Vollständige Version anzeigen : Rennrad - zu klein?
Meint Ihr, das Ding wäre mir zu klein?
Ich bin genau zwischen zwei Größen - S und M.
Das hier ist S:
http://img25.imageshack.us/img25/849/cimg1522.jpg (http://img25.imageshack.us/my.php?image=cimg1522.jpg)
NEIN, ich bin NICHT schwanger - das sieht nur so aus :Lachen2:
http://img25.imageshack.us/img25/7218/cimg1525.jpg (http://img25.imageshack.us/my.php?image=cimg1525.jpg)
Keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt mit den Fotos, aber `ne andere Möglichkeit hab ich ja nicht, es Euch zu zeigen :cool: .
Achso, beim Fahren fühl ich mich wohl. Aber wenn ich das Rad so anschau, kommt`s mir vor wie das reinste Kinderrad.
http://img25.imageshack.us/img25/4459/cimg1523e.jpg (http://img25.imageshack.us/my.php?image=cimg1523e.jpg)
Kauft man Rennräder eher klein oder eher groß....
Thorsten
24.03.2009, 23:08
Es ist die Mehrheit die eher zu groß als zu klein kauft.
Mit den ersten beiden Fotos kann man höchstens einen Kommentar zur Einrichtung abgeben. Mit engeren Radklamotten und Nahaufnahme in echter Fahrhaltung mit unterschiedlichen Pedalstellungen ginge es zumindest etwas besser.
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
OK, hab`s mir eh gedacht.
Ich mach morgen neue Fotos mit Radbekleidung....
sybenwurz
24.03.2009, 23:38
Ich mach morgen neue Fotos mit Radbekleidung....
Ja bitte.
Und: RAN ANS OBJEKT!
Es reicht, wenn du formatfüllend zu sehen bist, Einrichtung, beeindruckende Bücherregale mit Klassikern der Literaturgeschichte (auch wenn du sie vollständig gelesen hast) und sogar Vorder- und Hinterrad müssen gar nicht bis nicht ganz mit drauf sein...;)
Bisher sieht aber alles noch gut aus.
Und naja: nach Möglichkeit sollte man ein Rennrad nicht klein oder gross, sondern am besten passend kaufen.
Wennst zwischen zwei Grössen schwankst, würde ich die kleinere nehmen.
Sich darauf einzurichten ist leichter aus auf nem zu grossen Rad.
Ich denke, Danny, das erste, was du dir holen solltest, ist ein MANN, der dir zeigt, wie man richtige Fotos macht!:cool:
Die Fotos sind ja deshalb so doof geworden, eben WEIL sie ein MANN gemacht hat :-((
Ich hätte das viel besser gekonnt!! :Cheese:
Hab ihm eh erklärt, dass nicht soviel Wohnung mit draufsein soll, aber der kann`s halt nicht anders.
OK, an den Klamotten war ich schuld.
Aber der Kratzbaum der Katzen hätt nicht mit draufsein müssen.
Ok, Ok, morgen, dann aber richtig.
Hab ja die kleinere Rahmengröße genommen, aber wenn ich neben dem Teil stehe, komm ich mir vor wie mit dem Miniatur-Rad meines 6jährigen Neffen :)
sybenwurz
25.03.2009, 00:03
Ach, das war Katzenkratzbaum!
Und ich hab noch diskret den von unten ins Bild ragenden Pimmel ignoriert und mir gedacht, den hätten wir wirklich nicht gebraucht...
Sag dem Kerl halt mal, dass er sich mit der Kamera richtig an dich ranschmeissen soll, sonst wird das ja nix.
Oder haste am Wochenende noch nix vor? Da wär ich in der Gegend...:Cheese:
EH DANNY!
Das würd ich mir nicht entgehen lassen!
So einfach kommst nicht mehr an einen, der dir direkt mal alles schön am Fahrrad einstellen kann...
:Cheese:
Und ich hab noch diskret den von unten ins Bild ragenden Pimmel ignoriert und mir gedacht, den hätten wir wirklich nicht gebraucht...
:Lachanfall:
Tja, manches lässt sich im Foto halt nicht vermeiden :Cheese:
Der "Kerl" hält sich halt für einen besonders guten Fotografen, ich lass ihn in dem Glauben, ich brauch den noch für andere Zwecke und will ihn ja nicht verärgern :cool:
Außerdem sind Männer ja so sensibel :-((
Leider :Cheese: muss ich am Wochenende arbeiten ;) , sybenwurz, aber da gibts eh nix groß zum Einstellen. Mir langts wenn die Schrauben alle fest sind und ab geht die Post.
sybenwurz
25.03.2009, 09:06
Naja, ganz ehrlich schraub ich da eh an ner anderen Baustelle...:Lachen2:
Kleiner Flexibilitätstest...;)
Keine Sorge :Cheese:
Auch mein Geschreibsel ist nicht unbedingt ernst zu nehmen :Lachen2:
Wennst zwischen zwei Grössen schwankst, würde ich die kleinere nehmen.
Sich darauf einzurichten ist leichter aus auf nem zu grossen Rad.Seh ich auch so. Allerdings passen meistens auch zwei Rahmengroessen des gleichen Modells, wenn nicht sogar drei. Bei nem 56er fahr ich halt nen kuerzeren Vorbau als bei nem 52er. Und ein bisschen ist es ja auch von Vorlieben abhaengig. Wer gerne nen 120er Vorbau fahren moechte, der braucht nen kleineren Rahmen, als einer der lieber nen 90er fahren moechte. Moeglicherweise sogar 2 Nummern kleiner.
FuXX
Ja, genau - das hab ich mir auch gedacht und daher die kleinere Größe genommen. Und dann war ich sozusagen gelinde gesagt entsetzt, wie winzig das Rad ist.
