PDA

Vollständige Version anzeigen : Jahresendlauftrainingslager: Ideen, Pläne?

merz
16.12.2007, 19:51
vielleicht geht es dem ein oder andere auch so:
Werde vom 22.12 bis 4.01. Gelegenheit haben, konzentriert zu Laufen, ggf. täglich - aber keinen andere Sport möglich, insbesondere kein Rad/Schwimmen (leider, ist aber so).
Wie strukturiere ich das als Block am effizientesten? Einziger Fixpunkt ist ein 225-30 traditionellen GA1 am 31.12.

Ausgangspukt sind im Moment 30-40 km/Woche, ein 2-Stünder ist dabei, 1:40 HM aus dem Training im Moment, Saisonziel ist LD im Juli (und ggf. ein 3:30 Solo-Marathon im frühe Führjahr (steht aber noch nicht fest)), trainiere aber im Moment noch nicht nach Plänen für die LD.

Meine Idee wäre Laufen jetzt im Fokus zu haben, bis Feb/März Rad anfängt.

Hinweise, Tipps, Pläne? Alles hilft?

m.

dude
16.12.2007, 19:57
ich bin oldschool: viel hilft viel. erstmal 8-12 wochen jeden tag mind. 30 minuten. dazu ein paar steigerungen ab und zu.

dude, derzeit 140km/woche

merz
16.12.2007, 20:09
140?!?! wow

Ich dachte immer für 30 min macht man sich nicht nass ... 1h sollte es schon sein, 45 ist fast mogeln.

Man strukturiert doch auch ein 1 Wochen-Rad-TL aufsteigend, bin aber einfach im Zweifel ob ich das 2-Woche laufend machen sollte?

m.

dude
16.12.2007, 21:44
schon 30 min. bringen tatsaechlich was.

laeufst du eine 180er frequenz?

ich wuerde versuchen jeden tag zu laufen. wenn die beine bleischwer sind, dann 30 min. ganz langsam. sind sie gut, dann laenger.
natuerlich musst du aufpassen, dass du dich nicht verletzt. das ziel sollte mE daher eher auf der haeufigkeit als bloss auf den umfaengen liegen.
vll. hast du ja die moeglichkeit dein programm mit taeglichen rumpfstabi-uebungen von mauna_kea aufzufuellen und es liegt noch zufaellig ein zugseil in der gegend rum...

Thorsten
16.12.2007, 22:00
Willst du nur die Zeit totschlagen :confused:. Ich werde zwar nach Weihnachten auch mal ein paar Tage etwas mehr Zeit haben, aber habe nicht dran gedacht, da was großes draus zu machen und die Umfänge eklatant hochzukloppen, um sie 10 Tage später wieder richtig runterzuschrauben. Lieber genießen, den Sport auch tagsüber ausüben zu können und nicht immer im Dunkeln unterwegs zu sein. Für den Juli bringt dir das jetzt nicht den großen Kick, die Gefahr einer übermotivierten Überlastung durch blitzartige Umfangserhöhunh könnte größer sein.

dude
16.12.2007, 22:04
vll. kann er die neu erworbene angewohnheit JEDEN tag mind. 30 min. zu laufen in den arbeitsalltag retten? damit waere bereits viel gewonnen.

mauna_kea
16.12.2007, 22:18
old school ist gut.
so habe ich im sommer auch wieder mit dem lauftraining nach 5 jahren abstinenz angefangen.
möglichst jeden tag und dann sogar anfangs nur 15 minuten. jede woche ein wenig gesteigert und ich war nach 8 wochen bei 6*60 minuten ohne große probleme.
leider habe ich früher schon immer bei 100/Woche probleme bekommen. mehr war nicht drin. bin einfach zu schwer :o

ich finde es immer wieder interessant, wie schnell man auch mit kleinsten steigerungen innerhalb von 2-3 monaten vorwärts kommt. kontinuität ist alles.

merz
16.12.2007, 22:19
Ok, Danke, dann komme ich doch ins Grübeln, ob ich nicht öfters kurz mache, statt weniger oft länger??

Bedenkenswert wäre: ich wollte eigentlich die Saison 2008 mit einem Lauffokus "kick starten", so wie ich das sonst mit dem Rad mache - jetzt kommt mir Zweifel ob da irgendetwas von bleibt, also warum sollte ich da die km machen, grübel ....

m.

Hubschraubär
16.12.2007, 22:32
Da darf ich mal Dude zitieren:

"Die Lebenskilometer machen die Leistung"

Das bedeutet: Jeder gleuafene Kilometer bringt Dich weiter.

Thorsten
16.12.2007, 22:57
Genau, und planlose hastige Umfangssteigerung bringt dich näher zu deinem Orthopäden :Maso:. Unter Lauftrainingslager verstehe ich das, was man neben dem normalen Job nicht schafft. Und das dürfte eher in Richtung 100+ km gehen. 30-40 km ist nicht eben viel, da würde ich jetzt nicht von "voll im Saft stehen" reden (ich mache zur Zeit genauso viel, das soll also keine Kritik sein, ist eher normal für Normalsportler zu dieser Zeit). Eine derartige Steigerung inkl. anschließendem sofortigen wiederzurücknehmen kann mindestens genauso gut nach hinten los gehen.

