PDA

Vollständige Version anzeigen : Protein Shakes - Erfahrungen

benedikt_rookie
24.04.2009, 10:31
Hallo Community,
imm wieder stoße ich auf das Thema Nahrungsergänzungsmittel. Im speziellen auf die Protein Shakes welche für Kraftsprotler aber auch für Ausdauersportler sein sollen. Ich habe bei Sponser folgendes Produkt gesehen:

http://dsb.sponser.de/upload/DSBUserFile/CPN_Sponser/Multiprotein_Infoblattdoc.pdf

Mich würde interessieren was Ihr davon haltet und ob es für das Training als Triathlet sinnvoll ist? Wie oft nimmt man sowas zu sich? Wieviel nimmt man zu sich? Muss man beim Krafttraining dann aufpassen, dass man nicht explodiert? :Lachen2:

Freue mich über Antworten :Huhu:
Benedikt

KingMabel
24.04.2009, 10:41
Sponsor ist qualitativ sehr hochwertig. Darauf sollte man immer achten, wenn man sich nicht mit Bindemittel und Füllstoffen rumschlagen möchte.

Nach Sport ein schnell verdauliches Protein (Whey: Molkenprotein). Evtl. ein längeres über Nacht, wenn gleich es ein Quark auch tut.

Explodieren wird aus dem Forum meiner Meinung nach keiner :Lachanfall: Bodybuilder versuchen das Jahrzehnte lang und können wenn es gut läuft immer ein paar Gramm pro Saison drauf packen, von daher muss man sich hier keine Sorgen machen ;)

benedikt_rookie
24.04.2009, 10:44
Sponsor ist qualitativ sehr hochwertig. Darauf sollte man immer achten, wenn man sich nicht mit Bindemittel und Füllstoffen rumschlagen möchte.

Nach Sport ein schnell verdauliches Protein (Whey: Molkenprotein). Evtl. ein längeres über Nacht, wenn gleich es ein Quark auch tut.

Explodieren wird aus dem Forum meiner Meinung nach keiner :Lachanfall: Bodybuilder versuchen das Jahrzehnte lang und können wenn es gut läuft immer ein paar Gramm pro Saison drauf packen, von daher muss man sich hier keine Sorgen machen ;)

Danke erstmal. Nutzt du es auch? Natürlich will ich kein Muskelberg werden, bringt mir beim Triathlon auch nicht soviel. Aber wenn es beim Training unterstützt wäre das für mich auch ok.

kupferle
24.04.2009, 10:53
Danke erstmal. Nutzt du es auch? Natürlich will ich kein Muskelberg werden, bringt mir beim Triathlon auch nicht soviel. Aber wenn es beim Training unterstützt wäre das für mich auch ok.

Ich nutze Sponser regelmäßig, da ich es oft nicht schaffe genug Eiweiss über meine normale Ernährung zu kriegen.Nach dem Training ein Shake und gut ist.Geschmacklich find ich es auch sehr gut!

KingMabel
24.04.2009, 10:55
Ich denke generell, dass wenn man sich die Evolutionsgeschichte des Menschen ansieht heute zu wenig Eiweiß zu sich genommen wird. Ganz klar kann man seinen Bedarf auch heute durch "normale" (Das kann wieder eine Diskussion werden) Ernährung decken, aber es ist doch recht schwierig geworden und ein Shake hat mir die Sache immer erleichtert. Was viele oftmals vergessen ist, dass es sich um eine Supplementierung und keinen Nahrungsersatz handelt!

Ich nutze heute auch nach dem Training, oder in langen Phasen in denen ich nichts zu mir nehme Shakes. Das habe ich mir damals beim Kraftsport so angewöhnt. Interessant war für mich auch die Supplementierung einzelner Aminosäuren wie Glutamin. Hierdurch habe ich meine Muskelkater nach jedem Training (Man hat beim Kraftsport keine wirkliche Adaption, da der Muskel jedes Mal aufs Neue bis zum Ende erschöpft wird) wesentlich reduzieren konnte. Bin ein Typ der extrem zu MK neigt.

Du wirst kein Muskelberg ;)

benedikt_rookie
24.04.2009, 10:55
Ich nutze Sponser regelmäßig, da ich es oft nicht schaffe genug Eiweiss über meine normale Ernährung zu kriegen.Nach dem Training ein Shake und gut ist.Geschmacklich find ich es auch sehr gut!

