Vollständige Version anzeigen : Warum sind Triathleten so ernsthaft?
neonhelm
15.12.2007, 15:37
Hab gerade erfahren, das ich für meine Einzelzeitfahren im Sommer eine Trophy bekommen habe.
Wir kamen so ins Plaudern und stellten etwas merkwürdiges fest: Die Atmosphäre bei Tris ist immer deutlich ernsthafter als bei den Radfahrern oder den Leichtathleten. Ist das nur ein lokales Phänomen oder gilt das allgemein? Wie sind eure Beobachtungen?
Sorry, das halte ich für Unsinn.
Die Athmosphäre beim Triathlon ist super. Ich komme aus der Leichtathletik und habe einen deutlichen Unterschied bemerkt.
tri_stefan
15.12.2007, 15:47
Die Triathlonwettkämpfe sind deutliche entspannter als der ganze Rest. Nicht zuletzt deswegen betreibe ich diesen Sport, weil dieses ganze verkrampfte "Getue" nervig ist.
Um weiter auszuholen:
Diese entspannte Atmosphäre in der Wechselzone finde ich super.
Beispiel Wiesbaden:
Mit dem Bus zum See gefahren und gleich noch wen kennen gelernt, Rad aufgebaut und mit den Nachbarn geschnackt. Dann Masche, Janosch, Kampa, DerDutz,... getroffen. Schuhgummis von Andrea Brede "geliehen" weil eigene vergessen. Dann ein wenig entspannt, nem unbekannten Tria in den Neo geholfen, mit Masche geschnackt...
Ach ja, wo ich gestürzt war, haben auch noch welche angehalten, als ich im Ziel war, gleich wieder mit ein paar Trias ins Gespräch gekommen... Was will man mehr?
neonhelm
15.12.2007, 16:17
Die Athmosphäre beim Triathlon ist super.
Hi hi, ich sollte die Frage auch noch mal bei den Schwimmern, den Radfahrern und den Läufern stellen. ;)
Wobei, damals als ich noch jung war, bin ich ja nicht mehr mit auf WK's gefahren, weil's mir da zu verbissen war. Das galt für's Schwimmen genauso wie für die Leichtathletik... :Gruebeln:
powermanpapa
15.12.2007, 16:44
mein Eindruck aus vielen Jahren
alle Ausdauersportler sind sehr oberflächlich und individualistisch
drum boomen auch diese Foren, man kann so herrlich unverbindlich sein
wenn man die Masse an Forenlesern und Schreibern sieht und wie wenig sich zu nem Forentreffen aufraffen konnten
ein bisschen belangloses Blabla, das isses
hab ich aber im LA Verein auch nicht viel anders erlebt, ebenso wenig bei den Schwimmern
Wenn Du einen Radfahrer vor/nach dem Rennen ansprichst, schaut der Dich nur fragend an a la "Kennen wir uns?". Triathleten moegen zwar graesslich ehrgeizig sein und manchmal furchtbare Schwaetzer, aber kommunikativ und offen sind die Meisten.
Mt 2c
dude
also da find ich die mtb`er deutlich kommunikativer und offener(sind halt alles noch kleine jungs die gern im dreck spielen), muss ich ganz ehrlich sagen. Aber letzten endes gilt wohl: "wies hinein ruft, so schallts aus dem wald"
sybenwurz
15.12.2007, 16:55
Seh ich wie dude.
Geh mal radfahren und will mit einem ins Gespräch kommen!
Wennst da kei weisse Socken anhast und dann noch wie ich mitm "Edelstahlfahrrad" wo nichtmal Lack drauf iss oder nem hübschen alten Stahlboliden ankommst, biste gleich untendurch.
Da find ich die Atmosphäre in der Wechselzone und drumherum schon angenehmer.
roadrunner
15.12.2007, 18:06
Hallo ,
Ich komme ja vom Fussball , und da gönt keiner dem anderem was(siel ich ab , ne ich mach die bude selber= Vorbei).
Formel 1 : Die sind viel öfter zusammen und reden wenn nur (Schlecht) übereinander.
Guck doch mal wenn die LD Sieger auf den 2 treffen , Gratulieren , (oft Umarmen) , und miteinander Reden , und was weis ich was.
Und auch das verhalten Pro zu Ama is ganz anders.
Das ist im Ausdauersport ganz anders , da hat zieht man dem hut vor dem was der Andere macht , auch oder gerade weil man es selber auch macht und weis was da hinter Steht.
In diesem sinn , Schönes Wochenende
roadrunner
15.12.2007, 18:14
Hab gerade erfahren, das ich für meine Einzelzeitfahren im Sommer eine Trophy bekommen habe.
Aber eigentlich war das doch der grund für den Fred , Gratulation:Cheese:
PS: hoffe das zitat ist jetzt dabei , hat beim ersten mal nicht geklappt:Gruebeln:
Volkeree
15.12.2007, 18:18
Wenn Du einen Radfahrer vor/nach dem Rennen ansprichst, schaut der Dich nur fragend an a la "Kennen wir uns?". Triathleten moegen zwar graesslich ehrgeizig sein und manchmal furchtbare Schwaetzer, aber kommunikativ und offen sind die Meisten.
Mt 2c
dude
.... und wenn du den Radfahrer angesprochen hast, erzählt der dir einen Scheiß und du wünschst dir, ihn nicht angesprochen zu haben. Ich finde es beim Triathlon auch wesentlich angenehmer mit einem Kollegen ins Gespräch zu kommen, auch wenn ich sicherlich nicht so die Laberbacke bin.
Nach meiner kurzen Erfahrung und nicht empirischen Erhebungen gibt es bei RR-Fahrern wesentlich mehr "Birnen" als bei den Triathleten.
Volker
Ich hab jedenfalls viele nette Leute beim Triathlon kennen gelernt. Volker gehört dazu :Huhu:
powermanpapa
15.12.2007, 18:43
ähhh,
ich erinnere mich an so manchen Tread im Tour Forum
in dem von den Radfahrern das gleiche..
---über die einsamen auf ihren Trialenker liegenden nicht das Maul aufmachenden, geschrieben wurde
ich denke die geben sich überall nix
ansonsten wirds sein wie Hugo schrieb "wie´s in den Wald..."
.... und wenn du den Radfahrer angesprochen hast, erzählt der dir einen Scheiß und du wünschst dir, ihn nicht angesprochen zu haben.
na also das passiert dir gerne auch mal bei triathleten.
ich hatte mal einen kumpel, das war ein lustiger vogel aus dem pott. wir sind ein paar fruehjahrsrennen im bodenseeraum gefahren und haben ab und zu ein liedchen angestimmt (wenn man nach puls 190 wieder einen augeblick die haxen hochnehmen konnte). frei nach drafi deutscher "marmorstein und eisen bricht, aber unsere beine nicht". ich hab selten so viele jungs derart verkrampfen sehen (waren v.a. schweizer :Cheese: ). extrem unentspannt als ginge es um leben und tod.
und wer jetzt sagt "haettest halt schneller fahren muessen", ist noch nie ein schweizer eliterennen (mit-)gefahren. koennen vor lachen.
ähhh,
ich erinnere mich an so manchen Tread im Tour Forum
in dem von den Radfahrern das gleiche..
---über die einsamen auf ihren Trialenker liegenden nicht das Maul aufmachenden, geschrieben wurde
ich denke die geben sich überall nix
ansonsten wirds sein wie Hugo schrieb "wie´s in den Wald..."
beides kann ich als jonglierer in beiden "welten" nicht bestaetigen. radfahrer sind idR nur kommunikativ, wenn sie sich persoenlich kennen.
powermanpapa
15.12.2007, 18:54
beides kann ich als jonglierer in beiden "welten" nicht bestaetigen. radfahrer sind idR nur kommunikativ, wenn sie sich persoenlich kennen.
also ich hab in den vergangen Jahren, deutlich mehr Moutainbiker Gruppen durch den Wald brettern, als Triathleten beim gemeinsamen Training---ausser im Schwimmbad :Ertrinken: ....aber da braucht man ja auch nicht miteinander reden...:Huhu:
erlebt
das ist richtig, triathleten sind eher eigenbroetler, aber sie sind aufgeschlossener gegenueber fremden.
und hinter manch' vermeintlichem MTBer oder RRfahrer in der Gruppe steckt ein Triathlet.
ich glaub das is auch n wichtiger punkt.
mtb`er fahrn durch den wald, triathleten und auch die meisten straßenfahrer trainiern.
das is n unterschied der sich imho erheblich auf die geselligkeit auswirkt.
Mtb`er unterliegen nicht so oft dem leistungsgedanken wie die restlichen radsportler darüber hinaus sinds mengenmässig einfach viel viel mehr leute...man vergleiche mtb-news.de mit über 100.000 registrierten benutzern mit den tri-boards und so kommts halt dass man sich im wald öfter ma begegnet
oh man...was freu ich mich aufs neue bike:)
Thorsten
15.12.2007, 19:31
Radfahrer? Radfahrer? Ach die, die bei der RTF ganz langsam hintereinander fahren und sobald sie von einem (muss kein Triathlet sein, aber besser is doch) überholt werden, schweigend am Hinterrad kleben ;). Selten mal ein hallo oder wo fährst denn lang (ok, die Frage ist bei der RTF überflüssig)?
Beim Mountainbiken kann man halt besser quatschend nebeneinander fahren als auf des Autofahrers Heiligtum im Rhein-Main-Gebiet.
Ich finde jedenfalls den größten Teil der Triathleten nicht irgendwie übermäßig ernsthaft und abweisend. Laberbacken und Grummelköppe gibt's auch, aber hält sich in Grenzen. Nur AK 65+ im vorderen Bereich spreche ich lieber nicht an, da mich deren egozentrische Erfolgs(und was anderes gibt es nicht oder sie erzählen es dir nicht)-Geschichten mit sieben Durchschlägen nicht interessieren.
sybenwurz
15.12.2007, 20:00
Apropos MTB: kennt eigentlich einer von euch diesen Hansel, der im Schwarzwald sein Unwesen treibt?
Hab letztes Jahr ne Freundin in Freiburg besucht und bin mit ihr ein wenig hinterm Haus in den Wald und die Hügel hochgefahren.
Den ersten Kontakt mit diesem komischen Vogel hab nicht richtig mitbekommen, sondern nur gehört, dass meine Lady da weiter hinten mit dem im Zank zu liegen schien.
Als der Typ mich dann überholte, dachte ich nur, er brummelte in seinen Bart, aber meine Guteste hat sich dann oben tierisch aufgeregt und gemeint, man solle dem nen Stock in die Speichen stecken.
Andere anwesende MTBer haben sie dann beruhigt, das sei bei dem normal so, der führe den ganzen Tag im Kreis wie ein vom Jenseits geschickter und pöpele alle an, die seinen Weg kreuzten.
Und siehe, da ne halbe Stunde später gabs den nächsten (verbalen) Zusammenstoss.
Der Typ war aber garstig, nicht ernsthaft.
Wir kamen so ins Plaudern und stellten etwas merkwürdiges fest: Die Atmosphäre bei Tris ist immer deutlich ernsthafter als bei den Radfahrern oder den Leichtathleten. Ist das nur ein lokales Phänomen oder gilt das allgemein? Wie sind eure Beobachtungen?
Habs gelesen. Gratulation!;)
also ich finde die atmosphäre an triathlons um einiges angenehmer als zum beispiel an mtb rennen. auch triathleten trainieren zusammen! wir sind zumb beispiel letzten sommer praktisch jedes wochenende (ausser an wettkämpfen) ZU 6. radfahren und da war meist auch ne kaffeepause drin :Cheese:
auch die atmosphäre an den wettkämpfen finde ich super. zudem kann ich problemlos mit einem profi reden, ohne dass der mich dumm anschaut. ist doch toll
übrigens, auch schweizer können total entspannt sein....:Huhu:
übrigens, auch schweizer können total entspannt sein....:Huhu:
ja natuerlich. :Huhu:
und erst recht radfahren!
Hubschraubär
15.12.2007, 22:05
mein Eindruck aus vielen Jahren
alle Ausdauersportler sind sehr oberflächlich und individualistisch
drum boomen auch diese Foren, man kann so herrlich unverbindlich sein
Nenn mir mal einen Lebensbereich in dem das anders ist (außer wirklich enger Freundeskreis)
Mir stellt sich die Frage: warum muss ich denn kommunikativ sein? Vielleicht bin ich das in anderen Bereichen (auch in der Freizeit) ja und suche beim Sport meine Ruhe? Soll doch jeder machen wie er will.
gizmo2000
15.12.2007, 23:04
nette leute gibt es überalll... deppen arrogante spacken aber auch...
der RR habitus ist aber in meinen augen etwas elitärere (vorallem bei möchtegern Cipollinis)
dafür schlafen trias im sommer mit ihrer oakley aufer nase....:cool:
powermanpapa
16.12.2007, 07:36
Nenn mir mal einen Lebensbereich in dem das anders ist (außer wirklich enger Freundeskreis)
Stimmt!
barbossa
16.12.2007, 11:57
Ich nie ernsthaft :Lachanfall:
titansvente
16.12.2007, 12:39
wie schon von vielen anderen in diesem fred beschrieben, gibts in allen sportarten solche und solche.
was aber die meisten ausdauersportarten gleich haben ist, dass die leute die diese sportarten betreiben, eher aus den gehobenen bildungschichten kommen und somit eher individualisten, also menschen mit ner ausgeprägten persönlichkeit, als rudeltiere sind. den strassenradsport nehm ich mal aus, da gibts ne menge dummprolls. :Maso:
imho sind aber triahtleten eher von eitelkeit und elitedenken beseelt als andere ausdauersportler wie z.B. leichtathleten, etc.
@blutsvente: leichtathleten sind aber auch nerds mit denen so jemand wie ich nichts zu tun haben will.
da fahr' ich lieber radrennen, du spritzer.
prof. dude
titansvente
16.12.2007, 16:03
@blutsvente: leichtathleten sind aber auch nerds mit denen so jemand wie ich nichts zu tun haben will.
da fahr' ich lieber radrennen, du spritzer.
prof. dude
@dude
leichtathleten waren nur EIN beispiel und meine erlebnisse und erfahrungen rennradler betreffend, ergeben eben diese meinung. vielleicht habe ich auch nur die deppen kennengelernt und ich projiziere diese denkweise auf die meisten rennradler.
nein, sorrys fuers missverstaendnis, ich stimme dir vollkommen zu!
gruss
dude
titansvente
16.12.2007, 16:57
kein thema :-)
imho sind aber triahtleten eher von eitelkeit und elitedenken beseelt
ich würde dieser aufzähung unbedingt noch narzistisch hinzufügen!!
ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
titansvente
16.12.2007, 19:57
ich würde dieser aufzähung unbedingt noch narzistisch hinzufügen!!
ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
ich wollte nicht den hobbypsychologen raushängen lassen ;) du triffst den nagel auf den kopf!:Holzhammer:
schoppenhauer
16.12.2007, 21:15
Ich glaube, dass es weniger darum geht, ob man im Triathlon, im Ausdauersport allgemein oder beim Radeln mehr 'ernsthafte' Menschen findet.
Wenn man etwas exzessiv betreibt, wird man halt im herkömmlichen Sinn 'unnormal'. Beim einen äußert sich das in einer Durchdisziplinierung aller Lebensbereiche und der damit einhergehenden Ernsthaftigkeit, andere versuchen genau das zu vermeiden, indem sie auch in hohem Alter noch Kinderlieder wie smells like teen spirit beim Training aus ihrem ipod krachen lassen und sich bewusst locker dabei geben.
Meine Beobachtung zu den Rennradlern:
Pros/bessere Lizenzfahrer eigentlich immer sehr entspannter, vollkommen lockerer Kontakt.
Hobbyfahrer sind zumeist Alte Säcke, die einem als erstes sagen, das man sein Rad besser putzen solle. Dann erzählen sie, einem das Ihre Lunge so groß ist wie die vom Jan Ullrich. Zumeist werde ich von Ihnen eingeholt. Insbesondere an kurzen Steigungen. Nach 2-3 km lassen sie dann aber in der Ebene reißen. Ganz toll sind auch die, die meinen beim Nebeneinherfahren das Tempo immer weiter anzuziehen um dann nach 5km wieder heim zu müssen, weil ...
Trias in der Regel wesentlich entspannter. Da wird in Training, wenn man sich begegnet auch mal angehalten und wenn man nicht in die gleiche Richtung will, trotzdem gequatscht. Oder man selber/ der andere hängt noch ne kleine Runde dran.
powermanpapa
17.12.2007, 12:03
Meine Beobachtung zu den Rennradlern:
Pros/bessere Lizenzfahrer eigentlich immer sehr entspannter, vollkommen lockerer Kontakt.
