f90b0e94a2910a7bb2fd1e1.jpg

oder das

http://www.nunon.de/images/produkt_wehncke_schwimmreifen_14353A.jpg

empfehlen:Cheese: ....oder wie die anderen:
Schwimmen lernen.
cool,ich nehm das zweite.Gibts das auch in rot??:-)

Roborobo
23.04.2012, 21:19

Also, wenn du einen Neo brauchst, ich hätt jetzt einen übrig. Ironman Stealth (war mal ein Topmodell, ist jetzt halt ein paar Jahre alt) in XL, für Leute über 1,80 und mit 90kg+. Ich bin zu dünn geworden ;-)
Sehr guter Zustand, ein kleiner Schnitt am Fuß.
Für 99 Euro wäre er deiner! Bei Interesse kann ich dir ne Mail mit Bildern schicken..

Chmiel2015
24.04.2012, 21:06
Also, danke allen, die mir hier etwas zum Thema Neo gesagt haben.
Für die Klugschwätzer,die mich nicht verstanden haben: Ich kann schwimmen,allerdings nicht wie Marc Spitz(sollten die Meisterschwimmer,Alleswisser und Klugschnacker hier ja kennen), daher die Frage nach einer Empfehlung für einen Neo mit gutem Auftrieb.Verstanden?
Vielleicht alle bis auf Superpapa und Superchris .
Hatte gedacht hier bekommt man als Neuling vernünftige Ratschläge...
So,und nun könnt ihr mich aus dem Forum schmeißen.
Byebye:(