PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB kauf

Randlipper
04.01.2009, 14:28
Nach langen Jahren ohne MTB,habe ich mich entschlossen mal wieder ein paar Euronen locker zumachen...!Bin auf dieses hier http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/4960b69a001b5224271bc3b341ca068e/Product/View/132613 gestossen,taugt dat was oder gibet was verstecktes was ich als MTB-Laie nicht sehe...Gruss Randlipper

maifelder
04.01.2009, 14:37
Hier bekommst DU mehr für Dein Geld:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11550/zr-team-60-2009.html

sybenwurz
04.01.2009, 14:47
taugt dat was oder gibet was verstecktes was ich als MTB-Laie nicht sehe...

Mei, prinzipiell...
Wie geht der Slogan hier immer" Ois Schimaahno, dess muass a guads Radl sei...!"
Also: das Ding wird funktionieren und das Geld wert sein.
Ob sich die Qualität der Einzelteile zu einem ebenso guten Gesamten fügt, wird sich zeigen;- normal gibts da keine Probleme, die der Laie (und manchmal auch der Spezialist) bemerken würde.
Die SLX iss relativ neu, aber Shimano dürfte dich damit nicht zum Beta-Tester machen, die Forke iss tadellos im Gesamtpaket (schreibt sich aber mit 2 "c"...:Cheese: ) und die Bremsen würde ich immer noch Magura vorziehen, auch wenn die Avids bisweilen durch veränderlichem Druckpunkt auffallen.
Wenn der Laden bei dir um die Ecke residiert oder du dir notfalls selbst helfen kannst, greif zu, ansonsten frag nen Händler um die Ecke nach nem vergleichbaren Angebot.
Die sind in dieser Klasse um diese Jahreszeit normalerweise auf jeden Fall verfügbar.

wieczorek
04.01.2009, 14:51
weder die AVID Juicy 5 noch die Hayes Stroker sind funktionierende Bremsen. Die Hayes macht im Winter mit harten Dichtungen kaum noch Hebelweg am Zylinder und die Juicy 5 glänzt mit sich ständig verändernden Druckpunkten. Beide Modelle sind mit DOT Flüssigkeit befüllt, was eine regelmässige Wartung erfordert, weil sonst die Bremsleistung nachlässt.

Die Rock Shox Reba am Radon ist wesentlich besser als die Gabel am 2Danger
Gabel, Bremsen und Antrieb sollten halbwegs brauchbar sein, sonst ist man schnell unglücklich. Shimano SLX ist aber vom Geldwert extrem super. Am Besten die Bremsen auch SLX... Dann noch REBA Gabel und alles ist gut.

Edit: Magura nur Luise oder Marta OHNE SL...!!!
Shimano SLX ist bei uns seit 6 Monaten im Einsatz, passt alles sehr gut bisher. XT Technik, etwas schwerer, aber sehr funktional.

sybenwurz
04.01.2009, 14:51
Hier bekommst DU mehr für Dein Geld:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11550/zr-team-60-2009.html

Seh ich nicht so: ganz wilder Shimano-Mix, der von dem XT-RD nicht profitieren wird, dafür dann auch noch Hayes Bremsen im Paket...:Nee:
Die Shadow-Schaltwerke funktionieren nicht wirklich gut im Paket mit Deore-Triggern.

wieczorek
04.01.2009, 14:54
Shadow ist Geschmackssache, aber mit Deore Triggern funktionier keine Schaltung gut...

maifelder
04.01.2009, 14:57
Naja, bei der Gabel liegen Welten dazwischen.
Aktuell verkauft der Bike-Discount Cube-Rahmen für 50Euro.

Bin mit meiner Magura-Bremse überhaupt nicht zufrieden, habe jetzt hinten eine Formula montieren lassen.

Ggf. würde ich mal beim Lokaldealer vorbeischauen und ggf. auf ein Vorjahresmodell hoffen. Ggf. gibt es ein Rad mit Reba, Syntace, Formular und Sram. :Cheese:

wieczorek
04.01.2009, 15:05
wir haben auch viel Ärger mit Magura. Wenn die Bremse einmal richtig funktioniert, dann ist gut. Aber viele sind von Anfang an undicht oder ein Kolben fest.

Die REBA ist im Moment in meinen Augen, die Gabel mit dem besten Geldwert. Syntace Teile sind super, auch in der unteren Preisklasse. Formula Bremsen sind extrem besser geworden. Habe ich aber selbst zu wenig Erfahrung damit.
Schalten würde ich, wenn finanziell möglich, mit SRAM x9. Ist an meinem Alltagsrad seit 2 Jahren, ohne einmal Kabel getauscht zu haben, oder Schaltprobleme.

