PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das sinnvoll?

Campeon
19.04.2012, 09:58
Wie der Titel schon sagt, ne Sinnfrage über einen Bekannten von mir!
Alter 64, hatte im November einen leichten Schlaganfall, zum Glück ohne zurückbleibenden Schaden.
Der Herr hat bedingt durch verschiedene, kleine Zipperlein und Besuche bei Ärzten einen recht hohen Trainingsausfall und er startet in diesem Jahr zum ersten mal beim IM Lanzarote.
Jetzt will der gute Mann an diesem WE noch ein Rennen über die halbe IM-Distanz machen und das in 14° kaltem Wasser und er ist ein schlechter Schwimmer.
Alle Versuche ihn davon abzuhalten sind gescheitert, er sagt er macht das Ding als Training weil er so wenig trainiert hat!

Was haltet ihr davon?
Ich mache mir echte Sorgen um den Kerl, dein eigentlich ist er ein netter Zeitgenosse, aber der Altersstarrsinn, kann ihn killen!

besten Dank für eure Meinungen!

Gruß Stefan

Cruiser
19.04.2012, 10:21
Was sagen denn die Ärzte, die seinen Gesundheitszustand kennen?

Gibt ja auch Pro-Sport Mediziner, die das dann wohl auch einschätzen können sollten.

So ´ne Ferndiagnose ist ja nur schwer möglich, für Medizin-Laien wie meinereiner verbietet sich das sowieso.

Ich wünsche ihm das Beste!

Duafüxin
19.04.2012, 10:53
Da würde ich mir auch Sorgen machen, andererseits ist er alt genug, um zu wissen was er tut. Für Altersstarrsinn ist er nicht alt genug.

Campeon
19.04.2012, 10:55
Es ist ja m.M. nach nicht nur der rein, medizinische Aspekt, nur mit 64, sprich AK 65-69 ist die Regenerationzeit ja wesentlich länger als bei einem 30-jährigen.
Ich denke halt nur, das es eher besser wäre er würde normal trainieren und den WK sausen lassen.

Ich denke, wenn er finisht, da kann er die nächsten 10 Tage danach nicht gescheit trainieren und das Lanzarotefinish steht auf Messers Schneide!

amontecc
19.04.2012, 10:59
bin zwar noch nicht so alt, aber mir wäre das Wasser zu kalt.
Wenn er bereits eine lange Sport-Karriere hinter sich hat und entsprechend Erfahrung könnte es sein, dass er es nicht überreisst.

Die Gefahr ist allerdings, nicht nur wegen des Alters, hoch und ich habe auch schon Leute gesehen, die die Wechselzone bei derart kaltem Wasser nicht wieder verlassen haben, sondern im San-Zelt wieder warm gemacht wurden...

alex-wölfe
19.04.2012, 11:01
nun ja, so ne MD Distanz ist ja auch kein Pappenstiel.........

einen WK als Trainingsrunde her zu nehmen ist immer so ein Ding ???

wieviel Regenrationszeit hat er denn bis Lanza ?

Duafüxin
19.04.2012, 11:02
Ich denke, wenn er finisht, da kann er die nächsten 10 Tage danach nicht gescheit trainieren und das Lanzarotefinish steht auf Messers Schneide!

Denn lernt er vielleicht was draus, vielleicht auch nicht. Ich bin umgeben von alten Säcken, die nur so wahnwitzige Ideen haben. ("Ich lauf mal eben nen 100er ohne Training, hab ich schon öfter gemacht" "Ja, aber nicht in den letzten 5 Jahren und nicht in der M75" "Ach, das wird schon, vielleicht gewinn ich ja die AK") Da kommt man nicht gegen an. Witzigerweise sind das die, die mir vor 10 Jahren als ich mit Laufen anfing, schlaue Tipps gegeben haben, was denn alles zuviel wäre.

