PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld loswerden-Laufräder contra Pedale

FMMT
15.11.2008, 13:50
Hallo,
43 Jahre Nichtraucher fordern eine Belohnung:liebe053: , will mir deswegen wahrscheinlich ein Cervelo P2C mit Shimano Ultegra 2-fach und Zeitfahrlenker Vision Tech TT gönnen.
Mein Budget erlaubt mir noch Laufräder EASTON EA90TT oder (bisschen teurer) Mavic Cosmic Carbone SL 09 oder etwas vergleichbares.
Einsatz Challenge Kraichgau, dann Frankfurt, bzw. später 2010Roth, aber ohne Ambitionen für Hawaii-Quali, nur persönlicher ehrgeiz:quaeldich: .
Bin aber noch am :Gruebeln: , ob ich alternativ mir neue Pedale(Time oder Look Keo) mit neuen Schuhen leiste oder billigere Shimano nehme, die zu meinen alten Tretern passen (Ende ist aber absehbar).
Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen.:Danke:
Matthias

swimslikeabike
15.11.2008, 13:56
Hi!

Schöne Idee, neues Rad bringt auch immer neue Motivation - dann geht die Radzeit runter und beim Laufen bist Du ja eh super dabei...

Ich hab nur nicht verstanden, was Du gegeneinander abwiegst - Laufräder gegen Pedale? Wenn Du mit den Pedalen keine Probleme hast, dann nimm die Laufräder!!!

Schöne Grüße

Markus

mauna_kea
15.11.2008, 14:22
Natürlich beides kaufen. :Cheese:
Machste sowieso. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit neuem Rad und alten Schuhen rumfahren willst.

FMMT
15.11.2008, 16:55
Natürlich beides kaufen. :Cheese:
Machste sowieso. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit neuem Rad und alten Schuhen rumfahren willst.

Danke, wollte ich hören. Koche eh heute Abend was leckeres (?!)für die Familie, dann lässt sich bestimmt noch was beim Budget rausholen.:bussi:
Aber um genauer zu fragen, lohnt es sich in meiner Leistungsklasse:Schnecke: 100 oder 200 Euro für neue Pedale zu investieren oder bringt die Gewichtsersparnis dann nur was für die Superflitzer?
Zweite Frage, hat jemand Erfahrung mit den obigen Laufrädern oder eine andere Empfehlung in der Preisklass +- 700 Euro?
:Danke:
Matthias

mauna_kea
15.11.2008, 17:04
Ich hab Look Keo classic, sind nicht teuer und die paar Gramm mehr machen auch nichts.
Schuhe hab ich mir im Ausverkauf geholt. Shimano Carbon für knapp unter 100 Euro, auch kein schlechter Kauf.

Lecker Nudelsalat
15.11.2008, 17:47
Ich hab Look Keo classic, sind nicht teuer und die paar Gramm mehr machen auch nichts.
Schuhe hab ich mir im Ausverkauf geholt. Shimano Carbon für knapp unter 100 Euro, auch kein schlechter Kauf.

Genauso!

Gruß strwd

swimslikeabike
15.11.2008, 18:15
Danke, wollte ich hören. Koche eh heute Abend was leckeres (?!)für die Familie, dann lässt sich bestimmt noch was beim Budget rausholen.:bussi:
Aber um genauer zu fragen, lohnt es sich in meiner Leistungsklasse:Schnecke: 100 oder 200 Euro für neue Pedale zu investieren oder bringt die Gewichtsersparnis dann nur was für die Superflitzer?
Zweite Frage, hat jemand Erfahrung mit den obigen Laufrädern oder eine andere Empfehlung in der Preisklass +- 700 Euro?
Matthias

Ich denke mir immer, wenn ich noch 2kg abnehme, dann brauche ich mir keine Gedanken über 200g Gewichtsersparnis machen...

Ein Freund von mir (Bergziege) fährt die Easton und ist super zufrieden. Er wiegt ca. 70kg und tritt am Berg sehr kräftig, keine Probleme damit.

sybenwurz
15.11.2008, 18:20
Schuhe hab ich mir im Ausverkauf geholt.

Genauso!
Im Ausverkauf?
Wie uncool...:Lachen2:

FMMT
15.11.2008, 18:42
Matthias

Scheint so schlecht nicht geschmeckt zu haben, Budgetchancen sind gestiegen. Mein Jüngster (9) schaut sich eh gerade nochmals IMG auf DVD im Schnelldurchlauf an. Habe hier schon einmal beste Unterstützung.:Cheese:
Matthias

runningmaus
15.11.2008, 22:50
Ich denke mir immer, wenn ich noch 2kg abnehme, dann brauche ich mir keine Gedanken über 200g Gewichtsersparnis machen...
....t.

Habe ich auch immer gedacht, aber es bringt immer was, am Gewicht der rotierenden Massen (Pedale, Schuhe, Laufräder, Reifen) zu sparen... die gehen anders in die Berechnung ein, als die doch rel. statische Körpermasse ;)

Grüßle

LidlRacer
15.11.2008, 23:15
aber es bringt immer was, am Gewicht der rotierenden Massen (Pedale, Schuhe, Laufräder, Reifen) zu sparen... die gehen anders in die Berechnung ein, als die doch rel. statische Körpermasse ;)

Pedalbewegung ist vernachlässigbar langsam.
Das bringt quasi nichts.

Und auch rotierende Masse an Reifen oder Felgen, die wesentlich mehr ausmacht, ist nur relevant, wenn man abbremst und wieder beschleunigt, was in den meisten Tiathlons eher selten vorkommt.

sybenwurz
15.11.2008, 23:21
Habe ich auch immer gedacht, aber es bringt immer was, am Gewicht der rotierenden Massen (Pedale, Schuhe, Laufräder, Reifen) zu sparen... die gehen anders in die Berechnung ein, als die doch rel. statische Körpermasse ;)

Grüßle

Das bringt quasi nichts.

Und auch rotierende Masse an Reifen oder Felgen, die wesentlich mehr ausmacht, ist nur relevant, wenn man abbremst und wieder beschleunigt, was in den meisten Tiathlons eher selten vorkommt.
Jemand nochn Bier oder Chips?
:Cheese:

FMMT
16.11.2008, 08:09

Ein Freund von mir (Bergziege) fährt die Easton und ist super zufrieden. Er wiegt ca. 70kg und tritt am Berg sehr kräftig, keine Probleme damit.

Das bringt quasi nichts.

Guten Morgen,

erstmal Danke für die bisherigen Anmerkungen. Tendiere beim Laufrad auch zu den EASTON EA 90TT.
Die Bedeutung der rotierenden Masse war auch für mich die Frage."Jo" hat mir ja in seinem Filmbeitrag über Pedalsysteme mit"Time"den Mund wässrig gemacht, allerdings mit ca. 200 Euro wohl für meine Klasse zu teuer. Wenn das rotierende Gewicht doch keine so große Rolle spielt, tendiere ich hier zu einem ca. 100 Euro teuren, aber schwereren Modell (Time, Shimano oder Look), vielleicht mit guten Einstellmöglichkeiten, da ich meine optimale Sitzposition noch suche. Neue Schuhe gönne ich mir jetzt auch noch. Wären reine Radschuhe eine Alternative? Fahre mit Socken und ziehe die Schuhe in der Wechselzone an und aus. Gibt es außer guter Passform und Lauffähigkeit noch etwas zu beachten? Sollten auch für die nicht ganz so warmen Tage benutzbar sein.
Matthias

sybenwurz
16.11.2008, 13:31
TIME-Pedale sind sicher klasse, Schlapfen sind wohl beim Rennrad generell nicht fürs Laufen gemacht.
Würde schon Triathlon-Schuhe nehmen, denn egal ob am Bike oder in der Wechselzone: es geht einfach schneller, auch wenn du erstmal die socken über die nassen Hinterpfoten rödeln musst.
Meiner Erfahrung nach musses bei Time nichtmal ein Pedal aus der RXS-Serie sein. Ich merke beim rumstellen da dran nix und fahre mit den billigeren RXE genausogut. Kostenpunkt so um die 80Öre.
Bei aller Liebe isses aber letztlich so, dass man, Gewicht hin, gewicht her, irgendwo ne Grenze ziehen muss. Gerade an den Pedalen zahlt man für 40gr. weniger bedeutend viel mehr, bei Laufrädern im Verhältnis eher weniger. Da unterscheidet sich das Gewicht manchmal sogar gar nicht, der Preis aber schon, und man hat mal eben so n paar hundert Gramm gespart, ohne deswegen nen Monat hungern zu müssen.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass leichtere Teile einfach geiler sind und die Aerodynamik auch noch n Wörtchen mitredet.
Letztlich wirds also hauptsächlich an deinem Auge liegen, solange du nicht ein unbegrenztes Budget hast, um rein nach Gewichts- und Aerodynamik-Gesichtspunkten zu bauen.
Immerhin gibts ja auch auf jeder Langdistanz Künstler, die trotz hoffnungslos veraltetem und sackschwerem Material finishen und auch noch Spass an der Materie zu haben scheinen...

FMMT
16.11.2008, 14:42
TIME-Pedale sind sicher klasse, Schlapfen sind wohl beim Rennrad generell nicht fürs Laufen gemacht.
Würde schon Triathlon-Schuhe nehmen, denn egal ob am Bike oder in der Wechselzone: es geht einfach schneller, auch wenn du erstmal die socken über die nassen Hinterpfoten rödeln musst.
Meiner Erfahrung nach musses bei Time nichtmal ein Pedal aus der RXS-Serie sein. Ich merke beim rumstellen da dran nix und fahre mit den billigeren RXE genausogut. Kostenpunkt so um die 80Öre.
Bei aller Liebe isses aber letztlich so, dass man, Gewicht hin, gewicht her, irgendwo ne Grenze ziehen muss. Gerade an den Pedalen zahlt man für 40gr. weniger bedeutend viel mehr, bei Laufrädern im Verhältnis eher weniger. Da unterscheidet sich das Gewicht manchmal sogar gar nicht, der Preis aber schon, und man hat mal eben so n paar hundert Gramm gespart, ohne deswegen nen Monat hungern zu müssen.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass leichtere Teile einfach geiler sind und die Aerodynamik auch noch n Wörtchen mitredet.
Letztlich wirds also hauptsächlich an deinem Auge liegen, solange du nicht ein unbegrenztes Budget hast, um rein nach Gewichts- und Aerodynamik-Gesichtspunkten zu bauen.
Immerhin gibts ja auch auf jeder Langdistanz Künstler, die trotz hoffnungslos veraltetem und sackschwerem Material finishen und auch noch Spass an der Materie zu haben scheinen...

Danke, Time RXE hört sich gut an, alternativ LOOK Keo oder passend zu meinem alten Rad Shimano. Schuhe werde ich am besten mal im Laden anprobieren, denke an Nike TTSpeed oder Specialized Trivent(?), sollen allerdings auch für etwas kühlere Tage taugen
:Danke: Matthias