Vollständige Version anzeigen : Wie Radschuhe richtig reinigen?
fastrainer
15.04.2012, 16:27
Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Radschuhe ?
Nach einem heutigen Duathlon mit üblem Regenwetter, sehen die Dinger durch Regen, Gischt und Dreck ziemlich mies aus.
Meine Laufschuhe stecke ich einfach in die Waschmaschine. Mach ich so gut wie nie, dadurch leidet das Material durch die Ausnahmefälle auch nicht wirklich.
Aber was mach ich mit den Radschuhen ? Kann mir nicht vorstellen, dass die Carbonsohle und der Klettverschluß die Waschmaschine ohne Auswirkungen überstehen.
Was macht Ihr ?
Wurzelbürste, Wasser und schrubben!!!
Danach Papier reinstopfen und behutsam trocknen.
Thorsten
15.04.2012, 17:00
Meine kriegen ab und an auch mal die Waschmaschine. Die verrecken vorher an anderen Defekten als denen, die sie möglicherweise durch die Waschmaschine kriegen. Meistens reicht es aber, sie mit der Bürste und fließend Wasser zu waschen.
Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Radschuhe ?
Nach einem heutigen Duathlon mit üblem Regenwetter, sehen die Dinger durch Regen, Gischt und Dreck ziemlich mies aus.
Meine Laufschuhe stecke ich einfach in die Waschmaschine. Mach ich so gut wie nie, dadurch leidet das Material durch die Ausnahmefälle auch nicht wirklich.
Aber was mach ich mit den Radschuhen ? Kann mir nicht vorstellen, dass die Carbonsohle und der Klettverschluß die Waschmaschine ohne Auswirkungen überstehen.
Was macht Ihr ?
Ansbach? ;)
meine werden soweit wie möglich auseinander genommen und dann geschrubbt
sybenwurz
15.04.2012, 19:37
Ich trockne meine zuerst mit Zeitung ausgestopft (zuletzt am Mittwoch dreimal gewechselt...), dann bürste ich den losen Dreck ab und wenn das nicht reicht, helf ich wieder mit Wasser nach.
Wennse dann wieder trocken sind, kriegense ne Ladung Schuhwix ab und werden hybsch aufpoliert.
FroschCH
15.04.2012, 19:46
Ich fahr bei dem Sauwetter immer mehr mit Gamaschen. Dann sind die Schuhe sauber. Von den Gamaschen geht der Dreck gut ab...
fastrainer
16.04.2012, 08:35
War Ansbach, stimmt.
Schuhe sind inzwischen wieder sauber, Nase läuft noch.
Troedelliese
16.04.2012, 09:40
So viel ich weiß, dürfe Laufschuhe nicht in die Waschmaschine, weil davon dier EVA-Sohle ihre Dämpfung verliert.
Auch Laufschuhe muss man von Hand reinigen, wenigstens so lange man diese Schuhe fürs Lauftraining verwendet.
Also feucht abwischen und mit Zeitungspapier ausstopfen zum Trocknen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Waschtrommel die Radschuhe schadlos überstehen würde.
Was macht Ihr ?
So gut es geht trocken abklofpen und abwischen, oder eben mit einem feuchten Tuch.
Nordexpress
16.04.2012, 09:43
Innensohlen raus und dann Schuhe + Sohlen komplett für 1 Tag eingelegt. Rei in der Tube oder sowas dazu.
(geht super in einer Ortliebtasche)
danach sehr gründlich durchgespült und trocknen lassen.
Der üble "Feuchte-Füße-Geruch" war dann komplett weg.
Carbonsohle und Klettverschlüsse habens problemlos überstanden.
Schmalberger
16.04.2012, 11:16
...mit wenig Spüli und der Geschirrbürste. Zum Trocknen Zeitungspapier rein und gut is.
Hab weiße Specialized und die sind es nach 2 Saisons immer noch.
PS: Die Geschirrbürste nehm ich freilich nur zum Radschuhputzen
Bei 60°C jeweils ein Schuh in einem Stoffwechselbeutel, Sohlen separat in einen Beutel. So sind die versifften Schuhe eines "netten" Verkäufers von hier :Huhu: zumindest wieder sauber geworden. Beschädigt waren die Schuhe vorher schon stark, scheint ihnen aber weiter nix ausgemacht zu haben. Carbonsohle ist noch dran und den Klettverschluss sollte man eh zu machen.
Allerdings habe ich ohne die Schuhplatten gewaschen und beim eindrehen der Schrauben danach etwas Fett dran gemacht. Dort könnte sich sonst evtl. bei unterschiedlichen oder anfälligen Materialien von Schrauben und Gewinden Rost bilden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.