Wolfgang L.
19.04.2012, 11:10
... Witzigerweise sind das die, die mir vor 10 Jahren als ich mit Laufen anfing, schlaue Tipps gegeben haben, was denn alles zuviel wäre.

na dann weißt du ja was du in 10 Jahren machst. :Cheese:

meine Meinung zumThema,

es gibt Leute die mit 64 fitt sind und sowas locker machen können. Andere rennen mit 64 schon mit dem Rolator durch die Gegend.

Wenn er sich das zutraut, warum auch immer, und glaubt es tun zu müssen dann sollte er halt starten.

Wenn er deswegen in Lanzarote nicht starten oder finishen kann hat er immerhin die Chance was daraus zu lernen. Soll man ja mit 64 auch noch können.

Als mein Vater 64 war hat er uns angeherscht, wir sollen ihn nicht behandeln wie einen alten Opa. :Cheese:

Sollte er sich aber denken, jetzt mach ich nochmal eine harte MD um dann für die LD den Trainingsrückstand aufzuholen, dann könnte er ein Problem bekommen. Aber als lockere lange Koppeleinheit könnte die MD doch funktionieren.

Grüße
Wolfgang

amontecc
19.04.2012, 11:11
irgendwo in diesem Forum hieß es doch, dass die Lebenskilometer zählen..?
Davon könnten ja genug vorhanden sein.

Kiwi03
19.04.2012, 12:27
14 Grad beim schwimmen ist dermassen A... kalt, das würd ich ihm nie und nimmer empfehlen. Für ungeübte mega heftigst.

Der Rest? Denke wenn er noch nicht viel gemacht hat, gehts dan auf Lanza mit Paulen und Trompeten in die Hose.. halt ihn besser davon ab und schick ihn auf ne 150 km Radtour.. :Lachen2:

sandrager
19.04.2012, 13:22
14 Grad beim schwimmen ist dermassen A... kalt, das würd ich ihm nie und nimmer empfehlen. Für ungeübte mega heftigst.

Das finde ich auch schon sehr krass. Das könnte ich auch nie und nimmer. Ich habe vor Kurzem dazu gelernt und erfahren, dass in den steuer-und rechtsberatenden Berufen eine Berufshaftpflichtversicherung vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Das wusste ich bis dahin gar nicht. Dies mag auch der Grund sein, warum man im Internet sehr viele Portale mit Berufshaftpflichtversicherung Steuerberater Vergleiche findet (http://www.berufshaftpflichtversicherung-steuerberater-vergleich.de/).

titansvente
19.04.2012, 13:28
Ich würde ihm vorschlagen, er sollte ne Woche nach der MD unbedingt noch nen Marathon laufen :cool:
Das zündet dann richtig :Cheese:

stuartog
19.04.2012, 13:42
Jeder kann selbst entscheiden wie er abtreten möchte...ich denke die Frage im Titel "Ist das sinnvoll?" muss man bei den Fakten nicht wirklich beantworten.

Campeon
19.04.2012, 15:14
nun ja, so ne MD Distanz ist ja auch kein Pappenstiel.........

einen WK als Trainingsrunde her zu nehmen ist immer so ein Ding ???

wieviel Regenrationszeit hat er denn bis Lanza ?

4 Wochen, in denen die meisten Athleten die in Lanzarote starten aber noch ordentlich trainieren und nicht kaputt darnieder liegen!

Denn lernt er vielleicht was draus, vielleicht auch nicht. Ich bin umgeben von alten Säcken, die nur so wahnwitzige Ideen haben. ("Ich lauf mal eben nen 100er ohne Training, hab ich schon öfter gemacht" "Ja, aber nicht in den letzten 5 Jahren und nicht in der M75" "Ach, das wird schon, vielleicht gewinn ich ja die AK") Da kommt man nicht gegen an. Witzigerweise sind das die, die mir vor 10 Jahren als ich mit Laufen anfing, schlaue Tipps gegeben haben, was denn alles zuviel wäre.

Ich denke es wird ein harter Lernprozess, den ich ihm irgendwie ersparen möchte, was wahrscheinlich aber nicht klappt.
Ich hoffe nur das ich in dem Alter vernünftiger bin!

na dann weißt du ja was du in 10 Jahren machst. :Cheese:

meine Meinung zumThema,
Aber als lockere lange Koppeleinheit könnte die MD doch funktionieren.

Grüße
Wolfgang

Aber nicht in 14° kaltem Wasser und der braucht für die 1,9 km geschätzte 50 min, da bist du fest wie ein Brett wenn du aus dem Wasser kommst!

Denke wenn er noch nicht viel gemacht hat, gehts dann auf Lanza mit Pauken und Trompeten in die Hose.. halt ihn besser davon ab und schick ihn auf ne 150 km Radtour.. :Lachen2:

Wollte ich ja, aber er hört ja nicht auf mich!

Ich würde ihm vorschlagen, er sollte ne Woche nach der MD unbedingt noch nen Marathon laufen :cool:
Das zündet dann richtig :Cheese:

Das bringt der auch noch wenn es sein muß!:Cheese:

Wolfgang L.
19.04.2012, 15:19
...

Ich denke es wird ein harter Lernprozess, den ich ihm irgendwie ersparen möchte, was wahrscheinlich aber nicht klappt.
Ich hoffe nur das ich in dem Alter vernünftiger bin!

...

Das bringt der auch noch wenn es sein muß!:Cheese:

scheint ein harter Hund zu sein...:Cheese:

immerhin hast du ja was daraus gelernt. Es nicht so zu machen.

Wenn er beratungsresistent ist dann musst du ihn halt machen lassen.

Grüße
Wolfgang

Campeon
19.04.2012, 16:10
scheint ein harter Hund zu sein...:Cheese:

immerhin hast du ja was daraus gelernt. Es nicht so zu machen.

Wenn er beratungsresistent ist dann musst du ihn halt machen lassen.

Grüße
Wolfgang

Na hart? Wohl eher bekloppt und ich werde ihn wohl machen lassen, war auch der Rat meiner Frau und wenn in Lanzarote dann "DNF" hinter seinem Namen steht, dann bekommt er von mir 10 Tonnen Hohn und Spott!!!
Und wer mich hier kennt, der weiß das ich das tue!!!:bussi:

Aber wie sag ich immer:

Am einfachsten ist es, aus den Fehlern von Anderen zu lernen!!!

Wolfgang L.
19.04.2012, 16:22
ich wollte eigenlich "sturer Hund" schreiben. :Maso:

Campeon
19.04.2012, 16:25
ich wollte eigenlich "sturer Hund" schreiben. :Maso:

Das, trifft den Nagel auf den Zeh, oder so!!:Cheese:

Skunkworks
19.04.2012, 16:38
Der Vorschlag vom Piraten ist toll, die eigentliche Shice ist aber, das der eventuell vorhandene Organspendeausweis für viele Organe in dem Alter nix mehr wert ist, oder (kenn mich da mit den "Best before" nicht so aus)?

Wenn dein Argument der Regeneration nicht greift und du ihm schon nahe stehst, dann verstehe ich den Fred eher als das Gegenteil deiner signatürlich erwähnten angeblichen Misanthropie ;-)

Campeon
19.04.2012, 17:41
Wenn dein Argument der Regeneration nicht greift und du ihm schon nahe stehst, dann verstehe ich den Fred eher als das Gegenteil deiner signatürlich erwähnten angeblichen Misanthropie ;-)

Unn was heißt das jetz?

Ich bin nicht stukatiert!

Campeon
19.04.2012, 17:46
Wenn dein Argument der Regeneration nicht greift .....

Du glaubs mir ich habe mir schon mehrfach das Maul fusselig geredet, aber der Typ ist echt beratungsresistent!

Der denkt wirklich allen Ernstes, das ist gutes Training!
das er vorher nichts machen kann und nachher sowieso nicht, das will er nicht einsehen!

Ich habe halt keinen Bock darauf wenn dann wirklich was in Lanzarote passiert und dann tut man ja schon sein möglichstes um ihm und seiner Frau zu helfen.
Nicht das ich das wünsche das es eintritt, aber die Möglichkeit ist m.M. nach ungleich höher, wenn er das Harakiri veranstaltet!

tobi_nb
19.04.2012, 20:12
Du glaubs mir ich habe mir schon mehrfach das Maul fusselig geredet, aber der Typ ist echt beratungsresistent!

Sieh's mal so (ganz ernst gemeint) 64 Jahre, damit sind 3/4 rum. Stell dir vor, er startet die Halbe (dank deiner Überzeugung) nicht, und bringt trotzdem ein DNF in Lanzarote.

Dann wird er das letzte Viertel unter ständigen Vorwürfen und missgelaunt rumwerkeln.

Auf der anderen Seite: startet er und dankt ab; naja, das letzte Viertel ist so doll nun auch nicht mehr. Und wenn man schon geht, dann doch lieber so, als krebszerfressen an irgendein Bett gefesselt zu sein.

Die 82jährige Oma meine Frau ist total frustiert, weil sie geistig absolut fit zusehen muß, wie ihr Körper zerfällt. Und ganz oft meint sie, sie hat Ihren Ehemann beneidet, weil der Alzheimer hatte, und gar nichts merkte, als er abdankte.

Darum lieber glücklich und viell. weg, als da und missgelaunt.

Skunkworks
20.04.2012, 00:07
Unn was heißt das jetz?

Ich bin nicht stukatiert!

Menschen-Feindlichkeit

Die du nur vorgibst zu haben, wie man an dem zweiten Beitrag unschwer erkennen kann.

Wenn es ein wirklich guter Freund ist, dann erkläre ihm deine Angst, wenn er trotzdem dabei bleibt: vertraue ihm und sag ihm auch das.

Campeon
20.04.2012, 15:38
Wenn es ein wirklich guter Freund ist, dann erkläre ihm deine Angst, wenn er trotzdem dabei bleibt: vertraue ihm und sag ihm auch das.

Natürlich habe ich ihm das gesagt, mehrfach.
Aber egal, er startet, habe ihm Glück gewünscht und fertig!
Den Arsch wird er sich trotzdem abfrieren.

Ich kann nur soviel sagen, selbst wenn ich nicht in Lanzarote starten würde und hätte einen Startplatz für die Halbdistanz, ich würde nicht starten. Und ich brauche keine 30 min für 1,9 km unser alter Held braucht über 50 min!

drullse
20.04.2012, 15:42
Darum lieber glücklich und viell. weg, als da und missgelaunt.
Das wäre doch 'ne Signatur für Dich... ;)

Volker
23.04.2012, 16:12
Hi Campeon,

wie war denn jetzt die MD für deinen Kumpel ?

Campeon
23.04.2012, 16:53
Hi Campeon,

wie war denn jetzt die MD für deinen Kumpel ?

Also er hat gefinisht in 6:09 und die AK 65-69 gewonnen, war aber auch nur 2 Leute am Start.

Für die 1,9km hat er 38 min gebraucht, das ist mal recht ordentlich für den Herren!
Der schnellste Schwimmer hatte 22 min gebraucht, sieht mir nach etwas kurz aus.
Rad war glaube ich 3:23 und Lauf so um die 2:07!

Bin jetzt mal gespannt wie er sich erholt und was er in Lanzarote drauf hat.
Hoffe das er sich ordentlich erholt!

Ich habe ihn aber schon für seine Leistung entsprechend gelobt!

Ich wäre trotzdem nicht gestartet!!!