Vollständige Version anzeigen : Brauche neuen Tacho
Volkeree
28.02.2009, 17:20
Ich fahre derzeit den VDO 12.6. Das war 2002 der erste halbwegs erschwingliche Tacho mit Pulsmesser. Nach einiger Zeit machte der rechte Knopf schlapp und ich habe ihn einfach durch ein günstiges Angebot eines gleichen Modells ersetzt. Den habe ich jetzt ca. 2 Jahre und auch hier gingen heute die Probleme mit dem rechten Knopf los. Das ist übrigens der Knopf, mit dem die Funktionen wieder auf Null gestellt werden.
Ich brauche also was neues.
Was der Neue können sollte:
- Fahrradfunktionen ist klar
- Puls
- Höhenmesser
- Temperatur
Das sind auch die Funktionen, auf die ich gerne mal schaue (neben dem VDO habe ich auch noch einen CM 436? am Rad).
Zu überlegen wäre dann noch ob Trittfrequenz Sinn macht.
Eine Leistungsanzeige ist wohl nur bei SRM halbwegs genau. Der wäre aber mehr als übertrieben.
Zuletzt hat Rose den alten HAC4 für sehr kleines Geld ausverkauft. Ich weiß zwar nicht, was der jetzt genau konnte, ist aber eh zu spät.
Für ein paar Tipps bei der Kaufentscheidung wäre ich dankbar. Meine preislichen Vorstellungen stehen noch nicht fest, den aber so günstig wie möglich und nicht teurer als erforderlich.
Volker
Volkeree
28.02.2009, 19:07
Erstes Stöbern ergab diese beiden Modelle:
- Sigma BC 2006 MHR DTS / 100 Euro + 20 für Halterung Zweitrad
Wenn mich nicht alles täuscht hält Sybenwurz ne ganze Menge von Sigma Tachos, bzw. Fahrradcomputer
- Trelock BB 3500 Adventure / 130 + 38 Euro - hart an der Schmerzgrenze
Außer im Roso- Katalog habe ich von diesen Dingern noch nie etwas gehört.
Volker
Wenn mich nicht alles täuscht hält Sybenwurz ne ganze Menge von Sigma Tachos, bzw. Fahrradcomputer
Ich weiß nicht, was Sybenwurz von den Sigmas hält, aber der wird sich sicher noch melden. Jedenfalls hab ich drei Sigmas an meinen Rädern, allerdings ganz einfache nur für die Fahrradfunktionen und die Kabelausführung. Die laufen alle völlig problemlos: Montieren und gut is. Den ältesten hab ich 2005 oder Anfang 2006 installiert. Der hat jetzt mal nach 18.000 km mit dem Rad ne neue Batterie gebraucht. Das ist ja schon mal nicht so schlecht meine ich.
sybenwurz
28.02.2009, 20:47
Hörte ich da meinen Namen?
Sigma kannste bei deinen Anforderungen leider vergessen.
Spontan iss mir auch der HAC4 eingefallen;- der hat alle Features die du suchst (Trittfrequenz nur optional) und kostete mich per Zugang zu SC24.com via Google (http://google.sc24.com/) nur 78Öre inklusive Versand als HAC4Black.
Wenn die den nicht mehr haben, schau dir die HAC5 an (weitgehend gleiche Funktionen plus Batterieanzeige und verwendbar für 2 Räder) oder gib nochmal bescheid, dann guck ich, ob irgendeiner meiner/unserer Lieferanten so n Ding noch hat.
Rather-Lutz
28.02.2009, 21:26
Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/CICLOSPORT-CICLO-HAC4-BAROMETER-PULSMESSER-FAHRRADTACHO_W0QQitemZ380107340091QQcmdZViewItemQQ ptZFahrrad_Zubeh%C3%B6r?hash=item380107340091&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
Basket-Champ
01.03.2009, 10:14
Ich würde Dir zum HAC 5 statt zum HAC 4 raten. Der HAC 5 ist um einiges besser als der HAC 4. Beim HAC 4 kam es des Öfteren zu Aussetzern, z. B. wenn man unter Hochspannungsleitungen durchgefahren ist.
Ich habe mir im vergangenen Jahr den HAC 5 gekauft. Wenn man sich durch den Bedienungsdschungel durchgekämpft hat, dann ist der absolut super.
Wird derzeit bei www.bike-discount.de für 169,90 € angeboten
Volkeree
01.03.2009, 10:36
Hörte ich da meinen Namen?
Klar, so ein paar Sachen, die du hier schriftlich ablegst, behalte ich schon. Ist also nicht alles umsonst :Huhu: .
Sigma kannste bei deinen Anforderungen leider vergessen.
Also nur die normalen Fahrradfunktionen empfehlenswert - verstanden!
Spontan iss mir auch der HAC4 eingefallen;- der hat alle Features die du suchst (Trittfrequenz nur optional) und kostete mich per Zugang zu SC24.com via Google (http://google.sc24.com/) nur 78Öre inklusive Versand als HAC4Black.
Da wohl nicht mehr. Aber bei ebay ist er noch für ca. 80 Öre erhaltbar, siehe Lutz's Link.
Wenn die den nicht mehr haben, schau dir die HAC5 an (weitgehend gleiche Funktionen plus Batterieanzeige und verwendbar für 2 Räder) oder gib nochmal bescheid, dann guck ich, ob irgendeiner meiner/unserer Lieferanten so n Ding noch hat.
Gerne!
Kann ich beim HAC4 denn nur einen Radumfang eingeben? Das wäre nicht so sehr günstig.
Beim HAC5 brauche ich aber noch eine zweite Lenkerhaltung und einen Sender. Da bin ich dann locker bei 200 Euro. Oder ist das alles schon dabei? Ach ja.....
Volker
Volkeree
01.03.2009, 10:41
Ich würde Dir zum HAC 5 statt zum HAC 4 raten. Der HAC 5 ist um einiges besser als der HAC 4. Beim HAC 4 kam es des Öfteren zu Aussetzern, z. B. wenn man unter Hochspannungsleitungen durchgefahren ist.
Das soll es geben? Wäre ja nicht schlecht. Bei meinem VDO stellt sich die Pulsanzeige dann kurzfristig auf 0 und bei der Polaruhr stelle ich zu Hause immer einen Maximalpuls von >227 fest.
Wenn man sich durch den Bedienungsdschungel durchgekämpft hat, dann ist der absolut super.
Das hasse ich wohl.
Volker
Volkeree
01.03.2009, 11:31
Je länger ich mich jetzt damit beschäftige, desto mehr Spaß bekomme ich an der Technik.
Bei dem HAC5 scheint ja schon alles dabei, TF und USB-Übertragungskabel. Kann ich das Teil ohne weiteres Zubehör an den PC anschließen?
Das macht dann also:
170 Euro für den HAC5 Chrome
30 Euro für die zweite Lenkerhalterung
4 Euro Versand
________
204,- Euro
ggf. 25 Euro für zweite TF-Ausstattung
Volker http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Basket-Champ
01.03.2009, 12:12
Ja, den HAC 5 kannst Du mit einem Kabel, was auch zum Lieferumfang gehört, ganz einfach an den Computer anschließen. Dazu gehört dann noch die entsprechende Solftware.
Statt der zweiten Lenkerhalterung könnte man den Hac 5 auch noch am mitgelieferten Armband tragen, wäre vielleicht eine Alternative?
Ich habe den HAC 5 jetzt seit Dezember 2007 und bin absolut zufrieden mit dem Teil, damals auch bei Bike-Discount bestellt.
Volkeree
01.03.2009, 12:34
Statt der zweiten Lenkerhalterung könnte man den Hac 5 auch noch am mitgelieferten Armband tragen, wäre vielleicht eine Alternative?
Ich habe den HAC 5 jetzt seit Dezember 2007 und bin absolut zufrieden mit dem Teil, damals auch bei Bike-Discount bestellt.
Die Lenkerhalterung ist ja nicht das Problem, der teurere Teil ist der Sender, den braucht man eh doppelt.
Am Handgelenk habe ich ja derzeit meistens noch die Polar. Ist aber ätzend da immer drauf schauen, insbesondere wenn Kleidung drüber ist.
Was bietet denn die HAC- Software? Pulskurve, Geschwindigkeitskurve, Höhenprofil....?
Vielen Dank für deine Antworten!
Volker
sybenwurz
01.03.2009, 13:24
Also nur die normalen Fahrradfunktionen empfehlenswert - verstanden!
Hat nix mit empfehlenswert zu tun oder nicht: bei Sigma gibts schlicht kein Gerät, dass alle deine gewünschten Funktionen hat...
Kann ich beim HAC4 denn nur einen Radumfang eingeben? Das wäre nicht so sehr günstig.
Im Prinzip ist das so, man kann den Radumfang aber ziemlich einfach ändern.
Letztlich isses bei den derzeitigen Preisen müsig, darüber nachzudenken: einmal HAC4 mit Vollausstattung (Interface, software etc.) und einmal "nackig". Dann hängt halt an jedem Bike einer.
Zur Software: du kannst alle möglichen Werte auslesen, vergleichen, bildlich darstellen und archivieren.
Schau dir mal Torstens Heimatseite (http://www.mountainbike-page.de/) an;- der hat sich ganz intensiv mit den HACs befasst.
Volkeree
01.03.2009, 14:06
Schau dir mal Torstens Heimatseite (http://www.mountainbike-page.de/) an;- der hat sich ganz intensiv mit den HACs befasst.
Geiler Tipp!
Erspart vielleicht sogar die Betriebsanleitung.
Danke, Volker
Basket-Champ
01.03.2009, 17:55
Auf der Homepage von Ciclosport kannst Du Dir die Bedienungsanleitung herunterladen. Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen willst.
Der HAC 5 bietet eigentlich alles, was man von einem Computer in dieser Preisklasse erwarten kann. Vielmehr geht nicht, mit der Einschränkung, dass es für Läufer vielleicht Computer wie den Suunto t6c, die halt für den Laufbereich mehr bieten (aber für den doppelten Preis).
der "HAC4 PRO" kann auf jeden fall auch 2 räder. nur so als infö..
den fahr ich nun seit mehr als 3 jahren, und bin prinzipiell sehr zufrieden.
Volkeree
03.03.2009, 18:50
Heute stand für mich wieder Radtraining auf dem Programm. Wäre ja auch eine Sünde gewesen, bei dem tollen Wetter nicht zu fahren.
Bei dem VDO- Tacho hat ja eine Taste Zicken gemacht. In die Ritzen zwschen Taste und Gehäuse hatte ich letzte Woche eine tüchtige Ladung Feinöl gesprüht. Und siehe da, die Taste funktioniert wieder einwandfrei, das hätte ich auf keinen Fall gedacht.
Den HAC5 halte ich aber trotzdem im Auge und eure Mühen waren nicht vergebens.
Ich habe nächsten Monat Geburtstag und schreibe den einfach mal auf den Wunschzettel.
Volker
Volkeree
15.09.2009, 10:19
Im Frühjahr habe ich meinen Tacho ja noch mal in die Gänge bekommen. Jetzt hat er aber endgültig das zeitliche gesegnet.
Deshalb wird es wohl der HAC 5 werden.
Ich frage mich jetzt nur noch, wieso es doch relativ große Preisunterschiede zwischen
- mattschwarz 199
- titan glanz 179
- titan matt 169
- chrom 159
gibt.
Ich habe vom technischen her keine Unterschiede gefunden. Habe ich was übersehen?
Wie sieht denn der chrom aus? Habe bisher nur Bilder vom schwarzen und titan gefunden.
Sollte in dem vergangenen halben Jahr in der Preisklasse ein Tacho neu erfunden wodern sein, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Die Preise sind von siehe unten...
I...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.