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Vollständige Version anzeigen : Defekt (wenn ja, was?) oder nur Schaltung falsch eingestellt?


swimslikeabike
26.07.2009, 14:48
Tach alle!

Folgendes Problem:

Fahre ich auf dem grossen Kettenblatt in den 3 Ritzeln, die ich am meisten fahre, dann ist die Schaltung unsauber, d.h. es rattert, es springen die Gänge, der Schaltvorgang ist nicht reibungslos. Schalte ich auf ein kleineres oder größeres Ritzel habe ich das Problem nicht mehr. Zudem taucht das Problem in der Form auch nicht auf, wenn ich auf dem kleinen Blatt fahre (aber wann macht man das schon).

Das Rad ist neu (also Rahmen, Kette, Züge, etc.) allerdings habe ich meine alten Laufräder verbaut (also auch eine alte Kassette), die vielleicht so 2500 bis 3000km runter hat, könnte auch ein bisschen mehr sein, genau weiss ich es leider nicht mehr.

Hab mal kurz versucht mit meinem Laienwissen die Schaltung einzustellen (mit dem Schräubchen am Schaltwerk), das brachte aber keine Besserung.

Kann es sein, daß die Kassette kaputt ist? Passen Kette und Ritzel nicht so recht zusammen und sollte ich da tauschen? Was fällt euch denn noch so ein?

Steffko
26.07.2009, 15:23
Normal würd ich sagen die Kasette wechseln ... wunder mich ein wenig, dass es auf dem kleinen Blatt keine Probleme macht. Hatte selbiges Problem vor 2 Wochen, da waren die Ritzel hinten aber generell runter und da gabs Probs egal obs das große oder das kleine vorne war.

Grüße.

trifi70
26.07.2009, 17:07
Würde auch sagen: Kassette runter. Aber wie kann das nach 3000km sein?? Wasn das für eine?

Warum es nur auf dem großen Blatt Probleme gibt, könnte man ev. mit weniger Zug auf der Kette begründen. Zudem ist der Umschlingungsbereich der Kette um das Ritzel kleiner, da die Kette auf dem großen Blatt virtuell verkürzt wird und der Schaltwerkskäfig eine andere Position einnimmt.

Wahrscheinlich würde die Kassette mit einer "halb" abgefahrenen Kette noch funktionieren. Also z.B. jetzt neue Kassette drauf, Kette 1500km fahren, dann die alte Kassette wieder drauf machen.

Wenn es wirklich nur 3 Ritzel betrifft, kannst Du sowas für Shimano einzeln z.B. beim Rose Versand kaufen.

gurke
26.07.2009, 17:45
nur mal so als Abfrage:
-Kassette und Schaltung kompatibel? (Shimano/Campa..9/10fach)
-Kette rattert nicht am Umwerfer?
-Hinterrad richtig eingebaut?
-Schaltung eingestellt? (kann halt sein das das Ritzelpaket mehr richtung Ausfallende steht.)
Fragen über Fragen:Cheese:

Lecker Nudelsalat
26.07.2009, 17:48
....
Hab mal kurz versucht mit meinem Laienwissen die Schaltung einzustellen (mit dem Schräubchen am Schaltwerk), das brachte aber keine Besserung.

....

Damit stellt man nur die Anschläge rechts und links ein. ;)

Der Rest wird über die Zugspannung eingestellt.

Gruß strwd

swimslikeabike
26.07.2009, 18:53
nur mal so als Abfrage:
-Kassette und Schaltung kompatibel? (Shimano/Campa..9/10fach)
-Kette rattert nicht am Umwerfer?
-Hinterrad richtig eingebaut?
-Schaltung eingestellt? (kann halt sein das das Ritzelpaket mehr richtung Ausfallende steht.)
Fragen über Fragen:Cheese:

1. ja
2. nein, da ist Platz
3. Ich denke ja, gerade nochmal versucht zu optimieren, sitzt
4. da scheint's zu hapern - oder die Ritzel sind eben runter

swimslikeabike
26.07.2009, 18:53
Damit stellt man nur die Anschläge rechts und links ein. ;)

Der Rest wird über die Zugspannung eingestellt.

Gruß strwd

hab's auch mit der Zugspannungsschraube versucht, die anderen beiden hab ich nicht angefasst ;-)

swimslikeabike
26.07.2009, 18:55
Würde auch sagen: Kassette runter. Aber wie kann das nach 3000km sein?? Wasn das für eine?

Warum es nur auf dem großen Blatt Probleme gibt, könnte man ev. mit weniger Zug auf der Kette begründen. Zudem ist der Umschlingungsbereich der Kette um das Ritzel kleiner, da die Kette auf dem großen Blatt virtuell verkürzt wird und der Schaltwerkskäfig eine andere Position einnimmt.

Wahrscheinlich würde die Kassette mit einer "halb" abgefahrenen Kette noch funktionieren. Also z.B. jetzt neue Kassette drauf, Kette 1500km fahren, dann die alte Kassette wieder drauf machen.

Wenn es wirklich nur 3 Ritzel betrifft, kannst Du sowas für Shimano einzeln z.B. beim Rose Versand kaufen.

Ist ne Shimano Ultegra. Aber ich fahr halt tatsächlich nur auf diesen 2,3 Ritzeln, die anderen kommen so gut wie nicht vor.

Hab eben auch schon davon gehört, daß alte Kassette und neue Kette irgendwie Probleme geben können - vielleicht haben wir hier so einen Fall.

Wenn's nur nicht immer so aufwändig wäre zum Händler zu fahren :Nee:

Deichman
26.07.2009, 18:58
Alte Kassette + neue Kette ist immer Mist. Da würde ich einfach die Kassette austauschen und dann hast Du Ruhe aber bloß nicht zu lange mit der Kombi rumgondeln, sonst ist die Kette auch schnell alt. ;-)

Lecker Nudelsalat
26.07.2009, 19:01
hab's auch mit der Zugspannungsschraube versucht, die anderen beiden hab ich nicht angefasst ;-)

Am Unterrohr hast Du auch noch eine Stellschraube, da kann man während der Fahrt justieren, unter Last ist immer noch am besten. ;)

Gruß strwd

trifi70
26.07.2009, 19:05
Naja, ich fahre eine Kassette je nach Rad schon ca. 3-4 Ketten lang. Da muss zwangsläufig ne neue Kette auf ne alte Kassette.

Ich sehe es eher umgekehrt problematisch. Kassette neu, aber Kette ausgelutscht. Da sind die neuen Ritzel wieder ruckzuck fertig :(

Wenn es eine Ultegra ist, gibts die Ritzel für 2,50 (oder so) beim Roseversand. Teurer sind die größeren Ritzel, weil die immer zu zweit oder gar zu dritt für den Preis einer halben neuen Kassette geliefert werden. Das lohnt weniger...

Frag mal Deinen Händler, ob er an einzelne Ritzel rankommt. Zu lernen, Verschleißteile selbst zu wechseln, kann aber auch nicht schaden.

ps. Schraube am Unterrohr ist aber nicht bei jedem Rad vorhanden. Wäre aber auch komisch, wenn die anderen Ritzel laufen und aufm kleinen Blatt laufen sogar alle sauber?!