...
bin mit solchen gefahren
einer in der Gruppe war noch schwächer als ich
ihm wurde bergauf schiebend geholfen
auf mich hat immer einer gewartet und an die Gruppe rangefahren
Leben und leben lassen... ich bin zumeist beim Training auch nicht gross zum quatschen aufgelegt. Wenn ich trainieren will, dann geniesse ich die Ruhe und das alleine sein.
Bei einem Wettkampf plaudere ich aber gerne mal mit den Leuten nebenan in der Wechselzone oder beim Schwimmstart. Schliesslich sind wir ja dann am Ende alles die selben Spinner. :Lachen2:
Hunki
Aus dem Training heraus kann ich nur sagen:
RRler hängen sich entweder hinten dran und lutschen bis sie irgendwann wortlos abbiegen, oder sie ziehen wortlos an einem vorbei (meistens dann in der Gruppe) und ziehen weg.
Vermutlich um einem zu zeigen wie scheisse man doch ist.
Radler mit Auflieger (die ich dann mal als Trias warnehme) sind eher weniger am lutschen. Meistens setzen sie sich neben einen und quatschen ein bissel, oder fragen ob man mal etwas Kolonne fahren will um den Trainingsschnitt zu steigern :Cheese:
Wenn sich die Wege trennen wird sich verabschiedet.
Ist nur meine persönliche Empfindung.
Ganz anders übrigens unter Läufern. Da werde ich als Laufgurke oft auch von ziemlich ambitionierten Läufern gegrüsst.
Das zufällig mal einer auf der gleichen Runde unterwegs war und das gleiche Tempo gelaufen ist ist mir erst einmal passiert. Mit dem habe ich dann aber auch 10 KM gequatscht (soviel das bei Puls 160 halt noch geht)
powermanpapa
17.12.2007, 17:05
.. und lutschen ..)
ist ja klar!
schließlich fahren die meisten Trias so sch..e Rad, da wäre es lebensgefährlich Windschatten zu fahren :Cheese: Rennradfahrer können wenigstens ordentlich fahren
--
ansonsten mal ne kleine Geschichte
um 99 rum
mein Freund begann sich auf LD vorzubereiten und erstellte auch ne HP von sich
damals gab es 2~~3 Ironmänner hier in der Gegend
2 von denen waren dermassen erbost über die Neu "Ironmänner" das mein Freund richtiggehend angefeindet wurde
Aus den bisherigen Beiträgen lässt sich nur ablesen, dass es ziemlich sinnlos ist Vergleiche der Art "Radsportler sind toller/blöder/böser/netter/lockerer/ernster als Triathleten" anzustellen.
Der eine sagt: "Zu mir war mal ein Radfahrer gemein und hat mir mein Schäufelchen geklaut." Der andere hat das gleiche mit nem Triathleten erlebt.
An sich ist das ja auch wenig erstaunlich. Auf welcher Grundlage man erwartet, dass sich Ausdauersportler in ihren Grundeinstellungen unterscheiden, nur weil der eine ein Fahrrad, der andere Laufschuhe und ein dritter beides benutzt, ist für mich nur mit großer Phantasie vorstellbar. Generell ist Schubladendenken meist daneben. Okay, der durchschnittliche Boxer mag sich vom durchschnittlichen Triathleten unterscheiden. Auf der anderen Seite, wie bestimmt man überhaupt, was denn ein durchschnittlicher Triathlet ist.
Mir ist's völlig gleich ob jemand Triathlet, Radfahrer, Fussballer, Surfer, Läufer oder auch Noathlet ist, manche sind locker, andere nicht. Manche sind mir sympathisch andere können mir gestohlen bleiben.
FuXX
Aus den bisherigen Beiträgen lässt sich nur ablesen, dass es ziemlich sinnlos ist Vergleiche der Art "Radsportler sind toller/blöder/böser/netter/lockerer/ernster als Triathleten" anzustellen.
Der eine sagt: "Zu mir war mal ein Radfahrer gemein und hat mir mein Schäufelchen geklaut." Der andere hat das gleiche mit nem Triathleten erlebt.
An sich ist das ja auch wenig erstaunlich. Auf welcher Grundlage man erwartet, dass sich Ausdauersportler in ihren Grundeinstellungen unterscheiden, nur weil der eine ein Fahrrad, der andere Laufschuhe und ein dritter beides benutzt, ist für mich nur mit großer Phantasie vorstellbar. Generell ist Schubladendenken meist daneben. Okay, der durchschnittliche Boxer mag sich vom durchschnittlichen Triathleten unterscheiden. Auf der anderen Seite, wie bestimmt man überhaupt, was denn ein durchschnittlicher Triathlet ist.
Mir ist's völlig gleich ob jemand Triathlet, Radfahrer, Fussballer, Surfer, Läufer oder auch Noathlet ist, manche sind locker, andere nicht. Manche sind mir sympathisch andere können mir gestohlen bleiben.
FuXX
INHO ist das so eine typisch triathletisch ernsthafte Sichtweise !
Andere sehen so 'ne feine Lagerbildung viel lockerer ... :Lachen2:
@FuXX: da hast Du natuerlich Recht und kaum einer wird widersprechen koennen. Aber 10 Jahre Radrennsport und 10 Jahre Triathlon (teils parallel) haben mir schon einen guten Einblick in die jeweilige "Szene" erlaubt.
An sich ist das ja auch wenig erstaunlich. Auf welcher Grundlage man erwartet, dass sich Ausdauersportler in ihren Grundeinstellungen unterscheiden, nur weil der eine ein Fahrrad, der andere Laufschuhe und ein dritter beides benutzt, ist für mich nur mit großer Phantasie vorstellbar.
FuXX
Der Threadtitel lautet nicht, warum sind Sportler unterschiedlicher Ausdauersportarten unterschiedlich ernsthaft (Also erwartet auch niemand hierüber eine Beurteilung), sondern warum sind Triathleten so ernsthaft.
Du bist der Beweis!!:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
powermanpapa
17.12.2007, 20:28
..
Du bist der Beweis!!:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
am übelsten sind eigentlich hautpsächlich Die Die sich für was besonderes halten
und die gibts halt überall in der Mehrzahl
am übelsten sind eigentlich hautpsächlich Die Die sich für was besonderes halten
und die gibts halt überall in der Mehrzahl
Sind wir nicht alle was besonderes??
Unabhängig davon denke ich, dass Triathleten eher introvertierte Individualisten sind (Was man manchmal mit ernsthaft oder überheblich deuten könnte).
Denn Triathlon ist nunmal keine Mannschaftssportart, sondern eine Individualsportart.
Oder provozierend: Triathleten haben sich Ihren Sport ausgewählt, weil sie unfähige Teamplayer und somit unfähig zum Aufbau eines sozialen Umfelds sind. Ergo Ernsthafte Mitmenschen.
Der Threadtitel lautet nicht, warum sind Sportler unterschiedlicher Ausdauersportarten unterschiedlich ernsthaft (Also erwartet auch niemand hierüber eine Beurteilung), sondern warum sind Triathleten so ernsthaft.
Du bist der Beweis!!:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:Lies mal den ersten Beitrag und nicht nur den Threadtitel. ;) Und zum provozierenden statement: Sprich ruhig fuer dich ;)
@PMP: Sei nicht immer so fatalistisch. Freu dich doch einfach ueber die vielen netten Leute die man ebenso ueberall trift wie die vielen unsympathischen.
FuXX
Und zum provozierenden statement: Sprich ruhig fuer dich ;)
FuXX
Nenn mir mal einen Triathleten auf den meine Aussage (zumindest im Kern) nicht zutrifft. Und der dass dann auch zugibt.
Auf mich triffts auf jeden Fall zu. (Auch wenns mit nicht gefällt) Obwohl, ich hab früher Fußball gespielt. Naja als Torwart.
da gibt es sicher unzaehlige beispiele und ich bin nur einer von vielen.
Oder provozierend: Triathleten haben sich Ihren Sport ausgewählt, weil sie unfähige Teamplayer und somit unfähig zum Aufbau eines sozialen Umfelds sind. Ergo Ernsthafte Mitmenschen.Schliesst du von dir auf andere? Du assozierst sozial unfähig mit ernsthaft? :Gruebeln:
Nenn mir mal einen Triathleten auf den meine Aussage (zumindest im Kern) nicht zutrifft. Und der dass dann auch zugibt.Wenn jemand sozial unfähig ist, dann interessieren ihn/sie andere Meinungen recht wenig, von daher gäbe es auch nix zuzzugeben.
Nein sorry, ich komme vom Volleyball - eine extreme Form von Teamsport. Nach meiner Knieverletzung musste aufhören und bin dann beim Ausdauersport gelandet. Nach wie vor sind für mich Staffel- (Lauf) oder Mannschaftserfolge (Tri-/Duathlon) emotional bedeutender als Einzelerfolge. Und das beste ist jedes Jahr das Trainingslager, ausserdem bin ich überzeugte Vereins-/Verbandstante.
titansvente
18.12.2007, 14:23
nun, vielleicht liegt der schlüssel weniger in der frage der sportart sondern in der frage nach der hingabe, mit welcher der- oder diejenige selbige betreibt. wenn man ambitioniert also, "ernsthaft" etwas betreibt, dann ist man eben oft verbissen. ...und das überall unabhängig von der sportart.
gute beispiele sind da bestimmt: oli kahn, lanzelot armstrong, katharina witt etc.pp.
Also ich hab bis ich 19 war Fussball gespielt (u.a.) - komme also auch vom Teamsport.
Ich kenne ne Menge Triathleten die alles andere als egomanische Einzelgaenger sind.
FuXX
powermanpapa
18.12.2007, 17:31
...
@PMP: Sei nicht immer so fatalistisch. Freu dich doch einfach ueber die vielen netten Leute die man ebenso ueberall trift wie die vielen unsympathischen.
FuXX
hab mal nachgesehen in wie fern ich mit diesem Begriff vereinbar wäre
---leider nix gefunden
-----dennoch..
--------ich freue mich unbedingt, wenn ich sympatische Menschen treffe ;)
LOL
Dann is ja alles bestens ;)
kaiseravb
18.12.2007, 17:55
Sind wir nicht alle was besonderes??
Unabhängig davon denke ich, dass Triathleten eher introvertierte Individualisten sind (Was man manchmal mit ernsthaft oder überheblich deuten könnte).
Denn Triathlon ist nunmal keine Mannschaftssportart, sondern eine Individualsportart.
Oder provozierend: Triathleten haben sich Ihren Sport ausgewählt, weil sie unfähige Teamplayer und somit unfähig zum Aufbau eines sozialen Umfelds sind. Ergo Ernsthafte Mitmenschen.
Ich würde nicht schließen, dass Betreiber einer Individualsportart grundsätzlich keine Teamspieler sind, nur weil sie am Wettkampf alleine teilnehmen. Das "Team" ist ja nicht nur die Mannschaft, die im Wettkampf antritt, sondern vielmehr das ganze Umfeld, das die Ausübung des Sports in vielfacher Weise unterstützt, sei es die Familie, der Verein, Trainingspartner oder der Kumpel, der den Wettkampfsupport macht. Dass jemand das ganz allein bestreitet mag es sicher auch geben, aber das ist genauso unzulässig verallgemeinert, wie die Beobachtung an sich. Die so in den Raum gestellt
Die Atmosphäre bei Tris ist immer deutlich ernsthafter als bei den Radfahrern oder den Leichtathleten.
eigentlich nur impliziert, dass jemand noch nie auf einem Emu-Seminar gewesen sein kann. :Cheese:
neonhelm
18.12.2007, 18:21
eigentlich nur impliziert, dass jemand noch nie auf einem Emu-Seminar gewesen sein kann. :Cheese:
Wird da nicht Schweizer Schokolade als Einstiegsdroge verteilt??? :Lachen2:
@dude was für radrennen fährst du denn?
D. (Radrennfahrer)
@diddi
haben wir da nicht schonmal drueber gesprochen? dachte mich da dunkel zu erinnern.
keine mehr, ausser ab und an ein cyclosportive oder granfondo.
du?
@diddi
haben wir da nicht schonmal drueber gesprochen? dachte mich da dunkel zu erinnern.
keine mehr, ausser ab und an ein cyclosportive oder granfondo.
du?
ja stimmt. jetzt fällt es mir auch wieder ein. die stimmung bei radrennen ist jedenfalls viel ernsthafter als im tri. das glaube ich schon verallgemeinern zu können.
habe in einem buch mal gelesen, dass triathleten einen neuling gleich nett aufnehmen, radrennfahrer hassen dich allerdings, noch bevor der "konkurrent" daserste wort mit ihnen gewechselt hat. naja, ganz so krass empfinde ich das nicht, aber ein bisschen was ist schon dran...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.