Vollständige Version anzeigen : Verkehrsminister Ramsauer will Kampf-Radler stoppen
pinkpoison
10.04.2012, 12:49
Ob das uns gilt? ;-) (http://www.welt.de/politik/deutschland/article106165848/Ramsauer-will-Kampf-Radler-stoppen.html)
jannjazz
10.04.2012, 12:53
Glaub ich nicht. Ich fahre nur auf dem Radweg und nur rechts, wenn
- der 150 cm breit ist
- keine Löcher hat
- die Auffahrten keine Sprungschanzen sind
- sichergestellt ist, dass keine Flexileinen, Kinderwagen oder Spaziergänger unterwegs sind
- die Wegeführung keine Schikanen hat!
Im übrigen, voll lächerlich das Photo, Bikini gegen Maulkorb, eher trägt der Hund nen Helm als die Dame!
amontecc
10.04.2012, 12:55
Traithleten fahren ja manchmal auch in Bade-Bekleidung (wie auf dem Foto zu sehen). Wird man dadurch schon zum Kampf-Radler?
Und dafür so wertvolle Sendungen wie diese hier wieder zum Leben erwecken? http://www.youtube.com/watch?v=7cYdeXaGdPg
amontecc
10.04.2012, 12:56
Glaub ich nicht. Ich fahre nur auf dem Radweg und nur rechts, wenn
- der 150 cm breit ist
- keine Löcher hat
- die Auffahrten keine Sprungschanzen sind
- sichergestellt ist, dass keine Flexileinen, Kinderwagen oder Spaziergänger unterwegs sind
- die Wegeführung keine Schikanen hat!
Im übrigen, voll lächerlich das Photo, Bikini gegen Maulkorb, eher trägt der Hund nen Helm als die Dame!
genau, ich fahre auch nie auf dem Radweg...
Nobodyknows
10.04.2012, 13:02
Ramsauer?! Der Witzbold wird übermütig. Den muß man -bei diesen Spritpreisen- nur 'mal wieder mit der PKW-Maut in Verbindung bringen und schon verliert er die Lufthoheit die er glaubt mit Begriffen wie "Kampfradler" an den CSU-Stammtischen gewinnen zu können. :Lachanfall:
Dieser Clown. :Nee: Lächerlich!
Gruß
N.
LidlRacer
10.04.2012, 13:10
Wenn so die typischen Kampf-Radlerinnen aussehen, dann bitte mehr davon!
Wenn so die typischen Kampf-Radlerinnen aussehen, dann bitte mehr davon!
:Lachanfall:
:Blumen:
Duafüxin
10.04.2012, 13:18
*looool*
Jeden Tag beobachte ich zig Autos, die bei rot über die Ampel brettern oder Deppen die mit einem Schlitten 3 Behindertenparkplätze belegen und dann noch rumpöbeln, wenn man sie drauf anspricht.
Nen echter Komiker, der Herr Ramsauer und so realitätsnah :Lachanfall:
Ich fahre weder im Bikini, noch in High-Heels und gebe auch keine Handzeichen...ich bin demnach entlastet ein Kampfradler zu sein...;)
P.S. Vielleicht war die letzte "Radler" vom Peter Ramsauer nicht ganz "ohne", während er über so etwas sinnierte...
"Peter Ramsauer hat sie mit eigenen Augen beobachtet: "Kampf-Radler", die vor den Augen der Polizei über rote Ampeln fahren. Der Minister setzt auf Erziehung durch eine Fernsehserie."
...es gibt sie also wirklich!!! :Lachanfall:
Da hat er aber mal ein Fass Populismus geöffnet.
Thorsten
10.04.2012, 13:37
Bei der Dame ist erstmal eine Sitzpositionsanalyse fällig. Der Sattel ist ja viel zu niedrig :Nee:. Immerhin gibt sie Handzeichen zum Abbiegen und fährt nicht auf dem Fußweg.
Dann ist der Kampfhund nichts weiter als Opis alter Schäferhund. Zumindest hängt der Hintern schon runter wie bei - leider vielen - alten Schäferhunden.
Also das Bild ist herrlich lächerlich. Dass so eine große Zeitung nur so schlechte Bilder hinkriegt, ist erbärmlich.
Aber wenn man den Radlern insbesondere in den Städten mal beikommt, wäre das nicht verkehrt. Während sie außerorts meist in der Opferrolle sind, spielen sie sich in den Großstädten wirklich wie die letzten rücksichtslosen Rüpel auf.
4SeasonBiker
10.04.2012, 13:48
Überflüssige Stammtisch-Propaganda mit einem Funken Wahrheit. :Cheese:
Typische Szene in Köln auf meinem Heimweg: ich stehe an der roten Ampel, drei Radfahrer fahren an mir vorbei über die Kreuzung. Ampel wird grün, ich überhole die drei auf dem Weg zur nächsten Kreuzung ganz gemütlich. Stehe da wieder an der roten Ampel - et voilá, dasselbe von vorne.
Das ist vergleichsweise selten der Grund für Unfälle, prägt aber das Bild von Radfahrern ganz erheblich. Leider haben diese Radfahrer keinerlei Unrechtsbewusstsein.
Überflüssige Stammtisch-Propaganda mit einem Funken Wahrheit. :Cheese:
Typische Szene in Köln auf meinem Heimweg: ich stehe an der roten Ampel, drei Radfahrer fahren an mir vorbei über die Kreuzung. Ampel wird grün, ich überhole die drei auf dem Weg zur nächsten Kreuzung ganz gemütlich. Stehe da wieder an der roten Ampel - et voilá, dasselbe von vorne.
Das ist vergleichsweise selten der Grund für Unfälle, prägt aber das Bild von Radfahrern ganz erheblich. Leider haben diese Radfahrer keinerlei Unrechtsbewusstsein.
Sowas ähnliches ist uns auch aktuell passiert:
Wir stehen mit dem Auto vor einem Zebrastreifen und lassen eine Dame passieren. 100m weiter stehen 2 Radler mit vollbepackten Rädern und gestikulieren recht unschlüssig.
Mein Freund fährt an, passiert den Fußgängerüberweg und just in dem Moment fährt der eine Radfahrer ihm direkt vors Auto um die Straße zu überqueren - überlegt sich das aber scheinbar rasch, denn dreht längst um seinem Partner zu folgen, der in großem Bogen auf die Straße fährt um geradeaus vor uns voraus zu fahren...
Man gut dass wir darauf gefasst waren...
...und ich werde angehupt wie irre, wenn ich mal mit dem Renner auf der Straße fahre wenn der Radweg mal wieder voller Äste, Tannenzapfen und nasser Blätter liegt...:(
oko_wolf
10.04.2012, 14:43
... Deppen die mit einem Schlitten 3 Behindertenparkplätze belegen und dann noch rumpöbeln, wenn man sie drauf anspricht....
Nicht ansprechen, bringt ja nix. Foto machen und anzeigen
Duafüxin
10.04.2012, 14:46
Leider haben diese Radfahrer keinerlei Unrechtsbewusstsein.
A*******r gibts bei jeder Fortbewegungsart. Auf Radfahrer drischt man halt am liebsten ein.
Viele Autofahrer wissen noch nicht mal, dass man rechts am stehenden Gefährt vorbeifahren darf und machen dann mit Absicht so zu, dass man nicht dran vorbei kommt. Die Liste ist lang, die ich erstellen könnte, wo und wie sich Autofahrer nicht regelkonform verhalten, da ist der Kampf noch gar nicht dabei ...
Er habe beobachtet, wie Radler selbst unter den Augen von Polizisten rote Ampeln und jede Verkehrsregel missachteten, sagte der CSU-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Wenn man als Radfahrer wirklich jede Verkehrsregel mißachten will, dann muß man sich schon viel Mühe geben. Alleine die StVO hat 53 Paragraphen. Ein Verstoß gegen Paragraph 7 (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__7.html) oder Paragraph 25 (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__25.html) ist mir noch nicht gelungen, bei Paragraph 50 (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__50.html) hab ich wenigstens die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Ich würde mit dem Ramsauer auch die Wette eingehen, einmal quer durch München (alternativ Berlin) zu radeln mit der Behauptung, daß er nicht ohne Regelübertretung durchkommt.
Naja, ich wohn in einer Studentenstadt, da gibts unter uns auch viele Rowdies, leider... Wobei die lieben Autofahrer auch nicht immer nett sind :)
DAnn möchte ich aber auch, dass Herr Ramsauer die Kampf-Nordic-Walker und Kampf-Rentner auf den Rad/Gehwegen stoppt... Die verhalten sich meistens noch schlimmer als die Autofahrer. Da hätt ich stories drauf...
wenn wir schon bei einer Auflistung sind dann müssen wir auch noch Regelungen im Bad finden. Letztens musste sich der Bademeister schon zurückhalten. Um zu zeigen, dass dieBademeister wenigstens was machen und die Frau endlich ruhe gibt hat er mich angesprochen und kurz gesagt die hat echt nen Knall und ist wieder gegangen.
powermanpapa
10.04.2012, 15:53
wenn wir schon bei einer Auflistung sind dann müssen wir auch noch Regelungen im Bad finden. Letztens musste sich der Bademeister schon zurückhalten. Um zu zeigen, dass dieBademeister wenigstens was machen und die Frau endlich ruhe gibt hat er mich angesprochen und kurz gesagt die hat echt nen Knall und ist wieder gegangen.
Sorry! aber wenn du dich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Bad hältst......ausserdem schwimmt die immer dort!!
------------------
der Ramsauer gehört sicher zu der Fraktion von der er sich Stimmen erhofft
die die Samstags mittags IMMMER ihren Daimler waschen
und Fahrradfahrer NICHTS auf ihren Strassen zu suchen haben und schon garnicht wenn wir komische Klamotten UND Helm aufhaben...
Der Ramdödel bewirkt bei mir mit seinem Hohlköpfigen Geschwafel nur eine Radikalisierung gegenüber mich nötigenden Autofahrern und ich fühle mich eh schon leicht genötigt
allerdings die Arschlochgesichter die glauben wenn sie auf den Rädern unterwegs sind das für sie keine Ampeln und diverse andere Regeln gelten, denen sollte man auch..............
Nobodyknows
10.04.2012, 15:56
wenn wir schon bei einer Auflistung sind dann müssen wir auch noch Regelungen im Bad finden....
Sofern nicht auf Bundeswasserstraßen geschwommen wird, fällt der Regelung des Bade- und Schwimmverkehrs nicht in die Zuständigkeit des Bundesverkehrsminister. Für Hallenbäder wäre hier der Innenminister und für Freibäder der Außenminister zuständig.
Gruß
N. ;)
Duafüxin
10.04.2012, 16:10
Also auf diesem Schwimmpass, wo Frei, Fahrten- und Jugendschwimmer eingetragen werden, stand was von Kultusminister (grad erst gestern gefunden dat Ding).
Ach, und am Kanal steht zuständig wäre das Wasserschiffahrtsamt, Bezirk XY.
Wie gut das ich nicht schwimme, ich wär jetzt völlig verwirrt, wär für mich und meine Wasserwege zuständig wäre :confused:
So sehr die Aussage von unserem Minister populistisch übertrieben und das zugehörige Bild dieser "Zeitung" den Gipfel der Lächerlichkeit darstellt - ein Funken Wahrheit, vllt. etwas größer als manch einer hier im Forum akzeptieren will, steckt leider in seiner Behauptung drin.
Wie vorhin schon erwähnt wurde: Vollidioten gibt es immer, unabhängig welches Verkehrsmittel (wenn überhaupt) verwendet wird.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Eine Ampel bei Rot zu überfahren sehe ich als absolut problemlos an, wenn in Sichtweite keine anderen Verkehrsteilnehmer sichtbar sind, die das stören könnte
Mit über 30 Sachen auf einem Radweg einen Kinderwagen mit weniger als 1m seitlichem Abstand zu überholen ist mMn jedoch grob fahrlässig.
Aufgrund einer Blockade auf dem Radweg auf die Strasse in den fliessenden Verkehr einzuscheren ohne abzubremsen ebenfalls..gibt hunderte ähnliche Beispiele
Solche Verstöße protokollieren zu wollen ist populistisches Geschwätz. Der Aufruf zu mehr Disziplin und Rücksicht ist jedoch berechtigt (man stelle sich dazu nur mal in Münster/Erlangen/... in eine Fußgängerzone..
mfg GuW
:confused: :confused: :confused:
Eine Ampel bei Rot zu überfahren sehe ich als absolut problemlos an, wenn in Sichtweite keine anderen Verkehrsteilnehmer sichtbar sind, die das stören könnte
:confused: :confused: :confused:
Das ist eben die Hybris: "meine" Interpretation der Regeln ist richtig, die der Anderen falsch. Mit der gleichen Begründung wie hier bei der roten Ampel fahren andere eben 160 auf der Landstraße, parken im Halteverbot etcetc.
oko_wolf
10.04.2012, 17:28
....Eine Ampel bei Rot zu überfahren sehe ich als absolut problemlos an, ...
....Vollidioten gibt es immer...
Passt
fitschigogeler
10.04.2012, 17:55
Es gibt nix Langweiligeres als populistische Politikersprüche vor großen Wahlen
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fips_gaehn.gif (http://www.greensmilies.com/)
Oder vielleicht doch:
Lance-Armstrong-Hysterie vor Triathlon-Veranstaltungen
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ben_shit.gif (http://www.greensmilies.com/)
Ansicht != Handeln, bevor sich jetzt noch mehr dran aufhängen ;)
Ich wollte lediglich den Kontrast zwischen allseits bekannten harmlosen Verstößen und wirklich gefährlichen Unachtsamkeiten, die keinen speziellen Paragraphen in der StVO besitzen, hervorheben.
Aber diejenigen, die nachts um 3 immer und überall mit dem Rad an jeder noch so kleinen Fußgängerampel halten können gerne weiter Steine schmeissen :)
Allerdings bitte ich darum, sinnentstellend gekürzte Passagen nicht mehr als "Beweis" herzunehmen - für wie dumm hälst du die anderen Forenteilnehmer eigentlich? (@oko_wolf)
Da muss ich mich doch zu Haus von meinem schweren Training regenerieren;) Da treibe ich mich nicht rum;) :Huhu:
Aber diejenigen, die nachts um 3 immer und überall mit dem Rad an jeder noch so kleinen Fußgängerampel halten können gerne weiter Steine schmeissen :)
sybenwurz
10.04.2012, 23:07
Ich hab langsam das Gefühl, den Ramsauer sollte man auch mal stoppen.
Ob ich mitm Rad oder mitm Auto zur Arbeit oder durch die Stadt fahre: ich stehe hier eh an jeder verdammten Schiceampel weilse Rot ist.
Würde man ne grüne Welle zB. Radfahrer schalten, würden die auch nedd bei Rot drüberfahren.
Davon abgesehen: in Regensburg hat man aufm Rad sein Totenhemd an. Wenn ich bei Rot über die Kreuzung fahre, weiss ich wenigstens, von wo die andern kommen, auf die ich achten muss.
Fahr ich bei Grün, will gradaus, nietet mich einer um, der echts abbiegt.
Will ich rechts abbiegen, rennt ein Fussgänger über die rote Ampel, bieg ich links ab, schiebt mich einer auf die Kreuzung weil er der Meinung ist, ich solle in zwo Schritten die jeweils grüne Fussgängerampel mitbenutzen.
Nee also: wenn jeder an sich denkt, iss an alle gedacht...:Cheese:
Radwege oder nicht genauso: aufm Radweg gibts Schlaglöcher, gehörlose NordicWalkerinnen, spontan quer ausgespannte Hundeleinen, achtlos umherspringende Kinder und Tölen.
Fahr ich stattdessen auf der Strasse, wird gehupt, weil mich die Helden sehen, sich aber halt ärgern dass ich da bin, wenn einer knapp überholt isses zwar ein Depp, der mich damit massregeln will, aber er hat mich auch gesehen.
Die meisten überholen ordentlich, ab und an kommt ein Überholer auf meiner Seite entgegen, dann zeigt man ihm halt den Mittelfinger, nachdem man etwas nach rechts gerückt ist.
Alles halb so wild wie aufm Radweg...
LidlRacer
10.04.2012, 23:15
Die meisten überholen ordentlich, ab und an kommt ein Überholer auf meiner Seite entgegen, dann zeigt man ihm halt den Mittelfinger, nachdem man etwas nach rechts gerückt ist.
Mittelfinger hab ich mir abgewöhnt, nachdem mal einer gewendet und mich in nen Feldweg verfolgt hat. Der hätte mich beinahe vom Rad gefahren. Eigentlich 2 mal, denn für das 1. Mal hatte er den Mittelfinger gekriegt ...
benjamin3341
10.04.2012, 23:28
oder Deppen die mit einem Schlitten 3 Behindertenparkplätze belegen und dann noch rumpöbeln, wenn man sie drauf anspricht.
So meinste gä?...
photonenfänger
11.04.2012, 01:50
http://www.rowoffo.de/wp-content//karlranseier.jpg
"Karl Ramsauer ist tot. Der wohl erfolgloseste Verkehrsminister....."
Ich hab langsam das Gefühl, den Ramsauer sollte man auch mal stoppen.
Ob ich mitm Rad oder mitm Auto zur Arbeit oder durch die Stadt fahre: ich stehe hier eh an jeder verdammten Schiceampel weilse Rot ist.
Würde man ne grüne Welle zB. Radfahrer schalten, würden die auch nedd bei Rot drüberfahren.
Davon abgesehen: in Regensburg hat man aufm Rad sein Totenhemd an. Wenn ich bei Rot über die Kreuzung fahre, weiss ich wenigstens, von wo die andern kommen, auf die ich achten muss.
Fahr ich bei Grün, will gradaus, nietet mich einer um, der echts abbiegt.
Will ich rechts abbiegen, rennt ein Fussgänger über die rote Ampel, bieg ich links ab, schiebt mich einer auf die Kreuzung weil er der Meinung ist, ich solle in zwo Schritten die jeweils grüne Fussgängerampel mitbenutzen.
Nee also: wenn jeder an sich denkt, iss an alle gedacht...:Cheese:
Radwege oder nicht genauso: aufm Radweg gibts Schlaglöcher, gehörlose NordicWalkerinnen, spontan quer ausgespannte Hundeleinen, achtlos umherspringende Kinder und Tölen.
Fahr ich stattdessen auf der Strasse, wird gehupt, weil mich die Helden sehen, sich aber halt ärgern dass ich da bin, wenn einer knapp überholt isses zwar ein Depp, der mich damit massregeln will, aber er hat mich auch gesehen.
Gut geschrieben!
Sowas in der Art kenne ich auch.
Wobei mir das eine Scheißangst macht wenn ein Überholer mir auf meiner Spur entgegen kommt, vor allem wenn ích die engen Straßen zwischen den Dörfern benutze (die ich extra fahre weil dort weniger Verkehr ist). Die wenigen die dort fahren rasen wie blöd.
LG
Marion
PippiLangstrumpf
11.04.2012, 19:41
Ich bin heute neben dem (hubbeligen) Radweg an einem mit 2 Polizisten besetzen Polizeiauto vobeigefahren und bin mal nicht drauf angesprochen worden doch bitte den Radweg zu nutzen :Cheese:
Könnte wohl dran liegen, daß das Polizeiauto den Radweg zugeparkt hatte :Gruebeln:
Das Schlimme an dieser populistischen Scheiße von Herrn Ramsauer ist doch, viele Autofahrer fühlen sich in ihrer Meinung bestätigt und sehen jeden Radfahrer als Freiwild an.
Jeder erdenkliche Radfahrer muss dann geschnitten, ausgebremst, die Vorfahrt genommen werden, wo es nur geht.
Dabei sind es doch gerade die Autofahrer, die aggressiv agieren, nicht nur Radfahrern, sondern auch allen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
Keine Ahnung warum, Stress im Arbeitsalltag, überfordert mit den Verkehrssituationen genervt von den Spritpreisen oder einfach nur Neid, weil die Radfahrer schneller vorankommen und flexibler sind.
Klar gibt es auch Radfahrer die etwas Probleme im Verkehr haben, aber die haben ja keine staatliche Prüfung abgelegt.
Als Autofahrer sollte man sich daher professioneller entspannter und rücksichtsvoller schwächeren Verkehrsteilnehmern gegenüber verhalten.
Politik auf Kosten von Verkehrsteilnehmern machen bzw. gegeneinander aufhetzen ist ja kriminell.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.