PDA

Vollständige Version anzeigen : Lager für Hed Jet 90-Vorderrad

zahnkranz
18.07.2022, 12:16
Ich habe hier einen etwas älteren Laufradsatz, den Hed Jet 90. Die Lager des Vorderrads laufen nicht mehr rund, also müssen neue her, und ich bin etwas überfordert... Ich habe die Nabe auseinander genommen, verbaut sind Lager der Größe 6901 (LB). Früher hiess es "nimm SKF Explorer und dann hast Du lange Ruhe". Die scheint es aber nicht mehr zu geben. In vielen Online-Shops gibt es welche von 'Enduro Bearings', taugen die was? Es gibt auch die Größe 61901, die die gleichen Abmessungen hat, also 24x12x6. Wo ist der Unterschied zu 6901? Könnte ich bspw. 61901-2RS1 von SKF nehmen? Es gibt ja Lager, die eher für den Hinterbau (MTB) gedacht sind, und welche die eher in Naben zum Einsatz kommen. Wie erkenne ich den jeweiligen Einsatzzweck?

Mr. Brot
18.07.2022, 19:56
Die Enduro Lager sind so der "Normal-Standard" bei Fahrradanwendungen.
61901 ist die Lagerbezeichnung von SKF für das 6901 Lager.

Die 61901-2RS1 von SKF sind natürlich geeignet. Haben 2 Dichtscheiben und sind nicht die schlechtesten. Ich würde die nehmen.

Die Explorer Lager sind noch im SKF-Programm, aber eventuell leiden die auch wie viele andere Lager unter der aktuellen Versorgungskriese.

zahnkranz
22.07.2022, 20:32
Vielen Dank für die Hinweise, komme jetzt erst zum Antworten. Das mit der Größe habe ich mir gedacht als bei einigen Händlern beide angegeben waren.
Ich war erstaunt, wie groß die Preisunterschiede je nach Händler sind, zwischen 6,50 und ca. 35,- Euro pro Lager. Ich vermute dass viele Fälschungen im Umlauf sind. Habe einen Händler rausgesucht, der über eine gewisse Größe und Historie verfügt und der preislich im unteren Mittelfeld liegt. Habe zudem die SKF Authenticate-App runtergeladen, so kann ich dann checken lassen, ob ich ein Original bekommen habe.