Vollständige Version anzeigen : niedrigbauenden Vorbau
Ortsschildkönig
01.12.2008, 20:24
hallo,
ich suche für mein neues mtb einen niedrigbauenden vorbau. also...die klemmung, die das gabelrohr hält, sollte relativ flach sein. ich habe an meiner neuen gabel nämlich nicht allzu viel platz. hat da jemand eine idee?
danke
also als ich das thema gelesen habe habe ich erstmal nen lachkrampf bekommen. wer will schon hänget***en (entschuldigt bitte meine zweideutigê denkweise)
Thorsten
01.12.2008, 21:59
FSA OS 150 und FSA OS 115 haben 35 mm Klemmhöhe. Schon mal 5 mm weniger gegenüber den üblichen 40 mm. Gesehen bei Rose (Art.-Nr. 546522-1 und 779623-1).
Wer bietet weniger?
sybenwurz
01.12.2008, 22:55
Mal auf Antwort von fras warten;- dem hab ich mal nen ROOX-Vorbau vermacht mit, ich glaub, 32mm.
Da sollte dann aber kein Henkersknecht damit unterwegs sein. Hat schon nen Grund, dass die meisten Vorbauten 40mm oder noch mehr haben;- da iss ja n gewisser Hebel im Spiel.
@ortsschildkönig: Forke zu kurz abgeschnitten oder wegen exorbitantem Schnäppchen blind gewesen...:Cheese: ?
Ortsschildkönig
02.12.2008, 08:21
Mal auf Antwort von fras warten;- dem hab ich mal nen ROOX-Vorbau vermacht mit, ich glaub, 32mm.
Da sollte dann aber kein Henkersknecht damit unterwegs sein. Hat schon nen Grund, dass die meisten Vorbauten 40mm oder noch mehr haben;- da iss ja n gewisser Hebel im Spiel.
@ortsschildkönig: Forke zu kurz abgeschnitten oder wegen exorbitantem Schnäppchen blind gewesen...:Cheese: ?
vielen dank jungs...der fsa mit seinen 5 mm weniger dürfte fast reichen.
ich habe die gabel von einem freund abgekauft der einen 17 zoll rahmen gefahren hat. mein neuer rahmen hat 19 zoll mit eingeschlagenem steuersatz...sprich, das steuerrohr ist etwas länger. der jetzige vorbau (scorpo) passt nicht ganz drauf...es fehlen ein paar mm...so mitte der oberen schraube hört der gabelschaft auf. müsste eigentlich auch so gehen...oder?...aber ein flacherer vorbau wäre natürlich noch eleganter. danke
sybenwurz
02.12.2008, 09:23
müsste eigentlich auch so gehen...oder?
Besser ma nidd. Nicht nur Carbon kommt da an seine Grenzen;- auch nem Alu- oder Stahlschaft kann Besseres widerfahren...
vielen dank jungs...der fsa mit seinen 5 mm weniger dürfte fast reichen.
ich habe die gabel von einem freund abgekauft der einen 17 zoll rahmen gefahren hat. mein neuer rahmen hat 19 zoll mit eingeschlagenem steuersatz...sprich, das steuerrohr ist etwas länger. der jetzige vorbau (scorpo) passt nicht ganz drauf...es fehlen ein paar mm...so mitte der oberen schraube hört der gabelschaft auf. müsste eigentlich auch so gehen...oder?...aber ein flacherer vorbau wäre natürlich noch eleganter. danke
hola chico,
das lass mal lieber bleiben. wenn dir dein Leben lieb ist, kauf dir einen passenden Vorbau.
Du wirst noch gebraucht.
Auch wenn du dich zur Zeit hier sehr rar machst.
hasta luego,
stefan (el campeon)
ohne gewähr, der f99 müsste ne klemmung von 36mm haben, und mindesteinstecktiefe 32mm
Gelten diese Einsteckmaße auch bei Stahlvorbauten?
Wenn nicht, wäre das ja vielleicht ne Option.
Hugo hat Recht, der F99 braucht nur einen 32mm hohen Klemmbereich am Gabelschaft. Wird sogar in der Montageanleitung auf der Syntace-Homepage beschrieben. Habe den Vorbau am Rennrad und auch nur noch einen kurzen Gabelschaftstummel über der oberen Lagerschale.
Gelten diese Einsteckmaße auch bei Stahlvorbauten?
Wenn nicht, wäre das ja vielleicht ne Option.
hängt weniger vom material als viel mehr von der klemmung ab. derzeit sind 2 schrauben klemmungen üblich, dabei sollte man halt darauf achten dass die obere schraube nciht "ins leere" greift...bei manchen, meist höherpreisigen, vorbauten is die mindesteinstecktiefe angegeben.
Ortsschildkönig
02.12.2008, 19:19
hab einen syntace gefunden....der hat sogar einen mindest-einklemmbereich von nur 28 mm...da bin ich sogar noch im soll.
komme gerade mit meinem crosser aus dem wald zurück...leider musste ich ihn tragen...scheisse das man so schlecht mit einem abgerissenen schaltauge fahren kann:) langsam gehen mir die offroadmaschinen aus...wird zeit das mein neues fully fertig wird.
sybenwurz
02.12.2008, 23:14
...wird zeit das mein neues fully fertig wird.
Damit wird das nicht besser. Eher hängt das Schaltwerk mit 26" noch tiefer als beim Crosser.
Hab ne Zeitlang im Bikepark abgespreisselte Schaltwerke gesammelt
und an ner Wäscheleine zwischen die Zaunpfosten gehängt.
Da haben dann die Vögelchen draufgesessen und ich konnte nach ner weile vollkommen zu Recht behaupten, dass die schaltwerke beschissen wären.
Rohloff rules!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.