Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifen richtig montiert?
Basket-Champ
01.03.2009, 17:47
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Fachleute. Ich habe eben zum erten Mal Schlauchreifen montiert. Auf Easton Tempest II carbon habe ich mit Tufo Extreme Schwalbe Stelvio geklebt. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt.
Nachem ich fertig war, habe ich festgestellt, dass auf beiden Seiten das blaue Textilband über die Felge hinaus zu sehen ist. Ist das normal?
sybenwurz
01.03.2009, 17:51
Ich denke, du meinst das Nahtschutzband des Schlauchreifens (keine Ahnung, ob das beim Stelvio Tubular blau ist)?
Das kann durchaus seitlich rausgucken und gerne auch "eiern".
Wichtig ist, dass du den Reifen mittig und rundlaufend ausgerichtet hast, bevor du das Schutzband des Klebebandes rausgezogen hast.
Und gegenüber dem Ventil 10cm freigelassen hast.
Basket-Champ
01.03.2009, 18:00
Ja, ich meinte das Nahtschutzband. Dann bin ich beruhigt, vielen Dank. Ist es schlimm, wenn ich gegenüber des Ventils, keine 10 cm freigelassen habe? Ich habe genau nach Anleitung von Tufo geklebt.
sybenwurz
01.03.2009, 18:01
Schlimm ist es natürlich nicht, nur beim Runterziehen tut man sich so leichter.
wieczorek
02.03.2009, 09:41
ich habe übrigens auch gute Erfahrung damit gemacht, vom Ventil aus bis zu dem Punkt NICHT zu kleben, wo das Nahtschutzband überlappt. Dort gibt es sowieso meist einen kleinen Höhenschlag. Ab dort klebe ich dann rund herum. Dann kann man im Plattfussfall am Ventil den Reifen leicht anheben und einen Pneuhebl drunter schieben. Dann geht der Reifen besser runter als beim Hernn Stadler in Hawaii, aber hält gleichwohl bombenfest bei alpinen Abfahrten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.