Allerdings bin ich auch ein überdimensioniertes Herren-Rennrad gewöhnt.
Also, hier neue Bilder. Sieht man da jetzt mehr??? :confused:
Weniger Wohnung, mehr Fahrrad auf jeden Fall.
Aber auch das, worauf es ankommt?
http://img183.imageshack.us/img183/9003/cimg1538.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=cimg1538.jpg)
Komisch, wenn ich neben dem Rad stehe, kommt es mir mini vor. Wenn ich drauf sitze, völlig normal...
http://img183.imageshack.us/img183/6135/cimg1535.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=cimg1535.jpg)
http://img183.imageshack.us/img183/2424/cimg1533.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=cimg1533.jpg)
http://img183.imageshack.us/img183/8271/cimg1532.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=cimg1532.jpg)
http://img183.imageshack.us/img183/4593/cimg1531.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=cimg1531.jpg)
sattelhöhe / beinstreckung sieht gut aus, überhöhung hast du auch ne anständige.
wenn's dich irgendwann mal in richtung etwas sportlicherer position juckt, könntest du einen längeren vorbau probieren..
ansonsten kannst du das so gut fahren.
my 2c.
Thorsten
25.03.2009, 14:14
Komisch, wenn ich neben dem Rad stehe, kommt es mir mini vor. Wenn ich drauf sitze, völlig normal...
Hättest du dich man gleich draufgesetzt und nicht nur daneben gestellt :Lachen2:.
Ich denke auch, das sieht ok aus. Vom Knie bis zum Lenker in 3-Uhr-Stellung ist noch Platz genug. Wenn die Knie dem Lenker so nah kommen wie dem Vordersitz in der Economy-Class, dann wäre es zu klein.
Bleierpel
25.03.2009, 14:45
Lenkerenden stehen falsch...
Sollten nicht nach oben zeigen sondern in der Waage sein...
neonhelm
25.03.2009, 14:52
Lenkerenden stehen falsch...
Sollten nicht nach oben zeigen sondern in der Waage sein...
Das sieht nur so aus, weil's ein MTB ist... ;)
*duckundwech*
Ach, ich weiß nicht :(
Irgendwie glaub ich doch, es ist falsch.
Das "Sitzrohr" wäre bei "M" doch 6 cm länger. So geht es mir ...naja nicht grad bis zur Kniekehle, aber auch nicht soooo viel höher :Cheese:
Das ist 44!!
Andererseits, vielleicht erstmal auf trockenes Wetter hoffen und dann fahren. So einmal durch`n Flur fährt sich`s ganz nett, aber dabei hätt ich fast die Katze überfahren.
Thorsten
25.03.2009, 17:30
Also entweder bist du wirklich so klein, dass du RH 44 brauchst oder der Teppich mit Augen auf deinem Schoß ist so groß, dass man kaum vorbeifahren kann ;).
Wie meinte neonhelm noch:
*duckundwech* :Cheese:
irgendwie sieht das auf den bildern aus wie ein 24" Rad :)
hast du das denn vorm kauf gar nicht getestet sondern einfach im shoppingrausch ein fahrrad gegriffen?
:Cheese: :Cheese:
Aber mal ganz ehrlich - irgendwas stimmt da doch rechnerisch nicht. Also, ich hab mich noch nie um Rahmenhöhen/größen gekümmert, aber:
Wenn ich 1,69 groß bin.
Schrittlänge 79 cm.
Und bis Schrittlänge 79 cm - S empfohlen wird
und ab Schrittlänge 80 cm - M empfohlen wird
und der typ vom Roserversand mir auch von S nicht abgeraten hat...
....und das Ding letztendlich 44 cm Sitzrohrlänge hat...:confused:
44 cm!!:Weinen:
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Wie kann das denn sein, theoretisch bräuchte ich doch so 52 oder so? Oder wie und wo genau wird die Rahmengröße jetzt gemessen??
:Gruebeln:
irgendwie sieht das auf den bildern aus wie ein 24" Rad :)
hast du das denn vorm kauf gar nicht getestet sondern einfach im shoppingrausch ein fahrrad gegriffen?
Beim Roseversand kann ich vorher nicht testen. Ich fahr ja nicht bis nach Bocholt deshalb.
Zur Not wird`s kostenlos wieder abgeholt.
maifelder
25.03.2009, 18:52
Ist halt ein Frauenrad, vielleicht rechnet man da anders. :Blumen:
Deshalb sagen wir immer, support your local dealer.
chris.fall
25.03.2009, 18:54
Moin,
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Wie kann das denn sein, theoretisch bräuchte ich doch so 52 oder so? Oder wie und wo genau wird die Rahmengröße jetzt gemessen??
Wie meine Vorredner auch: Die Sitzposition ist OK!
Also sch*** auf die Theorie;-)
Im Ernst: Du hast eine sogenannte "Sloping-Geometrie"
mit abfallendem Oberrohr und entsprechend kürzerem Sattelrohr.
Sie hat IMHO den wesentlichen Vorteil (für die Rahmenbauer;-),
dass wegen der größeren Verstellbarkeit der Sattelstütze vier
Rahmengrößen für alle reichen.
Die ganzen Rechenwerte für Rahmenhöhen gelten für klassische
Rahmen mit waagerechtem Oberrohr. Die Rahmenhöhe wird
(meistens) von der Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen.
Da aber auch noch andere Messmethoden im Umlauf
sind, wird (meistens) dazu gesagt, wie gemessen wurde.
