PDA

Vollständige Version anzeigen : Spreizfuss – welche breiten Lauf und Radschuhe ?

locker baumeln
07.04.2012, 09:25
Habe den Thread
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22646&highlight=problemf%FC%DFe
schon durchforstet, mein Problem ist aber hauptsächlich der Laufschuh.

Habe seit dem letzten Herbst meine Laufumfänge stark erhöht.
Bei Läufen ab ca. 45 min bekomme ich seit dem regelmäßig starke Schmerzen im Ballenbereich. Mit Zehenkrallen während des Laufes gehen die Schmerzen leicht zurück.
Die eindeutige Diagnose von allen Experten wird immer als Spreizfuß eingeordnet.
Habe deswegen schon mit verschiedenen Einlagen (Pelotte…) herumexperimentiert, leider aber noch nicht mit durchschlagenden Erfolg.

Als zweite Ursache meiner Schmerzen kann ich eine möglich Dehydrierung feststellen.
Trinke ich bei aufkommenden Schmerzen im Rad oder Laufschuh genügend und regelmäßig, dann verschwinden die Schmerzen nach ca. 5 min .
Wahrscheinlich habe ich eine Kombination Spreizfuß – Dehydrierung.

Will mir auf alle Fälle neue breite Schuhe zulegen (zu schmal, dann verminderte Durchblutung…).

Laufschuhe
Meine Lieblingsschuhe Saucony Kinvara kann ich nur maximal 10km laufen, da anschl. mein Vorfuß sich seitl. ausdehnt und als Folge die Schuhe seitlich zu eng werden.
Laufe längere Läufe jetzt mit dem Mizuno Wave Aero, der sehr breit geschnitten ist und in dem ich genügend Platz habe. Leider ist das Modell um einiges schwerer als der Kinvara.

Radschuhe
Obwohl die Northwave Radschuhe mit die breitesten sein sollen, sind sie mir im Vorfußbereich noch ein Tick zu schmal und drücken nach langen Ausfahrten seitlich durch das anschwellen des Fußes.

Welche breiten und leichten Lauf - Radschuhe könnt ihr mir empfehlen (Größe 43) ?

kupferle
07.04.2012, 09:28
Newe Balance bietet bei Laufschuhen verschiedene Breiten an.
Mit Asics komm ich selber auch ganz gut klar....

Bei Radschuhen schwör ich auf Sidi.Da kann man auch extra breite Schuhe kaufen.

CHA23
07.04.2012, 11:11
Bei Laufschuhen den K-Swiss K-ona.

Klatu
07.04.2012, 11:36
Karhu Laufschuhe haben i.A. eine breite Zehenbox, ebenso die Zoot Schuhe.

maotzedong
09.04.2012, 14:35
Ich kann bei Radschuhen auch nur welche von Sidi empfehlen.

Laufschuhe Zoot Ultra Tempo 3.0 ( laufe ich seit letzter Saison). Eine der wenigen Schuhe die bei mir nicht drücken und ich keinerlei Probleme habe.

TriFra
09.04.2012, 15:44
Zoot geht bei mir am besten.

Trotz Hallux Valgus und Spreizfuß komme ich mit den Zoot am besten klar.
Nike ist bei mir ( leider ) die Hölle.

Optimus Ambitio
10.04.2012, 18:59
Also beim Laufschuh finde ich die Laufbandanalysen sehr hilfreich.

Mit Hilfe der Bilder konnte ich damals mein "Problem" mit der Fußstellung selbst erkennen und welcher Schuh dies am besten ausgleicht,ohne vor der Entscheidung zu wissen welches Modell das genau ist.

Was mir dann den Schuhkauf ohne Marke im Kopf enorm leicht gemacht hat.

Zum Radschuh,unabhängig ob RR oder MTB,mein Radschuh soll immer schön eng sein aber der Zeh sollte sich noch etwas bewegen können und nur ganz gering Luft nach vorne haben.

Zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.
Ich ziehe auch einen etwas weicheren Schuh vor der nicht ganz so steif ist,und fahre lieber mit Platform weil mir das Gefühl mit der Zehgelenk Linie auftreten zu können um einiges lieber ist.