Hattest du mal Probleme mit Gewichtszunahme? Sorry das ich soviel frage aber ich kenne mich damit gar nicht aus :Lachen2:

benedikt_rookie
24.04.2009, 10:58
Ich denke generell, dass wenn man sich die Evolutionsgeschichte des Menschen ansieht heute zu wenig Eiweiß zu sich genommen wird. Ganz klar kann man seinen Bedarf auch heute durch "normale" (Das kann wieder eine Diskussion werden) Ernährung decken, aber es ist doch recht schwierig geworden und ein Shake hat mir die Sache immer erleichtert. Was viele oftmals vergessen ist, dass es sich um eine Supplementierung und keinen Nahrungsersatz handelt!

Ich nutze heute auch nach dem Training, oder in langen Phasen in denen ich nichts zu mir nehme Shakes. Das habe ich mir damals beim Kraftsport so angewöhnt. Interessant war für mich auch die Supplementierung einzelner Aminosäuren wie Glutamin. Hierdurch habe ich meine Muskelkater nach jedem Training (Man hat beim Kraftsport keine wirkliche Adaption, da der Muskel jedes Mal aufs Neue bis zum Ende erschöpft wird) wesentlich reduzieren konnte. Bin ein Typ der extrem zu MK neigt.

Hat es Dir beim Krafttraining nur in Sachen Muskelkaterverminderung geholfen oder auch was das Ergebnis beim Krafttraining angeht?

Du wirst kein Muskelberg ;)

Und ein fetter Sack wenn ich nicht genug nebenher trainiere? :Lachanfall:

KingMabel
24.04.2009, 11:11
Hat es Dir beim Krafttraining nur in Sachen Muskelkaterverminderung geholfen oder auch was das Ergebnis beim Krafttraining angeht?

Und ein fetter Sack wenn ich nicht genug nebenher trainiere? :Lachanfall:

Nein, auch bei der Qualität der Muskulatur und deren Versorgung (indirekt hat so jedenfalls meine Erfahrungen die Versorgung auch mit dem MK zu tuen)

Bei jeder zusätzlichen Kalorienmenge die man nicht abtrainiert wird man dick. Allerdings hat ein Eiweiss viele Vorteile gegenüber Fetten und Kohlehydraten, was mittlerweile ja auch zu den ganzen LowCarb-Diäten geführt hat. Ich werde im Moment immer "leichter" oder sollte ich weniger schwer sagen :Lachanfall: und nutze meine Shakes nach wie vor. 15kg sind immerhin schonmal weg, wodurch ich trotzdem immer noch der schwerste bei den ganzen Wettkämpfen sein würde :Lachanfall:

Oftmals nutze ich einen Shake auch zur Regulierung meines Hungergefühls. Nachdem ich nach der Arbeit Krafttraining gemacht habe trinke ich einen Shake direkt im Studio, tue ich das nicht "fresse" ich den ganzen Kühlschrank leer zu Hause. So habe ich kaum Hunger und begnüge mich dann später mit einer Kleinigkeit. Genauso nach langen Radfahrten etc.

So, muss zum Radeln :Cheese:

benedikt_rookie
24.04.2009, 11:14
Oftmals nutze ich einen Shake auch zur Regulierung meines Hungergefühls. Nachdem ich nach der Arbeit Krafttraining gemacht habe trinke ich einen Shake direkt im Studio, tue ich das nicht "fresse" ich den ganzen Kühlschrank leer zu Hause. So habe ich kaum Hunger und begnüge mich dann später mit einer Kleinigkeit. Genauso nach langen Radfahrten etc.

Hm, das ist auch ein Gesichtspunkt. Ich will nicht abnehmen. Eher noch ein paar Kilo drauf. Aber Essen kann ich ja trotzdem :Lachen2:

So, muss zum Radeln :Cheese:

Lass krachen :Huhu:

joschi_grace
24.04.2009, 11:36
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich nach dem Krafttraining fettarmen Kakao, Eiweißdrink im Studio (was mir aber etwas schwer im Magen liegt) oder einen selbstgemachten Eiweißdrink mit Früchten, Joghurt, Quark etc. dann bekomme ich keine Fressattacke und ich behalte eine gute Laune! Davor habe ich immer eine schlechte Laune gehabt, denn ich war irgendwie ausgelaugt und müde. Ich denke mit so einem Eiweißgetränk regeneriert sich der Körper schneller und kommt erst gar nicth in eine Notlage! Was zu Leistungseinbußen oder schlechter Laune führt. Außerdem habe ich auch das Gefühl seit dem ich mehr Eiweiß esse, dass ich abgenommen habe, obowhl ich noch Schokolade und so einen Kram esse.

