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tuben
22.05.2023, 20:43
Meine Frau will ein E-Bike
Hallo in die Runde, ich bitte um eure Ratschläge.
Meine Frau möchte, nun doch,ein E-Bike.
Ich hatte ihr das schon vor Zeiten geraten,
um ab und an eine Trainingsbegleitung zu haben.;)
Damals wollte sie nicht, "zu schwer, ist was für Omas, wozu zwei Räder..."
also die übliche Geschichte.
Nun also doch und nun bin ich der Experte, jedenfalls soll ich der sein.
Nun also: könnte ihr mir einen Rat geben ?
Sie ist 1,65 m groß und entsprechend leicht, das soll unbedingt auch das Rad sein.
Kein MTB und kein Rennrad mit Elektro, ein ganz normales Alltagsrad.
Natürlich viel Leistung/Reichweite, es soll chick sein und ihrer Körpergröße
entsprechen.
Gibt es E-Bikes auch in 26" ?
Die Frage, was es kosten darf stellt sich zunächst nicht,
bei den Preisen meiner Räder, die kennt sie, ist das eine andere Diskussion.
Also ich brauche euren Rat und eure Meinungen.
Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis.

welfe
22.05.2023, 21:17
Meine Frau will ein E-Bike
Hallo in die Runde, ich bitte um eure Ratschläge.
Meine Frau möchte, nun doch,ein E-Bike.
Ich hatte ihr das schon vor Zeiten geraten,
um ab und an eine Trainingsbegleitung zu haben.;)
Damals wollte sie nicht, "zu schwer, ist was für Omas, wozu zwei Räder..."
also die übliche Geschichte.
Nun also doch und nun bin ich der Experte, jedenfalls soll ich der sein.
Nun also: könnte ihr mir einen Rat geben ?
Sie ist 1,65 m groß und entsprechend leicht, das soll unbedingt auch das Rad sein.
Kein MTB und kein Rennrad mit Elektro, ein ganz normales Alltagsrad.
Natürlich viel Leistung/Reichweite, es soll chick sein und ihrer Körpergröße
entsprechen.
Gibt es E-Bikes auch in 26" ?
Die Frage, was es kosten darf stellt sich zunächst nicht,
bei den Preisen meiner Räder, die kennt sie, ist das eine andere Diskussion.
Also ich brauche euren Rat und eure Meinungen.
Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis.

Canyon Roadlite On?

Ich liebe mein Roadlite und Tochter hat die E-Variante (bei 1,62m Größe), ist super zufrieden.

su.pa
22.05.2023, 21:50
Was ich im Bekanntenkreis mitbekomme, wird das mit der Trainingsbegleitung nicht klappen. Außer das Teil soll bis 40 km/h unterstützen. Du wirst auf der Flachen mit dem Rennrad / Tri-Bike zu schnell sein.

tuben
22.05.2023, 21:52
Das stimmt, ich denke aber, es wird um ruhige Ausfahrten gehen, Fettstoffwechsel eben.

andreasbrod
23.05.2023, 07:12
Das stimmt, ich denke aber, es wird um ruhige Ausfahrten gehen, Fettstoffwechsel eben.

Ich fahre schon seit Jahren oft mit meiner Frau zusammen. Ich mit dem MTB, sie mit E-Bike. Klappt eigentlich ganz gut. Sie hat jetzt mittlerweile ein Cube Nuride. Das hat einen leichteren Einstieg und einen sehr guten Akku mit ordentlich Reichweite. Wir fahren auch schon mal 120 km zusammen.

sabine-g
23.05.2023, 08:03
Ich habe gerade eBikes gekauft. Wir waren beim Händler und haben uns dort verschiedene angeschaut.
Alles andere halte ich für weniger geschickt.
Im Prinzip sind die Dinger mittlerweile alle gleich in den jeweiligen Preisklassen.

Wenn euch irgendeines gefällt, dann wird es auch dem Händler gefallen wenn ihr dort kauft.

tandem65
23.05.2023, 09:12
Wenn euch irgendeines gefällt, dann wird es auch dem Händler gefallen wenn ihr dort kauft.

Like! :Blumen:

sybenwurz
23.05.2023, 09:35
Wir waren beim Händler ...

Eigentlich naheliegend.
Was nutzt ne vorab erstellte Fixierung auf irgendn Motor oder Fahrrad, ohne es erstens je gefahren zu sein oder es irgendwo in der Gegend zu bekommen?

Fahren, fahren, fahren! wär die nächste Grundsätzlichkeit, aber da scheiterts allermeist.
Was nutzt mir die Runde ummen Laden oder im Hof, ohne zu wissen, wie frickelig dann nur die Taschen zum Einkaufen dranzuhängen sind, dass das Ladegerät aufgrund zu kurzer Kabel oder zu hoch angebrachter Buchse am Kabel in der Luft hängt beim Laden, der Akku nur auszubauen ist, wenn man sich die Finger bricht, oder man mit ner Nabenschaltung regelmässig am Berg verhungert, weil ne knappe, halbe Stunde Stillstand oder zumindest lastfreier Antriebsstrang notwendig ist, um Schalten zu können.

tridinski
23.05.2023, 09:52
meine Frau will auch ein eBike, Punkt#1 auf ihrer Liste ist dass der Akku einfach abnehmbar ist und im Haus geladen werden kann während das Bike draussen/im Schuppen steht, auch im Winter.

Die Bikes die ihr auf den ersten Blick optisch gefallen könnten
- Specialized Turbo Vado
- Stevens e-Strada
- Rose Mayor
- ...

haben scheinbar alle nen fest verbauten Akku?

Wo findet man abnehmbare Akkus bzw. kann man sagen bei welchen Radtypen Akkus fest verbaut sind und wann abnehmbar?

chris.fall
23.05.2023, 09:52
Moin,

Das stimmt, ich denke aber, es wird um ruhige Ausfahrten gehen, Fettstoffwechsel eben.

ein Tandem!

Ist besser für die Teamchemie. Niemand muss warten, niemand muss hetzen.

Ist leichter als ein E-Bike. Besonders interessant bei der Lagerung (im Keller) und dem Transport (Ich habe noch nie ein E-Bike auf einem Autodach gesehen...)

Ist günstiger als ein E-Bike.

Ist schneller als ein E-Bike (und in der Regel auch schneller als als ein Triabike)

Ist ein Gewinn für BEIDE, weil beide von der Unterstützung durch den jeweils anderen profitieren.

Ist nachhaltiger als ein E-Bike sagt Edith.

Viele Grüße,

Christian

jannjazz
23.05.2023, 09:55
Like! :Blumen:

Roule #58, support your local bike shop.

welfe
23.05.2023, 10:32
Roule #58, support your local bike shop.

Wenn der lokale Händler nicht nur die bockschweren, aber sooo coolen E-MTB hat oder alternativ das noch schwerere Rentnerrad mit Körbchen… wir haben vergebens gesucht und sind dann online gegangen.

TriVet
23.05.2023, 10:59
- Specialized Turbo Vado
haben scheinbar alle nen fest verbauten Akku?

gloob ick nich.
habe vorgänger turbo und turbo S hier, da werden sie nach oben entnomme, beim vado mE nach unten.

TriVet
23.05.2023, 11:00
ein Tandem!

absolut richtig!:Blumen: :Blumen:

tandem65
23.05.2023, 12:48
Wenn der lokale Händler nicht nur die bockschweren, aber sooo coolen E-MTB hat oder alternativ das noch schwerere Rentnerrad mit Körbchen… wir haben vergebens gesucht und sind dann online gegangen.

Ich glaube tuben wohnt weder im Saarland noch auf dem Mond. Da sollte es in brauchbarer Reichweite auch passable Händler geben.

tuben
23.05.2023, 17:17
Natürlich will ich das Rad bei einem lokalen Händler kaufen.
Es geht doch aber im Grunde nicht darum, was der Händler mir/uns verkaufen möchte oder im Laden stehen hat.
Vielmehr geht es darum, was ich/wir brauchen und kaufen würden.
Deshalb habe ich hier um Meinungen gebeten.
Ich könnte einfach Beratung und Vorschläge gebrauchen.
Die Frage des Akkus ist eine, die Laufradgröße, das Gewicht etc.
Ich suche also Empfehlungen und dann gehe ich in den Laden, hier vor Ort gibt es mindestens 5 gut ausgestattete Händler.

tuben
23.05.2023, 17:19
Eigentlich naheliegend.
Was nutzt ne vorab erstellte Fixierung auf irgendn Motor oder Fahrrad, ohne es erstens je gefahren zu sein oder es irgendwo in der Gegend zu bekommen?

Fahren, fahren, fahren! wär die nächste Grundsätzlichkeit, aber da scheiterts allermeist.
Was nutzt mir die Runde ummen Laden oder im Hof, ohne zu wissen, wie frickelig dann nur die Taschen zum Einkaufen dranzuhängen sind, dass das Ladegerät aufgrund zu kurzer Kabel oder zu hoch angebrachter Buchse am Kabel in der Luft hängt beim Laden, der Akku nur auszubauen ist, wenn man sich die Finger bricht, oder man mit ner Nabenschaltung regelmässig am Berg verhungert, weil ne knappe, halbe Stunde Stillstand oder zumindest lastfreier Antriebsstrang notwendig ist, um Schalten zu können.

Genau solche Fragen sind es, die ich habe.
Na klar, und dann fahren und dann entscheiden.

tridinski
23.05.2023, 17:25
Moin,

ein Tandem!



der Haupteinsatzzweck wäre in unserem Fall so im Bereich
* dass sie ihren Arbeitsweg damit bestreiten kann ohne schweißgebadet zu sein
* einige Einkäufe damit machen kann
* sonstige Wege vor Ort
* Ggf. auch mal bei einer gemeinsamen Radrunde (ich auf MTB mit wenig Reifendruck damit's nicht zuuu gut rollt) mitfahren zu können ohne sich als Bremse zu fühlen

Ein Tandem hilft da nicht

chris.fall
24.05.2023, 08:36
Moin,

der Haupteinsatzzweck wäre in unserem Fall so im Bereich
(...)


die Frage des TE war aber


(...)
um ab und an eine Trainingsbegleitung zu haben.;)
[...)


Dafür hat ein Tandem IMHO klare Vorteile (s.o.)

Dein Anwendungsfall hat mit der Frage des TE nichts zu tun. Daher erlaube mir bitte, das auch mal ungefragt zu kommentieren.


* Ggf. auch mal bei einer gemeinsamen Radrunde


also nie;)
Oder höchstens ein, zwei mal, weil das sicher keinen Spaß machen wird.

Das liest sich für mich wie ein Vorwand, um



* dass sie ihren Arbeitsweg damit bestreiten kann ohne schweißgebadet zu sein
* einige Einkäufe damit machen kann
* sonstige Wege vor Ort



zukünftig alles, was bisher(?) mit einem normalen Rad erledigt wurde, mit dem E-Bike zu machen.

Oder um alles, was bisher(?) mit dem Auto erledigt wurde, mit dem E-Bike zu machen. Das E-Bike als Autoersatz finde ich prinzipiell in Ordnung, finde es aber trotzdem bedenklich. dass ein normales Fahrrad gar nicht erst in Betracht gezogen wird.

Nimm das bitte nicht persönlich. Ich kenne Eure Hintergründe nicht, eventuell hat Deine Frau kaputte Knie (wie mein e-bikender Bekannter) oder andere Probleme oder das E-Bike soll wirklich ein Auto zumindest teilweise ersetzen. Aber dieses grassierende Schwachmatentum geht mir echt auf den Wecker.

Auf dem "Fern"radweg Braunschweig Wolfenbüttel (Entfernung Ortsrand zu Ortsrand mörderische 10km) den ich fast täglich zum Radfahren oder Laufen nutze, sind meiner eigenen (natürlich nicht statistisch nicht haltbaren) Zählung nach mittlerweile 70% ... 80% Mofas unterwegs.

Wenn ich es mir auf dem Rad mal richtig geben will, fahre ich mit dem Rad (also ich sitze drauf und nehme es nicht im Auto mit) in den ca. 30 km entfernten Harz, dann da hoch und anschließend wieder nach Hause. Der Anteil der Mofas unter den "Sport"sfreunden auf MTBs, die dort ab und zu mal aus dem Gehölz brechen, liegt in ähnlichen Bereichen. Auf dem Weg zum Harz sehe ich die E-MTBs immer nur auf den Heckträgern.

Die werden ja nicht alle kaputte Knie haben wie mein Bekannter. Und den Autoersatz kann ich auch ausschließen. Denn nur bei strahlendem Sonnenschein begegnen mir auf dem "Fern"radweg mehr als ein oder zwei Radfahrer. Das reicht natürlich nicht, um (m)eine (in;-)valide Statistik machen zu können.

Ich bin heute wie immer die 15 km ins Büro mit dem Crosser gefahren. Schwitzen ist mit richtiger Kleidung und richtiger Fahrweise kein Problem. Und ich habe ein gebügeltes Hemd an.


Viele Grüße,

Christian

tridinski
24.05.2023, 09:07
alles gute Punkte und Gedanken, Danke

wenn ich irgendwo eBikes sehe freue ich mich immer dass die Leute unterwegs sind und nicht auf dem Sofa sitzen oder im Auto. Ist das herkömmliche Fahrrad für diese Leute wirklich eine Alternative? Ich glaube es sind viel mehr die vor der Alternative Auto/eBike stehen als eBike/Fahrrad. Selbst ultrafitte Leute wie Sabine haben die e-Option.

Und für die Akzeptanz der in vielen Städten ja doch endlich Schritt für Schritt verbesserten Radinfrastruktur ist es sicher besser, wenn die auch sichtbar genutzt wird von möglichst vielen eBikes, normalen Rädern, Lastenrädern, ...

Ich schaffe meine 15k ins Büro grad noch ohne 'e', insb. da wir seit neustem sogar eine Dusche haben, ging aber auch vorher ohne.
Wenn's abends ins Kino, Restaurant usw. geht sehe ich schon dass viele Leute das mit eBike machen können aber nicht mit einem normalen Rad wenn sie da nicht verschwitzt ankommen wollen. Dito Arbeitsweg.

