Vollständige Version anzeigen : Excel - ganze Spalte zusammen bearbeiten
Volkeree
27.06.2009, 10:01
Ich habe mir gerade eine Ergebnisliste vom Bonn- Triahlon gemacht.
Die Daten aus der offiziellen Liste frielingsdorf-datenservice.de (http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2009/bonn_triathlon/list.php) in eine Excel- Tabelle einfügen, ist ja soweit kein Problem.
Dann geht die Spielerei los.
In jedem Feld steht aber neben der Splitzeit auch die Splitpaltzierung in Klammern, z.B. 00:25:25 (39). Wegen diesem Klammereintrag kann ich z.B. die Schwimm- und Radzeit nicht zusammenrechnen.
Gibt es bei Excel eine Möglichkeit, wie ich alle 800 Klammereinträge in einer Spalte in einem Arbeitsschritt entfernen kann?
Wie gesagt, das geht nur um eine Spielerei - nix wichtig.
Volker
DragAttack
27.06.2009, 10:10
=TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)-1)+0
Gruß Torsten
Volkeree
27.06.2009, 10:28
Schon mal Danke. :Blumen:
Kannst du mir dann noch kurz erklären, was ich mit der Formel genau machen muss. Bin eher so der Nutzer der Grundfunktionen in Excel.
Gruß, Volker
DragAttack
27.06.2009, 10:47
Angenomme, du hast den Term 0:22:25 (39) in Zelle A1 stehen, dann sucht FINDEN(" ";A1) nach der position der ersten Leerstelle (in diesem Fall FINDEN(" ";A1)=9 (edith)). Für dich relevant ist somit der Abschnitt vom ersten bis zum siebten Zeichen (=TEIL(A1;1;8)) (edith).
Da ich davon ausging, dass du die Formel auf eine ganze Liste von Zeiten anwenden willst und nicht voraussetzen wollte, dass das Leerzeichen immer an neunter Position ist, habe ich die 7 durch die erste Formel FINDEN(" ";A1)-1 ersetzt. Man erhält
TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)-1))
Dieser Ausdruck liefert dir jedoch nur einen Textausdruck "02:22:25". Um hiermit weiter rechnen zu können, musst du Excel zwingen ihn als zahl zu interpretieren. Zu diesem Zweck addiere ich 0
=TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)-1))+0
Damit dumit dem Ergebniss was anfangen kannst, muss die entsprechende Zelle natürlich als Uhrzeit formatiert sein ....
Wenn du jetzt also die schwimmzeiten in Spalte A stehen hast, dann schreibst du die Formel z.B. in B1 un kopierst si anschließend nach unten.
Gruß Torsten
P.s.: Weitere Nachfragen können leider erst nach dem CSD beantwortet werden ;-)
Volkeree
27.06.2009, 11:06
P.s.: Weitere Nachfragen können leider erst nach dem CSD beantwortet werden ;-)
In diesem Fall kann ich natürlich unmöglich weitere Fragen stellen. Es klappt aber auch.
Vielen Dank und viel Spaß
Volker
ps. hoffenlich gibt es keinen Regen
oder einfach
=links(a1;8)
es werden dann nur die ersten 8 Zeichen links beginnend wiedergegeben
Volkeree
27.06.2009, 12:08
Klappt auch, Danke!
Die Variante ist für mich auch etwas verständlicher, obwohl ich bei beiden nur die Formel kopieren und zuordnen muss.
Volker :Huhu:
Ein anderer Weg: Spalte markieren, Daten, Text in Spalten, getrennt, Trennzeichen " ", Spalte nicht übernehmen.
Werner
Volkeree
27.06.2009, 17:15
Ein anderer Weg: Spalte markieren, Daten, Text in Spalten, getrennt, Trennzeichen " ", Spalte nicht übernehmen.
Werner
Auch sehr interessant und auch dir einen herzlichen Dank.
Aber:
Daten - ok
Text in Spalten - ok
getrennt - kann bzw. ist angeklickt
Im nächsten Schritt habe ich dann die Möglichkeit als Trennzeichen, die Option Leerzeichen anzuklicken.
Spalte nicht übernehmen habe ich nicht gefunden. Bei Fertigstellen wird dann aber gefragt, ob ich die Spalte überschreiben möchte. Wenn ich dies bestätige, wird die Spalte mit dem gewünschten Ergebnis überschrieben. In die nächste Spalte nach rechts wird dann der Rest ge- bzw. überschrieben, also aus (10) wird dort -10. Wenn ich vorher eine leere Spalte eingefügt habe, habe ich die Splitplazierung autmatisch in der Tabelle.
Ich habe übrigens Office 2003.
Bei meiner Frage hätte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass das überhaupt so einfach geht. Jetzt habe ich schon drei recht einfache Möglichkeiten. :Blumen: :Huhu:
Volker
In Schritt 3/3 gibt es links oben einen Radio-Button "Spalten nicht importieren (überspringen)". Vorher sollte man rechts die Spalten markieren, die man nicht importieren will.
Werner
DragAttack
28.06.2009, 15:59
oder einfach
=links(a1;8)
es werden dann nur die ersten 8 Zeichen links beginnend wiedergegeben
Das klappt genau dann, weenn das Leerzeichen immer an neunter Position steht (da Schwimzzeiten >10h unrealstisch sind dürfte das hier sogar hinhauen ;) ) ansonsten
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)+0
Da Volker die Ergebnisse als Zahlen wieterverwenden will, würde ich auch hier "+0" (oder alernativ "*1") anhängen und somit Excel zwingen, das Ergebniss alss Zahl zu interpretieren.
Gruß Torsten
Das klappt genau dann, weenn das Leerzeichen immer an neunter Position steht (da Schwimzzeiten >10h unrealstisch sind dürfte das hier sogar hinhauen ;) ) ansonsten
=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)+0
Da Volker die Ergebnisse als Zahlen wieterverwenden will, würde ich auch hier "+0" (oder alernativ "*1") anhängen und somit Excel zwingen, das Ergebniss alss Zahl zu interpretieren.
Gruß Torsten
stimmt, bei unterschiedlich langer Zeichenfolge ist meine Lösung nicht optimal
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.