PDA

Vollständige Version anzeigen : Pollmächer schmeißt hin


captain hook
19.04.2012, 15:01
Das wars dann wohl für den Quali-Versuch von Pollmächer.
Quelle: http://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=A-8976
Wirklich gewundert hat es mich allerdings nicht.



André Pollmächer verzichtet auf die Qualifikationsmöglichkeit für den Olympischen Marathonlauf

Langstreckenläufer André Pollmächer verändert kurzfristig seine Prioritäten für die Saison 2012. Der Athlet vom Verein rhein-marathon Düsseldorf verzichtet auf die Qualifikationsmöglichkeit für den Olympischen Marathonlauf. Im METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 29. April wird Andre Pollmächer als Tempomacher für seinen deutschen Mitkonkurrenten Jan Fitschen (TV Wattenscheid) an den Start gehen. Anschließend wird er vorübergehend dem Straßenlauf zugunsten einer Vorbereitung auf die Bahnsaison den Rücken zukehren. Die Hoffnung des letztjährigen deutschen Halbmarathonmeisters richtet sich nun auf die 10.000-Meter-Distanz. Beim 10.000-Meter-Europacup im vergangenen Jahr hatte er in 28:39,57 Minuten als Dritter bereits die Norm für die diesjährigen Europameisterschaften vom 27. Juni bis 01. Juli in Helsinki unterboten. Die kontinentalen Titelkämpfe in der finnischen Hauptstadt bilden nun den ersten Saisonhöhepunkt.

André Pollmächers Marathonambitionen wurden durch eine verletzungsbedingte einwöchige Trainingspause im letzten Höhentrainingslager in Mexiko zurückgeworfen. Die letzten Trainingsergebnisse fielen nicht so zufriedenstellend aus, um am 29. April mit der nötigen Sicherheit auf die Marathonstrecke zu gehen. Marathon Race Director Jan Henning Winschermann unterstützt die Entscheidung seines Vereinsathleten: „Natürlich ist es schade, dass André nun nicht die Früchte seiner monatelangen Marathonvorbereitung ernten kann. Die größeren sportlichen Möglichkeiten hat er derzeit jedoch über 10.000 Meter.“

Auf der längsten Bahndistanz hat André Pollmächer seine bislang größten Erfolge gefeiert. Bei den Europameisterschaften 2006 belegte er Platz Sieben. Ein Jahr später gewann er den 10.000-Meter-Europacup. Seine 10.000-Meter-Bestzeit steht seit 2007 bei 27:55,56 Minuten. Nach seinem EM-Start wird er von der Bahn wieder auf die Straße zurückkehren um sich auf einen Herbstmarathon vorzubereiten.

sbechtel
19.04.2012, 15:07
Schade, hatte mich schon gewundert, warum er in seinem Blog so lange nichts mehr geschrieben hatte...

Flitzetina
19.04.2012, 15:30
Hätte wohl eh nicht wirklich gereicht.

Hoffentlich schaffts wenigstens einer. :Blumen:

Vinoman
19.04.2012, 15:42
hmmm, wegen einer verletzungsbedingten einwöchigen Trainingspause??

Na wie auch immer: echt schade! Bleiben noch zwei und das entscheidet sich dann in DD und HH. Wobei ich denke, dass es von der Strecke in Hamburg für Falk schwerer ist. Immerhin soll das Wetter jetzt ganz ok werden.... :Huhu:

captain hook
19.04.2012, 15:49
hmmm, wegen einer verletzungsbedingten einwöchigen Trainingspause??

Na wie auch immer: echt schade! Bleiben noch zwei und das entscheidet sich dann in DD und HH. Wobei ich denke, dass es von der Strecke in Hamburg für Falk schwerer ist. Immerhin soll das Wetter jetzt ganz ok werden.... :Huhu:

Wenn Du Falk dazu nehmen möchtest, sind es meiner Meinung nach min. 3.

Sören Kah würde ich mindestens im direkten Vergleich zu Falk nicht abschreiben.

http://www.soerenkah.de/

Die Auswahl der in Frage kommenden Rennen fand ich persönlich interessant. Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben und Gründe.

Nach dem 2:16er Debüt des erst 22 jährigen Robert Krebs in Rotterdam schätze ich mal, dass es in 4 Jahren vielleicht günstiger aussehen könnte was die Quali eines Deutschen angeht.

smiling_star
19.04.2012, 16:14
Fitschen, Beckmann, Cierpinski... also ich glaube einfach nicht dran.

Kah? Ja, ist sehr gut gelaufen bei dem HM DM. Hätte jetzt fast behauptet er wäre noch nie einen Marathon gelaufen aber hab dann doch das Ergebnis von Frankfurt gefunden. Hat er einen Normversuch angekündigt?

Wenn von den vier Läufern drei ins Ziel kommen ist es schon ein Versuch. Wenn dann zwei unter 2:15h bleiben, wär das schon ein halbes Wunder. Ich glaub nicht an die Norm!

Edit fragt: was ist eigentlich mit Stefan Koch? Unternimmt der auch einen Anlauf? Und wollte nicht noch irgendwer debütieren?

Vinoman
19.04.2012, 16:15
Den hatte ich nicht auf der Rechnung. Aber: sein Ziel für HH ist ja wohl sub2.15 und nicht die Quali. 2.15 scheint mir machbar wenn's läuft, für 2.12 ist er auf den Unterdistanzen zu langsam, oder....?

captain hook
19.04.2012, 16:39
für 2.12 ist er auf den Unterdistanzen zu langsam, oder....?

Naja, Beckmann und Cierpinski sind nun auch nicht grade Unterdistanzraketen. :-)

Flitzetina
19.04.2012, 16:40
Naja, Beckmann und Cierpinski sind nun auch nicht grade Unterdistanzraketen. :-)

Den Naja kenn ich gar nicht. Was hat der als PB stehen? :confused:

captain hook
19.04.2012, 16:44
Den Naja kenn ich gar nicht. Was hat der als PB stehen? :confused:

Aktuell Deutscher Vizemeister im HM mit 65:28min in einem taktischen Rennen.

M-Debut letztes Jahr in FFM 2:17:58h.

Seit diesem Jahr glaube ich mehr oder weniger komplett freigestellt zum Training.

Skunkworks
19.04.2012, 16:53
Der Titel ist Bild Niveau...
Weniger polemisch hätte ein "Pollmächer gibt die Quali für Olympia auf" gereicht.

Vinoman
19.04.2012, 18:00
Naja, Beckmann und Cierpinski sind nun auch nicht grade Unterdistanzraketen. :-)

Alle relativ, aber Jan Fitschen ist da zB deutlich schneller...

docpower
19.04.2012, 21:34
Falk wird das packen in HH...

triduma
19.04.2012, 21:41
Falk wird das packen in HH...

Ich würd es Falk zwar wünschen glaub aber nicht dran das er es packt.:Nee:

Duafüxin
20.04.2012, 07:53
Ich würd es Falk zwar wünschen glaub aber nicht dran das er es packt.:Nee:

Ich auch nicht. Fitschen dasselbe ...

Flitzetina
20.04.2012, 08:56
Ich auch nicht. Fitschen dasselbe ...

Ich selber steck nicht drin, aber mein Coach hat ein bisschen Plan und er glaubt es auch nicht.

docpower
20.04.2012, 09:20
Wartet es ab.
Wieso soll das nicht klappen? So weit war Falk mit seiner PB davon nicht weg. Auch wenn die Chancen zugegebenermaßen nur 20:80 stehen, und die Witterung eine erhebliche Rolle spielen wird.

docpower
20.04.2012, 09:43
Eat this:
http://www.achim-achilles.de/laufthemen/lauf-stars/19486-die-erwartungen-an-einen-cierpinski-sind-riesengross.html

3-rad
20.04.2012, 09:50
Eat this:
http://www.achim-achilles.de/laufthemen/lauf-stars/19486-die-erwartungen-an-einen-cierpinski-sind-riesengross.html

schön.
Diesen Satz kann ich nicht unterschreiben:

Der Erfolg beim Marathon besteht aber nur ganz wenig aus Talent, sondern vor allem aus Arbeit.

Jemand wie er kann das natürlich leicht behaupten.
Ich könnte so viel und so schnell und so lange laufen wie ich will, unter 2:30h würde ich niemals schaffen, wahrscheinlich nicht mal 2:35h.
Jetzt mit weit über 40 Jahren sowieso nicht aber auch nicht vor 10 oder 15 Jahren.
Warum: weil ich halt kein Talent habe.

Flitzetina
20.04.2012, 09:51
Eat this:
http://www.achim-achilles.de/laufthemen/lauf-stars/19486-die-erwartungen-an-einen-cierpinski-sind-riesengross.html


Ich glaub, du interpretierst unsere Beiträge falsch. Ich würde mich echt für die Jungs freuen, wenn es klappt. Ich drücke fest die Daumen. Es wäre super schade, wenn wir niemanden am Start hätten.
Aber für wahrscheinlich halte ich es leider trotzdem nicht.

docpower
20.04.2012, 10:02
Ich glaub, du interpretierst unsere Beiträge falsch. Ich würde mich echt für die Jungs freuen, wenn es klappt. Ich drücke fest die Daumen. Es wäre super schade, wenn wir niemanden am Start hätten.
Aber für wahrscheinlich halte ich es leider trotzdem nicht.

Nö, hab Dich schon verstanden :Huhu: .
Ich halte es nur für durchaus möglich, auch bei Fitschen (http://www.janfitschen.de/news.php).

Duafüxin
20.04.2012, 10:03
Ich glaub, du interpretierst unsere Beiträge falsch. Ich würde mich echt für die Jungs freuen, wenn es klappt. Ich drücke fest die Daumen. Es wäre super schade, wenn wir niemanden am Start hätten.
Aber für wahrscheinlich halte ich es leider trotzdem nicht.

Eben! Ich wünsche es ihm ja auch, aber ich denke der Druck ist zu hoch. Jetzt so kurz vor London sowieso. Zumal ich nicht glaube, dass in London ein vernünftiges Rennen laufen würde, würde er es schaffen (oder auch beide). Die Quali hätten sie im Herbst in der Tasche haben und jetzt ne ordentliche Vorbereitung für London hinlegen müssen.
Die Temperaturen steigen jetzt langsam bis nächstes WE an. Das ist ja schon mal gut, wenn nicht so grausame 20 °C Temp-Sprünge von einem Tag zum anderen kommen.

Ich freu mir nen Loch in den Bauch, wenns einer von beiden oder auch beide schaffen würden ....

captain hook
20.04.2012, 10:03
Naja, ne klare Angelegenheit ist es ja eh nicht, weil alleine die Erfüllung der Normzeit für alle Beteiligten am absoluten Limit der Leistungsfähigkeit sein dürfte. Demzufolge muss alles (!!) zu 100% perfekt laufen, damit eine Chance besteht.

Trifft einer der genannten diese 100% am Tag X, dann denke ich schon, dass die Chance da sind. Wünschen tu ich allen, dass sie den Tag X genau jetzt treffen.

Der Pollmächer ist halt so ein Spezialfall. Unterstellt letztes Jahr der deutschen Läuferszene zu wenig Härte, steigt dann in FFM aus und bekommt jetzt nochmal gezeigt, dass es nicht nur am Wollen und Härte liegt wenn man die Norm nicht schafft.

Ich bin gespannt, was bei Fitschen passiert. Vom Unterdistanzspeed dürfte es bei ihm absolut ausreichen. Mal sehen ob er den Schritt zum Marathonläufer schafft.

Das mit dem "mehr Arbeiter" als "nur Talent" kann ich im großen und ganzen nachvollziehen. ich würde an dieser Stelle noch als absolute Vorraussetzung "Robust" ergänzen.

Duafüxin
20.04.2012, 10:14
Der Pollmächer ist halt so ein Spezialfall. Unterstellt letztes Jahr der deutschen Läuferszene zu wenig Härte, steigt dann in FFM aus und bekommt jetzt nochmal gezeigt, dass es nicht nur am Wollen und Härte liegt wenn man die Norm nicht schafft.


Pollmächer ist für mich kein Marathonläufer vom Kopf her. Das liest man m.E. auch immer schön auf seiner HP. Fitschen und Cierpinski sind da schon ne andere Nummer, WENN alles passt ...

schoppenhauer
20.04.2012, 10:16
Warum: weil ich halt kein Talent habe.

Stimmt.

In seinem Umfeld befinden sich ausschließlich Hoch-Talentierte. Und aus diesem Kreis kommen nur die echten Arbeiter ganz noch vorne, sofern sie hart genug sind. Was ist daran nicht nachzuvollziehen?

3-rad
20.04.2012, 10:18
In seinem Umfeld befinden sich ausschließlich Hoch-Talentierte. Und aus diesem Kreis kommen nur die echten Arbeiter ganz noch vorne, sofern sie hart genug sind. Was ist daran nicht nachzuvollziehen?

so rum betrachtet hast/hat du/er natürlich Recht.

captain hook
20.04.2012, 10:20
Pollmächer ist für mich kein Marathonläufer vom Kopf her. Das liest man m.E. auch immer schön auf seiner HP. Fitschen und Cierpinski sind da schon ne andere Nummer, WENN alles passt ...

Deshalb bin ich ja auf Sören Kah so gespannt. Macht einen sehr kontrollierten Eindruck, reißt lt. HP 220er und 250er Wochen ohne schlimmere Schäden ab... grundsätzlich keine schlechten Vorraussetzungen.

Hafu
20.04.2012, 10:22
Eat this:
http://www.achim-achilles.de/laufthemen/lauf-stars/19486-die-erwartungen-an-einen-cierpinski-sind-riesengross.html

schön.
Diesen Satz kann ich nicht unterschreiben:

Der Erfolg beim Marathon besteht aber nur ganz wenig aus Talent, sondern vor allem aus Arbeit.

Jemand wie er kann das natürlich leicht behaupten.
Ich könnte so viel und so schnell und so lange laufen wie ich will, unter 2:30h würde ich niemals schaffen, wahrscheinlich nicht mal 2:35h.
...

Würde auch unterstreichen, dass sehr schnelles Laufen (unter 2:30 oder sogar unter 2:20) ungeheuer viel mit Talent zu tun hat.

Man sieht das auch in der Art, wie Keniaten und Äthiopier mittlerweile die weltweite Laufszene dominieren, denn unter den vermutlich 200-300 Keniaten, deren Marathon-Bestzeit schneller als die von Fitschen ist gibt es garantiert auch etliche, die weniger und qualitativ schlechter trainieren als dieser (oder vergleichbare europäische Langstreckenläufer) und trotzdem im Wettkampf auf einem anderen Level laufen.

captain hook
20.04.2012, 10:48
Würde auch unterstreichen, dass sehr schnelles Laufen (unter 2:30 oder sogar unter 2:20) ungeheuer viel mit Talent zu tun hat.

Das denk ich grade für den 2:30er Bereich noch nicht. Der Grundspeed dafür liegt auch für weniger talentierte absolut im machbaren Bereich. Wer es dann schafft mittels Fleiß und Robustheit im Zweifel soviel Grundlage dadrauf zu packen, dieses Tempo lange zu halten zu können, hat ne Chance auf diese Zeit.

Ben Moreau sagt über sich selbst übrigens folgendes:
Quelle: http://www.runnerslife.co.uk/ben-moreau/profile

Ben would be the first to admit he was not the most naturally talented athlete

PB im Marathon 2:16h.

Was Greif über sich selber sagt dürfte ja bekannt sein. Allein schon Größe und Gewicht weisen ihn ja nun auch nicht grade als mega Talent aus.

Klar ist es wie immer im Leben. Für Leute mit mehr Talent ist es einfacher.

flaix
20.04.2012, 10:58
Talent...was ist das genau? Im Falle von Falk , befürchte ich das die körperlichen Vorraussetzungen ein Handicap sind. Er ist ja einen Kopf grösser als sein Vater und auch athletischer. Das sind evtl 10kg mehr Paketgewicht, ohne das er ein Moppelchen wäre. Alleine diese (wieviel auch immer) kg erklären den Unterscheid in den PBs der beiden. Wenn er die 2.12 packt, hat er sein Limit erreicht und darf Olympia geniessen. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall, aber irgendwie auch ein kleines Wunder.

