Vollständige Version anzeigen : Auswandern
Helmut S
27.11.2008, 07:00
Hi Folks!
Es ist wieder mal November. Das ist für mich die schlimmste Zeit. Ich bin ein Licht und Sonne Mensch. Ehrlich gesagt beginnt November bei mir so Mitte Oktober rum und geht bis Mitte/Ende März.
Regelmäßig plagt mich dann die Sehnsucht nach einem Leben auf der anderen Seite der Welt. Nur wo?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich (wahrscheinlich) nie Auswandern. Die Kinder, das Umfeld, die Freunde, die Familie und viel zu feige. Aber ein wenig Träumen und Spinnen in dieser Jahreszeit muss sein. Und wer weiß, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind könnte man ja das Winterhalbjahr über ...
Also: Wo sind die schönsten Plätze um das Winterhalbjahr zu verbringen? Ich bin gespannt. :Huhu:
peace Helmut
Thorsten
27.11.2008, 07:07
Neuseeland (aus eigener Erfahrung) und Australien (sagen die anderen, ich war noch nicht da) :cool:. Deine Gedanken kenne ich und könnte mir später auch mal vorstellen, mehr als 6 Wochen Urlaub pro Jahr zu machen und dem Deutschland ab Anfang/Mitte November den Rücken zu kehren. Genauso werde ich aber auch vermutlich nie auswandern, weil es an den meisten Plätzen zwar anders, vielleicht auf den ersten Blick auch verlockend aber meistens auch nicht besser ist. Dazu das angestammte soziale Umfeld, das man dort einfach nicht hätte.
sonntagskind
27.11.2008, 07:33
Auswandern als Solches käme für mich auch nicht in Frage. Mein soziales Umfeld würde ich für ein paar Sonnenstrahlen mehr nicht aufgeben wollen. Ich könnte mir aber vorstellen, Ende Oktober loszuziehen, Weihnachten nach Hause zu kommen, im Januar wieder in die Sonne und im Februar in die Alpen zum Snowboarden. Dann im März wieder in die Sonne... :Lachen2: Und weil das viel zu stressig ist, bleib ich halt hier (na ja, nicht nur deshalb, leisten könnt ich mir das auch nicht :cool: ). Als Sonnenziel käme für mich Asien in Frage. Das fasziniert mich einfach, die Kultur, die Menschen, die Wärme -das würde passen.
Genug geträumt, auch ein Lauf bei Nieselregen im Matsch kann Laune machen, danach in die Badewanne, Kerzen an, einen guten Tee und ein gutes Buch, eingekuschelt in eine Decke - ich mag das :)
Kommt gut durch den Winter :Huhu:
TriBlade
27.11.2008, 07:56
Meine Schwiegereltern verbringen das Winterhalbjahr auf Teneriffa. Wetter ist wirklich okay, von den Lebensumständen ist es halt Europa. Meine Frau und ich werden das in einigen Jahrzehnten sicher auch so machen.
Ich würde dann übrigens gern MTB Touren für Senioren anbieten. Nicht um Geld zu verdienen sondern um fit zu bleiben.
sonntagskind
27.11.2008, 08:02
Ich würde dann übrigens gern MTB Touren für Senioren anbieten. Nicht um Geld zu verdienen sondern um fit zu bleiben.
Sag Bescheid, wenn es soweit ist :Lachen2:
Schönes Thema zum Träumen.:Huhu:
Wobei mich weniger das Wetter plagt, eher die unglaubliche Bürokratie und Gängelung seitens der Ämter; die deutsche "Jammer-und-gleichzeitig-höchste-Ansprüche"-Mentalität usw.
Wenn, würde mich Schweden reizen, dort auf einem ökologisch höchst korrektem Anwesen mit weitgehender Unabhängigkeit (eigenes Wasser, Wärme, Strom etc.) oder ein "Earthship".....
Aber wie bei meinen Vorschreibern; es ist bisher nie ernsthaft, dafür habe ich mir hier zuviel privat und beruflich aufgebaut, lieber das berufliche Engagement mit den Jahren weiter runterfahren (auf Kosten des Einkommens; aber wenn die Kredite mal gedeckt sind) und mehr Zeit, z.B. zum Reisen.
Hach, seufz-träum...:) :cool:
engelchen
27.11.2008, 08:33
Aaaaaach jaaaaaa, schön wärs, aber nur wenns da Kölsch gibt und ein Dom in der Nähe ist :liebe053:
http://img.fotocommunity.com/photos/2004168.jpg
Mafalda_Pallula
27.11.2008, 08:35
Es ist wieder mal November. Das ist für mich die schlimmste Zeit. Ich bin ein Licht und Sonne Mensch. Geht mir genauso. Deshalb waren wir dieses Jahr im November in Florida - herrlich! Kein Wunder, dass die ganzen Rentner dorthin "auswandern": Man kann zwar nicht verhindern, dass man alt wird, aber man kann verhindern, dass man bei schlechtem Wetter alt wird - so deren Wahlspruch. Finde ich überzeugend.
http://img209.imageshack.us/img209/761/cimg3801za0.jpg
Bitte, keine weiteren Bilder! Es tut weh.... ;)
Hi,
ich kann nur Sydney empfehlen, bin hier gerade zum Auslandssemester. Der Hammer, ist gerade schön warm. Wenn man immer wechseln könnte zwischen deutschland und Australien, das wäre natürlich perfekt. Fraglich ist nur ob man dieses ständige hin und her seinem Freundeskreis / Familie antun will und natürlich gibt es auch eher wenige Arbeitgeber die mit einem ständigen wechseln zufreiden wären ;P
Vielleicht wandern wir in die Karibik aus, da wo meine Frau herkommt. Aber erst wenn die Kinder groß sind. So wie ich mich einschätze, werde ich so was aber machen. Problem dort ist halt die medizinische Versorgung. Aber echte Triathleten werden eh nicht krank, die sterben aufrecht im Stehen :cool:
engelchen
27.11.2008, 09:23
Dafür würde ich direkt meine Koffer packen :cool:
http://koelschakademie.finbot.com/ecard/gruesse/bigecard/8.jpg
Lecker Nudelsalat
27.11.2008, 09:28
Wir werden wahrscheinlich nach Süddeutschland sprich Bayern :Cheese: auswandern, Allgäu, irgendwo dort ein schönes Plätzchen suchen.
Das wird die stationäre Basis für unsere weiteren Unternehmungen werden. ;)
Auswandern muss nicht sein, mal sechs Wochen dorthin, 4 Wochen dorthin, dann wieder zurück, ein paar Wochen zu Hause die Füsse auf den Tisch legen.
PS: War schon mal für 5 Jahre im Ausland (Sultanat of Oman).
Gruß strwd
neonhelm
27.11.2008, 09:30
Also, ganz generell gilt ja:
Everywhere you go you take your weather with you. (http://www.youtube.com/watch?v=uIb6I8gtgtw)
Ich für mich selbst hab ja dieses Jahr gerade nochmal die Kurve gekriegt und bin, trotz verlockendem Angebot, zurückgekommen.
Für mich ausschlaggebend, war, das es nicht besser, sondern nur anders ist. Und ehrlich gesagt, das Einzige, was mich wirklich an Deutschland stört, ist das Wetter. Aber man kann nicht alles haben... ;)
Wenn ich nochmal ernsthaft erwägen würde, wegzugehen, dann hierhin. (http://en.wikipedia.org/wiki/Tobago) Aber die Musik geht mir einfach zu sehr auf den Kekes... (http://www.gotrinidadandtobago.com/home/home.php) ;)
kullerich
27.11.2008, 09:33
Vielleicht wandern wir in die Karibik aus, da wo meine Frau herkommt. Aber erst wenn die Kinder groß sind. So wie ich mich einschätze, werde ich so was aber machen. Problem dort ist halt die medizinische Versorgung. Aber echte Triathleten werden eh nicht krank, die sterben aufrecht im Stehen :cool:
Statistisch sterben Triathleten nicht im Stehen, sondern in der Aeroposition unterm Laster :) Aber auch da braucht es keinen Doc ...
Für mich ausschlaggebend, war, das es nicht besser, sondern nur anders ist. Und ehrlich gesagt, das Einzige, was mich wirklich an Deutschland stört, ist das Wetter. Aber man kann nicht alles haben... ;)
Naja, Deutschland ist besonders gut, wenn du sozusagen was aufbauen willst, zum Arbeiten, Bildung, Verlässlichkeit, es funktioniert halt hier alles sehr gut, ist stabil usw. Aber wenn du alt bist und das nicht mehr so brauchst, kann ich mir auch sehr gut ein Leben woanders vorstellen.
neonhelm
27.11.2008, 09:46
Naja, Deutschland ist besonders gut, wenn du sozusagen was aufbauen willst, zum Arbeiten, Bildung, Verlässlichkeit, es funktioniert halt hier alles sehr gut, ist stabil usw. Aber wenn du alt bist und das nicht mehr so brauchst, kann ich mir auch sehr gut ein Leben woanders vorstellen.
Also, ich kenn aktuell 3 britische (Rentner)-Ehepaare, die genug von Spanien haben und wieder nach Hause wollen. Und wenn zu Hause Manchester ist, dann will das schon was heißen.... :Cheese:
Gerade im Alter(sprich 55 und drüber ;)) fehlen Kinder und Enkelkinder, die eigene Sprache und eine medizinische Versorgung, der man vertraut. Und wenn schon die Briten daran scheitern... :Lachanfall:
hola,
von einem Auswanderer!
Na da will ich mal ne Lanze dafür brechen. Wir leben seit 3 Jahren an der Costa Blanca.
Ist zwar nicht ganz so ein Traumspot wie die Karibik, Neuseeland oder Australien, aber dafür sind wir in 2einhalb Std mal schnell wieder in Deutschland. Für uns kam immer nur Europa als Auswanderziel in Frage.
Wir haben es zu keiner Zeit bereut und werden wohl nie mehr zurückgehen. Man sollte aber auf garkeinen Fall nur wegen dem Wetter diesen Schritt wagen.
Aber es gibt viele Begleitumstände die dann doch etwas enrspannter als in Deutschland sind. Wobei ich sagen muß das der permanente Sonnenschein:cool: sehr zu einem positiven Gemütszustand beiträgt.
Bürokratie gibt es hier genauso wie in Deutschland, aber einen Freundeskreis kann man sich hier genauso aufbauen. Das Konsumdenken ist zum Glück nicht ganz so stark ausgeprägt und man erfährt hier im Ganzen gesehen mehr Freundlichkeit als in Deutschland. Man trifft hier sehr viele Nationalitäten und es sist mittlerweile Multikulti genau wie in -D-.
Triathlon macht hier genausoviel Spaß und die Startgelder sind noch richtig moderat. Teilweise nur 10 € und das mit Finisherpräsent und Nachwettkampfverpflegung.
Radfahren geht das ganze Jahr und die Eintrittspreise in den Schwimmbädern liegen in aller Regel bei 1,50 bis 2,00 €, da gibts nix zu meckern.
Wobei man aber auch anmerken muß, dass man hier fürs gleiche Geld mehr arbeiten muß! Man braucht aber auch nicht so viel Kohle. Vor allem zum Heizen:Cheese: und der Sprit liegt auch noch mal fast 30 Cent/pro Liter unter deutschem Niveau.
Und warten bis man im Rentenalter ist und dann auswandern würde ich niemals, selbst mit Kindern ist das kein Problem, die lernen die Sprache noch sehr schnell und sind ruckzuck integriert.
hasta luego aus dem leider heute mal nicht sonnigen Spanien.
stefan
Also ich wuerd Kauai waehlen - die Insel ist der Wahnsinn (da faellt mir ein, dass ich immer noch die Bilder hochladen muss ;)). Das geht aber wohl erst, wenn man genug Geld hat um nicht mehr arbeiten zu muessen, oder wenn man Rentner ist. Denn dort arbeiten geht nur in Supermaerkten, Restaurants,bei Fast Food Laeden (obwohl, ein Job bei Panda Express waere was fuer mich - Orange Chicken *jamjam* :Cheese:) und irgendwelchen Tourilaeden (Kayak Rental, etc. pp.).
Und wenn man nicht komplett auswandern will, sondern nur im Winter ab und an hin will, dann kaemen die Kanaren in Frage.
FuXX
Wagnerli
27.11.2008, 09:57
Also ich wuerd Kauai waehlen - die Insel ist der Wahnsinn (da faellt mir ein, dass ich immer noch die Bilder hochladen muss ;)).
FuXX
Bitte nicht...keine Bilder.Ich fange jetzt schon anzuweinen:Weinen: .
Kauai war wirklich toll.
Ich mag den Sonnenuntergang in San Diego im Herbst.
Wundervolles warmes Licht...da hätte ich gerne ein Häuschen am Strand.
Dieses nasskalte Wetter hier macht mich fertig.
Wagnerli
Also, ich kenn aktuell 3 britische (Rentner)-Ehepaare, die genug von Spanien haben und wieder nach Hause wollen. Und wenn zu Hause Manchester ist, dann will das schon was heißen.... :Cheese:
Gerade im Alter(sprich 55 und drüber ;)) fehlen Kinder und Enkelkinder, die eigene Sprache und eine medizinische Versorgung, der man vertraut. Und wenn schon die Briten daran scheitern... :Lachanfall:
da tun sich die Tommys halt schwer.
Immer nur drauf hoffen das jemand die eigene Sprache spricht und nur im englischen Supermarkt einkaufen und dann noch ein Auto mit dem Lenkrad auf der falschen Seite und der Alkohol wird hier auch teurer und jeden Sonntag Bingo, also ich bin froh wenn ein paar von denen hier verschwinden.
Die sieht hier fast jeder gerne von der Rückseite, wobei mir ein guter Irish-Pub fehlen würde.
Wenn man früh genug hierher kommt kann man sich sogar ne private Krankenversicherung leisten und die hat die gleichen Versorgungsleistungen wie eine gute in -D-.
Naja, bei mir wär´s ja kein richtiges Auswandern. Mein Frau ginge in ihre alte Heimat und ich mit ihr. :Cheese: Mir ist eh grad egal, wo ich bin. Hautpsache es gibt dort 1kg-Nutella-Gläser, einen Fernseher, eine große Couch, Laufschuhe, Fahrräder und Schwimmbrillen. Mehr braucht ich nicht zum Leben.
Naja, bei mir wär´s ja kein richtiges Auswandern. Mein Frau ginge in ihre alte Heimat und ich mit ihr. :Cheese: Mir ist eh grad egal, wo ich bin. Hautpsache es gibt dort 1kg-Nutella-Gläser, einen Fernseher, eine große Couch, Laufschuhe, Fahrräder und Schwimmbrillen. Mehr braucht ich nicht zum Leben.
na ja wenn du nur so wenig brauchst, warum in 3 Teufels Namen bist du noch an diesem kalten, unwirtlichen Ort???
Wenn nicht jetzt wann dann, wenn nicht wir, wer dann?
neonhelm
27.11.2008, 10:05
da tun sich die Tommys halt schwer.
Wenn ich die Einwanderer hier in Deutschland betrachte, scheint das ein nicht nur britisches Phänomen zu sein. Wobei, die Briten natürlich eine Spezies für sich sind... ;)
:Lachanfall: ich stell mir gerade vor, wie du mit Schwimmbrille auf und Nutella-Glas auf dem Schoß auf der Couch vorm Fernseher sitzt. :Lachanfall:
na ja wenn du nur so wenig brauchst, warum in 3 Teufels Namen bist du noch an diesem kalten, unwirtlichen Ort???
Hör auf!! :(
Hör auf!! :(
Warum???
Die meisten Leute brauchen für ihr weiteres Glück eigentlich nur einen ordentlichen Tritt in den
Arsch
Warum???
Die meisten Leute brauchen für ihr weiteres Glück eigentlich nur einen ordentlichen Tritt in den
Arsch
Ich guck immer "Good Bye Deutschland". Da sind welche, die waren noch nie in Kanada, packen ihre 7 Sachen samt Kinder, setzen sich in den Flieger und sind weg. Ich frag mich, ist das dumm oder mutig?? :)
Ich guck immer "Good Bye Deutschland". Da sind welche, die waren noch nie in Kanada, packen ihre 7 Sachen samt Kinder, setzen sich in den Flieger und sind weg. Ich frag mich, ist das dumm oder mutig?? :)
In erster Linie ist es wohl Dummheit.
Aber solche Leute spielen dann wieder bei der Serie "Die Rückwanderer", die Hauptrolle :Lachanfall: :Lachanfall:
cyclehits
27.11.2008, 10:22
Guck ich auch immer,
in den Fällen würde ich sagen dumm. Allein aus Verantwortung sollte man sich zumindest über Schulsystem/Kindergarten für die Kinder informieren. Wenn man alleine ist mag das vll. noch anders sein.
Wir waren mit unseren Kindern (bevor die Grosse schulpflichtig wurde) in 2007 von Mitte Januar bis Mitte März auf Mallorca.
Sozusagen "auswandern" auf Zeit. War ´ne super Zeit an die ich gerne zurück denke, ich mußte aber auch nicht arbeiten.
Man sollte unterscheiden zwischen auswandern (mit Arbeit) und Verlegung des "Altersruhesitzes", das macht einen großen Unterschied !
neonhelm
27.11.2008, 10:27
Das ist vor allem gut für die Quote, wie der "Spanier" ja schon sagt. ;)
kupferle
27.11.2008, 10:27
Also ich war jetzt ja ne Woche auf Teneriffa und hab das Wetter dort mitbekommen-kälteste Temperatur im Winter 19-21 Grad:cool:
Allerdings sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht auf Dauer haben möcht.Das Leitungswaser riecht dort sehr stark nach Chlor und es gibt auch nicht immer Warmwasser(je nach Sonnenscheindauer).
Da wo viel Touris sind, gibt es auch viel Kriminalität:Nee:
Lebenshaltung nicht viel billiger wie in D-Verdienst noch geringer!
Von unserem Bekannten lebt die Tante seit 35 Jahren dort und vermißt die verschieden Jahreszeiten sehr.Und das obwohl sie sich dort ne schöne Lebengrundlage geschaffen haben.
Und für mich persönlich der wichtigste Punkt: Ich könnte das Wetter meinen Hunden nicht zumuten.Die blühen grad richtig auf!
Und so ein schöner Wintertag hat doch auch was für sich!
Alles zu seiner Zeit!!
neonhelm
27.11.2008, 10:28
Man sollte unterscheiden zwischen auswandern (mit Arbeit) und Verlegung des "Altersruhesitzes", das macht einen großen Unterschied !
Denn arbeiten muss man überall für sein Geld. :Huhu:
Und nochmal vom Auswanderer zu unterscheiden ist der Aussteiger,
hier in einer Geschichte aus "Mare" sehr schön beschrieben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,522476,00.html
neonhelm
27.11.2008, 10:55
Und nochmal vom Auswanderer zu unterscheiden ist der Aussteiger,
hier in einer Geschichte aus "Mare" sehr schön beschrieben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,522476,00.html
Hm, find ich nicht ganz schlüssig den Artikel.
Dafür ist er mir zu sehr für die daheim gebliebenen "Feiglinge" geschrieben.
Ausdauerjunkie
27.11.2008, 10:59
Florida oder Hawaii (wobei mir das dann schon wieder zu klein wäre)
http://farm1.static.flickr.com/174/447592883_e6c0ac802d.jpg
Florida
http://farm3.static.flickr.com/2113/1765378569_78abb05cb9.jpg
Fl., Miami, south beach
neonhelm
27.11.2008, 11:01
Bilder
Aha, die blaue Flagge steht bei denen also nicht für besonders sauberes Wasser...:cool:
Ausdauerjunkie
27.11.2008, 11:12
Aha, die blaue Flagge steht bei denen also nicht für besonders sauberes Wasser...:cool:
Nicht wirklich, aber die ist im Herbst fast immer gehisst, nichts dabei denken und reingehen.
Auswandern war für mich die letzten 1-2 Jahre und vor allem die letzten paar Monate immer wieder ein Thema... wenn, dann würde es mich nach Kanada ziehen... Vancouver Island, oder irgendwo im Grossraum British-Columbia auf dem Festland.
Ist zwar im Winter kälter dort, aber das wäre mir grundsätzlich egal.
Interessantes Thema, zu dem ich in letzter immer wieder viel gelesen habe. Leider auch nicht ganz einfach....
Hunki
felix__w
27.11.2008, 11:28
Es ist wieder mal November. Das ist für mich die schlimmste Zeit. Ich bin ein Licht und Sonne Mensch. So ähnlich geht es mir/uns auch.
Also: Wo sind die schönsten Plätze um das Winterhalbjahr zu verbringen? Ich bin gespannt. :Huhu:Australien. Vor einem Jahr waren wir die schlimmste Zeit (Mitte November (http://felix-w.spaces.live.com/default.aspx?_c11_BlogPart_BlogPart=blogview&_c=BlogPart&partqs=amonth%3d11%26ayear%3d2007&wa=wsignin1.0), Dezember (http://felix-w.spaces.live.com/?_c11_BlogPart_BlogPart=blogview&_c=BlogPart&partqs=amonth%3d12%26ayear%3d2007)und Anfangs Januar) dort. Genau vor einem Jahr z.B. hier (Green Pool, Denmark, Western Australia):
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia/20071127%20Walepole+Denmark%20013%20Green%20Pool.j pg
Noch mehr zum träumen. (http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia).
Am besten vom Mitte März bis Mitte Oktober hier (Frühling und Herbst ist auch toll) und den Rest in Australien :)
Felix
neonhelm
27.11.2008, 11:38
Wenn man ganz normal lebt und arbeitet, hat man relativ wenig von der schönen Umgebung. Allerdings kann einen die Fahrt zur Arbeit schon für vieles entschädigen.
Für mich selber gilt, ich find den frostig-klaren Sonnenaufgang über'm Hamburger Hafen genauso schön und spektakulär wie überall sonst auf der Welt. Man muss nur hingucken....
Ausdauerjunkie
27.11.2008, 11:44
@felix__w
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, auch sprachlich:)
tolle Bilder!!!
felix__w
27.11.2008, 11:55
Wenn man ganz normal lebt und arbeitet, hat man relativ wenig von der schönen Umgebung. Ich lebe normal und hätte sehr viel davon. Ich würde heute Abend lieber im kurzen Hosen im Sonneschein als dick eingepackt bei einem kalten Nordostwind in Dunkeln zu laufen.
Oder nur in 3/4-Hosen und T-Shirt im Tageslicht zur Arbeit radeln.
Oder am Abend auf dem Sitzplatz an der Sonne Essen anstatt im Haus. Und, und und ....
Für mich selber gilt, ich find den frostig-klaren Sonnenaufgang über'm Hamburger Hafen genauso schön und spektakulär wie überall sonst auf der Welt. Man muss nur hingucken....Habt ihr nie Nebel? Nach zwei sonnigen aber kalten Tagen sitzen wir nun wieder unter einer Hochnebeldecke.
@Ausdauerjunkie: Australien wäre eben auch ein Ort wo es Job und 'kulturmässig' ähnlich' wie hier wäre. Sonst gäbe es natürlich noch sehr viel schöne Orte.
Felix
ich bin im Januar 2008 für 6 Wochen nach Neuseeland geflüchtet, umso mehr kann ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen, einige Monate bei diesen kalten Temperaturen und kaum mit Licht während der Freizeit zu verbringen :Nee:
aber jedes Jahr kann ich mir das leider nicht leisten. ABER wenn ich pensioniert bin (oder ein paar Jahre früher :Lachen2: ) wird alles unnötige verkauft, eine kleine 1 Zimmer Wohnung gemietet, Womo gekauft und ab gehts in den Süden, einpaar mal jährlich heimkommen, Familie und Freunde besuchen, Rechnungen bezahlen und wieder weg - genau so stell ich mir das vor :liebe053:
So ähnlich geht es mir/uns auch.
Australien. Vor einem Jahr waren wir die schlimmste Zeit (Mitte November (http://felix-w.spaces.live.com/default.aspx?_c11_BlogPart_BlogPart=blogview&_c=BlogPart&partqs=amonth%3d11%26ayear%3d2007&wa=wsignin1.0), Dezember (http://felix-w.spaces.live.com/?_c11_BlogPart_BlogPart=blogview&_c=BlogPart&partqs=amonth%3d12%26ayear%3d2007)und Anfangs Januar) dort. Genau vor einem Jahr z.B. hier (Green Pool, Denmark, Western Australia):
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia/20071127%20Walepole+Denmark%20013%20Green%20Pool.j pg
Noch mehr zum träumen. (http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2007/Australien-Malaysia).
Am besten vom Mitte März bis Mitte Oktober hier (Frühling und Herbst ist auch toll) und den Rest in Australien :)
Felix
Das sind goile Bilder. Im Winter abhauen nach Australien träum ich schon seit zig Jahren. Wie hat das bei dir mit dem Training für Busselton hingehauen?
Grüßle
Daniel
neonhelm
27.11.2008, 12:16
Ich lebe normal und hätte sehr viel davon. Ich würde heute Abend lieber im kurzen Hosen im Sonneschein als dick eingepackt bei einem kalten Nordostwind in Dunkeln zu laufen.
Oder nur in 3/4-Hosen und T-Shirt im Tageslicht zur Arbeit radeln.
Oder am Abend auf dem Sitzplatz an der Sonne Essen anstatt im Haus. Und, und und ....
Habt ihr nie Nebel? Nach zwei sonnigen aber kalten Tagen sitzen wir nun wieder unter einer Hochnebeldecke.
Die Jungs in der Karibik sind auch erkältet, wenn das Thermometer mal um 2 Grad fällt. ;)
Ne, natürlich bin ich ein großer Freund von "ich brauch mir heute keine Gedanken über das Wetter zu machen, denn es ist das Gleiche wie gestern"
Aber wie schon weiter oben gesagt, leben muss man überall und jeder Platz hat Vor- und Nachteile, die man abwägen muss.
Aber wie schon weiter oben gesagt, leben muss man überall und jeder Platz hat Vor- und Nachteile, die man abwägen muss.
Mir graut´s eher davor, dass die Rentner, wenn ich in Rente bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird. Ob ich mir das antun will? Da können wir beten, dass die jungen Leute hier bleiben, sonst können wir den Laden gleich zumachen.
Meine Loesung seit knapp 5 Jahren heisst Vagabundieren. Wie neonhelm es bereits sagte, es ist eigentlich nur anders woanders, nirgends perfekt.
Und ja, ich habe Bekannte mit zwei Kindern, die machen das auch, denn er arbeitet fuer die UN.
Mir ist bewusst, dass das nicht jedem moeglich ist und auch nicht jedermann's Sache. Ich zumindest bin dankbar dafuer, dass ich es machen kann.
Und: nach traumhaften 5 Monaten Neuseeland im Sommer wusste ich, dass die Winter dort grauenhaft sein muessen. Schlechtes Wetter UND keine Kultur.
my 2c...
neonhelm
27.11.2008, 13:00
Mir graut´s eher davor, dass die Rentner, wenn ich in Rente bin, die größte Bevölkerungsgruppe sein wird. Ob ich mir das antun will? Da können wir beten, dass die jungen Leute hier bleiben, sonst können wir den Laden gleich zumachen.
Hehe, das erinnert mich an meinen Vater. Der hat sich auch immer über die ganzen Rentner aufgeregt. :Cheese:
Noch einer ein Geschäftskonzept für die Zukunft?
Altenpflegeheim in Indien mit angeschlossenem Kindergarten, Grundschule und Krankenpflegeschule. Mit 16 sind die dann fit für die Altenpflege in Europa. :cool: :Huhu:
felix__w
27.11.2008, 13:24
Das sind goile Bilder. Im Winter abhauen nach Australien träum ich schon seit zig Jahren. Wie hat das bei dir mit dem Training für Busselton hingehauen? Icd habe einfach versuchte die Sommerform mehr oder weniger zu halten. D.h. ich haben nach der LD am Bodensee drei Wochen nicht so viel gemacht. Danach im Oktober (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?shn=0&sha=2&mon=10&yr=2007&login=felix__w)wieder 'viel' und die ersten zwei November (http://www.qbike.com/cgi-bin/log/calendar.cgi?shn=0&sha=2&mon=11&yr=2007&login=felix__w)Wochen weniger. Die letzten zwei Wochen vor dem IMWA waren wir schon unten. Da gab es wirklich wenig Training und einen Sprint Triathlon.
Bei mir war aber der IMWA nach zwei LDs (Lanzarote, Bodensee) mehr ein Zugabe als ein wichtiger Wettkampf.
Felix
auch wenn es vielleicht keiner nachvollziehen kann, aber ich würde den winter gern in norwegen verbringen. einsame skiloipen und ne schön gelegene holzhütte mit kamin und sauna.......
neonhelm
27.11.2008, 13:29
auch wenn es vielleicht keiner nachvollziehen kann, aber ich würde den winter gern in norwegen verbringen. einsame skiloipen und ne schön gelegene holzhütte mit kamin und sauna.......
Und was würdste da machen?
Und was würdste da machen?
lass mal überlegen....hunderte kilometer skiloipen, abfahrtspisten, hundeschlitten, skiscooter, schneeschuhwandern, eisklettern, schlittschuhlaufen, eisstockschießen, eisangeln, mal wieder ausführlich lesen, saunieren, kochen, oder einfach nur mit kumpels vorm kamin sitzen und quatschen oder n spieleabend machen.........hmmm, so richtig fällt mir gar nichts ein, was ich da machen könnte .-)
neonhelm
27.11.2008, 13:52
lass mal überlegen....hunderte kilometer skiloipen, abfahrtspisten, hundeschlitten, skiscooter, schneeschuhwandern, eisklettern, schlittschuhlaufen, eisstockschießen, eisangeln, mal wieder ausführlich lesen, saunieren, kochen, oder einfach nur mit kumpels vorm kamin sitzen und quatschen oder n spieleabend machen
Und dann?
Und dann?
dann geh ich schlafen. und wenn du darauf anspielst, nein, ich bin keiner der abends um 22 uhr noch in die disco rennen muß.......
neonhelm
27.11.2008, 14:03
:) Nein, ich meinte, was machst du, wenn du das alles gemacht hast?
Obwohl, ich seh gerade, du hast nur vom Winter gesprochen.
Das Problem an Pahantasien ist ja immer, das sie ebensolche sind.
In der Realität fehlen die Freunde und nachdem man die Aktivitäten durch hat, lechzt man nach neuen Aufgaben und Herausforderungen. Die meisten jedenfalls.
jo, hab nur n bischen hochgerechnet von der 14 tagen norwegen, die wir bisher immer fahren. mit den richtigen leuten würde ich es da problemlos 2-3 monate im winter aushalten......
Mafalda_Pallula
27.11.2008, 14:29
Also sobald ich genug Geld beisammen habe, um damit - sagen wir mal - 80 Jahre alt zu werden, bin ich hier weg. Dabei ist das Wetter gar nicht mal ausschlaggebend und ich würde auch nicht an EINEM anderen Ort wohnen wollen, sondern mal hier mal da, wo es mir gerade gefällt, einfach um mal andere Lebenswelten kennen zu lernen.
neonhelm
27.11.2008, 14:37
Also sobald ich genug Geld beisammen habe, um damit - sagen wir mal - 80 Jahre alt zu werden, bin ich hier weg. Dabei ist das Wetter gar nicht mal ausschlaggebend und ich würde auch nicht an EINEM anderen Ort wohnen wollen, sondern mal hier mal da, wo es mir gerade gefällt, einfach um mal andere Lebenswelten kennen zu lernen.
Das klingt ja spannend. Wann ist denn genug Geld genug Geld und was ist, wenn du älter als 80 wirst (was ich ja hoffe)? Und wie lernst du andere Lebenswelten kennen?
Das ist völlig wertfrei und nicht ironisch gemeint. Nur so als Nachsatz.
aha, der typische, deutsche Zuzweihundertprozentabsicherungsgedanke!!!
Also wirst du wohl bis zu deinem Lebensende dort bleiben wo du jetzt schon bist. Mit zunehmendem Alter braucht man immer mehr Sicherheit, zumindest im Kopf.
So wird das nichts. In kaltes Wasser springen ist garnicht so schwer und das Schwimmen ist genau so einfach wie im warmen Wasser:Cheese:
Ich kenne Leute hier in Spanien, die haben Geld für 150 Jahre und gönnen sich nichts, die stellen nicht mal ne Putzfrau an um sich die Fenster putzen zu lassen, obwohl das Geld reichen würde.
Manchen reicht das Geld halt nie und was machst du wenn du 100 wirst???:bussi:
un salud, stefan
Mafalda_Pallula
27.11.2008, 15:07
Das ist völlig wertfrei und nicht ironisch gemeint. Nur so als Nachsatz. Bin doch kein Sensibelchen ;). Wenn man irgendwann aufhören will, zu arbeiten und das Geld reichen soll, muss man sich ja Gedanken machen, wie lange das Geld reichen soll. Und da habe ich mir dann mal so überlegt, dass 80 Jahre vielleicht genug sind, um ein schönes Leben geführt zu haben. Wenn ich bis dahin alles ausgegeben habe, kann ich mich also entweder von der Welt verabschieden oder von Sozialhilfe leben.
Mafalda_Pallula
27.11.2008, 15:11
Also wirst du wohl bis zu deinem Lebensende dort bleiben wo du jetzt schon bist. Gaaaanz sicher nicht. Ich gebe ja jetzt schon fast alles für Urlaub aus. Im Moment geht's mir hier gut und ich glaube nicht, dass es woanders - so lange ich arbeiten muss - viel schöner oder besser ist. Und ich will ja noch mehr von der Welt sehen als das Tegernseer Tal :Lachen2:
outergate
27.11.2008, 15:12
ich bin ganz froh hier zu sein.
was das wetter angeht: man lernt die sonne erst wertschätzen, wenn man sie nicht jeden tag hat.
PS: dieser tage sind die sonnenaufgänge spektakulär! da kommt kein sommersonnenaufgang mit.
Tegernseer Tal :Lachen2:
Ja Urlaub mache ich auch, war im Sommer genau dort wo du wohnst:Huhu:
trotzdem, kann man fast überall arbeiten und gut leben, an manchen Stellen halt ein bischen besser, an anderen etwas schlechter.
Entscheiden mußt nur DU dich wo!!!:Blumen:
Mafalda_Pallula
27.11.2008, 15:26
Entscheiden mußt nur DU dich wo!!!:Blumen: Ja: Arbeiten hier, "Lebensabend" verbringen woanders. :)
neonhelm
27.11.2008, 15:56
Bin doch kein Sensibelchen ;).
Aber so mager, da hab ich immer ein bisschen Angst... :Cheese:
Und ich will ja noch mehr von der Welt sehen als das Tegernseer Tal :Lachen2:
Noch eine kleine Geschichte (http://en.wikisource.org/wiki/Will_o%27_the_Mill) für Talbewohner... ;)
Mafalda_Pallula
27.11.2008, 16:26
http://img131.imageshack.us/img131/2521/landlebencs8.jpg
neonhelm
27.11.2008, 16:40
Bildschirm sprengendes Bild
Sind wir nicht alle Boonies?
Helmut S
27.11.2008, 20:32
Wow! Das sind ja viele Antworten. Ich möchte schon hier Leben aber halt in den Dunklen/Kalten Monaten würde ich gerne weg. Unterm Strich ist es hier im Isartal schon recht schön. Ich schätze Deutschland auch sehr und bin völlig dabei, wenn ihr sagt: Deutschland ist das Land in dem man was aufbauen kann.
Aber schön das es auch anderen mit dem Licht und der Sonne so geht wie mir :Huhu:
Australien/Neuseeland interessiert mich sehr. Dort war ich auch noch nicht. Südostasien ist bisher mein Favorit. Die Menschen dort sind eine Sensation. Ausserdem ist das Leben dort auch Preiswerter. Im Januar werde ich mal ein paar Tage nach Malaysia gehen mit einem kleinen Stop-Over in Dubai. Hinterher kann ich evtl. Neues berichten.
Für mich als Isartaler und Niederbayer war Schweden und Kanada, Venenzuela und Brasilien oder der Norden Japans landschaftlich eine Offenbarung. Leben möchte ich dort aber nicht. Kanada evtl. im Sommer :Lachen2:
peace Helmut
Fruehschwimmer
27.11.2008, 20:57
meine Eltern sind uebrigens die Sorte Rentner, die jeden Winter (von anfang Dezember bis ende Maerz) auf den Kanaren (Fuerteventura) verbringen.
das hat dann fuer mich zur folge, dass ich nur einmal im Jahr nach Hause fahre, da ich keinen bock auf wueste im Winter habe (dat hab isch hier auch :cool: )
nur dass man hier noch skifahren kann, anstaendig radfahren etc ...
unterm strich ist das einzige was mich wirklich nervt, die lange zeit die ich brauche um nach DE zum besuch zu kommen. Da waere ostkueste deutlich angenehmer ...
pic
Was ist das denn fuer ein Unfug? Stimmt nix davon.
dickermichel
28.11.2008, 09:04
Jaja, die Deutschen...Urlauber und Auswanderer...;)
Nachdem ich ja mit Frau+Kindern nur ein knappes Jahr im Ausland (Kanaren) war, kann ich zumindest folgendes aus meiner Sicht mitteilen:
Wer die Wärme und die Sonne mag, der wird in (zumindest im Winter) wärmeren Gefilden als D-Land definitiv ein angenehmeres Leben führen. Denn - Achtung: Allgemeinplatz! - das Leben spielt sich draußen ab und DAS IST DEFINITIV ein anderes Lebensgefühl mit vielen Vorteilen.
Daß ansonsten das tägliche Leben seine Vor- und Nachteile hat, die natürlich immer kulturell bedingt sind, ist meines Erachtens klar, führt aber eher dazu, daß man eben seinen Horizont erweitern kann.
Andererseits sind wir ja nach unserer Rückkehr nach D-Land nicht mehr zurück nach MUC, sondern ins Allgäu/Lindau gezogen. Insofern war/ist das zwar immer noch D-Land, aber doch was anderes als München - und auch schon weit genug weg, so daß man kulturelle, soziale Veränderungen spüren kann.
Daher ist mein Traum das Vagabundieren, wie es Dude gesagt hat: Verschiedene Kulturen (als Überbegriff über alles!) richtig kennenlernen, ein paar Monate bleiben, vielleicht Jahre und dann weiterziehen - und wenn man meint, genügend gesehen zu haben, läßt man sich dort nieder, wo es einem am besten gefallen hat. Das ist natürlich die "Lottogewinn"-Variante oder aber man hat einen Beruf, der komplett ortsunabhängig ist.
Aber der Thread ist ja auch ein Träumer-Thread.
Einen schönen Tag: Michel
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.