PDA

Vollständige Version anzeigen : DT Swiss Ratchet - Kyzr Laufrad

slo-down
17.10.2023, 08:00
Hallo Zusammen,

Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Satz DT Swiss LR geholt mit Ratchet System.
Freilauf habe ich dann von SRAM auch Shimano gewechselt.

Jetzt dreht sich beim Leerlauf leider die Kurbel mit, das darf doch nicht sein.

Aufbau wie folgt
https://www.youtube.com/watch?v=RbAmWqcamXw

Falsch kann man doch hier nichts machen ?

Danke

365d
17.10.2023, 08:36
Du bist sicher, dass du den richtigen Body und die richtigen Endkappen verwendet hast?

slo-down
17.10.2023, 08:57
Jup, hab mich extra mit DT Swiss in Verbindung gesetzt und die haben mir das Tauschkit geschickt.

Steppison
19.10.2023, 13:22
zu viel "dickes" Fett reingeschmiert?

slo-down
19.10.2023, 13:57
Ich habs gelöst :)

Hab alles nochmal komplett auseinandergenommen und gründlichst gereinigt.
Inkl. der Kugellager, neu gefettet und Leichtlauföl genommen.

Siehe da, die Kurbel dreht sich nicht mehr, und die Scheibe macht Lärm für fünf :)

noirtornado
19.10.2023, 18:32

Siehe da, die Kurbel dreht sich nicht mehr, und die Scheibe macht Lärm für fünf :)

Hallo !:)
Darf Ich fragen, welches Leichtlauföl Du verwendest ?
Vielen Dank.......

FloRida82
20.10.2023, 00:31
Neue Scheibe? Mich ärgert der übergroße Kyzr Freilauf etwas!

slo-down
20.10.2023, 07:08
Hallo !:)
Darf Ich fragen, welches Leichtlauföl Du verwendest ?
Vielen Dank.......

Natürlich. Ich habe von meinem Bekannten das Öl bekommen welches er für Seine Angelruten verwendet.
Dieses ist Harzfrei, aber es gilt auch hier, viel hilft nicht immer :)

Im Endeffekt hätte ich wahrscheinlich aus das Nähmaschinenöl meinen Frau nehmen können. Aber der Diskussion wollte ich aus dem weg gehen.

365d
23.10.2023, 16:46

Du kannst uns schon sagen, dass du die Teile falsch zusammen gebaut hast. :Lachen2:

Höre ich nämlich das erste Mal, und kanns mir auch nicht vorstellen, dass ein nicht gaaanz sauberer Freilauf oder Zahnscheiben dazu führten, dass daraus ein Fixie wurde. Die Kugellager sind ja ohnehin abgedichtet und brauchen kein Leichtlauföl.

Wenn du wüsstest WIE dreckig ich schon DT Swiss Naben gesehen habe, die immer noch astrein funktioniert haben.
Meistens ist beim "Fixie" eine Feder vergessen gegangen, oder am falschen Ort eingebaut. Oder die Distanzbüchse ging vergessen oder so... :cool:

slo-down
24.10.2023, 12:52
Du wirst lachen, ich dachte auch ichs hab es falsch herum zusammengebaut. aber ich habe mir extra von DT Swiss die Anleitung schicken lassen :)
Mit Bilder

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTl17S4V1Z9jTo7PmAmBC5zVWJeBi-4PWaYsw&usqp=CAU

Aber ich lerne gern was neues bzw. lass mich eines besseren belehren.