Hafu
20.04.2012, 11:04
...Was Greif über sich selber sagt dürfte ja bekannt sein. Allein schon Größe und Gewicht weisen ihn ja nun auch nicht grade als mega Talent aus.

Klar ist es wie immer im Leben. Für Leute mit mehr Talent ist es einfacher.

Greif war mit Sicherheit ein hochtalentierter Läufer, gerade weil er schnell trotz überdurchschnittlichem Gewicht war.

Schnell laufen trotz überdurchschnittlichem Gewicht funktioniert nur bei besonders effektiver Bewegungstechnik und das kann man nur bis zu einem gewissen Grad trainieren.

Ich seh' es täglich in der eigenen Familie und noch viel mehr in der Jugendarbeit unseres Vereins: manche (wenige) Kinder haben einfach die Anlage fürs Laufen und andere (=die meisten)haben es nicht.

Schneller durch das richtige Training werden natürlich alle, aber gerade die weniger talentierten stoßen nach einiger Zeit an eine Grenze, ab der jeder zusätzliche Geschwindigkeitsgewinn mit hohem zeitlichem Trainingsaufwand erkauft werden muss.

Gonzo
20.04.2012, 11:21
Deshalb bin ich ja auf Sören Kah so gespannt. Macht einen sehr kontrollierten Eindruck, reißt lt. HP 220er und 250er Wochen ohne schlimmere Schäden ab... grundsätzlich keine schlechten Vorraussetzungen.

Er selbst sieht da aber wohl keine große Chance:

http://www.lvrheinland.de/423.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4909&cHash=99f3f49707f2a201294db977e7accee0

captain hook
20.04.2012, 11:27
Er selbst sieht da aber wohl keine große Chance:

http://www.lvrheinland.de/423.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4909&cHash=99f3f49707f2a201294db977e7accee0

Ich sag ja auch nur, dass ich gespannt bin, was er läuft. :-) Vermutlich kommt London für ihn min 1 Jahr zu früh.

Gonzo
20.04.2012, 11:46
Bin auch gespannt. Bei der DM Halbmarathon in Griesheim lief es ja ganz gut zuletzt.

Hafu
20.04.2012, 11:56
Ich sag ja auch nur, dass ich gespannt bin, was er läuft. :-) Vermutlich kommt London für ihn min 1 Jahr zu früh.

Bin auch gespannt. Bei der DM Halbmarathon in Griesheim lief es ja ganz gut zuletzt.

Wenn man das Interview liest, die HM-Zeit berücksichtigt und sich auf der HP umsieht, braucht man eigentlich gar nicht groß gespannt sein:

Kah ist erfrischend realistisch und wird bei 2:15 in Hamburg rauskommen (bei vernünftigen Witterungsbedingungen), bzw. vermutlich knapp unter 2:15, darauf ist sein Training ausgerichtet, darauf deuten die Unterdistanzleistungen hin und trainingsbedingte Wunder gibt es im (sauberen) Hochleistungssport nunmal nicht.

Er wirkt nicht wie einer, der einfach mal testweise ein unrealistisch hohes Anfangstempo (z.B. HM-Durchgang in 1:06, was für die London-Morm erforderlich wäre) einschlägt und hofft, damit irgendwie durchzukommen.

captain hook
20.04.2012, 12:02
Wenn man das Interview liest, die HM-Zeit berücksichtigt und sich auf der HP umsieht, braucht man eigentlich gar nicht groß gespannt sein:



Die Welt geht auch nach London 2012 weiter, weshalb ich trotzdem gespannt bin, wie er sich entwickelt und was sich seit FFM 2011 getan hat. :)

Vinoman
20.04.2012, 12:09
so rum betrachtet hast/hat du/er natürlich Recht.

Und so ist es sicher auch zu verstehen: Talent ist auf dem Niveau einfach Voraussetzung.

Vinoman
20.04.2012, 13:21
Das denk ich grade für den 2:30er Bereich noch nicht. Der Grundspeed dafür liegt auch für weniger talentierte absolut im machbaren Bereich. Wer es dann schafft mittels Fleiß und Robustheit im Zweifel soviel Grundlage dadrauf zu packen, dieses Tempo lange zu halten zu können, hat ne Chance auf diese Zeit.

Ben Moreau sagt über sich selbst übrigens folgendes:
Quelle: http://www.runnerslife.co.uk/ben-moreau/profile

Ben would be the first to admit he was not the most naturally talented athlete

PB im Marathon 2:16h.

Was Greif über sich selber sagt dürfte ja bekannt sein. Allein schon Größe und Gewicht weisen ihn ja nun auch nicht grade als mega Talent aus.

Klar ist es wie immer im Leben. Für Leute mit mehr Talent ist es einfacher.

Da irrst Du Dich aber. Schon unter 3h kommen einige einfach nicht so sehr sie sich mühen.

Das Problem ist mE weniger die Bewegungsökonomisierung, die sich mit Aufwand und Übung herstellen läßt, sondern die genetisch bedingten Grundparameter aus denen sich Stoffwechsellimitationen und, wichtiger, die muskuläre Disposition ergibt.

Wenn Du schon siehst, wie sich der vom Talent her überdurchschnittlich begabte Tobias an den 2.30 abplagt, solltest Du erkennen, dass weniger bevorteilte da keine Chance haben.

Anderes Thema:

Was ich bei Falk und jan schwierig finde ist auch nur annähernd ihre Chancen auf 2.12 einzuschätzen, da aktuelle Ergebnisse auf Unterdistanzen fehlen oder habe ich da was verpaßt?

Bei Jan kann man die 30.xx über 10k vom März schwer einschätzen, da die in einer +200k Woche gelaufen wurde; ich tippe, dass er getapert eine tiefe 29 unter anderen Bedingungen laufen können, kann mich aber irren. Das Training war vom Umfang gut und ohne Verletzungen, vll. im Tempo etwas zu sanft, aber das ist Kaffeesatzleserei, weil sehr individuell.
Vielleicht hat er eine Chance, aber nur wenn alles optimal läuft, wahrscheinlicher ist eine 2.13.....

Bei Falk kann man einfach nur sagen, dass er wahrscheinlich das Problem beim Atmen gelöst hat und nun hoffentlich sein Potential besser ausschöpfen kann. Wie das Training gelaufen ist, keine Ahnung...meine Anhaltspunkte das er es schafft sind geringer als bei Jan Fitschen, aber wenn alles top gelaufen ist, mag die Chance da sein. Aber wie gesagt, Hamburg ist schwierig....

Ich drücke jedenfalls die Daumen! :Blumen:

Faul
20.04.2012, 13:40
Da irrst Du Dich aber. Schon unter 3h kommen einige einfach nicht so sehr sie sich mühen.

Das Problem ist mE weniger die Bewegungsökonomisierung, die sich mit Aufwand und Übung herstellen läßt, sondern die genetisch bedingten Grundparameter aus denen sich Stoffwechsellimitationen und, wichtiger, die muskuläre Disposition ergibt.

Wenn Du schon siehst, wie sich der vom Talent her überdurchschnittlich begabte Tobias an den 2.30 abplagt, solltest Du erkennen, dass weniger bevorteilte da keine Chance haben.


Ich nehme an du meinst Fuxx, oder?.

Bei dem was er in seinem Blog so schreibt, habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass er richtig viel arbeitet. Aber er schreibt ja leider nicht so häufig. Ich habe aber den Eindruck, dass die Wochen mit mehr als 130 km eher nicht so oft sind.


Sub3 sollte eigentlich jeder hinbekommen (wenn er gesund und max. 50 ist) und bereit ist, laufen zu gehen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber irgendwann schon.

Vinoman
20.04.2012, 14:50
Ich nehme an du meinst Fuxx, oder?.

Bei dem was er in seinem Blog so schreibt, habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass er richtig viel arbeitet. Aber er schreibt ja leider nicht so häufig. Ich habe aber den Eindruck, dass die Wochen mit mehr als 130 km eher nicht so oft sind.


Sub3 sollte eigentlich jeder hinbekommen (wenn er gesund und max. 50 ist) und bereit ist, laufen zu gehen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber irgendwann schon.

Ja, bei ihm ist das Problem ja eher die höheren Umfänge verletzungsfrei wegzustecken. Die Robustheit haben schon mal garnicht so viele.

Ich denke, dass die individuellen Grenzen sehr differieren. Wo die dann liegen ist ja letztendlich auch egal, weil manche nicht über Jahre nur laufen werden, um diese herauszufinden, bleibt das spekulativ.

Skunkworks
20.04.2012, 16:17
Ich nehme an du meinst Fuxx, oder?.

Bei dem was er in seinem Blog so schreibt, habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass er richtig viel arbeitet. Aber er schreibt ja leider nicht so häufig. Ich habe aber den Eindruck, dass die Wochen mit mehr als 130 km eher nicht so oft sind.


Sub3 sollte eigentlich jeder hinbekommen (wenn er gesund und max. 50 ist) und bereit ist, laufen zu gehen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber irgendwann schon.

Kaum einer kann 50/75% Umfangsteigerung in kürzester Zeit verkraften und das wollte auch FuXX nicht.

Wegen Sub3 mach ich mir wahrlich keine Gedanken, ich hab dicke Waden, das wird in dem Körper nix mehr.

sbechtel
20.04.2012, 16:17
Inszenieren können sie sich zumindest: http://vimeo.com/40714355

Vinoman
21.04.2012, 10:47
Mist, jetzt wird es wohl doch warm :Nee:

Wenn es einer unter guten Bedingungen vielleicht drauf gehabt hätte...aber bei 25 Grad keine Chance.

Ich weiß nicht wie sich das Wetter weiter entwickelt, aber wenn ich in ihren Schuhen steckte, würde ich überlegen an dem WE nicht zu starten und vll ne Woche später zu starten. Ich habe mal geguckt, da ist Hannover. Sehr flach und schneller Kurs.

Ich meine wenn man überlegt was auf dem Spiel steht und bei einer Entscheidung jetzt läßt sich das Training vll noch einigermaßen anpassen. Sicher besser als bei 25 Grad zu laufen besonders, wenn die Temperaturen kurzfristig so schnell steigen, was der Organismus auch merkt....und nicht mag.

smiling_star
21.04.2012, 11:02
Die haben Verträge mit den Veranstaltern, glaube nicht, dass die von so einer Idee begeistert wären...

Vinoman
21.04.2012, 11:23
Die haben Verträge mit den Veranstaltern, glaube nicht, dass die von so einer Idee begeistert wären...

Ja, scheiß drauf! Was bekommen die da schon??? Dafür können sie sich dann die Quali in die Haare schmieren.....

Great Manchester Marathon wäre noch eine Alternative; so weit im Norden wird es vll am 29. noch nicht so warm....

smiling_star
21.04.2012, 11:29
Ich glaub trotzdem nicht dran, dass sich das einer traut. Ich denk mal die haben im Vertrag stehen, dass sie (egal ob sie starten oder nicht) innerhalb von X Wochen vor und nach dem Termin keinen anderen Marathon laufen dürfen.

Vinoman
21.04.2012, 11:36
Ich glaub trotzdem nicht dran, dass sich das einer traut. Ich denk mal die haben im Vertrag stehen, dass sie (egal ob sie starten oder nicht) innerhalb von X Wochen vor und nach dem Termin keinen anderen Marathon laufen dürfen.

Ja, wird sicher so sein. Aber ich glaube auch, dass wenn Jan Fitschen bei Race Director Winschermann anruft und sagt "Du Jan, wenn ich bei Euch laufe hab' ich keine Chance und das ist mein letzter Traum und die letzte Chance mit Olympia: laß mich woanders laufen. Dafür starte ich die nächsten zwei Jahre bei Euch!", sich nicht ein Agreement finden läßt.

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass die mentale Flexibilität bei den Sportlern da ist, das lang Geplante zu ändern, auch wenn sie sehenden Auges in ihr Verderben laufen....leider :(

captiva
21.04.2012, 11:39
Ja, scheiß drauf! Was bekommen die da schon??? Dafür können sie sich dann die Quali in die Haare schmieren....

Die Veranstalterverträge im Marathon/Triathlon sind die Grundlage für ein professionelles Trainingsjahr. Verein, Ausrüster und eventuelle weitere Sponsoren machen den kleineren Teil aus.

Im Marathon allerdings schon mit der Einschränkung, dass die Vertragsummen für deutsche Spitzenläufer nicht das IM/Challenge-Niveau für Raelert und Kienle erreichen. Bei S. Mockenhaupt sieht das schon anders aus.

aurinko
21.04.2012, 11:49
Ich glaub trotzdem nicht dran, dass sich das einer traut. Ich denk mal die haben im Vertrag stehen, dass sie (egal ob sie starten oder nicht) innerhalb von X Wochen vor und nach dem Termin keinen anderen Marathon laufen dürfen.

Zudem muss von Haus aus schon Druck vom Verband oder Sponsoren da gewesen sein, unbedingt im eigenen Land zu laufen. Dass es Ende April durchaus unangenehm werden kann haben Fitschen und Pollmächer ja letztes Jahr schon am eigenen Laib erfahren.
Da wäre es von Haus aus sinnvoller gewesen nen anderen M zu wählen (Wien, Rotterdam, Paris, London). Mitte April sind selbst höhere Temperaturen noch eine Spur niedriger als Ende und London sollte von Haus aus besser sein.

smiling_star
21.04.2012, 12:00
Ich weiß nicht... Soviel ich weiß wollte der Verband (oder wars der Bundestrainer?), dass alle in einem Lauf starten. Hat ja auch nicht hingehauen... Denke die machen mehr Kohle in Deutschland. Woanders kennt sie ja keiner. Gegenbeispiel ist Mikitenko. Aber die startet auch in London mit genügend Druck.

Vinoman
21.04.2012, 12:16
Zudem muss von Haus aus schon Druck vom Verband oder Sponsoren da gewesen sein, unbedingt im eigenen Land zu laufen. Dass es Ende April durchaus unangenehm werden kann haben Fitschen und Pollmächer ja letztes Jahr schon am eigenen Laib erfahren.
Da wäre es von Haus aus sinnvoller gewesen nen anderen M zu wählen (Wien, Rotterdam, Paris, London). Mitte April sind selbst höhere Temperaturen noch eine Spur niedriger als Ende und London sollte von Haus aus besser sein.

Ist schon irgendwie komisch; Verband kann ich mir nicht so vorstellen, aber Sponsoren schon. Nur wenn ich wirklich nach London wollte, so wie sie es ja alle sagen, würde ich das anders einrichten.

Wie auch immer, wenn wir mal von dem sehr wahrscheinlichen Fall ausgehen dass sich an den Orten nichts ändert. Nach gegenwärtiger Prognose sollen in Düsseldorf 24 Grad werden und in Hamburg 20. Da der Start jeweils zum Glück um 9 ist, sind in Düsseldorf mit 14-19 Grad zu rechnen und in Hamburg mit 12-15 Grad. Das ist in Hamburg noch ganz gut in Düsseldorf wird das schon etwas Zeit kosten. Naja, viel Glück! Hier regnet's gerade noch....

Vinoman
21.04.2012, 12:19
Ich weiß nicht... Soviel ich weiß wollte der Verband (oder wars der Bundestrainer?), dass alle in einem Lauf starten. Hat ja auch nicht hingehauen... Denke die machen mehr Kohle in Deutschland. Woanders kennt sie ja keiner. Gegenbeispiel ist Mikitenko. Aber die startet auch in London mit genügend Druck.

Wieso Druck? Qualifiziert ist sie und als zweifache SIegerin gekommt sie sicher noch ein ordentliches Startgeld plus mögliches Preisgeld.

aurinko
21.04.2012, 12:21
Klar machen die im eigenen Land mehr Kohle, weil sie zusätzlich noch Startgeld bekommen. Nur sagt dies dann auch einiges über den Athleten bzw. dessen Einstellung aus: Chance auf Olympia oder 10.000€ mehr auf dem Konto.

Wobei würde ersteres gelingen, zweiteres ja in Form von zusätzlichen / höheren Sponsorengeldern etc. kompensiert werden würde.

