PDA

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe in den Händen

pegleg
20.04.2012, 07:37
Hallo Zusammen,

da ich auf dem MTB (XC) gross geworden bin :Huhu: ist die
Haltung auf dem RR für mich als Anfänger (bisher keine 500km)
natürlich recht ungewohnt. MIttlerweile habe ich auch eine ganz gute Position für mich auf dem RR gefunden, die mich - gefühlt - meine bekannte Leistung auf dem MTB abrufen lässt.

Ein letztes Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme sind
Krämpfe in den Händen. Schon nach kürzester Zeit fühlt sich das zwischen Daumen und Zeigefinger richtig unangenehm an.
(Fahre im Oberlenker - immer bremsbereit an den STIs)

Sind dies Anfängerproblemchen die auf die ungewohnte Haltung zurückzuführen sind, oder passt da was gröberes nicht?

Körpergrösse 178, Überhöhung 10cm (vom Rücken und den Beinen kein Problem)

Und ich bilde mir sogar ein, den Lenker auch "vernünftig" eingestellt zu haben.

Gruss
pegleg

sybenwurz
20.04.2012, 08:09
Eingeschlafene Hände oder gar Krämpfe haben die Ursache im Normalfall 'weiter oben' und relativ häufig in ner zu kurzen Sitzposition.
Würde nun aber nicht einfach weiter vor bauen oder den Lenker tieferlegen, sondern die Sitzposition gleich richtig einstellen.
Hab ich ja knapp tausend Mal in irgendwelchen Sitzpositionsfreds beschrieben, es gibt Filme im Magazin darüber und auch, wie Fritz Buchstaller das macht.

pegleg
20.04.2012, 09:46
Hmm, die Filmchen und Freds und Excel-Rechner undundund hab ich alle durch... wie gesagt. die Sitzpos sollte passen.
Evtl. ist's einfach doch das bisher fehlende TRaining auf dem RR

~anna~
20.04.2012, 13:28
Evtl. ist's einfach doch das bisher fehlende TRaining auf dem RR

Bin zwar selbst ziemlicher RR-Neuling (und kann daher nicht sagen was die Ursache deines Problems ist), aber falls dich das tröstet: als ich noch mehr Neuling war als jetzt hatte ich auch Probleme mit den Händen (bei mir wars der Nerv zum kleinen Finger/Ringfinger; konnte die Hände nach längeren Fahrten nicht mehr schließen) - das hat sich dann einfach gelegt. Mittlerweile kann ich ohne Probleme mit allen möglichen Handschuhen / ohne Handschuhe fahren.

Noiram
20.04.2012, 16:33
Eingeschlafene Hände oder gar Krämpfe haben die Ursache im Normalfall 'weiter oben' und relativ häufig in ner zu kurzen Sitzposition.
...

Das macht mich jetzt stutzig...
hab nämlich auch ab und an mal eingeschlafene Hände. Eher links, manchmal auch beide.
Allerdings denke ich, dass mein Vorbau (der meines Rades :Cheese: ) minimal zu lang ist. Ich sitze zwar bequem (soweit man das vom RR sagen kann), aber wenn ich oben greife, dann habe ich immer das Gefühl nicht so sicher an die Bremsen zu gelangen...kann auch Einbildung sein.

Auf jeden Fall ein interessanter Thread!

LG
Marion

fitschigogeler
20.04.2012, 21:03
Und sonst tut Dir nach den ersten 500 km nix weh? Sei glücklich.

Fahr noch ne Weile, dann müsste sich das auch legen. Gründe kann es viele geben, aber es ist zu 90% Gewöhnung.

Ich hätte nach dem ersten Monat das Rad an den albanischen Schrotthändler um die Ecke verkauft, wenn er gewußt hätte, was Carbon ist.

Mittlerweile lieben wir uns und das einzige, was ab und zu weh tut, ist der Popo...

sybenwurz
20.04.2012, 21:12
...an den albanischen Schrotthändler um die Ecke verkauft, wenn er gewußt hätte, was Carbon ist.

Mittlerweile lieben wir uns und das einzige, was ab und zu weh tut, ist der Popo...

Ich lieg lachend unterm Tisch und kann nicht mehr...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Thorsten
20.04.2012, 21:17
Ich auch. Und weiß dein Liebster jetzt, was Carbon ist :Lachanfall: :Cheese:?

pegleg
20.04.2012, 23:01
Warum lässt du Dir auch vom albanischen Schrotthänder den Popo versohlen...
(war doch versohlen, oder?)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

sybenwurz
21.04.2012, 08:48
Das macht mich jetzt stutzig...
hab nämlich auch ab und an mal eingeschlafene Hände. Eher links, manchmal auch beide.
Allerdings denke ich, dass mein Vorbau (der meines Rades :Cheese: ) minimal zu lang ist. Ich sitze zwar bequem (soweit man das vom RR sagen kann), aber wenn ich oben greife, dann habe ich immer das Gefühl nicht so sicher an die Bremsen zu gelangen...kann auch Einbildung sein.

Ich hab die identische Sitzposition an der Blauen Banane und an der Postmarie.
Sattel, Lenker, Ergopower, Kurbellänge, selbst das Lenkerband: alles gleich.
Abstände und Winkel gleichen sich aufn Millimeter unds Grad.
Dennoch hab ich auf der Postmarie immer taube Hände gekriegt.
Nu hatte ich neulich die Ergopower gegen ältere getauscht, seitdem gehts.
Ich stelle es immer wieder fest: es geht oft um Millimeter.
Da muss man einfach sachte rumprobieren.
Lenker mal nen Tick nach oben oder unten drehen, 5mm Spacer raus oder rein, Sattelneigung oder -höhe minimal variieren (beeinflusst die Form der Wirbelsäule und wie weit der Halteapparat dadurch korrekt arbeiten kann)...
Die groben Parameter müssen natürlich zuerst stimmen, sonst bringt das penibelste Feintuning auch nix.