Vollständige Version anzeigen : Van Rysel erstes TT
https://www.instagram.com/p/CnuO7ESNTet/?img_index=2
Hat mich ein Freund darauf Aufmerksam gemacht. Sieht ehrlich gesagt geil aus und wurde in Kooperation mit Swiss Side entwickelt. Ich bin auf die Preise gespannt.
sabine-g
26.03.2023, 16:26
voll innovativ
BananeToWin
26.03.2023, 17:20
Weiß man schon den Preis?
ironshaky
26.03.2023, 17:48
War schon Ende Januar bei Rennrad News zu sehen. Ein paar Angaben zur Ausstattung ebenfalls. Ein Preis wird dort allerdings nicht genannt.
www.rennrad-news.de/news/decathlon-zeigt-aero-rennrad-rcr-und-tt-von-van-rysel/
"Van Rysel XCR – das erste Zeitfahrrad der Marke
Mit offiziellen Informationen zu dem auf der Messe gezeigten TT-Bike hat sich Decathlon zwar noch sehr bedeckt gehalten, aber ein Sticker auf dem Van Rysel XCR gibt einen ganz klaren Hinweis, dass die Schweizer Aero-Spezialisten von Swiss Side an der Entwicklung des Bikes beteiligt waren. Zudem ist das erste Zeitfahrrad von Van Rysel auch mit Laufrädern von Swiss Side bestückt. Hinten steckt die neue Scheibe der Schweizer im Rahmen, vorn ist ein Hardron2 800 verbaut.
Die Fotos zeigen zudem, dass auch die sonstige Ausstattung des ausgestellten Van Rysel XCR auf höchstem Niveau ist. Als Schaltgruppe ist eine Shimano Dura Ace Di2 verbaut, das moderne Zeitfahrcockpit stammt von Deda. Die Italiener sind für hochwertige Aero-Bauteile aus Carbon bekannt und verfügen über viel Erfahrung im Straßen-Rennsport. Abgerundet wird die renntaugliche Ausstattung mit Continental GP5000 STR Reifen, die übrigens auch an dem top ausgestatteten Aero-Renner zu sehen sind."
voll innovativ
Was hast Du erwartet? Nenn mir ein mega innovatives UCI konformes Zeitfahrrad was in den letzen Jahren auf den Markt gebracht wurde.
Das Ding sieht sehr solide aus und kostet vermutlich vernünftiges Geld.
Sosnnend sind auch die neuen Rennräder, da wird Specislized sich freuen;-)
Könnte mir vorstellen, dass das Bike unter seinem Markenimage leiden wird. Cool schaut`s aber aus. Vermutlich wird es auch keine 15K kosten...Scheint irgendwie doch zu gehen
In den Kommentaren auf insta hat jemand geschrieben, dass es bei 5500€ anfangen soll, ich weiß natürlich nicht ob das wahr ist, oder welche Gruppe usw. da dann verbaut ist. Ein anderer hat von einem Einstiegsmodell mit Rival AXS gesprochen, also könnte das das für 5,5k sein.
Van Rysel selbst hat außerdem geschrieben, dass das Triathlonmodell integrierte Storagemöglichkeiten haben wird.
Ich kann zwar kein Französisch, aber das ist das was sich aus der doch eher stümperhaften Übersetzung von Instagram schließen lässt.
Die Rennräder sehen auch ansprechend aus. 7 neue Räder haben die veröffentlicht. Hat sich Decathlon was kosten lassen. Es gibt Stimmen, die sagen, dass die nächstes Jahr Cofidis sponsoren werden. Dann fließt noch mehr Feedback in die Räder bzw. die Weiterentwicklung. Könnte nachhaltig spannend werden, der Name Decathlon ist etwas schwierig, aber wenn die tolle Räder bauen, warum nicht... Canyon, Rose, Radon etc. haben es vorgemacht. Gehe auch nicht davon aus, dass Swiss Side für kompletten Schrott den Namen hergibt. Ich finde den Prototypen ansprechend.
Oscar0508
26.03.2023, 19:42
Sauhässlich.
sybenwurz
26.03.2023, 20:10
Dann fließt noch mehr Feedback in die Räder bzw. die Weiterentwicklung.
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Eine Kaufhauskette wird da nicht wirklich Kohle in die Hand nehmen. Vielleicht für die Optik, um den Habenwollen-Effekt zu steigern, obwohl der Rest irgendwo in Grossserie vom Band fällt.
Nur weil da bisher auf ein paar Brocken nu SwissSide, Shimano oder Deda draufsteht, läufts mir noch lang nedd warm am Bein runter.
Gehe auch nicht davon aus, dass Swiss Side für kompletten Schrott den Namen hergibt.
Auch darauf würd ich mich nicht verlassen.
Was da anfangs ausgemacht ist und am Ende von denen mitm spitzen Rechenstift tatsächlich durchgewunken wird, klafft bisweilen ganz schön auseinander.
Aber wie man hier sieht, war der Schachzug auf jeden Fall schonmal erfolgreich.