Ich denke auch, dass dude's angesprochene Lebenkilometer sich etwas gleichmäßiger im Leben verteilen. Ansonsten: Willkommen beim gestressten Fit-for-fun-Yuppie, der seinen Jahressport auch in die all-inklusive-sportclub-Ibiza-Woche reinpackt :Nee:.

dude
16.12.2007, 23:13
@thorsten: ich glaub das (umfang) hab ich deutlich geschrieben. aber wenn er im "lauftrainingslager" jeden tag laeuft - und sind es 30 min. - dann hat er schon einiges erreicht. wenn er motiviert ist, dann zieht er das auch im arbeitsalltag weiter durch.

als konsequenz wird er den orthopaeden eher seltener als oefter brauchen.

dude
16.12.2007, 23:14
Ansonsten: Willkommen beim gestressten Fit-for-fun-Yuppie, der seinen Jahressport auch in die all-inklusive-sportclub-Ibiza-Woche reinpackt :Nee:.

na DAS ist ja wirklich seine entscheidung.

chick
17.12.2007, 15:38
Hm, ich habe da noch Klugschnackers Worte von der letzten Sendung im Kopp: "...Ausdauer kann man nicht konservieren..." d.h. warum jetzt 2h Läufe (und länger), wenn es im Frühjahr für die LD sowieso reicht, von der Vorbereitungszeit. Lieber so oft und so kurz (max. 1h) laufen (GA1 Tempo) wie möglich. :)

dude
17.12.2007, 16:13
Hm, ich habe da noch Klugschnackers Worte von der letzten Sendung im Kopp: "...Ausdauer kann man nicht konservieren..." d.h. warum jetzt 2h Läufe (und länger), wenn es im Frühjahr für die LD sowieso reicht, von der Vorbereitungszeit. Lieber so oft und so kurz (max. 1h) laufen (GA1 Tempo) wie möglich. :)

beides ist richtig und falsch zugleich.
der verzicht auf lange laeufe zugunsten haeufigeren laufens hat im bereich min/max seine berechtigung, ist aber fuer echte fortschritte nicht ausreichend.

wer also voll auf marathon im fruehjahr setzt oder auf den kona-slot im juli hofft, der sollte mE mindestens 16 wochen zuvor aus der lockeren hose die distanz draufhaben (guter indikator: keine schweren beine am tag danach). und das will trainiert sein.

fuer alle anderen gilt: kontinuitaet und abwechslung, so widerspruechlich das klingen mag. aber die dauer ist ja nur ein trainingsteuerungselement.

titansvente
17.12.2007, 16:28
jawoll!
bis neujahr jeden tach "e bissi (schdündsche) laufe" und den rest der zeit "la dolce vita" geniessen.:Prost:

die fiesen sachen kommen noch früh genug :Peitsche:

@dude
meine antwort galt dem post von chick, ich hatte meinen broser nicht refresht und deinen "einwurf" nicht gelesen.

triduma
23.12.2007, 21:53
Hi,
wenn ich Lauftrainingslager lese dann bin ich ehr für oft (täglich) und lang.(min. 1:30-2Std.):Cheese:
Gut, natürlich kommt es schon drauf an wieviel man schon gewohnt ist ohne Gesundheitliche Probleme zu bekommen.
Gruß triduma;)

joschij
24.12.2007, 08:57
wer also voll auf marathon im fruehjahr setzt oder auf den kona-slot im juli hofft, der sollte mE mindestens 16 wochen zuvor aus der lockeren hose die distanz draufhaben (guter indikator: keine schweren beine am tag danach). und das will trainiert sein.

welche distanz? die 42km? die läuft man ja nie im trainiing. oder meinst du einfach lockere beine nach dem 2 1/2h lauf?

triduma
30.12.2007, 14:41
Hi,
ich hab diese Woche auch gleich ein Jahresendtrainingslager gemacht.
Von Montag bis Sonntag
175km laufen in 6 Trainingseinheiten und
14 Std. auf der Rolle.
Wenn das kein Jahresabschluss ist!!:Cheese:
Mein guter Vorsatz für 2008
Weniger trainieren.
Gruß triduma;)

mauna_kea
30.12.2007, 16:53
Hi,
ich hab diese Woche auch gleich ein Jahresendtrainingslager gemacht.
Von Montag bis Sonntag
175km laufen in 6 Trainingseinheiten und
14 Std. auf der Rolle.
Wenn das kein Jahresabschluss ist!!:Cheese:
Mein guter Vorsatz für 2008
Weniger trainieren.
Gruß triduma;)

du und weniger trainieren ?? :Lachanfall:

joschij
07.01.2008, 08:08

krieg ich noch eine antwort auf meine oben gestellte frage? :Danke:
push :)