PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Stopfleber-Problem: Rettet die Gans!

Klugschnacker
15.12.2007, 18:40
Das Stopfleber-Problem: Rettet die Gans!
"Pünktlich zur Weihnachtszeit taucht das Stopfleber-Problem auf, so wie kürzlich im ZDF-Mittagsmagazin, wo ohne größere Vorwarnung und Diskussion einige drastische Bilder vom Stopfen, Abstechen und Ausbluten von Gänsen gezeigt wurden. Wie reagieren?"
» Weiter in der FAZ... (http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EBFB5BB45811E4131815E3D19A2C6C4EB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

powermanpapa
15.12.2007, 19:05
ich mag eh keine Gänse zum Essen

PeterMuc
15.12.2007, 19:24
ich mag eh keine Gänse zum Essen

Am Tisch oder auf dem Teller ;)

PeterMuc
15.12.2007, 19:34
Was soll ich dazu sagen: Ich bin mit einer Französin verheiratet, feier Weihnachten in Frankreich und ??? ich FREUE mich drauf, ich liebe Foie Gras, Schnecken in Knolauchsosse etc. !!!
Ja ich habe den Bericht über Stopflebern auch gesehen, ich habe auch schon Berichte über Putenzucht, Lege-Batterien, Argentinische Regenwald-Niederbrenn-Rinderzüchter etc. gesehen.
Ja ich esse trotzdem weiter; Seit Jahrmillionen dreht sich alles bei uns ums Fressen und Gefressen werden, das werden wir auch mit pseudomoralischen Gutmenschentum nicht ändern. Wenn es mal eine Art geben wird, die meinesgleichen zum Frühstück verspeist, dann wird es auch total egal sein, ob ich heute Foie Gras esse oder nicht. Krass, oder ?? Aber das nennt sich Evolution.

kaiseravb
15.12.2007, 19:53
Was soll ich dazu sagen: Ich bin mit einer Französin verheiratet, feier Weihnachten in Frankreich und ??? ich FREUE mich drauf, ich liebe Foie Gras, Schnecken in Knolauchsosse etc. !!!
Ja ich habe den Bericht über Stopflebern auch gesehen, ich habe auch schon Berichte über Putenzucht, Lege-Batterien, Argentinische Regenwald-Niederbrenn-Rinderzüchter etc. gesehen.
Ja ich esse trotzdem weiter; Seit Jahrmillionen dreht sich alles bei uns ums Fressen und Gefressen werden, das werden wir auch mit pseudomoralischen Gutmenschentum nicht ändern. Wenn es mal eine Art geben wird, die meinesgleichen zum Frühstück verspeist, dann wird es auch total egal sein, ob ich heute Foie Gras esse oder nicht. Krass, oder ?? Aber das nennt sich Evolution.

Tierschutz dürfte das einzige Thema sein, bei dem ich tatsächlich sehr leicht in aggresive Zustände zu bewegen bin. Tierquälerei hat aber auch gar nichts mit fressen und gefressen werden zu tun. Nun, ich hab grad ausgesprochen gute Laune :) , deswegen fass ichs kurz und prägnant: ich werde bei solchen Statements stinksauer, weil sie eigentlich nur von unmenschlicher Ignoranz zeugen. In meiner Gegenwart werden solche Sachen nicht gegessen, auch nicht lebendig gekochtes und dergleichen. Wers trotzdem tut hat den Teller im Gesicht, bevor er den Mund zum ersten Bissen aufgemacht hat. Das kann man durchaus als Warnung oder Drohung auffassen, ich verstehe da keinerlei Spaß.
Schönen Abend derweil.

sybenwurz
15.12.2007, 20:17
Komme ja zum Glück auch ohne Glotze gut zurecht, aber der FAZ-Artikel alleine liest sich schon sehr unlecker.
Ich denke, ich werde die Feiertage mit nem Kasten Festbock vorlieb nehmen und als eiserne Ration ne Tüte Nudeln und ne Büchse Tomatensosse sowie n Päckchen Kaffee bevorraten.
Wenn ich sowas lese, vergeht mir echt der letzte Rest (von dem bisschen) Appetit auf Fleisch.
Triathleten scheinen nicht nur gesünder, klüger und besser aussehender als der Rest der Menschheit (...:Cheese: ), sondern bei den Nudelparties auch besser aufgehoben zu sein als an der Schlachtschüssel!

PeterMuc
15.12.2007, 21:12
In meiner Gegenwart werden solche Sachen nicht gegessen, auch nicht lebendig gekochtes und dergleichen. Wers trotzdem tut hat den Teller im Gesicht, bevor er den Mund zum ersten Bissen aufgemacht hat. .

Da bin ich ja froh, dass wir uns wohl niemals in der "Ente" begegnen werden....obwohl...Könnte dann Lustig werden - für Dich :Cheese:

PS: Habe ich schon gesagt, dass ich Tierschutz-Diskussionen liebe:Duell:

gizmo2000
15.12.2007, 23:14
eigentlich will ich mich ja nicht einmischen (denn ich denke jeder mensch kann uns sollte selber entscheiden was er isst) aber wenn es nichtmal ausreicht tiere abzumurksen um sie zu essen, sondern diese auch noch sinnlos gequält werden müssen (lebendig gekocht, beine ausgerissen, gefesselt und gestopft oder in dunkelheit eingesperrt werden) dann geht mir als langjähriger veggie aber schon manchmal die hutschnur hoch.

Meik
15.12.2007, 23:48
diese auch noch sinnlos gequält werden müssen (lebendig gekocht, beine ausgerissen, gefesselt und gestopft oder in dunkelheit eingesperrt werden) dann geht mir als langjähriger veggie aber schon manchmal die hutschnur hoch.

Nicht nur dir als Veggie, auch als Fleischesser fehlt mir dafür jedes Verständnis :Peitsche:

Gruß Meik

powermanpapa
16.12.2007, 07:32
..

sondern diese auch noch sinnlos gequält werden müssen (lebendig gekocht, beine ausgerissen, gefesselt und gestopft oder in dunkelheit eingesperrt werden) ..

genau das ist es was wirklich zum kotzen ist

da lob ich mir Geschichten wie ich sie die Tage gehört habe

gibts irgendwo in ´Deutschland
da kosten 100g vom Schwein über 10Eur
die Schweine werden gehegt und gepflegt, liebevoll gefüttert und massiert und gebürstet

je mehr man jedoch von diesen verfluchten Tierquälern hört umso mehr kotzt einen das Fleischessen an

Ich bin "Neandertaler" aber von vorher misshandelten Kreaturen will ich nix

gizmo2000
16.12.2007, 17:34
jep fleich ist einfach zu billig und in zu großem überfluss vorhanden... ein ganzen huhn schon gebraten und alles für 4-5€ (das hierbei auf artgerechte haltung "wenig" geachtet wird scheint logisch...)

kaiseravb
16.12.2007, 18:07
jep fleich ist einfach zu billig und in zu großem überfluss vorhanden... ein ganzen huhn schon gebraten und alles für 4-5€ (das hierbei auf artgerechte haltung "wenig" geachtet wird scheint logisch...)

Darüber hinaus ist es auch noch ein himmelweiter Unterschied, ob ich (ok, 4€ Huhn ist jetzt ein blödes Beispiel, aber allgemein Supermarktfleisch eben) das Risiko eingehe, dass das Produkt vielleicht nicht ganz so erzeugt wurde, wie es sein sollte, oder ob ich ein Produkt konsumiere, das ohne Folter (der Begriff ist durchaus angebracht) gar nicht zu erzeugen ist. Daher meine aggresive Haltung gegenüber Stopfleber und dergleichen.