Siebenschwein
26.03.2023, 20:58
Ich weiss nicht, warum man das so emotional ablehnen kann. Grundsätzlich ist es doch toll, wenn im Einstiegsbereich bzw. kostengünstig Räder angeboten werden. Wem das nicht gefällt, der muss es nicht kaufen. Wenn es keiner kauft, werden sie es nicht lange am Markt lassen. Nicht jeder braucht eine sexy Marke und noch mehr Leute können es sich schlicht nicht leisten. Es ist ein Angebot, mehr nicht.
Hexen können die natürlich nicht und die Einzelteile fallen alle irgendwo in China vom Band. Ob Decathlon da dank grosser Stückzahl bessere Preise kriegt, wird sich weisen. Die Tatsache, dass einige Leute ihre Teile bei AliExpress kaufen, zeigt ja, dass es im unteren Preissegment Nachfrage gibt. Wenn man den gleichen Kram zum guten Preis mit Garantie und lokalem Ansprechpartner bekommt- was soll daran falsch sein?
Klugschnacker
26.03.2023, 21:55
Wenn’s robust und nicht so teuer ist, käme es für mich grundsätzlich in Frage.
Elegante Details wie zum Beispiel die Lenker-Höhenverstellung eines Cervelo P5 erwarte ich bei einem Budgetbike nicht. Bei dem Deda-Aerolenker müsste man mal sehen, ob man da eine BTA-Bottle montiert bekommt. Das wäre mir schon wichtig – bin da altersbedingt etwas störrisch.
:o
Die Frage ist halt der Verkaufspreis. :Blumen:
Der Preis soll zwischen € 5.500 und 7.000 laut der Homepage des Herstellers liegen, wobei das Bike erst 2024 verfügbar sein wird. Wenn die Vollausstattung tatsächlich T€ 7 kostet, dann wäre es ein Schnäppchen. Hinsichtlich des Deda-Lennkers handelt es sich um die TT-Version. Die Triathlonversion des Rads ist noch nicht veröffentlicht worden.
Was den Hersteller bzw. das Fahrrad angeht, möchte ich zumindest nicht pessimistisch unterwegs sein. Auf dem Papier finde ich die Anbauteile und das Aussehen ansprechend. Ob es was taugt, muss man sich vor Ort anschauen, wie faktisch bei jedem Rad. Und was das Marketing angeht, so haben es einige Hersteller es besser verstanden als andere Hersteller, jeden minimalen Quatsch als Innovation zu verkaufen und Testwerte subjektiv aufzusetzen und zu interpretieren. So lassen sich halt Stangen-Asienräder mit billigster Ausstattung und wahnsinnsgewichten mittlerweile für T€ 5 verkaufen. Daher gebe ich diesem Hersteller die Chance, wie es viele vor vielen Jahren bei Canyon oder Rose taten, die mittlerweile preislich nicht mehr im günstigen Segment unterwegs sind.
Was das Thema Swiss Side angeht: ja, man kann es so sehen. Ob aber Swiss Side seinen Namen auf jeden Drecksframe setzt, dies wiederum glaube ich nicht, hat die bisherige Vergangenheit auch anders in Kooperationen gezeigt. Und ja, wenn die mit Cofidis das Sponsoring ausweiten, dann gibt es qualitativen Feedback. Bestes Beispiel ist hier wieder Canyon oder Ekoi. Da gab es über Jahre schon einige Weiterentwicklungen, Und auch eine Kaufhauskette kann das Interesse dazu haben, ich weiß nicht ob da ein Rennradverrückter Investor dahintersteckt.
Hier noch paar richtige Fotos des Bikes im Einsatz und unlackiert.
https://www.instagram.com/p/CqD53tdsnkN/?img_index=1
Speedies
27.03.2023, 08:46
Schaut optisch schonmal gelungen aus!
Was da anfangs ausgemacht ist und am Ende von denen mitm spitzen Rechenstift tatsächlich durchgewunken wird, klafft bisweilen ganz schön auseinander.
Die Aerodynamik des Rahmens wurde von Swissside gemacht.
Wie zb beim aktuellen Canyon Speedmax.
Ebenso die noch folgenden Strassenräder, die dann u.a. bei Cofidis zum Einsatz kommen sollen.
Könnte mir vorstellen, dass das Bike unter seinem Markenimage leiden wird. Cool schaut`s aber aus. Vermutlich wird es auch keine 15K kosten...Scheint irgendwie doch zu gehen
Am Ende ist es ein Carbon Bike aus einem Backofen in Fernost. Wenn Cervelo oder was draufstehen würde, könnten die das doppelte verlangen.
Bin auch nicht Decathlon Jünger, aber was ich bisher von denen gekauft habe (SUP, div. Klamotten) war schon sehr funktionell.
Gruss Beat
Meine Sachen von Decathlon (Trailkram, Sup, Rucksäcke, paar Klamotten und Schuhe) sind qualitativ und funktionell tip top. Und wenn doch mal was nicht stimmt, dann ist der Service super.
sybenwurz
27.03.2023, 13:50
Die Aerodynamik des Rahmens wurde von Swissside gemacht.
Was konkret bedeutet in diesem Zusammenhang deiner Meinung nach 'gemacht'?
Komplette Entwicklung bis hin zu Prototypenbau, Fahrversuchen und Windkanaltests inkl. aller Optimierungen bis Serienfertigung oder Anruf/Email in China mit Anfrage, was grad erhältlich sei und Bitte um Zusendung von Mustern?
Meine Sachen von Decathlon (Trailkram, Sup, Rucksäcke, paar Klamotten und Schuhe) sind qualitativ und funktionell tip top. Und wenn doch mal was nicht stimmt, dann ist der Service super.
Ds steht doch gar nicht in Frage.
Eher, wie das zu diesen Preisen möglich ist und wenn, auf Kosten von wem.
Rein die Menge alleine ist es sicherlich nicht;- da gibts auch andre Ketten.
Was konkret bedeutet in diesem Zusammenhang deiner Meinung nach 'gemacht'?
Komplette Entwicklung bis hin zu Prototypenbau, Fahrversuchen und Windkanaltests inkl. aller Optimierungen bis Serienfertigung oder Anruf/Email in China mit Anfrage, was grad erhältlich sei und Bitte um Zusendung von Mustern?
Ersteres.
Das Gespräch mit JP Ballard diesbezüglich war vor mehr als vier Monaten.
Er hatte den Brand noch nicht nennen dürfen, aber von einem Projekt erzählt wo sie an der Entwicklung von Tour-Frames beteiligt sind. JP erzählt das nicht und gibt seinen Namen, wenn es nur um die Auswahl von Openmold-Frames geht.
Damals hatte ich diverse Brands im Hinterkopf, aber nicht VanRysel.
KevJames
27.03.2023, 17:06
Zum zweiten Punkt stellt sich dann ja auch die Frage, ob bei teureren Marken die "Kosten" der Beteiligten tatsächlich geringer sind und hohe Preise entsprechend in bessere Bedingungen münden, oder ob das Unternehmen mit gelungenem Marketing nicht "einfach nur" selbst größere Gewinne einfährt. Das wäre jedenfalls im Einzelfall genau zu erörtern - so wie geäußert wäre mir die Kritik / Annahme erstmal zu pauschal.
Evenfall
27.03.2023, 20:09
wenn das mit Vollausstattung mit Scheibe 7K kostet und im Test noch halbwegs abschneidet dann wird das gleich ausverkauft sein.
Bei Canyon gibt es mit Elektronischer Schaltung und da "nur" Speedmax CF ab 6K
das Speedmax CF SLX geht dann schon wieder über 8
könnte ich mir gut vorstellen das das für sehr viele eine echte Alternative wird
wenn das mit Vollausstattung mit Scheibe 7K kostet und im Test noch halbwegs abschneidet dann wird das gleich ausverkauft sein.
Denkst du.
Wir haben hier ein TT (gleicher Rahmen wie K2 Disc von Lamda Racing, unser eigener Name drauf) stehen.
Disc, Force AXS 2x12, Aerocoach Cockpit, Aeox Scheibe und 78mm Vorderrad.
CHF 6790.-, Grösse L, steht seit mehr als einem Jahr hier.
Keinen Menschen interessierts.
https://velomarkt.ch/veloboerse/zuerich/rennvelos/triathlon/70227-velozzi-tri-1
Steht halt nicht BMC, Cervélo oder Trek drauf.
Denkst du.
Im Falle von Decathlon dürften die vermutlich eine „etwas“ bessere Reichweite haben - besonders, wenn sie gleich mal ein ProTour Team sponsern sollten.
Im Falle von Decathlon dürften die vermutlich eine „etwas“ bessere Reichweite haben - besonders, wenn sie gleich mal ein ProTour Team sponsern sollten.
Natürlich. Ich möchte aber auch nicht 1000e verkaufen. Sondern eines. Und das auf einem der grössten Onlinemärkte für Räder der Schweiz.
Ich behaupte, in Deutschland wärs schon lange weg. In der Schweiz ist es wohl zu günstig. Darum dürfte Decathlon hier keinen Absatz haben wie geschnitten Brot.
In Deutschland und Frankreich vielleicht.
Klugschnacker
28.03.2023, 17:15
Denkst du.
Wir haben hier ein TT (gleicher Rahmen wie K2 Disc von Lamda Racing, unser eigener Name drauf) stehen.
Disc, Force AXS 2x12, Aerocoach Cockpit, Aeox Scheibe und 78mm Vorderrad.
CHF 6790.-, Grösse L, steht seit mehr als einem Jahr hier.
Keinen Menschen interessierts.
https://velomarkt.ch/veloboerse/zuerich/rennvelos/triathlon/70227-velozzi-tri-1
Steht halt nicht BMC, Cervélo oder Trek drauf.
Tolles Rad!
Lola rennt
28.03.2023, 18:06
Schade. Wäre das Ausstellungsrad in "56" hätte ich dich mal angeschrieben....
