PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano RS20 - Kassette wackelt

la_gune
21.04.2012, 22:53
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Trainingslaufradsatz fertig gemacht. Es handelt sich um Shimano RS20, komplett Original, mit Shimano Nabe. Darauf habe ich eine Shimano 10-fach Kassette (CH-5600) montiert. Diese Kassette ist zwar schon etwas gebraucht, aber saß auf dem vorherigen Laufrad einwandfrei. Auf dem jetzigen Hinterrad wackelt die Kassette in der Höhe(!) trotz dem ich sie schon recht kräftig festgezogen habe. In der Dreh- bzw. Zugrichtung ist sie nach meinem Gefühl gut fixiert. Trotzdem bereiten mir diese heftigen Toleranzen etwas Bauchschmerzen.
Zuvor war auf dem Shimano Hinterrad eine 9-fach Kassette montiert, bei der mir dieses Problem nicht aufgefallen ist.

Meine Frage an die Experten: Ist das normal ? Kann man so fahren ? Habe ich möglicherweise die Kassette falsch montiert ?

Gruß Peter

LidlRacer
21.04.2012, 22:58
Ich schätze, es fehlt ein 1mm-Spacer.

la_gune
21.04.2012, 23:24

Nein, in _dieser_ Richtung sitzt die Kassette fest !

Wenn das Laufrad eingebaut ist, bewegt sich die Kassette nicht links - rechts auf der Achse, sondern in der Richtung der Fliehkräfte (aber nur per Hand, nicht von alleine) !

Thorsten
21.04.2012, 23:24
Denke ich auch. Siehe hier:

http://www.cycle-basar.de/Kassetten/Kassetten-Rennrad/Shimano-10-fach-Kassetten-Distanzring-1mm.html

la_gune
21.04.2012, 23:33
Es scheint so, als wenn der Freilaufkörper zu "schlank" vom Durchmesser ist. Die Nuten sind "passig" und auch in Achsenrichtung passt es.

LidlRacer
21.04.2012, 23:43
Wenn die Kassette durch den Gewindering richtig fixiert würde, könnte sie in keine Richtung wackeln. Wegen des fehlenden 1mm-Rings wird sie aber offenbar nicht richtig festgehalten.

la_gune
21.04.2012, 23:54
Ja, so langsam komme ich dahinter, was ihr meint...
Werde also morgen nicht mit den Laufrädern fahren können. :-(

Danke für die schnelle Hilfe!

Wolfgang L.
22.04.2012, 00:00

hallo,

wenn der Freilauf ein 8/9/10 fach Freilauf ist und der Spacer fehlt ist der Freilauf fest weil das grösste Ritzel gegen den Nabenkörper geklemmt wird. Ist mir so passiert.

mein Senf zu der Sache. :Cheese:

aber komisch, wenn es auf einem anderen Freilauf gut gepasst hat.

Viele Grüße
Wolfgang

la_gune
22.04.2012, 00:02
Also schließe ich daraus, dass der Spacer hinter das größte Ritzel muß, richtig ?

Irgendwie Banane, dass man für 9-fach kein und für 10-fach einen 1mm Spacer braucht. Wie soll man denn darauf kommen... *grrr*

Wolfgang L.
22.04.2012, 00:06
Also schließe ich daraus, dass der Spacer hinter das größte Ritzel muß, richtig ?

Irgendwie Banane, dass man für 9-fach kein und für 10-fach einen 1mm Spacer braucht. Wie soll man denn darauf kommen... *grrr*

ja, als erstes kommt der 1mm Spacer auf den Freilauf und dann die Ritzel mit den Zwischenscheiben. Dann die Abschlussmutter.

du schaffst das schon.
Guten Nacht.

Grüße
Wolfgang

Lui
22.04.2012, 00:45
Denke ich auch. Siehe hier:

http://www.cycle-basar.de/Kassetten/Kassetten-Rennrad/Shimano-10-fach-Kassetten-Distanzring-1mm.html

Ich habe gerade in dem Laden eine Shimano Ultegra 10-fach Kassette (CH-6700) gekauft, da er nur ca.3km entfernt von mir ist und man die Sachen vor Ort kaufen kann.....leider nur noch bis zum 01.06....argh:(

Thorsten
22.04.2012, 10:40
da er nur ca.3km entfernt von mir ist und man die Sachen vor Ort kaufen kann.....leider nur noch bis zum 01.06....argh:(
Offline-Kauf oder die unmittelbare Nähe? Was gibt es nur noch bis zum 1.6.?