PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Die Triathlongeschichte Deutschlands – Teil 2: 1983-85


Klugschnacker
15.12.2007, 14:17
Die Triathlongeschichte Deutschlands – Teil 2: 1983-85
Von Karsten Keßler

Kranke Heimkehrer – Julie Moss ist nun endlich an der Ziellinie angekommen, hat letztendlich den weißen Kalkstrich mit der Hand berührt und ist somit eine FINISHERIN. Die ARD sendet schon 1981 einen Bericht über den Ironman und wie schon zuvor, übertragen amerikanische Sender auch 1982 das Rennen auf Hawaii und lösen auf der ganzen Welt mit dieser ungewöhnlichen Zielüberquerung viele Emotionen aus. Detlef Kühnel und Manuel Debus aus Nürnberg fliegen 1982 als erste Deutsche auf die Pazifikinsel, werden dort sofort infiziert und bringen das gefährliche Fieber nach Deutschland. All das sorgt weiterhin für eine rasante Ausbreitung des Virus.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=498&Itemid=20&limit=1&limitstart=0)

Daniel
15.12.2007, 14:38
Die Berichte sind absolute Weltklasse.:cool: :)

mauna_kea
15.12.2007, 14:48
ist das geil ?
ich könnte heulen :Weinen:
freue mich schon auf den nächsten bericht, denn ab 86 war ich dabei.
mal sehen ob ich auch erwähnt werde :Lachanfall:

Danksta
15.12.2007, 15:55
Lese ich mir nachher mal durch, danke Keko.

:Lachanfall: Das Bild :Cheese:

sybenwurz
15.12.2007, 17:15
Geiler Artikel, super!
Zieht mir alles vorm geistigen Auge vorbei, als wäre ich dabeigewesen.

swimslikeabike
15.12.2007, 17:39
liest sich super. Irgendwie ist halt gestern alles immer am schönsten gewesen ;-) Freu mich schon auf die weiteren Teile

T1T2
15.12.2007, 22:45
grandios - eine köstliche lektüre. auch (oder gerade) wenn man damals nicht dabei war (obwohl man ja eigentlich altersmässig hätte mittun können), gibt es viel zu lernen: Besinnung auf das Wesentliche, Teamgeist, gegenseitiges Fördern und Fordern....
m.

powermanpapa
16.12.2007, 07:27
man spürt wie es aus dem Herzen kommt, es erzeugt Gänsehaut

---jaaa daamals :)

sehr schön Karsten, dankeschön :Blumen:

Volkeree
16.12.2007, 11:48
Wieder klasse!

ICH WILL MEHR.

ICH WILL MEHR.

ICH WILL MEHR.

.........:Huhu:

Volker

Axel
16.12.2007, 12:09
Sehr schön, vielen Dank.

Wann kommt das Buch? :Cheese:

Kleines Quiz: Wer ist der Herr ganz rechts?

http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2007/History/11.jpg



Axel

keko
16.12.2007, 12:14
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2007/History/11.jpg

Axel

Frag mal kullerich, der kennt ihn sicher auch :Cheese:

docpower
16.12.2007, 19:12
Sehr schön, vielen Dank.

Wann kommt das Buch? :Cheese:

Kleines Quiz: Wer ist der Herr ganz rechts?

http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2007/History/11.jpg



Axel

Manuel Debus.
Grüße
Docpower

the grip
16.12.2007, 19:21
Manuel Debus.
Grüße
Docpower

Sicher ?
Ich hätte spontan auf German Altenried getippt.

docpower
16.12.2007, 20:52
Sicher ?
Ich hätte spontan auf German Altenried getippt.

Du könntest recht haben.

triduma
16.12.2007, 21:17
Sicher ?
Ich hätte spontan auf German Altenried getippt.

würde ich auch sagen.
Gruß triduma

Axel
16.12.2007, 22:00
Grüße
Docpower

Hallo der Herr,

schon ewig nichts mehr gelesen von dir.

Dachte schon du wärest weg. Gut das nicht!



Grüße,

Axel

hazelman
17.12.2007, 09:13
Hi Keko!

Super Bericht, aaaber, ich häte da eine kleine Korrektur zum Triathlon Ostheim mit Schwimmen im Frickenhäuser See. Das war '84, nicht '83!

Ich damals auch da, wenn auch bloß als zuschauender Steppkes von 10 Jahren!

Unten mal der dazugehörige Rennbericht von Bernd Holstiege. Dessen Homepage (http://www.bholstiege.de/) enthält so einige lustige anekdoten aus den frühen Jahren!
Allein Bernds Umfänge und deren Zusammensetzung lassen mich schon wieder ungläubig meinen Kopf schütteln.
Beispiel 1984: Swim 95km, Bike 4.100km, Run: 3.840km!!! :Maso:

"Anfang August fuhren wir 4 nach Ostheim in die bayerische Rhön. Auch meine Frau Christa war dabei und wollte zum 1. Mal an einem Triathlon teilnehmen. - Sie hatte vorher etwas Laufen trainiert, zum Auftakt in Kandel im März nach 6 Wochen verhaltenem Training, um unseren Laufhund Jago (ein Collierüde mit großer Laufbegeisterung, der bei jedem Training mindestens 1 Stunde laut bellend vor mir/uns hin und her lief, dabei die doppelte bis 3 fache Strecke absolvierte und erst dann ruhiger begleitete) zu bewegen, mal nach kurzem Entschluß am Vorabend einen Marathon in 4.01 gelaufen. Ich hatte ihr kurz vorher ein Rennrad gekauft. Schwimmen wollte sie lieber nicht ausprobieren. Sie hatte bestimmt 10 Jahre nicht mehr als 100m am Stück geschwommen -. Wir hatten vorher abgesprochen, gleich in Badehose und Turnschuhen Rad zu fahren, um Umziehzeit zu sparen. Das ging auch recht gut. Ich überholte beim 2. Wechsel mehrere Leute und fahre seitdem in allen Kurz- und Volkstriathlons in Badehose und Turnschuhen. Das Schwimmen war in einem kleinen Weiher mit 4 Runden. Das Rad fahren etwa 40km ging bergauf und bergab und bei den 15km Laufen war anfangs ein sehr steiler langer Anstieg zu bewältigen.

- Unterwegs überholte ich Klaus Stutzer, den ich vorher auf der Radfahrt zu dem Teich kennen gelernt hatte. Er erzählte mir, er sei auch in Arolsen gewesen, aber beim Laufen zurückgefallen. Ich meinte, ich wäre auch beim Laufen mehrfach überholt worden. Nur stellte sich heraus, daß er nach Schwimmen und Radfahren geführt hatte. Ich war stolz, einen so starken Mann zu überholen. Der Anstieg hatte ihn offenbar bei seinem etwas kräftigen Körperbau geschafft. - Leider habe ich mich am Schluß mit 2 anderen verlaufen und wurde so etwa 10. Peter war weiter vorne."

keko
17.12.2007, 10:01
Hi Keko!

Super Bericht, aaaber, ich häte da eine kleine Korrektur zum Triathlon Ostheim mit Schwimmen im Frickenhäuser See. Das war '84, nicht '83!

Ich damals auch da, wenn auch bloß als zuschauender Steppkes von 10 Jahren!



Danke für den Hinweis :) Ostheim gab es allerdings auch schon 83, er fand 1987 bereits zum 5. Mal statt, da war ich auch am Start. Es könnte natürlich auch 84 gewesen sein. Ich habe leider keine Ergebnisliste mehr. ;)

Es geht mir auch gar nicht darum, chronologisch und historisch einwandfreie Berichte zu schreiben, sondern darum, das Gefühl und den Ablauf der Wettkämpfe ein bisschen zu vermitteln. Eiskaltes Wasser ohne Neo, kaum echte Wechselzonen, schlecht ausgeschilderte Radstrecke mit häufigem Verfahren oder das Suchen der Laufstrecke waren fast normal. Natürlich nicht überall, aber bei einigen kleineren Rennen schon.

hazelman
17.12.2007, 10:09
Danke für den Hinweis :) Ostheim gab es allerdings auch schon 83, er fand 1987 bereits zum 5. Mal statt, da war ich auch am Start. Es könnte natürlich auch 84 gewesen sein. Ich habe leider keine Ergebnisliste mehr. ;)

Es geht mir auch gar nicht darum, chronologisch und historisch einwandfreie Berichte zu schreiben, sondern darum, das Gefühl und den Ablauf der Wettkämpfe ein bisschen zu vermitteln. Eiskaltes Wasser ohne Neo, kaum echte Wechselzonen, schlecht ausgeschilderte Radstrecke mit häufigem Verfahren oder das Suchen der Laufstrecke waren fast normal. Natürlich nicht überall, aber bei einigen kleineren Rennen schon.


Ach, ich wollte doch gar nicht so pädantisch sein. :Huhu:

Allein die Erinnerung an dieses Chaos, als von überall aus dem Wald die Athleten auftauchten, um sich zum tiefer gelegenen Sportplatz durchzukämpfen... einfach köstlich!

Und das Gefühl der "Gründer"-Zeit, das bringst Du wirklich klasse rüber!

Danke dafür! :)

keko
17.12.2007, 13:54
Ach, ich wollte doch gar nicht so pädantisch sein. :Huhu:


Hab ich auch nicht so aufgefaßt. Habe nur gleich mal dazwischengeschlagen, bevor die Meinung entsteht, ich erfinde Geschichten :Lachen2:

DasOe
17.12.2007, 14:23
Noch bin ich nur vom Marathonvirus infiziert gewesen (das war schon aufregend genug ... ) ich freue mich schon auf die Jahre ab 1989 ... da begann die Materialschlacht :Cheese: ich scanne schon mal ein paar Bilder ein und dann diese Farbenpracht, nicht so langweilig wie heute ... Neonfarben rulez ... ;)

DasOe
17.12.2007, 14:25
das Gefühl und den Ablauf der Wettkämpfe ein bisschen zu vermitteln. Eiskaltes Wasser ohne Neo, kaum echte Wechselzonen, schlecht ausgeschilderte Radstrecke mit häufigem Verfahren oder das Suchen der Laufstrecke waren fast normal. Natürlich nicht überall, aber bei einigen kleineren Rennen schon.

*Lästermodus-an*
jaja und alles ohne Regeln und Kampfrichter :Cheese: :Peitsche:
*Lästermodus-aus*

subzero
05.01.2008, 19:32
Es geht mir auch gar nicht darum, chronologisch und historisch einwandfreie Berichte zu schreiben, sondern darum, das Gefühl und den Ablauf der Wettkämpfe ein bisschen zu vermitteln. Eiskaltes Wasser ohne Neo, kaum echte Wechselzonen, schlecht ausgeschilderte Radstrecke mit häufigem Verfahren oder das Suchen der Laufstrecke waren fast normal. Natürlich nicht überall, aber bei einigen kleineren Rennen schon.

Gelingt dir auch super! Danke! Freue mich schon auf die nächsten Geschichten...!
Die ganze 80er Szene lief irgendwie im Verborgenen ab..., hab damals aber auch gar nix von mitbekommen. Besonders daß der Schluchsee von Anfang an dabei war finde ich witzisch :Cheese: . Damals unser bevorzugtes Radtouren- und Schulausflugsziel zum Zelten und...!
Wie waren denn die Streckenlängen der MD? Auf jeden Fall recht profiliert!

Gummiknie
05.01.2008, 21:47
Sehr gut gefallen hat mir die Nummer mit den Fußballschuhen. Rofl.

Hab ich damals auch gemacht. Es ist beruhigend, dass nicht nur ich etwas bluna bin. :Maso:

keko
05.01.2008, 23:41
Wie waren denn die Streckenlängen der MD? Auf jeden Fall recht profiliert!

Der Schluchsee-Triathlon war bekannt wegen seiner vorbildlichen Organisation. Deswegen fanden 1985 dann auch die Deutschen Meisterschaften über 2,5-100-25 statt. Die Radstrecke im Südschwarzwald war legendär :cool: 1986 gab es nochmal 2,5-100-25, das Schwimmen wurde aber auf 1,5 verkürzt, weil das Wasser sehr kalt war und nicht jeder einen Neo hatte. Später waren es nur noch 2-80-20 und jetzt gibt es nur noch eine OD. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube 1983 waren die Strecken 1,5-125-25.

1986 fuhr ich den 100er im Neo. Es war irre kalt im Wasser. Ich bekam ihn wegen der Kälte nicht auf und lies ihn einfach an. Anfangs war das eine gute Sache, später heizte ich immer mehr auf.

Dass Leute im Neo fuhren, sah man damals gelegentlich schon mal. Zuletzt auch 1992 in Immenstadt, als es schneite. :Maso:

Axel
06.01.2008, 10:44
Dass Leute im Neo fuhren, sah man damals gelegentlich schon mal. Zuletzt auch 1992 in Immenstadt, als es schneite. :Maso:

Hoffe doch das diese Anekdote der Triathlongeschichte in deinem Buch gewürdigt wird!

Ich habe damals die Schwimmhaube unter dem Helm aufgelassen... das wurde aber auch schon ziemlich warm! Im Neo bin ich nur mal nach dem Schwimmtraining im See nach Hause geradelt. Das ging gar nicht, kann mir das gar nicht vorstellen im Wettkampf. Der arme Wuchi!

Axel