So jetzt mal das neue RR scheinbar bei Decathlon erhältlich:
https://www.rennrad-news.de/news/neues-decathlon-van-rysel-fcr/
Schaut ja nicht mal übel aus
Grüsse Beat
...Steht halt nicht BMC, Cervélo oder Trek drauf.
Ja, aber Velozzi ist auch nicht die Hausmarke von Decathlon (Discounter-Image).
Bei den Eigenmarken von kleinen Händlern achtet man auf das P/L-Verhältnis der Komponenten und auf das Gesamtbild. Aber niemand in meinem Bekanntenkreis würde 7k Stutz für ein Rad der Eigenmarke von Denner, Ottos oder Decathlon ausgeben. Einige vielleicht für ein Rad mit M-Budget-Lackierung.
Ja, aber Velozzi ist auch nicht die Hausmarke von Decathlon (Discounter-Image).
Bei den Eigenmarken von kleinen Händlern achtet man auf das P/L-Verhältnis der Komponenten und auf das Gesamtbild. Aber niemand in meinem Bekanntenkreis würde 7k Stutz für ein Rad der Eigenmarke von Denner, Ottos oder Decathlon ausgeben. Einige vielleicht für ein Rad mit M-Budget-Lackierung.
Eben, sag ich ja. Wenn schon das Hongfu-Velozzi für 7k keine Sau interessiert, warum soll dann das Discounterbike "innert Kürze" ausverkauft sein?
wenn das mit Vollausstattung mit Scheibe 7K kostet und im Test noch halbwegs abschneidet dann wird das gleich ausverkauft sein.
Raspinho
20.04.2023, 08:59
So jetzt mal das neue RR scheinbar bei Decathlon erhältlich:
https://www.rennrad-news.de/news/neues-decathlon-van-rysel-fcr/
Schaut ja nicht mal übel aus
Grüsse Beat
Was mich nur ein bisschen stutzig macht, das der Rahmen angeblich eine Reifenfreiheit von „nur“ 28mm hat?
Entweder der Rahmen wurde vor x Jahren entwickelt, oder die Ingenieure sind nicht die hellsten …
TIME CHANGER
20.04.2023, 15:05
Eben, sag ich ja. Wenn schon das Hongfu-Velozzi für 7k keine Sau interessiert, warum soll dann das Discounterbike "innert Kürze" ausverkauft sein?
Also persönlich find ich den Schriftzug zu gross und den Namen unschön (ich will kein NoName Produkt so prägnant zeigen) - ich glaube vorallem in der Schweiz schauen die Leute nicht nur auf die Funktionalität - ich kann mir deshalb vorstellen, dass es einigen so geht wie mir und für ein Rad das optisch gefällt auch gerne nochmals 1-2T drauflegen.
Zudem kann ich ein Van Rysel bike einfach in ein Decathlon bringen und die sind dann zuständig dafür - auch dann wenn der damalige Verkäufer und Mech nicht mehr da arbeitet. Decathlon ist für mich auch längst nicht mehr einfach ein ‚Discounter‘ mit billigem Zeugs. Viel mehr sollen sich doch die gestanden Marken mal mit Margen beschäftigen, die in der Textilindustrie einfach gigantisch übertrieben hoch sind.
Sie werden es wie immer über die Menge machen, Leute die beim Decathlon regelmässig einkaufen, werden auch eher mit dem Bike angesprochen. Und wenn ich ein Velo kriege für 7k kriege, statt 13k zu zahlen bei Trek o.Ä. dann öffnet Person XY auch eher noch das Portemonnaie und sagt sich ‚lets go‘.
Also persönlich find ich den Schriftzug zu gross und den Namen unschön (ich will kein NoName Produkt so prägnant zeigen) - ich glaube vorallem in der Schweiz schauen die Leute nicht nur auf die Funktionalität - ich kann mir deshalb vorstellen, dass es einigen so geht wie mir und für ein Rad das optisch gefällt auch gerne nochmals 1-2T drauflegen.
Fair enough, wenn jemand möglichst verheimlichen will, dass er keine 12k bezahlt hat.
:Cheese:
Beim Wein ist es ja gerade umgekehrt zum Bike.
Dort gilt dass man günstige Trouvaillen finden will die teureren Gewächsen ebenbürtig oder besser gestellt sind. Beim Bike gerade umgekehrt. Wie teurer desto besser.
Verstehe da einer die Welt (oder die Triathleten).
Grüsse Beat
Also persönlich find ich den Schriftzug zu gross und den Namen unschön (ich will kein NoName Produkt so prägnant zeigen) ...
Canyon war früher auch eine No Name Marke. Heute sind die Leute stolz, wenn sie ein Canyon fahren. Lass die mal das erste Protour Team sponsern und ein paar schnelle Triathleten, dann kann sich das Image ganz schnell ändern.
Für mich käme das Bike ganz klar infrage.
Der NoName- Schriftzug bezog sich aber auf das VELOZZI,
nicht das VanRysel ...
Der NoName- Schriftzug bezog sich aber auf das VELOZZI,
nicht das VanRysel ...
Ah danke, Missverständnis:)
Heute sind die Leute stolz, wenn sie ein Canyon fahren.
