PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltauge Canyon Speedmax CF

Woife90
09.01.2023, 00:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brächte mal eure Meinung.

Mir ist gestern ein ziemliches Missgeschick passiert, als ich das Rad von der Rolle nehmen wollte. :(

Das Schaltwerk ist jetzt ab und das Schaltauge angeknackst. (siehe Pfeil)

Habe das Rad gebraucht erworben und erst eine Ausfahrt damit gemacht, ansonsten nur auf der Rolle. Im Juni würde ich gerne bei meiner ersten Langdistanz am Start stehen.

Kann man so etwas reparieren, gibt es da Möglichkeiten..? :confused:

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Mfg
Woife

Freizeitathlet
09.01.2023, 09:52
Moin,

normalerweise kann man die Schaltaugen wechseln. Auf der Rückseite sollten kleine Schrauben sein, auf dem Bild kann ich es leider nicht erkennen.
Das Schaltauge hat eine Nummer und Du kannst das dann bei Canyon bestellen (gehe mal von einem Canyon auf Grund der Farbgebung aus).

LG

sybenwurz
09.01.2023, 10:32
Ist tatsächlich die Aufnahme abgeknickt oder nur etwas verdrückt?
Falls ersteres, hilft wohl nur ein Carbonreperateur.
Im zweiteren ein neues Schaltauge.
Das kannste zwar bei Canyon bestellen, ob sie es liefern können, ist die andre Frage.
Meistens siehts eher mau aus und ich würde die Suche dann auf Schaltauge.com und .de ausweiten.

MattF
09.01.2023, 13:47
Das was da kaput ist, ist aber nur ein Teil des Schaltauges, bzw. der Halter des Schaltausges.

Auf dem Schaltauge selbst was wohl noch am Schaltwerk dran hängt, sollte drauf stehen, welche Bestellnummer das bei Canyon hat. Und soweit man bei Canyon sieht, sind die meisten bestellbar.

Z.b.:

https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/ersatzteile-verschleiss/canyon-ersatzteile/schaltauge-nr.-28/138084.html

Woife90
10.01.2023, 00:24
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Genau ja die Aufnahme ist etwas verdrückt also nicht komplett abgebrochen. Dann werde ich mal ein neues Schaltauge bestellen und schauen was sich machen lässt.

Überträgt denn nur die Carbonaufnahme das gesamte Gewicht auf das Rad inkl. Schaltwerk? :-(( Oder ist da noch was im Carbon drinne? :confused:

Viele Grüße
Woife