Vollständige Version anzeigen : Training BIB für lange Distanzen
Hallo zusammen,
aktuell bin ich sehr viel auf der Rolle unterwegs und bekomme doch nach 90 Minuten schon Probleme. Meinen Trisiut ziehe ich eigentlich nur fürs Koppeltraining oder dem Rennen an, sodass ich aktuell auf der Rolle eigentlich nur normale günstige Radhosen anziehe.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute BIB Shorts, die auch gerne für längere Strecken eine gute Polsterung hat?
Gibt es Radhosen/Polsterungen, die speziell für die Aero Position oder stark nach vorne geneigte Positionen gemacht sind. Leider habe ich im Netz nicht wirklich was passendes gefunden.
Ich bin 187cm groß und wiege 84kg, falls jemand ähnliche Maße hat und eine gute Empfehlung weiß.
Vielen Dank im Voraus.
Macht die Bib Probleme oder nicht doch eher Sitzposition/Sattel?
Für lange Distanzen stehe ich seit langem auf Assos. Bei denen gibt es zwei Serien, Mille und Race, die Mille hat ein recht dickes Polster, die Race deutlich dünner. Kommt auf den Sattel an. Bei einem harten und kaum gepolsterten Sattel ist die Mille super, hast du einen eher breiten besser gepolsterten Sattel ist das IMHO dann zu viel des guten und ein dünneres Polster die bessere Wahl.
Sind zudem bei mir auch bisher die Hosen mit der längsten Halbarkeit.
Hallo zusammen,
aktuell bin ich sehr viel auf der Rolle unterwegs und bekomme doch nach 90 Minuten schon Probleme. Meinen Trisiut ziehe ich eigentlich nur fürs Koppeltraining oder dem Rennen an, sodass ich aktuell auf der Rolle eigentlich nur normale günstige Radhosen anziehe.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute BIB Shorts, die auch gerne für längere Strecken eine gute Polsterung hat?
Gibt es Radhosen/Polsterungen, die speziell für die Aero Position oder stark nach vorne geneigte Positionen gemacht sind. Leider habe ich im Netz nicht wirklich was passendes gefunden.
Ich bin 187cm groß und wiege 84kg, falls jemand ähnliche Maße hat und eine gute Empfehlung weiß.
Vielen Dank im Voraus.
Hi,
ich habe auch deine Maße und ich fahre durchaus auch lange bzw. sehr lange Strecken. Ein Patentrezept habe ich noch nicht gefunden. Ich fahre verschiedene Hose von Rapha, Ale, POC, 7mesh, Gore etc.
Eine Wunderhose habe ich noch nicht gefunden, irgendwann drückt es irgendwo immer. Für die Aero-Position finde ich Hosen mit dünnem Poster, wie z.B. meine Ale-Bib, am besten. Aber das wirst du wohl selber ausprobieren müssen.
Hi, ich kann bei ähnlichen Maßen, 190 cm 84 kg, die Radhosen von Gobik empfehlen. Das Polster fühlt sich recht fest an, und trägt sich im ersten Moment etwas sperrig. Auf dem Bike finde ich es aber sehr angenehm und deutlich besser als die üblichen Verdächtigen.
Hallo zusammen,
aktuell bin ich sehr viel auf der Rolle unterwegs und bekomme doch nach 90 Minuten schon Probleme. Meinen Trisiut ziehe ich eigentlich nur fürs Koppeltraining oder dem Rennen an,
Damit kommst du aber in langen Rennen gut zurecht?
Und der hat wahrscheinlich ein eher dünnes Polster?
Dann sollte man auch ne Hose kaufen mit dünnem Polster. Oder ne Hose von dem Hersteller.
Z.b. bei Skinfit gibt es ja normale Radhosen auch mit den dünnen Polstern (so weit ich weiß zumindest, hab da lange nichts mehr gekauft).
Hallo zusammen,
Auf der Rolle kommen die Probleme durch das statische Sitzen. Ich glaube kaum, dass da andere Polster viel helfen. Evtl. anderen Sattel probieren oder öfter mal aufstehen.
Dass mit den dicken Polstern für lange Fahrten ist man sehr individuell. Kann sich sogar overtime ändern. Anfangs bin ich auch Assos gefahren, dann über Jahre immer dünnere Polster, jetzt wieder zurück zu dickeren.
Das Wichtigste ist, dass das Polster passt. Und ich glaube, dies kann man leider nur mittels probieren herausfinden.
Microsash
28.02.2025, 21:18
Gerade auf der Rolle muss die BIB nahtfrei sein...also Assos
einzelstueck
01.03.2025, 12:27
Das Wichtigste ist, dass das Polster passt. Und ich glaube, dies kann man leider nur mittels probieren herausfinden.
+1
hab auch einiges an Hosen probiert und bin bei Pas Normal Studio-Bibs hängengeblieben.
In Kombi mit nem Brooks-Sattel hab ich kaum noch Probleme, drinnen wie draussen.
deralexxx
01.03.2025, 14:16
Angeregt durch dieses Thema hab ich mir jetzt mal im Assos outlet eine "Reform Bib Shorts P3" bestellt. Mal sehen obs taugt
Angeregt durch dieses Thema hab ich mir jetzt mal im Assos outlet eine "Reform Bib Shorts P3" bestellt. Mal sehen obs taugt
Ich habe mir mal die Reform Bib Shorts P3 angeschaut. Die Rezessionen/ Bewertungen sind durchweg positiv. Auch gerade die Polsterung für lange Einheiten, da ich schon eher etwas dickere Polster bevorzuge. Da ich noch keine BIB trage habe ich bei Assos meine Maße eingegeben.
Was ist bei einer BIB wichtiger: Hüfte oder Taille?
Bei XL: Passgenau an der Taille, Etwas weit an der Hüfte
Bei L: Sehr eng an der Taille, Passgenau an der Hüfte
Ich bin 44 Jahre, 187cm groß, wiege 84kg (Taille 95, Hüfte 105)
Habt Ihr hier Erfahrungen?
Bin mir unsicher, ob XL oder L?
Viele Grüße
Ich bin 1,84m/84kg und trage bei meinen Assos Mille Bibshorts immer Größe L!
Passen wirklich sehr gut! 👍🏻
Ich bin 1,84m/84kg und trage bei meinen Assos Mille Bibshorts immer Größe L!
Passen wirklich sehr gut! 👍🏻
Bestellung für die Reform Bib Shorts P3 in L ist raus. Ich denke, dass Hüfte doch wichtiger ist als Taille.
Danke
Pete0815
04.03.2025, 20:12
Hey
natürlich ein individuelles Thema so eine Bib bzw. das Polster.
Insbesondere auf der Rolle interessiert mich die Optik als auch Marke 0,0.
Daher die Frage nach Qualität und Unterschieden. Viele Polster werden eh von Elastic Interface produziert und es gibt verschiedene Qualitätsstufen.
Ich fahre mitlerweile, außer ein externer Grund bewegt mich dazu zB eine Vereins-BIB zu tragen, ausschließlich BIBs von RION.
Diese finden sich bei Ali-Express und mit dem eigenem Polster kann man sie ca für 20€ schießen. Damit komme ich schon sehr gut zu recht. Damit auch 0 Stress 3h+ auf der Rolle zu hocken.
Möchte man noch bessere Polster, also Orginale von Elastic Interface, nimmt man das blaue Paris Polster was man dann etwa für 35€ schießen kann oder das noch etwas bessere rötliche Nice Polster für grob 40€.
Hier nur als Beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/1005003303353268.html?pdp_npi=4%40dis%21USD%21US%2 0%2441.53%21US%20%2429.07%21%21%2141.53%2129.07%21 %4021039f3217411152342148774e23b1%2112000028846426 633%21sh07%21US%210%21X&spm=a2g0o.store_pc_home.promotePruductList_2011723 050233.1005003303353268&gatewayAdapt=glo2deu4itemAdapt
Die besten Preise findet man oft bei anderen Händlern auf Ali Express die Rion resellen.
VG
Ich habe mir letztes Jahr bei der Challenge Roth eine Trimtex Radhose gekauft. Das ist bis heute die (mit Abstand) beste Radhose die ich je besessen habe. Fahre auf der Rolle quasi nur noch die. Keine Probleme mit Scheuern oder Druck etc.
Wie man sieht, sehr individuell das ganze.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.