PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzfristige Überraschung vor einem Wettkampf


spetraschek
09.04.2012, 13:32
erst mal: es tut mir leid dass das so ein kryptischer titel ist, aber mir ist echt nichts besseres eingefallen, das problem bedarf einfach mehrerer worte als für einen titel angemessen wäre.

also in medias res:
ich bin neu im triathlon-sport, wie auch in diesem forum, und komme eigentlich vom basketball (was ja doch belastungstechnisch ganz was anderes ist). ich bereite mich gerade auf meine erste olympische distanz vor und starte am sonntag mal beim vienna-city-marathon in der staffel. meine staffel werden die 16 km sein. jetzt hat vor einigen wochen mein fuß zu schmerzen begonnen, was ich erst mal auf eine überlastung zurückgeführt habe und einfach mal zwei wochen pausiert habe. das heißt: ein bisschen rad fahren und ganz normal zwei mal die woche schwimmen, nur das laufen halt mal weglassen. als das ganze sofort beim nächsten laufen wieder angefangen hat habe ich sofort einen termin beim orthopeden vereinbart der letzten donnerstag war. die prognose: leichte fehlstellung des fußes was zu einer quasi permanenten überlastung führt. kurz: ich bekomme einlagen und sollte dann keine probleme mehr haben.

das problem: so schnell geht das halt alles nicht, dass ich am sonntag schon mit den einlagen starten könnte (zumal jetzt feiertage waren), und mit neuen schuhen (bzw. einlagen) gleich auf 16 km starten wäre sowieso äußerste risiko-behaftet. seit samstag bin ich schmerzfrei, was aber wahrscheinlich auch auf absolute schonung zurückzuführen ist.

die frage: wie soll ich die letzte woche (von heute bis sonntag) bestreiten? soll ichs riskieren und morgen noch mal laufen gehen? soll ich noch zwei, drei mal radfahren gehen, oder soll ich komplett ruhe geben bis sonntag? die vollen 16 km bin ich wegen des fußes im training nie gelaufen, denke aber dass 50 km radfahren mit anschließend 2-4 km laufen (das hat der fuß ohne beanstandungen mitgemacht) halbwegs eine simulation dafür sein sollten.
beim "wettkampf" habe ich mir vorgenommen auf die schmerzen im fuß einfach zu pfeifen und voll durchzulaufen egal obs schmerzt oder nicht.
vielen dank erst mal an alle die sich das alles bis hier her durchgelesen haben, und noch mal extra dank an alle die antworten.
grüße
sebastian

Dieda
09.04.2012, 14:00
Ist nun am Sonntag der Triathlon oder der 16km-Lauf?

spetraschek
09.04.2012, 14:09
der 16 km lauf. der triathlon ist erst im juni.

LidlRacer
09.04.2012, 14:13
Kannst Du nicht mit einem Staffel-Kollegen tauschen und ne kürzere Strecke laufen?

spetraschek
09.04.2012, 14:20
nein,
1. brauch ich die startstaffel weil ich nachher wo hin muss (klingt blöd, ist aber so)
2. die einzige die mit mir tauschen könnte ist die zielläuferin, aber das geht sich dann mit dem folgetermin nicht aus. alle anderen sind froh wenn sie ihre staffel grad so hinbekommen.

durchhalten werd ichs sicher, wird halt keine bestzeit, aber den anspruch habe ich vor zwei wochen begraben. es geht jetzt nur darum wie ich die letzte woche noch möglichst produktiv nütze.

amontecc
09.04.2012, 20:00
manche Leute verstehe ich nicht.

spetraschek
09.04.2012, 20:19
manche Leute verstehe ich nicht.
wieso?

amontecc
09.04.2012, 20:24
welche Art Tipps erwartest du?
Du hast ja die Diagnose: Schmerzen aufgrund von Überlastung

Wird es dann besser, wenn du 16km läufst und die Schmerzen ignorierst? Danach wirst du wahrscheinlich noch nicht mal entscheiden köännen, ob die Einlagen was helfen...

Du solltest nichts machen, was dir Schmerzen verursacht. Warte ab, bis du deine Einlagen hast und prüfe, ob dann die Symptome verschwinden. Wenn nicht, wirst du weiter suchen müssen.

spetraschek
09.04.2012, 20:41
also nochmal die ausgangssituation: der orthopede hat gemeint dass ich auf jeden fall starten kann, dass halt nach ca 10 km schmerzen auftreten werden, damit muss ich rechnen. die frage ist jetzt wie ich die woche bis dahin am besten verbringe. ich habe frei, also alle möglichkeiten. danachh werde ich mich um das ganze prozedere mit den einlagen kümmern.

endorphi
09.04.2012, 20:54
Unter solchen Voraussetzungen sollte man schlicht keine 16km laufen, mich wundert die Aussage Deines Orthopäden auch ein wenig.

JENS-KLEVE
09.04.2012, 21:13
mach es doch einfach! hast ja kein Verbot vom Arzt. Danach bist du schlauer. Mach dich nicht psychisch verrückt vorher und hinterher trainierst du etwas vernünftiger. Z.b. Läufe im groben gelände um mehr stabilität in den fuß reinzubekommen. einlagen halten viele Experten für unnatürlich und nach Möglichkeit zu vermeiden. hier wäre eine 2. meinung nochmal interessant bevor du deine füße an einlagen gewöhnst.

spetraschek
09.04.2012, 21:26
dass es nicht das beste ist was ich meinem körper tun kann ist mir bewusst, aber wie gesagt: bis dahin hab ich den fuß geschont. beim radfahren wird er nämlich sogar besser, und ich hab mir auch vorgenommen am tag vorher eventuell (wenn ich zeit dazu finde) noch eine lockere radeinheit (ganz ohne belastung) einlegen werde. wenn die schmerzen so stark waren dass ich nur noch "hatschen" konnte habe ich sie mit einmal radfahren wieder vollständig weg bekommen. ich war einmal so blöd und hab eine 1h45 GA2 einheit laufen eingelegt... das war garnicht lustig. aber nach 20 km radfahren waren die schmerzen vollständig weg. deshalb traue ich mich zu sagen ich trete an. ohne mich können die nicht starten. jetzt noch jemand aufzutreiben der die 16 km läuft ist in meinem bekanntenkreis nicht ganz so einfach, und wie gesagt: von denen packts keiner. meine schwester ist mit den 6 km völlig ausgelastet, meine mutter ist auch noch nie mehr als 10 km gelaufen und die zielstaffel geht sich bei mir wie gesagt zeitlich nicht aus. ich muss halt das zwischenmaß zwischen kurzer zeit und kleiner belastung finden. also letztlich heißts für mich: durchkommen.
und die frage war wie gesagt: wie verbringe ich die woche bis zum start am besten?

spetraschek
09.04.2012, 21:29
danke jens, endlich eine antwort auf meine frage :-)
ich hab jetzt angefangen mit barfußeinheiten in der wiese (das tue ich aber vor dem start sicher nicht mehr).
die zweite meinung werd ich mir noch zu herzen nehmen, aber ich glaube wenns eine fehlstellung ist sind einlagen das einzige mittel.

LidlRacer
09.04.2012, 21:40
ohne mich können die nicht starten. jetzt noch jemand aufzutreiben der die 16 km läuft ist in meinem bekanntenkreis nicht ganz so einfach

Hier im Forum könnte das möglich sein. Ich würde den "Job" sofort übernehmen, wenn ich in der Nähe wäre.

amontecc
09.04.2012, 21:45
Also hast du jetzt schlicht gewartet bis einer schreibt was du hören wolltest?
Wenn ich so ein Problem beim Laufen hätte würde ich nicht mehr laufen ohne irgendetwas gemacht zu haben, was das Problem lösen könnte. Wenn es die von Jens emfohlenen Läufe besser machen wäre das gut, aber sicher noch keine Lösung für deine 16km.
Wenn es vom Radfahren besser wird ist das doch gut. Dann fahr ganz viel Fahrrad!

spetraschek
09.04.2012, 21:47
na wem fremden schenke ich meinen startplatz nicht :Lachen2:

spetraschek
15.04.2012, 23:26
ich wollte das thema noch schnell abschließen: heute war der staffelmarathon, ich bin die 16 km schmerzfrei gelaufen und in einer zeit von der mir wohl niemand glauben wird dass ich im training nicht laufen war. also das radfahren scheint doch ganz gut gegriffen zu haben.
danke für die vielen gut gemeinten ratschläge, aber zum glück siegt die vernunft nicht immer ;-)
liebe grüße
sebastian