Randlipper
04.01.2009, 15:14
Nun ja bei Boc muss ich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit vorbei,das Personal scheint Boc untypisch auch brauchbar zu sein,da allesamt auch sportlich unterwegs!Na ja mal sehen was sich bei Gabel und Bremse(SLX-Scheibenbemse?)machen lässt...:Lachen2:

wieczorek
04.01.2009, 15:22
investiere lieber jetzt 200eu mehr, als sich in ein paar Monaten zu ärgern. Wenn du Spass am Bike findest, wird eine sschlecht funktionierende Gabel, oder Bremse, sehr schnell sehr störend...

sybenwurz
04.01.2009, 15:24
wir haben auch viel Ärger mit Magura
.
.
Formula Bremsen sind extrem besser geworden.
.
.
Schalten würde ich, wenn finanziell möglich, mit SRAM x9. Ist an meinem Alltagsrad seit 2 Jahren, ohne einmal Kabel getauscht zu haben, oder Schaltprobleme.

Full ACK.
Wenn ne Dose nicht drin ist, Sram, und wenn möglich, die X9.
Magura wird seinem Ruf derzeit (und seit längerem) nicht gerecht.
Ausgleichsbehälter zu klein
Einstellbarkeit ungenügend und umständlich
Nach Radausbau schleift fast immer die Bremse
Entlüften des Systems durch die Radialzylinder ultraätzend

Sorglosbremsen sehen zur Zeit anders aus:
Formula (leider auch Bremsflüssigkeit)
Shimano

Mit den neuen Avid (Elixir) hab ich noch keine ausreichenden Erfahrungen.

Gabeln sind ne Philosophiefrage.
Ich mag es nicht, wenn zuviel dran rumzustellen geht. Ich will fahren, nicht dran rumstellen.
Daher hab ich am MTB entweder ne Pace RC31 oder ne steinalte aber super abgestimmte RST ohne Knöpfe.

Kunden kommen häufig und bemängeln irgendwas, was mit Einstellen zu beheben ist.
Bei der Radübergabe sind sie überfordert, Hinweise dazu aufzunehmen, RTFM würde helfen, wird jedoch weitestgehend ignoriert.
Dennoch iss die Zahl der Knöpfe, Hebelchen und grosser Federweg das, was viele interessiert, ohne Rücksicht auf tatsächliche Eignung.

Von den eigenen Fähigkeiten, die vorhandenen Möglichkeiten auch nur im Ansatz auszunutzen, reden wir mal gar nicht erst...

Randlipper
04.01.2009, 15:32
Also damit http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/4960b69a001b5224271bc3b341ca068e/Product/View/132614 wird alles gut.....

wieczorek
04.01.2009, 15:35
ja viel besser so

wieczorek
04.01.2009, 15:42
AVID Exiler gibt es offenbar eine OEM und eine Aftermarkt Version. Unnotig zu erwähnen, welche schlecht funktioniert... An der OEM fehlt der Drehregler für den Druckpunkt und ich hatte schon 2 (von etwa 10) mit Dichtungsproblem am Hebel. Am Specialized Epic Carbon Expert sind die dran...

Aber Alter ne PACE Gabel..? da gruselt es mich ja...!? Oder modifiziert...? Da steht jetzt ja DT Swiss dran, und das ist vielleicht schlecht...

Stimmt, viele Fahrer sind extrem überfordert, was Federtechnik angeht. Wir leisten uns in der Firma einen Federungsspezialisten (der übrigens in seinem Leben genau einen Triathlon gemacht hat: Ironman Lanzarote), der kümmert sich fast ausschliesslich um Dämpfer und Gabeln. Der bringt eine Manitou R7 auf REBA Niveau...!
Zum Glück lassen sich viele Leute bei uns die Dämpfung direkt von ihm erklären (meist erst beim 1.Service) oder versuchen erst gar nicht, was zu verstellen.

sybenwurz
04.01.2009, 15:49
ne PACE Gabel..? da gruselt es mich ja...!? Oder modifiziert...?
An ner Starrgabel gibts nix zu modifizieren...

wieczorek
04.01.2009, 15:52
Ach DIESE Pace, die ziert auch mein Alltagsvelo...!
welches übrigens 9.1kg mit Schutzblechen und Gepäckträger auf die Waage bringt.

An meinem XC Bike ist eine REBA mit 12cm Federweg, und die würde ich nicht tauschen wollen.

Randlipper
25.01.2009, 17:17
Nun ja bei Boc muss ich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit vorbei,das Personal scheint Boc untypisch auch brauchbar zu sein,da allesamt auch sportlich unterwegs!Na ja mal sehen was sich bei Gabel und Bremse(SLX-Scheibenbemse?)machen lässt...:Lachen2:

Hallo,meine Aussage über Boc muss ich zurücknehmen.Da nach drei Wochen immer noch keine Rückmeldung kam,nach drei Tagen sollte es zur Begutachtung da sein.....na ja wer nicht will der hat schon:Nee:,habe ich mich woanders umgesehen und tatsächlich noch was günstigeres gefunden!Nun ist es dieses hier geworden,danke Euch für die Tipps :bussi: Gruss Randlipper

turbo32
25.01.2009, 19:42
Super ,Glückwunsch...dann mal los ,mach dich dreckig....:Cheese: