Vollständige Version anzeigen : Sitzposition - was sonst
Hallo,
so erst mal eine Entschuldigung: Bilder sind von schrecklicher Qualität. Aber vieleicht erkennt ihr ja genug.
Wenn nicht gibt es natürlich bessere Bilder.
Vsieleicht braucht es auch andere Einstellungen? Irgendwie sind die sehr verschwommen. Tzzzz wen man nicht alles selber macht.
Hab auch ein Viedeo gemacht, aber keine Ahnung wie und wo ich das hochlade?? Und mich deswegen bei youtube anmelden will ich nicht.
So zu Position: Ich fühle mich gut drauf, sehr natürlich.
Ich hab da allerdings nichts rumgemacht. Nur den Aufsatz etwas wagrechter gemacht. Ich glaub ich könnte auf alle Fälle auch noch tiefer, wenns denn Sinn macht.
Einzig der Sattel drückt etwas, ausser ich rutsche ganz nach hinten, was mir aber nicht gefällt.
Ich würde mir einen geraden Vorbau besorgen, dadurch bin ich etwas tiefer. Nur wie lang soll er sein???
Ich will mich ja nicht durch alle Größen kaufen??!!??
Auch würde ich den Sattel gerne etwas weiter nach vorne schieben, was auch gut geht, da er fast ganz hinten auf der Sattelstange ist.
Ist irgendwas krasses dabei was sofort geändert gehört??
Und jetzt bitte nicht: Garage aufräumen, Stativ kaufen, andere LR etc.
DANKE
Dsrenger
16.04.2012, 16:19
Hi,
Was ich sehe is folgendes:
Der Winkel Unterarm zu Oberarm ist zu groß. Dieser sollte im Idealfall ca. 90 Grad sein.
Leider ist das erste Bild sehr verschwommen, sodass man schlecht erkennen kann, ob die mit dem Sattel weiter nach vorne musst oder mit dem Lenker weiter zurück. Würde aber vermuten, dass du auf jeden Fall mit dem Sattel nach vorne musst und nur eventuell mit dem Lenker nach hinten.
In meinen Augen solltest du kompakter auf dem Rad sitzen.
Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, Sattel weiter nach vorne, sodass dein Oberkörper auch nach vorne kommt. Die Knie sollten relativ nah am Ellenbogen vorbei gehen.
Mach doch mal Bilder, die nicht so verschwommen sind. Also ohne aktiv zu treten. Diese am Besten mit verschiedenen Kurbelpositionen (12uhr, 3 uhr, 6uhr und 9uhr)
Gruß
Dennis
Superpimpf
16.04.2012, 17:51
Schließ mich Dennis an.
Sattel ein bisschen vor und lenker ein bisschen zurück - und - die Pads weiter hinter, dann liegst du entspannter und musst dich nicht so am Lenker festkrallen...
Und verputz mal deine Garagenwand :Lachen2:
Schließ mich Dennis an.
Sattel ein bisschen vor und lenker ein bisschen zurück - und - die Pads weiter hinter, dann liegst du entspannter und musst dich nicht so am Lenker festkrallen...
Und verputz mal deine Garagenwand :Lachen2:
Danke, werd ich mal versuchen.
Mache jetzt gleich mal den Sattel weiter vor und werde sehen wie sich das auswirkt.
Dann mach ich mal bessere Bilder.
PippiLangstrumpf
16.04.2012, 20:17
Und guck mal nach vorne. Du willst mir doch nicht erzählen, daß du beim Radeln auf Deine Füße guckst. Das verändert die Oberkörperhaltung nochmal ...
locker baumeln
16.04.2012, 21:15
Es gab in letzter Zeit schon einige Sitzpositions Threads.
Statt solche Threads mal durchzulesen, um von den schon teils sehr hilfreichen Tipps zu lernen, ist es doch viel einfacher, einen neuen eigenen Thread aufzumachen und andere wieder zu „nötigen“ ihren Senf zu ihrer misslungen Sitzposition zu geben.
Wenn du nicht mal mit vernünftigen Fotos oder Videolinks dienen kannst und dir z.B. eine YouTube Anmeldung schon zu viel Mühe macht, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :Nee:
PS. ohne einen Winkelmesser anzulegen , du sitz viel zu hoch …
Es gab in letzter Zeit schon einige Sitzpositions Threads.
Statt solche Threads mal durchzulesen, um von den schon teils sehr hilfreichen Tipps zu lernen, ist es doch viel einfacher, einen neuen eigenen Thread aufzumachen und andere wieder zu „nötigen“ ihren Senf zu ihrer misslungen Sitzposition zu geben.
Wenn du nicht mal mit vernünftigen Fotos oder Videolinks dienen kannst und dir z.B. eine YouTube Anmeldung schon zu viel Mühe macht, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :Nee:
PS. ohne einen Winkelmesser anzulegen , du sitz viel zu hoch …
so nun nötige ich weiter!!:Blumen:
und es gibt auch bessere Bilder!
Übrigens hab ich einige andere Threads durchgelesen und auch Bilder angesehen mit Winkeln drauf etc.
Es ist mir nur unheimlich schwer gefallen das ganze zu übertragen.
Ich will halt vermeiden mir einen unnötigen Vorbau anzuschaffen. Es könnte auch sein, dass mir der Rahmen generell etwas zu klein ist.
Ich sehe das ganze auch als individuellen Prozess der im Dialog bei mir nachhaltigeres Wissen hinterlässt.
Und diejenigen welche sich genervt fühlen von der zigtausendsden misslungenen Sitzposition dürfens ja auch gerne überlesen.
Danke für die Info mit der Sitzhöhe :Blumen:
Auf den letzten Bildern bin ich einfach mal weiter runter um zu sehen wie sich alles verändert.
Sorry wenn ich damit alle nötige
pumuggel
16.04.2012, 21:38
Schau doch mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22902)rein...da wurden schon diverse Tipps abgegeben, die dir auch weiterhelfen können.
EDITH: War ein wenig spät mit meinem Post.
sybenwurz
16.04.2012, 21:56
... du sitz viel zu hoch …
Jepp, das auf jeden Fall.
Und ohne Gewähr, da die Bilder von schräg oben vorne gemacht sind: relativ weit vorne.
Der Winkel Unterarm zu Oberarm ist zu groß.
Nein, passt.
Und 90° wär mir neu.
Also: ersma Sitzhöhe und Sattelposition in der Horizontalen einrichten.
LidlRacer
16.04.2012, 22:14
Der Sattel ist jetzt weiter vorn? Ganz vorn?
Die provisorische Position unter dem Lenker sieht gar nicht schlecht aus, wenn Du sie denn fahren könntest ...
Aber als naheliegenden Zwischenschritt würde ich erst mal sämtliche Spacer unter dem Vorbau entfernen und dann mal weiter schauen und probefahren.
Bin jetzt nicht auf dem Laufenden, ob Du überhaupt Erfahrung mit Zeitfahrposition hast. Falls nein, ist es vermutlich nicht ratsam, gleich von 0 auf Profiposition zu gehen. Also evtl. erst mal nur die Hälfte der Spacer raus.
Und wenn Du noch mal Bilder machst, ist die Kameraposition optimierungsfähig. Vielleicht etwa auf Unterarmhöhe und nicht irgendwie schräg. Also darauf achten, dass beide Räder z.B. gerade die Bildunterkante berühren.
sybenwurz
16.04.2012, 22:19
Also evtl. erst mal nur die Hälfte der Spacer raus.
Nein. Nein. Nein.
Bitte erst die Sattelposition einstellen.
Zuerst die Höhe, dann die Horizontale.
Immer.
Nein. Nein. Nein.
Bitte erst die Sattelposition einstellen.
Zuerst die Höhe, dann die Horizontale.
Immer.
Danke für die Hilfe.
So werd ichs tun.
Ja Sattel ist jetzt ganz vorne, irgendwo in der Mitte wirds dann sein.
Dann kommt der Sattel etwas runter.
Aber alles morgen nach dem Frühschwimmen.
Guts Nächtle
Echt toll wie manche hier aufgrund von wirklich schlecht gemachten Fotos sehen was an der Position optimiert werden kann.
Meine Empfehlung: Geh zu jemanden hin, der was von seinem Handwerk versteht.
Ich war bei KomSports in Köln. Die haben richtig Ahnung. Es hat mir einmal 150€ gekostet und ich fühle mich nun pudelwohl auf meinem Rad. Vorher hatte ich Knie- und Rückenprobleme. Jetzt nichts mehr.
Es gibt einfach zu viele Einflußfaktoren, die man auf solchen Fotos nicht erkennen kann.
Es gibt einige, die sich wirklich damit auskennen. Und die 150€ sind meiner Meinung kein rausgeschmissenes Geld.
http://fahrradbiometrie.teamcjk.de/
http://www.komsport.de/
http://www.radsport-buchstaller.de/
Oder tu dir den Gefallen und schau dir folgendes Video GANZ IN RUHE an.
http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM
UND TEIL2
http://www.youtube.com/watch?v=XltOASQiE4E
maestrosys
17.04.2012, 00:14
Tu das TT weg. Der Spacerturm + nach oben zeigender Vorbau machen den Kuebel obsolet.
Danke für die Links.
Den Film werde ich mir ansehen, am besten heute auf der Rolle.
Dass die spacer und der Vorbau suboptimal sind ist mir klar.
Deswegen das Rad wegzuwerfen finde ich ebenso suboptimal.
Ich hab das Ding ja so bekommen. Und bin bei den Bildern auch nahezu das erste mal auf einem tt gesessen.
Vielleicht habe ich wirklich etwas vorschnell Bilder gepostet.
Hab halt keine Schritt für Schritt Anleitung parat gehabt.
Und als ungeduldiger Mensch bin ich dann den weg gegangen.
Sei's drum!
captain hook
17.04.2012, 07:58
Seh ich wie Sybenwurz. Stell mal den Sattel ein und dann schau mal wie es ist. Nach Gefühl würd ichs so machen:
Weit nach vorne und waagerecht. Dann draufsetzen und solange "trimmen" bis Du in der untersten Position das Bein bei waagerechtem Fuß noch nicht voll durchstrecken musst, sondern dass es noch leicht gebeugt ist.
Beim Vorbau würd ich danach vermutlich wirklich mal zuerst die Hälfte rausmachen und schauen wie es ist. Ist ja schnell gemacht. Dann kannst Du Dich ja langsam vorarbeiten in Richtung "tiefer".
Wenn ein neuer Vorbau nicht zwangsläufig besonders leicht oder schick sein muss gibts das für wenig Kohle und wenn notwenig ist, ists bestimmt ne sinnvolle Investition.
Aber erstmal kannst Du mit Spacer rein und raus und Vorbau umdrehen ne Menge probieren.
Find übrigens nicht, dass es zu klein aussieht. Weil das wäre nur so, wenn das Oberrohr viel zu kurz wäre, was es aber nicht zu sein scheint. Da Du vorne eh noch runter kommen musst, erübrigt sich das mit dem steigendem Vorbau und den Spacern dann eh von ganz allein.
So, nach getaner schrauberei und kurzen Testfahrten passt erst mal alles.
Sattelhöhe nach Winkel eingestellt, in der horizontalen nach "lotfaellung-kniemitte-pedalachse".
Vorbau hab ich danach einfach mal umgedreht um etwas runter zu kommen.
Werd ich morgen mit der winkeltool-Software überprüfen und ggfls ändern.
Winkel im arm bleibt etwas über 90 grad.
Bin so dann eben 2 x 10 km gefahren, mit minimaler Änderung nach den ersten 10.
Für den Nacken ist es etwas ungewohnt, wird aber passen.
Morgen werd ich dann mal >60 km fahren, mit Imbus dabei.
Passt mir eh gut rein, danach gleich etwas laufen.
Danke für die Tips, der Film von Arne ging leider hier nicht wirklich. Zu lahmes Internet.
Und sollte ich je Hilfe in Foren suchen wer ich mir nen zweitaccount mit Frauennamen anlegen
sybenwurz
17.04.2012, 21:59
Und sollte ich je Hilfe in Foren suchen wer ich mir nen zweitaccount mit Frauennamen anlegen
Geilomat!
Auf die Bilder freu ich mich jetzt schon!
:Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.