Mag sein dass für den Kollege tuben oder andere ein Tandem interessant ist, wenn der Hauptfokus "gemeinsamer Sport" ist klingt das nach ner guten Sache. Bei uns ist auch schlicht keinen Platz dafür, die normalen Räder sind hochkant im Schuppen aufgehängt, das Tandem quer davor? Eher unpraktisch. Fürs schwere eBike würde sich vermutlich noch grad so ein Platz ohne Hochheben/Aufhängen finden lassen.

sabine-g
24.05.2023, 09:15
Als neuer eBike Besitzer muss ich gestehen: Leider geil.
Ich fahre mittags zum Lieblings-Bäcker, der hat seinen Laden auf dem einzigen Hügel hier.
Ohne eBike schweißtreibend.
Am Sonntag bin ich 100km TT gekachelt und noch 8km drauf gelaufen, danach war mir nicht mehr nach Bewegung.
Mit dem eBike kein Problem.
Meine Frau fährt samt Anhänger zum Hundesport. Ohne eBike für sie nicht zu machen.
Es gibt keinen rationalen Grund sich keines zu kaufen.
Ein exFreund fährt jeden Tag 8km mit dem Auto zur Arbeit und quält sich durch Münster.
Ein klarer Fall für ein: genau! eBike

andreasbrod
24.05.2023, 09:25
Als neuer eBike Besitzer muss ich gestehen: Leider geil.
Ich fahre mittags zum Lieblings-Bäcker, der hat seinen Laden auf dem einzigen Hügel hier.
Ohne eBike schweißtreibend.
Am Sonntag bin ich 100km TT gekachelt und noch 8km drauf gelaufen, danach war mir nicht mehr nach Bewegung.
Mit dem eBike kein Problem.
Meine Frau fährt samt Anhänger zum Hundesport. Ohne eBike für sie nicht zu machen.
Es gibt keinen rationalen Grund sich keines zu kaufen.
Ein exFreund fährt jeden Tag 8km mit dem Auto zur Arbeit und quält sich durch Münster.
Ein klarer Fall für ein: genau! eBike

Wie kann man denn durch Münster mit dem Auto fahren?????:dresche

keko#
24.05.2023, 09:55
....
Es gibt keinen rationalen Grund sich keines zu kaufen.
...

Selbstverständlich gibt es diesen, sogar mehrere:
bin täglich mit meinem alten Citybike unterwegs und finde es sehr angenehm, den einen oder anderen Hügel mich hochplagen zu müssen. Ausserdem sind eBikes teuer (im Schnitt wohl 2-3000€) und schwer, unpkraktisch für meinen engen Garagenplatz.

Siebenschwein
24.05.2023, 10:15
Selbstverständlich gibt es diesen, sogar mehrere:
bin täglich mit meinem alten Citybike unterwegs und finde es sehr angenehm, den einen oder anderen Hügel mich hochplagen zu müssen. Ausserdem sind eBikes teuer (im Schnitt wohl 2-3000€) und schwer, unpkraktisch für meinen engen Garagenplatz.

Der einzige Grund, sich ein ebike zu kaufen, ist, dass man sich selbst komplett aufgegeben hat.
Und nicht vergessen, eine Studie schwedischer Wissenschaftler hat ergeben: E-Biker haben keinen Sex mehr.
;)

keko#
24.05.2023, 10:19
...
Am Sonntag bin ich 100km TT gekachelt und noch 8km drauf gelaufen, danach war mir nicht mehr nach Bewegung.
Mit dem eBike kein Problem....

Sabine!!! Du fährst dich auf einem konventionellen Rad müde und rechtfertigst ein eBike mit dieser Müdigkeit auf dem anderen Rad?
Kennst du den Fachausdruck dafür? :Cheese:

soloagua
24.05.2023, 11:04
Wir haben inzwischen beide auch E-Bikes. Von Cube. Allerdings Mountainbikes und es macht richtig Spass und ist optimales Grundlagentraining. Und vor allem fährt mein Mann endlich auch mal mit in die Berge...

Die Cubes sehen auch aus, als wäre der Akku fest verbaut, ist er aber nicht. Es ist einfach eine Abdeckung drüber.
Wir haben einige Räder Probe gefahren und das war sicher sehr hilfreich und wir hätten keines, ohne es zu fahren, bestellt. Die Unterschiede sind doch spürbar. Wir haben halt einige Händler abgeklappert.

Die Tour-Bikes von Cube fanden wir auch sehr ansprechend. Bei uns hier sind aber halt die Mountis praktischer.

Inzwischen machen wir 98% unserer Alltagsfahrten mit dem E-Bike :-)

sabine-g
24.05.2023, 11:18
Sabine!!! Du fährst dich auf einem konventionellen Rad müde und rechtfertigst ein eBike mit dieser Müdigkeit auf dem anderen Rad?
Kennst du den Fachausdruck dafür?

Ich wusste bis gerade nicht, dass es dafür einen "Fachausdruck" gibt.

sybenwurz
24.05.2023, 13:56
Genau solche Fragen sind es, die ich habe.
Na klar, und dann fahren und dann entscheiden.

26" kannste vergessen. Musst heute froh sein, wennse nicht unabhängig von der Grösse diese Riesenräder einbauen und man als Kurze/r nen Schemel braucht, um draufzusteigen, eher: es zu erklimmen.
Aber guckt euch nach nem normalen Trekkingrad um, Flyer UpStreet5 beispielsweise, Upstreet allgemein oder GoTour, City Ray-Serie von Raymon oder Trekking-Serie von Haibike.
Just to mention a few.
Lose Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit, kommt immer auch drauf an, was der Händler im Portfolio hat.
Allerdings würd ich persönlich für nen Flyer mit Panasonic-Motor notfalls auch ans Ende der Welt fahren, und wenn ich demnächst eventuell die 7Bikes, die meine Firma mir hier hinstellt, retournieren darf, wird der RS-Flyer das einzige sein, das bleibt, aus haargenau den Gründen, die Sabine hier beschreibt.

sybenwurz
24.05.2023, 14:16
gloob ick nich.
habe vorgänger turbo und turbo S hier, da werden sie nach oben entnomme, beim vado mE nach unten.

https://youtu.be/otp1YTDgyGQ?t=44

"Manchmal n bisschen fummelig dann..."

Irgendwie geht jeder Akku raus.
Die einen halt nur mit Werkzeug, andre unter ner Abdeckung und mit Schlüssel oder mit Schlüssel und ner zusätzlichen Raste, dafür ohne Abdeckung, bei einigen brauchste dann noch nen zweiten Schlüssel fürs Fahrradschloss, andere liefern das Bike direkt mit gleichschliessenden Schlüsseln oder bei weniger 'schlössertypischen' Bikes wie MTBs wenigstens ein Akkuschloss mit Schlüsselcode, mit dem man sich bei Abus, AXA und Konsorten ein gleichschliessendes Schloss bestellen kann.

Letztlich bleibt die Frage, wie oft der Akku raus MUSS, wie oft ich ihn einfach nur rausnehmen will oder wollen könnte, wieviel Häckmäck und Fingerbrechen das dann ist, ob der Akku in der Aufnahme klappert oder halt auch nicht, dies dann aber bitte ohne dass ich zwo Leute brauche, um ihn in die Halterungen pressen.
Auf den ersten Blick sieht das mehr oder weniger gleich aus bei all diesen Kisten, aber der eine Hersteller hat halt seine Hausaufgaben gemacht, der andre nicht und nicht zwangsläufig offenbahrt sich das 1:1 im Preis.

Anderes Thema sind Hausmarke-Eigenlösungen für Gepäckträger, Schutzbleche, Lichtbefestigung und vorallem Ständer. Gibts im Zweifelsfall alles nur vom Radhersteller und solange es den gibt oder der Ersatzteile vorhält. Und nicht von der Stange auf Lager sondern auf Bestellung.
Im Prinzip hatte 'mein' Husqvarna, eines der miesesten Bikes überhaupt die ich jemals fuhr, nach 80km einen Rahmenschaden, weils den idiotischen Ständer an der ebenso idiotisch konstruierten Aufnahme losrüttelte, wegen der davor verlaufenden Bremsscheibe die Schraube nicht verlorengehen konnte und daher beide Gewinde ausgefotzt waren, die aber (vorm Verschweissen noch) von innen ins Ausfallende eingebracht wurden.
Ich habs repariert, dürft in meinem Blog dokumentiert sein, Alternative wären zwei Monate Werkstattaufenthalt gewesen mit Einbau eines neuen Rahmens und natürlich ohne Gewissheit, dass nicht die gleiche Misere nach weiteren 80km erneut auftritt.
Dafür geb ich dann für n Bike keine 5 Mille aus und auch keine 3, um es nach drei Tagen direkt wieder für Wochen in der Werkstatt abzugeben und weiter zu Fuss zu gehn.

chris.fall
24.05.2023, 15:13
Moin,

Dir ebenfalls vielen Dank für Deine freundliche Antwort!



Und für die Akzeptanz der in vielen Städten ja doch endlich Schritt für Schritt verbesserten Radinfrastruktur ist es sicher besser, wenn die auch sichtbar genutzt wird von möglichst vielen eBikes, normalen Rädern, Lastenrädern, ...



Das muss ich dem E-Bike Trend bei all meiner Kritik zugestehen. In "meinem" (Altbau)Viertel kommt man vor lauter E-und sonstigen Bikes mit dem Auto (wenn man es dann mal nehmen muss) überhaupt nicht mehr voran.

Da überlegt sich hoffentlich manch einer, doch lieber das Rad zu nehmen.

Und ich habe auch sehr das Gefühl (dafür habe ich natürlich erst recht keine valide Statistik), dass die Anzahl meiner "kritischen Zwischenfälle mit motorisierten Verkehrsteilnehmern" deutlich abgenommen hat. Ich vermute für diese Wahrnehmung den durch den E-Bike-Boom deutlich erhöhten Anteil an Radfahrern. Wenn dieses "Öko-Gesocks" ständig überall ist, wird man eben auch ständig daran erinnert, mal die Glotzen aufzumachen.



Mag sein dass für den Kollege tuben oder andere ein Tandem interessant ist, wenn der Hauptfokus "gemeinsamer Sport" ist klingt das nach ner guten Sache.


Das ist es! Es ist wirklich phänomenal, was für Geschwindigkeits- und/oder Reichweitenbereiche man gemeinsam damit hat.

Dass es natürlich auch Nachteile gibt, ist klar. Den Platz, den ein Tandem braucht, hast Du ja genannt. Damit zum Beifahrer ohne Lenk- und Bremsmöglichkeit degradiert zu werden, kommt auch nicht jede(r) klar.


Viele Grüße,

Christian

tridinski
24.05.2023, 16:25
Der einzige Grund, sich ein ebike zu kaufen, ist, dass man sich selbst komplett aufgegeben hat.


wenn du vom Bike aufs eBike wechselst mag sich das so anfühlen, wenn jemand vom Sofa/Auto aufs eBike wechselst ist es sicherlich ein grandioses Gefühl

Siebenschwein
24.05.2023, 17:10
wenn du vom Bike aufs eBike wechselst mag sich das so anfühlen, wenn jemand vom Sofa/Auto aufs eBike wechselst ist es sicherlich ein grandioses Gefühl

Ehrlich - ich wollte doch nur ein bisschen stänkern. Wer bin ich, dass ich anderen Leuten Vorschriften mache, wie sie ihr Leben leben sollen? Und wenn ich auf meiner persönlichen Hitliste der Antipathien schaue, kommt nach den Idioten, die am Wochenende den Schwarzwald mit "geilem Sound" aus ihren Klappenauspüffen beschallen erst mal sehr lange nichts, bevor irgendwann die geräuschlosen und eigentlich harmlosen Ebiker kommen - denen man eigentlich vor allem Lächerlichkeit unterstellen muss, wenn sie es nicht ohne Hilfsantrieb schaffen, 17km pottflach um den Schluchsee zu radeln.
Anyway - alles off topic.

sabine-g
24.05.2023, 18:38
bevor irgendwann die geräuschlosen und eigentlich harmlosen Ebiker kommen - denen man eigentlich vor allem Lächerlichkeit unterstellen muss, wenn sie es nicht ohne Hilfsantrieb schaffen, 17km pottflach um den Schluchsee zu radeln.


Hoffentlich bist du lange genug mit Gesundheit so gesegnet, dass du nie sowas brauchst.

sybenwurz
24.05.2023, 20:35
...denen man eigentlich vor allem Lächerlichkeit unterstellen muss, wenn sie es nicht ohne Hilfsantrieb schaffen, 17km pottflach um den Schluchsee zu radeln.

Solange sie ummen Schluchsee radeln;- alles gut.
Die Pest sind diejenigen, die meinen, statt nur mit 250W Motorleistung dann auch noch mit plötzlich aus dem Nichts kommendem, überdurchschnittlichem Fahrkönnen gesegnet zu sein, auf irgendwelchen Bergpfaden bergauf blöd grinsend an einem vorbeipfeilen um bergab kreuz und quer im Weg zu stehn.
So viele Vorteile ein Ebike haben mag, dass Herrschaften, die sonst aus gutem, biologischem Grund irgendwo nimmer hingelangten, nu mitm Ebike meinen, dahin zu müssen, gehört auf keinen Fall dazu.
Sollense meinetwegen tagelang ummen Schluchsee und alle anderen fahren, eMTBs sind ne Kategorie, die die Welt auf keinen Fall braucht.

Siebenschwein
24.05.2023, 21:57
Hoffentlich bist du lange genug mit Gesundheit so gesegnet, dass du nie sowas brauchst.

Danke für die guten Wünsche :Blumen:

Siebenschwein
24.05.2023, 22:18
… eMTBs sind ne Kategorie, die die Welt auf keinen Fall braucht.

Ich formuliere ja auch gern überspitzt, macht ja auch Spass, mal abzulästern… und die meisten eMTBer sind wahrlich jung genug, auch mal selbst treten zu können, genau wie 90% aller anderen eBiker. Trotzdem gibt es sicher Leute, bei denen ich Verständnis habe, dass sie sowas kaufen. Ein älterer Arbeitskollege hat z.B. so ein Ding für seine Frau gekauft- jetzt können sie endlich gemeinsame MTB Touren machen. Ich gönne es ihnen.
Hier in Zürich fährt praktisch jeder, der einen Kinderanhänger ziehen muss, eBike. Weil Du sonst die Berge nicht hoch kommst. Ist doch klasse, dass die nicht alle das Auto nehmen.
Ich werde niemanden verurteilen, der sich so ein Ding zulegt, selbst wenn er es nicht braucht. Ist jedem selbst überlassen. Und trotzdem nehme ich mir das Recht raus, über eigentlich gesunde, fitte Leute zu grinsen, die mit dem Ding auf dem Heckträger anreisen, um dann 10km flach zum Kaffetrinken zu gondeln und sich dabei nicht entblöden, möglichst sportlich mit Fahrradhose und Trikot anzutreten- am besten noch Team Bora oder so. Die hässlichen Telekom-Lumpen sind ja zum Glück fast ausgestorben.
Man soll ja die Leute nicht nach dem Aussehen beurteilen und 90% sind bestimmt total nett. Andererseits - wofür ist das Aussehen denn sonst da?;)

soloagua
24.05.2023, 22:38
Man soll ja die Leute nicht nach dem Aussehen beurteilen und 90% sind bestimmt total nett. Andererseits - wofür ist das Aussehen denn sonst da?;)

Wehe Du lästerst über mich... lass Dich nicht erwischen ;) :Cheese: .. :Huhu: Gruss vom hinter dem Uetzgi.

Siebenschwein
25.05.2023, 07:45
Wehe Du lästerst über mich... lass Dich nicht erwischen ;) :Cheese: .. :Huhu: Gruss vom hinter dem Uetzgi.

Ach nein, die Zwerge von hinter den sieben Bergen fand ich doch schon immer putzig... (wegduck)

qbz
25.05.2023, 10:29
Huhu: Gruss vom hinter dem Uetzgi.
offtopic:
Uetli oder Üetli, .ausgesprochen: yə̯tli :Blumen: . Wir haben da noch an der Sihl gespielt und geangelt, bevor es die Autobahn durch den Entlisberg gegeben hat.

sybenwurz
25.05.2023, 22:26
Ein älterer Arbeitskollege hat z.B. so ein Ding für seine Frau gekauft- jetzt können sie endlich gemeinsame MTB Touren machen.

Ketzerisch gefragt: warum müssen es MTB-Touren sein, wenn einer von dem Paar ohne E nicht dazu in der Lage wäre und warum genügt es nicht, auf Asphalt, Radwegen usw. weiter gemeinsam unterwegs zu sein?
Warum schleppe ich jemanden, der scheinbar froh ist, überhaupt noch was mitm Rad machen zu können, ausgerechnet in den Wald oder aufn Berg?

Siebenschwein
26.05.2023, 06:55
Ketzerisch gefragt: warum müssen es MTB-Touren sein, wenn einer von dem Paar ohne E nicht dazu in der Lage wäre und warum genügt es nicht, auf Asphalt, Radwegen usw. weiter gemeinsam unterwegs zu sein?
Warum schleppe ich jemanden, der scheinbar froh ist, überhaupt noch was mitm Rad machen zu können, ausgerechnet in den Wald oder aufn Berg?

Ketzerische Fragen… früher hatten wir dafür Scheiterhaufen, heute wird Dir dafür nur der Pimmel abge… ;) Nee, im Ernst - ich hab natürlich nicht seine Frau gefragt, aber es klang so, als ob sie beide Spass hätten. Man weiss ja nie, welche perversen Neigungen zum Vorschein kommen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Aber wenn beide einverstanden sind und freiwillig mitmachen, geht uns das alles nichts an.

tridinski
26.05.2023, 08:41
in nicht ganz so Radsport-afinen Kreisen wird alles, was nicht auf Asphalt stattfindet, durchaus als Mountainbike bezeichnet. Also auch gut befestigte Wege, die für Gravel- oder Trekkingräder keinerlei Problem darstellen.

Wenn zwei Personen mit sehr unterschiedlichem Fitnessgrad zusammen Radeln wollen wäre MTB aus meiner Sicht eigentlich ziemlich gut geeignet, weil die Motorunterstützung bis 25kmh wirkt und die Person ohne Motor auf dem MTB nur eher selten in den Bereich 25kmh kommen dürfte. Dass beim unfitten Part meistens auch die Fahrskills für den Downhill-Trail fehlen ist klar, aber auf gröberem Geläuf ohne große technische Schwierigkeiten liegt da mMn die Schnittmenge. Auf Asphalt zB gibts die nicht wenn bei 25 abgeregelt wird.

Lucy89
26.05.2023, 09:30
Canyon Roadlite On?

Ich liebe mein Roadlite und Tochter hat die E-Variante (bei 1,62m Größe), ist super zufrieden.

Wir haben das Canyon Endurance:On, das ist eigentlich ein Rennrad, wir nutzen es aber als Gravelbike und es ist hervorragend. Unsere beiden Kinder samt Anhänger (>50kg) sind einfach zu schwer geworden ohne E.

Mein Mann mag es mittlerweile so, dass er es auch gelegentlich ohne Kinder im Anhänger nutzt :Cheese: Gemeinsames Rennradtraining ist damit aber eher nur im Gebirge möglich ;-) Im flachen ist man viel zu schnell bei 30km/h und mehr.

Wir wollen es nicht mehr missen.

Helmut S
26.05.2023, 10:09
Ketzerisch gefragt: warum müssen es MTB-Touren sein, wenn einer von dem Paar ohne E nicht dazu in der Lage wäre und warum genügt es nicht, auf Asphalt, Radwegen usw. weiter gemeinsam unterwegs zu sein?
Warum schleppe ich jemanden, der scheinbar froh ist, überhaupt noch was mitm Rad machen zu können, ausgerechnet in den Wald oder aufn Berg?

Fragt sich der Bergwanderer/-läufer bzw. sonstwer in der KAtegorie: Warum müssen es ausgerechnet MTB Touren sein, können die nicht Klettern, Wandern, Laufen, was weiß ich? Das Ganze is beliebig ausweitbar und umformulierbar. Z.B. Auf Motoradfahrer, Kajakfahrer, Freiwasserschwimmer, Hundehalter, Menschen die Hähne in Siedlungen halten usw. usw. :Lachen2:

Es gibt einfach zu viele Menschen mit zu viel Geld, zu viel Zeit, zu viel technischen und pharmazeutischen Möglichkeiten, zu viel Selbstverwirklichungswunsch bzw. zu vielen "guten" Ideen. Damit werden wir alle leben müssen - es sei denn, wir würden der Evolution ihren Lauf lassen.

sybenwurz
26.05.2023, 10:39
Das Ganze is beliebig ausweitbar und umformulierbar. Z.B. Auf Motoradfahrer, Kajakfahrer, Freiwasserschwimmer, Hundehalter, Menschen die Hähne in Siedlungen halten usw. usw. :Lachen2:

Es gibt einfach zu viele Menschen mit zu viel Geld, zu viel Zeit, zu viel technischen und pharmazeutischen Möglichkeiten, zu viel Selbstverwirklichungswunsch bzw. zu vielen "guten" Ideen. Damit werden wir alle leben müssen - es sei denn, wir würden der Evolution ihren Lauf lassen.

Naja, unzulässige Themenerweiterung, aber heut flattert die Depesche ins Haus, die EU wolle Kaffeekapseln verbieten, die nicht kompostierbar bzw. biologisch abbaubar sind, verbieten.
Klassiker ja als Beispiel für Geldgeschwängerte, mit so nem Automat für viel Geld pro Tasse die Umwelt mit Füssen zu treten.
Nu taucht parallel eingestreut der 'Fakt'(?) auf, dass klassische Kaffeezubereitungsmöglichkeiten nen deutlich höheren Resourcenverbrauch (Wasser, Energie, Kaffee) bedeuteten als Kapselmaschinen, angeblich nichtmal gestreut vom Marktführer Nespresso.
Lassen wir das mal so zum Nachdenken stehn, und klar lässt sich meine Abneigung gegen eMTBs als Dinge, die die Welt nicht braucht, auf die (wahrscheinlich aller-)meisten Lebensbereiche und Produkte ausdehnen, eventuell mit Ausnahme des Feuers.

Fragt sich der Bergwanderer/-läufer bzw. sonstwer in der KAtegorie: Warum müssen es ausgerechnet MTB Touren sein, ...

Ja genau, als gäbs mit Biobikern nicht schon genug Hassle im Grünen, müssen nu auch noch MTB-fahrtechnische Fussgänger die Konflikte zusätzlich befeuern.

tuben
26.05.2023, 19:56
Vielen Dank für diese Diskussion und eure Meinungen.
Was hat meine kleine Frage nur ausgelöst...
Ich habe viele Anregungen bekommen und meine Frau bekommt das Bike.
Es wird beim lokalen Händler, der ist tatsächlich gleich an der Ecke, gekauft.
Ich habe durch eure Anregungen viele Räder im Rechner angesehen und nun
wird es schon eine gute Wahl werden.
Es stimmt, es gibt Vorlieben und kleine Besonderheiten, aber im Grunde sind
die Räder relativ gleich, wenn vergleichbare Kriterien angelegt werden.:)

noam
26.05.2023, 20:20
Naja, unzulässige Themenerweiterung, aber heut flattert die Depesche ins Haus, die EU wolle Kaffeekapseln verbieten, die nicht kompostierbar bzw. biologisch abbaubar sind, verbieten.
Klassiker ja als Beispiel für Geldgeschwängerte, mit so nem Automat für viel Geld pro Tasse die Umwelt mit Füssen zu treten.
Nu taucht parallel eingestreut der 'Fakt'(?) auf, dass klassische Kaffeezubereitungsmöglichkeiten nen deutlich höheren Resourcenverbrauch (Wasser, Energie, Kaffee) bedeuteten als Kapselmaschinen, angeblich nichtmal gestreut vom Marktführer Nespresso.
Lassen wir das mal so zum Nachdenken stehn, und klar lässt sich meine Abneigung gegen eMTBs als Dinge, die die Welt nicht braucht, auf die (wahrscheinlich aller-)meisten Lebensbereiche und Produkte ausdehnen, eventuell mit Ausnahme des Feuers.



Ja genau, als gäbs mit Biobikern nicht schon genug Hassle im Grünen, müssen nu auch noch MTB-fahrtechnische Fussgänger die Konflikte zusätzlich befeuern.


Das größte Problem ist eben dabei auch noch die Sicherheit. Das E im MTB bringt dich eben zu Traileinstiegen, wo du als fahrtechnisch und körperlich unfitter Mensch einfach nichts zu suchen hast. Das geht zumeist einher mit fehlendem Verständnis für Verhalten auf Trails, die ja nun in D zumeist im besten Fall nur geduldet sind oder völlig illegal. Passiert da was, wird’s halt richtig doof . Hab da schon den ein oder anderen in meiner MTB Zeit auf die richtigen Wege geschleppt und da dann die Rettung hingelotst. Den Leuten war das überhaupt nicht bewusst, was sie da tun.

sybenwurz
27.05.2023, 10:37
Das größte Problem ist eben dabei auch noch die Sicherheit. Das E im MTB bringt dich eben zu Traileinstiegen, wo du als fahrtechnisch und körperlich unfitter Mensch einfach nichts zu suchen hast.

Genau das ist ja mein Credo.
Die 250W mehr Antriebsleistung (ich denke, der geneigte Leistungsmesserbenutzer ausm triathlonaffinen Ambiente kann den Wert dieser Leistungsspritze ganz gut einordnen und was er für ungeübte, um nicht zu sagen 'trottelige' bedeuten kann) verleihen halt leider nicht gleichzeitig auch Fahrkönnen, Erfahrung, Reaktionsschnelligkeit oder Intuition.

Dass die Biologie hier eigentlich ganz gut vorgesorgt hat, hebelt auch optional erhältliches Ebike-ABS nicht aus.

chris.fall
21.06.2023, 13:24
Warum ich ohne Akku fahre

Tiefer Sitz und krummes Bein,
das kann doch nur ein E-Bike sein!
Lenker hoch, gerader Rücken,
doch keine Mühe mit dem Drücken!
Pedalumdrehung etwa zehn,
der Motor wird’s schon dreh’n!

Die Sonne scheint, es geht auf 30,
die Luschen werden fleißig.
Lange Jeans, wattiert Weste,
als Sonnenschutz(?) ist’s das Beste!
Das Wissen ist schon alt:
Wer selber tritt,
dem wird nicht kalt!

Vorbei ist’s mit der Gipfelruh,
mit Akkukraft hinauf im nu!
Doch beim Weg hinab ins Tal,
wird Luschentum sehr leicht fatal,
sie wickeln sich - man glaubt es kaum,
ganz schnell um einen Baum!

Mit Reifen wie für’n Trecker,
so hört denn das Gemecker,
das sind so vier … fünf Zoll,
und rollt nur mit Motor toll,
ohne Akku gab’s das nie,
Räder auch als SUV!

Ich geb‘s ja zu und seh,
immerhin kein PKW!
Auch beim Transport von schweren Lasten,
ist’s motorlos leicht ein Asten.
Manch einer ist auch krank,
fährt weiter Rad, Bosch sei dank!

Doch diese Massen,
sind schwer zu fassen!
Man hört da nur:
Niemals Schweiß und die Frisur!?
Selbst das Gehen ist zu schwer,
Ein Scooter muss da her.

Es wird nun etwas bös,
die meisten sind schon adipös,
nach Müßiggang von Jahren,
werden sie er-fahren:
Ein E-Bike hält den Fahrer fett,
steht jetzt auch im Internet!

Harm
14.07.2023, 08:54
Ich fand die van Moofs immer recht schick. In einem Bericht hat mich auch die Diebstahl-Garantie irgendwie angemacht.
Schien aber irgendwie schon immer "over-engeneered" zu sein, oder schlichtweg an den falschen Stellen gespart zu werden.
Wie auch immer, geht denen offensichtlich gerade eher schlech (https://www.heise.de/news/VanMoof-zahlungsunfaehig-E-Bike-Hersteller-sucht-Weg-aus-den-Schulden-9214968.html)t.

sybenwurz
14.07.2023, 09:48
Herzlichen Glückwunsch! Wie lange fahren die Büchsen dann und wer repariert das ganze systemintegrierte Zeug noch, wenns die wirklich von der Platte putzt, die App eingestellt wird oder die ihre Server abschalten (müssen)?
Ich möcht jetzt grad nicht in der Haut von einem mit so nem Bike stecken.
Die Stores sind offensichtlich schon geschlossen, Kundenbikes zur Reparatur stehen drin und werden/wurden nicht mehr rausgegeben (andererseits: was willste mit dem Ding, wenns eh nedd fährt unds ausser Spezialisten keiner reaprieren kann?).
Keine so naissen Aussichten aktuell.

deralexxx
14.07.2023, 10:09
Caschy hat einen Blog Artikel geschrieben: https://stadt-bremerhaven.de/vanmoof-encryption-key-exporter-und-bikey-bluetooth-verschluesselungsschluessel-sichern/

Das würde ich auf jeden Fall machen wenn ich so ein Rad hätte

TTTom
14.07.2023, 10:17
Warum ich ohne Akku fahre

Es wird nun etwas bös,
die meisten sind schon adipös,
nach Müßiggang von Jahren,
werden sie er-fahren:
Ein E-Bike hält den Fahrer fett,
steht jetzt auch im Internet!

Ein großer Künstler!!! Applaus, Applaus

sybenwurz
14.07.2023, 10:43
Das würde ich auf jeden Fall machen wenn ich so ein Rad hätte

Absolut!
Die Frage ist nur, wenn wir uns so ne typische Person wie in ChrisFall's Lyrik vorstellen, die im Ausnahmefall nicht der Meinung ist, Bosch sei das Mass der Dinge im Ebikebusiness und auf so ner Rodel sitzt, wie erfährt die erstens von dem Handlungsbedarf und wer macht ihr das dann zweitens, wenn?
(Jaja, ich misstraue solcher Klientel generell, die mit beiden Füssen am Boden bremst oder vor der Kreuzung unelegant 'abspringt', unfähig, mit der Hand ne Bremse zu dosieren. Keine Ahnung, ob die sich auf ein VanMoof verirrte, aber es rein als Gottes Strafe zu akzeptieren, wenn die eines morgens im Schupfer ihr Bike nimmer aktivieren können, wär mir dann auch zu hart)

deralexxx
14.07.2023, 12:20
Absolut!
Die Frage ist nur, wenn wir uns so ne typische Person wie in ChrisFall's Lyrik vorstellen, die im Ausnahmefall nicht der Meinung ist, Bosch sei das Mass der Dinge im Ebikebusiness und auf so ner Rodel sitzt, wie erfährt die erstens von dem Handlungsbedarf und wer macht ihr das dann zweitens, wenn?
(Jaja, ich misstraue solcher Klientel generell, die mit beiden Füssen am Boden bremst oder vor der Kreuzung unelegant 'abspringt', unfähig, mit der Hand ne Bremse zu dosieren. Keine Ahnung, ob die sich auf ein VanMoof verirrte, aber es rein als Gottes Strafe zu akzeptieren, wenn die eines morgens im Schupfer ihr Bike nimmer aktivieren können, wär mir dann auch zu hart)

Absolut valide, ich denke es braucht 1-2 solcher VanMoof Fälle, dann wird es Regulierung brauchen. Gab ja auch schon andere Fölle (etwas offtopic): Sonos: https://arstechnica.com/gadgets/2020/03/sonos-backtracks-on-bricking-your-trade-ins-will-allow-reuse, Google Stadia: https://www.golem.de/news/schritt-fuer-schritt-anleitung-so-laesst-sich-der-stadia-controller-auf-bluetooth-umschalten-2301-171252.html. Mit dem Cloud Connected Zeug ist man auf (derzeit) auf Gedeih und Verderb von den Firmen abhängig. Einen Tesla fahren wenn die ganzen Tesla Server offline sind, keine Ahnung ob das geht.

Schlafschaf
14.07.2023, 12:34
Warum schleppe ich jemanden, der scheinbar froh ist, überhaupt noch was mitm Rad machen zu können, ausgerechnet in den Wald oder aufn Berg?

Weil dort die Natur viel schöner ist als auf einem Radweg neben einer Landstraße.
Weil man dort mehr Ruhe hat.
Weil es dort mehr Schatten gibt.
Weil es tolle Ziele im Wald gibt, die man anfahren kann.
Weil man tolle Ausblicke genießen kann.

Dafür gibt es tausend Gründe.

chris.fall
14.07.2023, 14:39
Moin,


Weil man dort mehr Ruhe hat.
(...)
Weil man tolle Ausblicke genießen kann.

nur leider ist es mit der Ruhe dort vorbei, seitdem wirklich jede Kr**** mit genug Kleingeld für ein Pedalec dorthin kommt. Das gilt besonders für die Stellen mit den tollen Ausblicken.

Ich war letztes WE mal wieder im Harz. Weil ich dort groß geworden bin, mache ich da auch gerne mal große Touren mit dem RR hin.

Wegen des tollen Sommerwetters war viel los. Bergauf hatte ich im Okertal (Falls das hier jemand kennt, wirklich schön dort!) beim Überholen von "motorisierten Krankenfahrstühlen" ein paar prickelnde Moment, weil der eine oder andere Möchtegern-Valentino-Rossi aus Hameln oder Hamburg und andere Flachlandtiroler sich natürlich trotzdem in dritter Reihe vorbeiquetschen mussten.

Bergab durfte ich dann an gleicher Stelle kilometerweit mit ständigen Bremsungen und 30 km/h hinter einem Rudel E-Bikes hinterher rollen, die von rücksichtsvolleren Autofahrern wegen Gegenverkehr und/oder unübersichtlichen Kurven zum Glück NICHT überholt worden sind. Mit grobstolligen "5 Zoll-Reifen" und dem Cw-Wert einer Plakatwand rollten die ohne Tretunterstützung, die bei halsbrecherischen Geschwindigkeiten über 25 km/h ja sinnlos ist(?), einfach nicht schneller.

Wer da aus eigener Kraft nicht hochkommt, kann von mir aus gerne den klimaschonenden Bus nehmen, um die Aussicht zu genießen. Oder besser noch zu Hause bleiben, und sich einen Luis Trenker Film ansehen.


Viele Grüße,

Christian

sybenwurz
14.07.2023, 23:44
Weil dort die Natur viel schöner ist als auf einem Radweg neben einer Landstraße.
Weil man dort mehr Ruhe hat.
Weil es dort mehr Schatten gibt.
Weil es tolle Ziele im Wald gibt, die man anfahren kann.
Weil man tolle Ausblicke genießen kann.

Dafür gibt es tausend Gründe.

Jo. Da könnt man doch die Tagespflege animieren, einen dorthin zu karren...!?

Schlafschaf
15.07.2023, 12:06
Find ich ne ziemlich egoistische und arrogante Einstellung…

Ich freu mich über jeden, den es von der Couch nach draußen treibt und sich bewegt und die gleiche Freude an der Bewegung und allem empfindet wie ich.

sybenwurz
15.07.2023, 14:42
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Du bewegst dich im Rahmen deiner Fähigkeiten rein mit Muskelkraft, wohin du damit kommst.
Der Batterieradler bewegt sich aufgrund der Motorkraft oberhalb seiner Möglichkeiten und damit an Orte, ich wiederhole mich, an die er ansonsten aus guten, biologischen Gründen, nicht mehr hingelangen würde.
Das hat überhaupt nix damit zu tun, nicht nur auf der Couch zu gammeln und sich nicht zu bewegen.
Der Motor mag Defizite bei Kraft, Ausdauer oder Kondition ausgleichen, Koordination, Beweglichkeit, Fahrkönnen etc. beeinflusst er aber nicht, im Gegenteil, er fordert diese eher stärker.
Was spräche dagegen, dies zu akzeptieren?

Schlafschaf
15.07.2023, 15:08
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Wer hat was verglichen?


Der Batterieradler bewegt sich aufgrund der Motorkraft oberhalb seiner Möglichkeiten und damit an Orte, ich wiederhole mich, an die er ansonsten aus guten, biologischen Gründen, nicht mehr hingelangen würde.


Völliges Quatschargument. Das mag auf alpines Hochgebirge zutreffen, aber sicher nicht auf einen Berg im Scharzwald.
Welche guten Gründe sollen das sein? Darf man dann noch mit Auto oder Zug zu einer Tour anreißen? Da käme man aufgrund der eigenen Muskelkraft ja auch nicht hin.


Was spräche dagegen, dies zu akzeptieren?

Spaß am Radfahren, die Möglichkeit weitere Strecken zu fahren und und und.


Der E-Bike markt boomt ohne Ende, weil es für viele Menschen eine tolle Möglichkeit ist sich zu bewegen und draußen zu sein ohne sich zu arg quälen zu müssen. Was spricht dagegen zu gönnen?

Du fährst doch selbst ein E-Bike in den Bergen rum? Wieso ist das bei dir dann in Ordnung? Keine Ahnung wieso gerade du dich über andere aufregst...

sybenwurz
15.07.2023, 17:02
Du fährst doch selbst ein E-Bike in den Bergen rum?

Nö.
Bin ich noch nie und werde ich auch nie.
Wenn ichs aus eigener Kraft nimmer packe, fahr ich dort, wo ichs packe.

Gerade weil ich beruflich genötigt bin, so Kisten zu bewegen, sehe ich weder Grund noch Anlass, mir jemals privat so ein Ding zu kaufen, geschweige denn in Regionen damit unterwegs zu sein, wo ich ohne E weiter komme als mit.

Und ich bin so radikal, mich einfach nicht zu bewegen, wenn ich mich nicht bewegen will.
Und wenn ich mich bewegen will, bewege ich mich, aber selbst, und nicht ein Motor.

Es ist klar, dass andre das anders sehn, die sollen sich gerne weiter mit reingerammtem Sattel, drei Vorbauverlängerungen unterm Lenker, leuchtgelbem Präser überm Helm und der farblich dazu passenden, gut von der Wampe aufgespannten Joppe mit ner 35er Trittfrequenz zum Affen machen.
Immerhin lebt meine Branche ja nicht schlecht von denen.

sabine-g
15.07.2023, 17:08
Ich fahre eBike nach 5h knallhartem Training zum 15km entfernten Restaurant oder mache eine 25km Tour mit Bekannten, was ich sonst niemals machen würde, weil ich das gar nicht mehr schaffen würde.

noam
15.07.2023, 21:45
Spaß am Radfahren, die Möglichkeit weitere Strecken zu fahren und und und.


Der E-Bike markt boomt ohne Ende, weil es für viele Menschen eine tolle Möglichkeit ist sich zu bewegen und draußen zu sein ohne sich zu arg quälen zu müssen. Was spricht dagegen zu gönnen?


Ich denke da muss man eben unterscheiden. Es spricht nichts gegen Unterstützung bei der normalen Fahrradtour zB hier oben an der Küste entlang oder im hügeligen Terrain, wo einem der Akku eben einfach nur einen größeren Radius ermöglicht, die Streckenbeschaffenheit für sich aber gleich bleibt also auch ohne E für den Fahrer fahrbar wäre.

Im wirklich Bergigen oder eben schwierigen Geläuf insbesondere mit der Option abseits der normalen Wege auf Trails unterwegs zu sein, sieht die Welt eben anders aus. Hier sorgt E eben dafür dass ich überall hinkomme und Wege befahren „kann“ die ich ansonsten nie erreichen würde und die mich in meinem Fahrkönnen deutlich überfordern.

Darüber hinaus beobachte ich immer mehr den fehlenden Respekt und ausufernden Egoismus im Umgang mit anderen Radlern, Läufern oder anderweitigen Naturnutzern, was dazu führt dass bislang ungeschriebene Gesetze im Umgang mit Flora und Fauna teilweise aus schlichter Unkenntnis aber auch in all inclusive Mentalität absichtlich mit Füßen getreten werden. Das wird auf kurz oder lang dazu führen, dass Wege und Gegenden für die umsichtigen verloren gehen werden.

Walli
16.07.2023, 09:42
Darüber hinaus beobachte ich immer mehr den fehlenden Respekt und ausufernden Egoismus im Umgang mit anderen Radlern, Läufern oder anderweitigen Naturnutzern, was dazu führt dass bislang ungeschriebene Gesetze im Umgang mit Flora und Fauna teilweise aus schlichter Unkenntnis aber auch in all inclusive Mentalität absichtlich mit Füßen getreten werden. Das wird auf kurz oder lang dazu führen, dass Wege und Gegenden für die umsichtigen verloren gehen werden.

Genau das sind auch meine Erfahrungen :dresche

LisaH
16.07.2023, 11:03
Viele E-Bikes werden sinnvollerweise als (Teil)Ersatz für Autos genutzt und die Fahrer/innen haben das Teil voll im Griff und bewegen sich damit vernünftig im Verkehr.

Im Strassenverkehr und im Gelände gibt es aber auch eine nicht unerhebliche Anzahl an E-Bike-Fahrer/innen, die mit ihrem Untersatz überfordert sind und das Umfeld und ihre eigenen Fähigkeiten falsch einschätzen.
Dazu kommt inzwischen noch die Plage der elektrisch angetriebenen Tretroller auf Bürgersteigen und Strassen.

chris.fall
17.07.2023, 23:01
Moin,

Find ich ne ziemlich egoistische und arrogante Einstellung…


wenn Du damit meinst, dass ich keinen Bock habe, mich von einem "Organspender", der seinen Hirntod schon pre mortem durch seinen Umgang mit dem Gasgriff beweist und einem "stehenden Hindernis", das ohne die Akku Unterstützung gar nicht da wäre, in einer gemeinschaftlichen Aktion abräumen zu lassen, dann habe ich kein Problem damit egoistisch und arrogant zu sein.

Viele Grüße,

Christian

TriVet
18.09.2023, 11:27
Nachdem ich gestern statt mit dem Auto die Strecke (knapp 100km, davon 70km flach Rheinebene) interessehalber endlich mal elektrisch gefahren bin (Specialized Turbo S aus 2017, mit Beleuchtung, Schutzblech und Thule Gepäckkorb😁), kann ich sagen, gerade auf so einer Strecke ist das echt auch nicht verkehrt (keine Sorge, mit RR und auch Crosser bin ich es bereits mehrfach gefahren).
Hat etwas uber 3h gedauert (aero und leicht ist halt anders als auf dem Trecker😉).
Mit dem Auto brauche ich ca 1h 15min, mit dem Renner bei optimalem Umfeld wie ordentlich Rückenwind und ausgeruht circa 3h 30min, sonst halt entsprechend länger.
Gerade wenn jetzt die Tage kürzer und nasser werden, werde ich das hoffentlich dann und wann wieder machen, eben als Autoersatz.

MattF
18.09.2023, 11:56
So richtig kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit einem Treckingrad schneller sein
kann als mit einem Rennrad oder evtl. sogar Triathlonrad, wenn es überwiegend flach geht?

Auf den flachen 70 km fährst du doch ein Schnitt über 30 km/h den man mit dem Treckingrad kaum erreichen kann oder ist das ein S-Pedelec?

TriVet
18.09.2023, 12:48
Ist ein S-Pedelec.

Sebastian100
01.10.2024, 20:30
Servus zusammen 👋

Meine Mutter hat sich ein E-Bike von Canyon zugelegt, und leider gibt’s schon ein Problem. Das Kabel, das zur Bedienung des Elektromotors dient, hat eine beschädigte Kabelhülse. Anscheinend wurde da beim Einbau geschlampt.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob es aufwendig ist, so eine Kabelhülse zu reparieren oder zu tauschen? Muss das Kabel komplett ausgebaut werden?

Danke schon mal für euren Tipp!

tandem65
01.10.2024, 20:59
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob es aufwendig ist, so eine Kabelhülse zu reparieren oder zu tauschen? Muss das Kabel komplett ausgebaut werden?

Danke schon mal für euren Tipp!

Pro Tipp Kostenlos.
Gewährleistung!
Service-Partner in der Nähe suchen und machen lassen!

Sebastian100
01.10.2024, 21:05
Werde es in einer Werkstatt machen lassen. Der nächste Servicepartner ist bei mir allerdings über 100 km entfernt. Wollte nur schonmal den Aufwand abschätzen. Kein Bock, das die Kiste einmal komplett zerlegt werden muss. Canyon hat jedenfalls ein Budget von 80 Euro vorgegeben. Hoffe das reicht aus.

tandem65
02.10.2024, 07:23
Werde es in einer Werkstatt machen lassen. Der nächste Servicepartner ist bei mir allerdings über 100 km entfernt. Wollte nur schonmal den Aufwand abschätzen. Kein Bock, das die Kiste einmal komplett zerlegt werden muss. Canyon hat jedenfalls ein Budget von 80 Euro vorgegeben. Hoffe das reicht aus.

Du kannst einen KV von der Werkstatt machen lassen und den an Canyon schicken sofern die mit den 80,-€ nicht klar kommen.

MattF
02.10.2024, 10:41
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob es aufwendig ist, so eine Kabelhülse zu reparieren oder zu tauschen? Muss das Kabel komplett ausgebaut werden?



Wenn man sich evtl. damit zufrieden gibt, dass einfach ein Schrumpfschlauch drüber gezogen wird (mal angenommen man kommt dran) dann kann das ne Sache von 5 min sein.

Wenn man sagt ich will aber ein Kabel/Rad im Originalzustand, dann keine Ahnung ......