Vollständige Version anzeigen : Mitteldistanz - Unterschied zu OD - Wie Training aufbauen?
thunderlips
02.04.2012, 14:27
Moin!
Ich habe mich nach langem Ringen mit mir selbst doch dazu entschlossen eine Mitteldistanz zu machen und plage mich gerade mit dem Erstellen des Trainings für die kommende Monate herum.
Die MD ist im August und zuvor habe ich mit der Liga ein paar kurze Sprint WK vor der Brust.
Aktuell pendel ich mich so bei 14 - 15Std ein, was konkret
2x Rad (primär KM - Sammeln (GAI 2,5 - 3Std)/ Kraft am Berg 2Std), 2xSchwimmen (Vereinsschwimmen),
3xLaufen (GAI (90min)/ IV (letztes Mal 5x200m/5x400m)/ Fahrtspiel oder prog. Lauf (1:15)
bedeutet.
Mir gehts eigentlich darum was daran noch MD - spezifischer gestaltet werden sollte?
Mein Plan wäre jetzt die langen Läufe auf 2 Std auszuweiten und längere Radtouren zu integrieren. Würdet ihr das auch so machen? Mittelfristig würde ich die dritte Laufeinheit gegen nen TDL (so ab Mai) tauschen und dann auch mit IV auf dem Rad beginnen.
Tempohärte werde ich sicherlich noch aus den LigaWks bekommen. Dazu versuche ich noch Anfang/ Mitte Juli n HM zu laufen (fürs Ego).
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß Thunderlips
Was ist Dein Zeitziel? Fuer's finishen reicht das locker, ich mache deutlich weniger:) ... Aber Du bekommst sicher noch genauere Antworten wenn Du Dein Ziel genauer definierst, gibt hier so viele Experten...
thunderlips
02.04.2012, 17:09
beim ersten Mal fällt es mir nicht leicht ein Zeitziel zu definieren.
Auf der OD mache ich sowas von 2:15 - 18.
Da die MD ne flache Rad- sowie Laufstrecke hat und ich Wind einigermaßen gewohnt bin, würde ich mich mal bei (2/80/20) 4:20h + Wechseln einsortieren.
Hab mich aber trotzdem für 4:41 - 5:00 gemeldet. Ist besser für die Motivation denke ich.
Was meinst du? Könnte das passen?
loomster
02.04.2012, 21:08
beim ersten Mal fällt es mir nicht leicht ein Zeitziel zu definieren.
Auf der OD mache ich sowas von 2:15 - 18.
Da die MD ne flache Rad- sowie Laufstrecke hat und ich Wind einigermaßen gewohnt bin, würde ich mich mal bei (2/80/20) 4:20h + Wechseln einsortieren.
Hab mich aber trotzdem für 4:41 - 5:00 gemeldet. Ist besser für die Motivation denke ich.
Was meinst du? Könnte das passen?
Wie langsam schwimmst und wechselst Du denn, dass Du meinst auf der MD schneller zu sein als auf der OD? 2x2:15=4:30
Pankerunner
02.04.2012, 21:53
Wie langsam schwimmst und wechselst Du denn, dass Du meinst auf der MD schneller zu sein als auf der OD? 2x2:15=4:30
Na ja - ne MD ist ja nicht wirklich eine Verdopplung. Letztendlich kommen beim Schwimmen ja nur 500 Meter mehr drauf, und die Radstrecke ist bei ner OD in der Regel auch länger als 40km. Unter 4:30 wäre da schon drin.
Ich denk mal, das Training passt schon - vielleicht sollten noch ein paar Koppeleinheiten dazukommen (und wenn man nur nach einer 3-Stunden-GA1-Einheit noch 3 Kilometer um den Block läuft), die Viertelstunde passt dann auch noch ins Training.
thunderlips
02.04.2012, 22:03
Richtig, ich schwimme langsam:(
Bei der OD waren die Splits rund: 27/1:04/40
Für die MD habe ich gedacht: 35/ 2:15 / 1:30
Ist sicher nicht genau berechnet sondern eher überschlagen...?
@loomster: Meinst du das geht nicht auf?
@Pankerunner: Das mit dem Koppel versteht sich von selbst. Nur hatte ich das erst so ab Mai geplant.
loomster
02.04.2012, 22:34
Ich selber würde es mir nicht zutrauen, mit ähnlichen Zeiten auf der OD (die 7 min beim schwimmen, nimmst du mir beim laufen wieder ab :-D ). Allerdings fehlt mir wohl auch das GA1-Gefahre und Gelaufe.
thunderlips
03.04.2012, 10:06
steckst du nicht gerade in ner Marathonvorbereitung?
loomster
03.04.2012, 10:35
Ja, aus genau dem Grund. Ab naechstem Jahr will ich endlich was haben was sich auch als Grundlage bezeichnen laesst :-) Und dann gehe ich vielleicht auch mal mehr als OD an. Aber selbst auf Lanza bin ich doch lieber im GA1/GA2-bereich gefahren, weil mir die ganz ruhigen Dinger so gar keinen Spass machen. Bin halt nicht so wirklich lernfaehig...
thunderlips
03.04.2012, 10:42
ah, ok.
in hh hagelt es gerade. da macht das grundlagenfahren genauso wenig spaß wie gaI/gaII ;-)
loomster
03.04.2012, 10:56
Ja, hab den Wetterbericht fuer Ostern schon gelesen. Ostersamstag lauf ich in Meppen nen HM, das wird dann eher Winterlaufserie als Fruehlingslauf. Also ideal um zum Schwimmen zu gehen :Lachen2:
thunderlips
03.04.2012, 11:02
wirklich unglaublich.
habe mir gerade nochmal die prognose für die kommenden tage angeschaut und da steht dann:
akute unwetterwarnung: Schnee!
Kann nicht sein...Donnerstag soll es halbwegs trocken werden...An den kommenden Tagen eher kleinere Regentraufen...Das wird mich vom Radfahren nicht abhalten...Wie sagte der Captain noch? Solche Einheiten zählen doppelt...:cool:
Viel Erfolg beim HM in Meppen!
roadrunner
03.04.2012, 14:12
Sind das 80KM Rad und 20Laufen?
Das kommt erst mal auf die Strecke an.
Ist es eine anspruchsvolle Radstrecke sollte KA am berg Trainiert werden. Sonst würde ich eine lockere und Lange rad und laufeinheit machen, der rest wie bei einer OD.
thunderlips
03.04.2012, 19:36
Die Radstrecke ist eher flach nur teils windig.
KA am Berg ist auf jeden Fall Teil meiner Vorbereitung...Wollte für den Laufpart längere Intervalle einbauen...Für OD Training habe ich max. 1km IV gemacht...Wegen dem HM wollt' ich auch mal 2er machen...Meinste zuviel?
roadrunner
03.04.2012, 19:44
Ich würde bis zu 4*15minuten MD Tempo (Puls oder Leistung)fahren. Beim Laufen machst du ja TDL, von daher brauchst du nicht zwingend lange intervalle. 200er,400er und 1000er sind super!!!
thunderlips
04.04.2012, 06:50
Ok, super.
Das hört sich doch gut an.
Danke.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.