PDA

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe in den Händen

pegleg
20.04.2012, 07:37
Hallo Zusammen,

da ich auf dem MTB (XC) gross geworden bin :Huhu: ist die
Haltung auf dem RR für mich als Anfänger (bisher keine 500km)
natürlich recht ungewohnt. MIttlerweile habe ich auch eine ganz gute Position für mich auf dem RR gefunden, die mich - gefühlt - meine bekannte Leistung auf dem MTB abrufen lässt.

Ein letztes Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme sind
Krämpfe in den Händen. Schon nach kürzester Zeit fühlt sich das zwischen Daumen und Zeigefinger richtig unangenehm an.
(Fahre im Oberlenker - immer bremsbereit an den STIs)

Sind dies Anfängerproblemchen die auf die ungewohnte Haltung zurückzuführen sind, oder passt da was gröberes nicht?

Körpergrösse 178, Überhöhung 10cm (vom Rücken und den Beinen kein Problem)

Und ich bilde mir sogar ein, den Lenker auch "vernünftig" eingestellt zu haben.

Gruss
pegleg

sybenwurz
20.04.2012, 08:09
Eingeschlafene Hände oder gar Krämpfe haben die Ursache im Normalfall 'weiter oben' und relativ häufig in ner zu kurzen Sitzposition.
Würde nun aber nicht einfach weiter vor bauen oder den Lenker tieferlegen, sondern die Sitzposition gleich richtig einstellen.
Hab ich ja knapp tausend Mal in irgendwelchen Sitzpositionsfreds beschrieben, es gibt Filme im Magazin darüber und auch, wie Fritz Buchstaller das macht.

pegleg
20.04.2012, 09:46
Hmm, die Filmchen und Freds und Excel-Rechner undundund hab ich alle durch... wie gesagt. die Sitzpos sollte passen.
Evtl. ist's einfach doch das bisher fehlende TRaining auf dem RR

~anna~
20.04.2012, 13:28
Evtl. ist's einfach doch das bisher fehlende TRaining auf dem RR