Viele Grüße,
Christian
Ach Mensch, das ist wieder typisch ich - ich hab das völlig verdrängt,d ass das ja eine ganz andere Rahmengeometrie hat und sich das aufs Messen auswirkt :Blumen: :Blumen:
Stimmt schon. Ok, ich bleib bei dem Rad - wenn ich es dann noch auf der Strasse testen kann und nicht immer nur im Flur :Cheese: :Cheese:
@maifelder: Weißte, normalerweise bin ich IMMER bei den lokalen Einzelhändlern, weil ich nämlich selbst ein solcher bin. Das ist das erste Mal, dass ich jetzt echt was Größeres im Versand kaufe (und schon gehts schief :Cheese: ...nee, nee)
sybenwurz
25.03.2009, 21:34
Sattel hinter bis Anschlag, Lenker richtig drehen und 10-15mm Spacer unterm Vorbau raus, vorausgesetzt, der Lenker hat die richtige Breite.
Würde mal sagen, der Telefonist vom Rosi hat versehentlich alles richtig gemacht;- aus Rose-Sicht, und das Rad ist dir jedenfalls nicht zu gross.
Ich hätte dir dennoch zu nem 52er mit traditioneller Geometrie (waagrechtes Oberrohr) geraten, weil du das durchaus fahren könntest und es darüberhinaus gerade noch so "fussfrei" zu bauen geht.
Mit deinen wunderbaren Durchschnittsmassen gibts keinen Grund, dich auf ne verhunzte Sloping-Hütte in dieser kleinen Grösse zu setzen (wobei "kleine Grösse" nicht unbedingt bedeutet, dasses dir zu klein sei;- ich schätze, dass die Kiste trotz des kurzen Sitzrohres genauso lang wie n klassisches 52er ist).
Klassischer Fall von Frauenrad-Verarsche, immerhin haste nochmal Glück gehabt...
Upps, da ist aber jemand nicht wirklich gut auf Rose bzw. Damenrennräder zu sprechen.
und das Rad ist dir jedenfalls nicht zu gross.
nee, zu GROSS isses sicher nicht :Cheese: :Cheese:
Es ging eher darum, dass es mir zu klein sein könnte ;)
Aber stimmt schon, jetzt so im Nachhinein frag ich mich auch - das Oberrohr ist so lang, wie ich es normal auch hätte, das Sitzrohr dann aber eben sozusagen minimalistisch, MEINE Füsse schleifen noch nicht am Vorderrad, könnte ich mir aber vorstellen, dass das anderen passiert - und wozu ist das dann??
Und trotzdem: Rein vom "Draufsitzen" fühl ich mich wohl auf dem Ding.
Vorher hatte ich ein Principia Gaia, auf dem h abe ich mich NIE wohl gefühlt. Es war mir einfach immer zu groß, ich kam mit den Händen nicht richtig an alles dran, alles war mir zu...überdimensioniert.
Das ist hier definitiv nicht der Fall.
Also passt`s dann doch irgendwie.
Ach, was weiß ich.
Ich hoff jetzt erstmal auf trockenes Wetter, um überhaupt mal sagen zu können, wie ich da drauf sitze.
Lecker Nudelsalat
25.03.2009, 22:08
Upps, da ist aber jemand nicht wirklich gut auf Rose bzw. Damenrennräder zu sprechen.
nee, zu GROSS isses sicher nicht :Cheese: :Cheese:
Es ging eher darum, dass es mir zu klein sein könnte ;)
Aber stimmt schon, jetzt so im Nachhinein frag ich mich auch - das Oberrohr ist so lang, wie ich es normal auch hätte, das Sitzrohr dann aber eben sozusagen minimalistisch, MEINE Füsse schleifen noch nicht am Vorderrad, könnte ich mir aber vorstellen, dass das anderen passiert - und wozu ist das dann??
Und trotzdem: Rein vom "Draufsitzen" fühl ich mich wohl auf dem Ding.
Vorher hatte ich ein Principia Gaia, auf dem h abe ich mich NIE wohl gefühlt. Es war mir einfach immer zu groß, ich kam mit den Händen nicht richtig an alles dran, alles war mir zu...überdimensioniert.
Das ist hier definitiv nicht der Fall.
Also passt`s dann doch irgendwie.
Ach, was weiß ich.
Ich hoff jetzt erstmal auf trockenes Wetter, um überhaupt mal sagen zu können, wie ich da drauf sitze.
Meine fährt auch so ein Teil, in Rahmengrösse 42". :Cheese:
Habe ich aber selber zusammengebaut, den Rahmen mal im Lagerverkauf günstig abgestaubt und dann Campa drangemacht, wegen der kleinen Griffhebel für die niedlichen Patschehändchen. :Cheese:
Bin ja eigentlich der Shimpanso Fahrer. :Lachanfall:
Gruß strwd
sybenwurz
25.03.2009, 22:41
Ich hab meine Weisheiten auch nicht schon mit der Muttermilch aufgesaugt und erwarte generell weder, dass irgendwie besonders qualifizierte Leute im durchschnittlichen Fahrradladen beraten, noch, dass dies für die Telefonleitung bei Versendern zutrifft.
Was die Frauenrädchen anbelangt, hab ich mittlerweile sicher genug Aufklärung hier im Forum betrieben, um diesbezüglich nicht nochmal weiter ausholen zu müssen.
Das Wesentliche hast du ja offensichtlich bereits selbst bemerkt: das Ding ist trotz putziger Rahmenhöhe mit der Länge eines wesentlich grösseren Rahmens gesegnet.
zu GROSS isses sicher nicht :Cheese: :Cheese:
Es ging eher darum, dass es mir zu klein sein könnte
ich denke, du weisst, wie´s gemeint war...;)
MEINE Füsse schleifen noch nicht am Vorderrad,
Immerhin. Der (für die Höhe) brutalen Länge wirds zu danken sein, wenn das Ding trotzdem fahrbar ist.