ABER!!! Bei den richtigen Sport-Eiweißgetränken bin ich immernoch nicht durchgestiegen und 40 Euro und mehr sind mir einfach zu teuer. Das muss es Milch, Quark, Joghurt, Obst und eventuelle plus Avocado auch tun!!! Als Hobbysportler ist das sicherlich ok.

GA0
24.04.2009, 13:42
Hier ist das was ich weiß:

Bei intensivem Training wird Muskelgewebe zerstört, dass der Körper hinterher wieder (hoffentlich durch mehr und "frischeres") ersetzt. Aus was besteht "Fleisch"? Richtig: aus Eiweiß. Wenn der Körper es in dieser kritischen Phase nicht ausreichend zur Verfügung hat, dann A) kann er die Schäden nicht beheben B) holt er es sich aus anderen Eiweißquellen im Körper = Selbstkannibalisierung.
Die Abfallprodukte dieser Umbauaktion sind Harnstoffe (nicht Harnsäure) die übers Pipi ausgeschieden werden.
Schaut mal bei Wiki unter Eiweiß und Protein nach.
Faustregel: pro kg Körpergewicht 2-4g Eiweiß pro Tag. So, nun rechnet mal nach. Na, auch unterversorgt? :Huhu:

benedikt_rookie
24.04.2009, 14:07
Faustregel: pro kg Körpergewicht 2-4g Eiweiß pro Tag. So, nun rechnet mal nach. Na, auch unterversorgt? :Huhu:

Es wundert mich, dass ich noch aufrecht sitzen kann :Lachen2:

Danke für Deine Antwort, Benedikt

KingMabel
24.04.2009, 14:27
Ich setze mittleriweile den Grundbedarf an Eiweiss nicht mehr ganz soo hoch an. (Muss man sich mal vor Augen halten, was ich bei 120kg dann in mich rein pulvern müsste...).

@Joschi
So teuer muss es nicht sein. Und ich würde auch nur direkt nach dem Sport ein reines Wheyprotein anderen Proteinquellen vorziehen (außer es liegt wie heute ein leckeres Kotelett nach dem Radfahren bereit :Cheese: ) Abends esse ich oftmals einfach Quark mit Früchten wie du schon geschrieben hast. Selbst das Whey von Sponsor sollte nicht über 25€ liegen (Allerdings sind meine Preiskenntnisse mittlerweile veraltet :Cheese: )

benedikt_rookie
24.04.2009, 14:33
Also das Multi Protein liegt bei 29€ für 750g. Wenn ich jetzt mal die Angaben auf der Homepage glauben darf: Zwischen 80 - 102g bräuchte ich am Tag. Was heisst ich sollte um die 40g / Tag zu mir führen mit Hilfe des Supplements (die anderen 50% durch natürliche Aufnahme).

Das sind dann 14 Tage für 29€. Das sind im Monat 60€. Das ist halt schon ein Wort.

:Huhu: Benedikt

joschi_grace
24.04.2009, 14:35
Was ist den mit den BCC Dingern oder wie die heißen? Sind die nicht genauso wichtig?

joschi_grace
24.04.2009, 14:38
Ich würde es mit dem Protein nicht übertreiben. Arne hat in einem Filmbeitrag gesagt, dass er sich das unters Müsli rührt etc...

Also das Multi Protein liegt bei 29€ für 750g. Wenn ich jetzt mal die Angaben auf der Homepage glauben darf: Zwischen 80 - 102g bräuchte ich am Tag. Was heisst ich sollte um die 40g / Tag zu mir führen mit Hilfe des Supplements (die anderen 50% durch natürliche Aufnahme).

Das sind dann 14 Tage für 29€. Das sind im Monat 60€. Das ist halt schon ein Wort.

benedikt_rookie
24.04.2009, 14:42
Dann schliesst sich gleich meine nächste Frage an (Habe den Beitrag nicht gesehen). Wie oft die Woche nimmt man den das Zeugs? Oder sollte? Nach besonders schweren Trainingseinheiten? Oder nach Bedarf?

KingMabel
24.04.2009, 14:47

Naja, zieh einfach ab, was du am Tag sonst so an Eiweiss zu dir nimmst, iss noch mal nen Quark mehr, dann hast du deinen Bedarf mit nem Shake nach dem Sport gedeckt. So schwer bist du ja nicht ;) Ein Shake hatte damals 25g Pulver, waren 750g, also mit dem für 29€ (Haben die so erhöht?) kommt man fast nen Monat durch (Rechne das mal in Eiweiss im Fleisch um, das ist definitiv teurer) Gibt aber auch günstigeres, keine Frage. Sponsor ist ja im Ausdauerbereich angesiedelt (Wenn es auch genau das selbe ist wie im Kraftsport) und meist sind die Sachen einfach teurer.

@Graci
BCAAs meinst du denke ich. Verzweigtkettige Aminosäuren, die aber vor allem essentiell sind, also dem Körper zugeführt werden MÜSSEN. Er kann sie nicht selbst aus anderen Aminosäuren herstellen. Diese sind aber Bestandteile der Proteine. Stell dir ein Protein als nen dicken Batzen von kleinen Aminosäuren vor. Der landet im Magen und wir in die einzelnen Bestandteile zerlegt, die dann verstoffwechselt werden.

Edith merkt gerade an, dass der Muskel in der Regeneration an sich arbeitet, nicht während des Trainings, also in der kompletten Ruhephase! Aber sicherlich sind schnell verfügbare Proteine nach dem Training sehr hilfreich.

GA0
25.04.2009, 10:53
Auch hier wieder mein fundiertes Halbwissen:

Der Körper zerlegt die Eiweiße und setzt sie wieder so zusammen, wie er es benötigt.
Um ihm möglichst viele verschiedene Bausteine zu geben wie er braucht, sollte das ein "multi source" sein. Also Molke, Soja, Milch.
Oder aber aus Fleisch, da sollen angeblich alle Grundbausteine dabei sein.
Das ist wie bei Tetris: Es müssen immer die passenden Grundbausteine dabei sein, sonst passt es nicht.
BCAA's sind IMHO essentiell, aber ich glaube, dass sie der Körper trotzdem aus natürlichen Eiweißquellen extrahieren bzw. zusammensetzen kann, sonst wären wie nicht hier. Das Problem dabei ist, dass dabei so viele andere nicht benötigte Proteine über Bord geschmissen werden müssen, da die BCAA's wohl eher seltener sind. Also schlechter Wirkungsgrad.

glaurung
25.04.2009, 15:50
pro kg Körpergewicht 2-4g Eiweiß pro Tag. So, nun rechnet mal nach. Na, auch unterversorgt? :Huhu:

Auch wenn ich prinzipiell nicht schon wieder Bock auf eine derartige Diskussion habe:
Aber: 4g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht pro Tag bei meinem Körpergewicht von 65kg wären für mich am Tag 260g Eiweiss. Wenn man bedenkt, dass mageres Fleisch maximal 20 g Eiweiss pro 100g hat, dann müsste ich jeden Tag 1,3kg pures Fleisch essen, um meinen Bedarf zu decken !!!! Das glaubst Du nicht ernsthaft, oder :confused:
Ich hab schon mal ausprobiert, einen Batzen von 1kg Rind vom Grill als eine Mahlzeit zu verdrücken. Das hab ich auch recht gut geschafft, da ich prinzipiell ein verfressenes Schwein bin........:Cheese:
Aber ich kann Dir versichern, dass Dir das Zeugs den ganzen nächsten Tag noch schwer im Magen liegt. Will heissen: Jeden Tag bräuchte ich das nicht :Lachen2:

glaurung
25.04.2009, 15:55
Ausserdem: Immense Mengen an Eiweiss sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da sich Unmengen an Säuren im Körper ansammeln. Und das ist eben auch nicht soooo gesund. Es sei denn, man neutralisiert das tägliche Kilo an Fleisch mit weiteren 2 oder 3 kg Salaten...........;)

Daher bleibt für mich wie immer zu sagen:

Ausgewogenheit ist stets die beste Wahl.

KingMabel
25.04.2009, 17:13
Ausserdem: Immense Mengen an Eiweiss sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da sich Unmengen an Säuren im Körper ansammeln. Und das ist eben auch nicht soooo gesund. Es sei denn, man neutralisiert das tägliche Kilo an Fleisch mit weiteren 2 oder 3 kg Salaten...........;)

Da sagt die Geschichte der Menschheit aber ganz anderes ;)

Nebenbei kenne ich Leute, die Jahrzehnte lang streng Atkins leben. Die sind ziemlich fit :)

joschi_grace
25.04.2009, 17:59
The Zone oder die Paleo Diet ist gesünder als die Atkins Diät

KingMabel
25.04.2009, 18:08
The Zone oder die Paleo Diet ist gesünder als die Atkins Diät

Sagt wer? Die gleichen, die damals erzählt haben, dass man 90% Kohlehydrate in sich reinschaufeln soll, bis die Bauchspeicheldrüse den Abgang macht?

Wenn man sich ansieht, wie der Mensch den wesentlich größeren Teil seines Daseins auf Erden gemeistert hat, so erscheint mir das ganze doch sehr plausibel.

joschi_grace
25.04.2009, 18:11
ICH sage das! Ich habe nämlich die Atkins Diät 9 Monate lang gemacht. Sie hat Vorteile, aber auch Nachteile UND ich würde sie nicht nochmal machen!

Sagt wer? Die gleichen, die damals erzählt haben, dass man 90% Kohlehydrate in sich reinschaufeln soll, bis die Bauchspeicheldrüse den Abgang macht?

Wenn man sich ansieht, wie der Mensch den wesentlich größeren Teil seines Daseins auf Erden gemeistert hat, so erscheint mir das ganze doch sehr plausibel.

KingMabel
25.04.2009, 18:41
ICH sage das! Ich habe nämlich die Atkins Diät 9 Monate lang gemacht. Sie hat Vorteile, aber auch Nachteile UND ich würde sie nicht nochmal machen!

1 Jahr und 5 Monate ;)
Und würde ich nicht so gerne den ganzen anderen Krempel wie Vollkornbrot etc. Essen, dann würde ichs noch immer machen! :(
Aber zum Abnehmen habe ich sie eher weniger genutzt.

glaurung
25.04.2009, 18:50

Wie vorher von mir erwähnt: Es sollte ausgewogen sein. Der Mensch war die meiste Zeit seines Daseins auf Erden Jäger und Sammler. Gejagt wurde Fleisch. Das ist sauer. Gesammelt wurden Beeren und Früchte. Die sind basisch. So what?

Nur um das nochmals klarzustellen: Ich bin kein Freund irgendeiner Diät. Weder der Atkins- noch sonst irgendeiner einseitigen Ernährung. Aber irgendwie glaube ich ein wenig an all diesen Basenkram. Wobei ich mich da auch wieder ganz deutlich von diesen Spackos im www abgrenzen möchte, die unbedingt anpreisen, man solle zu 80% basisch essen. Das ist eigentlich kaum umsetzbar. Ausserdem gehören diese Hirnis wohl eh meist der unterernährten Veganerlobby an. Nichts gegen Veggies, aber Veganer sind mir suspekt. Man mag mich gern eines Besseren belehren, sollte ich hiermit irgendjemandem auf den Schlipps getreten sein.:Cheese:

PS

zum Thema jahrelang Atkins und stets gesund: Mag sein, dass manchem das nichts ausmacht. Aber ich bin mir sicher, dass die genetische Prädisposition (schönes Wort, gel.... :-) eines jeden Menschen, eine bestimmte exzessive (in jeglicher Hinsicht) Lebensweise gesund wegzustecken, sehr viel ausmacht.
Oder glaubt jemand von Euch ernsthaft, dass mehr als eine unter zehn Personen, Helmut Schmidts Lebensstil 90 Jahre überlebt hätte ??????

joschi_grace
25.04.2009, 21:07
Aber zum Abnehmen habe ich sie eher weniger genutzt.

SONDERN? Ich habe sie als Diät gemacht und ich habe aber in der Zeit gar nicht viel abgenommen, obwohl ich mich an alles gehalten habe. Aber ich habe auch kein Sport gemacht, dass hätte einen großen Unterschied gemacht! Ein Teil der Atkins Diät finde ich gut, aber ich sehe das eher als "Anfang" umzudenken. Ein paar Sachen sehe ich als wiederlegt, aber ich will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen und auch keinen davon abbringen sie zu machen, aber wie gesagt, The Zone denke ich ist besser, aber ich habe sie noch nicht gemacht und kann jetzt nur aus einer unerfahrenen Sicht, meine Vermutung äußern :Huhu: