PDA

Vollständige Version anzeigen : Commerzbank schluckt Dresdner Bank

Wagnerli
02.09.2008, 17:29
Gestern fahren wir zum Schwimmtraining auf die Rosenhöhe,
als meine 12jährige triathlonverrückte Tochter im Radio hört,
dass die Dresdner Bank von der Commerzbank geschluckt wurde
und wohl einige Filiallen zusammengelegt werden oder gar verschwinden.

Ihr erster Gedanke:
"Mami,muß der Normann Stadler jetzt die hässlichen Farben tragen ,wie Timo Bracht und starten die dann in einem Team?"

Gute Frage

Wagnerli

*JO*
02.09.2008, 17:32
im Alter macht man sich schon über komische sachen gedanken :Lachen2:

....hab ich aber auch im Radio gehört :)

jens
02.09.2008, 17:41
Ihr erster Gedanke:
"Mami,muß der Normann Stadler jetzt die hässlichen Farben tragen ,wie Timo Bracht und starten die dann in einem Team?"

Gute Frage

Wagnerli

Das Team läuft unter der Investmentbanking Tochter der Dresdner. Die wird nicht zusammengelegt .... entweder sie verschwindet oder sie wird an die ganz kurze leine genommen, da dort massiv kohle verbrannt wird.

ElDonno
02.09.2008, 17:43
Das Team läuft unter der Investmentbanking Tochter der Dresdner. Die wird nicht zusammengelegt .... entweder sie verschwindet oder sie wird an die ganz kurze leine genommen, da dort massiv kohle verbrannt wird.

zum Beispiel für das Sponsoring von Triathleten :Lachen2:

Wagnerli
02.09.2008, 17:48

Ist schon klar,dass die unter Dresdner Kleinwort laufen.
Wie Auswirkungen sein werden,bin ich mal gespannt.
Die sind ja auch Namesgeber des Marathons in FFM.

Ich fand es eher lustig,dass sich meine Tochter Gedanken macht,dass ihr Normann nicht in grün starten darf,sondern schwarz/gelb tragen soll.

Er dürfte dann aber vielleicht endlich mal ein richtig gutes Rad fahren:Cheese:

Gürkchen
02.09.2008, 19:12
Das versteh ich zwar nicht... hab von intern dort andere Informationen und da hat der zweite Interessent den Zuschlag... :confused:

DieAndy
02.09.2008, 20:26
Jetzt wisst ihr auch, weshalb ich nicht in Vierheim starten durfte. Ich musste seit Mittwoch letzter Woche an dem Thema arbeiten... oder war es Dienstag - zu wenig Schlaf seitdem :Nee: und sehr viel besser wird es auch nicht in den nächsten Tagen...

RibaldCorello
02.09.2008, 21:02
zum Beispiel für das Sponsoring von Triathleten :Lachen2:

och, die Trias ,das sind doch nur Peanuts:Cheese:

SuperBee
02.09.2008, 23:05
Ihr erster Gedanke:

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht...:Maso:

Ich frage mich aber auch, ob die Commerzbank überhaupt ein solches Team weiter finanzieren möchte? Und wenn ja, wird Timo Bracht dann auch ein Team- Member?

Und was wird aus dem Frankfurter Marathon???
Wird dort dann auch alles in Gelb blühen?
Ich weiß ja nicht wie schnell die Übernahme von statten geht, aber mich würden diese Fragen schon interessieren.

Viel trauriger ist jedoch die Tatsache, dass 9000 Menschen nach der Fusion ohne Arbeit da stehen.

Gruß SuperBee

GA0
02.09.2008, 23:31
Jetzt wisst ihr auch, weshalb ich nicht in Vierheim starten durfte. Ich musste seit Mittwoch letzter Woche an dem Thema arbeiten... oder war es Dienstag - zu wenig Schlaf seitdem :Nee: und sehr viel besser wird es auch nicht in den nächsten Tagen...

Bist du bei den Grünen oder bei den Gelben?

Meine Frau ist Sekretärin bei den Grünen und hatte auch mit den Vorgängen zu tun.

drullse
02.09.2008, 23:41
Viel trauriger ist jedoch die Tatsache, dass 9000 Menschen nach der Fusion ohne Arbeit da stehen.

Das siehst Du falsch!

Die Globalisierung ist unser Freund! Durch solche Deals brummt unsere Wirtschaft erst richtig. Wirste sehen!

:Huhu:

Speedy Gonzales
03.09.2008, 06:28

Es wird doch NIEMAND entlassen !!!! ;) Alles mal wieder sehr sozialverträglich. :Holzhammer:

DieAndy
03.09.2008, 10:27
Es wird doch NIEMAND entlassen !!!! ;) Alles mal wieder sehr sozialverträglich. :Holzhammer:

Dann müssten dieses Mal aber die Gelben gehen, denn die Grünen habe alle schon ihre sozialverträglichen Instrumente ausgeschöpft in den letzten Jahren!!! :Maso:

Um die Frage zu beantworten: ich bin bei den Grünen, in einer Führungsaufgabe und hoffe, dass ich nicht zu den 9.000 gehöre (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

SuperBee
03.09.2008, 11:12
Das siehst Du falsch!

Die Globalisierung ist unser Freund! Durch solche Deals brummt unsere Wirtschaft erst richtig. Wirste sehen!

Also international gesehen bleibt die Bank ein kleiner Wurm...hab ich jedenfalls so gelesen.

Alles mal wieder sehr sozialverträglich. :Holzhammer:

Oh ja...sozialverträglich...hatte ich ganz vergessen. :Lachanfall:

Wer ist das denn das auf deinem Pofilbild???:Cheese:

GA0
04.09.2008, 07:56
... und hoffe, dass ich nicht zu den 9.000 gehöre (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Naja, euer allseits beliebter Oberchef hat ja seinen Kopf bereits aus der Schlinge gezogen.

Das hat seinen Beliebtheitsgrad nochmals erhöht.

DieAndy
04.09.2008, 08:11
I know, I know .... für den Herrn arbeite ich auch :( und ich weiß im Moment nicht, ob das eher gut oder schlecht für mich ist....

Willi
04.09.2008, 10:48
Das Team läuft unter der Investmentbanking Tochter der Dresdner. Die wird nicht zusammengelegt .... entweder sie verschwindet oder sie wird an die ganz kurze leine genommen, da dort massiv kohle verbrannt wird.Anscheinend doch ...
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=83674137

Wagnerli
04.09.2008, 11:14
Anscheinend doch ...

Also muß Normann doch Timos Farben tragen ;) .

Pascal
04.09.2008, 11:21
Ich befürchte das Normann nicht in Hawaii starten wird, weil er es nicht schafft kurz vorher sein Rad in den neuen Farben erstrahlen zu lassen...da er ja schon in San Diego weilt wird er nicht den gelben Lackstsift zum drüberpinseln dabeihaben...

alpenfex
04.09.2008, 11:31
Anscheinend doch ...

"Die Commerzbank AG will nach der Übernahme der Dresdner Bank die Investmentsparte Dresdner Kleinwort behalten und wie angekündigt neu aufstellen."

Du weisst schon was "neu aufstellen" bedeutet?

silbermond
04.09.2008, 11:45
"Die Commerzbank AG will nach der Übernahme der Dresdner Bank die Investmentsparte Dresdner Kleinwort behalten und wie angekündigt neu aufstellen."

Du weisst schon was "neu aufstellen" bedeutet?

80% vom Personal raus und finanziellen Ballast abwerfen.

Heinrich

alpenfex
04.09.2008, 11:50
80% vom Personal raus und finanziellen Ballast abwerfen. Heinrich

Lustig, dass es meistens danach immernoch geht. Ausquetschen wie ein Zitrone!

matwot
04.09.2008, 12:17
Ausquetschen wie eine Zitrone!
Falsch.
Limette :Lachanfall:

Meik
04.09.2008, 12:50
Lustig, dass es meistens danach immernoch geht. Ausquetschen wie ein Zitrone!

Nur machen die Angestellten danach ja nicht die 5fache Arbeit. Was haben die 80% dann vorher den ganzen Tag gemacht? :Gruebeln:

Irgendwie wundert mich das teilweise auch. Da werden unzählige Arbeitnehmer vor die Tür gesetzt und die Arbeit wird immer noch erledigt. :confused:

Oder wird das nur "umgeschichtet"? Hab das bei einem größeren Industriebetrieb mal mitbekommen. Groß in der Zeitung dass 1000 Leute entlassen werden. Es wurde allerdings nur Produktion an einen Zulieferer ausgelagert der über 900 Leute dazu übernommen hat.

Aber hauptsache die Vorstandsgehälter steigen ordentlich. :-(( :Nee:

Gruß Meik

drullse
04.09.2008, 12:56
Irgendwie wundert mich das teilweise auch. Da werden unzählige Arbeitnehmer vor die Tür gesetzt und die Arbeit wird immer noch erledigt. :confused:

Effizienzsteigerungen durch EDV-Lösungen... Da gibt's teilweise wirklich krasse Einspar-Möglichkeiten.

Bei der Waggon-Union in Berlin wurde von 4500 auf 900 Mitarbeiter eingedampft und Roland Berger meinte damals auf die Frage, wie die das denn schaffen sollen nur:

"Das ist einkalkuliert, die Leute müssen halt ein bisschen schneller arbeiten aber das tut doch keinem weh!"

So ist das eben.

matwot
04.09.2008, 13:01
Nur machen die Angestellten danach ja nicht die 5fache Arbeit. Was haben die 80% dann vorher den ganzen Tag gemacht?
Die sollen (in diesem speziellen Fall auch nicht die 5-fache Arbeit machen. Die addierte Bilanzsumme von gelb und grün gibt ca. 1.100 Mrd. Beabsichtigt ist, diese innerhalb der nächsten Jahre auf ca. 800 Mrd. abzuschmelzen. Einzelne Bereiche (Public Finance, also Staatsfinanzierung) sollen volumensmäßig halbiert werden. Es fällt also objektiv weniger Arbeit an, auch wenn skaleneffekte etc. mal aussen vor bleiben.
Eric hat das ja sehr klar gesagt: "Wir brauchen nicht zwei Abteilungen, die dasselbe machen." Das trifft dann die Zentralen, insb. wohl die grüne.
Und das ohnehin knappe Eigenkapital als limitierender Faktor wird durch den hohen Kaufpreis etc. sicher noch knapper. Insofern kann ich grundsätzlich nachvollziehen, dass diese Resource sorgsam eingesetzt wird.
Ist allerdings schon seltsam, in einer Organisation zu arbeiten, die fortwährend schrumpft. Hatte ich über 20 Jahre nicht erlebt. Nun ja.

jens
04.09.2008, 13:13
in jeder organisation sammelt sich überflüssige arbeit an, 80% im back office. und bei jeder aufräumaktion wird davon dann wieder >50% eingedampft.

bei so manchem konzern habe ich den eindruck, dass auf 10 menschen die "arbeiten" ein manager kommt, der allerdings von 9 "assistenten" umsorgt wird.

Meik
04.09.2008, 13:17
Ah, danke für die "Insiderinfos".

Wobei ich zum Teil an dem Arbeitsplatzabbau mit schuld bin. :o

Dank Online-Banking und unzähliger Informationen aus dem Netz bin ich glaub ich schon 1 Jahr nicht mehr in einer DreBa-Filiale gewesen. Und das werden viele andere genauso machen, damit fällt in dem Sektor ja auch eine Menge Arbeit weg.

Gruß Meik

matwot
04.09.2008, 13:24
Ah, danke für die "Insiderinfos".

:Nee: :Nee: Das waren keine Insiderinfos. Konnte jeder auf der PK hören, die Mitarbeiter hatten einen eigenen Link.

Meik
04.09.2008, 13:30
:Nee: :Nee: Das waren keine Insiderinfos. Konnte jeder auf der PK hören, die Mitarbeiter hatten einen eigenen Link.

Daher auch die "" ;)

Hab den Tag über noch was anderes zu tun als mir PK anzuhören und Details zu allen möglichen Firmenfusionen und Co. zu beschaffen. Da käm ich ja gar nicht mehr dazu hier im Forum zu schreiben. :Lachen2:

Die wichtigen Infos gibt´s doch auch hier. :cool: :Cheese:

Gruß Meik

DieAndy
04.09.2008, 21:07

Bist du gelb oder grün? ;)

matwot
04.09.2008, 22:15
Bist du gelb oder grün?

noch schlimmer: rot und alt blau
und fusionserfahren. In den letzten knapp 15 Jahren 5 Stück. Schaun´ wir mal, wie diese Aufführung so abgeht.
Aber diverse heutige gelbe an den Schaltstellen sind ja grün vorgeprägt.

Und tschöh
matwot