Normal "erkauft" man diese Fussfreiheit mit nem Lenkwinkel, der sich etwa so anfühlt, wie wenn man ne Schubkarre schiebt.
Ich hoff jetzt erstmal auf trockenes Wetter, ...
Und am Abend vor dem Sturm schreib ich mit dem Finger in den Sand: "Träume sterben nie!"
@strwd: Und, isse zufrieden damit??
Ich hatt`eigentlich nicht gedacht, dass das mit den Griffen wirklich großartige Unterschiede macht - aber ich merks schon beim "nur-so-draufsitzen".
@sybenwuz:
Ich les gar nicht so wahnsinnig oft hier, daher habe ich deine bisherige Aufklärungsarbeit irgendwie verpasst. Aber ein Denkanstoss langt ja manchmal und man reimt sich den Rest selbst zusammen.
Achso - um die Kurve fahren hab ich noch nicht probiert.
Vielleicht bleib ich ja DANN mit dem Fuss im Vorderrad hängen. :Huhu:
Hmpf.
sybenwurz
25.03.2009, 22:58
Den Bildern nach könnte es geradesoeben gutgehen...
Vielleicht schick ich`s doch wieder zurück.
ich werd mir immer unsicherer.
zwar fühl ich mich wohl drauf - soweit ich das sagen kann - aber vielleicht gehe ich auch zuviele Kompromisse ein.
Schließlich krieg ich das Ding ja nicht umsonst.
Lecker Nudelsalat
25.03.2009, 23:10
@strwd: Und, isse zufrieden damit??
Ich hatt`eigentlich nicht gedacht, dass das mit den Griffen wirklich großartige Unterschiede macht - aber ich merks schon beim "nur-so-draufsitzen".
@sybenwuz:
Ich les gar nicht so wahnsinnig oft hier, daher habe ich deine bisherige Aufklärungsarbeit irgendwie verpasst. Aber ein Denkanstoss langt ja manchmal und man reimt sich den Rest selbst zusammen.
Achso - um die Kurve fahren hab ich noch nicht probiert.
Vielleicht bleib ich ja DANN mit dem Fuss im Vorderrad hängen. :Huhu:
Hmpf.
Jau,
sitzt gut drauf und lässt sich auch gut steuern. Mit den Füssen auch keine Probleme (Schuhgrösse 39 ;) ) und kommt auch gut um die Kurve.
Hat der Chef (ich) ja auch persönlich eingestellt.
Wenn Du Dich auf dem Teil wohl fühlst, ist doch alles ok, musst aber testehalber mal ein paar KM fahren, nur vom draufsitzen im Wohnimmer lässt sich noch nicht so viel ableiten.
Gruß strwd
Meint Ihr, das Ding wäre mir zu klein?
http://img25.imageshack.us/img25/7218/cimg1525.jpg (http://img25.imageshack.us/my.php?image=cimg1525.jpg)
http://img25.imageshack.us/img25/4459/cimg1523e.jpg (http://img25.imageshack.us/my.php?image=cimg1523e.jpg)
Auf dem Bild sieht das Rad zu klein aus. Du sitzt etwas gedrungen drauf. Es sieht aber auch so aus, als ob du den Sattel noch ein bisschen nach hinten schieben kannst. Wenn nicht, würde ich eine Nummer größer nehmen.
Hast du die Wohnung extra für das Bild aufgeräumt? Das ist ja mächtig ordentlich. Ich könnte so nicht wohnen. Ich brauche Unordung auf dem Bücherregal und viele Dinge, die auf dem Boden rumliegen und ich dann fluchend drüber stolpere, wenn ich nachts hungrig zum Kühlschrank irre. :Lachen2:
sybenwurz
25.03.2009, 23:15
Wenn die Option noch besteht, würde ich an deiner Stelle auch drüber nachdenken, die Hütte zu retournieren.
Auf der letzten Bilderserie fehlt a weng der Oberkörper, aber ich hab mir zusammengereimt, dass du relativ aufrecht sitzt und sehr kompakt.
Ich persönlich mag das mittlerweile eigentlich ganz gerne und komm auch flott voran damit, es ist aber nicht jedermanns Sache und ich denke, du hast den Fred ja nicht umsonst unter der Überschrift "RR-zu klein?" gestartet.
Aus den Bildern ist abzulesen, dass du zu weit vorne sitzt;- ich schätze, 2cm dürfte der Sattel nach hinten, und dann müsste man die Sitzhöhe nochmal sehen. Auf dem untersten Bild sieht das Bein zwar ganz gut aus, aber der Fuss ist fast waagrecht, was beim Fahren sicher nicht so ist.
Die Anregung, n paar Spacer rauszunehmen, geht aufs Konto der bisher aufrechten Sitzposition in der Hoffnung, dass die auch dann etwas flacher wird, wenn die Lenkereinstellung dann stimmt (wodurch du sicher um den Betrag der entfernten Spacer wieder nach oben kommst;- der flachere Oberkörperwinkel resultierte dann einzig aus dem weiter hinten positionierten und dazu eventuell etwas höher eingestellten Sattel).
Wie breit ist denn der Lenker und wie lang der Vorbau?
@strwd: Nee :Cheese: die Wohnzimmerfahrten sind wenig aussagekräftig. Die Katzen gehen auch nicht aus dem Weg - also, keine ideale Lösung.
Das Rad von dem Du sprichst - das hat wieviel Sitzrohrlänge und wie groß ist deine Freundin/Frau/was auch immer ?? ist das dann auch so ein Sloping-Teil?
@keko: Doch, der Sattel geht noch weit nach hinten, er ist fast ganz vorne.
Die Wohnung - also hättest du zwei Perserkatzen im Dauer-Fellwechsel, wäre bei Dir der Boden auch frei da du ständig staubsaugen musst ;)
Bücherregale sind alle in die andere Richtung, da ich aber als Buchhändler ziemliche Massen besitze, gibt`s da auch ein System. :)
@sybenwurz: bitte, was ist ein spacer?? Mein Wissen hält sich da doch eher in Grenzen :Cheese:
Von wo bis wo misst man Lenker und Vorbau?
So ungefähr 40 cm ist der Lenker breit und 12 der Vorbau lang.
Volkeree
26.03.2009, 08:42
@sybenwurz: bitte, was ist ein spacer?? Mein Wissen hält sich da doch eher in Grenzen :Cheese:
So ungefähr 40 cm ist der Lenker breit und 12 der Vorbau lang.
Spacer = Die Ringe zwischen Steuersatz und Vorbau, wenn du den Vorbau vom Gabelschaft löst, kannst du die Ringe einzeln rausnehmen und so den Lenker etwas tiefer einstellen. Der Gabelschaft würde dann eigentlich oben rauskommen, wird dann aber einfach abgeschnitten.
Vorbau messen:
Von der Schraube der Gabelklemmung bis Mitte Lenker, also Mitte bis Mitte
Das Rad ist aber 28" oder?
@Wurzi
Du würdest zu einem 26er mit klassicher Geometrie raten?
Volker
Ah, okay, danke.
Warum macht man das nicht wie früher, da drehte man an einer Schraube und der Lenker ging hoch oder runter.
Warum muss das alles immer anders und blöder werden?
Ich hab nämlich schon verzweifelt gesucht, wo man den Lenker hoch und runter stellen kann, bis mir mitgeteilt wurde, das geht so nicht wirklich.
Am WE kommt jemand, den ich gut kenne und der auch Rennrad fährt. Mal guckn was der sagt :)
Ja, das Rad hat 28". Gibt`s Rennräder mit 26" ???
maifelder
26.03.2009, 08:53
Gibt`s Rennräder mit 26" ???
Wie geil ist das denn? :Huhu: :cool:
Volkeree
26.03.2009, 08:56
Ich hab nämlich schon verzweifelt gesucht, wo man den Lenker hoch und runter stellen kann, bis mir mitgeteilt wurde, das geht so nicht wirklich.
Am WE kommt jemand, den ich gut kenne und der auch Rennrad fährt. Mal guckn was der sagt :)
Ja, das Rad hat 28". Gibt`s Rennräder mit 26" ???
Es gibt sogar 24", kleiner Kindere fahren doch auch schon. Für alles außer 28" ist es aber deutlich schwieriger Teile zu bekommen und die Auswahl ist auch kleiner (also Reifen, Felgen und so).
Wenn du den Lenker mal tiefer machen möchest:
Die Schraube der Gabelklemmung lösen und den Deckel abnehmen. Dann die beiden Klemmschrauben am Vorbau so weit lösen, dass er locker sitzt. Anschließend den Vorbau mit Lenker ein Stück anheben und ein oder zwei Spacer-Ringe rausnehmen. Den Vorbau mit Lenker wieder auf den Gabelschaft schieben, die Spacer-Ringe kommen dann oben auf den Vorbau. Dann nur noch die drei Schrauben wieder festziehen. Auf diese Weise kannst du mit der Überhöhung etwas experimentieren. Wenn die Überhöhung dann richtig ist, wird der Gabelschaft gekürzt.
Volker
Wagnerli
26.03.2009, 09:03
Wie geil ist das denn? :Huhu: :cool:
Hey,jetzt mach' mal langsam.
Bevor ich den Hazel kennengelernt habe,hätte so eine Frage auch von mir kommen können.
Und glaube mir eins,ich verstehe auch manchmal nur Bahnhof,wenn es um Radteile geht.
Als ich mein Tria-Rad gekauft habe,war es mir wichtig,dass Hazel mitkommt,weil ich so wenig Ahnung habe.Auch Händler erzählen Dir gerne mal Mist,um was zu verkaufen.
Der achtet dann auf Details, auf die ich nie kommen würde.
Mein subjektives Empfinden ist auch,dass dieses Rad zu klein ist für die junge Frau.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es reicht,den Sattel weiter nach hinten zuschieben oder einen längeren Vorbau dranzumachen.
Wagnerli
maifelder
26.03.2009, 09:09
Hey,jetzt mach' mal langsam.
Bevor ich den Hazel kennengelernt habe,hätte so eine Frage auch von mir kommen können.
Und glaube mir eins,ich verstehe auch manchmal nur Bahnhof,wenn es um Radteile geht.
Als ich mein Tria-Rad gekauft habe,war es mir wichtig,dass Hazel mitkommt,weil ich so wenig Ahnung habe.Auch Händler erzählen Dir gerne mal Mist,um was zu verkaufen.
Der achtet dann auf Details, auf die ich nie kommen würde.
Mein subjektives Empfinden ist auch,dass dieses Rad zu klein ist für die junge Frau.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es reicht,den Sattel weiter nach hinten zuschieben oder einen längeren Vorbau dranzumachen.
Wagnerli
Wir diskutieren seit 3 Wochen in einem Thread für das Rad für Dieandy, desweiteren kommt die Diskussion über 26Zoll /28 Zoll 2-3 mal die Woche hoch. Wurzi schreibt sich wie blöd die Finger wund, insgeheim hätte er Danny auch ein 26" Rad verkauft als dieses völlig verhunzte Tulpen, äh Roserad.
Nun ja, ich finde es immer wieder amüsant, zum einen dass einfach blind Räder gekauft werden, obwohl man überhaupt gar keine Ahnung hat. Zum anderen, dass 26" wohl hoffentlich nicht aussterben wird und wir hier noch sehr viele Seiten zum dem Thema füllen werden.
@Maifelder:
Ich will mit den Dingern einfach nur FAHREN. Der Rest ist mir egal. Passen soll`s und fahren, bzw. rollen soll`s.
Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die sich für`s Drumherum großartig interessieren.
Erst dann, wenn ich was brauche oder irgendwas nicht geht.
Ist vielleicht nicht ideal, aber ist so.
@Volkeree: OK, vielen Dank. Das hab ich sogar verstanden :Cheese:
@Wagnerli: Danke. :) Ich bin ganz robust und stehe zu meinen "blöden Fragen". Ich weiß, wie es z.B. Reitanfängern geht. Da wiederum kenn ich mich aus. Die fragen teilweise Dinge, da fällste echt vom Glauben ab. Aber klar - sie wissens halt nicht und es ist ihnen nicth so wahnsinnig wichtig, dass sie sich damit so intensiv befassen wie ich.
Dann hält sich ja jetzt die Zahl derer, die sagen, passt ungefähr gleich mit der, die sagen "zu klein" :Cheese: :Cheese:
Wir diskutieren seit 3 Wochen in einem Thread für das Rad für Dieandy, desweiteren kommt die Diskussion über 26Zoll /28 Zoll 2-3 mal die Woche hoch. Wurzi schreibt sich wie blöd die Finger wund, insgeheim hätte er Danny auch ein 26" Rad verkauft als dieses völlig verhunzte Tulpen, äh Roserad.
Nun ja, ich finde es immer wieder amüsant, zum einen dass einfach blind Räder gekauft werden, obwohl man überhaupt gar keine Ahnung hat. Zum anderen, dass 26" wohl hoffentlich nicht aussterben wird und wir hier noch sehr viele Seiten zum dem Thema füllen werden.
Dann lies den Beitrag hier doch nicht, wenn er dich anödet.
Grundsätzlcih weiß ich, was du meinst, weil es mich in Foren auch immer wieder ankotzt, dasselbe zu lesen und zu antworten.
Aber ich habe den Thread von DieAndy nicht gesehen und lese hier auch nicht so häufig.
Und die Ursprungsfrage, ob DIESES Rad für MICH zu KLEIN ist - die hätte ich auch mit DieAndys Thread nicht beantworten können und auch nicht mit der SUCHE-Funktion.
Thorsten
26.03.2009, 09:16
Dann nur noch die drei Schrauben wieder festziehen.
Aber bitte in der richtigen Reihenfolge!
Die obere senkrecht reingehende Schraube als erstes, die dient dazu, das Lagerspiel einzustellen. Der Lenker muss sich noch leicht drehen lassen, aber wenn man die Vorderradbremse gezogen hat und das Rad nach vorne und hinten bewegt, darf die Gabel im Steuerlager nicht mehr wackeln. Wenn es "klackert", ist die Schraube noch zu locker.
Wenn das passt, kannst du die beiden waagerechten Schrauben im Vorbau im Wechsel gleichmäßig anziehen bis zum vorgegebenen Drehmoment. Anschließend ist die senkrechte erste Schraube nur noch dazu da, den Deckel zu halten.
sybenwurz
26.03.2009, 09:18
Rohrmitte-Rohrmitte am Lenkerende. Gibt Hersteller, die aussen-aussen messen;- der Wert ist dann halt ca. 2cm grösser.
Den Lenker 2cm breiter zu nehmen fühlt sich beim Sitzen etwa so an, als wär der Vorbau 5-10mm länger (hängt davon ab, wie er vorher aussah, also von Länge und Breite des Dreiecks Sattel-Bremshebel).
@Wurzi
Du würdest zu einem 26er mit klassicher Geometrie raten?
Volker
Bei jemandem, der nen 52er fahren kann, nicht.
Warum macht man das nicht wie früher, da drehte man an einer Schraube und der Lenker ging hoch oder runter.
Letztlich aus Stabilitätsgründen und natürlich wegem Gewicht...
Gibt`s Rennräder mit 26" ???
Jetz´ aber VORSICHT!
Wenn du den Lenker mal tiefer machen möchest:
Die Schraube der Gabelklemmung lösen und den Deckel abnehmen. Dann die beiden Klemmschrauben am Vorbau so weit lösen, dass er locker sitzt. Anschließend den Vorbau mit Lenker ein Stück anheben und ein oder zwei Spacer-Ringe rausnehmen. Den Vorbau mit Lenker wieder auf den Gabelschaft schieben, die Spacer-Ringe kommen dann oben auf den Vorbau. Dann nur noch die drei Schrauben wieder festziehen. Auf diese Weise kannst du mit der Überhöhung etwas experimentieren. Wenn die Überhöhung dann richtig ist, wird der Gabelschaft gekürzt.
Volker
Die Beschreibung ist vollkommen wertlos für jemanden, der bisher nicht wusste, was ein Spacer ist.
Da würde ich Begriffe wie Gabelklemmung, Klemmschrauben am Vorbau oder Gabelschaft auch nicht voraussetzen und erst recht nicht Einstellung/Zusammenbau.
Wenn du schonmal erlebt hättest, wie hilflos selbst Motorradschrauber vor Fahrradtechnik stehen können, hättest du dir die Zeilen gespart...;)
@danny: im Buchladen findeste aber sicher geeignete "Literatur" um dich in die Technik einzulesen.
Wer da als Autor ziemlich gut ist, ist Hans Christian Smolik, während die Bildbändchen der Zeitschriftenverlage eher in Geldverschwendung abdriften.
Aktuell kann ich auf jeden Fall die "neue Fahrradtechnik" von Bollschweiler/Smolik/Barzel empfehlen. Sehr sachlich, fundiert, vollständig und verständlich, allerdings auch umfangreich.
Auch das "Fahrradlexikon", an dem Smolik mitgeschrieben hat, ist ne Anschaffung wert.
Volkeree
26.03.2009, 09:26
@Volkeree: OK, vielen Dank. Das hab ich sogar verstanden :Cheese:
Die Beschreibung ist vollkommen wertlos für jemanden, der bisher nicht wusste, was ein Spacer ist.
Da würde ich Begriffe wie Gabelklemmung, Klemmschrauben am Vorbau oder Gabelschaft auch nicht voraussetzen und erst recht nicht Einstellung/Zusammenbau.
Wenn du schonmal erlebt hättest, wie hilflos selbst Motorradschrauber vor Fahrradtechnik stehen können, hättest du dir die Zeilen gespart...;)
:Huhu: :Huhu: :Huhu:
Ob Danny es dann auch selber machen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen, besonders das von Thorsten beschriebene Einstellen des "Spiels".
Aber morgen kommt ja jemand mit Ahnung und Danny kann schon ein bisschen mitreden.
Volker
maifelder
26.03.2009, 09:28
Dann lies den Beitrag hier doch nicht, wenn er dich anödet.
Grundsätzlcih weiß ich, was du meinst, weil es mich in Foren auch immer wieder ankotzt, dasselbe zu lesen und zu antworten.
Aber ich habe den Thread von DieAndy nicht gesehen und lese hier auch nicht so häufig.
Und die Ursprungsfrage, ob DIESES Rad für MICH zu KLEIN ist - die hätte ich auch mit DieAndys Thread nicht beantworten können und auch nicht mit der SUCHE-Funktion.
Nun ja, es ödet mich nicht an, es amüsiert mich eher.
Hatte mein erstes Rad auch online gekauft, beim 2ten war ich schlauer.
Schicke es zurück und gehe in einen Laden. Fahre nach Ginsheim-Gustavsburg zum Radsport Smit, der wird Dir schon was verkaufen, was passt. Bei 169 läufst Du nicht Gefahr, dass Du ein 26" Fahrrad bekommst, wenn Du allerdings ein Triathlon-Rad willst, würde ich noch mal den Dieandy-Thread lesen.
runningmaus
26.03.2009, 12:57
Hi,
das Rose-Mädchen Rennrad in deren Größe S entspricht einer 48er Rahmengröße normaler Rennräder. Zumindest bei meinem :)
Und da die Kurbeln rel. kurz sind, kollidiert frau nicht mit den Schuhspitzen mit dem Vorderrad :)
Bin 1,64m klein :cool:
grüßle
Lecker Nudelsalat
26.03.2009, 13:42
....
Wagnerli
Das Rad ist nicht zu klein. ;)
Muss nur alles richtig eingestellt werden, damit es passt. :Huhu:
Meine subjektive Meinung.
Gruß strwd
@runningmaus: Hast Du das Ding auch?
@strwd: Hm, Dir "trau ich ja blind", keine Ahnung, warum. Vielleicht passt`s ja dann doch. Wenn Du das sagst.
Na, mal schaun was mir am Samstag noch gesagt wird und fahren sollt ich`s vielleicht auch mal.
Lecker Nudelsalat
26.03.2009, 15:20
@runningmaus: Hast Du das Ding auch?
@strwd: Hm, Dir "trau ich ja blind", keine Ahnung, warum. Vielleicht passt`s ja dann doch. Wenn Du das sagst.
Na, mal schaun was mir am Samstag noch gesagt wird und fahren sollt ich`s vielleicht auch mal.
Wir haben hier das xs mit ner Schrittlänge von 73 kombiniert, ist genauso an der Grenze wie bei Dir und passt.
Ich tendiere persönlich lieber zu etwas kleineren Rädern.
Du hast mit dem Sattel und den Spacern doch genug Spiel, warte mal auf Samstag.
(Mein Triarad ist auch so ein Spielzeug, wenn man mich darauf sitzen sieht)
Gruß strwd
Ja und der am Samstag kommt, weiß auch wenigstens, was "Spacer" sind :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Na, dann hab ich ja echte Hoffnungen, endlich wieder rennradfahren zu können, sofern ich das Ding nicth gleich kaputtkriege wie mein Principia.
In xs kann man vermutlich keinerlei Flasche mehr in den Halter tun. Habe ich bei S schon Probleme...
Also mal ganz im Ernst, das ist wirklich mies von dir :Holzhammer:
Sybenwurz schreibt sich ja wirklich jedes Mal die Finger wund, da stimme ich dir zu und das ist auch sehr nett vom ihm, aber wenn man neu im Forum ist, dann liest man nicht jeden Thread durch um auf die Suche nach seinen Beiträgen zu gehen.
Vielleicht wäre es mal wirklich angebracht einen Thread zu eröffnen, in dem in der Überschrift klargestellt wird um was es geht (wg. Suchfunktion) und im Thread augeklärt wird, auf was Frauen bei einem Radkauf achten sollten, die gröbsten Unwahrheiten, die meisten Fehler etc.
Dann könnte man dahin jedesmal verlinken.
Ich mein, der "Making of...." Thread war ja auch ganz toll und wurde bei diversen Gelegenheiten schon oftmals verlinkt.
Edith meint du könntest doch auch so einen Thread machen maifelder, immerhin kommt es dir ja schon zu den Ohren raus :Lachen2: :bussi:
@Danny: ich finde diesen Thread sehr informativ :Blumen:
und viel Spass am Samstag :Huhu:
maifelder
26.03.2009, 22:19
Also mal ganz im Ernst, das ist wirklich mies von dir :Holzhammer:
Sybenwurz schreibt sich ja wirklich jedes Mal die Finger wund, da stimme ich dir zu und das ist auch sehr nett vom ihm, aber wenn man neu im Forum ist, dann liest man nicht jeden Thread durch um auf die Suche nach seinen Beiträgen zu gehen.
Ich weiß, dass ich ein Arschloch bin, das Image muss ich auch pflegen. :cool:
Naja, hatte gerade noch 500Zeichen reingehackt, aber ich lasse es mal so stehen?
maifelder
26.03.2009, 22:23
Edith meint du könntest doch auch so einen Thread machen maifelder, immerhin kommt es dir ja schon zu den Ohren raus :Lachen2: :bussi:
Jetzt muss ich wegen Edith doch noch mal nachlegen? Du legst hier einen Schnellschuss nach dem anderen hin, bitte erst nachdenken, reflektieren und dann erst schreiben.
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass es mich anödet, ich habe geschrieben, dass es mich amüsiert.
Aber vielleicht sollte ich mal die Argumente für ein 26Zoll zusammentragen, spart dem lieben Arne Serverkosten.
Nee, dass es Maifelder anödet, habe ich geschrieben :Cheese:
Aber er meint ja, er fände es amüsant.
Soso. Da könnte ich ja nochmal nachfragen, ob`s jetzt wirklich 26" Rennräder gibt :Hexe:
Phoebe, das ist eine gute Idee, nur da hätte ich trotzdem nicht nachgeschlagen, wenn ich wissen will, ob MEIN Rad passt.
So `ne Antwort finde ich ja nicht über andere Beiträge. :)
Aber nu weiß ich ja, dass es auch 26" gibt, ich weiß, was Spacer sind, ich weiß, dass Sloping-Geometrien eventuell ziemlich beschissen sind, ich weiß, dass sybenwurz ständig dasselbe schreiben muss, ich weiß, dass man mit Vorbauverlängerung noch was verändern kann - - - und ob das Rad passt, weiß ich dann endgültig am Samstag.
Wenn das kein Erfolg zumindest für mich war :) :)
Achso und dass Maifelder sein Image pflegt, weiß ich nun auch.
Vor- bzw. Nachteile eines 26iger Rades? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6829)
:Weinen: :Weinen: :Weinen:
Ich glaub, ich träum heute von 26" Rennrädern.
Ich hab noch eins in rosa!:Lachen2:
sybenwurz
26.03.2009, 23:43
Aber vielleicht sollte ich mal die Argumente für ein 26Zoll zusammentragen, spart dem lieben Arne Serverkosten.
Vor- bzw. Nachteile eines 26iger Rades? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6829)
Danke.
Kaum biste mal 5 Stunden off...
Also, das Rad bleibt.
Heute war dann endlich ein Freund von mir da, der Rennrad fährt und hat so ein bisschen was noch eingestellt - und mir mal die "Spacer" gezeigt :Cheese: und es passt jetzt gut und ich bin ein bisschen damit gefahren und habe mich direkt sehr wohl drauf gefühlt.
Er (1,98 groß) hat sich dann auch nochmal drauf gesetzt :cool: , da sah`s dann wirklich wie ein Kinder-Laufrad aus :cool:
Also danke nochmal für Eure Hilfe und die ganzen Meinungen.
Schleichfloh
29.03.2009, 22:22
Vielleicht wäre es mal wirklich angebracht einen Thread zu eröffnen, in dem in der Überschrift klargestellt wird um was es geht (wg. Suchfunktion) und im Thread augeklärt wird, auf was Frauen bei einem Radkauf achten sollten, die gröbsten Unwahrheiten, die meisten Fehler etc.
:Huhu:
DANKE PHOEBE!
Ich hätte bitte auch gerne den wundervollen Link mit gaaaannnnnzzzzz viel Aufklärung! Aber bitte bei A anfangen, sonst muss ich doch wieder nachfragen :Lachen2:
Sonst kaufe ich mein nächstes Rad auch nur nach der Farbe und der Körbchenhalterung......
sybenwurz
29.03.2009, 23:42
Könnte ne Massnahme sein.
Werde drüber nachdenken, bzw. statt der Denkerei vielleicht wiedermal nen Artikel fürn Magazinteil verfassen.
Wobei mir da schon wieder das schlechte Gewissen kommt, da ich die letzte Buchbesprechung immer noch nicht fertig hab.
Alles zu seiner Zeit, denn ich glaube, da müssen dann n paar Illustrationen rein.
Phoebe, das ist eine gute Idee, nur da hätte ich trotzdem nicht nachgeschlagen, wenn ich wissen will, ob MEIN Rad passt.
So `ne Antwort finde ich ja nicht über andere Beiträge.
Ja, ich weiß, dass es dir nicht geholfen hätte, aber das war auch eher ein genereller Gedanke gewesen und jetzt nicht auf dich bezogen gewesen. :Blumen:
Allerdings wenn man so einen Thread macht, dann wäre es unter anderem auch sicher sinnvoll mal zu erwähnen wie man merkt, wenn das Bike zu groß / zu klein ist.
DANKE PHOEBE!
Ich hätte bitte auch gerne den wundervollen Link mit gaaaannnnnzzzzz viel Aufklärung! Aber bitte bei A anfangen, sonst muss ich doch wieder nachfragen :Lachen2:
Sonst kaufe ich mein nächstes Rad auch nur nach der Farbe und der Körbchenhalterung......
Bitte http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e025.gif
Neonhelm hat es ja super gut gemeint mit dem Thread, aber eine Anfängerin würde niemals nach sowas suchen, weil sie garantiert nicht wüßte das es solche Unterschiede überhaupt gibt. Um jetzt mal von mir auf andere zu schließen. ;)
Das mit dem bei A Anfangen find ich auch :Lachen2:
Die Farbe wird bei mir auch mit super Aufklärung immer eine große Rolle spielen :Liebe:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.