PDA

Vollständige Version anzeigen : Radprofi Martin schwer verletzt

FroschCH
13.04.2012, 07:37
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,827138,00.html

Oh ne...

pinkpoison
13.04.2012, 07:42
Blöde Shice! Das tut mir sehr leid für ihn...

Sollte uns allen eine Mahnung sein, beim Radeln nicht zu sehr auf das eigene Recht im Straßenverkehr zu vertrauen und im Zweifel lieber ein wenig defensiver zu fahren - auch wenn's den Schnitt versaut.

sybenwurz
13.04.2012, 08:13
Blöder Mist!
Gute, rasche Besserung!
Und das ausgerechnet auch noch im Olympiajahr!
:(

Noiram
13.04.2012, 08:24
Ich wünsche ihm ganz doll gute Besserung und das er wieder komplett in Ordnung kommt.

Shit, glaub meine Angst vorm Rennradeln wird schlimmer...

LG
Marion

HobbyStudent
13.04.2012, 09:29
Shit, gute Besserung, hoffen wir mal das wird zeitig wieder

silence
13.04.2012, 11:06
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Frieder
13.04.2012, 11:07

Marion

Hallo Marion

Angst ist schlecht! Besser ist Vorsicht. Beim Radfahren muss man immer mit den Fehlern anderer rechnen und auf diese gefasst sein.

Aus Erfahrung kennt man ja die gefährlichen Situationen: Rechtsabbieger, Radwege hinter parkenden Autos oder Hecken, Ausfahrten usw. Da sollte man immer auf alles gefasst sein und auch seine Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Natürlich kann trotzdem immer was passieren - aber Dir kann auch jederzeit ein Flugzeug auf den Kopf fallen. Da nutzt Angst nichts!

Ich weiß - tolle Tipps. Aber versuche die Angst zu unterdrücken, sonst hast Du keinen Spaß am Radfahren.

snigel
13.04.2012, 11:14
Mehr Angst haben sollte man wirklich nicht. Es gibt dinge die kannst du garnicht oder ab einem gewissen Punkt nicht mehr beeinflussen. Eine erhöhte Vorsicht an den Tag legen...wie man es eh immer beim Rad fahren macht und gut is.

Ich setze mich pünktlich um 14:30Uhr wieder aufs Rad! Und Tony Martin kann man nur alles erdenklich gute wünschen das er wieder so aussieht wie vorher und wieder das machen kann was er liebt.

Schwimmbrillenvergesser
13.04.2012, 11:25
üble geschichte.

aber mit über 35-40 auf dem radweg unterwegs? bei dem tempo ist extreme vorsicht geboten, autofahrer rechnen kaum mit so einem tempo.

ab 30 versuche ich immer die autostrasse zu nehmen, wo immer es geht, radweg hin oder her.

snigel
13.04.2012, 11:56
was ist ein Radweg?

Lui
13.04.2012, 12:03
Sollte uns allen eine Mahnung sein, beim Radeln nicht zu sehr auf das eigene Recht im Straßenverkehr zu vertrauen und im Zweifel lieber ein wenig defensiver zu fahren

Wo du das gerade schreibst, habe ich das gestern noch auf dem Rad gedacht. Ich fuhr recht zügig(ca. 30) durch die Stadt wo der Radweg auf der Strasse aufgezeichnet ist. Es bogen lauter Autos rechts ab(über den gerade aus weitergehenden Radstreifen). Ich habe lieber abgebremst obwohl ich Vorfahrt hatte weil der Schwachmatt neben mir einfach weiterfuhr und mich ignorierte. Mein Gedanke war, bringt nichts, dass ich im Recht bin, wenn ich platt gefahren werde. Die Situationen sind eher die Norm als die Ausnahme.
Ich denke oft, es ist nur eine Frage der Zeit bis es mich auch trifft.

Alles Gute an Tony Martin.

Matthias75
13.04.2012, 12:05
ab 30 versuche ich immer die autostrasse zu nehmen, wo immer es geht, radweg hin oder her.

Kannste genauso übersehen werden. Einziger Unterschied: Die bekommst vermutlich eher eine Mitschuld angelastet. siehe z.B.

http://www.fahrrad-recht.de/index.php?p=unfall&c=31

Ich denke PP meinte mit "defensiver Fahren" einfach, dass es keinen Sinn macht, mit 40-50 km/h und auf dem Aerolenker durch eine Ortschaft zu fahren und darauf zu vertrauen, dass man auf der Vorfahrtsstrasse ist.