Und die Sponsoren hätte man durchaus mit der Variante M Start am 15.4 und dann in Düsseldorf und Hamburg nur Staffelstart (halt im normalen DL Tempo) mit 3 Teilnehmern die über ein Gewinnspiel zugelost werden zufrieden stellen können

smiling_star
21.04.2012, 12:31
Naja hinter den Geldern, die sich durch die Olympiaquali machen lassen steht nunmal ein großes Fragezeichen. Und die Jungs werden nunmal nicht reich durch den Sport...

dude
21.04.2012, 12:51
Zum Thema: der erste Fehler war, nicht in Rotterdam zu starten. Ich hoffe es gab finanzielle Gruende fuer die Wahl HH.

Zu den 2:30: die kann wirklich jeder schaffen, wenn er frueh genug anfaengt und ALLES dafuer tut. Dass ein Tobias so knapp dran kommt, obwohl er gerade mal eben anfaengt richtig zu laufen und das neben dem Job macht, spricht doch eher dafuer als dagegen.

Schick' einen 20-jaehrigen fuenf bis zehn Jahre nach Iten und er laeuft Dir die 2:29.

2:15 ist dann wieder eine voellig andere Geschichte. Da sind 5 Welten dazwischen.

smiling_star
21.04.2012, 12:53
Zum Thema: der erste Fehler war, nicht in Rotterdam zu starten. Ich hoffe es gab finanzielle Gruende fuer die Wahl HH.

Zu den 2:30: die kann wirklich jeder schaffen, wenn er frueh genug anfaengt und ALLES dafuer tut. Dass ein Tobias so knapp dran kommt, obwohl er gerade mal eben anfaengt richtig zu laufen und das neben dem Job macht, spricht doch eher dafuer als dagegen.

Schick' einen 20-jaehrigen fuenf bis zehn Jahre nach Iten und er laeuft Dir die 2:29.

2:15 ist dann wieder eine voellig andere Geschichte. Da sind 5 Welten dazwischen.

Aber nur Männer, oder?

dude
21.04.2012, 13:04
Aber nur Männer, oder?

Frauen 2:50?

Vinoman
21.04.2012, 13:20
Zum Thema: der erste Fehler war, nicht in Rotterdam zu starten. Ich hoffe es gab finanzielle Gruende fuer die Wahl HH.

Sehe ich auch so. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass den Jungs irgendwie der letzte Biss fehlt, in unterschiedlichem Maße. Gerade bei Falk Cierpinski scheint mir die "Hang loose" Mentalität zu sehr im Blut zu sein, um alles aus sich rausholen zu können.


Zu den 2:30: die kann wirklich jeder schaffen, wenn er frueh genug anfaengt und ALLES dafuer tut. Dass ein Tobias so knapp dran kommt, obwohl er gerade mal eben anfaengt richtig zu laufen und das neben dem Job macht, spricht doch eher dafuer als dagegen.

Schick' einen 20-jaehrigen fuenf bis zehn Jahre nach Iten und er laeuft Dir die 2:29.

2:15 ist dann wieder eine voellig andere Geschichte. Da sind 5 Welten dazwischen.

Ich denke es ist in erster Linie ein Zeichen für Tobias Talent. Ob Du aus jedem 20jährigen in 10 Jahren einen 2.30 Läufer machst...wir werden es nie erfahren.

3-rad
21.04.2012, 13:27
Zu den 2:30: die kann wirklich jeder schaffen, wenn er frueh genug anfaengt und ALLES dafuer tut.

Glaub ich nicht.
Ich beobachte die Schwimmer, also die kleinen, Jahrgänge 99/00 z.B.,
weil mein Töchterchen diesen Sport betreibt.
Gerade Sitz ich in Bochum bei den jahrgangsmeisterschaften.
Da gibt es Kinder die schaffen gerade mal so eine pflichtzeit in genau einer Lage.
Die werden im Vergleich niemals so schnell werden,
und die geben wirklich alles im Training.
Die stimmen den ganzen Tagesablauf auf das Training ab.
Man sieht, dass sie das nicht drauf haben, alleine wenn man die Beweglichkeit studiert.

Man sagt das immer so leicht, wenn man selber in diesen Bereichen unterwegs ist. Du hast selbst gesagt eine 2:29:59h könntest du in Berlin schaffen.
Du legst halt keinen wert drauf und machst NYC.

dude
21.04.2012, 13:36
Die werden im Vergleich niemals so schnell werden,
und die geben wirklich alles im Training.
Die stimmen den ganzen Tagesablauf auf das Training ab.

Laufen ist nicht Schwimmen. Perfekte Sportart fuer Grobmotoriker. Nochmal: schick' einen 20-jaehrigen nach Iten und er laeuft Dir irgendwann sub 2:30. In Deutschland gibt es Internet, Schule etc. Ich betone immer, dass Viele ALLES dafuer tun muessten, um es zu schaffen. So nebenher, auch mit 150km, geht das nicht unbedingt.

Du hast selbst gesagt eine 2:29:59h könntest du in Berlin schaffen.
Du legst halt keinen wert drauf und machst NYC.

Falls ich das jemals so direkt gesagt habe: q.e.d.!

Ich denke es ist in erster Linie ein Zeichen für Tobias Talent. Ob Du aus jedem 20jährigen in 10 Jahren einen 2.30 Läufer machst...wir werden es nie erfahren.

Natuerlich nicht, aber vieles spricht dafuer.

2:30 erfordert keine komplizierte Motorik. Was sind das auf 100m? 21 Sekunden!!

Vinoman
21.04.2012, 14:20
Laufen ist nicht Schwimmen. Perfekte Sportart fuer Grobmotoriker. Nochmal: schick' einen 20-jaehrigen nach Iten und er laeuft Dir irgendwann sub 2:30. In Deutschland gibt es Internet, Schule etc. Ich betone immer, dass Viele ALLES dafuer tun muessten, um es zu schaffen. So nebenher, auch mit 150km, geht das nicht unbedingt.

Ich glaube nicht, wie hier schon gesagt, dass die Bewegungsmotorik der limitierende Faktor ist. Anatomisch muskuläre Gegebenheiten kannst Du nur in bestimmten Schranken verändern.
Der einzige Nichtafrikaner im Geschäft ist zZ ja Ryan Hall und der ist auch 2 min weg. Nun kann man diskutieren, ob der Grund dafür das "laufende" Aufwachsen auf 2500m ist oder doch die genetischen Voraussetzungen.





Natuerlich nicht, aber vieles spricht dafuer.

2:30 erfordert keine komplizierte Motorik. Was sind das auf 100m? 21 Sekunden!!

So, was denn? Ich sehe da keinerlei Beweis und denke, dass ohne gewisse Prädisposition, auch Talent genannt, 2.30 nicht zu machen sind.

docpower
21.04.2012, 14:47
Gerade bei Falk Cierpinski scheint mir die "Hang loose" Mentalität zu sehr im Blut zu sein, um alles aus sich rausholen zu können.


Woher nimmst Du diese These? Kennst Du ihn?
Ich kenne ihn, und ich habe diese Mentalität bei ihm nicht feststellen können.
Zum Thema sub 2:30:
Es geht nicht nur um koordinative Fähigkeiten, ein gewisses Mass an Ausdauertalent gehört auch dazu.
Man kann nicht irgendjemand Beliebigen nach Iten schicken und er läuft sub-2:30.
Anyway, die leistung sub 2:30 wird oft überschätzt.
Zu sub 2:20 gehört eine Menge mehr.

Vinoman
21.04.2012, 15:09
Woher nimmst Du diese These? Kennst Du ihn?
Ich kenne ihn, und ich habe diese Mentalität bei ihm nicht feststellen können.


Habe ich doch geschrieben; ich habe das unbestimmte Gefühl, womit ich meine Vermutung auch relativieren wollte. Mit anderen Wort: ich habe keine konkreten Indizien dafür, da ich ihn nicht kenne, habe aber den Eindruck anhand von Interviews und Informationen von Leuten, die mit ihm zu tun haben.

Ich hoffe, dass ich einen falschen Eindruck gewonnen habe und er zeigt, dass er aus anderem Holz geschnitzt ist. Das würde mich natürlich sehr freuen und Deine Aussage macht mir da Hoffnung.

Mal sehen, was er heute für eine 10 läuft....

docpower
21.04.2012, 15:48
Er läuft heute einen 10er?
So wie ich Waldi kenne, wird das aber sich nicht all out werden, eher eine 29 hoch.

triduma
21.04.2012, 16:08
Habe ich doch geschrieben; ich habe das unbestimmte Gefühl, womit ich meine Vermutung auch relativieren wollte. Mit anderen Wort: ich habe keine konkreten Indizien dafür, da ich ihn nicht kenne, habe aber den Eindruck anhand von Interviews und Informationen von Leuten, die mit ihm zu tun haben.

Ich hoffe, dass ich einen falschen Eindruck gewonnen habe und er zeigt, dass er aus anderem Holz geschnitzt ist. Das würde mich natürlich sehr freuen und Deine Aussage macht mir da Hoffnung.

Mal sehen, was er heute für eine 10 läuft....

Ich hab auch manchmal den gleichen Eindruck wie Vinoman. Kenne Falk aber ja auch nicht persönlich und kann mich natürlich teuschen.
Ich drück ihm die Daumen und würd mich freuen wenn mein Gefühl nicht stimmt und er die Quali packt.

Vinoman
21.04.2012, 16:43
Er läuft heute einen 10er?
So wie ich Waldi kenne, wird das aber sich nicht all out werden, eher eine 29 hoch.

Ja, meine was gelesen zu haben, dass die ersten 3 eingerollt werden und dann 5k schnell kommen sollen. 29 hoch wäre da schon gut ;)

dude
21.04.2012, 19:29
Man kann nicht irgendjemand Beliebigen nach Iten schicken und er läuft sub-2:30.

Doch. Es dauert halt im Zweifel 10 Jahre.

Anyway, die leistung sub 2:30 wird oft überschätzt.

Das ist das Hauptproblem. Anfang der 80er ist in den USA jeder Depp 2:30 gelaufen. Da wurde das Ziel nach drei Stunden abgebaut. Damals haetten mir mehr Leute zugestimmt.

flaix
21.04.2012, 20:47
Doch. Es dauert halt im Zweifel 10 Jahre. nö. wenn du nach 3 Jahren Training nicht dicht dran bist, packste es niemals.



Das ist das Hauptproblem. Anfang der 80er ist in den USA jeder Depp 2:30 gelaufen. Da wurde das Ziel nach drei Stunden abgebaut. Damals haetten mir mehr Leute zugestimmt.
das war früher überall normal. auch in dem Vorgängerstaat der neuen Bundesländer. Die Regel wurde aufgeweicht als der Marathon auf einmal als Volkssporteranstaltung reüssierte. Was eigentlich Käse ist.

dude
21.04.2012, 20:51
nö. wenn du nach 3 Jahren Training nicht dicht dran bist, packste es niemals.

Ein kompletter Laufanfaenger nach drei Jahren? Unfug. Schonmal von der 10,000h Theorie gehoert?

flaix
21.04.2012, 20:56
Ein kompletter Laufanfaenger nach drei Jahren? Unfug. Schonmal von der 10,000h Theorie gehoert? mach doch nicht immer solche Konstrukte. Ein kompletter Laufanfänger setzt sich kein Marathonziel von 2:30.

Da könnte ich ja deine Aussage auch kontern mit: KEIN 10jähriger läuft 2:30.

Die 10k Stunden Theorie ist ein alter Hut, überall bekannt , ausgelatscht und ist niemals auf diesen Kontext bezogen gewesen.

benjamin3341
21.04.2012, 20:56
Käse?
nicht für die Sportartikelindustrie!
Ach verdammter Kapitalismus!
Das heist aber nicht, dass ich zurück will

flaix
21.04.2012, 20:59
Käse?
nicht für die Sportartikelindustrie!
Ach verdammter Kapitalismus!
Das heist aber nicht, dass ich zurück will hehehe, ja ok. seh ich ein. als Laufschuhvertriebler hat man da sicher ne andere Sicht ;-)

smiling_star
21.04.2012, 21:04
Es würde eh kein Deutscher drei Jahre in Iten aushalten mit der Perspektive die 2:30h zu knacken. Auch wenn es nicht ums Geld geht. Da spielt doch die Psyche irgendwann nicht mehr mit. Wir sind viel zu verwöhnt.

benjamin3341
21.04.2012, 21:04
Mal ne andere Frage, ich werde noch 2,5 Jahre studieren, in der Zeit könnt ich vielleicht ne 2:30 packen, aber irgendwie reizt es mich gar nicht?
sub9 fand ich erstrebenswerter, sowie den Rennsteigsieg für die Zukunft. Dafür würd ich mich 3 Jahre auf den Arsch setzten.
Irgendwie hat der Marathon als Leistungssport seinen Reiz verloren, zumindest für mich. Und ein paar wenige an der spitze können sich vielleicht nicht genug pushen. Oder rein statistisch gesehen, muss es einfach in der masse mehr 2:15er geben, aus denen dann ein oder zwei 2:10er ausbrechen.
Ist aber nur meine Meinung

flaix
21.04.2012, 21:08
Mal ne andere Frage, ich werde noch 2,5 Jahre studieren, in der Zeit könnt ich vielleicht ne 2:30 packen, aber irgendwie reizt es mich gar nicht?
sub9 fand ich erstrebenswerter, sowie den Rennsteigsieg für die Zukunft. Dafür würd ich mich 3 Jahre auf den Arsch setzten.
Irgendwie hat der Marathon als Leistungssport seinen Reiz verloren, zumindest für mich. Und ein paar wenige an der spitze können sich vielleicht nicht genug pushen. Oder rein statistisch gesehen, muss es einfach in der masse mehr 2:15er geben, aus denen dann ein oder zwei 2:10er ausbrechen.
Ist aber nur meine Meinung wenn Du den Glauben daran hättest Weltspitze im Marathon sein zu können hättest, säh das sicher anders aus. Die Idee am Schlusstag ins Stadion...1 Milliarde am TV ... und dann der Aufschrei aus 100.000 Kehlen wenn du auf die Laufbahn biegst.....da krieg ich beim Schreiben Gänsehautentzündung

dude
21.04.2012, 21:10
mach doch nicht immer solche Konstrukte. Ein kompletter Laufanfänger setzt sich kein Marathonziel von 2:30.

Wieso ist das denn ein Konstrukt? Ich sage nur, dass viele deutlich langsamer laufen, als sie koennten, weil ihr Leben eben nicht mehr hergibt. Voellig wertungsfrei.

dude
21.04.2012, 21:12
Mal ne andere Frage, ich werde noch 2,5 Jahre studieren, in der Zeit könnt ich vielleicht ne 2:30 packen, aber irgendwie reizt es mich gar nicht?

No problem, kann ich verstehen, aber darum geht es ja nicht.

benjamin3341
21.04.2012, 21:15
wenn Du den Glauben daran hättest Weltspitze im Marathon sein zu können hättest, säh das sicher anders aus. Die Idee am Schlusstag ins Stadion...1 Milliarde am TV ... und dann der Aufschrei aus 100.000 Kehlen wenn du auf die Laufbahn biegst.....da krieg ich beim Schreiben Gänsehautentzündung

Geil, überredet!
ich machs einfach wie User PianoBernd, falls Du den kennst. Erstes Ziel für September, HM Sub 1
GO!

flaix
21.04.2012, 21:18
Wieso ist das denn ein Konstrukt? Ich sage nur, dass viele deutlich langsamer laufen, als sie koennten, weil ihr Leben eben nicht mehr hergibt. Voellig wertungsfrei.

diese (deine) folgenden Post sagen was anderes.

Ein kompletter Laufanfaenger nach drei Jahren? Unfug. Schonmal von der 10,000h Theorie gehoert?

Doch. Es dauert halt im Zweifel 10 Jahre.

