Vollständige Version anzeigen : Canyon TriaRahmen 2009
dasilva65
14.11.2008, 11:01
Servus,
Canyon hat an gerade seine neuen Räder für 2009 vorgestellt:
http://www.canyon.com/eurobike2008/road2009.html
Ich wollt mal fragen, was ihr denn so von dem Speedmax AluRahmen haltet? Ich suche einen TriaRahmen, um mir mein neues Rad aufzubauen.
Als Alternative dachte ich an den Quantec Race TR Rahmen.
Gruß
Daniel
..auch wenn ich kein freund vom versandhandel bin: das neue canyon sieht endlich mal nach nem vernünftigen TT Rad aus und dürfte dem Augenschein nach auch im Vergleich zum Vorgänger ne bessere Geometrie bzw. Variabilität haben (Sitzwinkelverstellung).
Der Preis ist sowieso über jedes Gemecker erhaben
Insofern: One Thumb Up.
Aber ich muss doch mal wieder das Cannondale Slice bewerben...;-)
neonhelm
14.11.2008, 11:17
Auf jeden Fall sieht er besser aus als das Quantec. ;)
Auf jeden Fall sieht er besser aus als das Quantec. ;)
Yes Mam :Lachen2:
Das Quantec is IMHO ein optischer Krampf.
Aber mir muss es ja nicht gefallen....
derstoermer
14.11.2008, 11:47
Gibts denn schon Preise für die Speedmaxen??
hazelman
14.11.2008, 11:54
Gibts denn schon Preise für die Speedmaxen??
Preise etc. sind ab 24.11. online.
Also wird Weihnachten für unsere Versandjünger einen Monat vorverlegt.
dasilva65
14.11.2008, 14:59
..auch wenn ich kein freund vom versandhandel bin: das neue canyon sieht endlich mal nach nem vernünftigen TT Rad aus und dürfte dem Augenschein nach auch im Vergleich zum Vorgänger ne bessere Geometrie bzw. Variabilität haben (Sitzwinkelverstellung).
Du meinst jetzt von der Rahmen geometrie sieht es nach nem vernünftigen TT Rad aus??
Du meinst jetzt von der Rahmen geometrie sieht es nach nem vernünftigen TT Rad aus??
yes..und mir gefällt die option den sitzwinkel in größerem maß als bisher bei canyon verstellen zu können.
dasilva65
14.11.2008, 15:49
yes..und mir gefällt die option den sitzwinkel in größerem maß als bisher bei canyon verstellen zu können.
Was is der Sitzrohrwinkel? Ich dachte immer den könne man nicht verstellen? Oder mein ich gerade etwas anderes :Gruebeln:
den sitzrohrwinkel kannst du auch nicht verändern, aber den sitzwinkel (ohne rohr).
Das Sitzrohr hat einen fixen winkel zwischen 73° beim RR und bis zu 79° beim TT Rad. Je Größer der Sitzwinkel ist, umso näher sitzt man am bzw. über dem Tretlager..das is das Ding wo die Kurbeln dran sind :-)
Tendenziell sind kleinere Sitzwinkel "bequemer", steilere Sitzwinkel TT spezifischer.
Das gros der TT Räder kommt mit einer 76° Geometrie daher.
Isaac, Cervelo etc kann man variabel einstellen.
Bedingt kann auch das neuen Canyon das über den Schiebemechanismus der Sattelklemmung.
Hoffe das war auf die schnelle verständlich..
Comprende?
Grüße
Bin ich als einziger der Meinung, dass es stark nach einem Cervelo P2C aussieht?
gurkenwasser
14.11.2008, 16:10
Die Cervelatwursträder sind wohl für viele Modelle Vorlage gewesen, dennoch gefällt mir das Alucanyon ganz gut.
Bin ich als einziger der Meinung, dass es stark nach einem Cervelo P2C aussieht?
ähnlichkeiten sind vorhanden, da hast du definitiv recht. der "teufel" liegt im detail:
- steuerrohr
- rahmenprofil
- abdeckung des hinterrads durch sitzrohr ist beim canyon kleiner
-> unterschied alu vs carbon CF -> AL
Aber mal unter uns: Wenn man beide Rahmen abkleben würde und liese den "Otto Normalo Tria" auf beiden Kisten fahren glaube ich würde 50% den und 50% den anderen Rahmen wählen.