Matthias

Nopogobiker
13.04.2012, 12:07
Na, dann passt es ja wieder: Cancellara hat sich ja auch erst sein Schlüsselbein zerbröselt:Nee:

Ich hoffe er erholt sich schnell wieder, das braucht echt keiner.

Ein Freund sagte mir mal: wer Angst vorm Stürzen hat, sollte sich nicht aufs Rad setzen - das gehört einfach dazu. Klingt übel, ist aber leider so. Nicht umsonst haben beinahe alle Radprofis mindestens eines der Schlüsselbeine geflickt - die ganzen anderen Pizzen, Prellungen, Brüche, Verstauchungen, und und und mal garnicht gezählt.

Wie meinte der Reporter letzten Sonntag: Ballan hat grad in beiden Schlüsselbeinen einen Haufen Metall stecken :(

Nopogobiker

LidlRacer
13.04.2012, 12:08
Sorry, aber Du kannst doch nicht so eine pauschale Aussage machen. Wenn ein Autofahrer einfach abbiegt und Deine Vorfahrt mißachtet, kannst Du nix mehr machen. Da kam erst diese Woche auch ein Bericht in Frontal21 über LKW-Fahrer, die beim Abbiegen Radfahrer schlichtweg übersehen.
Ich hatte 2008 einen schweren Radunfall als eine Autofahrerin einfach in eine Seitenstraße abgebogen ist und uns Radfahrer angeblich nicht gesehen hat. Fakt ist, dass die gute Frau Gas gegeben hat, weil sie gedacht hat sie schafft es noch abzubiegen bevor wir an der Kreuzung sind. Sie hat unsere Geschwindigkeit komplett unterschätzt. Ich hatte keine Chance mehr abzubremsen.
Das passiert Radfahrern dauernd. Was hat das mit dem Schnitt zu tun?! Da kannst Du Dir Dein defensives Fahren sonst wo hinschmieren...sorry, ich kann solche blöden, polemischen Aussagen einfach nicht leiden. Bitte nicht persönlich nehmen. Da krieg isch Plack!

Jeden Unfall kann man nicht verhindern und ich weiß keine Details von Deinem und Tony Martins Unfall. Aber man kann sowohl die Unfallwahrscheinlichkeit als auch die Schwere der Folgen, falls es denn doch passiert, durch defensives (und ggfs. langsameres) Fahren ganz erheblich senken.
Wenn ich an jeder Kreuzung oder Einmündung, an der ich Vorfahrt habe, Vollgas fahren würde, oder mich in diversen anderen Situationen darauf verlassen würde, dass andere mich sehen, wäre ich schon 10x tot.

flaix
13.04.2012, 12:42
JAber man kann sowohl die Unfallwahrscheinlichkeit als auch die Schwere der Folgen, falls es denn doch passiert, durch defensives (und ggfs. langsameres) Fahren ganz erheblich senken. bloss blöd das ein Rennfahrer nicht für das langsame Fahren da ist. Man muss sich auf das Einhalten von Regeln verlassen können.

Schwimmbrillenvergesser
13.04.2012, 12:45
Kannste genauso übersehen werden. Einziger Unterschied: Die bekommst vermutlich eher eine Mitschuld angelastet. siehe z.B.

http://www.fahrrad-recht.de/index.php?p=unfall&c=31

Matthias

die wahrscheinliochkeit ist auf alle fälle geringer, jeder autofahrer beachtet eine strasse 10*vorsichtiger als einen radweg.

ich halte es wirklich für sehr wahrscheinlich, dass dieser unfall auf die für den autofahrer überraschend hohe geschwindigkeit zurückzuführen ist.

zitat
Martin war nach eigenen Angaben nach dem Unfall rund 15 Minuten bewusstlos. „Wie genau der Zusammenprall mit dem Auto gestern abgelaufen ist, weiß ich nicht“, erklärte der 26-Jährige. „Was ich weiß ist, dass ich etwa 35 bis 40 km/h auf einem leicht abschüssigen Radweg drauf hatte, als wahrscheinlich eine Frau mit ihrem Auto den Weg gekreuzt hat. Dann gingen die Lichter aus.“

LidlRacer
13.04.2012, 12:48
bloss blöd das ein Rennfahrer nicht für das langsame Fahren da ist. Man muss sich auf das Einhalten von Regeln verlassen können.