Wie auch immer. Hatte eigentlich auch nicht wirklich eine solide Begründung erwartet. Das fast Jeder langsamer läuft als er könnte ist doch ein Allgemeinplatz.

flaix
21.04.2012, 21:20
Geil, überredet!
ich machs einfach wie User PianoBernd, falls Du den kennst. Erstes Ziel für September, HM Sub 1
GO!

hä????????? mit Rad oder wie?

smiling_star
21.04.2012, 21:20
Gerade gesehen, dass doch ein deutscher "Spitzenläufer" in London am Start ist.

niksfiadi
21.04.2012, 21:22
Mal ne andere Frage, ich werde noch 2,5 Jahre studieren, in der Zeit könnt ich vielleicht ne 2:30 packen, aber irgendwie reizt es mich gar nicht?
sub9 fand ich erstrebenswerter, sowie den Rennsteigsieg für die Zukunft. Dafür würd ich mich 3 Jahre auf den Arsch setzten.
Irgendwie hat der Marathon als Leistungssport seinen Reiz verloren, zumindest für mich. Und ein paar wenige an der spitze können sich vielleicht nicht genug pushen. Oder rein statistisch gesehen, muss es einfach in der masse mehr 2:15er geben, aus denen dann ein oder zwei 2:10er ausbrechen.
Ist aber nur meine Meinung

Vielleicht kommt die Lust darauf ja später. Ich hab mir auch 1999 geschworen, nie wieder Marathon zu laufen, ausser in einem Ironman... Und jetzt will ich wieder und vielleicht steht mir mein damaliges Versprechen im Weg... ?

Wieso ist das denn ein Konstrukt? Ich sage nur, dass viele deutlich langsamer laufen, als sie koennten, weil ihr Leben eben nicht mehr hergibt. Voellig wertungsfrei.

Jo. Definitiv. Viele probierens gar nicht mit mehr Training, weil im Runners World steht: 20% pro Jahr mehr Umfang, mehr nicht, sonst holt dich der Teufel. Und dann kommt noch dazu, dass man auch im WK bereit sein muss. Das ist gar nicht so leicht, wenn man auch in Familie und Beruf ständig Leistung bringen muss und eigentlich nur zur "Entspannung" läuft. Auch diejenigen, die für sub 2:30 laufen sind ja gewöhnlich berufstätig und haben vielleicht auch Kinder bis sie die Trainingsjahre haben.

benjamin3341
21.04.2012, 21:34
Hab mal von nem ARbeitssoziologen gehört, dass es früher normal war, für fast jeden Bürger Mo bis Do vom 8 bis 16 uhr zu arbeiten, am Fr bis 12 und Sa So frei. Heute sind unregelmässige Arbeitszeiten die Regel, man weiss nicht im Vorraus wann wieder ne Dienstreise ansteht, oder Arbeiten kurzfristig bis in die nacht...
Da wird die Trainingsplanung und Trainingslust sicher erschwert.

Ich will nicht wissen, wie hoch hier bei manchen die inoffizielle arbeitszeit pro woche ist, dazu noch mit an und rückfahrt nach hause.

ich sag jetzt nicht, welche Berufsfruppe da ausgenommen ist :Cheese:

niksfiadi
21.04.2012, 21:46
ich sag jetzt nicht, welche Berufsfruppe da ausgenommen ist :Cheese:

:Cheese: Sack!

Krieg Du mal Dein Kind, viell. 2 oder 3, mach das Studium fertig, "Bück Dich hoch" und schaffe ein Heim. Und dann musst mal den Arsch hochkriegen, um eine 2:30 zu laufen. Ich find das schon schwer, derweil hab ich es ja wirklich noch gut und brauch nicht so viel Kohle verdienen weil, ja weil ist ein anderes Thema ;)

Nik

dude
21.04.2012, 22:00
Und dann musst mal den Arsch hochkriegen, um eine 2:30 zu laufen.

Warum "musst"?

keko
21.04.2012, 22:24
Laufen ist nicht Schwimmen. Perfekte Sportart fuer Grobmotoriker. Nochmal: schick' einen 20-jaehrigen nach Iten und er laeuft Dir irgendwann sub 2:30. In Deutschland gibt es Internet, Schule etc. Ich betone immer, dass Viele ALLES dafuer tun muessten, um es zu schaffen. So nebenher, auch mit 150km, geht das nicht unbedingt.

Du wieder... :Cheese:

Das geht nur, wenn man ein gewisses Bewegungs- und Ausdauertalent hat. Das hat aber nicht jeder. 2:30 mag für jemanden, der in dem Bereich läuft, normal sein, ist es aber nicht.

docpower sagt, 2:30 ist nicht so wild, 2:20 schon eher, weil er mal in den Bereich war. Und so ähnlich geht es allen. Ist immer alles relativ. Absolut gesehen sind das aber schon Leistungen, die nicht jeder schafft.

dude
21.04.2012, 22:55
Das geht nur, wenn man ein gewisses Bewegungs- und Ausdauertalent hat.

Genau das glaube ich eben nicht.

Bewegungstalent? Das sind 21 Sekunden auf 100m!

Ausdauertalent? Erklaer' mir bitte was das physiologisch ist.

benjamin3341
21.04.2012, 23:59
:Cheese: Sack!

Krieg Du mal Dein Kind, viell. 2 oder 3, mach das Studium fertig, "Bück Dich hoch" und schaffe ein Heim. Und dann musst mal den Arsch hochkriegen, um eine 2:30 zu laufen. Ich find das schon schwer, derweil hab ich es ja wirklich noch gut und brauch nicht so viel Kohle verdienen weil, ja weil ist ein anderes Thema ;)

Nik

War ja nur ein Spässel, :bussi:
Bin mir durchaus bewusst, das es mit Kindern und nem fordernden Job ne ganz andere Nummer ist als jetzt im Studentenleben und dreimal die Woche ein bissel nebenjobben.

Deswegen, Rennsteig, jetzt oder nie!

Macraele
22.04.2012, 00:47
Ausdauertalent? Erklaer' mir bitte was das physiologisch ist.

Eine außergewöhnlich hohe Anzahl von ST-Fasern würde ich mal sagen...

Um in irgendeiner Sportart Weltspitze zu sein muss erst mal großes Talent da sein, dass das aber nicht reicht ist doch klar:

"Hard work beats talent, if talent does`t work hard."

Der amerikanische Springer und Sprinter Carl Lewis soll 90% FT-Fasern gehabt haben, willst du mir erzählen, dass der mit viel Training ein Weltklasse Marathonläufer hätte werden können ?

dude
22.04.2012, 01:27
Eine außergewöhnlich hohe Anzahl von ST-Fasern würde ich mal sagen...

Fuer 100er in 21s? BS!

Um in irgendeiner Sportart Weltspitze zu sein muss erst mal großes Talent da sein, dass das aber nicht reicht ist doch klar:

Wir sprechen von 20min+ ueber Weltspitze!

niksfiadi
22.04.2012, 06:40
Warum "musst"?
Mit dem Lebensziel irgendwann mal 2:30 zu laufen darf es wohl "musst" heißen, auch wenn natürlich niemand nix "muss".

Genau das glaube ich eben nicht.

Bewegungstalent? Das sind 21 Sekunden auf 100m!

Ausdauertalent? Erklaer' mir bitte was das physiologisch ist.

Ich glaube auch, dass das viele (fast alle) könnten, wenn man die Sache nur von der physiologischen Seite sieht. 10 Jahre würden wohl manche schon brauchen, wenn nicht länger.

War ja nur ein Spässel, :bussi:
Bin mir durchaus bewusst, das es mit Kindern und nem fordernden Job ne ganz andere Nummer ist als jetzt im Studentenleben und dreimal die Woche ein bissel nebenjobben.

Deswegen, Rennsteig, jetzt oder nie!

Hab ich schon kapiert. Rennsteig ist sicher ein schönes Ziel, aber mit Sub2:30 kannst halt weltweit rumposen, den Rennsteig kennt hier zB keiner :cool: Schaut halt schon geil aus im Lebenslauf, wennst da die 2:30 drin stehen hast, da hast dann nach dem Studium sofort einen geilen Job mit 60h/Woche und Mörderkohle ;)

Nik

Stefan
22.04.2012, 06:50
.......... aber mit Sub2:30 kannst halt weltweit rumposen,.........
Nik

Jo, aber nur als Frau.

sbechtel
22.04.2012, 07:25
Super, dann fange ich jetzt an und Laufe mit 29 meine sub2:30 :Cheese: Wenn ich meine gut 2 Laufjahre abziehe, klappt es sogar mit 27. Oder fangen die 10 Jahre erst an, wenn man 100km pro Woche läuft? Wie dem auch sei, ich packs noch vor meinem Dreißigsten Yeah
:liebe053:

Vinoman
22.04.2012, 09:09
Ich verstehe die Logik nicht, die mir sagt, dass einmal 100m in 21s zu schaffen bedeutet, dass man das auch 420 mal hintereinander schafft. :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Denn das Problem liegt offensichtlich in der Erbringung der Dauerleistung. Wenn man sagt: wer den HM in 1.15 läuft, kann mit entspr. Training 2.30 laufen, ok, aber das von 100m zu folgern ist nicht zwingend.

sbechtel
22.04.2012, 09:33
Ich verstehe die Logik nicht, die mir sagt, dass einmal 100m in 21s zu schaffen bedeutet, dass man das auch 420 mal hintereinander schafft. :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Es geht um den koordinatorischen Anspruch, also wenn Leute keine sub2:30 schaffen das es dann nicht daran liegt, dass sie nicht in der Lage wären, ihre Füße schnell genug voreinander zu kriegen.

3-rad
22.04.2012, 09:49
schade.
Leider bin ich zu alt sonst würde ich das noch mal angehen.

Um den Gegenbeweis zu erbringen.

captain hook
22.04.2012, 09:50
Absolut gesehen sind das aber schon Leistungen, die nicht jeder schafft.

Stimmt, aber eine die mehr schaffen könnten als hier beschrieben wird.

Ich stimme Docpower übrigen in allen Punkten zu. Unter 2:20h ist ganz anders als unter 2:30h. Zumindest war das mein Gefühl als ich die 2:29h geschafft hatte und mich dann am Training für 2:22-2:24h probiert habe.

Und man muss dafür ganz andere Sachen trainieren, aushalten und umsetzen können.

Der Aufwand 10min in diesem Bereich wegzufeilen ist überproportional größer als wenn man 10min im 3h Sektor schneller werden will.

Und ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: 150km/Woche sind schneller erbracht als das Training für einen IM. Das dauert nämlich bei Läufern in dieser Klasse lediglich 10h/Woche. "Zeit" ist da keine gute Ausrede. Eher sowas wie Regenerationszeit und -fähigkeit.

keko
22.04.2012, 10:38
Genau das glaube ich eben nicht.

Bewegungstalent? Das sind 21 Sekunden auf 100m!

Ausdauertalent? Erklaer' mir bitte was das physiologisch ist.

Mal ganz praktisch: wir haben 4 Jahre lang ein paar dutzend Grundschüler auf den Stuttgart-Lauf vorbereitet (1 u. 2km). Wir hatten eine Trainingsstrecke von 2.1km und die schnellsten Jungs sind sie aus dem Stand in unter 9min gelaufen (9 bzw. 10 Jahre alt). Sehr viele aber hatten nach 500m einen hochroten Kopf, ich dachte sie explodieren und waren dabei viel viel langsamer (nicht mal Joggingtempo). Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.

sbechtel
22.04.2012, 11:37
Sehr viele aber hatten nach 500m einen hochroten Kopf, ich dachte sie explodieren und waren dabei viel viel langsamer (nicht mal Joggingtempo). Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.

So einer war ich aber auch mal, auch noch in den frühen Jahren am Gymnasium! Wenn ich dann beim Cooper-Test durchgejoggt bin ohne Gehpausen hat mir die Lehrerin eine 4 statt der 5 gegeben (nach der Zeittabelle hätte ich natürlich eine 6 bekommen müssen) - als Belohnung!

Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich a) während meiner Schulzeit einen Marathon gelaufen sein werde und b) Laufen meine größte Leidenschaft sein würde, hätte ich dem jenigen den Vogel gezeigt und jeder hätte meine Einschätzung bestätigt.

Flitzetina
22.04.2012, 11:45
Kann man die Jungs heute irgendwo im Fernsehen rennen sehen?

dude
22.04.2012, 12:34
Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.

Ich bin mit 13 die 800m in 4:30 gelaufen.

Aber darum geht es echt nicht. Ausdauer ist extrem trainierbar. Die kids sind wahrscheinlich zu dick und bewegen sich ueberhaupt nicht.

schade.
Leider bin ich zu alt sonst würde ich das noch mal angehen.

Um den Gegenbeweis zu erbringen.

Was fuer ein Gelaber.

Trennt Euch von dem, was Ihr in Eurer Umgebung seht oder am eigenen Koerper bislang erfahren habt. 2:30 ist kein Hexenwerk. Es verlangt keine hohen koordinativen Faehigkeiten und die Ausdauer kann man sich einhaemmern.

Hafu
22.04.2012, 12:45
Mal ganz praktisch: wir haben 4 Jahre lang ein paar dutzend Grundschüler auf den Stuttgart-Lauf vorbereitet (1 u. 2km). Wir hatten eine Trainingsstrecke von 2.1km und die schnellsten Jungs sind sie aus dem Stand in unter 9min gelaufen (9 bzw. 10 Jahre alt). Sehr viele aber hatten nach 500m einen hochroten Kopf, ich dachte sie explodieren und waren dabei viel viel langsamer (nicht mal Joggingtempo). Es gibt da gewaltige Unterschiede und die kann man nicht immer durch Training wegbügeln.

+1

Ist auch meine Erfahrung aus dem Jugendtraining. Es gibt einfach Menschen, die haben grundsätzlich kein Talent für Sport.
Von denen, die Talent für Sport haben, gibt es welche, die haben zwar Talent für Kurzzeitbelastungen, wie Sprint oder Turnen, aber kein Talent für Ausdauerbelastungen.
Und von denen, die talentiert für Ausdauersport sind, gibt es einige, die zwar stark im Schwimmen oder/ und Radfahren sind, die aber die Motorik fürs Laufen einfach nicht auf die Reihe bringen.

(die genetische Vielfalt der Menschen vergisst man leicht, wenn man im Freundeskreis, im Verein, in Sport-Foren zuviel mit Sportlern und zu wenig mit Nichtsportlern zu tun hat...)

Hafu
22.04.2012, 12:55
Ich bin mit 13 die 800m in 4:30 gelaufen.

...

und damit ist belegt, dass du fürs Laufen überdurchschnittlich talentiert bist, denn die Mehrheit deiner Klasse (sofern sie eine durchschnittliche Zusammensetzung hatte), dürfte (z.T.) deutlich langsamer gelaufen sein.

Jeder Sportlehrer ist bei 13-jährigen über jeden Schüler froh, der zwei Runden am Stück ohne stehenbleiben durchlaufen kann.

3-rad
22.04.2012, 12:57
Was fuer ein Gelaber.

Trennt Euch von dem, was Ihr in Eurer Umgebung seht oder am eigenen Koerper bislang erfahren habt. 2:30 ist kein Hexenwerk. Es verlangt keine hohen koordinativen Faehigkeiten und die Ausdauer kann man sich einhaemmern.

ich gebe das Kompliment gerne zurück.
Du scherst alle über einen Kamm und das ist falsch.
Die Menschen haben Talente für die unterschiedlichsten Sachen,
HaFu hat das gerade schön beschrieben.

Vinoman
22.04.2012, 13:01
Es geht um den koordinatorischen Anspruch, also wenn Leute keine sub2:30 schaffen das es dann nicht daran liegt, dass sie nicht in der Lage wären, ihre Füße schnell genug voreinander zu kriegen.

Ja, aber das sagt doch nur, dass dies nicht der limitierende Faktor ist, aber es gibt andere.

Ja, Gelaber, welches nicht dadurch überzeugender wird, dass man es x-mal wiederholt. Wenn man keine Argumente vll. eingach mal....

dude
22.04.2012, 13:10
und damit ist belegt, dass du fürs Laufen überdurchschnittlich talentiert bist, denn die Mehrheit deiner Klasse (sofern sie eine durchschnittliche Zusammensetzung hatte), dürfte (z.T.) deutlich langsamer gelaufen sein.

Ich war letzter. Das war die Karenzzeit fuer's Sportabzeichen!

Ja, aber das sagt doch nur, dass dies nicht der limitierende Faktor ist, aber es gibt andere.

Welchen denn?

Nochmals: Ihr muesst Euch von dem loesen, was Ihr am eigenen Koerper erfahren habt. 90% hier sind mindestens 10kg zu fett, um am eigenen Maximimum zu laufen.

Ob 2:30, 2:32 oder 2:28 ist doch egal. Zeiten in dieser Groessenornung sind ohne spezielles Talent machbar.

maestrosys
22.04.2012, 14:11
Ich stimme Docpower übrigen in allen Punkten zu. Unter 2:20h ist ganz anders als unter 2:30h. Zumindest war das mein Gefühl als ich die 2:29h geschafft hatte und mich dann am Training für 2:22-2:24h probiert habe.
Wird's da koordinativ zu anspruchsvoll? Sind doch auch nur 20.29s/100m. Wenn die 21s/100m wirklich für xyz machbar sind, sehe ich nicht die exponentiell ansteigende Schwierigkeit. Gerade fuer alte SBZ-Eliten.

sbechtel
22.04.2012, 14:46
Wird's da koordinativ zu anspruchsvoll? Sind doch auch nur 20.29s/100m. Wenn die 21s/100m wirklich für xyz machbar sind, sehe ich nicht die exponentiell ansteigende Schwierigkeit. Gerade fuer alte SBZ-Eliten.

Super Sarkasmus :Huhu:

Koordinativ ist das auch nicht anspruchsvoll, aber es erfordert deutlich mehr Arbeit um sich diese Ausdauer zu erarbeiten. Ausdauer kann man sich aber - wie gesagt - sehr gut erarbeiten, während das bei der Koordination - die nicht wirklich erforderlich ist - nicht der Fall ist.

dude
22.04.2012, 14:55
http://athlinks.com/time.aspx?eventid=60270&courseid=89958&genderpage=m1

Vinoman
22.04.2012, 16:52
Er läuft heute einen 10er?
So wie ich Waldi kenne, wird das aber sich nicht all out werden, eher eine 29 hoch.

Ist eine 30.05 geworden.

keko
22.04.2012, 17:09
Aber darum geht es echt nicht. Ausdauer ist extrem trainierbar. Die kids sind wahrscheinlich zu dick und bewegen sich ueberhaupt nicht.


Es waren kaum Dicke dabei, weil die sich eh nicht für den Ausdauerlauf interessieren. Die meisten hatten dem Alter entsprechend (vorpupertär) gute Körperverhältnisse.

Für 2:30 Marathon, braucht man 32 auf 10, oder? 10x3:12 am Stück. Angenommen es wäre so, dass das jeder (jeder!) schaffen könnte. Warum läuft das kaum jemand, auch solche nicht, die hart dafür trainieren? Geht man wie du davon aus, dass es jeder schaffen könnte, dann ist es doch verwunderlich, dass das so wenige tun.

dude
22.04.2012, 17:25
Für 2:30 Marathon, braucht man 32 auf 10, oder? 10x3:12 am Stück.

Man "braucht" gar nichts.

Angenommen es wäre so, dass das jeder (jeder!) schaffen könnte. Warum läuft das kaum jemand, auch solche nicht, die hart dafür trainieren?

Wer trainiert denn "hart" dafuer? Ich hab' immer gesagt, dass man das in einem normalen Alltag als Hobbylaeufer selten umsetzen kann.

Schau' Dir mal die Ergebnisliste von NYC 1983 an, die ich oben gepostet habe. Sub 2:30 bei Platz 250. 99% Amateure. Sub 2:30 ist heute Top20 Amateure!

flaix
22.04.2012, 19:32
Schau' Dir mal die Ergebnisliste von NYC 1983 an, die ich oben gepostet habe. Sub 2:30 bei Platz 250. 99% Amateure. Sub 2:30 ist heute Top20 Amateure! auf den ersten Blick sieht das stimmig aus. Aber belegt es die Aussage? Ich meine, nein. Also die Diskussion ob jetzt jeder 2:30 renne kann wenn er nur trainiert und Diät hält. Das haben damals auch nicht signifikant mehr Läufer gemacht als heute

1. Gab es damals viel weniger Marathons als heute. Die guten Läufer verteilen sich dadurch mehr.
2. Belegt es mE eher die Misere des "weissen" Laufsports. Es ist schlicht und einfach damals noch attraktiv gewesen auf dem Level Langstrecke zu laufen. Heute nicht mehr. Die Afrikaner dominieren ja mittlerweile jeden Strassenlauf.


Trotzdem schöner link. Gibt so ein ähnliches Ding auch für Berlin. Da haben bei den frühen Austragungen auch praktisch alle in spätestens 3:30 gefinished.

dude
22.04.2012, 19:35
Gab es damals viel weniger Marathons als heute. Die guten Läufer verteilen sich dadurch mehr.

Die Anzahl der locals relativ zur Platzierung ist aber gesunken!

Sprich: unter den 2:30-Jungs waren deutlich mehr New Yorker als Du jemals in anderen Herbstmarathons heute unterbringst.

keko
22.04.2012, 19:36
Schau' Dir mal die Ergebnisliste von NYC 1983 an, die ich oben gepostet habe. Sub 2:30 bei Platz 250. 99% Amateure. Sub 2:30 ist heute Top20 Amateure!

Ob 50 unter 2:30 oder 250, das spielt keine Rolle. Denn du sagst ja, dass es jeder schaffen kann, der mit 20 ernsthaft anfängt. Da ist die Gruppe von 250 nicht repräsentativ, da das alles schon gute Läufer sind. Die Zahlen untermauern deine These in keinster Weise. Im Grunde kann man die These weder beweisen nocht widerlegen.

dude
22.04.2012, 19:37
Doch, es zeigt IMHO dass es nicht so schwer ist wie es heute scheint.

flaix
22.04.2012, 19:41
Im Grunde kann man die These weder beweisen nocht widerlegen. Das ist wohl der Punkt. Jeder hat hier mit Sicherheit ne Zahl im Kopf bei der er sagen würde, ja passt. Bei mir wären das eben so eher 3 h.

flaix
22.04.2012, 19:42
Doch, es zeigt IMHO dass es nicht so schwer ist wie es heute scheint. das stimmt auch. und es wäre wünschenswert wenn es mehr probieren würden

captain hook
22.04.2012, 20:04
Wird's da koordinativ zu anspruchsvoll? Sind doch auch nur 20.29s/100m. Wenn die 21s/100m wirklich für xyz machbar sind, sehe ich nicht die exponentiell ansteigende Schwierigkeit. Gerade fuer alte SBZ-Eliten.

SBZ? Du musst mich verwechseln (berlin west war nicht sbz)?! wenn du probleme mit meiner alten trainingsstätte haben solltest, können wir das sicher per PN klären.

Nein, keine koordinativen probleme. es ist eher der umstand, dass du in jedem (!!!) bereich nochmal ne schippe draufpacken musst. länger, schneller, härter, öfter... kannst ja in dem bereich mal versuchen 2min/10km wegzufeilen. :-)

aber wo ihr es so genau wisst, könnt ihr sicher von euren eigenen erfahrungen bei diesem sprung berichten. :-) es ist doch seltsam, dass alle die in diesem bereich gelaufen sind eine ähnliche sichtweise haben.

maestrosys
22.04.2012, 20:21
SBZ? Du musst mich verwechseln (berlin west war nicht sbz)?! wenn du probleme mit meiner alten trainingsstätte haben solltest, können wir das sicher per PN klären.

Nein, keine koordinativen probleme. es ist eher der umstand, dass du in jedem (!!!) bereich nochmal ne schippe draufpacken musst. länger, schneller, härter, öfter... kannst ja in dem bereich mal versuchen 2min/10km wegzufeilen. :-)

aber wo ihr es so genau wisst, könnt ihr sicher von euren eigenen erfahrungen bei diesem sprung berichten. :-) es ist doch seltsam, dass alle die in diesem bereich gelaufen sind eine ähnliche sichtweise haben.
Schon dabei.

Also ist das ein Ausdauerproblem bzw. Belastungsproblem? Letzteres wäre ja fast eine Talentfrage.

Ja alle haben ähnliche Sichtweisen: das selbst erreichte erscheint realisierbar, der Punkt des Scheiterns ist nahezu unüberwindbar.

3-rad
22.04.2012, 20:24
es ist doch seltsam, dass alle die in diesem bereich gelaufen sind eine ähnliche sichtweise haben.

finde ich nicht seltsam, finde ich logisch.
Denn die haben leicht reden, weil sie halt in genau diesen Regionen unterwegs sind oder waren
und von daher ist diese Leistung für sie kein Problem.

Ich gebe eines zu:
Man muss es wirklich wollen und auch probieren es zu schaffen und zwar konsequent über Jahre.
Erst dann kann man ein abschließendes Urteil zu diesem Thema fällen.

Eines weiß ich dennoch:
Für alle ist die These (2:30h ist für jeden machbar) nicht haltbar.
Ich kenn einige Sportler (Leichtathletik schon in der Jugend) die leben quasi für den Sport und schaffen es dennoch nicht den Marathon unter 3h zu laufen.
Zu fett sind sie nicht, das nur am Rande erwähnt.

dude
22.04.2012, 20:47
die leben quasi für den Sport und schaffen es dennoch nicht den Marathon unter 3h zu laufen.

^^^

Das glaubste ja selbst nicht.

3-rad
22.04.2012, 21:23
Das glaubste ja selbst nicht.

Ne, hab ich mir ausgedacht.

FinP
22.04.2012, 21:44
Ob nun 2:30 oder 2:40 - ich bin der gleichen Meinung (!) wie Dude, für fast jeden gesunden Mann ist in dieser Region nicht das Talent der absolut begrenzende Faktor.

Ob das Ziel nun wiederum so erstrebenswert ist, dass man dafür den notwendigen Aufwand betreibt, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Mir ist es das zB nicht wert. Aber es muss ja auch nicht jeder Geige auf Orchester-Niveau spielen können (was auch eher eine Übungs- als Talentfrage ist).

triduma
22.04.2012, 21:44
http://athlinks.com/time.aspx?eventid=60270&courseid=89958&genderpage=m1

Hi Dude,
ich glaubs nicht. Das ist genau das Jahr wo ein Freund von mir in NY 2:21 gelaufen ist. Der wohnt ganz in der nähe von mir und ich war mit ihm im März erst zwei Wochen auf Malle.
Die Liste hab ich immer gesucht.
Danke.:Blumen:
Gruß
triduma;)

keko
22.04.2012, 21:53
Ob nun 2:30 oder 2:40 - ich bin der gleichen Meinung (!) wie Dude, für fast jeden gesunden Mann ist in dieser Region nicht das Talent der absolut begrenzende Faktor.

"Gesund" könnte man schon als Teilmenge von "jeder" ansehen. Zumindest müsste man es genau definieren. Und was genau ist "fast"? Das müsste man auch klären. ;) Ich bleibe dabei: weder kann dude seine These belegen, noch jemand sie widerlegen. Deshalb tauchen solche These auch immer wieder auf.

niksfiadi
22.04.2012, 21:57
Die Österreicher Pflügl und Hohenwarter haben das ÖOC Limit von 2:14 heut in Linz auch nicht geschafft (http://www.nachrichten.at/sport/marathon/art16391,870220,D::sts11308,3362). Mit Weidlinger und Mayr haben wir trotzdem ein "Rekordteilnehmerfeld".

Matthias75
22.04.2012, 21:59
Ob nun 2:30 oder 2:40 - ich bin der gleichen Meinung (!) wie Dude, für fast jeden gesunden Mann ist in dieser Region nicht das Talent der absolut begrenzende Faktor.

Zum Talent gehört für mich aber auch die Fähigkeit, die für dieses Ziel erforderlichen Trainingsumfänge langfristig verletzungsfrei und krankheitsfrei zu verkraften. Und genau da hört es bei vielen auf und nicht beim Willen 10-12h pro Woche zu trainieren.

Matthias

FinP
22.04.2012, 21:59
"Gesund" könnte man schon als Teilmenge von "jeder" ansehen. Zumindest müsste man es genau definieren. Und was genau ist "fast"? Das müsste man auch klären. ;) Ich bleibe dabei: weder kann dude seine These belegen, noch jemand sie widerlegen. Deshalb tauchen solche These auch immer wieder auf.

Sagen wir es so: Der gemeine Hobbyläufer denkt, dass er an irgendwelche genetischen/talentbedingten Schallmauern stößt, wenn er "halt viel trainiert". Und ich behaupte, dass der gemeine Hobbyläufer mit dieser Annahme irrt.

FinP
22.04.2012, 22:02
Zum Talent gehört für mich aber auch die Fähigkeit, die für dieses Ziel erforderlichen Trainingsumfänge langfristig verletzungsfrei und krankheitsfrei zu verkraften. Und genau da hört es bei vielen auf und nicht beim Willen 10-12h pro Woche zu trainieren.

Matthias

Mein Gott, der Mensch ist doch für das Laufen gebaut...
Es sagt ja auch keiner, dass es innerhalb von 6 Wochen schaffbar ist.

niksfiadi
22.04.2012, 22:14
Physiologisch mag Dude schon recht haben. Aber ich sag's ja immer wieder: Ausdauer ist die physische und psychische Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung. Gerade die psychische Komponente scheint mir heutzutage die größte Hürde, die kann man nicht einfach ausblenden und sagen: "diejenigen, die es halt über alles wollen." Es gibt heute einfach viel mehr Dinge, die man aus sportlicher Sicht "über alles" wollen kann: Das fängt bei einem geilen Body an und hört beim Höhenbergsteigen, Extremklettern oder eben Hawaii auf. Viele verfolgen auch mehrere Ziele gleichzeitig und damit reichen Wille und Möglichkeiten nicht sich den 2:30 total zu widmen. Hätten die 250 Sub 2:30er auch in einer Stunde 45km mit dem Radl fahren können? :Huhu: Oder einen 9er klettern? Oder von einem 8000er mit den Skiern abfahren? Oder durch die Sahara laufen (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Running-the-Sahara-011259373679623)?

Nik

schoppenhauer
22.04.2012, 22:15
Was bringt diese 2:30 - Diskussion?

Erinnert mich an krankheits-erklaerungen wie 'das liegt in der Familie'. Ist das eine entschuldigung oder eine Beschuldigung ?

niksfiadi
22.04.2012, 22:17
Zum Talent gehört für mich aber auch die Fähigkeit, die für dieses Ziel erforderlichen Trainingsumfänge langfristig verletzungsfrei und krankheitsfrei zu verkraften. Und genau da hört es bei vielen auf und nicht beim Willen 10-12h pro Woche zu trainieren.

Matthias

Ich hab das diesen Winter durchgezogen, tw 160k Wochen verletzungsfrei weggedrückt.





Heut beim HM hab ich meine PB um 30sek gedrückt ;-) Yeahhh. Bei manchen hilft nichtmal Umfang.

dude
23.04.2012, 00:32
Gerade die psychische Komponente scheint mir heutzutage die größte Hürde, die kann man nicht einfach ausblenden und sagen: "diejenigen, die es halt über alles wollen."

Das ist der einzige Punkt den ich uneingeschraenkt gelten lasse. Wer es nicht will, wird es nicht schaffen. Und selbstverstaendlich wollen es die wenigstens unter allen Umstaenden schaffen (mich eingeschlossen). Und das ist ja auch richtig so. Es aendert aber nichts daran, dass es jeder koennte, wenn er es denn wollte und ihm die Moeglichkeit dazu gegeben wuerde.

Sagen wir es so: Der gemeine Hobbyläufer denkt, dass er an irgendwelche genetischen/talentbedingten Schallmauern stößt, wenn er "halt viel trainiert". Und ich behaupte, dass der gemeine Hobbyläufer mit dieser Annahme irrt.

Absolut. Es dauert halt mitunter Jahre langsamen Laufens, bis die Widerstandsfaehigkeit da ist Umfaenge zu verkraften, die fuer ein entsprechendes Training noetig sind.

docpower
23.04.2012, 10:58
Was bringt diese 2:30 - Diskussion?

Erinnert mich an krankheits-erklaerungen wie 'das liegt in der Familie'. Ist das eine entschuldigung oder eine Beschuldigung ?

Der Vergleich passt in etwa so wie Dein Nick zu seinem Träger :Blumen: .

docpower
23.04.2012, 11:03
Zum Talent gehört für mich aber auch die Fähigkeit, die für dieses Ziel erforderlichen Trainingsumfänge langfristig verletzungsfrei und krankheitsfrei zu verkraften. Und genau da hört es bei vielen auf und nicht beim Willen 10-12h pro Woche zu trainieren.

Matthias

Das ist ein wichtiger Punkt.
So wie dude als Beispiel für seine Thesen anführt, wie viele Hobbyläufer sub 2:30 gerannt sind, genauso gibt es -zig Beispiele von vergeblichen Versuchen, es zu schaffen, trotz hohem Umfang, trotz Willen (das beste Beispiel ist wohl dude selber).
OnTopic:
Falk rennt 30:05. So was in etwa hatte ich erwartet. Das deutet darauf hin, dass er "all out" eine Minute mehr drin hätte. Reicht für 2:12.

flaix
23.04.2012, 11:12
OnTopic:
Falk rennt 30:05. So was in etwa hatte ich erwartet. Das deutet darauf hin, dass er "all out" eine Minute mehr drin hätte. Reicht für 2:12. wie rechnest Du das? Gängige Faustregeln würden behaupten das er bei 2:15 hängenbleibt mit 29.....
http://www.laufberater.com/nn/marathon/maprogno.htm
ich kann zwar jetzt nix über den Anspruch dieser Tabelle sagen...aber der Unterscheid zwischen 30 gelaufen und 28 als PB ist doch recht gross?

docpower
23.04.2012, 11:19
wie rechnest Du das? Gängige Faustregeln würden behaupten das er bei 2:15 hängenbleibt mit 29.....
http://www.laufberater.com/nn/marathon/maprogno.htm
ich kann zwar jetzt nix über den Anspruch dieser Tabelle sagen...aber der Unterscheid zwischen 30 gelaufen und 28 als PB ist doch recht gross?

Ich rechne nicht rum. Das taugt nix.
Ich weiss halt, dass das nur ein Test war.

sbechtel
23.04.2012, 11:27
Der Vergleich passt in etwa so wie Dein Nick zu seinem Träger :Blumen: .

Wieso, ich kann mir gut vorstellen, dass er sich ab un an mal ein Schoppen reinhaut. Mit einem p wäre es unpassend

niksfiadi
23.04.2012, 12:36
Weidlinger hat 27:30 auf der Bahn für 10000 stehen und 2:10:xx am Mara. Aber die 10k Zeit ist wohl älter als er noch 3000 Hindernis lief (und dabei dauernd auf die Fressen fiel)

dude
23.04.2012, 13:11
So wie dude als Beispiel für seine Thesen anführt, wie viele Hobbyläufer sub 2:30 gerannt sind, genauso gibt es -zig Beispiele von vergeblichen Versuchen, es zu schaffen, trotz hohem Umfang, trotz Willen (das beste Beispiel ist wohl dude selber).

Die, die knapp daran scheitern, wuerden es schaffen, wenn sie alles dafuer taeten (mich eingeschlossen). Und ob 2:33 oder 2:27 spielt fuer meine These keine Rolle, denn die exakte Zeit ist zu willkuerlich. Es geht um den ungefaehren Leistungsbereich.

Vinoman
23.04.2012, 16:38
Das ist ein wichtiger Punkt.
So wie dude als Beispiel für seine Thesen anführt, wie viele Hobbyläufer sub 2:30 gerannt sind, genauso gibt es -zig Beispiele von vergeblichen Versuchen, es zu schaffen, trotz hohem Umfang, trotz Willen (das beste Beispiel ist wohl dude selber).
OnTopic:
Falk rennt 30:05. So was in etwa hatte ich erwartet. Das deutet darauf hin, dass er "all out" eine Minute mehr drin hätte. Reicht für 2:12.

Hatte ich ja gestern geschrieben und teile Deine Einschätzung. Was allerdings den Marathon angeht würde ich sagen, dass die 29 zwar eine Voraussetzung für 2.12 ist, aber leider nicht hinreichend ;)

Mit anderen Wort es könnte klappen, wenn auch alles andere gut läuft :Blumen:

Da die On-Topic Kommentare durch diese leidig belanglose und argumentarme 2.30 DISKUSSION überlagert werden, hier mal meine Bitte dafür einen eigenen Thread aufzumachen "2.30 für Jedermann" oder so ähnlich....!!!! :Huhu:

captain hook
23.04.2012, 16:53
Um aufs Thema zurückzukommen...

Pollmächer hatte ja im Winter schon Probleme wegen seltsamer Geschichten in seinem Kopf. Vorher hat er wegen der Grundausbildung ausgesetzt und schlussendlich hat er Mitte/Ende Januar angefangen zu trainieren.

Ob er da selber an eine realistische Chance geglaubt hat, ob er es wegen der Sponsoren oder der Nationalkaderzugehörigkeit gemacht hat wird wohl eher unbekannt bleiben. :Cheese:

Immer interessant, wenn ein Einzelathlet Schützling des Nationaltrainers ist und eigentlich alles anders macht als alle anderen aber im Vorfeld bemängelt, dass jeder macht was er will und dass es keine Gruppenbildung /-Dynamik etc gibt.

Vinoman
23.04.2012, 17:27
Um aufs Thema zurückzukommen...

Pollmächer hatte ja im Winter schon Probleme wegen seltsamer Geschichten in seinem Kopf.

Was meinst Du damit eigentlich genau? Hört sich ja gefährlich an....:confused:

Nachdem er so laute Töne von sich gegeben hatte, war das schon eine laue Nummer....:Nee: und Trainingslager in Mexiko ist ja auch ein bissl eigen...

captain hook
23.04.2012, 17:30
http://www.andre-pollmaecher.com/2011/12/27/back-again/

hier was dazu von seiner eigenen seite

und hier dann noch was, wo es dann wohl langsam besser wurde:

http://www.andre-pollmaecher.com/2012/01/25/willkommen-im-jahr-der-entscheidung/

Vinoman
23.04.2012, 17:46
http://www.andre-pollmaecher.com/2011/12/27/back-again/

hier was dazu von seiner eigenen seite

und hier dann noch was, wo es dann wohl langsam besser wurde:

http://www.andre-pollmaecher.com/2012/01/25/willkommen-im-jahr-der-entscheidung/

Das liest sich alles nicht so dolle und waren sicher keine optimalen Rahmenbedingungen. Ne Grundausbildung beim Bund in der Olympiavorbereitung zu haben ist eigentlich schon ohne Worte :Nee:

Und nach den ja doch nicht so ganz unbedeutenden und anfangs offensichtlich unterschätzten gesundheitlichen Problemen, war die Zeit für einen ordentlichen Mara Builtup fast zu kurz, beosnders wenn man davon ausgehen kann, dass der Kopf nicht frei war, was mE absolut notwenidig ist.

captain hook
26.04.2012, 16:45
Nu ists ja bald soweit. Ich würd mal tippen, so langsam werden da einige etwas angespannt und nervös. :-)

benjamin3341
26.04.2012, 19:36
Ich hatte bei der Bundeswehr auch Grundausbildung.
In unserer Gruppe war Kevin Kuske (Bobfahrer bzw. Anschieber). Den habe ich in der ganzen Ausbildung 3 mal gesehen, stets in Sportanzug...

Also sowas ist für mich keine Ausrede.

Aber zugegeben: Ich habe den Link nicht gelesen, und gebe hier unwissend einen Kommentar ab....:Cheese:

smiling_star
26.04.2012, 20:59
Wer wettet eigentlich auf Anna Hahner (und somit gegen mich)?

Duafüxin
27.04.2012, 07:59
Wer wettet eigentlich auf Anna Hahner (und somit gegen mich)?

Ich sach mal sie schafft es, die Anna :Huhu:

Wann und wo kommt eigentlich die Übertragung? Wenn überhaupt?

smiling_star
27.04.2012, 08:34
Ich glaube es kommt nur Hamburg auf NDR.

Duafüxin
27.04.2012, 09:11
Yo, hab auch nur NDR gefunden ab 8:45. Um 9:00 ist Start.

Vinoman
27.04.2012, 13:33
Ich hatte bei der Bundeswehr auch Grundausbildung.
In unserer Gruppe war Kevin Kuske (Bobfahrer bzw. Anschieber). Den habe ich in der ganzen Ausbildung 3 mal gesehen, stets in Sportanzug...

Also sowas ist für mich keine Ausrede.

Aber zugegeben: Ich habe den Link nicht gelesen, und gebe hier unwissend einen Kommentar ab....:Cheese:

Naja, wenn Pollmächer schreibt, dass er in der Zeit nicht in der Lage war ein geregeltes Lauftraining auf die Reihe zu bekommen ohne dabei große Ansprüche zu haben, vermute ich, dass ihm da keine großartige SOnderwurst gebraten wurde.
Bei einem, wohl schon zu damaligen Zeitpunkt, mehrmaligen Olympiasieger wird das natürlich anders sein, als bei einem Randsportler.....gell, Ben? ;)

captain hook
27.04.2012, 13:50
Mit Kuske hab ich vorher einen Teil meiner beruflichen Ausbildung im selben Unternehmen genossen. :Cheese:

Aber das mit dem Wehrdienst war schon immer so ein Thema. Auch wenn man damals Juniorennationalkader war und dann zum Wehrdienst musste, wurde man davon ja praktisch gesehen befreit... (deshalb Kuske im Trainingsanzug) bis auf die 3 Monate Grundausbildung. Und das war auch damals schon ein Thema für die, die es betraf, weil das nämlich tatsächlich einen Trainingsausfall bedeutete.

Aber der ganze Weg von Pollmächer war ja irgendwie ein interessanter. Ist 10.000m Mann, dann Quali fürn Marathon bei der WM, dann schlagartig Rücktritt vom Leistungssport und Trainertätigkeit, dann genauso schlagartige Rückkehr zum Leistungssport und - da bin ich mir nich 100% sicher - spontane Aufnahme in den Nationalkader praktisch mit Trainingsaufnahme. Trainer ist der Nationaltrainer. Nun muss man sich noch mit den alten Zusammenhängen befassen, wo Pollmächer trainiert hat, wo der Bundestrainer mal trainiert hat, wie die Beziehungen aussehen usw und so fort...

Ich meine Pollmächer ist den direkten Weg in die Sportfördergruppe gegangen und dass ohne Olymp. Quali und internationale Erfolge (nach seiner Rückkehr). Ohne das alles ist er von jetzt auf gleich als Vollprofi eingestiegen.

Bermerkenswerter Weg, oder?

Hafu
27.04.2012, 14:16
...Bermerkenswerter Weg, oder?

Läuft im Triathlon gelegentlich ähnlich. Die Plätze in den Sportfördergruppen sind heiß begehrt wegen der sozialen Absicherung, die der Leistungssport sonst nicht bietet und wenn man einen davon ergattern will, spielt der richtige Stallgeruch schon eine große Rolle.;)

Vinoman
27.04.2012, 17:33
Köln (SID) - Marathon-Weltrekordler Patrick Makau hat das Rennen um das Olympiaticket verloren. In Kenias Team für London (25. Juli bis 12. August) fehlt der Mann, der vergangenes Jahr in Berlin in 2:03:38 Stunden für eine neue Bestmarke gesorgt hatte, weil er am Sonntag in London wegen einer Muskelzerrung am Oberschenkel bei Kilometer 16 ausstieg.

Nominiert wurden jedoch London-Sieger Wilson Kipsang (2:04:44), der 2011 den Weltrekord von Makau (2:03:38) als Sieger des Marathon in Frankfurt/Main nur um vier Sekunden verfehlt hatte, der zweimalige Weltmeister Abel Kirui trotz Rang 6 in London und Platz 22 in der Kenia-Rangliste 2012 sowie Moses Mosop, auch wenn er Mitte April in Rotterdam in 2:05:01 hinter zwei Äthiopiern Dritter geworden war.

Gescheitert sind auch zwei Stars von 2011: Geoffrey Mutai, der in Boston (zu viel Gefälle) in 2:03:02 vor Mosop (2:03:06) den schnellsten Marathon aller Zeiten gelaufen war, und Emmanuel Mutai, der in London gesiegt hatte und diesmal nur Siebter wurde.

Bei den Frauen wurden die ersten Drei von London nominiert: Siegerin Mary Keitany, die in 2:18:36 Stunden Afrika-Rekord lief, Weltmeisterin Edna Kiplagat (2:19:50) und die WM-Zweite Priscoh Jeptoo (2:20:14).


Bei den Frauen sicherso zu erwarten gewesen. Ob bei den Männern die Stärksten an der Linie stehen werden darf man diskutieren, aber London hat auch gezeigt, das nicht jeder Tag gleich ist.

dude
27.04.2012, 18:01
Kipsang und Kirui sind eine ausgezeichnete Wahl. G. Mutai dagegen sehe ich vor Mosop. Egal, Mutai raeumt halt wieder NYC ab.

Ich wette E50, dass Czierpinski scheitert. Wer haelt dagegen? Gewinn geht an Operation Smile (www.operationsmile.org).

kullerich
28.04.2012, 00:13
Kipsang und Kirui sind eine ausgezeichnete Wahl. G. Mutai dagegen sehe ich vor Mosop. Egal, Mutai raeumt halt wieder NYC ab.

Ich wette E50, dass Czierpinski scheitert. Wer haelt dagegen? Gewinn geht an Operation Smile (www.operationsmile.org.

Halte dagegen, aber nur, weil das Geld für einen guten Zweck zu sein scheint (an Waldemars Sohn glaube ich nicht so arg...)...
Schick' mir ne PM zur Erinnerung, falls ich zahlen muss, bin jetzt drei Tage offline :)

triduma
28.04.2012, 13:44
Toller Artike (http://www.derwesten.de/sport/laufen/jan-fitschen-gibt-alles-fuer-sein-grosses-ziel-id6592724.html)l über Jan Fitschen.

smiling_star
29.04.2012, 09:40
Beckmann scheint nicht ernsthaft an die Quali zu glauben...

psyXL
29.04.2012, 09:41
Glauben vielleicht. Nur lässt seine 10km Zeit erkennen, dass es nichts wird :-)

smiling_star
29.04.2012, 09:48
Nein, der Bundestrainier hat schon vor dem Start gesagt, dass er langsamer angehen will und es "wohl eher nichts wird". Ach ja hihi... ich denke oft ist die Sache mit der Quali einfach ein Marketinginstrument...

Vinoman
29.04.2012, 09:50
FC 31.04 10km

smiling_star
29.04.2012, 09:56
Gibts zu Düsseldorf irgendwo verlässliche Zwischeninfos?

smiling_star
29.04.2012, 10:00
Habs gefunden http://www.laufen.de/articles/6971

Aber Fitschen ist schon zu langsam.

Vinoman
29.04.2012, 10:01
Schaut jemand den Livestream von Düsseldorf unter www.centertv.de/page/livestream?

smiling_star
29.04.2012, 10:04
Hatte ich nicht gefunden, schaue Hamburg.

Würde mich aber auch interessieren wo Anna Hahner liegt.

smiling_star
29.04.2012, 10:05
Cierpinski ist auch schon nicht mehr im Soll :Nee:

Hab doch gesagt keiner schaffts...

smiling_star
29.04.2012, 10:09
Will ja nicht schon wieder meckern... Aber Beckmann ist auf Kurs 2:18, das ist ne Zeit, die kann man auch mit nem Vollzeitjob und ohne Kenia- und sonstige Höhen-Trainingslager schaffen!

Vinoman
29.04.2012, 10:11
Miesepeter...

smiling_star
29.04.2012, 10:15
Ich denke er wird rausgehen, wenn die erste Frau aufläuft.

NBer
29.04.2012, 10:26
Will ja nicht schon wieder meckern... Aber Beckmann ist auf Kurs 2:18, das ist ne Zeit, die kann man auch mit nem Vollzeitjob und ohne Kenia- und sonstige Höhen-Trainingslager schaffen!

Miesepeter...

wo er recht hat......2:18 ist der bereich in den auch die guten triathleten laufen können (siehe justus vor ein paar jahren), die zeitmäßig ca 3/4 ihrer gesamten trainingszeit in schwimmen und radfahren investieren.

smiling_star
29.04.2012, 10:26
Fitschen raus, Cierpinski so gut wie raus.

Was ist eigentlich mit Marian Blazinski? Hat er einen deutschen Pass?

Vinoman
29.04.2012, 10:30
wo er recht hat......2:18 ist der bereich in den auch die guten triathleten laufen können (siehe justus vor ein paar jahren), die zeitmäßig ca 3/4 ihrer gesamten trainingszeit in schwimmen und radfahren investieren.

Das bezog sich auf den Post davor u das "hab' ich ja gesagt"...

NBer
29.04.2012, 10:31
Das bezog sich auf den Post davor u das "hab' ich ja gesagt"...

aso, hatte nur die letzte seite des freds gelesen :-)

smiling_star
29.04.2012, 10:34
Hahner scheint auf Kurs zu sein. Würde mich freuen für sie.

mopson
29.04.2012, 10:41
Cierpinski raus... Keine Deutschen beim Marathon in London...?

ich glaube irgendwann soll auch der letzter merken dass in Deutschland/ Europa die Talente nicht einfach so rumlaufen und man soll dann auch endlich die Ansprüche mal runterschrauben. :)

Vinoman
29.04.2012, 10:41
Schade, dass FC nicht ohne Beschwerden durchlaufen konnte. Ist ein blödes Gefühl wenn man von sowas gestoppt wird:Nee:

smiling_star
29.04.2012, 10:43
Beckmann scheint raus, noch nicht bei km30 durch.

Anna Hahner super auf Kurs, ihre Zwischenzeiten gibts bei FB http://www.facebook.com/RUN2SKYTEAM

mopson
29.04.2012, 10:55
sören kah scheint alles gut eingeteilt zu haben...

Kompliment...

psyXL
29.04.2012, 11:12
2:03:57 bei Kilometer 35. Anna Hahner weiterhin auf Kurs.

Vinoman
29.04.2012, 11:16
2.14.25 Sören Kah :liebe053:

mopson
29.04.2012, 11:19
ganz tolle Leistung, Sören kah...

Cool... :Blumen:

trina
29.04.2012, 11:21
Wäre toll, wenn Anna Hahner die Norm schafft.
Ist die Frauennorm von 2:30 im Vergleich zu den Männern deutlich leichter zu schaffen? Oder irre ich mich da?

smiling_star
29.04.2012, 11:24
Für Sören Kah freu ich mich.

Ob die Frauenquali einfacher ist... ich weiß nicht. Von der Differenz zum Weltrekord schon. Aber die Leistungsdichte ich auch nicht so hoch.

mopson
29.04.2012, 11:30
denke ja,

der Norm ist für Männer eigentlich unerreichbar,
soweit ich weiss hat bei die Frauen auch nur die mikitenko den norm erreicht oder???

smiling_star
29.04.2012, 11:33
2:30:13 ahhh das ist bitter...

Bei dem Männern ist es aber auch nicht unmöglich. Es sind (auch in den letzten Jahren) schon genügend Europäer schneller gewesen. Nur kommt davon irgendwie nie einer aus Deutschland...

Stefan
29.04.2012, 11:35
denke ja,

der Norm ist für Männer eigentlich unerreichbar,
soweit ich weiss hat bei die Frauen auch nur die mikitenko den norm erreicht oder???

Susanne Hahn ist sie doch auch gelaufen, oder?

smiling_star
29.04.2012, 11:35
Nein, Susanne Hahn hat die Quali auch und Mocki. Aber Mocki wird ja nicht laufen, d.h. Anna Hahner hätte sich den dritten Platz schnappen können.

mopson
29.04.2012, 11:36
Susanne Hahn ist sie doch auch gelaufen, oder?

mmmh, wüsste nicht wo das wäre...??? :confused:

Vinoman
29.04.2012, 11:37
Cool wie die beiden Afrikaner ins Ziel wandern....:Lachen2:

smiling_star
29.04.2012, 11:37
Es zählen auch die Zeiten vom letzten Herbst: Frankfurt.

Bei Anna Hahner waren es wohl nur 8sec.

mopson
29.04.2012, 11:40
ok, ich korrigiere,

anscheinend hat mocki auch den norm Geschäft, und Susanne Hahn auch...

:Maso: :Maso:

mopson
29.04.2012, 11:41
Cool wie die beiden Afrikaner ins Ziel wandern....:Lachen2:

jope, irgendwie wird im vertrag stehen dass sie ankommen sollten..hehehe...:Lachen2:

mopson
29.04.2012, 11:43
Nein, Susanne Hahn hat die Quali auch und Mocki. Aber Mocki wird ja nicht laufen, d.h. Anna Hahner hätte sich den dritten Platz schnappen können.


stimmt es dass mocki die 10 000m laufen wird in London??? :Nee:

smiling_star
29.04.2012, 11:43
Wenn sie die Quali packt ;)

Vinoman
29.04.2012, 12:06
stimmt es dass mocki die 10 000m laufen wird in London??? :Nee:

Davon weiss ich nix. Sie ist ja London gelaufen u hat danach davon gesprochen sich auf den Olympiamara vorzubereiten. Aber da es da kein Geld gibt u mit den Erfahrungen d Vergangenheit darf man hinter ihrem Start ein großes ? setzen.

Ich würde bei 8s ein Auge zudrücken ;)

mopson
29.04.2012, 12:08
oh, notch keine quali geschafft für die 10000m?

da ist wohl jemand sehr optimistisch.... :confused:

smiling_star
29.04.2012, 12:09
Das war Miki und nicht Mocki.

Problem bei den Nominierungen: der DLV schlägt nur vor, der DOSB nominiert und die sind knallhart.

smiling_star
29.04.2012, 12:12
Die Quali sollte machbar sein für sie. Aber sie hatte ja zu Silvester einen Ermüdungsbruch, da muss man die Entwicklung abwarten.

mopson
29.04.2012, 12:13
Das war Miki und nicht Mocki.

Problem bei den Nominierungen: der DLV schlägt nur vor, der DOSB nominiert und die sind knallhart.


Wird aber ein wenig knapp mit der zeit, solange ist es nicht mehr her bis london... :Lachen2:

FinP
29.04.2012, 12:17
Problem bei den Nominierungen: der DLV schlägt nur vor, der DOSB nominiert und die sind knallhart.

Und das ist auch richtig so (mit dem knallhart sein). Schließlich sind die Kriterien vorher klar - ein Aufweichen ist zwar auf den ersten Blick nett, aber dann braucht man auch wieder eine knallharte Grenze für die "weiche Zone". Und irgendjemand ist halt immer knapp vorbei.

Es ist wie beim Fußball. Bei Gleichstand gibt halt auch nicht die Anzahl der Pfostentreffer den Ausschlag.

Was ich als Verband allerdings machen würde, wäre ein generelles Nominieren der jeweiligen Besten und somit nicht die Normen des IAAF verschärfen. Aber die Politik ist halt eine andere (wofür es ja auch wieder gute Gründe gibt).

Vinoman
29.04.2012, 12:31
Das war Miki und nicht Mocki.

Problem bei den Nominierungen: der DLV schlägt nur vor, der DOSB nominiert und die sind knallhart.

Verlesen :Lachen2:

dude
29.04.2012, 13:15
Cierpinski raus...

Was war los? Zu warm? Selbst Schuld, Rotterdam war kuehl.

ich glaube irgendwann soll auch der letzter merken dass in Deutschland/ Europa die Talente nicht einfach so rumlaufen und man soll dann auch endlich die Ansprüche mal runterschrauben. :)

Talente fuer sub2:12 gibt's in Deutschland wie Sand am Meer. Die Laufen halt nicht. Soll man deshalb die untalentiert willigen nach Olympia lassen? Ich finde ja, aber zahlen muessten sie es zu 100% selbst.

smiling_star
29.04.2012, 13:27
In einem anderen Forum wurde gerade geschrieben, dass der DOSB ja nun genügend Budget haben müsste, wo kaum Mannschaftssportler sich qualifiziert haben. Ich glaube nur Hockey m+w sind dabei, sonst nix. Vor vier Jahren war noch so ziemlich alles dabei. Dazu fällt mir ein: habe zwei Tickets für das Frauenendspiel zu verkaufen.

triduma
29.04.2012, 16:08
Was war los? Zu warm? Selbst Schuld, Rotterdam war kuehl.



Hab ich doch gewusst das Cierpinski das nicht schafft.
Und der läuft auch keine 2:12 bei optimalen Bedingungen. :Nee:
Schade.

trina
29.04.2012, 17:44
Was ist eigentlich aus Tobias Sauter geworden? Der wird doch auch von Vater Cierpinski trainiert.

mopson
29.04.2012, 21:30
Talente fuer sub2:12 gibt's in Deutschland wie Sand am Meer. Die Laufen halt nicht. Soll man deshalb die untalentiert willigen nach Olympia lassen? Ich finde ja, aber zahlen muessten sie es zu 100% selbst.


Naja,die sub 2:12h, anscheinend sind die ja unauffindbar.
der Grund mag vielleicht bekannt sein, aber irgendwie ist dieser Zustand noch nicht jeden bekannt, auch die Medien denken noch immer dass Deutschland Super-Läufer-Land ist.
Und daher soll man erst mal kleinere Brötchen backen, egal wem man dahin schickt,
das wissen das es nur für die hintere Plätze reicht sollte mittlerweile doch bei allen angekommen sein....

mopson
29.04.2012, 21:32
Hab ich doch gewusst das Cierpinski das nicht schafft.
Und der läuft auch keine 2:12 bei optimalen Bedingungen. :Nee:
Schade.

Dürfte ich mal fragen warum Cierpinski es nicht schaffen kann??? :confused:

triduma
29.04.2012, 21:48
Dürfte ich mal fragen warum Cierpinski es nicht schaffen kann??? :confused:

Ist einfach meine Meinung und mein Eindruck von ihm.
Ich würd mich aber natürlich nach wie vor freuen wenn er es irgendwann doch noch schafft und ich nicht Recht behalte.
.

merz
29.04.2012, 22:04
Dürfte ich mal fragen warum Cierpinski es nicht schaffen kann??? :confused:

heute in Hamburg? laut Glotze - wegen "alter Verletzung" (irgendetwas am Oberkörper) und raus ...

same same Fitschen in DUS: Wade und raus ...

Trainingsumfänge der Weltelite auch aushalten können?

Schade irgendwie, aber es sind nun mal auch Olympische Spiele

Die schnelle junge Deutsche in DUS (Name habe ich mir noch nicht gemerkt) bekommt für irgendetwas um die 2:30 vielleicht ein Sonderticket auf die Insel

m.

dude
29.04.2012, 23:08
Naja,die sub 2:12h, anscheinend sind die ja unauffindbar.

Die Laufen halt nicht, weil das trockener ist als zB Triathlon. Schau' Dir mal an, was in NYC im Zentralpark abgeht. Das motiviert einfach. Wenn ich allein laufen muesste oder mit einem Hansel, dann haett' ich da auch weniger Bock drauf. Klar ist das Hobbygelutsche, aber eine breite Basis bringt's.

Und daher soll man erst mal kleinere Brötchen backen, egal wem man dahin schickt,
das wissen das es nur für die hintere Plätze reicht sollte mittlerweile doch bei allen angekommen sein....

Wenn's keiner drauf hat, dann sollte man auch niemand auf Steuergelder zu Olympia schicken. Schade dass es die Option selbst blechen nicht gibt. Lass' doch die Wirtschaft den Olympiatourismus finanzieren. Oder ein Nebenjob.

Man kann auch einem Beckmann nicht vorwerfen, dass der nix reisst. Der laeuft gerne, kann aber halt nicht besser. Ich glaube kaum, dass es am fehlenden Einsatz liegt.

mopson
30.04.2012, 15:37
[QUOTE=dude;743194]Die Laufen halt nicht, weil das trockener ist als zB Triathlon. Schau' Dir mal an, was in NYC im Zentralpark abgeht. Das motiviert einfach. Wenn ich allein laufen muesste oder mit einem Hansel, dann haett' ich da auch weniger Bock drauf. Klar ist das Hobbygelutsche, aber eine breite Basis bringt's.

Naja, in new york ist es schon schön, stimmt, aber nur das als grund anbringen ist ein wenig mager,... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr,..dafür sind die deutschen ja in andere sportarten

Bez.olympia und wem dahinschicken,
Da hast du jetzt recht, aber da stellst du das ganze jetzt in frage. Olympia hat das ziel eher die teilnahme als der sieg wäre wichtiger,... :confused:

mopson
30.04.2012, 15:40
Naja, in new york ist es schon schön, stimmt, aber nur das als grund anbringen ist ein wenig mager,... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr,..dafür sind die deutschen ja in andere sportarten wieder besser, denke da an triathlon z.B.

Bez.olympia und wem dahinschicken,
Da hast du jetzt recht, aber da stellst du das ganze jetzt in frage. Olympia hat das ziel eher die teilnahme als der sieg wäre wichtiger,... :confused:

mopson
30.04.2012, 15:52
Ups, einmal zuviel geantwortet,..

Damn, die verf....e technik mal wieder,...:Nee: :Maso: :Maso:

Vinoman
30.04.2012, 16:06
Ist einfach meine Meinung und mein Eindruck von ihm.
Ich würd mich aber natürlich nach wie vor freuen wenn er es irgendwann doch noch schafft und ich nicht Recht behalte.
.

Bin mir schon recht sicher, dass er das kann, gerade nach Hamburg gestern. Bis zur Halbzeit das es gut aus, dann fingen die Seitenstechen wieder an. Die Narbenrevision halt also nix gebracht. Bleibt das große Rätselraten, wo die Probleme herkommen.

Bei Fitschen gab's die Problem mit der Oberschenkelrückseite wohl schon seit einer guten Woche. Ärgeerlich, wenn man die ganze Vorbereitung ohne Probleme durch die Vorbereitung kommt und am Ende der Körper doch nicht will.

dude
30.04.2012, 16:13
Naja, in new york ist es schon schön, stimmt, aber nur das als grund anbringen ist ein wenig mager,

Wieso? Ist doch nur ein Beispiel dafuer, was Laufen attraktiv macht.

... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr[/quote]

Natuerlich ginge mehr, wenn denn Interesse bestuende. Genetische Gruende gibt es schliesslich keine.

Da hast du jetzt recht, aber da stellst du das ganze jetzt in frage. Olympia hat das ziel eher die teilnahme als der sieg wäre wichtiger,... :confused:

Im Leistungssport geht es um's Gewinnen. Ob das gut ist, ist eine andere Frage. Aber Ringelpiez mit Anfassen ist auch keine Loesung.

Pluto
30.04.2012, 16:32
heute in Hamburg? laut Glotze - wegen "alter Verletzung" (irgendetwas am Oberkörper) und raus ...

same same Fitschen in DUS: Wade und raus ...

Trainingsumfänge der Weltelite auch aushalten können?

Schade irgendwie, aber es sind nun mal auch Olympische Spiele

Die schnelle junge Deutsche in DUS (Name habe ich mir noch nicht gemerkt) bekommt für irgendetwas um die 2:30 vielleicht ein Sonderticket auf die Insel

m.

Na, dann doch eher Sören Kah, mit seinen 2:14:25 lag er ja "nur" 2:26 über der Norm und der Bundestrainer und er meinten da wäre noch Luft gewesen.

mopson
30.04.2012, 19:46
Wieso? Ist doch nur ein Beispiel dafuer, was Laufen attraktiv macht.

... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr

Natuerlich ginge mehr, wenn denn Interesse bestuende. Genetische Gruende gibt es schliesslich keine.

Ich glaube mal, ehrlich, dass es nicht das Prinzip ist "mehr training macht bessere Leute",
dagegen spricht einfach der Fakt dass in Kenia 270 Läufer der norm geschafft haben und in Deutschland 0. also genetisch denke ich dass man da in Vorteil ist, auch Äthiopier haben einen (genetischen) Vorteil, obwohl ich kein Arzt bin.

Im Leistungssport geht es um's Gewinnen. Ob das gut ist, ist eine andere Frage. Aber Ringelpiez mit Anfassen ist auch keine Loesung.[/QUOTE]

Liegt da nicht gerade die Qual der Moral? eigentlich trifft man sich um sein bestes zu geben, und das sollte doch reichen? kann ich mich dann nicht damit abfinden zweiter zu sein? wenn ich alles gegeben habe, muss ich irgendwann auch neidlos anerkennen das andere schneller sind. und dann hätte ich auch den spirit der ur-Olympische Spielen getroffen.
und ja, es ist naiev zu glauben dass jeder Athlet so denkt. Schade ist es trotzdem.:(

FinP
30.04.2012, 20:03
Könntest Du Dir 5 Minuten Zeit nehmen und Zitieren lernen? Danke!

Ich glaube mal, ehrlich, dass es nicht das Prinzip "mehr training macht bessere Leute" ist. Dagegen spricht einfach der Fakt, dass in Kenia 270 Läufer die Norm geschafft haben und in Deutschland 0.

Jetzt vergleich mal die Anzahl der Leute, die nach Dude'scher Definition es ernsthaft versuchen. In Kenia jeder, der halbwegs geradeauslaufen kann. In Deutschland vielleicht 5-10 (hoch geschätzt).

dann hätte ich auch den spirit der ur-Olympische Spielen getroffen.
Ich halte diesen Spirit der "Ur-Olympische Spiele" für einen Mythos.
Selbst bei den Bundesjugendspielen ist "Dabei sein nicht alles". Eher schon "Mittendrin statt nur dabei". :Cheese:

flaix
30.04.2012, 20:07
Ich halte diesen Spirit der "Ur-Olympische Spiele" für einen Mythos.
Selbst bei den Bundesjugendspielen ist "Dabei sein nicht alles". Eher schon "Mittendrin statt nur dabei". :Cheese: Womit Du ins Schwarze getroffen hast. Bei den Ur-Olypioniken zählter NUR der Sieg. Schon der Zweite schlich sich in den Hintergassen heimlich nach Hause wo ihn Hohn und Spott, im schlimmsten Fall gar Verbannung, erwarteten.

Der Schöpfer des Mythos vom Olympischen Gedanken, Coubertin, war ein Idealist ud Träumer und nicht notwendigerweise ein detailgetreuer und guter Historiker.

FinP
30.04.2012, 20:09
Um nochmal zu präzisieren:

Kenia: Extrem viele Leute als Ausgangsbasis, knallharte Auslese -> Gruppe von schnellen Läufern.
Deutschland: Extrem wenig Leute als Ausgangsbasis, mehr Gesundheitssport als Auslese -> keine Gruppe von schnellen Läufern.

Ich halte diese "Formel" für sehr einleuchtend.

mopson
30.04.2012, 20:14
Könntest Du Dir 5 Minuten Zeit nehmen und Zitieren lernen? Danke!

jope, mach ich... ist indertat nicht immer so mein ding...

Jetzt vergleich mal die Anzahl der Leute, die nach Dude'scher Definition es ernsthaft versuchen. In Kenia jeder, der halbwegs geradeauslaufen kann. In Deutschland vielleicht 5-10 (hoch geschätzt).

ach nee, nicht dein ernst oder??


Ich halte diesen Spirit der "Ur-Olympische Spiele" für einen Mythos.
Selbst bei den Bundesjugendspielen ist "Dabei sein nicht alles". Eher schon "Mittendrin statt nur dabei". :Cheese:


Natürlich kann es sein dass es ein Mythos ist, ist es dann immer für jeder so toll auf die Bundesjugendfestpsiele????

FinP
30.04.2012, 20:36
Natürlich kann es sein dass es ein Mythos ist, ist es dann immer für jeder so toll auf die Bundesjugendfestpsiele????

Nö, aber Olympia ist deshalb beliebt, weil die besten da sind und gerade eben nicht jeder hin darf.

mopson
30.04.2012, 21:18
Nö, aber Olympia ist deshalb beliebt, weil die besten da sind und gerade eben nicht jeder hin darf.

Um nochmal zu präzisieren:

Kenia: Extrem viele Leute als Ausgangsbasis, knallharte Auslese -> Gruppe von schnellen Läufern.
Deutschland: Extrem wenig Leute als Ausgangsbasis, mehr Gesundheitssport als Auslese -> keine Gruppe von schnellen Läufern.

Ich halte diese "Formel" für sehr einleuchtend.

Einwand:

Kenia:40Mio Leute ggbr Deu 80Mio.

Qua Auslese trifft es nicht ganz.

ich sehe mehrere Faktoren: weniger Leute die sich radikal den Sport widmen (da hast ja recht) und ein genetischer Vorteil ggbr andere Läufer,conferandus D.Baumann der sich über den gewichtsvorteil und nicht über die trainingsmethoden geäussert hat. Weil trainieren tun manche europäische Athleten gleich hart wie die Kenianer...

mopson
30.04.2012, 21:20
Nö, aber Olympia ist deshalb beliebt, weil die besten da sind und gerade eben nicht jeder hin darf.

mmmh, sagt der den Namen eric moussambani ( oder so ähnlich) noch was??
soweit zum Thema "spirit der Olympische Spielen".
daher gibt es ja diese Kontingenten für Länder die teilnehmen wollen. Just be part of it.

dude
30.04.2012, 21:24
D.Baumann der sich über den gewichtsvorteil und nicht über die trainingsmethoden geäussert hat. Weil trainieren tun manche europäische Athleten gleich hart wie die Kenianer...

Weniger Fressen? Knochen wiegen nix?

FinP
30.04.2012, 21:36
Einwand:

Kenia:40Mio Leute ggbr Deu 80Mio.

Qua Auslese trifft es nicht ganz.

Hä? Was meinst Du?

In Kenia sind 10.000 Leute bereit, ihr gesamtes Leben auf Laufen auszurichten, davon kommen vielleicht 500 auf ein Top-Niveau. In Deutschland vielleicht ne handvoll, davon ist wiederum nur ein Bruchteil auf Top-Niveau (derzeit keiner).

Im Fußball klatschen die Europäer fast alle anderen Nationen an die Wand. Warum? Genetische Vorteile? Bullshit! Es ist einfach die Anzahl der Leute, die den Sport ernsthaft von Jugend an betreiben. Davon ist die Spitze halt besser.
Im Laufen ist es derzeit halt andersherum.

mopson
30.04.2012, 21:36
Weniger Fressen? Knochen wiegen nix?

kannst mal durchlesen, ist ja gar nicht so uninteressant, Gewicht soll um ca. 9kilo weniger gewesen sein als die deutsche Athleten in dieser Studie,daher bessere hämaglobinwerte und dies und das...

http://www.bisp.de/nn_15924/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Jahrbuch/Jb__200708__Artikel/Schmidt__31,templateId=raw,property=publicationFil e.pdf/Schmidt_31.pdf

und mal ehrlich,
denkst du dass ein holländische Flachländer,der an die wüste Nordseeküste wohnt, der gleiche Physiognomie hat wie ein chilenischer Bergbewohner??
also ist es jeden klar dass es unterschiede gibt, warum dann nicht der Fakt akzeptieren dass es Leute gibt die besser dazu geeignet sind zu laufen als anderen?
:confused:

FinP
30.04.2012, 21:40
mmmh, sagt der den Namen eric moussambani ( oder so ähnlich) noch was??
soweit zum Thema "spirit der Olympische Spielen".
daher gibt es ja diese Kontingenten für Länder die teilnehmen wollen. Just be part of it.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ab und zu ist sowas mal ulkig - auf Dauer unerwünscht. Das IOC legt peinlichen Wert darauf, dass es zum Sport und nicht um Klamauk geht. Viele Sportler haben sich darüber nämlich sicher nicht gefreut, dass ein Amateur ihnen Aufmerksamkeit stiehlt. Bei Olympia sollen die Besten der Besten ermittelt werden.

Für den einzelnen Sportler ist es natürlich ein lohnendes Ziel, die Quali zu schaffen und mal dabei zu sein. Aber deshalb die Kriterien aufzuweichen? Dann wäre es nämlich auf einmal kein lohnendes Ziel mehr.

mopson
30.04.2012, 21:45
Hä? Was meinst Du?

In Kenia sind 10.000 Leute bereit, ihr gesamtes Leben auf Laufen auszurichten, davon kommen vielleicht 500 auf ein Top-Niveau. In Deutschland vielleicht ne handvoll, davon ist wiederum nur ein Bruchteil auf Top-Niveau (derzeit keiner).

Im Fußball klatschen die Europäer fast alle anderen Nationen an die Wand. Warum? Genetische Vorteile? Bullshit! Es ist einfach die Anzahl der Leute, die den Sport ernsthaft von Jugend an betreiben. Davon ist die Spitze halt besser.
Im Laufen ist es derzeit halt andersherum.

öööhm, einwand: Was mit Brasilien? Argentinien? Oder sind dies die Ausnahmen?

Und was mit europäische Läufer ist, ja da ist halt niemand. und dann sagen wir mal ehrlich, in ganz europa, ca 400mio Einwohner, niemanden zu finden der unter 2h05 laufen kann, anscheinend echt nicht möglich. ja, es stimmt dass man früh damit anfangen muss um erfolg zu haben. aber diese Argumente halten einfach kein stich. ist es zu schwierig dies zu akzeptieren das jemand besser laufen kann als jemand anderem nur weil er aus eine andere ecke der welt kommt?:confused:
oder kennen sie auch noch die Geschichte von john n'gugy der immer mit seine Schulranzen rumgelaufen ist und daher sein laufstil hat? so wie gebrselassie hat auch er erklärt dass es Märchen war, hehehe... kann man aber glauben, muss man nicht gelle...
:Huhu:

FinP
30.04.2012, 21:56
öööhm, einwand: Was mit Brasilien? Argentinien? Oder sind dies die Ausnahmen?
Nö, keine Ausnahmen sondern Bestätigung der These, dass die Anzahl der Leute, die sich einer Sache widmen, das Können der Top-Athleten verbessern.

Was willst Du eigentlich sagen? Dass es Menschen gibt, die besser als andere sind bei gleichem Training auf Grund von körperlichen Voraussetzungen? Klar. Sind wir uns einig.


Du schriebst aber:
ch glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist
Das ist aber nachweislich nicht bei 2:12 oder 2:14 auf Grund von genetischer Disposition gegeben. Gibt immerhin 8 Deutsche unter 2:10.
Ryan Hall (zwar kein Deutscher aber auch kein typischer Schwarzafrikaner) hat ne 2:06:17 stehen.

Oder um es anders zu sagen: Die Gene haben sich in Europa in den letzten 30 Jahren nicht zum Schlechteren "gemendelt". An den Genen liegt das schlechte europäische Abschneiden also nicht.

mopson
30.04.2012, 22:01
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ab und zu ist sowas mal ulkig - auf Dauer unerwünscht. Das IOC legt peinlichen Wert darauf, dass es zum Sport und nicht um Klamauk geht. Viele Sportler haben sich darüber nämlich sicher nicht gefreut, dass ein Amateur ihnen Aufmerksamkeit stiehlt. Bei Olympia sollen die Besten der Besten ermittelt werden.

Für den einzelnen Sportler ist es natürlich ein lohnendes Ziel, die Quali zu schaffen und mal dabei zu sein. Aber deshalb die Kriterien aufzuweichen? Dann wäre es nämlich auf einmal kein lohnendes Ziel mehr.

ach nee, olympia war doch immer für Profis nicht möglich gewesen, remember karl schranz???oder unseren mexikanischer skiheld von Hohenlohe???
soweit ich weiss ist es das jeweilige NOK dass Athleten einschickt, max drei pro NOK in der Regel. ob da Qualifikationen zugrunde liegen oder nicht, ist es das jeweilige Land überlassen.
warum also Kriterien?
naja,, um seine chance zu gewähren.
also kann man jetzt die Diskussion starten wie sinnvoll es ist eine quali zu starten.
Beispiel: ist es wirklich Medaillen-förderlich für die Triathlondamen zweimal ein saisonhöhepunkt zu setzen ? erstmal die quali zu schaffen, und dann nochmal Olympia???

Stefan
30.04.2012, 22:02
ist es wirklich Medaillen-förderlich für die Triathlondamen zweimal ein saisonhöhepunkt zu setzen ? erstmal die quali zu schaffen, und dann nochmal Olympia???

Ach, wir versteigern die London-Plätze einfach meistbietend.

Lies Dir doch mal durch, was Du so geschrieben hast und frage Dich, ob Du das alles ernst meinst.

Stefan

mopson
30.04.2012, 22:21
Nö, keine Ausnahmen sondern Bestätigung der These, dass die Anzahl der Leute, die sich einer Sache widmen, das Können der Top-Athleten verbessern.

Was willst Du eigentlich sagen? Dass es Menschen gibt, die besser als andere sind bei gleichem Training auf Grund von körperlichen Voraussetzungen? Klar. Sind wir uns einig.


Du schriebst aber:

Das ist aber nachweislich nicht bei 2:12 oder 2:14 auf Grund von genetischer Disposition gegeben. Gibt immerhin 8 Deutsche unter 2:10.
Ryan Hall (zwar kein Deutscher aber auch kein typischer Schwarzafrikaner) hat ne 2:06:17 stehen.

Oder um es anders zu sagen: Die Gene haben sich in Europa in den letzten 30 Jahren nicht zum Schlechteren "gemendelt". An den Genen liegt das schlechte europäische Abschneiden also nicht.

meinte wegen "Leistungsgrenze erreicht" dass es mittlerweile bei der Leistungen eine FC oder Tk bei 2h12-14 Ende ist und bei 2.10-2.12 absolut Schluss ist.
habe gerade bei steffny nochmal die europäische Bestenliste durchgeschaut, 2h06 ist das europäische Maximum,
und das ist ja mal ehrlich bei ein julio del rey nicht recht sauber gelaufen worden.
( jetzt sage ich nicht dass die Kenianer sauber sind, ist eine gaaaaaanz andere Diskussion).
Ich meine,wenn dann jetzt ein Europäier so eine 2h06 lauft, ist er ein talent und ausnahme, und das ist jemand der sich richtig "reinhängt" aber es ist Ausnahme!!!
Ich glaube, Die Europäer könnten es wieder bis 2h06-2h08 schaffen , wenn sie die Grunde, die ihr nennt, ändern,
aber in der nähe von die Kenianer laufen, no way.
und ja, da hänge ich mein kopf weit aus dem Fenster,...:confused:

fitnesstom
30.04.2012, 22:23
Wenn man das Interview liest, die HM-Zeit berücksichtigt und sich auf der HP umsieht, braucht man eigentlich gar nicht groß gespannt sein:

Kah ist erfrischend realistisch und wird bei 2:15 in Hamburg rauskommen (bei vernünftigen Witterungsbedingungen), bzw. vermutlich knapp unter 2:15, darauf ist sein Training ausgerichtet, darauf deuten die Unterdistanzleistungen hin und trainingsbedingte Wunder gibt es im (sauberen) Hochleistungssport nunmal nicht.

Er wirkt nicht wie einer, der einfach mal testweise ein unrealistisch hohes Anfangstempo (z.B. HM-Durchgang in 1:06, was für die London-Morm erforderlich wäre) einschlägt und hofft, damit irgendwie durchzukommen.

Seher!

mopson
30.04.2012, 22:25
Ach, wir versteigern die London-Plätze einfach meistbietend.

Lies Dir doch mal durch, was Du so geschrieben hast und frage Dich, ob Du das alles ernst meinst.

Stefan

wollte nur der sinn einer Quali für ein vierjährliches Höhepunkt zwei Monaten vor diesen Event ansprechen?

oder wo siehst du dann der sportlichen Nutzen im Madrider Rennen den letzten olympiastartplatz zuzuweisen?
:Huhu: