Vollständige Version anzeigen : Einschlafprobleme nach intensiver Einheit
Rotwild treiber
28.03.2012, 20:26
.... bin dann meistens gegen 18:00 Uhr durch und um 22:00 liege ich in der Falle und kann nicht pennen.
Was tun dagegen? Mehr trainieren oder wèniger??
Ich glaube fast das gehört dazu. Habe ich auch ab und an, das ich im Bett liege und mir einbilde meinen Herzschlag zu fühlen und zu hören. Ich schätze mal, das es bei sehr intensiven oder kumulierten Einheiten etwas Richtung Übertraining geht und der Körper dies dann irgendwie verarbeiten muss. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Von daher bin ich schon mal auf medizinische Erklärungen gespannt.
.... bin dann meistens gegen 18:00 Uhr durch und um 22:00 liege ich in der Falle und kann nicht pennen.
Morgens früher aufstehen? ;)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Morgens früher aufstehen? ;)
carolinchen
28.03.2012, 22:01
.....mal ein Bier trinken,lesen,Übertaining vermeiden........
RibaldCorello
28.03.2012, 22:54
Das ist eine normale Reaktion deines Körpers der arbeitet auf Hochtouren und ist bereit noch mehr Leistung abzurufen.
Das kannst du nichtveinfach so abschalten, du solltest versuchen Methoden zu finden, um dich runterzubringen , der eine trinkt ein Bier, der andere hat Sex, vielleicht ein Buch lesen, Meditation , Gedichte auswendig lernen, da gibt es keinen koenigsweg , einfach probieren was einem guttut.
ist bei mir immer nach unserer 19 uhr schwimmeinheit so. da ich immer relativ hart trainiere, und da erst 20.30 uhr fertig bin, lieg ich teilweise bis nachts 2-3 uhr wach. kann ich auch nicht ändern.....
reisetante
28.03.2012, 23:24
Geht mir auch manchmal so, das ist ziemlich doof! Eigentlich denkt man sich ja, dass man nach einem langen und/oder harten Training richtig müde ist.
der eine trinkt ein Bier, der andere hat Sex, vielleicht ein Buch lesen, Meditation , Gedichte auswendig lernen, da gibt es keinen koenigsweg , einfach probieren was einem guttut.
Die genannten Methoden helfen manchmal, manchmal aber auch nicht. Manchmal kann ich nach langem Training auch ohne "Maßnahmen" sofort einschlafen, manchmal überhaupt nicht...
So ist das Leben...
benjamin3341
28.03.2012, 23:51
letzten Samstag bin ich nach ner harten Einheit auf ein pfälzer Weinfest, bis um 2...
keine gute Idee, aber schlafen geht dann definitiv, egal wo! :Cheese:
dirkdrifter
29.03.2012, 08:24
Mir hilft ausgiebiges Ausschwimmen/-fahren/-laufen. Zeitlich bedeutet das etwa 10min beim Schwimmen, 1h Radfahren oder 30min Laufen im regenerativen Bereich. Damit holste, glaub' ich, das ZNS wieder auf 'nen normalen Level runter.
Beim Schwimmtraining im Verein wurde aus Zeitnot das Ausschwimmen manchmal wegrationalisiert, dann war für mich durch den Schlafmangel die restliche Woche im Eimer.
Road_Runner
29.03.2012, 08:28
da ich immer relativ hart trainiere,.....
Machen wir das nicht alle :Lachanfall:
Mehr Rotwein trinken, da pennst du wie ein Säugling:Cheese:
Ich bin eine Zeitlang gegen 21-22uhr schwimmen gewesen und hatte nie Schlafprobleme. Vielleicht haben die Einschlafprobleme nichts mit deinem Training zu tun.
Ich bin eine Zeitlang gegen 21-22uhr schwimmen gewesen und hatte nie Schlafprobleme. Vielleicht haben die Einschlafprobleme nichts mit deinem Training zu tun.
Nach dem Schwimmen schlafe ich prinzipiell sehr gut. Das Wasser macht irgendwie müde. Aber ich habe immer Probleme nach Laufintervalle und Tempoläufe. Da geht gar nix.
Nach dem Schwimmen schlafe ich prinzipiell sehr gut. Das Wasser macht irgendwie müde. Aber ich habe immer Probleme nach Laufintervalle und Tempoläufe. Da geht gar nix.
Ich empfehle zur Bettlektüre einen Klassiker von Dostojewski, z.B. Schuld und Sühne. Ich fand das Buch sehr interessant, aber trotzdem schlief ich stets nach 5-10 Seiten ein. So war ich mit dem fetten Schmöker weit über 2 Monate beschäftigt und hatte Null Schlafprobleme. Danach kam Werther an die Reihe, in 80 Tagen um die Welt, Sherlock Holmes :Schlafen:
reisetante
29.03.2012, 22:51
Das habe ich auch mal versucht, irgendwann hat es aber nicht mehr funktioniert.
Lesen im Bett hilft auch, besonders wichtig ist aber, sich in's Bett zu legen, ohne Gedanken zu wälzen oder über irgendetwas zu grübeln!
letzten Samstag bin ich nach ner harten Einheit auf ein pfälzer Weinfest, bis um 2...
keine gute Idee, aber schlafen geht dann definitiv, egal wo! :Cheese:
endlich mal normale leute hier!:Cheese:
Rotwild treiber
30.03.2012, 14:32
Ich empfehle zur Bettlektüre einen Klassiker von Dostojewski, z.B. Schuld und Sühne. Ich fand das Buch sehr interessant, aber trotzdem schlief ich stets nach 5-10 Seiten ein.
Ich habe seit mehreren Jahren" der Idiot" am Bett. Das zieht sich.
Ansonsten, Alkohol möchte ich vermeiden, ich trinke zwar ab und zu 2 Bier aber das soll nicht zur Regel werden.
Das "ohne Gedanke zu wälzen und grübeln" klappt nicht, das Hirn nervt. ;)
gruß
Es gibt eben Einheiten, da war es zuviel des Guten...
Das Extrembeispiel kennen doch viele hier: Hat jemand schon mal nach einem IM gut geschlafen? Ich zumindest nicht. Ich werfe mich nach so einem Ding die ganze Nacht im Bett hin und her.
Nach manchen harten Einheiten gehts dann halt auch in diese Richtung. Man kommt nicht runter. Für mich immer ein Zeichen, dass ich es etwas übertrieben hab. Ich glaube zwar nicht, dass das wirklich ein Problem ist, es sollte aber vielleicht nicht zu oft passieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.