Wenn Dir ein um ein paar Sekunden besseres Rennergebnis durch (scheinbar) besseres Training wichtiger ist als Dein Leben, dann spricht nichts gegen diese Einstellung.

ArminAtz
13.04.2012, 12:59
bloss blöd das ein Rennfahrer nicht für das langsame Fahren da ist. Man muss sich auf das Einhalten von Regeln verlassen können.

ja, klar :Lachanfall:

Lui
13.04.2012, 13:12

Arbeite mal als Radkurier. Wenn man sich da auf das Einhalten der Regeln verlässt, lebt man nicht lange. Man muss für jeden mitdenken und 300% aufpassen, in Autos reinschauen um zu sehen wo der Fahrer hinschaut bzw nicht hinschaut, Hunde an Leinen 3km im Vorraus sehen, Autos, die aus Ausfahrten schiessen, Autotüren die urplötzlich aufgehen erspähen usw usf.
Man muss immer davon ausgehen, dass man als Radfahrer IMMER der Dumme ist. Da nutzt ein Helm auch nichts.

Matthias75
13.04.2012, 13:38
die wahrscheinliochkeit ist auf alle fälle geringer, jeder autofahrer beachtet eine strasse 10*vorsichtiger als einen radweg.

ich halte es wirklich für sehr wahrscheinlich, dass dieser unfall auf die für den autofahrer überraschend hohe geschwindigkeit zurückzuführen ist.

Was die Fehleinschätzung der Geschwindigkeit angeht, stimme ich dir zu.

Was die Radwegbenutzung angeht, weiß ich nicht, ob du auf der Straße besser wahrgenommen wirst. Immerhin rechnet der Autofahrer mit dir auf dem Radweg und nicht auf der Straße. Mich haben auch schon gneug Radfahrer auf der Straße übersehen.

Ich fahre allerdings auch gelegentlich auf der Straße, was ich aber mehr von den örtlichen Gegebenheiten, z.B. Zustand des Radweges oder Wochenendradlerverkehr auf dem Radweg, abhängig mache.

Matthias

4SeasonBiker
13.04.2012, 15:00
Was die Radwegbenutzung angeht, weiß ich nicht, ob du auf der Straße besser wahrgenommen wirst. Immerhin rechnet der Autofahrer mit dir auf dem Radweg und nicht auf der Straße. Mich haben auch schon gneug Radfahrer auf der Straße übersehen.
In 80% der Fälle: doch, ja. Auf die Straße achten die meisten Autofahrer wenigstens, der Radweg wird vergleichsweise selten wirklich wahrgenommen.

Es hilft viel, defensiv zu fahren und oft zu fahren. Durch den täglichen Arbeitsweg habe ich oft einen 6. Sinn, welche Autofahrer ohne Schulterblick abbiegen oder gleich sonstwie einfach pennen. Eine Garantie gibt es trotzdem nicht - auch ich bin mal unaufmerksam und mache Fehler, genau so wie die Autofahrer auch. Und Tony hat garantiert mehr Zeit im Straßenverkehr verbracht, hat ihm auch nicht geholfen. :(

Noiram
13.04.2012, 15:06
üble geschichte.

aber mit über 35-40 auf dem radweg unterwegs? bei dem tempo ist extreme vorsicht geboten, autofahrer rechnen kaum mit so einem tempo.

Stimmt, sehe ich genauso!
Zudem Radwege (bei uns straßenbegleitend direkt am Wald entlang) auch oft voller Laub, Ästen und Co sind, da ist hohe Geschwindigkeit unmöglich.

Allerdings wird man ständig angehupt wenn es einen Radweg gibt und man aber mit 35km/h auf der Straße fährt.
Kann kein Autofahrer verstehen.

Wo du das gerade schreibst, habe ich das gestern noch auf dem Rad gedacht. Ich fuhr recht zügig(ca. 30) durch die Stadt wo der Radweg auf der Strasse aufgezeichnet ist. Es bogen lauter Autos rechts ab(über den gerade aus weitergehenden Radstreifen). Ich habe lieber abgebremst obwohl ich Vorfahrt hatte weil der Schwachmatt neben mir einfach weiterfuhr und mich ignorierte. ...

Kenne ich aus den USA, da rechnen Autos auch nicht damit, dass ein Radfahrer die Straße kreuzt wenn sie abbiegen.
Mein damaliger Mann fuhr vor mir und knallte volle Kanne mit einem Abbieger zusammen. Ich hab gedacht der ist tot oder liegt in ner Blutlache. Gottseidank völlig unbeschadet überstanden. Nur das Auto hatte 4000 Dollar Schaden.

Ich hatte es kommen sehen, aber wie rufen oder sich bemerkbar machen. Hätte ich ihn abgelenkt wäre wohl noch mehr passiert.

Ich gucke daher immer ob mir nicht doch einer die Vorfahrt nimmt.

Arbeite mal als Radkurier. Wenn man sich da auf das Einhalten der Regeln verlässt, lebt man nicht lange. Man muss für jeden mitdenken und 300% aufpassen, in Autos reinschauen um zu sehen wo der Fahrer hinschaut bzw nicht hinschaut, Hunde an Leinen 3km im Vorraus sehen, Autos, die aus Ausfahrten schiessen, Autotüren die urplötzlich aufgehen erspähen usw usf.
Man muss immer davon ausgehen, dass man als Radfahrer IMMER der Dumme ist. Da nutzt ein Helm auch nichts.

Hast völlig Recht!
Da kann man noch so höllisch aufpassen, wenn einer aus einer Ausfahrt schießt ist ein Zusammenknall fast vorprogrammiert.

Blöd sind die hundspazierendführenden Damen, die einen von weitem angefahren kommen sehen und dennoch die Leine 5m lang lassen und noch empört schnaufen wenn man fast über Leine und Hund fliegt. Irgendwie scheinen die den Radweg für sich zu beanspruchen.

LG
Marion

sybenwurz
13.04.2012, 15:31
...und ich hab mich heute morgen, als ich die zweite Antwort hier gechrieben hatte, noch gefragt, wie lange es wohl dauern würde, bis das Thema zu Unfallursache, Schuldfrage pro/contra Hem abdriftet und das eigentliche Thema, wenn überhaupt, nur noch am Rande berührt wird...

Ausdauerjunkie
13.04.2012, 15:33
Noch kein Doping im Spiel?
Ach, falscher Thread. ;)

tandem65
13.04.2012, 16:51
Immerhin rechnet der Autofahrer mit dir auf dem Radweg und nicht auf der Straße.

Der ist gut :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich fahre übrigens immer auf der Straße manchmal wähle ich die Fahrbahn und manchmal den Radweg:Huhu:

qbz
13.04.2012, 18:00
Mich persönlich wundert es immer wieder, wie entschuldigend mit Autofahrern umgegangen wird, die einen den kargen Infos nach korrekt fahrenden Radfahrer umfahren.
Autofahrer müssen sich immer bewusst sein, dass es schwächer geschützte Verkehrsteilnehmer gibt, wo ein Zusammenstoss für den Betreffenden schlimme Folgen hat, und entsprechend rücksichtsvoll, vorsichtig fahren. Und 2: Sie müssen Radfahrer als Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt ansehen. Punkt.

-qbz

be fast
13.04.2012, 18:08
Mich persönlich wundert es immer wieder, wie entschuldigend mit Autofahrern umgegangen wird, die einen den kargen Infos nach korrekt fahrenden Radfahrer umfahren.
Autofahrer müssen sich immer bewusst sein, dass es schwächer geschützte Verkehrsteilnehmer gibt, wo ein Zusammenstoss für den Betreffenden schlimme Folgen hat, und entsprechend rücksichtsvoll, vorsichtig fahren. Und 2: Sie müssen Radfahrer als Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt ansehen. Punkt.

-qbz

Du sagst es!

Lui
13.04.2012, 18:33
...und ich hab mich heute morgen, als ich die zweite Antwort hier gechrieben hatte, noch gefragt, wie lange es wohl dauern würde, bis das Thema zu Unfallursache, Schuldfrage pro/contra Hem abdriftet und das eigentliche Thema, wenn überhaupt, nur noch am Rande berührt wird...

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis zu diesem Thread von einem Tony Martin noch nie gehört, aber die Probleme was zu seinem Unfall führte, erlebe ich TÄGLICH mehrmals.
Hier ist die Spalte Radfahren und nicht Allgemeine Diskussion, weshalb ich es garnicht verkehrt finde in dem Zusammenhang darüber zu diskutieren.

Außerdem, der Junge ist ja wieder auf den Beinen:Blumen:

Übrigens gerade komme ich rein. Vor 15 min. fahre ich etwa mit Tempo 20, sehe einen, der rechts abbiegen will und bremse schon im Vorfeld gelangweilt, weil ich weiss der Schwachkopf würde mich einfach anfahren, wenn ich auf mein "Recht" gepocht hätte. Ich war selbst zu gelangweilt ihm den Finger zu zeigen oder gegen seine Karre zu treten, da es Alltag ist.

Pascal
13.04.2012, 18:40

Es gibt überall genügend "freie" Kilometer auf deutschen Straßen um sich dort so schnell wie man möchte fortzubewegen. Es ist allerdings nicht zu empfehlen dies unbedingt immer innerhalb von Ortschaften/Städten, Kreuzungen oder sonstigen neuraligischen Punkten zu tun.

Recht und Regel mögen im Falle eines Unfalls beim Radfahrer sein, aber was nützt dies? Man sollte und kann es auch mit vorausschauender defensiver Fahrweise einen Unfall versuchen zu vermeiden. Antizipation des Fehlverhaltens anderer Verkehrteilnehmer. Physisch leidend ist bei einem Unfall immer der schwächere Verkehrsteilnehmer.

flaix
13.04.2012, 19:09

-qbz

+1 !! und Danke.
paar posts weiter vorne wurde über die Tatsache gelacht das man sich auf das Einhalten von Regeln verlassen können muss. §1 besagt Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ALLER Verkehrsteilnehmer. Da steht nicht drinne "Vorsicht und erhöhte Vorsicht durch Radfahrer"

flaix
13.04.2012, 19:11
Der ist gut :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich fahre übrigens immer auf der Straße manchmal wähle ich die Fahrbahn und manchmal den Radweg:Huhu:

im Stadtverkehr fahre ich sogar IN DER MITTE der Fahrspur um klar zu machen das ich auf die gleichen Rechte bestehe als Radfahrer. Für die lumpigen 15-35 kmh die man das so braucht langt es allemal.

Noiram
13.04.2012, 21:25
Es gibt überall genügend "freie" Kilometer auf deutschen Straßen um sich dort so schnell wie man möchte fortzubewegen. Es ist allerdings nicht zu empfehlen dies unbedingt immer innerhalb von Ortschaften/Städten, Kreuzungen oder sonstigen neuraligischen Punkten zu tun.

Echt? Schreib mir mal wo, vielleicht ist das ein guter Vorschlag mal dorthin zu reisen um ungestört fahren zu können.

Ich stelle immer wieder fest, wenn ich die total wenig befahrenen Straßen zwischen den total abgelegenen Dörfern wähle, dann rasen die wenigen Autofahrer dort so krass -da sie wissen sie sind fast alleine auf der Straße.

LG
Marion

KernelPanic
14.04.2012, 00:12
Scheint nicht ganz so übel zu sein wie gedacht:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_74568.htm

Gute Besserung.

TRIumpfahl
14.04.2012, 01:02

Da kann ich nur zustimmen. Weil das Fahrrad mein primäres Fortbewegungsmittel ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man um drei Ecken vorausdenken muss, was denn die Autofahrer um einen herum als nächstes treiben könnten - sonst würde ich täglich auf der Motorhaube sitzen.
Passivität ist auch nicht immer angebracht. Man muss als Radfahrer auf der Straße auch Präsenz zeigen, um als vollwertiger Verkehrsteilnehmer beachtet zu werden. Aufgrund mangelnder Knautschzone ist es allerdings oft die bessere Wahl zu bremsen, als auf sein Recht zu beharren. Die meisten Autofahrer haben keine Ahnung, wie man sich aufm Rad fühlt.

Wenn ich mich ab und an doch mal mit 'nem geliehenen Auto durch die Stadt quälen muss, nerven mich die Spakos genauso. Müsste ich das öfter, würde ich wohl nach 'ner Woche Amok laufen.

tri-guy1
14.04.2012, 01:38
Fakt ist, dass Autofahrer die Geschwindigkeit eines Fahrrads mit 15-20, maximal 25km/h ansetzen. Deswegen nehmen sie einem regelmäßig die Vorfahrt, weil sie denken, "es passt noch". Manchmal passt es eben nicht.

Gute Besserung :Blumen:

qbz
14.04.2012, 11:15
Fakt ist, dass Autofahrer die Geschwindigkeit eines Fahrrads mit 15-20, maximal 25km/h ansetzen. Deswegen nehmen sie einem regelmäßig die Vorfahrt, weil sie denken, "es passt noch". Manchmal passt es eben nicht.

Gute Besserung :Blumen:

Lässt sich dieses Faktum auch mit einer Referenz auf eine Studie belegen?

Ein entgegenkommender oder kreuzender Radfahrer mit 10km/h und einer mit 35km/h vergrössert sich auch unterschiedlich schnell auf Deiner Netzhaut, sofern Du mind. 2xmal zu unterschiedlichen Zeitpunkten bzw. etwas länger hinschaust.

Schaut der Autofahrer nur einmal sehr, sehr kurz hin und berücksichtigt nicht die Umgebungsvariablen (die auch die Geschwindigkeitswahrnehmung von Autos beeinflussen) kann er weder die Geschwindigkeit eines Radfahrers noch die eines Autos realisisch abschätzen, wobei solche Schätzungen für Menschen generell sehr schwierig und komplex sind.

Würde man den Autofahrern, sagen wir mal bei Geschwindigkeits-Schätztests sagen, dass auf dem Rad ein bei einem Unfall explodierendes Gemisch deponiert ist, würde er nämlich die Geschwindikgeit des kreuzenden, vorfahrtberechtigten Rades realistischer einschätzen und nicht, wie Du vermutest, denken: "es passt schon".

-qbz

wildcoyote
14.04.2012, 13:22
Lässt sich dieses Faktum auch mit einer Referenz auf eine Studie belegen?

Ein entgegenkommender oder kreuzender Radfahrer mit 10km/h und einer mit 35km/h vergrössert sich auch unterschiedlich schnell auf Deiner Netzhaut, sofern Du mind. 2xmal zu unterschiedlichen Zeitpunkten bzw. etwas länger hinschaust.

Schaut der Autofahrer nur einmal sehr, sehr kurz hin und berücksichtigt nicht die Umgebungsvariablen (die auch die Geschwindigkeitswahrnehmung von Autos beeinflussen) kann er weder die Geschwindigkeit eines Radfahrers noch die eines Autos realisisch abschätzen, wobei solche Schätzungen für Menschen generell sehr schwierig und komplex sind.

Würde man den Autofahrern, sagen wir mal bei Geschwindigkeits-Schätztests sagen, dass auf dem Rad ein bei einem Unfall explodierendes Gemisch deponiert ist, würde er nämlich die Geschwindikgeit des kreuzenden, vorfahrtberechtigten Rades realistischer einschätzen und nicht, wie Du vermutest, denken: "es passt schon".

-qbz

es geht nicht um die Physiologie des Auges und fortgeleiteter Wahrnehmung sondern wie tri-guy1 richtig geschrieben hat um die Wahrnehmung der Radler aus der Sicht der Autofahrer. Aus Erfahrung weiss man Velominatis i.d.R. mit ca 15 kmh unterwegs sind und es dauert dann länger bis zum Kontakt. Die Geschwindigkeit wird sehr, sehr häufig unterschätzt weil man ja "nur nen Radfahrer" sieht :(

Lui
14.04.2012, 13:51
Fakt ist, dass Autofahrer die Geschwindigkeit eines Fahrrads mit 15-20, maximal 25km/h ansetzen. Deswegen nehmen sie einem regelmäßig die Vorfahrt, weil sie denken, "es passt noch"

Kann ich nicht bestätigen. Viele Autofahrer sind einfach unachtsam und es interessiert sie auch nicht wem sie vie Vorfahrt nehmen. Gestern hatte ich kurz was in einem Laden gekauft, fuhr an über den Radweg und hatte mal eben 15 drauf. Der Autofahrer der kurz vor mir rechts abbog, interessierte sich nicht ob ich da lang fahre oder nicht. ER BIEGT AB! PUNKT! Das ist typisches Verhalten was ich zig-fach erlebe.

Andere Situation. Ich fuhr die Kölner Ringe lang(roter Pfeil) und alle Autos, die rechts in die Neusser Strasse fuhren, fuhren ohne zu schauen, ob ich Vorfahrt hatte oder nicht. Ich schaute dann den Fahrer durch die Scheibe an und der Spacko machte ein genervtes Zeichen, wie:"dann fahr doch". Genau wo die zwei Pfeile sich kreuzen, war die Situation: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-4o-fa7c.jpg

Hier die Innerekanal Str. wo sie mit der Aachener Str. kreuzt. Die Autofahrer auf der Inneren Kanal Str.(blaue Pfeil), die rechts auf die Aachner abbiegen wollen, müssen für die Radfahrer(roter Pfeil) die gerade aus fahren halten. Ein Autofahrer hat mir letztens so dermaßen die Vorfahrt genommen, dass als ich bremste mein Rad zigzgag geschlittert ist. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-4q-7e77.jpg
Die Sprechblase ist was er gedacht hat:Cheese:

Der Grund war nicht mein Tempo, sondern ES INTERESSIERT DIE AUTOFAHRER NICHT!
Entweder man bremst, trotz Vorfahrt, oder man liegt auch im Krankenhaus. Das sind nur zwei von unzähligen tagtäglichen Situationen. Ich zähle sie garnicht mehr.

Ausdauerjunkie
14.04.2012, 14:23
Echt? Schreib mir mal wo, vielleicht ist das ein guter Vorschlag mal dorthin zu reisen um ungestört fahren zu können.

Ich stelle immer wieder fest, wenn ich die total wenig befahrenen Straßen zwischen den total abgelegenen Dörfern wähle, dann rasen die wenigen Autofahrer dort so krass -da sie wissen sie sind fast alleine auf der Straße.

LG
Marion

Hier in Oberfranken.
Selten bis nie begegnen mir rücksichtslose Raser, im Gegenteil -manchmal kann ich stundenlang fahren ohne auch nur einen anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen:-)
Echt.
Geschweige denn andere RR oder gar TT. Höchstens am WE bei Sonnenschein.

Ich könnte natürlich auch auf viel befahrenen Bundesstraßen mitten in LKW Konvois fahren, aber wer will das schon?
Ja es gibt hier RR Fahrer die machen genau das, ist mir schleierhaft warum?
Ich suche mir immer schöne Nebenstraßen, -Radwege und Bundesstraßen meide ich!

KernelPanic
14.04.2012, 17:02

Du wohnst in der Leipziger Gegend IIRC?

Noiram
15.04.2012, 11:58
Du wohnst in der Leipziger Gegend IIRC?

nee im Harz

KernelPanic
15.04.2012, 12:11
nee im Harz

Ostharz?
Ich fahre in der Gegend um Wippra eigentlich recht ungestört herum.
Beispielsweise ab Alterode gibt es eine wunderschöne Strecke durch das Einetal nach Abberode/Wippra, von da aus Richtung Sangerhausen (etwas stressig, speziell am Wochenende durch Ausflugsverkehr), vor Sangerhausen abbiegen nach Piskaborn/Gorenzen/Vatterode/Biesenrode oder alternativ nach Pansfelde/Gartenhaus. Um Harzgerode herum hat es auch ein paar stille Ecken, wo mir kaum jemand begegnet.
Da ist es eigentlich immer relativ ruhig. Paar Idioten hat's überall, aber im Vergleich zu beispielsweise MQ ist es hier okay.

MattF
15.04.2012, 18:13

-qbz

Menno, der Autofahrer hat doch jetzt ein Schock. Und er ist das Opfer!

Vorsicht Ironie!

MattF
15.04.2012, 18:23
Kann ich nicht bestätigen. Viele Autofahrer sind einfach unachtsam und es interessiert sie auch nicht wem sie vie Vorfahrt nehmen. Gestern hatte ich kurz was in einem Laden gekauft, fuhr an über den Radweg und hatte mal eben 15 drauf. Der Autofahrer der kurz vor mir rechts abbog, interessierte sich nicht ob ich da lang fahre oder nicht. ER BIEGT AB! PUNKT! Das ist typisches Verhalten was ich zig-fach erlebe.

Andere Situation. Ich fuhr die Kölner Ringe lang(roter Pfeil) und alle Autos, die rechts in die Neusser Strasse fuhren, fuhren ohne zu schauen, ob ich Vorfahrt hatte oder nicht. Ich schaute dann den Fahrer durch die Scheibe an und der Spacko machte ein genervtes Zeichen, wie:"dann fahr doch". Genau wo die zwei Pfeile sich kreuzen, war die Situation: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-4o-fa7c.jpg

Hier die Innerekanal Str. wo sie mit der Aachener Str. kreuzt. Die Autofahrer auf der Inneren Kanal Str.(blaue Pfeil), die rechts auf die Aachner abbiegen wollen, müssen für die Radfahrer(roter Pfeil) die gerade aus fahren halten. Ein Autofahrer hat mir letztens so dermaßen die Vorfahrt genommen, dass als ich bremste mein Rad zigzgag geschlittert ist. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-4q-7e77.jpg
Die Sprechblase ist was er gedacht hat:Cheese:

Der Grund war nicht mein Tempo, sondern ES INTERESSIERT DIE AUTOFAHRER NICHT!
Entweder man bremst, trotz Vorfahrt, oder man liegt auch im Krankenhaus. Das sind nur zwei von unzähligen tagtäglichen Situationen. Ich zähle sie garnicht mehr.

Die aber im Grunde tatsächlich einfach deswegen passieren weil Leute Fahrradwege benutzen und für Autofahrer damit unsichtbar werden.
Etwas die Hälfte aller Toten Fahrradfahrer gehen auf die Kosten von Rechtsabbiegerunfällen und das sind oft Kinder und eher gebrechliche Leute die sich darauf verlassen, dass sie auf dem Radweg sicher sind. Die sind dann halt verlassen :(

MfG
Matthias

silence
16.04.2012, 09:48
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Frieder
16.04.2012, 09:51
Zum Helm hat sich hier niemand geäußert. Find ich auch interessant.

In diesem Fall hätte es ein Integralhelm sein müssen.

silence
16.04.2012, 11:39
In diesem Fall hätte es ein Integralhelm sein müssen.

Wie wahr, wie wahr :cool: ;)

TRIumpfahl
16.04.2012, 17:31
Oh Mann, hatte am Wochenende auch wieder ein Erlebnis, wie es hier schon geschildert wurde.

Wieder so ein Spacko in seiner Blechkiste, der kurz vor der Kreuzung überholen musste, um dann rechts abzubiegen. Denn er ist ja sooo viel schneller als der blöde Radfahrer. Wenn ich nicht ordentlich die Bremse zugehauen hätte, wärs ein schöner Stund über die Motorhaube geworden.

Da fällt mir noch eine kleine Anekdote aus meiner Jugend Maienblüte ein:
Ich war mit dem Rennrad unterwegs und fuhr relativ langsam (da es bergauf ging) auf einer Vorfahrtstraße auf eine Einmündung zu, wo ein Auto heran rollte. Ich war schon in "hab acht Stellung", sah aber, dass die Fahrerin in meine Richtung schaute. Also fuhr ich entspannt weiter und als ich schon fast vorbei war, sah ich im Augenwinkel wie sich das Auto bewegte. Schwubs lag ich auch schon aufm Boden. Die Tussi ist doch tatsächlich raus gezogen und hat mein Hinterrad erwischt.

Es ist nichts passiert, aber ich war so perplex, ich konnte es gar nicht fassen. Keine Ahnung was die sich gedacht hat - wahrscheinlich nix.

Frieder
16.04.2012, 17:47
Ich war mit dem Rennrad unterwegs und fuhr relativ langsam (da es bergauf ging) auf einer Vorfahrtstraße auf eine Einmündung zu, wo ein Auto heran rollte. Ich war schon in "hab acht Stellung", sah aber, dass die Fahrerin in meine Richtung schaute. Also fuhr ich entspannt weiter und als ich schon fast vorbei war, sah ich im Augenwinkel wie sich das Auto bewegte. Schwubs lag ich auch schon aufm Boden. Die Tussi ist doch tatsächlich raus gezogen und hat mein Hinterrad erwischt.

In diesem Fall warst Du eindeutig zu langsam. :Lachen2:

4SeasonBiker
26.04.2012, 21:29
Knapp drei Wochen nach seinem schweren Unfall startet Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin am 1. Mai ein Blitzcomeback in Frankfurt am Main. (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,830006,00.html)

Sauber! :Blumen:

TriSG
26.04.2012, 22:28
Hoffentlich geht alles gut und er startet jetzt gut ins Olympia Jahr:)

FroschCH
02.05.2012, 08:19
Nur die Harten kommen in den Garten...

http://www.focus.de/sport/radsport/radsport-martin-verpasst-sieg-moser-gewinnt-vor-nerz_aid_745718.html :Maso: