Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager Zeitpunkt 18h Trainingsplan

S-Worker
13.12.2007, 22:17
Ich bin im Klinsch, wann ich ein Trainingslager einbauen soll. Mein Hauptziel ist der IM Zürich vom 13. Juli 08. Was ist nun sinnvoller. Soll man möglichst früh im Jahr (Ende Februar) ein Trainingslager einplanen oder besser später. Wenn ich mir den Trainingsplan 18 h anschaue, dann sind die grössten Umfänge in der BASE3 Periode geplant und die ist im April vorgesehen. Wäre hier ein Trainingslager nicht am effektivsten? Wann passt nun ein Trainingslager (2 Wochen) am besten?

Klugschnacker
13.12.2007, 22:41
In Base 3 oder Build 2.

S-Worker
13.12.2007, 23:00
In Base 3 oder Build 2.
Findest Du Ende Februar zu früh? Warum? Periodisierung/Steigerungsmöglichkeit?

Klugschnacker
14.12.2007, 10:00
Findest Du Ende Februar zu früh? Warum? Periodisierung/Steigerungsmöglichkeit?
Grundsätzlich finde ich das nicht zu früh. Deine Frage lautete aber, wann ist es am effektivsten. Und da wähle ich jeweils das Ende des Grundlagenblocks oder das Ende des Tempoblocks, weil man da schon sehr belastbar ist und ein hartes Trainingslager am besten ausnutzen kann.

Wenn Du das TL im Grundlagenblock etwas früher machst, ist das sich auch kein Beinbruch. Wichtig ist, dass Du während des TL und danach ausreichend Ruhezeiten einhältst. Die erste Woche von BUILD 1 will Dich fit und ausgeruht am Start sehen.

Grüße,
Arne

macoio
15.12.2007, 09:57
vielleicht könnte ja jemand der Ahnung hat mal einen Artikel schreiben wie man ein ein- bzw. zweiwöchiges Trainingslager Trainingsplanmäßig am besten gestaltet, dazu gibts nämlich im Netz relativ wenig :)

mauna_kea
15.12.2007, 10:02
vielleicht könnte ja jemand der Ahnung hat mal einen Artikel schreiben wie man ein ein- bzw. zweiwöchiges Trainingslager Trainingsplanmäßig am besten gestaltet, dazu gibts nämlich im Netz relativ wenig :)

ok, werde mich mal hinsetzen. hatte ich eh vor.

Hubschraubär
15.12.2007, 22:11

Du bist der Beste! (Naja, Du und Arne :))

:bussi: Für euch beide!

macoio
16.12.2007, 11:49

danke, ich hatte gehofft dass du sowas antwortest :Blumen: