PDA

Vollständige Version anzeigen : Widerstand eines Rollentrainers

dasilva65
11.04.2012, 14:47
Servus,

Zwar is die Indoor-Saison-Phase vorbei, doch kam mir letztens die Frage auf, wie denn die Einteilung der verschiedenen Widerstände eines Rollentrainers zu sehen sind.

Habe den Tacx Satori (Widerstand 1-9/10?).
Weiß da jemand was nun einer ebenen Strecke entspricht?
Stufe 1? Oder doch 2 wenn dann 1 als leichtes Gefälle zählt?

Würd einfach gern wissen was man da so fährt über den Winter.

Grüße
Daniel

Michael Skjoldborg
11.04.2012, 15:03
Das lässt sich so nicht sagen, dass es zum Beispiel dem Luftdruck deiner Reifen, bzw. generell davon, wie sehr die Rolle an den Reifen gedrückt wird - und das musst du eben selber einstellen. Im Grunde genommen ist das völlig egal: Stell es so ein, wie es dir passt, deine Leistungsdaten (Puls, km/h usw.) sind abhängig von deinen Einstellungen und ändern sich jedes Mal, wenn du die Rolle benutzt. Sie sind nicht mit anderen zu vergleichen, nicht mal untereinander, und wenn nur ganz grob. Fahre nach Puls, dann liegst du nicht ganz falsch. Oder mit einem Wattmesser, dann hast du es wieder sehr präzis. ;)
Habe selber dieses Problem gehabt und mir deshalb einen tacx fortmuss multiplayer gekauft - um letztlich zusätzlich einen Wattmesser am Rad zu "installieren".

Bis denne, Michael

Pascal
11.04.2012, 15:48
Tacx schreibt folgendes lustige ;) zum Satori:

"...Der Trainer bietet bei niedriger Trittfrequenz extrem hohe Leistung. So können Sie zum Beispiel bei einer Trittfrequenz von 27 km/h schon eine Leistung von 400 Watt erzeugen ..." (http://www.tacx.com/de/producten/fietstrainers/Satori/index.dot)

Die vielen Einflussgrößen hat Michael schon genannt, die eine einfache Korrelation unmöglich machen.

dasilva65
11.04.2012, 23:15
Danke.

Eine Wattgesteuerte "Rolle" bringt mir nix, da ich das ja nicht mit outdoor vergleichen kann.
Aber ich werde dann weiter nach gefühl auf der Rolle fahren.

Michael Skjoldborg
12.04.2012, 09:29
Gefühl und Herzschlag! Bist du ernsthaft daran interessiert, landest du irgendwann bei einem Wattmesser. ;)