PDA

Vollständige Version anzeigen : Springstein / Schuhmann / Breuer


bse
20.11.2006, 15:02
http://onsport.t-online.de/c/96/68/33/9668334.html

:Nee:

Klugschnacker
20.11.2006, 15:22
Infos und Mitschnitt einer TV-Sendung zum Thema uf der Website der ARD (http://sport.ard.de/sp/leichtathletik/news200611/20/doping_schumann.jhtml). Das Verfahren gegen Schumann und Breuer wurde aufgrund von Verdachtsmomenten eingeleitet, die sich aus den Unterlagen zum letzten Springstein-Prozess ergeben hätten. DLV-Juristin Anne Jacob hatte vor einiger Zeit gegenüber dem Deutschlandfunk auch von Hinweisen gegen deutsche Toptriathleten gesprochen (http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=51).

drullse
20.11.2006, 16:32
:Cheese:

Mal ganz ehrlich: wer geht denn zu so einem Trainer, wenn er nicht eindeutige Absichten hat?

tobi_nb
20.11.2006, 17:37
@ Drullse
Tja, das ist die entscheidene Frage.
Ist er gut, weil er gut dopen lassen kann, oder weil er gute Trainingsmethoden hat??

Anderseits, ist es letzendlich schei... egal. Wenn man einen ehrlichen Ruf als Sportler aufbauen will, dann sollte man "solche" Kontakte vermeiden.

drullse
20.11.2006, 18:07
@ Drullse
Tja, das ist die entscheidene Frage.
Ist er gut, weil er gut dopen lassen kann, oder weil er gute Trainingsmethoden hat??

IMHO beides.

Anderseits, ist es letzendlich schei... egal. Wenn man einen ehrlichen Ruf als Sportler aufbauen will, dann sollte man "solche" Kontakte vermeiden.

Vor allem sollten die Verbände Kontakte zu solchen Trainer konsequent unterbinden.

sandmen
20.11.2006, 18:19
:Cheese:

Mal ganz ehrlich: wer geht denn zu so einem Trainer, wenn er nicht eindeutige Absichten hat?

Muss man dann Vucko auch unterstellen, dass er gedopt hat bzw. dopen wollte? :Gruebeln: Soviel ich weiss, war er vor 3-5 Jahren auch mal in der Trainingsgruppe Springstein zum Laufen integriert.

Cheers

drullse
20.11.2006, 19:25
Da soll sich jeder selbst eine Meinung zu machen.

;)

RatzFatz
20.11.2006, 23:12
Tja, das ist die entscheidene Frage.
Ist er gut, weil er gut dopen lassen kann, oder weil er gute Trainingsmethoden hat??


Jedenfalls war er nicht so gut, dass er auf Doping verzichten konnte. Grit Breuers Leistung ging seit den Trainingskontrollen auch um ca. 2Sekunden auf den 400m zurück. Dabei ist stark anzunehmen, dass sie selbst diese Leistungen nicht ohne vollbracht hat. Und Verletzungsfrei war sie ja nun auch nicht gerade. Da gibt es eh einige, die bei ihm nahezu dauerverletzt waren. Spricht auch nicht gerade für den Trainer.

Ein Trainer kann gar nicht so gut sein, dass man über so etwas hinweg sieht. Als ob es keine anderen guten Trainer gäbe, die einen besseren Ruf haben.

Allerdings kann einem keiner sagen, welche anderen Trainer denn ohne Doping Athleten in die Weltspitze gebracht haben.

meggele
21.11.2006, 00:35
Da gibt's noch ein paar andere nicht ganz Unverdächtige aus dem Umfeld... :Huhu:


Ach, und wo wir grad dabei sind: der Typ der auf der Tennisweltrangliste den Platz zwischen 1 und 3 belegt, hat nette Oberarme :cool: :Holzhammer:

Klugschnacker
21.11.2006, 08:09
Hier scheint neben dem Dopingring von Fuentes gerade ein zweiter großer Dopingring aufzufliegen, der seinen Schwerpunkt dem Anschein nach in der Leichtathletik hat. 120 Athleten, unter ihnen Haile Gebrselassie, könnten betroffen sein. (Ein paar Infos dazu im Magazin (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=55)).

backy
21.11.2006, 08:36
Wäre Haile tatsächlich in einer Dopingaffäre verstrickt, dann würde das mein sowieso schon sehr skeptisches Bild auf den Profisport endgültig kippen...

bse
21.11.2006, 08:37
Erst dann ... :Holzhammer:

Lecker Nudelsalat
21.11.2006, 08:43
Hier scheint neben dem Dopingring von Fuentes gerade ein zweiter großer Dopingring aufzufliegen, der seinen Schwerpunkt dem Anschein nach in der Leichtathletik hat. 120 Athleten, unter ihnen Haile Gebrselassie, könnten betroffen sein. (Ein paar Infos dazu im Magazin (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=55)).

Ach nee,

bitte nicht Haile, jetzt bin ich aber enttäuscht.

Aber scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass es keine Ausnahmen mehr gibt.

Gruss strwd

Helmut S
21.11.2006, 10:03
Der Kommentar der SZ greift endlich das von mir schon seit Jahren postulierte soziale Kernproblem des Dopings auf. Zitat aus dem im Magazin verlinkten Kommentar:

"...Und vor allem: Wie eingedenk eines in Teilen kriminell durchsetzten Spitzensports Eltern und Kinder zu motivieren sind, gewisse Sportarten auszuüben."

Das ist - zumindes für mich - der Kerngedanke, warum ich in einer Gesellschaft leben möchte, in der Doping auf's schärfste Bekämpft wird und in der es niemals eine Freigabe geben kann und darf. Soziale Grundwerte und Mechanismen werden angegriffen.

hang loose helmut

Müder Joe
21.11.2006, 10:04
Dem kann ich mich nur anschliessen, gerade der Gebrselassie kam immer so sympathisch rüber. Schrieb in seinem Buch auch irgendwas von "aufgrund der gesunden und ausgewogenen Ernährung in Äthiopien müssen die Sportler dort keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen", oder so. Naja... :Gruebeln:
Aber erstmal abwarten, nur weil er bei Hermens unter Vertrag war, heisst das ja noch nicht, dass er auch gedopt hat.
Allerdings stimmt es traurig und nachdenklich: schon das zweite mafiöse, Drogenkartell-ähnliche Netzwerk innerhalb eines Jahres, das auffliegt... Gibt es noch sauberen Spitzensport? :Weinen: :Weinen: :Weinen:

tri4me
21.11.2006, 10:13
Na klar, Fußball:Cheese:

Grüße von tri4me

Lecker Nudelsalat
21.11.2006, 10:46
Na klar, Fußball:Cheese:

Grüße von tri4me

Nee,

die sind nicht ganz "sauber" im Kopf.:Cheese:

Gruss strwd

drullse
21.11.2006, 10:56
Wundert sich da jemand drüber?

Ich habe eigentlich nur noch einen Wunsch: wirklich lückenlose Aufklärung. Damit wäre dann der Profisport zwar erstmal richtig am Boden aber das könnte vielleicht wirklich einen Neuanfang bringen.

Alles andere ist Flickwerk.

DasOe
21.11.2006, 12:10
Wundert sich da jemand drüber?


wirklich lückenlose Aufklärung.
das und die konsequente Bestrafung der beteiligten Akteure und zwar ohne Ausnahme.

Und mein Vorschlag: Annulierung aller Rekorde und für fünf Jahre der Verzicht auf eine Zeitnahme bei allen Veranstaltungen, Ermittlung der Sieger ausschließlich über Plazierungen. Bei den technischen Disziplinen ginge das entsprechend auch.

smop
21.11.2006, 12:54
Persönlich hoffe ich mal, dass Haile nicht gedopt hat.
Aber kann ja sein das Jos nur seine Europäer zum dopen geschickt hat;)

die Problematik an der Doping ist doch, DIE stecken die Kohle ein
und versauen uns unser Leben weil wir in unser Freizeit ständig auf das dopen im Sspitzenbereich angesprochen werden und nicht mehr auf unsere Leistung.
Mal abgesehen davon, dass sie jede anständige Jugendarbeit zu nichte machen.