Bitte nicht verallgemeinern :Lachanfall:
Bitte nicht verallgemeinern :Lachanfall:
Absolut! Ich hatte vor laanger Zeit eines der ersten Canyon Rennräder. War damals eher ein bissel assi, so ein Versandding. So ganz abgeschüttelt hat mein Gehirn das bis heute nicht.:Huhu:
Siebenschwein
21.04.2023, 14:16
Beim Wein ist es ja gerade umgekehrt zum Bike.
Dort gilt dass man günstige Trouvaillen finden will die teureren Gewächsen ebenbürtig oder besser gestellt sind. Beim Bike gerade umgekehrt. Wie teurer desto besser.
Verstehe da einer die Welt (oder die Triathleten).
Grüsse Beat
Ach, beim Wein gibt´s auch die Leute, die den Petrus unbedingt für´s Foto brauchen oder sich mit der Magnum-Flasche Schampus-Plörre fotografieren, um zu zeigen, was sie sich leisten können. Der stillte Geniesser des Weins zu hause ist da natürlich anders gestrickt. Aber wenn Du mal durch eine Wechselzone läufst, wirst Du feststellen, dass eben nicht alles top-notch BMC, Specialized und Quintana Roo sind - obwohl Du bei Instagramm eventuell den Eindruck bekommen könntest.
Eventuell gibt es natürlich eine Preisklasse, in der man dann nicht mehr Yangtsekiang auf dem Bike stehen haben will - und 7 grosse Scheine sind eventuell generell zu hoch für no-name. Wer so viel ausgibt, kann auch das Prestige der Marke bekommen- warum drauf verzichten?
Was man nicht vergessen sollte: in dem Preisrahmen bekommen ich für den letzten Tausender Unterschied nicht wirklich mehr Performance - vielleicht 0.3%? Wenn ich bereit bin, so viel Holz für "fast nichts" auszugeben - bin ich dann bereit, das (zumindest gefühlte) Risiko eines No-Name Rahmens in Kauf zu nehmen? Ich weiss nicht genau, wer den baut, wer die Qualitätskontrolle macht, ob nicht gerade mein Rahmen kurz vor dem chinesischen Neujahr gebaut wurde... Bei den grossen Marken hab ich da eventuell mehr Vertrauen- und jemanden, der dafür gerade steht.
Siebenschwein
21.04.2023, 14:23
Absolut! Ich hatte vor laanger Zeit eines der ersten Canyon Rennräder. War damals eher ein bissel assi, so ein Versandding. So ganz abgeschüttelt hat mein Gehirn das bis heute nicht.:Huhu:
Ich hab immer noch meinen 20 Jahre alten Canyon Scandium Rahmen - ok, das war damals deren Top-Alu-Rahmen und gekauft zu Zeiten, als die langsam besser wurden und selbst spezifiziert haben. Und was soll ich sagen: das Ding macht immer noch Spass.
Na klar hat das nicht den Sex-Appeal eines italienischen Gios mit Super Record. Der wäre aber auch dreimal so teuer gewesen. Mindestens.
Ach, beim Wein gibt´s auch die Leute, die den Petrus unbedingt für´s Foto brauchen oder sich mit der Magnum-Flasche Schampus-Plörre fotografieren, um zu zeigen, was sie sich leisten können. Der stillte Geniesser des Weins zu hause ist da natürlich anders gestrickt. Aber wenn Du mal durch eine Wechselzone läufst, wirst Du feststellen, dass eben nicht alles top-notch BMC, Specialized und Quintana Roo sind - obwohl Du bei Instagramm eventuell den Eindruck bekommen könntest.
Eventuell gibt es natürlich eine Preisklasse, in der man dann nicht mehr Yangtsekiang auf dem Bike stehen haben will - und 7 grosse Scheine sind eventuell generell zu hoch für no-name. Wer so viel ausgibt, kann auch das Prestige der Marke bekommen- warum drauf verzichten?
Was man nicht vergessen sollte: in dem Preisrahmen bekommen ich für den letzten Tausender Unterschied nicht wirklich mehr Performance - vielleicht 0.3%? Wenn ich bereit bin, so viel Holz für "fast nichts" auszugeben - bin ich dann bereit, das (zumindest gefühlte) Risiko eines No-Name Rahmens in Kauf zu nehmen? Ich weiss nicht genau, wer den baut, wer die Qualitätskontrolle macht, ob nicht gerade mein Rahmen kurz vor dem chinesischen Neujahr gebaut wurde... Bei den grossen Marken hab ich da eventuell mehr Vertrauen- und jemanden, der dafür gerade steht.
Bin generell bei dir mit deinen Aussagen.
Wenn aber der Unterschied noname zu Brand irgendwo 6k ausmacht (NoName 7 und Brand 13k) denke ich schon dass du da als Marke etwas mehr bieten musst. Bin auch BMC TT Fahrer. Habe jetzt gerade die Erfahrung gemacht dass die für einen Kunststoffdeckel als Ersatzteil 199 Euro wollen. Für mich hat sich somit das Thema BMC zur Zeit erledigt da ich nicht bereit bin dies zu bezahlen und mir auch zeigt wie zum Kunden stehen. Da kommt das Thema "NOName" schon auch mal in den Hinterkopf.
Grüsse Beat
sybenwurz
21.04.2023, 23:48
Man kann da lange diskutieren und philosophieren.
Weise mal einer sachlich nach, inwieweit ein Bike für 12k doppelt so gut ist wie eins für 6k.
Egal, welcher Name drauf steht.
Lassen wir die Entwicklung mal aussen vor, die irgendwann bezahlt ist und schauen wir uns mal die Komponentenpreise an: da liegt kein effektiver Gegenwert zum Preis mehr vor, schon lange nicht mehr.
Biste mit irgendnem Rahmen, der für zwostellig Dollar aus der Form fällt und ner 8- oder 9fach ausm letzten oderm Anfang dieses Jahrtausends, soweit man die Komponenten da noch dranschustern könnte, wirklich so viel langsamer, dass man schlicht mal 10k mehr fürn Rennrad ausgeben muss?
Zudem kann ich ein Van Rysel bike einfach in ein Decathlon bringen und die sind dann zuständig dafür - auch dann wenn der damalige Verkäufer und Mech nicht mehr da arbeitet.
Da bin ich hochgradig gespannt, bei der Klientel, die sich meiner Erfahrung nach dort (wie anderen Ketten) als Schrauber verdingt.
Weil, den Aussagen nach hier sind ja die Mechaniküsse in den kleinen, persönlich geführten Radläden, wo quasi jeder Angestellte mit jedem Kunden in Kontakt ist, allesamt Pfeifen und komplette Nieten, und realistisch betrachtet würd ich jetzt eher nicht annehmen, dass sich in nem anonymen Grossbetrieb, wo der Geschäftsführer/Filialleiter sofort am Rad dreht, wenn nicht jede/r aus der Verkaufsmannschaft alle 12Minunten nen Kunden mit fettem Umsatz an die Kasse schickt, hingegen eher so die Oberklasseschrauber um nen Job battlen.
Haste mal real in so ner Filiale die zweirädrigen 'Sportgeräte' betrachtet, wie die da in einer Reihe stehn wie im Baumarkt mit Prädikat 'fahrfertig vormontiert'?
https://up.picr.de/45532568ck.jpeg
bergflohtri
22.04.2023, 07:40
Der herabhängende Bremsschalthebel ist ja noch verzeihlich, aber die verkehrt ausgerichtete Gabel geht nicht unter fahrbereit durch:Lachen2:
Das FCR gefällt mir wirklich gut. Bei vergleichbarer Ausstattung 6800 Euro weniger als das Aero Bike meiner Wahl. Ob man bereit ist diese Mehrkosten für einen coolen Aufkleber und ein paar beneidende Blicke zu investieren? Individuelle Entscheidung! Ich werd jedenfalls versuchen das Hirn einzuschalten...
Microsash
31.08.2024, 10:07
Inzwischen auch erhältlich
https://www.decathlon.de/p/xcr-uci-ultegra-di2-carbon-unbehandelt/_/R-p-343769?channable=05d89169640034363938373534f9&mc=8772688&utm_source=facebook-instagram&utm_medium=paid-social&utm_campaign=de_t-perf_ct-dpa_n-bau-prospecting_d-240626-aw_ts-pro_f-cv_o-roas_l-de_pp-meta_xx-p-so-n-m-p-pro&utm_content=_sg-na_vid-n_fo-dpa_zz-copy2&utm_term=_pl-mix_bm-opa_pr-cpm_&fbclid=PAZXh0bgNhZW0BMAABptY_W1blPLFhnx-HYhs9yvkrpgg1EMh2NRenAs5fFbSrfsTTzrDNYjk-Kw_aem_nxqWMrOtxt5F1YVT8QjdKg
Finde es echt interresant.....
sabine-g
31.08.2024, 10:15
Finde es echt interresant.....
An dem Rad ist tatsächlich gar nichts vorhanden in Sachen Storage (z.B. auf dem Oberrohr), Flaschenhalter (Cockpit, hinter dem Sattel).
Also alles maximale Bastellösungen.
Ich find es amüsant das die bei dem Rad Pflegehinweise haben, nicht das einer sein Rad in die Waschmaschine steckt.
hanse987
31.08.2024, 13:34
An dem Rad ist tatsächlich gar nichts vorhanden in Sachen Storage
Ich glaube die hatten nur die UCI im Blick.
Ich glaube die hatten nur die UCI im Blick.
Ja, das ist ein TT Rad und kein Tria-Rad mit dem ganzen Gelersch.
sabine-g
31.08.2024, 15:03
Ich glaube die hatten nur die UCI im Blick.
man hätte wie bei 99% aller TTs zumindest Bohrungen auf dem Oberrohr und eine FlaHa Aufnahme am Sattel vorsehen und natürlich noch Platz für eine vernünftige BTA schaffen können.
So kann man das Rad für IM-Triathlon eigentlich vergessen.
Klugschnacker
31.08.2024, 18:17
Am Rahmen gibt es nur Bohrungen für eine (1) Radflasche, nämlich am Unterrohr. Storage-Lösungen wie zum Beispiel eine Ibert-Box lassen sich dadurch wohl nicht nachrüsten. Das ist schon ein Nachteil.
Außerdem könnte man diese Metallschiene, auf der die Armschalen montiert werden, aerodynamisch besser konstruieren. Ich finde, das steht an aerodynamisch sensibler Stelle unschön im Wind. Vielleicht habe ich aber einfach Aero-Paranoia im fortgeschrittenen Stadium (Aero Paranoia profectus, schwer heilbarer psychischer Defekt, die Betroffenen sterben meist an Verarmung).
Insgesamt finde ich es aber prima, wenn es eine Auswahl an TT-Bikes gibt, die nicht gleich eine Million kosten.
:Liebe:
Vielleicht habe ich aber einfach Aero-Paranoia im fortgeschrittenen Stadium (Aero Paranoia profectus, schwer heilbarer psychischer Defekt, die Betroffenen sterben meist an Verarmung).
Von Wettkämpfen, Triathlonforen usw.. besser fernhalten, das ist hochgradig ansteckend. :Lachanfall:
Also bei meinem damaligen Trek (Alu Rahmen) mit RR Lenker und Aufleger sowie meinem ersten TT dem Kuota Kalibur habe ich die Riegel noch auf den Rahmen geklebt und eine Flasche zwischen die Aufleger geklemmt. War glaube ich die senkrechte von Profile mit dem gelben Schwamm drin. Damit dann einige IM Rennen absolviert.
Ging eigentlich auch..da gab es die Diskussion um die Storage Boxen noch nicht. :Cheese:
Lang ists her.
Gruss Beat
man hätte wie bei 99% aller TTs zumindest Bohrungen auf dem Oberrohr und eine FlaHa Aufnahme am Sattel vorsehen und natürlich noch Platz für eine vernünftige BTA schaffen können.
So kann man das Rad für IM-Triathlon eigentlich vergessen.
Aha, an 99% also. Da fallen mir spontan diverse ein, die es nicht haben. Die Nachteile stimmen trotzdem.
Ich glaube die hatten nur die UCI im Blick.
Und Pizzaboten! 5 Sterne Kommentar sehr praktisch:
"Ich habe schon lange so ein Bike mit für meinen Beruf als Pizzabote gesucht. So bin ich sehr schnell und kann gleichzeitig die Pizzaschatel auf den Aerobars ablegen. Win-Win!"
:Cheese:
FloRida82
02.09.2024, 09:51
Die Nachteile wurden bereits erwähnt. Schade, das Rad ist richtig schön.
Ob das mit DIY-Lösungen zu machen ist weiß ich nicht?
sybenwurz
02.09.2024, 11:55
Ob das mit DIY-Lösungen zu machen ist weiß ich nicht?
Die originalen Gewinde werden bestenfalls nicht reingebohrt, sondern die Löcher direkt miteinlaminiert, dann kommen genau die Art Gewindeeinsätze rein, die jede/r mit landläufigem Material ebenfalls reinnieten kann, nachdem er/sie die entsprechenden Löcher gebohrt hat.
Frage ist nur: wer traut sich?
:Cheese:
FloRida82
02.09.2024, 12:01
Lösung für den Sattel wird man finden. Für eine zweckmäßige BTA Lösung müssten die schönen Extensions vermutlich gegen eine "einfachere" Variante getauscht werden.
Wir sollten den 3D-Druck-Influencern mal noch etwas Zeit geben :Lachanfall:
An den Rahmen würde ich (also ich) mich nie ran trauen.
ironshaky
04.12.2024, 08:17
Jetzt soll auch eine Triathlon-Version an den Start gehen. Angeblich lieferbar ab 24.02. über Decathlon.
Jetzt soll auch eine Triathlon-Version an den Start gehen. Angeblich lieferbar ab 24.02. über Decathlon.
Gibt hier (https://www.tri2b.com/reviews/van-rysel-xcr-tri-ultegra-di2-der-erste-fahrbericht-der-franzoesischen-triathlon-offensive/) schon einen ersten Fahrbericht.
FloRida82
04.12.2024, 08:32
https://www.youtube.com/watch?v=TmtxyNFbS_0
Mit Bewegtbild.
sabine-g
04.12.2024, 08:39
Ein Rad, das mitbringt was man wirklich braucht oder gerne hätte.
Gefällt.
FloRida82
04.12.2024, 08:40
Ziemlich gutes Paket mMn!
Klugschnacker
04.12.2024, 09:54
Was 10 Jahre Fortschritt so ausmachen! :Lachen2:
Oben: Hongfu Avenger T6 (*)
Unten: Van Rysel XCR
Das van Rysel finde ich nach den gegenwärtigen Infos sehr überzeugend für Langstreckler.
*) Fahre ich seit 2015
Finde das van Rysel wirkt in Summe sehr durchdacht. Hat alles was man brauch & keine "unnötigen" Features. Ein wenig ein P5 mit mehr Storage Möglichkeiten so vom ersten Look.
sabine-g
04.12.2024, 11:52
Was 10 Jahre Fortschritt so ausmachen! :Lachen2:
Oben: Hongfu Avenger T6 (*)
Unten: Van Rysel XCR
Das van Rysel finde ich nach den gegenwärtigen Infos sehr überzeugend für Langstreckler.
*) Fahre ich seit 2015
Da kannst du fast alle heutigen TTs vergleichen.
Man wird keine großartigen Unterschiede finden. Ausnahmen bestätigen die Regel (cadex....)
Manchmal sind die Sitzstreben ein wenig tiefer angesetzt, oder andere Marginalitäten.
Mit der Toolbox über dem Tretlager erinnert es mich sehr an das Canyon. Wie die beste Mischung der Speedmax-Versionen zwischen CF SL und dem CF SLX. Der Preis ist auf jeden Fall heiß mit 7.700€ - Wichtig wäre zu wissen welches Zubehör wie Trinksysteme, tachohalterungen, Spacer/Winkel, Formen Extensions etc. inkludiert bzw. erhältlich sind. Gibt jedoch auch genügend 3rd Party Lösungen am Markt.
Am besten finde ich ja die Standardmässige BTA-Lösung. Den Mülleimer, weiß ich nicht... und auch bin ich kein Fan dieser wabbeligen Bentobox, da habe ich meine integrierte Boy am Speedmax SLX schon sehr lieb.
Insgesamt gute Lösung und vielleicht mischen die Räder die Wechselzonen ein wenig auf.
Steppison
04.12.2024, 13:28
Wenn es jetzt noch den TT-Rahmen als Rahmenset gäbe, wäre ich aus ehemaliger Triathlet mit Hang zu Einzelzeitfahren auch sehr glücklich. Die Räder sind absolut vernünftig!
Ich verstehe nicht warum alle TT Bikes so kurzen Reach haben...
tridinski
05.12.2024, 14:37
Ich verstehe nicht warum alle TT Bikes so kurzen Reach haben...
für mich auch eher unverständlich, ich hab eher einen langen Oberkörper und nicht so lange Beine, sitze zudem gerne lang, da wirds eng. ich hatte mir das mal systematisch angeschaut vor 2-3 Jahren, da waren Canyon und Cervelo die mit noch dem meisten Reach, aber selbst da war das eher mittelprächtig, aber immerhin nicht kurz wie fast alle anderen
Wenn Rahmen und Standard-FrontEnd des Herstellers da nichts hergeben muss man halt über 3rd-Party-Cockpits gehen. Einfach wars bei Lenkerkonstruktionen mit klassischem Vorbau, den kann man einfach tauschen und hat alle Optionen beim Reach, bei mir war die letzten Jahre ein 170er Vorbau montiert ...
Blu und Gustav haben ja bei ihrer TT-Positionsreise über die Jahre zunächst bei lang angefangen, saßen dann eher kompakt und heuer wieder lang. Ganz gute Übersicht über die aktuellen Positionen der Pros:
https://www.slowtwitch.com/news/aero-evolution-kona-pro-bike-positions/
FloRida82
05.12.2024, 15:05
Dafür, dass Sanders bei HYCYS war, sitzt er "nicht schön" auf dem Rad. Aber ja, kann natürlich trotzdem das beste Messergebnis gewesen sein. Zudem kann der Kamerawinkel auch etwas täuschen. Ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Aber ein Ästhet wird er nicht mehr. :Lachanfall:
sabine-g
05.12.2024, 15:13
Blu und Gustav haben ja bei ihrer TT-Positionsreise über die Jahre zunächst bei lang angefangen, saßen dann eher kompakt und heuer wieder lang. Ganz gute Übersicht über die aktuellen Positionen der Pros:
https://www.slowtwitch.com/news/aero-evolution-kona-pro-bike-positions/
Mein Lieblingssatz daraus:
Not a fan of KB’s (*) position here. I have no doubt that the position tests fast and helps narrow and elongate his frontal aero profile.
(*) Blummi
Helmut S
05.12.2024, 17:01
Ganz gute Übersicht über die aktuellen Positionen der Pros:
https://www.slowtwitch.com/news/aero-evolution-kona-pro-bike-positions/
Danke! Was mir auf den Bildern auffällt, dass vergleichsweise viele hohe VR dabei sind. Laura is in Nizza glaub ich auch n 80er gefahren. :Blumen:
Laura is in Nizza glaub ich auch n 80er gefahren. :Blumen:
Die fährt doch bis auf Hawaii immer ein 80er :Huhu:
Danke! Was mir auf den Bildern auffällt, dass vergleichsweise viele hohe VR dabei sind. Laura is in Nizza glaub ich auch n 80er gefahren. :Blumen:
Wundert mich im Pro-Feld gar nicht. 80er VR ist halt schneller, wenn man es fahren kann. Und bei Profis gehe ich davon aus, dass sie das können :Cheese:
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