PDA

Vollständige Version anzeigen : Canyon-Sattelstütze gebrochen

HerrMan
21.07.2022, 16:41
Das Rad ist in der 3. Saison, ich wiege max. 5 Kilo zu viel und ich habe einen sehr guten Drehmomentschlüssel.

Hatte heute nach einer Pause bemerkt, dass der Sattel beim anheben des Rades weich nachgab. Bind 'auf allen vieren' nach Hause gerollt und musste dort feststellen, dass die Carbon-Sattelstütze 4/5 eingerissen war. Beim Sitzen war noch nichts zu merken, nur beim anheben mit den Fingern unterm Sattel. Das noch haltende Carbon-Stück war mittig nach vorne.

Je länger ich darüber nachdenke, desto angepisster bin ich. Hätte voll daneben gehen können und ist genau die Situation, an die ältere Menschen bergab gerne mal denken: Sattelstütze, Sattel oder Gabel. Sattel hatte ich ja auch schon mal, aber der war wenigstens richtig alt.

Der freundlich Canyon-Mann meinte natürlich "das hatten wir noch nie". Was soll er auch anders sagen....

JENS-KLEVE
21.07.2022, 16:57
Das sollte nicht passieren. Canyon wird das sicherlich für dich regeln.

tandem65
21.07.2022, 20:46
Der freundlich Canyon-Mann meinte natürlich "das hatten wir noch nie". Was soll er auch anders sagen....

Da wäre mir ein:"Da bin ich aber froh daß Ihnen nichts passiert ist" lieber gewesen.

365d
21.07.2022, 21:28
Also ausserhalb der Garantiezeit.
Bist du Erstkäufer? Oder hast du gebraucht gekauft?
Mit "max 5kg mehr" meinst du, 115kg?
Oder 5kg mehr als was?

Was war deine Erwartungshaltung, als du bei Canyon angerufen hast?
Resp. was hattest du dir erhofft, wenn du anrufst?

KevJames
21.07.2022, 21:47
Für mich kam genau wegen der Sattelstütze Canyon nicht in Frage. Dafür muss man gar nicht über dem Gewicht sein, sondern nur wissen, dass sie hier deutlich weniger Gewichtsgarantie geben als bei anderen Teilen. Das sagte mir dann schon, dass sie der Sache selbst nicht sehr vertrauen.

Viel Glück!

sybenwurz
21.07.2022, 22:04

Und dann habt ihr euch verabschiedet und aufgelegt oder verschweigst du uns nen Teil der Story?

Für mich kam genau wegen der Sattelstütze Canyon nicht in Frage.

Hm, naja. Dafür dass gefühlt jede/r Zweite so nen Bügel von denen an den Start rollt, scheints mir ja herzlich wenig Probleme zu geben. Jedenfalls les ich mehr von Lieferverzögerungen und -problemen als von gebrochenen Sattelstützen.

HerrMan
21.07.2022, 22:07
Also ausserhalb der Garantiezeit.
Bist du Erstkäufer? Oder hast du gebraucht gekauft?
Mit "max 5kg mehr" meinst du, 115kg?
Oder 5kg mehr als was?

Was war deine Erwartungshaltung, als du bei Canyon angerufen hast?
Resp. was hattest du dir erhofft, wenn du anrufst?

88 - normal sind 82 - 83 zu der Jahreszeit bei 187. Also das ist nicht der Grund.

Garantie ist knapp abgelaufen, darüber brauchten wir aber nicht diskutieren. Die neue Stütze ist bereits versandt worden. Er hat alles richtig gemacht, da gibt es nix zu bekritteln. Hat sich auch tausendmal dafür entschuldigt. Was ich aber nicht glauben mag, dass ich der Erste bin, dem diese Variante gebrochen ist.

Erhofft hatte ich gar nix. außer ganz schnell die neue Stütze zu bekommen. Richtig angepisst von dem ganzen Vorfall war ich dann erst später.

sabine-g
21.07.2022, 22:14
Das Vertrauen fährt in Zukunft sicherlich mit höchster Zufriedenheit mit.

welfe
21.07.2022, 22:16
Welches Rad? Wir fahren seit Jahren Canyon und kennen auch viele andere mit Canyon, von einer gebrochenen Sattelstütze habe ich noch nie gehört.

HerrMan
21.07.2022, 22:33
Ein Bild von heute Morgen, da war die Stütze bestimmt schon durch:

https://bilderupload.org/image/f01635499-20220721-094820-resized.jpg

365d
22.07.2022, 09:37
Aha. Ich bin irgendwie einfach davon aus gegangen, dass es sich um die Federstütze des Endurance handelt.
Das hier ist ja aber eine furznormale 27.2mm-Stütze aus Alu.

Es gibt halt Teile, die gehen an einem Fahrrad mal kaputt. Ob man will oder nicht. Warum man sich dann deswegen so angepisst fühlt, obwohl von Canyon das Mitgefühl und die Entschuldigung da ist, ist mir jetzt grad nicht klar.

Stefan
22.07.2022, 10:04
... Warum man sich dann deswegen so angepisst fühlt, obwohl von Canyon das Mitgefühl und die Entschuldigung da ist, ist mir jetzt grad nicht klar.

Wenn man mit seinem MacBook Pro im Apple-Store steht und dem freundlichen Verkäufer erklärt, dass Tasten klemmen und der freundliche Verkäufer einem erklärt, dass das nur vorkommen kann, wenn man über dem Notebook frühstückt und dann kurze Zeit später von Apple ein "Serviceprogramm für Tastaturen" gestartet wird, dann kommt man sich schon ein wenig vera.... vor.

Evtl. ist es aber im vorliegenden Fall tatsächlich unbegründet.

HerrMan
22.07.2022, 10:07
Werden deine Augen langsam altersschwach? Carbon, 30,9 mm und für mich nicht furznormal sondern gaaanz besonders.

Ab wann steht einem denn zu, angepisst zu sein? Wäre Gabelschaft für dich da eher ok ?

roadhixi
22.07.2022, 11:32
Nochmal zum Mitmeiseln:

Deine Stütze ist an der Schelle gebrochen. 4/5tel waren schon gebrochen als du es entdeckt hast, nur das 1/5tel vorne Richtung Lenker war noch ganz.

Richtig?

365d
22.07.2022, 11:40
Werden deine Augen langsam altersschwach?
TUt mir leid, dass ich auf diese Distanz mit dem kleinen Bild die 3mm Differenz nicht erkennt habe. Und wer bitte macht an einem solchen TouringElektroschwertransport eine Carbonstütze hin?!?!

Carbon, 30,9 mm und für mich nicht furznormal sondern gaaanz besonders.
Ok, ich formuliere dir das anders: eine Federstütze wie beim Endurance ist anfälliger und spezieller gebaut, da denke ich mir bei Problemen "naja, bauartbedingt, heraufbeschworen".
Aber bei einer ganz normalen runden Stütze (shitegal ob Carbon oder Alu, 27.2 oder 30.9 ) hat das nichts mit bauartbedingt zu tun. Geht man nicht von einer Schwachstelle aus, wurde somit nicht "heraufbeschworen", ist also ein ganz normales Bauteil was im dümmsten Fall auch mal kaputt gehen kann.

Ab wann steht einem denn zu, angepisst zu sein? Wäre Gabelschaft für dich da eher ok ?
Vergleichbar. Sollte nicht, kann trotzdem passieren.
Wir wissen ja: selbst Marmor, Stein und Eisen bricht... ;)

HerrMan
22.07.2022, 12:04
Richtig?

Exakt. Bin aber längst nicht mehr angepisst sondern freue mich total, dass beide Laufräder noch so schön laufen.

HerrMan
22.07.2022, 12:11
Und wer bitte macht an einem solchen TouringElektroschwertransport eine Carbonstütze hin?!?!
...
(shitegal ob Carbon oder Alu, 27.2 oder 30.9 )

Wenn ich Carbon schreibe, dann isses Carbon. Darum geht's hier zunächst einmal, du Fachmann. BTW das Ding hat 14,5 kg. Wenn mein Hüftgold in 5 Wochen weg ist, kann man das Gesamtpaket schon wieder mit dem Endurance vergleichen. :Lachen2:

Wer von uns beiden hat denn angefangen, mit mm zu argumentieren. :o

LidlRacer
22.07.2022, 12:17
Garantie ist knapp abgelaufen, darüber brauchten wir aber nicht diskutieren. Die neue Stütze ist bereits versandt worden. Er hat alles richtig gemacht, da gibt es nix zu bekritteln.

Versteh ich's richtig, dass es für Dich trotz abgelaufener Garantie kostenlos war?
So ganz eindeutig ist das nicht formuliert.

Ich finde so einen Schaden übrigens auch alles andere als normal.

HerrMan
22.07.2022, 12:23
Versteh ich's richtig, dass es für Dich trotz abgelaufener Garantie kostenlos war?.

Ja, das war ihm sehr wichtig schon im ersten Satz deutlich zu machen, das am gleichen Tag noch der Ersatz auf Kulanz raus geht.

13:00 telefoniert und um 14:00 kam die Auftragsbestätigung und 30 Minuten später die Versandbestätigung. Bei Canyon...

Nepumuk
22.07.2022, 13:21
Ist zwar nicht Canyon, gehört aber zum Thema.

Hab gerade ein Freundin getroffen, die seit 4 Wochen stolze Besitzerin einen Rose Backroad ist. Rose hat ihr im Rahmen einer Rückrufaktion eine neue Sattelstütze geschickt - Alu statt Carbon inklusive eines Einkaufsgutscheins als Ausgleich. Das machen die sicher auch nicht ohne Grund.

365d
22.07.2022, 13:27
Ja, das war ihm sehr wichtig schon im ersten Satz deutlich zu machen, das am gleichen Tag noch der Ersatz auf Kulanz raus geht.

13:00 telefoniert und um 14:00 kam die Auftragsbestätigung und 30 Minuten später die Versandbestätigung. Bei Canyon...

...und trotzdem angepisst sein, einen Bashingfaden eröffnen aber zu Beginn gar nichts zur Kulanz und der sehr schnellen und freundlichen Reaktion erwähnen. :-((

...du Fachmann.
Du hast mich erwischt. Im Bereich eBike und deren Kundschaft habe ich keine Ahnung, und bin nicht unglücklich darüber.

Ich hatte übrigens deine Aussage betr. Carbon nicht in Frage gestellt. Das war eine rhetorische Frage, warum man um Himmelswillen an einen solchen Bock eine Carbonstütze schraubt. Gewicht kanns nicht sein, Flex auch eher nicht.

HerrMan
22.07.2022, 13:39
...und trotzdem angepisst sein, einen Bashingfaden eröffnen aber zu Beginn gar nichts zur Kulanz und der sehr schnellen und freundlichen Reaktion erwähnen. :-((

.

Du bist schräg drauf, aber isja fast Wochenende. Ich hab Urlaub und muss mich wundern.

Für den freundlichen Canyon-Mann und mich war es sowas von selbstverständlich das das Ding über Kulanz läuft, da gabs wirklich nix zu Besprechen. Und genau darin liegt auch der Grund, dass ich das gar nicht erwähnenswert fand.

Du drehst dir das jetzt zum Bashingthread. :Lachanfall:

tandem65
22.07.2022, 13:47
.... du Fachmann.....

...einen Bashingfaden eröffnen .....

cool down Jug, nur weil uns Uwe aufgestiegen ist, nicht unnötig aufregen.

aber zu Beginn gar nichts zur Kulanz und der sehr schnellen und freundlichen Reaktion erwähnen. :-((

Sorry 365d ich sehe im Eröffnungspost kein bashing.
Die Reaktion mit der neuen Stütze halte ich für selbstverständlich bei entsprechendem Qualitätsanspruch.
Ham wer noch nie gehabt ist wirklich keine angemessene Antwort wenn die wirklich so gefallen ist ohne Dich, HerrMan in Frage stellen zu wollen.
Peace!

sabine-g
22.07.2022, 13:50
Wie sind die Temperaturen im Moment?
Hier im Münsterland geht es.
Gestern hat es geregnet, bei einigen Leuten, die dabei unterwegs waren, hat die Schädeldecke gedampft.
Ich bin überzeugt, dass es denen heute wieder besser geht.
Schönes Wochenende!

welfe
22.07.2022, 14:38
Ein Bild von heute Morgen, da war die Stütze bestimmt schon durch:

https://bilderupload.org/image/f01635499-20220721-094820-resized.jpg

Ich habe schon mein zweites Roadlite (das erste wurde geklaut) und habe nix an der Sattelstütze, wir haben gerade nachgeschaut. Das scheint dann echt Pech/Montagsproduktion zu sein.

365d
22.07.2022, 21:05
"Bashing" ist ein falsches Wort, ich entschuldige mich dafür.
Hast mich mit dem "du Fachmann" aus der Reserve gelockt, meine Reaktion war völlig unnötig.

tandem65
22.07.2022, 21:08
Ich habe schon mein zweites Roadlite (das erste wurde geklaut) und habe nix an der Sattelstütze, wir haben gerade nachgeschaut. Das scheint dann echt Pech/Montagsproduktion zu sein.

Einmal Stichprobe mit n=1 und einmal n=2 Sagenhafte Statistiken. :Blumen:
Im Ernst, es hat, glaube ich, niemand angezweifelt daß da Pech im Spiel ist.
Gefährlich kann da zweifellos sein und daß man darüber nicht glücklich ist kann doch hoffentlich jeder verstehen.

tandem65
22.07.2022, 21:09
"Bashing" ist ein falsches Wort, ich entschuldige mich dafür.

Stark!:Blumen: