PDA

Vollständige Version anzeigen : DTU-Langdistanzkader


Willi
13.12.2007, 11:08
Ich gehe zufällig mal wieder auf die DTU-Seite (http://www.dtu-info.de) - und was lese ich?
Die DTU hat ihren "Langdistanzkader" nominiert. Tolle Sache. Bei den Jungs Thimo Bracht, Michael Göhner und Frank Vytrisal.
Faris, Stadler, Markus Fachbach, Hellriegel, Maximilian Longree, Alex Taubert, Vucco - spielen alle keine Rolle.
Was soll denn der Quatsch? Nominierungskriterien ausschließlich diesjährige Ergebnisse bei Im Ffm und Hawaii - hallo? Ist das die angekündigte große Förderung der Langdistanz in Deutschland?
Was ist denn eigentlich aus dem vollmundig angekündigten "Kuratorium Deutsche Triathlonstiftung" geworden?
:Gruebeln:

dude
13.12.2007, 11:15
Wollten die anderen denn?
Stadler, Fachbach und ... haben doch ihr eigenes Team.
Und Taubert (sorry Alex), ist halt nicht mehr 20.

Willi
13.12.2007, 11:25
Und Taubert (sorry Alex), ist halt nicht mehr 20.Immer noch ein paar Jahre jünger als Frank Vytrisal.

dude
13.12.2007, 11:27
da hast du allerdings recht!

maifelder
13.12.2007, 13:15
Immer noch ein paar Jahre jünger als Frank Vytrisal.



Der ist aber Lehrer, der hat wohl mehr Zeit als Geld. :Holzhammer: :Blumen:

fitnesstom
13.12.2007, 13:29
Ich gehe zufällig mal wieder auf die DTU-Seite (http://www.dtu-info.de) - und was lese ich?
Die DTU hat ihren "Langdistanzkader" nominiert. Tolle Sache. Bei den Jungs Thimo Bracht, Michael Göhner und Frank Vytrisal.
Faris, Stadler, Markus Fachbach, Hellriegel, Maximilian Longree, Alex Taubert, Vucco - spielen alle keine Rolle.
Was soll denn der Quatsch? Nominierungskriterien ausschließlich diesjährige Ergebnisse bei Im Ffm und Hawaii - hallo? Ist das die angekündigte große Förderung der Langdistanz in Deutschland?
Was ist denn eigentlich aus dem vollmundig angekündigten "Kuratorium Deutsche Triathlonstiftung" geworden?
:Gruebeln:

ich hab das (http://www.dtu-info.de/index.cfm?E2D2CC6096B902699D1F2B5091686362) hier gefunden:

Der Langstreckenkader der Deutschen Triathlon Union
A-Kader (Lang)

Faris Al-Sultan

TV Thalmässing
Timo Bracht


Soprema Team MTG Mannheim
Andrea Brede

Krefelder Kanu Klub
Nina Eggert USC Kiel
Normann Stadler


Soprema Team MTG Mannheim
Frank Vytrisal


DSW Darmstadt
.
B-Kader U27 (Lang)

Christian Brader


VFL Kaufering Triathlon
Markus Fachbach

EJOT Team TV Buschhütten
René Göhler
ALZ Sigmaringen
Michael Göhner

TSG Reutlingen
Maximilian Longrée

L-Carnipure-Team Essen
Hans Mühlbauer TSV Bad Reichenhall
Jan Raphael Hansgrohe Team
Maik Twelsiek TV Lemgo
Christine Waitz HDI SC Roth
Susanne Zettl

SSV Forchheim

drullse
13.12.2007, 13:32
Was ich mich frage: wozu ist dieser Kader eigentlich gut?

Die meisten der genannten Athleten starten doch nie bei irgendwelchen internationalen Meisterschaften (nein, IMG oder Hawaii sind keine offiziellen Meisterschaften, bevor wieder jemand damit ankommt) - wozu dann die Mitgliedschaft im Kader?

Onnomax
13.12.2007, 13:41
ich hab das (http://www.dtu-info.de/index.cfm?E2D2CC6096B902699D1F2B5091686362) hier gefunden:

Der Langstreckenkader der Deutschen Triathlon Union
A-Kader (Lang)

Faris Al-Sultan

TV Thalmässing
Timo Bracht


Soprema Team MTG Mannheim
Andrea Brede

Krefelder Kanu Klub
Nina Eggert USC Kiel
Normann Stadler


Soprema Team MTG Mannheim
Frank Vytrisal


DSW Darmstadt
.
B-Kader U27 (Lang)

Christian Brader


VFL Kaufering Triathlon
Markus Fachbach

EJOT Team TV Buschhütten
René Göhler
ALZ Sigmaringen
Michael Göhner

TSG Reutlingen
Maximilian Longrée

L-Carnipure-Team Essen
Hans Mühlbauer TSV Bad Reichenhall
Jan Raphael Hansgrohe Team
Maik Twelsiek TV Lemgo
Christine Waitz HDI SC Roth
Susanne Zettl

SSV Forchheim

.. ich glaub der ist alt - die haben vielleicht die Subpage noch nicht aktualisiert.

Marc

Klugschnacker
13.12.2007, 14:17
Nominierungskriterien ausschließlich diesjährige Ergebnisse bei Im Ffm und Hawaii - hallo? Ist das die angekündigte große Förderung der Langdistanz in Deutschland?
War doch seit Ende 2006 bekannt: Für den A-Kader zählen nur die Ergebnisse von Frankfurt und Hawaii. Für den "B-Kader U-27" zählen die Ergebnisse von Roth, Frankfurt, Hawaii sowie der EM in Belgien und der WM in Frankreich.

Das wurde im November 2006 seitens der DTU veröffentlicht (http://www.dtu-info.de/doc/doc_download.cfm?346FA6A97E95001517E86027E256ABC5) . Ich habe mich damals auch gewundert, da in Roth die Deutschen Meisterschaften der DTU stattfinden. Aus Sicht des Verbandes sollte dieses Rennen die höchste sportliche Wertigkeit besitzen und auch zur Qualifikation in den höchsten DTU-Kader taugen.

Grüße,
Arne

hazelman
13.12.2007, 14:25
Ich habe mich damals auch gewundert, da in Roth die Deutschen Meisterschaften der DTU stattfinden. Aus Sicht des Verbandes sollte dieses Rennen die höchste sportliche Wertigkeit besitzen und auch zur Qualifikation in den höchsten DTU-Kader taugen.

Grüße,
Arne

Tja, aber weder Verband noch TeamChallenge sind die finanzkräftigsten Gönner des Kaders, der sitzt in Mailtal, nicht in Frankfurt oder Roth.

keko
13.12.2007, 14:31
Ich habe mich damals auch gewundert, da in Roth die Deutschen Meisterschaften der DTU stattfinden. Aus Sicht des Verbandes sollte dieses Rennen die höchste sportliche Wertigkeit besitzen und auch zur Qualifikation in den höchsten DTU-Kader taugen.

Grüße,
Arne

Naja, FFM hat ja offiziell den Status einer EM und liegt über einer DM. Hawaii ist scheinbar ein "muß", also fällt Roth hinten raus.

Man hätte zb. auch FFM und Roth wählen können. Das wäre wesentlich "nationalbewußter".

Vielleicht hat man aber FFM als "inoffizielle" DM angesehen. Dann wäre Hawaii als Nonplusultra und FFM als DM akzpetabel.

Klugschnacker
13.12.2007, 14:36
@keko: Warum kann es nur zwei Rennen geben und nicht drei (Hawaii, FFM, Roth)? Ich sehe da keine Notwendigkeit.

Was meinst Du mit "FFM hat offiziell den Status einer EM"? Aus Sicht der DTU/ITU ist die EM woanders, oder habe ich etwas verpasst?

Grüße,
Arne

drullse
13.12.2007, 14:38
Naja, FFM hat ja offiziell den Status einer EM und liegt über einer DM.

Offiziell von der WTC vergeben...

keko
13.12.2007, 14:40
@keko: Warum kann es nur zwei Rennen geben und nicht drei (Hawaii, FFM, Roth)? Ich sehe da keine Notwendigkeit.



Ja natürlich. Aber vielleicht besteht dann die Möglichkeit, dass zu viele in den Kader rutschen.


Was meinst Du mit "FFM hat offiziell den Status einer EM"? Aus Sicht der DTU/ITU ist die EM woanders, oder habe ich etwas verpasst?

Grüße,
Arne

Ist Frankfurt nicht eine Europameisterschaft?

keko
13.12.2007, 14:41
Offiziell von der WTC vergeben...

Gibt es auf 3,8-180-42 noch eine EM?

Thorsten
13.12.2007, 15:05
Werde mal mit dem Organisator unseres vereinsinternen Triathlons sprechen ob wir daraus nicht die "European Easter Hochtaunuskreis Championchips" machen können :Cheese:.

docpower
13.12.2007, 15:07
Gibt es auf 3,8-180-42 noch eine EM?

Ich bin mal Langdistanz-EM gestartet, 3,8 - 180 - 42,195, war 1989.

keko
13.12.2007, 15:19
Ich bin mal Langdistanz-EM gestartet, 3,8 - 180 - 42,195, war 1989.

Ich dachte, FFM wäre eine offizielle EM, also so wie es ja auch Kurz-EMs gibt. Aber ich sehe ein, dass ich da falsch liege. :cool:

Dann sind die Qualinormen, die bei der EM und auf Hawaii zu erlangen sind, ja auch eindeutig zu verstehen. :(

Dann ist es eben der WTC-IRONMAN A-Kader.

Willi
13.12.2007, 17:17
Was ich mich frage: wozu ist dieser Kader eigentlich gut?

Die meisten der genannten Athleten starten doch nie bei irgendwelchen internationalen Meisterschaften (nein, IMG oder Hawaii sind keine offiziellen Meisterschaften, bevor wieder jemand damit ankommt) - wozu dann die Mitgliedschaft im Kader?Das ist 'ne rethorische Frage, oder? :confused:
Ohne alte Diskussion kurz vs. lang aufwärmen zu wollen genießt die Langdistanz eine gewisse Medienaufmerksamkeit, von der der Verband profitiert - so lange bei den großen Rennen Deutsche mit vorne dabei sind.
Wieviele Vereine in Deutschland gibt es denn, die "Nachwuchshoffnungen" kompetent unterstützen können, ihnen adäquate Beratung bieten?
Wenn Du so jemand wärst, würd'st Dich ja auch freuen, die Telefonnummer eines echten Fachmannes zu haben, den Du regelmässig - und sei es nur am Telefon - löchern könntest.

Um so einen Kader vernünftig aufzustellen, müßte sich doch nur ein Gremium von drei bis vier "Experten" im November hinsetzen und die Ergebnisse aller großen Wettkämpfe sichten. Natürlich gäb's da auch immer Ja/Nein-Entscheidungen - aber es wäre tausendmal besser als so ein Quatsch - und gegen die Wahl des Sportler des Jahres kann ich ja auch keine Rechtsmittel einlegen!

Willi
13.12.2007, 17:22
Ich dachte, FFM wäre eine offizielle EM, also so wie es ja auch Kurz-EMs gibt. Aber ich sehe ein, dass ich da falsch liege. :cool: Nicht schon wieder die Diskussion. :Traurig:
Wenn dem so wäre, wär's sicher die erfolgreichste Europameisterschaft in irgendeiner Sportart aller Zeiten gewesen.
Sowohl bei den Profis wie auch in sämtlichen einundzwanzig Altersklassen mit Ausnahme von M60, W35 und W50 sind jetzt Deutsche Europameister. Die Treppchenplätze bei der Siegerehrung waren was für Nationalisten: das Verhältnis Deutsche vs. Nicht-Deutsche 56 zu 7.

Hubschraubär
13.12.2007, 18:38
@keko: Warum kann es nur zwei Rennen geben und nicht drei (Hawaii, FFM, Roth)? Ich sehe da keine Notwendigkeit.

Was meinst Du mit "FFM hat offiziell den Status einer EM"? Aus Sicht der DTU/ITU ist die EM woanders, oder habe ich etwas verpasst?

Grüße,
Arne

Aber zumindestens ist es doch prinzipiell mal so (außer für ehemalige Hawai - Sieger) dass die sich irgendwo ne Quali holen und da finde ich es dann schon logisch das deutsche Qualirennen für den Kader zu benennen.

Hubschraubär
13.12.2007, 18:40
Nicht schon wieder die Diskussion. :Traurig:
Wenn dem so wäre, wär's sicher die erfolgreichste Europameisterschaft in irgendeiner Sportart aller Zeiten gewesen.
Sowohl bei den Profis wie auch in sämtlichen einundzwanzig Altersklassen mit Ausnahme von M60, W35 und W50 sind jetzt Deutsche Europameister. Die Treppchenplätze bei der Siegerehrung waren was für Nationalisten: das Verhältnis Deutsche vs. Nicht-Deutsche 56 zu 7.

Ganz davon zu schweigen, dass man sich für ne EM normalerweise qualifizieren müsste.

roadrunner
13.12.2007, 20:15
Ist nicht das die EM über die Langdistanz ???

http://www.upc-hollandtriathlon.nl/nl/triathlon_2008.php

maifelder
14.12.2007, 00:05
Ist nicht das die EM über die Langdistanz ???

http://www.upc-hollandtriathlon.nl/nl/triathlon_2008.php



Nee, WM der ITU.

FuXX
14.12.2007, 11:23
Ich habe mich damals auch gewundert, da in Roth die Deutschen Meisterschaften der DTU stattfinden. Aus Sicht des Verbandes sollte dieses Rennen die höchste sportliche Wertigkeit besitzen und auch zur Qualifikation in den höchsten DTU-Kader taugen. Das waere wohl etwas realitaetsfern, da die besten Deutschen immer das Ziel haben werden sich fuer Hawaii zu qualifizieren. Du weisst ja selbst, wieviele IMs man im Jahr machen kann.

Was der Kader nun eigentlich bezweckt ist ne ganz andere Frage. Die kochen ja eh alle ihr eigenes Sueppchen - ob das gut ist, ist ne ganz andere Sache. Wuerde vermutlich nicht schaden zusammen zu trainieren und eben auch die Tipps von Experten anzunehmen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Leute wie Faris und Normann sich sowieso input von aussen holen.

FuXX

Willi
14.12.2007, 12:01
Das waere wohl etwas realitaetsfern, da die besten Deutschen immer das Ziel haben werden sich fuer Hawaii zu qualifizieren.Stimmt zwar nicht (siehe z.B. Sabatschus, Holzner, etc.), aber selbst wenn dem so wäre gibt's ja keine Notwendigkeit sich die Quali in Ffm zu holen. Siehe Longree, Vucco, Kraft, 50Euro, Taubert, Böcherer, ...

Was der Kader nun eigentlich bezweckt ist ne ganz andere Frage. Die kochen ja eh alle ihr eigenes Sueppchen - ob das gut ist, ist ne ganz andere Sache.Es geht doch nicht um Stadler und Faris, sondern um Nachwuchsathleten, und erst recht nicht darum dass die Leute unbedingt zusammen trainieren. Aber einen qualifizierten Ansprechpartner sollte man schon haben.

Schau Dir doch mal an, wieviele wirklich qualifizierte Trainer es in Deutschland gibt im Vergleich zu anderen Sportarten!

In meinen Augen gibt's heuer die Versäumnisse dafür, dass es beim Triathlon in fünf bis zehn Jahren so aussieht wie im Laufsport.

Wie in der Leichtathletik gibt's dann Kurzdistanz-Athleten, die auf hohem Niveau unter Ausschluß der Öffentlichkeit der Weltspitze hinterherlaufen. Und so wie die Zuschauer bei den großen Marathonrennen stehen, wo vorne an der Spitze kein Deutscher was zu melden hat, werden bei den Ironmans massenweise Bauchträger zu sehen sein, die eins ihrer Lebensziele abhaken wollen. Aber die Weltspitze kommt woanders her ...

keko
14.12.2007, 12:01
Was der Kader nun eigentlich bezweckt ist ne ganz andere Frage. Die kochen ja eh alle ihr eigenes Sueppchen - ob das gut ist, ist ne ganz andere Sache. Wuerde vermutlich nicht schaden zusammen zu trainieren und eben auch die Tipps von Experten anzunehmen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Leute wie Faris und Normann sich sowieso input von aussen holen.

FuXX

Die Langstrecken-Cracks sind schon jeher Einzelkämpfer, das war schon früher mit Dittrich und Zäck so. Wohingegen der ganze DTU-Apparat auf die Kurzstreckler ausgerichtet ist. Ich weiß auch gar nicht, wie man die Langstreckler in einem Kader "halten" will, das sind doch meist Eigenbrötler. Ich denke, das muß man auch sein.

keko
14.12.2007, 12:05
Und so wie die Zuschauer bei den großen Marathonrennen stehen, wo vorne an der Spitze kein Deutscher was zu melden hat, werden bei den Ironmans massenweise Bauchträger zu sehen sein, die eins ihrer Lebensziele abhaken wollen. Aber die Weltspitze kommt woanders her ...

Die Deutschen waren auf der Langstrecke schon immer gut, auch ohne Trainer, Nationalmannschaft und DTU. Warum? Weil es "Köpfe" gab, die Erfolge hatten und so andere animierten.

Willi
14.12.2007, 12:06
Die Langstrecken-Cracks sind schon jeher Einzelkämpfer, das war schon früher mit Dittrich und Zäck so. Wohingegen der ganze DTU-Apparat auf die Kurzstreckler ausgerichtet ist. Ich weiß auch gar nicht, wie man die Langstreckler in einem Kader "halten" will, das sind doch meist Eigenbrötler. Ich denke, das muß man auch sein.Seit den Zeiten eines Wolle Dietrich hat sich IMHO in der Trainingsmethodik auch auf der Langdistanz einiges getan. Warum soll jeder talentierte Jungspunt die gleichen Fehler nochmal machen?

keko
14.12.2007, 13:19
Seit den Zeiten eines Wolle Dietrich hat sich IMHO in der Trainingsmethodik auch auf der Langdistanz einiges getan. Warum soll jeder talentierte Jungspunt die gleichen Fehler nochmal machen?

Was hat sich denn viel getan? Und welche Fehler meinst du? Die Langstreckler sind doch keine Kinder mehr, denen man viel erklären muß. Im Jugendbereich ist das sicher völlig anders. Zudem ist Wissen ist heute schnell+leicht verfügbar.

dude
14.12.2007, 13:40
In meinen Augen gibt's heuer die Versäumnisse dafür, dass es beim Triathlon in fünf bis zehn Jahren so aussieht wie im Laufsport.


Da wette ich sofort einen Hunni dagegen.

Meik
14.12.2007, 14:21
Die Langstrecken-Cracks sind schon jeher Einzelkämpfer, das war schon früher mit Dittrich und Zäck so.

Wohingegen der ganze DTU-Apparat auf die Kurzstreckler ausgerichtet ist.

Die Frage ist doch ob die generell Einzelkämpfer sind oder ob letzteres nur dazu führt weil sie keine Alternative haben. Klar ist man gerade im WK ohne Windschatten alleine, aber das muss nicht zwangsweise auch für die Vorbereitung gelten.

Gruß Meik