Will sagen: Den Unterschied erspüren die wenigsten im Feldtest...
tobyvanrattler
11.12.2008, 13:04
vielen Dank für Ihre eMail.
Das reine Rahmengewicht (in Rahmengröße M) ohne Gabel beträgt:
Speedmax CF - 1400g
Speedmax AL - 1700g
Die Gabel alleine wiegt 450g
Das CF Frameset in der genannten Größe ist voraussichtlich ab KW 11 lieferbar.
voraussichtlich......:Cheese:
Thorsten
11.12.2008, 15:47
Das reine Rahmengewicht (in Rahmengröße M) ohne Gabel beträgt:
Speedmax AL - 1700g
Liegt exakt auf dem Niveau des letzten Alu-Cervelos P3 SL. Meines wiegt (glaube ich) 1680 g in Größe 54.
tobyvanrattler
11.12.2008, 15:48
voraussichtlich......:Cheese:
wenn das Containerschiff sich nicht verspätet...
maifelder
11.12.2008, 16:00
wenn das Containerschiff sich nicht verspätet...
hoffentlich muss das Schiff nicht durch den Golf von Aden. Obwohl, die Piraten kidnappen bestimmt keine Canyon-Rahmen.
sybenwurz
11.12.2008, 22:02
Hoffentlich versenken sie den Kahn...:Cheese:
glaurung
11.12.2008, 23:09
Sei net immer so garschdich :Nee: ;)
Lecker Nudelsalat
12.12.2008, 10:21
Wenn die indische Marine (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,592799,00.html) vor Ort ist, auf jeden Fall. :Cheese:
Gruß strwd
ironritter
03.02.2009, 14:22
Hallo Leute,
hat schon einer das Glück und sein neues Canyon Speedmax erhalten oder warten noch mehr sehnsüchtig ?
joernupbde
03.02.2009, 15:45
Meins (Alu-Frameset) hätte am 26.1. kommen sollen. Hätte sollen....
:Traurig:
dasilva65
03.02.2009, 16:10
Ich will mir eins (Alu-Rahmenset) bestellen aber ich warte noch auf meinen Startpass, dann gibts den ja 200,- billiger (Sponsorpreis).
Habe mein Speedmax AL Ende November bestellt, hier ein kurze Reihenfolge der Liefertermine
1. Termin 13. Dezember :(
2. Termin Ende Januar :(
3. Termin Anfang März (hoffentlich) :Nee:
mal sehen was aus dem März wird!
ironritter
03.02.2009, 17:21
mein Termin soll auch Anfang März sein, AL 8.0
plant jemand von Euch noch Umbauten am bestellten Rad ????
Kann mich mit der 172,5er Kurbel und den Laufrädern nciht wirklich anfreunden :-/ Würde ich wohl wechseln - sofern ich denn so eins Kaufen würde.
dasilva65
03.02.2009, 19:00
Oje da müsst ihr ja echt geduld haben.
Da ich mir nur den Rahmen (Alu) kaufen werde, da ich gern ne Dura Ace (7900) ausstattung hätte, und das Rad erst 2010 zum Ironman 70.3 Germany fertig sein muss, sind die Lieferzeiten ned sooo schlimm für mich.
Was habt ihr denn für Rahmengrößen - bei welchen Körpermaßen - bestellt???
Also laut deren Kalkulator müsste M passen bei mir - kann auch sein, nur di eKurbel ist mit 172,5 einfch zu kurz! s.o.
[edit]
achja: 186cm, schrittlänge 87cm, torso 69, arm 68
dasilva65
03.02.2009, 19:20
Also bei mir kommt raus Größe XS:
Größe 177
Schritt 85
Torso 59
Arm 62
Meint ihr das ist richtig??
Ich find die 170er Kurbel bei XS aber zu klein. Zum Glück kauf ich nur den Rahmen
dasilva65
03.02.2009, 19:28
Also laut deren Kalkulator müsste M passen bei mir - kann auch sein, nur di eKurbel ist mit 172,5 einfch zu kurz! s.o.
[edit]
achja: 186cm, schrittlänge 87cm, torso 69, arm 68
Nachdem ich XS etwas klein fand hab ich deine Maße probiert um zu sehen wann die Grenze is und bei dir komm ich auf Rahmengröße von S.
So gesehen könnte XS bei mir wiederum passen.
Ja, aber wenn man eins der Maße um 1cm erhöt springt es auf M ... wenn ich mir die Geometrietabelle anschaue, kann ich dir so sagen dass nen S Rahmen VIEL zu klein ist für mich - vergleichen mit den Maßen meines jetzigen Rades.
Und es bleibt das ding mit der Kurbel :-/ werd nen teufel tun und von 175 auf was kleineres wechseln :D
PS: sogar das L ist noch ein wenig kleiner als mein jetziger rahmen seh ich gerade.
[edit] Aber M würde ich so auch entscheiden - aber S im leben nicht. M mit ner 175 Kurbel, dann wäre das Rad auch interessant *fg*
Ich verstehs net. Ich biete Schüsseln mit Top Materialien an zu Spottpreisen und alle kaufen das AL von Canyon, das fast genauso aussieht. :Nee:
Wasserträger
03.02.2009, 20:35
Kann man die Kurbellänge nicht selber bestimmen? Das wäre schon ziemlich schwach, wenn Kurbellänge, Vorbaulänge und Lenkerbreite nicht individuell gewählt werden könnten.
Fragt doch mal nach :Cheese:
sybenwurz
03.02.2009, 21:55
plant jemand von Euch noch Umbauten am bestellten Rad ????
Warts doch erstmal ab.
Wenn eh nix kommt, gibts auch nix zum Umbauen...:Cheese:
Ansonsten: XS bei 1,77m???
Was denken die, nimmt man denn dann mit 1,70m?
Oder hatte ich bereits gefragt, ob die Grössen bei "M" aufhören und dafür bei "XXXXS" beginnen?
Thorsten
03.02.2009, 22:56
Habe mich spaßeshalber auch gerade mal selbst vermessen und mit dem Ding gespielt. Bei 1,81 m sollte ich auch noch ein XS nehmen, ich konnte mich sogar noch ein wenig größer machen (gleichmäßig in allen Maßen) und sollte immer noch XS nehmen. Und die fangen wirklich bei XS erst an :Nee:.
sybenwurz
03.02.2009, 23:16
Ich verstehs net. Ich biete Schüsseln mit Top Materialien an zu Spottpreisen und alle kaufen das AL von Canyon, das fast genauso aussieht. :Nee:
Liegt sicher daran, dass deine beiden sofort verfügbar wären.
Die Freunde wollen sicher alle noch etwas abwarten...:Cheese:
dasilva65
03.02.2009, 23:45
Warts doch erstmal ab.
Wenn eh nix kommt, gibts auch nix zum Umbauen...:Cheese:
Ansonsten: XS bei 1,77m???
Was denken die, nimmt man denn dann mit 1,70m?
Oder hatte ich bereits gefragt, ob die Grössen bei "M" aufhören und dafür bei "XXXXS" beginnen?
Hmmm? Dann würdest du mir bei 1,77 also zu S raten??
Ach nochwas: Was hast du denn gegen Canyon?
sybenwurz
04.02.2009, 00:24
Ich? Was gegen Canyon?
Wie kommstn da drauf?
:Cheese:
Bei Einssiebenundsiebzig wärs schon nedd schlecht, wenn man nicht das kleinste Rad nehmen müsste.
(Ich hab mir aber die Grössentabellen nicht angeguckt)
ironritter
04.02.2009, 08:18
Also zum Thema Kurbel, wegen meines geringen Geldbeutels nehme ich das AL 8.0, leider ist bei meinen Daten (Größe M)
auch eine 172,5 er Kurbel dabei. Aber ich baue dann die Kurbel aus (Kurbellager bleibt drin). Dann investiere ich in eine 175 -er Kurbel Shimano 150 (cia 100 €) und 2 TA Spécialité Alize Kettenblätter für Shimano Road 54-er für (44 €) und
42-er für (29 €) noch eine neue Kette und schon gehts los.
Und bevor Dikussionen über Qualität, Design etc. von Canon aufkommen, am Ende zählen die Triathlonergebnisse (Roth 2008 bei Dauerregen mit normalen Rennrad und Aufsatz; gefinischt mit 10:08:07),
ironritter
04.02.2009, 08:19
sorry natürlich Shimano 105 nicht 150 (Tippfehler)
Ich? Was gegen Canyon?
Wie kommstn da drauf?
Bei Einssiebenundsiebzig wärs schon nedd schlecht, wenn man nicht das kleinste Rad nehmen müsste.
Demjenigen mit 1,77m dürfte das ja aber reichlich egal sein solange der XS Rahmen wirklich passt. Schlecht wäre es wohl eher für jemanden unter sagen wir mal 1,75m ;)
dasilva65
04.02.2009, 09:28
Ich? Was gegen Canyon?
Wie kommstn da drauf?
Männliche Intuition :Cheese:
Ja das leuchtet mir ein.
Würdest du für mich dann mal einen Blick auf die Größentabelle werfen?? Würdest mir einen großen Gefallen tun, damit ich auch genau weiß was besser wäre für mich XS oder S.
:Danke:
Skunkworks
04.02.2009, 09:55
Kann ja sein, dass der Kalkulator nur S oder XS empfiehlt, weil nur die wirklich lieferbar sein werden, sprich produziert werden.;)
dasilva65
04.02.2009, 10:16
Kann ja sein, dass der Kalkulator nur S oder XS empfiehlt, weil nur die wirklich lieferbar sein werden, sprich produziert werden.;)
Nein ich hab auch schon Werte so verändert dass er M und L ausgibt.
Ich hab jetzt mal die Daten für XS und S und M:
XS S M
Sitzrohrlänge 500 530 550
Oberrohrlänge 535(508) 555(528) 570(543)
Steuerrohr 90 105 125
Lenkwinkel 72,5°
Sitzrohrwinkel 75°(78°)
Kettenstreben 380-395
Radstand 945-975 980-995 995-1010
Vorbaulänge 75 90 100
Kurbellänge 170 172,5 172,5
Sorry wenn die Daten etwas unübersichtlich sind.
Das S würde bei mir am ehesten an die Werte meines Rennrades rankommen.
Thorsten
04.02.2009, 10:17
Von der Oberrohrlänge mit steilem Sitzrohrwinkel entspricht ein Canyon in Größe S (528 mm) etwa einem Cervelo P2C in Größe 54 (530 mm) oder einem P3SL zwischen den Größen 52 (520 mm) und 55 (540 mm). Ich selber fahre bei 181 cm und Schrittlänge 86 cm ein P3SL in Größe 55, den Sattel in eher hinterer Position und einen 100er-Vorbau.
Von daher empfinde ich ein XS bei Canyon schon als relativ groß, für die Leute unter 170 cm wird das Angebot eher dürftig werden.
the grip
04.02.2009, 11:33
Mein Gott, was für eine mädchenhafte Diskussion: wenn Ihr Euch unsicher seid, ruft doch die Hotline bei Canyon an. Die erscheint mir sehr kompetent und erfahren in Fragen zur richtigen Größe !
Ich habe mir übrigens den "S" bestellt mit 178 cm Größe und 85 cm Schrittlänge. Nach dem Konfigurator und der freundliche Herr an der Hotline hat mir in der Einschätzung recht gegeben.
dasilva65
04.02.2009, 11:44
Mein Gott, was für eine mädchenhafte Diskussion: wenn Ihr Euch unsicher seid, ruft doch die Hotline bei Canyon an. Die erscheint mir sehr kompetent und erfahren in Fragen zur richtigen Größe !
Ich habe mir übrigens den "S" bestellt mit 178 cm Größe und 85 cm Schrittlänge. Nach dem Konfigurator und der freundliche Herr an der Hotline hat mir in der Einschätzung recht gegeben.
Bei deinen Daten (die hhab ich auch) kommt bei mir XS raus!
Hast du evtl. den Carbonrahmen bestellt?? Den gibt es nicht in XS!!
the grip
04.02.2009, 13:09
Bei deinen Daten (die hhab ich auch) kommt bei mir XS raus!
Hast du evtl. den Carbonrahmen bestellt?? Den gibt es nicht in XS!!
Schau mal hier:
dasilva65
04.02.2009, 13:20
Schau mal hier:
Ja du hast recht!
Aber leider hilft mir das nicht denn du hast das PPS für den Carbonrahmen gemacht. Und da es dort kein XS gibt, gibt er dir ein S.
Beim Alurahmen würdest du dann ein XS bekommen.
Aber es stimmt der XS Rahmen ist schon sehr groß dimensioniert worden.
the grip
04.02.2009, 15:24
Ja du hast recht!
Aber leider hilft mir das nicht denn du hast das PPS für den Carbonrahmen gemacht. Und da es dort kein XS gibt, gibt er dir ein S.
Beim Alurahmen würdest du dann ein XS bekommen.
Aber es stimmt der XS Rahmen ist schon sehr groß dimensioniert worden.
Du hast natürlich recht. Da mir die vorgeschlagene Größe und die Angaben allerdings spanisch vorkamen und ich ungefähr weiß, welche Oberrohrlänge ich benötige, habe ich dies mit der Hotline diskutiert und haben uns auf "S" festgelegt.
dasilva65
04.02.2009, 15:27
Du hast natürlich recht. Da mir die vorgeschlagene Größe und die Angaben allerdings spanisch vorkamen und ich ungefähr weiß, welche Oberrohrlänge ich benötige, habe ich dies mit der Hotline diskutiert und haben uns auf "S" festgelegt.
Kann man eigentlich von nem Rennrad auf ein Triarad schließen?
Also wenn ich am RR 555 als Oberrohr habe was brauch ich dann für ein Oberrohr beim TT????
Mein Canyon RR hat 56cm Rahmenhöhe und damit komm ich eigentlich recht gut zurecht.
the grip
04.02.2009, 15:35
Kann man eigentlich von nem Rennrad auf ein Triarad schließen?
Also wenn ich am RR 555 als Oberrohr habe was brauch ich dann für ein Oberrohr beim TT????
Mein Canyon RR hat 56cm Rahmenhöhe und damit komm ich eigentlich recht gut zurecht.
Ohne mich als Experten darstellen zu wollen, würde ich sagen Oberrohrlänge RR minus ca. 2-3 cm, dazu der kürzere Vorbau (auch minus ca. 2 cm).
Ich fahre sowohl ein 58er als auch ein 56er Canyon-RR (also 56 und 54 cm klassisch gemessen).
Wenn einer ein bisschen Spaß haben will, dann soll er mal ne mail an Canyon schreiben und fragen, wie es denn mit unerwarteten Belastungen des Oberrohres ausschaut, ob man sich zum Beispiel drauf setzen darf.
Vielleicht bekommt er dann auch gleich ne Begründung, warum der neue Rahmen bei so vielen Leuten noch nicht angekommen ist :Lachanfall:
(ich rede natürlich vom Carbonrahmen, hatte nur auf den Threadtitel geschaut)
Hallo,
weiß jetzt jemand, welche Rahmengröße man bei einem Speedmax AL 9.0 nehmen sollte, wenn man folgende Maße hat:
Größe: 180cm
Schrittlänge: 86cm
Oberkörper: 57cm
Armlänge: 64cm
Das nichtssagende PPS hat wie immer XS errechnet. Bei Canyon haben sie mir M empfohlen. Ich würde gern ein S nehmen, da man ja im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen sollte, oder?
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Rad, der ungefähr meine Daten besitzt?
Danke
Hallo,
weiß jetzt jemand, welche Rahmengröße man bei einem Speedmax AL 9.0 nehmen sollte, wenn man folgende Maße hat:
Das nichtssagende PPS hat wie immer XS errechnet. Bei Canyon haben sie mir M empfohlen. Ich würde gern ein S nehmen, da man ja im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen sollte, oder?
Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Rad, der ungefähr meine Daten besitzt?
Danke
Bist du schon ausgewachsen?
Wenn nein, kannst du ne Nummer größer bestellen, das Rad wirst du
wahrscheinlich erst nächste oder übernächste Saison bekommen.
Wenn ja, kann ich dir nicht helfen.
...ich hatte hier eigentlich eine qualifizierte Antwort erwartet :(
Warum müssen denn alle Fragen mit der schlechten Lieferzeit bei Canyon beantwortet werden? Jedesmal triften die Themen in diese Richtung ab. Schade für die Leute, die etwas anderes wissen wollen!
neonhelm
16.06.2009, 08:40
...ich hatte hier eigentlich eine qualifizierte Antwort erwartet :(
Na komm, bisschen Schbass muss sein... ;)
Ist ja eigentlich die Frage nach M mit kürzerem Vorbau oder S mit längerem Vorbau. Ich tendiere immer zu einem längeren Vorbau, würde also S nehmen.
Neunziger
16.06.2009, 11:20
Hallo,
Danke
Hi,
ich habe mir mitte März das neue Speedmax8.0 bestellt.Ist ja der gleiche Rahmen wie beim AL 9.0.
Hatte zuerst bammel das das Teil nicht mehr rechtzeitig zum 05.07 kommt,nachdem ich einige Sachen hier gelesen habe.Aber hat alles geklappt.Sogar 2 Wochen früher gekommen wie angegeben.
Aber jetzt zu Deiner Frage.
Als ich das mit dem PPS im Internet gemacht habe ist bei mir ein Rahmen in M rausgekommen.
Bei der telefonischen Bestellung haben sie mir lieber zu L geraten.
Da bei meinen Körpermaßen sonst die Überhöhung zu hoch wäre.
Grösse:184
Schritt: 90 cm
Arme:67
Oberkörper:60
Jetzt bin ich das Teil ja schon einige KM gefahren und es passt wie
Faust auf´s Auge.
Man kann ja auch noch ganz gut was einstellen.Sattelstütze,Extensions am Aerolenker.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.:Huhu:
...Danke!
In einer 2. Mail von Canyon haben Sie mir jetzt zu einem S geraten.
Ich werde jetzt S bestellen! Das war von vornherein mein Favorit. Ggf. muß ich Spacer, Vorbau, ... anpassen.
the grip
03.07.2009, 12:17
...Danke!
In einer 2. Mail von Canyon haben Sie mir jetzt zu einem S geraten.
Ich werde jetzt S bestellen! Das war von vornherein mein Favorit. Ggf. muß ich Spacer, Vorbau, ... anpassen.
Meiner ist auch ein "S", und meine Körpergeometrie entspricht nahezu Deiner. Und der passt. Einzig die Überhöhung ist je nach Lenker und Aufsatz deftig.
the grip
15.09.2009, 15:44
Heute kam ein kleines Päckchen. War ein hochwertiges Topeak-Minitool drin, als Schmerzensgeld für die Lieferprobleme.
Und ein längeres Schreiben von Herrn Arnold, der anscheinend personell aufgestockt hat und bemüht ist, den angekratzten Ruf wieder herzustellen.
Immerhin.
Jetzt muss ich doch breit grinsen zu dem "Minitool" ... ich hatte dieses Jahr selbst lange auf mein CF 9.0 gewartet und habe später (einschließlich des Minitools!) nen Fahrradcomputer, eine Luftpumpe, Schwalbe Schläuche etc. pp. nachträglich im Päckchen hübsch verpackt erhalten! Das Schreiben war Gott sei Dank nicht im Paket...
hazelman
15.09.2009, 16:15
Heute kam ein kleines Päckchen. War ein hochwertiges Topeak-Minitool drin, als Schmerzensgeld für die Lieferprobleme.
Und ein längeres Schreiben von Herrn Arnold, der anscheinend personell aufgestockt hat und bemüht ist, den angekratzten Ruf wieder herzustellen.
Immerhin.
Jetzt muss ich doch breit grinsen zu dem "Minitool" ... ich hatte dieses Jahr selbst lange auf mein CF 9.0 gewartet und habe später (einschließlich des Minitools!) nen Fahrradcomputer, eine Luftpumpe, Schwalbe Schläuche etc. pp. nachträglich im Päckchen hübsch verpackt erhalten! Das Schreiben war Gott sei Dank nicht im Paket...
Die Krise, die Krise...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.